Verdrahtung

So schließen Sie elektrische Kabel an

Der Prozess des Baus und der Reparatur eines Hauses endet nicht mit der Wand- und Bodendekoration. Ein wichtiges Ereignis ist die korrekte Position und Installation der elektrischen Leitungen im Haus. Allerdings kennt nicht jeder den Algorithmus zur Installation von Drähten und Anschlusskästen. In der Regel wird ein qualifizierter Elektriker hinzugezogen. Wenn dies jedoch aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, können Sie die Kabel selbst anschließen.

Wichtig! Wenn Sie nicht über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, ist es besser, keine Kabel zu installieren – dies ist lebensbedrohlich.

So schließen Sie elektrische Kabel an ↑

Je nach Art und Art der Befestigung der Drähte, dem Zweck der Verdrahtung werden im Alltag verschiedene Arten von Verbindungen verwendet. Dies ist auf elektrische Sicherheitsregeln und Netzwerkbetriebsfunktionen zurückzuführen..

Es gibt vier Arten von Kabelverbindungen, die alle durch die Regeln des EMP geregelt sind. Diese Bedingung ist wichtig, da diese Methoden alle Sicherheitsstandards erfüllen..

Anschlussklemmen ↑

Bei der Installation des Elektrokabels müssen Sie hochwertige Produkte auswählen – dies ist der Schlüssel für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb. In der Regel wird Kupfer verwendet. Im Alltag kann es jedoch Situationen geben, in denen Sie Aluminium- und Kupferkanäle miteinander verbinden müssen. Wie können Sie sie in diesem Fall verbinden? Dann wird diese Art der Verbindung verwendet.

Die Anschlüsse sind Messingvorrichtungen, die sich mit Helium füllen. Ein solcher Füllstoff verhindert die Oxidation von Metallen.

So schließen Sie elektrische Kabel an

Klemmenverbindungen werden sowohl zum Verbinden von Drähten des gleichen Typs als auch von verschiedenen Typen verwendet. Solche Steckverbinder werden je nach Art der Montage in drei Typen eingeteilt: Feder, Messer und Schraube.

Clips oder Federklemmen werden zum Befestigen von Kanälen verwendet. Der Mechanismus der Vorrichtung ist einfach: In der Konstruktion ist eine Feder enthalten, mit deren Hilfe der Kern in einem Gehäuse befestigt wird, um eine sichere und kompakte Verbindung herzustellen.

Im Verkauf finden Sie Anschlussanschlüsse verschiedener Art, je nach Durchmesser, Strom und Spannung im Netzwerk. Diese Parameter werden vom Hersteller auf dem Produktkörper angegeben..

So schließen Sie elektrische Kabel anSo schließen Sie elektrische Kabel anSo schließen Sie elektrische Kabel an

Schraubklemmen werden verwendet, um Drähte mit unterschiedlichen Querschnittsdurchmessern sowie Mehrdrahtbündel zu verbinden, wenn sie Messingklemmen haben. Das Design ist ein Schraubstift, an dem der Kern befestigt ist. Die maximale Anzahl von Drähten im Bündel beträgt jedoch nicht mehr als drei.

Wichtig! Der Draht muss vor dem Aufwickeln auf die Anschlussschraube abgezogen werden.

Diese Art von Anschluss ist praktisch, wenn ein Kupferkabel in einer Schaltbox montiert wird, vor allem, weil die Verbindung kompakt ist und problemlos in die Box passt. Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass die Drähte brechen und den Kontakt verlieren können. Infolgedessen erfordert dieses Gerät im Gegensatz zu Klemmen, deren Lebensdauer bis zu 30 Jahre beträgt, vorbeugende und diagnostische Maßnahmen.

Messerverbinder werden verwendet, um Abzweigdrähte in den Hauptkanal einzuführen. In der Regel wird diese Methode verwendet, um den Draht zu installieren, der von der Box oder dem Erdungsleiter zur Steckdose führt. Diese Art erhielt ihren Namen von den Designmerkmalen, zu denen ein Messer gehört, das das Geflecht des Drahtes schneidet und ihn trennt.

Anschluss von Drähten mit Kappen ↑

Verbindungsisolationsklemmen (PSA) oder Kappen werden verwendet, um Drähte aus einem Material zu verbinden. Sie werden sowohl für Litzen- als auch für einadrige Drähte verwendet. Während der Installation werden die Kanäle von der Isolierung gereinigt und miteinander verdrillt. Damit die Verbindung zuverlässig ist, muss die vom Hersteller angegebene optimale Größe ausgewählt werden. Wenn die Größe nicht passt, verringert sich in der Tat die Qualität der Bindung sowie das Sicherheitsniveau.

So schließen Sie elektrische Kabel an

Verdrahtungskanäle schweißen ↑

Schweißen ist der zuverlässigste Weg. Seine Besonderheit ist, dass nur Drähte aus demselben Material miteinander verschweißt werden können. Dieses Verfahren hat jedoch mehrere Nachteile. Erstens erfordert der Prozess die Verwendung spezieller Geräte. Zweitens Geschicklichkeit.

Der Vorgang ist einfach: Die Kanäle werden vom Wickeln gereinigt und verdreht, dann wird das Ende auf die gleiche Länge jedes Objekts abgeschnitten. Erst danach erfolgt das Schweißen von Bauteilen.

