Verdrahtung

Installation von elektrischen Drähten in Rohren

Installation von elektrischen Drähten in RohrenIn Kunststoff- und Stahlrohren wird die elektrische Verkabelung normalerweise nur dann verlegt, wenn die Verwendung anderer Lösungen unmöglich wird. In der Regel erfolgt dies, um die Drähte selbst vor mechanischer Beschädigung zu schützen. Oder damit schädliche Umwelteinflüsse die Isolierung nicht beeinträchtigen.

Installation von elektrischen Drähten in RohrenEine Rohrleitung ist möglicherweise nicht vollständig abgedichtet, wenn dies zu einem zuverlässigeren Schutz beiträgt. Staub- und Feuchtigkeitsbeständigkeit sind jedoch obligatorisch für diejenigen, die wirklich ein gutes Ergebnis erzielen möchten. Die Verbindungen der Rohre miteinander müssen abgedichtet werden, um die Rohrleitung luftdicht zu machen. Gleiches gilt für den Bereich, in dem sie an verschiedene Elektrogeräte, Anschlusskästen angeschlossen sind.

Warum wird diese Lösung angewendet? ↑

Im Vergleich zu Blitzgeräten bieten Rohre den Eigentümern immer mehr Vorteile..

  1. Das Netzkabel kann jederzeit gezogen werden und gleichzeitig keine Angst haben, die Integrität der Wände zu verletzen
  2. Die Länge der Verdrahtungsleitung wird kleiner. Dies bedeutet, dass das Kabel selbst gespeichert werden kann.

Die Länge der Kabelstrecken wird immer kleiner. Alle abgehenden Stromleitungen zu einem Haus oder einer Wohnung fallen aus. Sie erreichen die Stellen, an denen normale Steckdosen und andere Arten von Schaltern installiert sind. Aber sofort direkt zur Anschlussdose müssen Sie die Stromleitung von der Schalttafel abheben. Wenn Sie nicht alles im Voraus berechnen, kann es in Zukunft zu Schwierigkeiten kommen.

Wichtige Notizen: Glatte HDPE-Rohre oder glatte Wellpappenprodukte werden für verdeckte Verkabelungen in Wänden oder Böden verwendet, die auf nicht brennbaren Materialien basieren. Glatte PVC-Rohre eignen sich zum Anordnen offener Kabel.

Installation von elektrischen Drähten in RohrenInnerhalb des Rohres ist das Vorhandensein oder Fehlen der sogenannten Räummaschine zulässig. Sie können das Kabel einfach an sich selbst binden und gegebenenfalls festziehen.
Wenn die elektrische Verkabelung auf brennbaren Untergründen, beispielsweise Holz, verlegt wird, sind nur Metallschläuche und Metallrohre zulässig. Dies ist wichtig für die Gesamtsicherheit eines Hauses oder einer Wohnung..
Heftklammern der entsprechenden Größe werden zur Befestigung von HDPE-Rohren und Metallprodukten verwendet. Für PVC-Strukturen werden spezielle Kunststoffbefestigungen verwendet.

Was ist die Arbeit selbst? ↑

Die Markierung der Verdrahtungsroute ist die erste Stufe, von der aus alles beginnt. Gleichzeitig wird eine Operation zur Vorbereitung von Fundamenten, Decken, Trennwänden und Wänden aus Nestern, Nischen, Bärten und Löchern durchgeführt. Für bestimmte Rohrabschnitte müssen vorab Messungen durchgeführt werden. Basierend auf diesen Daten wird ein spezielles Formular für Werkstätten erstellt, die sich mit der Herstellung von Rohren befassen.

Die Beschaffung von Rohren in der MEZ nach den Messbalken ist der nächste Schritt. In der Regel umfasst dies Tätigkeiten wie Rändeln oder Einfädeln, Anfasen und Biegen von Rohren, Schneiden, Trocknen, Lackieren und Reinigen. Wenn die erforderlichen Elemente erstellt wurden, werden die Produkte gekennzeichnet und verpackt und zu vorgefertigten Kits zusammengesetzt..

