Verdrahtung

Verkabelung im Badezimmer

Die Verkabelung zum Selbermachen im Badezimmer erfordert professionelles Wissen und Können. Ansonsten überlassen Sie alle Arbeiten, die mit dem Elektriker zu tun haben, am besten den Fachleuten. Schließlich kann Elektrizität im Falle von Fehlfunktionen Haushaltsgeräte beschädigen und im schlimmsten Fall erhebliche Gesundheitsschäden verursachen.

Verkabelung im Badezimmer

So starten Sie die Installation ↑

Im Badezimmer steigt die Stromgefahr durch Wasser mehrmals an. Deshalb ist es so wichtig, dass die Verkabelung in Bad und WC von sehr hoher Qualität ist.

Grundriss ↑

Die Verkabelung zum Selbermachen im Badezimmer beginnt normalerweise mit der Erstellung eines Bauplans. Der Schaltplan im Badezimmer wird von Spezialisten mit speziellen Computerprogrammen erstellt. Für Anfänger ist es jedoch praktisch, dies zu vereinfachen: mit einem herkömmlichen Stift auf einem Blatt Papier. Dank des Maßbandes können Sie alles messen und ein Diagramm des Badezimmers zeichnen, ohne die Position von Türen, Abwasserrohren usw. zu vergessen.

Es ist auch notwendig, über den Standort von Möbeln und Sanitäranlagen nachzudenken, da für diese Innenausstattungsteile ein Platz für Steckdosen ausgewählt wird.

Verkabelung im Badezimmer

Anzahl der Geräte ↑

Es muss berechnet werden, wie viele Geräte sich im Gebäude befinden. Zumindest ist dies eine Waschmaschine. Außerdem wird eine Steckdose für Haushaltsgeräte wie Elektrorasierer, Haartrockner, Haarpinzette usw. benötigt. Eine weitere Steckdose muss in Reserve bereitgestellt werden – beim Anschluss neuer Geräte, insbesondere einer Duschkabine oder eines beheizten Handtuchhalters.

Damit die Wände des Badezimmers nicht überall mit Steckdosen bedeckt sind, ist es besser, doppelte zu kaufen. Dies spart nicht nur Platz, sondern erfordert auch weniger körperliche Anstrengung, da Sie unter jeder Steckdose in der Wand einen Blitz herstellen müssen, und dies ist keine einfache und schmutzige Aufgabe.

Sicherheitsmaßnahmen ↑

Die Installation der elektrischen Verkabelung im Badezimmer muss verschiedene spezifische Anforderungen erfüllen.

Verkabelung im Badezimmer

Voraussetzungen ↑

Sie können sich keine Sorgen um die Sicherheit machen, wenn:

  • Die elektrische Verkabelung im Badezimmer erfolgt nach einer versteckten Methode.
  • Alle Elektrogeräte sind geerdet.
  • Es gibt keine Verteilertafeln und Schalter im Badezimmer.
  • Die Verkabelung im Badezimmer enthält einen installierten FI-Schutzschalter.
  • Steckdosen haben einen Schutzgrad gegen das Eindringen von Wasser, der nicht unter IPX 4 liegt.
  • Steckdosen sind in einem Abstand von mindestens 60 Zentimetern von Feuchtigkeitsquellen montiert.
  • Alle Kombinationen und Verbindungen der elektrischen Leitungen wurden außerhalb des Raums ohne Verwendung von Klemmen durchgeführt,
  • Im Badezimmer, in dem sich leistungsstarke Geräte befinden (insbesondere ein Heizkessel oder eine Waschmaschine), ist ein Leistungsschalter montiert.
    Verkabelung im Badezimmer

Erdung ↑

Besondere Aufmerksamkeit muss der Erdung gewidmet werden. Wenn das Gebäude im 21. Jahrhundert errichtet wurde, wurde diese Nuance von den Ingenieuren berücksichtigt. Wenn Sie in einem veralteten Haus wohnen, müssen Sie sich selbst um die Erdung von Elektrogeräten kümmern. Dies geschieht ganz einfach – über die Schalttafel, die sich im Treppenhaus befindet.

Einige erden die Geräte auf ziemlich gefährliche Weise – durch Batterien oder eine Kanalisation. Eine solche vorschnelle Entscheidung ist lebensbedrohlich, da nicht bekannt ist, in welchem ​​Zustand sich die Rohre außerhalb der Wohnung befinden. Die Verkabelung der Verkabelung im Badezimmer ist genau dann der Fall, wenn es besser ist, alles auf bewährte Weise zu tun und nicht nach besonderen Lösungen zu suchen.

Arbeitsablauf ↑

Unabhängig davon ist es wichtig, die Organisation des Systems zu berücksichtigen, die den Ausgleich von Potenzialen ermöglicht. Hierzu wird ein spezielles Stromkabel verwendet, mit dem Rohre mit kaltem und heißem Wasser, eine Waschmaschine, ein Waschbecken und eine Badewanne kombiniert werden. All dies wird mit einem Erdungsbus kombiniert, der sich auf der Eingangsschalttafel befindet..

