Pflanzflächen

Arten von Bodenaufbereitungen Gartengrundstück: Wie kann die Fruchtbarkeit des Bodens zu verbessern?

Arten von Bodenaufbereitungen Gartengrundstück: Wie kann die Fruchtbarkeit des Bodens zu verbessern?

Wenn die glücklichen Besitzer von ihren eigenen UrlaubWebsite zum ersten Mal kommen, um ihre 5-10 Morgen, in den meisten Fällen werden sie hässliches Bild. Unkraut überwuchert und Gestrüpp des wilden Landes mit Weihnachtsbäumen und Chvojka-Samoseiko den ersten Blick deutet darauf hin, dass die Arbeit hier Nemer. Ohne Rückgewinnung setzen auf hohe Ausbeute nutzlos, die für die Analyse der Zusammensetzung des Bodens Land, Säure, Feuchtigkeit, und so weiter. Und in Abhängigkeit von den festgestellten Probleme Verhalten, die erforderlichen Arten der Rekultivierung genommen, warum Gärtner die erste Sache ist.

Inhalt


Mit melioratio Latein übersetzt als "Verbesserung". Dieses Wort ist noch in der alten Welt ist das System von Maßnahmen, die darauf abzielen, - die Qualität und die Bodenfruchtbarkeit zu verbessern, die Erträge zu steigern. Gute Land in allen Altersgruppen geschätzt, so Agronomen, kamen die Wissenschaftler mit verschiedenen Möglichkeiten bis zu leeren ungeeigneten Böden verwandeln sich in eine Oase der Fruchtbarkeit. Sie summierten Wasser in trockenen Räumen, zu beseitigen Vernässung und überschüssiges Salz, die Zusammensetzung des Bodens angepasst, verschiedene Arten von Dünger zu machen. Als Ergebnis hat vier Bereiche der Landgewinnung entwickelt, die jetzt auf Kleingärten verwendet werden, Farmen und so weiter.

Anbau - beginnen Sanierungsarbeiten

Kulturtehnicheskie Art of Reclamation hält jedercottager in der Anfangsphase der Entwicklung des Standortes. aus einer verlassenen Einöde anständiger Grund für die Beteiligung und Blumenbetten, sollte mindestens abgeholzt alte Bäume zu erhalten, Entwurzelung Stümpfe, Beulen abgeschnitten und Löcher zu füllen und das Gebiet von Steinen reinigen. By the way, die effektivsten Möglichkeiten der Entwurzelung Stümpfe können in einem separaten Artikel mit dem Titel gefunden werden "Stumpf Extraktion von Bäumen." Wenn Land zum ersten Pflügen gelöscht wird, Bodentyp zu analysieren. Auf lehmigen Böden ist schwer Schleifen durchgeführt wird, zwischen 10 und 20 cm Sand beiträgt und es in den oberen Schichten des Bodens gewickelt wird. Dies verbessert die Luft und Wasserhaushalt des Landes erhöht sich die Erde erwärmt, entfernt die Zeit in ariden Krustenbildung.

Der umgekehrte Vorgang ist glinovanie. Es wird auf die Lunge und armen sandigen Böden durchgeführt. Lehm- streuen eine Schicht von bis zu 10 cm pflügen. Lehm hilft binden Feuchtigkeit und reichert den Boden mit Mikronährstoffe, die in den Sand fehlen.

sandsing

Je nach Bodentyp, in dem Land, Ort vorherrschenden, fügen Sand, Lehm, Humus, torfokroshku und andere Komponenten, die gidropronitsaemost Luft- und Boden verbessern helfen

Wenn die Handlung war auf Mooren, diegleichzeitig den Ton und Sand machen. Peatlands neigen in großen Tiefen, und die Einführung von Ton-Sand-Mischung macht den Boden leichter, beschleunigt das Auftauen des Bodens im Frühjahr einzufrieren und erlaubt es, die Betten für 10-12 Tage früher als üblich zu pflanzen.