Was ist mit der Dichtung selbst? ↑

Installation von elektrischen Drähten in RohrenDies ist der nächste Schritt. Die Emulsion, das Öl, der Staub, das Kondensat oder die Feuchtigkeit dürfen nicht auf die Oberfläche der Rohre gelangen. Zu diesem Zweck werden die Verbindungen abgedichtet und die Steigungen der Rohre zu den speziell im Voraus installierten Räumkästen ausgeführt. Dies hilft dem Kondensat, leichter zu verdampfen und das System zu verlassen, selbst wenn eine kleine Menge davon auftritt. Bei niedrigen Temperaturen werden die Rohre spröde, daher ist Vorsicht geboten.

Installation von elektrischen Drähten in RohrenClips, Auskleidungen, Klemmen und Halterungen sichern offen angeordnete Stahlrohre. In diesem Fall ist das Schweißen verboten..

Installation von elektrischen Drähten in RohrenSchließlich besteht der letzte Schritt darin, die Drähte selbst festzuziehen. Die Hauptsache ist, im Voraus zu überprüfen, wie zuverlässig die Strukturen sind, in denen sie platziert sind. Ein Stahldraht mit einem Durchmesser von 2-5 mm wird notwendigerweise in die Rohre festgezogen. Vor dem Anziehen werden die Drähte selbst ausgerichtet und in Bündeln gesammelt. Sie sind mit Stahldraht verbunden.

Merkmale der Arbeit mit Rohren PND ↑

Installation von elektrischen Drähten in Rohren

Solche Rohre werden nicht nur in Privathäusern und Wohnungen verwendet, sondern auch für städtische Wasserversorgungssysteme. Die Produkte dieser Gruppe selbst können gewellt oder glatt sein.

Glatte einwandige HDPE-Rohre sind die Lösung, die die größte Verbreitung gefunden hat. Die Verkabelung wird in diesem Fall in einer Mauer oder auf dem Boden verlegt. Zur Befestigung werden spezielle Metallklammern verwendet. Und dann wird alles mit Beton gegossen.

Für Ecken erwerben sie häufig spezielle Wellpappenelemente, obwohl der moderne Markt eine ziemlich große Auswahl an Verbindungselementen bieten kann. Wenn die Rohre brechen, kann das Kabel nicht verlängert werden. Biegen Sie das Produkt daher nicht zu stark.

Um von einem Punkt der Linie zum anderen zu gelangen, wird empfohlen, ganze Stücke abzuschneiden. Ein elastischer Metalldraht oder eine spezielle Nylonrinne helfen, wenn die Verkabelung mit einer langen Länge festgezogen werden muss.

Was tun mit gewöhnlichen Stahlrohren? ↑

Solche Rohre werden nur verwendet, wenn der Boden brennbar ist. Zum Beispiel, wenn es aus Holz besteht. Der Installationsvorgang ist in diesem Fall im Vergleich zu Kunststoff sehr zeitaufwändig.

In diesem Fall hilft nur eine Gewindeverbindung oder ein Schweißen, um die Rohre zu verbinden. Rohrbiegemaschine – ein spezielles Gerät, mit dem das Rohr bei Bedarf an Stellen gebogen oder angehoben wird.

Alle Metalloberflächen müssen geerdet sein. Sie sind notwendigerweise mit der RE-Sammelschiene der Schalttafeln verbunden. Eine spezielle Grundierung schützt vor Korrosion..

Um zu verhindern, dass sich im Inneren Kondenswasser ansammelt, werden die Rohre mit einer bestimmten Vorspannung in Bezug auf den Boden montiert. In diesem Fall helfen die Klammern dabei, die Klammern mit der am besten geeigneten Größe auszuführen. Diese Arbeit kann sehr hohe Bargeldkosten erfordern und nimmt viel Zeit in Anspruch. Metallrohre selbst kosten oft viel mehr als PVC oder HDPE.

logo

Leave a Comment

Wiring

Installation of cables in pipes

Installation of cables in pipesPlastic and steel pipe wiring usually is only the case if the application of any other solutions becomes impossible. Usually this is done in order to protect against mechanical damage the wires themselves. Or to adverse effects from the environment does not harm insulation.

