Verdrahtung

Berechnung des Querschnitts des stromführenden Kabelkerns

Die Hauptbedingung für den korrekten und unterbrechungsfreien Betrieb von Elektrogeräten ist ein ordnungsgemäß ausgelegtes Stromversorgungssystem. Hierbei ist es wichtig, den Querschnitt des stromführenden Kabels korrekt zu berechnen – dies sollte gemäß den aktuellen Regeln für die Installation elektrischer Anlagen erfolgen – PUE Kapitel 1.3, siebte Ausgabe.

Die wichtigsten Methoden zur Berechnung des Querschnitts des stromführenden Kabelkerns ↑

Die wichtigsten Parameter, die bei der Berechnung des Querschnitts des stromführenden Kabelkerns berücksichtigt werden müssen, sind:

  • P – Leistung (kW).
  • I – Nennstrom des Netzwerks (A).
  • U – Netzspannung (B).
  • Anzahl der Phasen.
  • Material, aus dem der Leiter besteht.

Betrachten Sie Standard-Zweizimmerwohnungen, um herauszufinden, wie der Querschnitt eines stromführenden Kabelkerns für den Hausgebrauch berechnet werden kann.

Abschnittsberechnungsverfahren ↑

1) Es ist notwendig, den Gesamtwert des Stromverbrauchs für jeden Raum separat zu bestimmen und diese Indikatoren dann hinzuzufügen. Beispielsweise wird die Gesamtkapazität in der Küche wie folgt berechnet:

  • Beleuchtung – zwei Lampen mit je 100 Watt.

  • Dunstabzugshaube – 100 Watt.

  • Kühlschrank – 350 Watt.

  • Brotmaschine – 450 Watt.

Alle diese Werte sollten addiert werden – 2×100 + 100 + 350 + 450 = 1100 Watt. Die gleichen Berechnungen müssen für den Rest der Räumlichkeiten durchgeführt werden. Danach werden die erhaltenen Ergebnisse zusammengefasst und der Gesamtwert des Stromverbrauchs erhalten. Der durchschnittliche Indikator dieser Art liegt heute bei 7,5-8 kW.

2) Wählen Sie das Material des Kabels. Normalerweise Aluminium oder Kupfer.

3) Bestimmen Sie die Spannung im Netzwerk und die Anzahl der Phasen. In den meisten Fällen handelt es sich um ein einphasiges Netzwerk mit einer Spannung von 220 Volt. In einigen Häusern gibt es auch ein dreiphasiges Netz mit einer Spannung von 380 Volt. Meistens in Einzelhäusern und Privathotels.

Wichtig Erwägen. Bei der Berechnung der Gesamtleistung ist es immer erforderlich, den resultierenden Wert aufzurunden. Wenn als Ergebnis der Berechnung eine Ganzzahl erhalten wird, sollte 1.0 hinzugefügt werden. Dies geschieht so, dass das Stromversorgungssystem einen gewissen Sicherheitsspielraum hat.

Berechnung des Querschnitts des stromführenden Kabelkerns

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Berechnung der Gesamtleistung: Wenn Sie in Zukunft elektrische Geräte oder Elektrogeräte (Mikrowelle, Küchenmaschine, Geschirrspüler) kaufen möchten, muss auch deren Leistung berücksichtigt werden.

Nachdem die Berechnung der Gesamtleistung der verbrauchten Energie durchgeführt wurde, muss das Material ausgewählt werden, aus dem die Kabelleiter bestehen. Monodraht oder -kabel sollten gemäß speziellen Tabellen ausgewählt werden, die im Internet und in spezieller Literatur verfügbar sind. In unserem Fall beträgt der Wert des Kabelquerschnitts für Aluminium 6 mm2. (einphasig – 220 V oder 4 mm2 – Kupferkern). Bei einer dreiphasigen Verbindung wird ein Reduktionsfaktor verwendet. Wenn beispielsweise der Gesamtstromverbrauch 7,5 kW beträgt, ist ein Kabel mit einem Querschnitt von 1,5 mm2 erforderlich. – Kupfer und 2,5 mm2. – Aluminium.

Berechnung des Querschnitts des stromführenden Kabelkerns

Stromführende Leiter des Kabels entsprechend der Last ↑

Bei dieser Berechnungsoption wird die maximal zulässige Last (Stromstärke) als Hauptindikator verwendet.

