Verdrahtung

Schaltplan in der Garage

Oft wird eine Garage nicht nur als Wartungsort für ein Auto genutzt, sondern auch als Werkstatt, Hauswirtschaftsraum, Lager für Ersatzteile und Werkzeuge. Um bequem arbeiten zu können, benötigen Sie einen durchdachten Schaltplan in der Garage, der die Anforderungen des Masters erfüllt. In der Regel sind mehrere Beleuchtungsgeräte sowie Steckdosen zum Anschluss elektrischer Geräte installiert. Daher ist die DIY-Verkabelung in der Garage mit Ihren eigenen Händen keine schwierige Aufgabe. Es ist nur wichtig, die beste Qualität der Befestigungsdrähte und des Zubehörs sicherzustellen.

Schaltplan in der Garage

Merkmale der Installation der Verkabelung in der Garage ↑

Die Hauptkriterien für die Verkabelung des Netzwerks in einem Hauswirtschaftsraum sind Sicherheit und Funktionalität. Gleichzeitig ist es wünschenswert, die Verkabelung zu verbergen, obwohl die Ästhetik auf der Strecke bleibt: Dann werden die Kabel zuverlässig vor äußeren Einflüssen geschützt. In einigen Fällen ist diese Option schwierig, beispielsweise wenn die Wände der Struktur aus Blech bestehen und die Blitze in ihnen nicht ausgeführt werden können. In diesem Fall wird empfohlen, die elektrische Verkabelung in der Garage unter Verwendung von Metallboxen, Wellrohren und Schläuchen durchzuführen.

Beachtung! Rüsten Sie den Raum mit elektrischem Zubehör aus, das einen hohen Schutz gegen Feuchtigkeit und Staub bietet. Am besten kaufen Sie IP44-Schalter und -Buchsen. Kabel müssen gut isoliert sein.

Am Eingang der Schalttafel ist eine Erdungsvorrichtung angebracht. Dann erfüllt der Schaltplan in der Garage die Sicherheitsanforderungen. Es ist wichtig, dass der Widerstand des Erdungsgeräts 4 Ohm nicht überschreitet. Wenn Sie vor Arbeitsbeginn ein dreiphasiges Stromversorgungssystem im Raum installieren möchten, müssen Sie bei Energosbyt eine Genehmigung mit den technischen Spezifikationen beantragen.

Vorbereitung der Kabelführung und Instrumenteninstallation ↑

Für den Energieverkauf ist außerdem ein einphasiger Schaltplan in der Garage erforderlich, den Sie selbst entwickeln und dann an die Anforderungen der Spezialisten anpassen müssen. Wenn das Stromversorgungssystem nicht dreiphasig, sondern zweiphasig ist, muss die Schaltung dennoch vorbereitet werden – diesmal für sich. In jedem Fall müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Auf dem Diagramm müssen Sie die Position aller Steckdosen, Schalter, Lampen und Boxen genau darstellen. In diesem Fall ist es wünschenswert, die Beleuchtungsvorrichtungen so zu verteilen, dass keine einzige Ecke des Raums in der Dunkelheit verbleibt. Gleiches gilt für Verkaufsstellen – der Zugang zu ihnen sollte überall sein;
  • In der Abbildung ist die elektrische Verkabelung in der Garage durch gerade einzelne Linien gekennzeichnet, die sich nur im rechten Winkel schneiden. Die Leitungen verbinden die Netzwerkelemente in einer logischen Reihenfolge: Sockel – Schalter – Lampe. Alle Kabel weichen von der Schalttafel ab.
  • Es ist notwendig, die Position der Stromversorgungselemente zu berücksichtigen. Der allgemeine Schalter muss sich also rechts vom Tor des Raums in einer Höhe von 150 Zentimetern über dem Boden befinden. Die Steckdosen werden in einer Höhe von 50 Zentimetern über dem Boden installiert, und das Kabel wird in einer Höhe von weniger als 10 Zentimetern von der Decke montiert.

Netzwerkinstallation ↑

Erforderliche Werkzeuge ↑

Bei der Verkabelung in der Garage muss im Voraus auf die erforderlichen Werkzeuge und Materialien geachtet werden. In der Regel müssen Sie zur Hand haben:

  • Meißel, Hammer, Schraubendreher und Zange. Es ist wichtig, dass die Werkzeuggriffe isoliert sind.
  • Elektrogeräte;
  • Schrauben, Schrauben und Dübel;
  • Gips und Isolierband;
  • Bohren Sie mit mehreren Bohrern.
  • Bohrhammer – für Räume mit Betonwänden.