So schließen Sie elektrische Kabel an

Als Isolator für die blanken Enden werden PSA-Kappen verwendet. Die Anwendung dieser Methode ist eine Garantie für eine lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit des Designs.

Abzweigklemmen ↑

Diese Art der Verbindung wird normalerweise im Freien verwendet.. «Nüsse» oder Verzweigungsklemmen werden verwendet, um den Sekundärkanal mit dem Hauptkern des Drahtes zu verbinden. Sie können verschiedene Arten von Produkten anschließen, z. B. Kupfer und Aluminium. Es handelt sich um separate Behälter, in denen sich ein Bündel elektrischer Drähte befindet.

Zusätzlich zu diesen Methoden wird eine Methode zum Verdrillen von Drähten verwendet. Diese Methode ist jedoch selbst dann unsicher, wenn die Enden mit Isoliermaterial behandelt werden.

So schließen Sie elektrische Kabel an

Daher sehen die Regeln vor, dass Stromversorgungskanäle nur nach den oben genannten und zugelassenen PUE-Methoden verbunden werden.

So schließen Sie elektrische Kabel an

Wir haben die wichtigsten Möglichkeiten zur Befestigung von Elektrokabeln angegeben, aber welche ist in Ihrer Situation optimal.

Wie werden die Drähte in der Anschlussdose je nach Einzelfall selbst angeschlossen? In diesem Video finden Sie eine detailliertere Antwort..

logo

Leave a Comment

Wiring

How to connect electrical wire

The process of construction and home renovation doesn’t end at the walls and the floor, an important event is the correct location and the wiring in the house. However, not everyone knows the algorithm of installation of wires and junction boxes. Typically, this call a qualified electrician, but, if for any reason, it is possible to splice the wires yourself.

It is important! If you do not have the necessary skills and knowledge, it is better not to undertake the wiring is dangerous to life.

How to connect electrical wires ↑

Depending on the type and method of fastening wires, assignment Postings, at home use different types of connections. This is due to the rules of electrical safety and the features and operation of network.

There are four kinds of connection wires, all regulated by the rules of the SAE. This condition is important due to the fact that these methods meet all safety standards.

Connection terminals ↑

The installation of electricity cables is necessary to choose high-quality products is the key to safe and reliable operation. As a rule, use copper. However, in everyday life can be a situation when you have to interconnect aluminum and copper channels how to connect them in this case? It then uses this kind of connection.

Terminals represent the brass of the device, which is filled with helium. This filler prevents the oxidation of metals.

How to connect electrical wire

The terminals used for connection of wires of the same type and different types. Such connectors klassificeret into three types: spring, knife screw depending on the fixing type.

Clamps or spring clamps used to bond the channels. The mechanism of the device is simple in construction includes a spring, which lived attached to the cover, forming a safe and compact connection.

You can find the terminal connections of various types, depending on the diameter, amperage and voltage. These settings are specified by the manufacturer of the device.

How to connect electrical wireHow to connect electrical wireHow to connect electrical wire

Screw terminals are used to connect wires of different cross-sectional diameter, and stranded bundles in case they have brass ferrules. Design is a screw-pin, which is fixed to live. However, the maximum number of wires in the bundle of not more than three.

It is important! Be sure to strip the wire before winding the screw terminals.

This type of terminal is suitable for installation of copper cable in the AUX in the first place, the fact that the junction is compact and fits easily inside the box. The disadvantages include the point that the wires can zalamyvaniya and lose contact. As a result, this device requires preventive and diagnostic measures, in contrast to the clips that are guaranteed to serve up to 30 years.

Stab connectors are used to tie in main channel branches off the wires. Usually this method is used for mounting the wires to the outlet box or ground wire. The title of this kind received from the design features, which includes a knife which cuts through the wire braid, separating it.

The wiring caps ↑

Connective insulating clips(PPE), or caps used to connect wires, made of the same material. Use them both for stranded and solid wires. When installing the channels clear of insulation and twisted together. For more durable connection is required to find the optimal size, which is specified by the manufacturer. If the size is not suitable, then the quality of the bond is reduced, in fact, as the level of security.

How to connect electrical wire

Welding channels transactions ↑

Welding – the most reliable way. The peculiarity of it is that welding can only wires of the same material. However, this method has several disadvantages. First, the process requires the use of special equipment. Second, skill.

The process is simple: the channels are cleaned from coil and curl, then the end is cut off to equal lengths of each object. Only after this welding of components.

How to connect electrical wire

In an insulator the bare ends of the use of PPE caps. The application of this method is a guarantee of long operation life and reliability.

The binding posts junction ↑

This type of connection is usually used outdoors. «Nuts» or junction clamps are used for connecting the secondary channel to the main core of the wire. You can connect and diverse products, such as copper and aluminum. They are separate containers, which houses the bundle of wires.

Besides these methods, use the method of twisted wires, however, this method is unsafe, even if the ends are treated with an insulating material.

How to connect electrical wire

Therefore, the rules provide for the bonding channels of the grid just above and approved by the SAE methods.

How to connect electrical wire

We pointed out the main methods of bonding electrical conductors, but what is optimal in your situation you choose.

How to connect the wires in the junction box independently depending on the individual case? In this video, you can find a more detailed answer.

Content related
logo

Leave a Comment