Landschaftsbau

Beste Knollenstauden: eine Auswahl an Sorten + Ideen für Kompositionen

Beste Knollenstauden: eine Auswahl an Sorten + Ideen für Kompositionen

Die allerersten, die den Beginn des Frühlings treffen, sind bauchig. Sie blühen im April, wenn Stauden gerade aus dem Winterschlaf erwachen. Daher gibt es in jedem Blumengarten mindestens ein paar Knollenprimeln, die die trübe Landschaft der Blumenbeete beleben und Frühlingsstimmung verleihen. Natürlich möchte ich lange Zeit maximale Helligkeit und reichliche Blüte, aber das hängt von der richtigen Auswahl der Sorten ab. Einige Knollenstauden haben eine sehr kurze Blütephase und verschwinden schnell. Andere tolerieren den Überschuss an Mai-Regen nicht, große Blütenstände werden nass und brechen, so dass eine zu spezielle Ästhetik nicht funktioniert. Daher müssen Sie beim Kauf von Zwiebeln auf die Blütezeit der Sorte, die Beständigkeit gegen Wetterbedingungen in Ihrer Region und die einfache Pflege achten.

Inhalt

Blütezeit: Je länger desto besser

Da Zwiebeln nur wegen der Schönheit der Blütenstände wachsen, möchte ich diese Phase länger verlängern. Und das ist möglich, wenn die Pflanzen richtig gepflanzt sind. Viele Sorten beschleunigen die Blütezeit, wenn sie auf der Sonnenseite wachsen, und verlangsamen umgekehrt den Welkeprozess im Schatten. Diese Eigenschaften sind besonders stark bei Tulpen, Krokussen, Gladiolen und Lilien. Daher sollten sie nicht in Gebieten gepflanzt werden, in denen es den ganzen Tag sonnig ist. Es ist besser, dass diese Pflanzen in der ersten Tageshälfte (wenn die Sonne besonders stark ist) im Halbschatten standen.

Darüber hinaus unterscheiden sich verschiedene Pflanzen in der Blütezeit. Zum Beispiel setzt bunte Tigridien im Sommer, der nur 8 Stunden dauert, einen Blütenstand von jeder Zwiebel frei, wonach sie sofort verblasst. Sommerbewohner, die nur am Wochenende auf die Baustelle kommen, sehen diesen glücklichen Moment möglicherweise nicht einmal. Wenn Sie eine Gruppe von Tigridium pflanzen, blühen diese zwar nicht auf einmal, dies ändert jedoch nichts am Gesamtbild..

Tigridia

Tigridia in Gruppenpflanzungen sieht gut aus, aber jede Blume hält nur 8 Stunden, danach verblasst sie sofort

Geflügelfänger

Die Blütenpfeile des Geflügelzüchters wachsen allmählich und wandern zwischen dünnen, langen Blättern hindurch, sodass die Pflanze etwa einen Monat lang mit schönen Blüten erfreut

Am meisten «lang spielend» Frühlingsknollenblüten umfassen:

  • Anemone (blüht ca. 3 Wochen);
  • Auerhahn (2-3 Wochen Blüte);
  • Tulpe (hält Blumen bis zu 3 Wochen je nach Standort);
  • Narzisse (blüht länger als 10 Tage).

Sommer «Hundertjährige» In Bezug auf Blüte, Geflügelzüchter, Freesie werden einige Lilienarten berücksichtigt.

Die besten Zwiebelblumen für den Garten für eine einfache Pflege

Das zweite Kriterium für die Auswahl von Glühbirnen, die von geleitet werden «faul» Sommerbewohner – das ist der Grad der Pflege für Pflanzen. Je weniger Probleme mit ihnen, desto rentabler ist es, sie anzubauen..

Viele Glühbirnen müssen nach dem Absterben der Luftteile jährlich ausgegraben werden. Wenn Sie dies nicht tun, verblassen die Glühbirnen, bis sie herunterfallen «am nein» oder sogar im Winter einfrieren. Zu solch anspruchsvollen «Schönheiten» Sorten Tulpen (besonders von ungewöhnlicher Farbe, Papageien und Flieder), Gladiolen, Freesien, Hyazinthen gehören dazu. Wenn Sie also nicht ausgraben, trocknen und Lagerbedingungen schaffen möchten, haben Sie es mit weniger anspruchsvollen Sorten zu tun.