Wenn Sie Kabel in einer Garage installieren, verwenden Sie am besten ein Kabel mit Kupferleitern. Es zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Haltbarkeit aus, ist aber teuer. Der Aluminiumdraht hat einen niedrigeren Preis, ist aber weniger praktisch – er kann 2,5-mal weniger Strom durchlassen als Kupfer. Dementsprechend muss bei der Auswahl eines Aluminiumkabels die mögliche Belastung des Netzwerks im Raum berücksichtigt werden. Neben Drähten ist es erforderlich, geeignetes elektrisches Zubehör sowie Schutzkästen, Wellrohre, Adapter und Transformatoren zu erwerben.

Anordnung des äußeren Teils der Verkabelung ↑

Die Installation der elektrischen Verkabelung in der Garage erfolgt in der Regel in zwei Schritten: Die erste ist die Kabelversorgung des Gebäudes und die zweite die Anordnung der internen Verkabelung. Bei der Anordnung des externen Teils des Stromversorgungsnetzes werden die Drähte von der Stromleitung zur Garage abgezweigt. Dies kann durch Verlegen des Kabels durch die Luft oder unter der Erde erfolgen. Wenn die erste Option ausgewählt ist, wird der Draht in einer Höhe von mindestens 6 Metern über der Straße und 3,75 Metern über den Fußgängerwegen platziert. Der Draht sollte sich in einer Höhe von mehr als 2,75 Metern neben dem Gebäude befinden. Das Kabel wird über Isolatoren mit der Garage verbunden. Optional – Montage des Drahtes mit einem Rohrständer, der durch das Dach geführt wird. Der Abstand zwischen Kabel und Dach sollte mindestens 2 Meter betragen.

Schaltplan in der Garage

Wichtig! Um die Anforderungen zu erfüllen, kann in einigen Fällen eine zusätzliche Unterstützung zwischen der Übertragungsleitung und dem Gebäude erforderlich sein..

Wenn die Verkabelung in der Garage mit Ihren eigenen Händen unterirdisch verlegt wird, wird das Kabel bis zu einer Tiefe von mindestens 80 Zentimetern verlegt und durch eine Stahlbox geschützt. Das Loch zum Einführen der Verkabelung in den Raum wird im Voraus vorbereitet. In Innenräumen wird das Kabel an die Schalttafel angeschlossen, an der die Sicherungen und das Messgerät montiert sind. Dies gilt auch für den Fall, dass die Verkabelung durch die Luft gelassen wird..

Installation der Verkabelung in Innenräumen ↑

Sie müssen darauf achten, wie die Verkabelung in der Garage vorgenommen wird, nachdem Sie das Kabel in den Raum eingeführt haben. Die Art der Kabelinstallation – offen oder versteckt – wird je nach Material der Wände gewählt. Wenn die Garage aus Stahlblech besteht, ist die Verkabelung entlang der Wände zulässig und mit einer Schachtel aus Metall oder Kunststoff verschlossen. In diesem Fall wird empfohlen, ungepanzerte geschützte Kabel und Flachdrähte zu verwenden..

Um die Verkabelung offen zu befestigen, werden Dübel oder Blechhalterungen verwendet, die in einem Abstand von nicht mehr als 40 Zentimetern voneinander installiert werden. Notwendigerweise erfolgt die Verkabelung der elektrischen Verkabelung in der Garage in horizontaler Position, der Abstand der Kabel von der Decke beträgt 20 Zentimeter.

Wenn das Gebäude aus Stein oder Ziegel besteht, ist die beste Option die versteckte Verkabelung. In den Wänden werden Blitze mit einer Tiefe von 0,5 bis 0,6 Zentimetern zum Verlegen von Drähten erzeugt. Montierte Kabel werden mit Nägeln befestigt. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Blitze sorgfältig mit Gips verlegt.

Wichtig! Das Verbinden der Drahtenden mit Unterputz muss gelötet werden. Dies ist notwendig, damit die Kabelverbindungen in der Garage nicht oxidiert werden und sich abwickeln.

Durch die ordnungsgemäße Installation der Verkabelung im Raum können Sie sie 30 Jahre lang verwenden – dies ist die geschätzte Lebensdauer der Kabel und elektrischen Geräte. Bei Bedarf können ausgefallene Elemente leicht ausgetauscht werden. Vergessen Sie dabei nicht die Sicherheitsregeln: Sie können mit der Verkabelung erst arbeiten, nachdem sie stromlos ist und das Werkzeug isolierte Griffe haben muss.

logo

Leave a Comment

Wiring

The wiring diagram in the garage

Often the garage is used not only as a place to keep the car, but also as a workshop, utility room, a warehouse of spare parts and tools. To work comfortably, need to consider the wiring diagram in the garage, able to meet the needs of the master. As a rule, it involves the installation of multiple lights, and sockets intended for connection of electrical equipment. Therefore, the layout of wiring in the garage with their hands – not a difficult task, it is important to provide the best quality plug-in connectors and fittings.