Rillen konstruieren und elektrische Leitungen anschließen ↑

Zunächst müssen Sie die Vorbereitung in den Wänden vertiefter Nischen durchführen, um elektrische Drähte und Steckdosen zu verlegen. Zu diesem Zweck bohren sie dank des Stempels Hohllöcher für elektrische Drähte (Blitzgeräte) sowie Steckdosen für Steckdosen und eine Anschlussdose.

Installieren Sie dann die Steckdose und die Anschlussdose. In die Blitze werden elektrische Drähte verlegt und mit einem Dübel befestigt – mit Klammern oder Zementmörtel. Die Enden der elektrischen Kabel sind mit der Steckdose verbunden, nicht zu vergessen, vorab vor Isolierung zu schützen.

Verkabelung im Badezimmer

Steckdoseninstallation ↑

Die nächste Stufe ist die Installation von Steckdosen. Experten raten dazu, die nach Abschluss der Arbeiten sichtbaren Elemente der Steckdosen so zu befestigen, dass sie nicht mit Baumaterialien verschmutzt werden.

Als nächstes werden die Maschine und das Fehlerstromschutzgerät an die Verkabelung angeschlossen. Die Installation wird mit einem Multimeter überprüft – einem speziellen Gerät, das das Vorhandensein eines Kurzschlusses erkennen kann. Wenn alles richtig gemacht wurde, können die Blitze mit einem Rotband- oder Gipsgemisch repariert werden.

Verkabelung im Badezimmer

logo

Leave a Comment

Wiring

The electrical wiring in the bathroom

Wiring with your hands in the bathroom needs professional knowledge and skills. Otherwise, all work associated with the electrician, it is better to trust the professionals. Because electricity in the event of any fault can bring down household appliances, and at worst, cause significant harm to the health.

The electrical wiring in the bathroom

How to start the installation ↑

In the bathroom the water the threat of electricity increased by several times. Precisely because it is so important to electrical wiring in the bathroom and the toilet was very high quality.

The floor plan ↑

Wiring in the bathroom with their hands begins, usually, with the fact that the plan of the building. The wiring diagram in the bath specialists is created with the help of special computer programs, but novice craftsmen convenient to do it simpler: a regular pen on a piece of paper. Thanks to the roulette can all measure and draw a diagram of the bathroom, not forgetting to chart the location of doors, sewer pipes and so on.

You also need to think about the location of furniture and sanitary, because on these interior components will be chosen a place for electrical outlets.

The electrical wiring in the bathroom

The number of devices ↑

You need to calculate how much the building will devices. At least it’s the washing machine. Plus one electrical outlet is required for household appliances such as electric shaver, Hairdryer, hair tongs and so on. Another electrical outlet is needed to provide a reserve – in case of connection of new equipment, in particular shower cabins shower or towel rail.

To the walls of the bathroom were not everywhere covered with sockets, it is better to buy a double. This not only saves space, but also requires less physical effort, because for each electrical outlet in the wall to make the chase, and this is a difficult and dirty job.

Safety measures ↑

The wiring in the bathroom must meet several specific requirements.

The electrical wiring in the bathroom

Necessary conditions ↑

You can not worry about security when:

  • wiring the bathroom has a hidden method;
  • all electrical appliances are grounded;
  • no distribution electrical switchboards and switches;
  • wiring in bathroom contains a set of the RCD;
  • the sockets have a protection level against the penetration of water not less than IPX 4;
  • the outlet is mounted at a distance of not less than 60 centimeters from sources of moisture;
  • all of combining and wiring was carried out outside the room without the use of terminals,
  • in the bathroom, where powerful electrical appliances (in particular, boiler or washing machine), mounted autofilllocation.
    The electrical wiring in the bathroom

Grounding ↑

Special attention must be paid to grounding. If the building was built in the 21st century, this nuance, as a rule, been taken into account by engineers. If you live in an outdated house, then the grounding of the appliances need to worry yourself. This is done simply enough – via a switchboard, which is located in the stairwell.

Some have carried out the grounding of the instrument is quite dangerous method – using battery or sewer riser. Such a hasty decision life-threatening, because unknown, in what state are the pipes outside the apartment. The electrical wiring in the bathroom – that’s exactly the case when it is better to do a proven way, instead of looking for original solutions.

The sequence of work ↑

Separately, it is important to consider the organization of the system, allowing to equalize the potentials. This applies to a special power cable, whereby the pipe combined with cold and hot water, washing machine, sink and tub. All this combined with a ground bus, which is available at an introductory fuse box.

The construction of the grooves and connection of electric wires ↑

First, you need to prepare the walls in-depth niches in order to lay electricity cables and electric sockets. To do this, thanks to the punch doing excavation pits under electric wires (grooves), and also nests under the electrical outlet and distribution box.

Then install the escutcheon and the junction box. Electrical wires are placed in grooves, securing them to the dowels, clamps or cement mortar. The end of the wires connected to the escutcheon, not forgetting a preliminary way to protect against isolation.

The electrical wiring in the bathroom

Mounting sockets ↑

The next stage – installation of sockets. Experts suggest to consolidate the elements of the outlets that is visible after finishing work in order not to stain their materials.

Further wiring connects the machine and the device of protective switching-off. Correctness of installation check with multimeter – a special device that can detect the presence of a short circuit.If done right, the grooves can be repaired by using plaster Rotband or mixture.

The electrical wiring in the bathroom

Content related
logo

Leave a Comment