Papageienarten von Tulpen

Die ungewöhnliche Schönheit der Papageiensorten von Papageien erfordert besondere Bedingungen für ihr Wachstum: jährliches Graben, ordnungsgemäße Lagerung und mehrere Dressings

So wachsen Lilien, Narzissen, Krokusse, alle Arten von dekorativen Schleifen, Anemonen, Krokosmien, Auerhahn und Muscari 3-4 Jahre lang erfolgreich an einem Ort.

Muscari

Muscari oder Mauserbsen sind sehr unprätentiös, wachsen mehrere Jahre an einem Ort und vermehren sich schnell, indem sie Zwiebeln und Samen teilen

Pflanzen, die besondere Lebensbedingungen benötigen

Um große Blütenstände wachsen zu lassen, berücksichtigen die Züchter nicht immer den Grad der Dicke des Stammes. Und viele neue Zwiebelsorten haben riesige Blüten, aber dünne Stängel. Dies sieht natürlich im Blumenbeet wunderschön aus, wenn das Wetter mit Wärme und Ruhe gefällt. Wenn jedoch während der Blütezeit die Regenzeit fällt oder ein starker Wind aufsteigt, fällt die ganze Schönheit sofort zu Boden, da der dünne Stiel dem Schwanken oder dem nassen, schweren Blütenstand nicht standhält. Eine solche Möglichkeit kann bei vielen Sorten von Frottee-Narzissen und Freesien auftreten..

Terry Narzissen

Je mehr Blütenblätter sich im Blütenstand der Frottee-Narzisse befinden, desto schneller wird es nass und wiegt schwer auf einem dünnen Blütenpfeil

Gladiolen sind oft gebrochen, aber nicht, weil der Stiel schwach ist. Im Gegenteil, ein kräftiger Blütenpfeil mit vielen großen Blütenständen wird zu einer schweren Belastung für die Zwiebel. Und genau an dem Punkt, an dem der Stiel zu wachsen beginnt, tritt bei windigem Wetter ein Ausbruch auf. Daher müssen viele Pflanzen mit hohen Stielen gebunden werden, sobald die Produktion von Stielen beginnt. Sie können natürlich sofort Zwiebeln in der Nähe des Gitters oder des Zauns pflanzen, aber nicht jeder Standort hat einen solchen Platz. Übrigens sehr nah «relativ» Gladiolus – Acidanthera – absolut keine Angst vor den Winden. Die Blume produziert jedoch nur eine.

Blumensolisten: Wer kann gut alleine pflanzen??

Bei der Gestaltung von Blumenbeeten können Zwiebeln aufgrund ihres hohen Wachstums und ihrer großen Blütenstände als Solisten und als Hintergrund fungieren. Die höchsten sind Gladiolen, einige Lilienarten, Acididerum, Crocosmia. Aber wenn die Lilie in einer einzigen Bepflanzung gut ist, wird der Rest am besten in einer kleinen Gruppe gepflanzt, da ihr Stiel vor Beginn der Blütenstände schmal und kahl ist.

Lilie

Nicht jede Blume im Garten wird mit der Schönheit der Lilien und ihrem hohen Wachstum streiten, daher werden ihnen die besten Plätze in Blumenbeeten zugewiesen

Königliches Auerhahn sieht in der Mitte der Blumenbeete gut aus. Es stimmt, es ist ziemlich schwierig, einen Hintergrund für sie auszuwählen. Diese Zwiebelblüten gehören zu den ersten. Aber unter Nadelbäumen, kriechenden Stauden, Kletterpflanzen und Zierbögen sehen sie wirklich königlich aus. Und wenn Sie in einer Gruppe mit einer Lilie pflanzen, hat das Auerhahn, während es an Stärke und Wachstum gewinnt, Zeit zu blühen und im Allgemeinen zu verschwinden, um seinen Anhängern Platz zu machen.