Bewässerung und Entwässerung funktioniert: regulieren die Luftfeuchtigkeit

Jede Pflanze ihr Wasser braucht, aberdie Mehrheit immer noch nicht Überschuss oder Mangel an Feuchtigkeit vertragen. Daher umfasst Bodenaufbereitungen Bereich wie Wasserbau. Seine Aufgabe - mit Hilfe einer Reihe von Maßnahmen normalen Bodenfeuchtigkeit zu etablieren Ernteerträge zu beeinflussen. Je nach Lage des Standorts (oder Tiefland Hügel, in der Nähe der natürlichen Reservoir oder hügeligem Gelände ...), zu bestimmen, was funktioniert Be- und Entwässerung sind an bestimmten Orten Grundstück erforderlich.

Landentwässerung: Beseitigt überschüssige Feuchtigkeit

Wenn Häusler "Glück" das Land im Tal zu bekommen,wo der Boden für Wochen nach jedem regen nicht trocknet, müssen Sie ein Drainagesystem erstellen. Andernfalls, und die Pflanzen verdorren, und die Fundamente von Gebäuden während snowmelt oder Überschwemmungen zu waschen beginnen weg. Je nach dem Grad der Vernässung schaffen offene, einen Punkt oder eine geschlossene, die gesamte Site Entwässerungssystem abdeckt. Weitere Informationen über die Technologie Entwässerung der Verlegung kann in dem Artikel zu lesen "Entwässerungssystem in der Gegend."

Einzugsgebiet

Wenn die Site in einem Tal liegt, ist das Hauptproblem der hohen Feuchtigkeit der Erde, die die geschlossene Drainage zu beseitigen hilft

Boden Bewässerung: hilft bei der Bekämpfung der Dürre

Wenn der Boden ist leicht und hält lose Feuchtigkeit, sowieheißen Klimazonen denke auf jeden Fall über die Website Bewässerungssystem. Im Sommer ist während des Wachstums der Gartenpflanzen Feuchtigkeit von entscheidender Bedeutung. Ohne sie können die Pflanzen die Farbe zurückgesetzt, reduzieren den Grad der Bildung der Ovarien und Früchte sind faltig und klein. Daher Gärtner eine der Arten von Bewässerungs wählen, die am günstigsten in besonderen Umständen.

Somit wird die Oberflächenbewässerungsverfahren öfter verwendetin großen landwirtschaftlichen Flächen. Das Wasser wird auf der Bodenoberfläche erlaubt durch spezielle Gräben, Furchen, Bands, und manchmal verwendet, die vollständige Überflutung von Gebieten.

Sprinklerbewässerung - eine gängige Methode der BewässerungHinterhof. Wasser tritt in den Boden in Form von kleinen Tropfen regen durch Sprinkler in den richtigen Stellen installiert. Der Vorteil einer solchen Bewässerungs ist, dass der Wasserstrom ist deutlich geringer als die Oberflächenbewässerung. Somit ist es nicht notwendig, spezielle Furchen, zu graben und daher der Boden auf das Maximum verwendet wird. Feuchtigkeit nährt nicht nur die Wurzeln, sondern bildet auch einen Pol Gemeinkosten, die Blätter von Pflanzen aus Staub Schaben und den Prozess der Photosynthese beschleunigen.

Prise

Mit Bewässerungsfläche von mit Feuchtigkeit nicht nur Wurzeln gesättigt Streuen, sondern auch die gesamte oberirdische Teil, der den Prozess der Photosynthese beschleunigt

Sub-Oberflächenbewässerung ist die zeitraubende WegErhöhung der Bodenfeuchte. Es erfordert um den perforierten Abschnitt der Leitungsführung und an den Pumpen zu verbinden. Unter Druck stehendes Wasser wird durch die Rohre gepumpt laufen, und allmählich entweichen durch die Löcher in den Boden, wodurch dessen Feuchtigkeitsgehalt erhöht wird. Eine Vielzahl von unterirdischen Bewässerung Tröpfchenbewässerung. Jedoch kann heute Verlegen von Rohren nach diesem Verfahren im Boden durchgeführt werden beide und darüber. Mit Tropfbewässerung eine minimale Menge an Wasser verbraucht, nicht "gefüttert" Feuchtigkeit Unkraut, und jede Pflanze erhält genau die "trinken", wie er braucht, nicht reichlich Dosen und nach und nach.