The wiring diagram in the garage

Features installation wiring in the garage ↑

The main criteria when wiring the network in any utility room are safety and functionality. Thus, although the aesthetics goes to the third plan, it is advisable to do the wiring hidden, then the cables will be protected from external influences. In some cases this option is difficult, for example, if the design wall is made of sheet metal, and grooves in them to do the impossible. In this case, it is recommended to carry out the wiring in the garage with the use of metal boxes, gofrotruba, sleeveless.

Attention! To equip the room had a electrical fittings with a high degree of protection from moisture and dust. It is best to buy switches and sockets IP44 class. Cables should have good insulation.

Upon insertion in the distribution Board is mounted earthing device. Then, the circuit wiring in the garage will meet the safety requirements. It is important that the resistance of the grounding system does not exceed 4 Ohms. If the room is planned installation of three-phase power supply system, before starting work, you need to ask for permission mostlyanthony, providing project specifications.

Preparation of schemes of cable laying and installation of devices ↑

The power you will need and the wiring diagram for single-phase electrical wiring in the garage that you need to develop yourself and then adjust in accordance with the requirements of the professionals. If the power supply system will be not three-, and two-phase, prepare the schema is still required – this time for himself. In either case must adhere to the following rules:

  • the diagram should accurately depict the location of all outlets, switches, lamps and boxes. It is desirable to allocate the lighting devices so that in the darkness there is not one corner of the room. The same applies to sockets – access to them must be everywhere;
  • in the diagram the wiring in the garage is denoted by single straight lines that intersect each other only at right angles. The lines connecting the network elements in a logical sequence: socket – switch – lamp. All the cables diverge from the switchboard;
  • it is necessary to consider the location of elements of the power supply. So, the General switch must be placed to the right of the gate of the room at a height of 150 centimetres above the floor. Sockets are installed at a height of 50 centimeters above the floor, and the cable is mounted at a level below 10 inches from the ceiling.

Installation of network ↑

Necessary tools ↑

When manufactured wiring in the garage, it is necessary to take care of required tools and materials. As a rule, you need to have on hand:

  • chisel, hammer, screwdriver and pliers. It is important that the handle of the tool were isolated;
  • electric measuring devices;
  • screws, screws and dowels;
  • gypsum and insulation tape;
  • drill with a set of several drills;
  • the punch – for rooms with concrete walls.

Completing the wiring in the garage, it is best to use cable with copper cores. It is reliable, durable and durability, but expensive. Lower price it has aluminum wire, although less practical – it can carry a current of strength 2.5 times less than copper. Accordingly, the choice of aluminum cable it is necessary to take into account the possible load on the network in the room. In addition to wire, you must purchase podhodyaschuyu together with protective conduits, gofrotruba, adaptors and transformers.

The arrangement of the outer part of the transaction ↑

Typically, the wiring in the garage with his hands is performed in two stages: the first supply cable to the building and the second is the arrangement of the internal wiring. The arrangement of the outer part of the electricity network provides a branch wire of a power line to the garage. To do this, align the cable in the air or under the ground. If the first option is selected, the wire is placed at a height of not less than 6 meters above the highway and 3.75 feet above the pedestrian ways. To build the wire must lie at a height greater than 2.75 meters. The connection of the cable to the garage is with the use of insulators. As a variant – wire installation with the help of trubostojki, passed through the roof. The distance between the cable and the roof should be not less than 2 metres.

The wiring diagram in the garage

It is important! To comply with the requirements, in some cases, between the power line and construction may require the installation of additional supports.

If the wiring in the garage with his own hands laid underground, the cable is laid to a depth of not less than 80 centimetres and protect boxes from steel. The hole for the cable entry to the premises to prepare in advance. Indoors the cable is connected to the distribution switchboard, where the installed fuse and the meter. This also applies to the case when the transaction allowed through the air.

The installation of wiring indoors ↑

To take care of how to make the wiring in the garage, you need after the cable entry into the room. Method of installation cable – open or hidden – choose depending on the wall material. If the garage is made of steel sheets, wiring allowed by the walls and covered with a box made of metal or plastic. In this case, it is recommended to use non-protected cables and flat wire.

For mounting wiring of the open method used dowels or tin brackets that are spaced apart no more than 40 centimeters. Be sure the electrical wiring in the garage is held in a horizontal position, the distance of the cables from the ceiling in this case is 20 centimeters.

If the building is made of stone or brick, the best option – internal wiring. The walls are grooves with a depth of 0.5-0.6 cm for laying wires. Assembled cables are fixed with nails. After the work is done, grooves are carefully laid plaster.

It is important! Connect the ends of the wire when the hidden installation it is necessary to solder. This is necessary in order to connect the wiring in the garage is not oxidized and does not spin.

The correct installation of wiring in the room will allow you to use it for 30 years is the estimated useful life of cables and electrical equipment. If necessary, the defective elements can be easily replaced. We should not forget about safety: work with the transaction only after it is de-energized, and the instrument must be isolated hilt.

Content related
logo

Leave a Comment