Artikel zum Thema: Zwiebelblüten im Herbst pflanzen: Allgemeine Regeln + Überprüfung der besten 6 Sorten

Dekorative Schleifen (Allien): schön in Gruppenpflanzungen

Eine große Gruppe von Zwiebelpflanzen für den Garten sind Zierbögen. Sie wurden über 150 Sorten ausgewählt, aber aus irgendeinem Grund verwenden Allien viel seltener Tulpen oder Gladiolen bei der Gestaltung von Blumenbeeten. Aber vergeblich! Diese Pflanzen haben sehr kompakte, röhrenförmige Blätter, die einen Busch bilden, und die Anzahl der Blüten einer Pflanze erreicht 60 Stück. Dekorative Schleifen haben eine lange Vegetationsperiode, so dass der ganze Frühling und Sommer schön ist, auch wenn die Blütezeit noch nicht begonnen hat. Sorten unterscheiden sich in der Blütezeit. Frühe Zwiebeln beginnen Mitte Mai und später zu blühen – Ende August, und die Blütezeit beträgt einen Monat oder mehr.

Es ist gut, wenn diese Zwiebeln den Rand des Bordsteins hochziehen, die unteren Ebenen in mehrstufigen Blumenbeeten, um in die Mischgrenzen aufgenommen zu werden. Und zum Beispiel kann auch eine Vielzahl von Schnittlauch gegessen werden. Im Frühjahr kommen die dünnen Röhren sehr früh aus dem Boden, sogar vor den Winterzwiebeln, so dass Sie doppeltes Vergnügen haben – sowohl ästhetisch als auch kulinarisch.

Schnittbogen

Der Schnittbogen, dessen Federn Sie im zeitigen Frühjahr nicht essen konnten, wird bis zum Sommer wunderschöne lila Blütenstände abgeben und ein Garten- oder Blumenbeet schmücken

Spektakuläre und unprätentiöse Neuigkeiten

Zwiebeln, die in den meisten Blumengärten beheimatet sind, sind allen bekannt: Tulpen, Lilien, Gladiolen, Narzissen, Schneeglöckchen. Aber solche Namen wie Glamini oder Montbrecia sind nur Fans von exotischen Zwiebeln bekannt. Wir kaufen keine neuen Produkte, weil wir Angst vor den Schwierigkeiten beim Verlassen haben, obwohl es bei diesen Pflanzen keine besonderen Probleme gibt..

Glamini: eine Alternative zu normalen Gladiolen

Begriff «Glamini» Man nennt Miniatur-Gladiolen, deren Höhe einen halben Meter nicht überschreitet. Sie blühen viel früher und im Gegensatz zu Riesen «Brüder», Beugen Sie sich nicht und legen Sie sich nicht in den Wind. Solche Sorten werden sowohl auf offenem Boden als auch auf Balkonen angebaut. Der einzige Nachteil ist das jährliche Graben für den Winter und die Lagerung im Kühlschrank.

Gladiolus Glamini

Glamina hat nicht weniger Farben und Sorten als gewöhnliche Gladiolen und verträgt windiges Wetter und Regen viel besser

Montbrecia: Gladiolen aus Japan

Montbrecia ist den meisten Gärtnern als Crocosmia (oder japanischer Gladiolus) bekannt, der von wilden Lebensräumen in Gärten übertragen wurde. In Wirklichkeit war Montbrecia das Ergebnis der Auswahl der Krokosmie, sozusagen ihrer kulturellen Form. Ihre Blütenstände sind viel größer und Rot und Gelb wurden der orange Farbe hinzugefügt. Die Neuheit ist zwar nicht mehr winterhart und muss für den Winter gegraben werden. Aber ihre wild wachsende Schwester überwintert auch in rauen Klimazonen gut.

Montbrecia

Mehrere in der Nähe gepflanzte Montbrecia-Zwiebeln bilden einen schönen hohen Busch, der zum Zentrum jedes Blumengartens werden kann, da er seine dekorative Wirkung für lange Zeit beibehält.

Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl der Zwiebeln für Ihren eigenen Garten nicht nur auf die Schönheit und das Volumen der Blütenstände, sondern auch auf die Eignung der Pflanze für die Bedingungen Ihres Gartens. Schließlich blühen dieselben Haselhuhn möglicherweise gar nicht, wenn das Land zu arm und der Sommer trocken ist.

logo

Leave a Comment

The gardening plots

The best flower bulbs-perennials: selection of varieties + ideas for songs

The best flower bulbs-perennials: selection of varieties + ideas for songs

The first meet the beginning of spring bulbs. They bloom in April, when the perennials are still just waking up from hibernation. Therefore, in every flower there is at least a couple of bulbous primroses, quickening the dull landscape beds and give a spring mood. Of course, I want maximum brightness and abundant flowering for a long time, but it depends on the correct selection of varieties. Some bulbous perennials have a very short flowering phase and quickly disappear. Others do not tolerate excess may rain, large inflorescences wet and broken, so that is also a particular aesthetic does not work. Therefore, when buying bulbs it is necessary to pay attention to the flowering period of the varieties, resistance to weather conditions prevailing in your area, and ease of care.

The contents


Flowering period: the longer the better

Since onion is grown solely for the beauty of the blossoms, it would be desirable to extend the phase longer. And this is possible if correctly to plant plants. Many varieties accelerate the flowering period, growing up on the Sunny side and, on the contrary, slow the process of decay while in the shade. Such properties are particularly apparent tulips, crocuses, gladioli and lilies. Therefore, they should not be planted on sites where the whole day is Sunny. It is better that in the first half of the day (when very much sun cooks) these plants were in partial shade.

In addition, different plants differ in the duration of flowering. For example, colourful tigridia releases in the summer from each one inflorescence bulblets, which lives only 8 hours, and then immediately fade. So vacationers who come to the site only on weekends, can not see this happy moment. However, if you plant a group tigridia, they will not bloom all at once, but it is a little changes the overall picture.

Tigridia

Tigridia in group plantings looks great, but each flower lives for only 8 hours, and then immediately fade

Prizemlin

The flower arrows of prizemleniya grow gradually, making your way among the thin, long leaves, so the plant is happy beautiful flowers for about a month

The most «LP» spring bulbs colors include:

  • anemone (blooms about 3 weeks);
  • Royal grouse (2-3 weeks of flowering);
  • Tulip (will have flowers up to 3 weeks depending on location);
  • Narcissus (blooms more than 10 days).

Summer «centenarians» in terms of flowering are prizemleniya, freesia, some varieties of lilies.

The best flower bulbs for the garden for ease of maintenance

The second criterion for choice bulbs, which are guided «lazy» gardeners, is the degree of care of plants. The less hassle with them, the better they grow.

Many bulbs require annual digging after the death of the aerial parts. If this is not done, then the bulbs will become smaller, until the «no» either will freeze in the winter. To such demanding «handsome» are varietal tulips (especially of unusual colour and parrot Lily), gladiolus, freesia, hyacinths. So if you do not want to dig up, dry and to create the conditions for storage will have to do less demanding varieties.

Parrot tulips

The unusual beauty of parrot Tulip varieties require special conditions for growth: annual digging, proper storage and several dressings

So, on one place for 3-4 years successfully grow lilies, daffodils, crocuses, all kinds of decorative bows, anemones, crocosmia, Royal grouse, Muscari.

Muscari

Muscari, or vetch, is very unpretentious, grows on one place for a few years and is rapidly propagated by division of bulbs and seeds

Plants that need special conditions

In the pursuit of growing large buds, breeders do not always take into account the thickness of the stem. Many new varieties of onion have huge flowers, but thin stems. This, of course, looks gorgeous in the flower bed when the weather is warm and calm. But if at the time of flowering will be the rainy season or strong wind will rise, the beauty will instantly fall to the ground, because the thin stems not withstand rocking or wet potjazhelevshie inflorescences. This occasion can occur with many varieties of Terry daffodils and freesias.