Neben der Entwässerung und Bewässerung in der Bewässerung und Entwässerung Aktivitäten können den Kampf gegen Erdrutsche, Muren, Erosion sind und so weiter.

Chemische Rekultivierung: stellt die PH-Balance

Vielleicht ist die beliebteste Art der RekultivierungDer Boden kann die chemische genannt werden, denn jedes Jahr etwas cottager Dünger bringt die Bodenstruktur zu verbessern und kämpfen mit hoher Säure. Sauerland - das Problem ist sehr verbreitet, weil beide Niederschläge und überschüssigen Dünger und Fruchtfolge die falsche PH-Balance zerstören, den Ertrag und die Qualität des Bodens zu reduzieren. Auf wie mit der Säure des Bodens zu bewältigen und ihre Fruchtbarkeit zu verbessern, haben wir bereits erwähnt (in dem Artikel "Liming, den Boden im Garten" und "Was ist die Fruchtbarkeit des Bodens tut, hängt von"), so konzentrieren sich auf andere Arten von chemischen Gewinnungsarbeiten.

Verkalkung

Zugabe von Kalk in den Boden, Dolomit Mehl oder Holzasche hilft, den Säuregehalt des Bodens zu normalisieren und die Entwicklung der meisten Gartenpflanzen verbessern

Überschüssige Salze, wie überschüssige Säure,ungünstig für die Pflanzen. Und wenn die Cottagers getroffen Land mit einem so genannten Salzwiesen - in einigen Orten in der Gegend, wo der Boden eine große Anzahl von natürlichen Salzen konzentriert ist, neutralisieren das erste, was diese Bereiche.

Nach dem Grad der Salzgehalt des Bodens sind unterschiedlich - aus demBrack auf Salzböden, aber der Kampf mit einem ähnlichen Phänomen auf allen Ländern gleich sind. Der Boden wird gewaschen Salz von der oberen fruchtbaren Schicht zu bringen. Pro Quadratmeter verbraucht ca. 150 Liter Wasser. Es ist klar, dass eine solche Flut keine Kultur überleben, so Waschen wird in der reinen Land durchgeführt. Sehr effiziente Spülung in Bereichen mit einem geschlossenen Entwässerungs. Salze mit überschüssigem Wasser gehen in das Rohr, und dann - ein Off-Site. Also beim nächsten Pflügen, ist das Land mit der Tiefe nicht zu salzig.

Zusätzliche Bodenerwärmung: Versicherung gegen Frost

In kalten Klimazonen ein schnelles Aufwärmen zu erreichender Boden im Frühjahr Wärmegewinnungsarbeiten zu helfen. Ihr Ziel - die Temperatur der Oberfläche und tiefen Schichten zu erhöhen, so dass während der späten Fröste Wurzeln vor Frost Eindringen durch den Boden geschützt sind. Um dies zu tun, verwenden verschiedene Arten von Mulch, Kompost legte in den Bodenschichten und Gruben, Dichtungs leichten Böden, etc ..

Mulchen

Mulchen Bäume in der Nähe von Barrel Kreisen hilft, die Wahrscheinlichkeit des Einfrierens von Wurzeln in den harten Wintern und hält Feuchtigkeit im Boden Heilung zu reduzieren

Weitere Einzelheiten zu den verschiedenen Materialien zum Mulchen Sie aus dem Video lernen können:

Reclamation: Speichern Sie die Erde, verdorben Mann

Eine separate Art der Rekultivierung giltLandgewinnung, dh ihre Genesung. Oft in den Prozess des Aufbaus Städte, Bergbau und so weiter. Ein Teil des Landes zashlakovyvaetsya Verarbeitung Abfall umgibt, Bauschutt, Abraumhalden, und so weiter. Später, als der Hauptbetrieb endet, ist dieser Ort leblosen Wüste, die oft unter den Kleingärten verteilt wird. Und frisierte Besitzer haben mit der Wiederherstellung der Fruchtbarkeit und der Naturlandschaft, städtische Dienstleistungen zu beschäftigen, wenn nicht davon selbst gesorgt.