Berechnung des Querschnitts des stromführenden Kabelkerns

Um die Stärke des durch das Netzwerk fließenden Stroms zu berechnen, muss die Gesamtleistung durch die Netzwerkspannung dividiert werden – in unserem Fall 7500/220 = 34,09 – dies ist der Laststrom. Nach den derzeitigen Normen ist es üblich, das folgende Verhältnis zu verwenden – 1 mm2. Der Querschnitt des stromführenden Leiters beträgt 4 A. Das bedeutet 34,09 / 4 = 8,52 mm2. Danach wird unter Bezugnahme auf spezielle Tabellen der Querschnitt der leitenden Drähte in Abhängigkeit vom Material des Leiters, der Spannung und der Anzahl der Phasen ausgewählt.

Das Programm zur Berechnung des Querschnitts des stromführenden Kabelkerns ↑

Für diejenigen, die nicht wissen, wie man den Querschnitt eines stromführenden Kabelkerns berechnet oder die Richtigkeit ihrer Berechnungen bezweifelt, gibt es ein spezielles Programm, mit dem Sie den Querschnitt eines stromführenden Kabelkerns schnell und genau berechnen können. Laden Sie dazu einfach auf einen PC herunter (kostenlos), geben Sie die erforderlichen Parameter ein und erhalten Sie das Ergebnis.

logo

Leave a Comment

Wiring

Calculation of the cross section current-carrying core of the cable

The main condition for the correct and smooth operation of appliances and equipment is properly designed power supply system. Here it is important to calculate cross sections of current-carrying cable – this should be done in accordance with applicable electrical codes – electrical safety rules Chapter 1.3 seventh edition.

The main methods of calculation of the cross section of the conductive core of the cable ↑

The main parameters that must be considered when calculating the cross section of the conductive core of the cable are:

  • R – power (kW).
  • I – nominal current of the network (A).
  • U – voltage (B).
  • the number of phases.
  • the material of the conductor.

To understand how to calculate the cross section of the conductive cable core for domestic purposes, consider the standard two-bedroom apartment.

The procedure for calculating cross sections ↑

1) it is Necessary to determine the total values of power consumption separately for each room, then these figures add up. For example, the total power in the kitchen is calculated as follows:

  • lighting – two light bulbs of 100 watts.

  • hood – 100 watt.

  • refrigerator – 350 watt.

  • bread – 450 watt.

All of these values should be put – 2х100+100+350+450= 1100 Watts. The same calculations should be performed to the rest rooms.after that, the obtained results are summed and the result is total power consumption. Today, the average this figure is 7.5-8 kW.

2) Choose material gilgames. Usually aluminium or copper.

3) to Determine the voltage and number of phases. In most cases, this is a single-phase network with a voltage of 220 volts. In some homes there is a three-phase network with a voltage of 380 volts. Often, individual houses and private hotels.

It is important to take into account. When calculating the total power needed is always the value obtained is rounded in a big way. If as a result the design becomes an integer, then it is necessary to add 1.0. This is to ensure that the electrical system had a certain margin of safety.

Calculation of the cross section current-carrying core of the cable

Another important point in calculation of total capacity – if you plan in the future purchase of any equipment or appliances (microwave, food processor, dishwasher), their capacity also must be considered.

After the calculation of total power consumed energy you must choose the material from which the cable core. Selection of wire or cable mono to implement special tables, which are available on the Internet and in the literature. In our case, the value of the cable diameter and for aluminum would be 6 mm2. (single phase – 220 V or 4 mm2. – copper vein). When the three-phase connection is used the reduction factor. For example, if the total power consumption is 7.5 kW., the required cable cross-section 1.5 mm2. – copper and 2.5 mm2. – aluminium.

Calculation of the cross section current-carrying core of the cable

Current-carrying core of the cable load ↑

In this embodiment, the calculations for the basic indicator maximum allowable load (amperage).

Calculation of the cross section current-carrying core of the cable

To calculate the force of the current flowing in the network, you have total power to apportion the voltage – our case is 7500/220 = 34,09 is the load current. Under current regulations, it is customary to use use the following ratio was 1 mm2. the cross-section of current-carrying conductors have 4 A. So it turns out 34,09/4 = of 8.52 mm2. Then, referring to special tables, the selection is made of the cross section of conductors depending on the conductor material, voltage and number of phases.

The program for the calculation of the cross section current-carrying core of the cable ↑

For those who don’t know how to calculate the cross section current-carrying core of the cable or doubt of the correctness of their calculations, there is a special program with which you can quickly and accurately carry out calculation of the cross section current-carrying core of the cable. It is enough to download on PC (for free), enter the required parameters and get the result.

Content related
logo

Leave a Comment