Terry daffodils

The more petals, in the inflorescence Terry Narcissus, the faster it gets wet and weighs a heavy fine flower arrow

Often broken and gladioli, but not because the stem is weak. On the contrary, powerful floral arrow with an abundance of large blossoms becomes a heavy burden for the bulbs. And that is the starting point of growth of the stem is breaking during windy weather. Therefore, many plants with high stalks have to be tied up as soon as you start to produce flower stalks. You can, of course, immediately planted bulbs at the net or the fence, but there is a place not at each site. By the way, very close «relative» gladiolus – atsidantera – is not afraid of the wind. However, the flower produces just one.

Flowers-soloists: who is good in single crop?

When making flower beds bulbs can act both as soloists, due to high growth and large blossoms and background. The highest are the gladioli, some varieties of lilies, atsidantera, crocosmia. But if the Lily is good in a single landing, then the rest it is better to plant small groups, because their stems are narrow and exposed to the beginning of the inflorescence.

Lily

The beauty of the lilies and their high growth argue not every flower in the garden, so that they are allocated the best seats in the flower beds

Well look in the center of the flower beds of the Royal grouse. However, to match it with the background quite difficult. These bulbs bloom one of the first. But among the conifers, creeping perennials, climbing plants and decorative bows, they look really Royal. But if you plant in a group with Lily, while she will gain strength and growth, the grouse will have time to wither and get lost at all, giving way to his followers.

Article topic: Planting bulbs in the fall: General rules + review of the best 6 varieties

Ornamental onions (Allium): beautiful in group plantings

A large group of bulbous plants for the garden are decorative bows. Their selection of over 150 varieties, but for some reason in the design of the flowerbeds Allium use much less tulips or gladioli. But in vain! These plants are very compact, forming a shrub tubular leaves, and the number of flowers on a single plant reaches 60 pieces. Ornamental onions have a long growing season, so all spring and summer will be beautiful, even if the flowering period has not yet arrived. Varieties differ in flowering time. Early bows begin to bloom by mid-may and late – in late August, the duration of flowering is a month or more.

These bulbs are good to make the edge border, the lower tiers in multi-step flower beds, to include in the mixed borders. And, for example, a variety of chives can also be eaten. In the spring it thin tubes climbs out of the ground very early, even ahead of winter bow, so you get double the fun and aesthetic, and food.

Chives, onion

Chives, onions, whose feathers you don’t have time to eat in early spring, will issue by the summer of the beautiful purple beads and buds, decorated garden bed or flower bed

Bold and unpretentious novelties

Bulbs that inhabit most of the flower beds, the well-known: tulips, lilies, gladioli, daffodils, snowdrops. But such names as Gemini or montbretsiya known is that onion lovers of the exotic. We do not buy new products, afraid of the difficulties of care, although these plants just special problems then and there.

Gemini: an alternative to conventional gladioli

The term «Gemini» referred to as a miniature gladiolus, the height of which does not exceed two feet. They bloom much earlier and, in contrast to the giant «fellow», warp or creep from the wind. Such varieties are grown in the open ground and on the balconies. The only negative is the annual farming for the winter and store in the refrigerator.

Gladiolus Gemini

Colors and varieties of Gemini not less than that of conventional gladioli and windy weather and the rain they carry much better

Montbretsiya: gladiolus from Japan

Montbretsiya known to most gardeners as the crocosmia (or Japanese gladiolus), which moved from a wild habitat in gardens. But in reality, montbretia was the result of breeding crocosmia, so to speak, its cultural form. The inflorescence has a much larger, and the orange color added red and yellow. However, the novelty has ceased to be hardy and requires digging for the winter. But her wild sister winters well even in the harsh climate.

Montbretsiya

A few bulbs of montbretii planted around, form a beautiful tall Bush that can become the center of any flower garden, because long-lasting decorative

When choosing bulbs for your own garden, be guided not only by the beauty and amount of inflorescences, but also on the adaptation of the plant to the conditions of your garden. The grouse may not bloom if the ground is too poor, and the summer – arid.

Content related
logo

Leave a Comment