Rückgewinnung

Die Wiederherstellung der normalen Gleichgewicht des Bodens und seiner Topographie auf den verwöhnten Ländern - ein Prozess schwierig. Es erfordert den Einsatz von Großgeräten für Müllbeseitigung, wenn die Erde Nivellierung

Die Restaurierungsarbeiten erfolgt am besten nach einer vollständigen Analyse des Zustands des Landes und dem Schluss, die Spezialisten irrigators und Umweltschützer geben sollte.

Wie Sie sehen können, die Aufarbeitung funktioniert - ist es wichtig,Link in die Bodenfruchtbarkeit erhalten. Und wenn das Haus erwerben nicht nur für die Freizeit, sondern auch für Ihre eigene "Vitamine" wächst, ist der erste Schritt, den Boden zu bereiten, und dann gepflanzt Kultur.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

The gardening plots

Types of land reclamation of the soil of the garden plot: how to improve the fertility of the earth?

Types of land reclamation of the soil of the garden plot: how to improve the fertility of the earth?

When happy owners of their own country site for the first time arrive at their 5-10 acres, in most cases, they are waiting for a bad picture. Overgrown with weeds and wild growth land, with Christmas trees and honami samosejka first sight suggests that the work here Nemer. Without carrying out of melioration to expect a high yield is useless, that’s why gardeners the first thing taken for analysis of soil composition of the land, level of acidity, humidity, etc., and depending on the identified problems conduct appropriate types of land reclamation.

The contents


From the Latin melioratio translates as «improvement». This word even in the ancient world meant a system of activities whose purpose is to improve the quality and fertility of land to increase the yield. Good land valued in all ages, so the researchers-agronomists came up with different ways on how empty the soil to turn into an oasis of fertility. They bring water to dry areas, eliminate waterlogging and excess salts, adjust the composition of the soil, making different types of fertilizers. In the end, we developed four areas of land reclamation, which are now used in gardens, farms, etc.

Cultivation — the beginning of reclamation work

Kulturtechnik the type of reclamation conducts every cottager at the initial stage of development of the site. To of wasteland to get a decent ground to break up your garden beds and flower beds, should at least cut down old trees, uproot stumps, to cut bumps and fill holes, and clean the area of stones. By the way, about the most effective ways of rooting out stumps can be read in a separate article «Uprooting tree stumps». When land is cleared for the first plowing, analyzing the type of soil. On heavy clay soils hold sanding up, making from 10 to 20 cm of sand and sapacheva it in the upper soil layers. This improves air and water regime of the earth, increases the degree of heating of the soil, eliminates in the dry season, the formation of crusts.

The opposite process is panowanie. It is carried out on light sandy and poor lands. Loam spread in a layer up to 10 cm for plowing. Clay helps to hold moisture and enriches the soil with micronutrients that are lacking in the sand.

Sanding up

Depending on the type of soil predominant in the suburban area, add sand, clay, humus, and torfowisko and other components that help improve the Aero – and hydroponically soil

If the site were on the moor, then it is recommended to make clay and sand. The Moors tend to freeze to great depths, and making a clay-sand mixture makes the soil easier, speeds up the process of thawing of soil in spring and allows you to plant the beds in 10-12 days earlier than usual.

Irrigation and drainage works: adjust the level of humidity

Each plant has their own needs in the water, but the majority still does not tolerate excess or lack of moisture. Therefore, reclamation of soils includes areas such as hydraulic engineering. His task – with the help of a set of measures to establish in the soil the normal level of moisture affecting crop yields. Depending on the location of the site (lowland or upland, the closeness to a natural pond or hilly terrain…), determine which irrigation and drainage works are required in specific areas of the site.

Land drainage: removes excess moisture

If vacationers «lucky» to get land in the valley, where after every rain, the soil does not dry out for weeks, you’ll have to create a drainage system. Otherwise the plants will wither, and the foundations of buildings begin to wash away during snowmelt or flooding. Depending on the degree of waterlogging create an open, scatter, or closed, covering the entire site drainage system. Learn more about the technology of laying of drains can be found in the article «The system of water drainage on the site».

Drainage of land

If the site is located in the valley, then the main problem will be the increased humidity of the soil, remove which will help the private drainage

Irrigation: helps fight drought

If the soil is light and weakly holds moisture, and in areas with a hot climate be sure to think through irrigation system section. In summer, during the growth of horticultural crops moisture is vital. Without it, plants can drop the color, to reduce the degree of formation of ovaries, and the fruits are wrinkled and small. Why gardeners are choosing one of the types of irrigation, the best in specific conditions.