Installation of cables in pipesThe pipeline may be not fully sealed, if it helps to provide more protection. But dust and water resistance a must for anyone who really wants to achieve a good result. The connection of the pipes with each other must be sealed to make the pipe airtight. The same applies to the area where they are connected to various electrical devices, junction boxes.

Why apply this decision? ↑

Compared to Strabane, pipes always give more benefits to the owners.

  1. Cable at any convenient time, you can win, and not be afraid to compromise the integrity of the walls
  2. The line length of the wiring becomes smaller. This means that it is possible to save the cable.

Length of cable lines is really getting smaller. Go down all the off line power to the house or apartment. They reach the places where are installed the usual outlets and other types of switches. But once directly on the junction box it is necessary to raise the power supply line from the electrical panel. If it’s not to calculate in advance, in the future you may encounter some difficulties.

Important notes: Smooth pipe brands HDPE smooth or corrugated products are used for concealed wiring in walls or floors based on burning materials. Smooth pipe made of PVC suitable to hold an open transaction.

Installation of cables in pipesInside the pipe, there is the presence or absence of the so-called pullback. It allows you to easily attach the cable and tighten it if necessary.
When wiring is laid on combustible bases, e.g. wood, use only metal hose, metal pipes. This is important in the sense of General security of a house or apartment.
Staples of the appropriate size are used to attach HDPE pipe and metal products. The special plastic fasteners are used for the construction of PVC.

What is the job? ↑

Route marking of wiring – the first stage is where it all starts. In addition, at the same time carried out the operation inside the preparation of foundations, floors, partitions and walls of the nests, niches, beards and holes. You first need to make measurements for different pipe sections. Based on these data, is compiled a special form for workshops that will engage in the production of pipes.

Procurement of pipes in the MEP for the metering groove is the next stage. Usually this includes actions such as rolling or thread cutting, chamfering and bending of tubes, cutting, drying, painting, cleaning. When was created the necessary elements, products are labeled and packaged, is collected in ready-made kits.

What about the gasket? ↑

Installation of cables in pipesIs the next step. Emulsion, oil, dust, condensation, or moisture on the surface of the pipe to get in any case should not. This sealed the joints, are the gradients of the pipes to lingering boxes specifically established in advance. This will help the condensation to evaporate easier in and out of the system, even if a small amount still will appear. At low temperatures the pipes become brittle, therefore require caution.

Installation of cables in pipesClamps, straps, clamps, brackets help to consolidate the steel pipes are open. Welding is used in this case is prohibited.

Installation of cables in pipesFinally, the last step – tightening the wires. The main thing – in advance to test how reliable the design, inside which they are placed. In pipes must be tightened steel wire with a diameter of 2-5 mm Before tightening the wire, align and assemble into bundles. And connect them with a steel wire.

Features of work with HDPE pipe ↑

Installation of cables in pipes

These pipes are used not only in private houses and apartments, but also for urban water supply. Themselves products of this group can be corrugated or smooth.

Smooth-wall HDPE pipe is the solution that has found the most widespread. Wiring in this case is placed in a brick wall or into the floor. Used for mounting brackets made of metal. And then it is filled with concrete.

To turn often acquire special corrugated elements, although the modern market can offer a fairly wide range of connecting elements. If the pipes will slomaetsa the cable stretching will not be possible, because it is better not to bend the product too much.

To pass from one line point to another it is recommended to cut solid pieces. The elastic metal wire or nylon special drawing will help, if you need to tighten the wiring with the length.

What about the usual steel pipes? ↑

Such pipes are used only in the case if the base is flammable. For example, if it’s wood. The installation process in this case will be a very time-consuming when compared with plastic.

Only threaded connection or welding will help in this case to connect the pipe. Pipe Bender is a special device which, if necessary, the pipe is bent in places turns or climbs.

Any metal surfaces should be earthed. They will be connected to the PE bus switchboards. Paint special primer will help protect against corrosion.

To inside was not going to the condensate pipe is mounted with a certain slope relative to the floor. In this case, the mount will help to make the brace with the most appropriate size. This work can require some pretty serious cash outlay, and time-consuming. Themselves a metal pipe often are much more expensive than PVC or HDPE.

Content related
logo

Leave a Comment