So, surface irrigation method often used in large agricultural lands. Water is allowed at the soil surface using special ditches, furrows, stripes, and sometimes is used fully submerged plots.

Sprinkler irrigation is the more common method of irrigation in the backyard. Water enters the soil in the form of small drops of rain through the sprinklers installed in the right places. Plus, this irrigation is that water consumption is much lower than with surface irrigation. It does not have to dig out special grooves, and therefore the soil is used. Moisture not only nourishes the roots of the plants, but also forms an overhead pole, cleaning the leaves of dust, and speeding up the processes of photosynthesis.

Irrigation

Irrigation area by the method of sprinkling moisture saturated not only plant roots but also the whole aboveground part, which accelerates the process of photosynthesis

Subsurface irrigation is the most labor-intensive method of increasing soil moisture. It requires the installation of perforated pipes throughout the site and connecting them to the pumps. Injection pressure the water will run through the pipes and gradually escape through the holes into the soil, thereby raising its humidity. A type of subsurface irrigation is drip irrigation. However, today, laying pipe by this method can be applied in the soil and above it. Under drip method of irrigation consumes a minimum amount of water, not «fed» moisture weeds and each plant gets exactly the right amount «drink», how much he needs, and not the abundant doses and gradually.

In addition to drainage and irrigation, in irrigation and drainage activities may include dealing with landslides, mudflows, soil erosion etc.

Chemical reclamation: regulates PH balance

Perhaps the most popular type of soil can be called a chemical because every cottager annually makes certain fertilizers to improve the structure of soil and combats acidity. Sour land – the problem is very common because and deposits, and the excess of mineral fertilizers and improper crop rotation are destroying the PH balance, reducing the yield and quality of the earth itself. About how to deal with the acidity of the soil and improve its fertility, we already wrote (in article «Liming the soil in the garden» and «What determines the fertility of the soil»), and therefore focus on different types of chemical reclamation works.

Liming

Soil application of lime, dolomite or wood ash helps to regulate the soil acidity and improve the development of the majority of horticultural crops

The excess salts, and excess acid is harmful to plants. And if a vacationer has got the plot with the so-called salt marshes — places where the soil is concentrated a large number of natural salts, we first neutralize these areas.

The degree of salinization are different from salted to salt marshes, but struggle with a similar phenomenon in all the lands is the same. The soil was washed to bring salt from the topsoil layer. Per square meter consumes about 150 liters of water. It is clear that such flooding no culture will survive, so rinsing is carried out in a clean world. Very effective flushing in areas with a closed drainage system. Excess salt together with water will go into the pipe, and from thence off-site. So subsequent Uspaskich, the earth with depth will not be too salty.

Additional heating of the soil: insurance against frost

In cold climates, to achieve rapid heating of soil in spring to help heat reclamation work. Their goal is to increase the temperature of the surface and deep layers to during the late frosts, the roots were protected from penetration of frost through the soil. For this purpose, different types of mulching, laying in the soil layers and compost pits, compaction of soils, etc..

Mulching

Mulching borehole circles of trees helps reduce the likelihood of freezing of the roots in the winter and holds in soil moisture healing

More details about the different materials for mulching you can see from the video:

Reclamation: save the earth, corrupted by man

Referring to a separate reclamation is the reclamation of land, i.e. their recovery. Often in the process of building cities, mining etc. a part of the surrounding land salakavala waste recycling, construction waste, waste dumps, etc. Subsequently, when major works are over, this place is lifeless desert, which is often distributed under plots. And new owners have to deal with the restoration of fertility and of natural landscape, if the city does not care about it themselves.

Reclamation

The restoration of normal balance of the soil and its relief on bad lands — process hard. It requires the involvement of large equipment for debris removal, leveling soil

Recovery work is best done after a complete analysis of land condition and the conclusion, which should be given by experts-irrigators and environmentalists.

As you can see, the reclamation operation is an important element in maintaining soil fertility. And if the country to buy not only for leisure but also for growing your own «vitamins», we first have to prepare the soil, and then planted culture.

Content related
logo

Leave a Comment