Landschaftsbau

Do-it-yourself-Steingarten: Designregeln und ein Beispiel für ein unabhängiges Gerät

Do-it-yourself-Steingarten: Designregeln und ein Beispiel für ein unabhängiges Gerät

Rokariy ist ein kleiner felsiger Kindergarten, der sowohl bei den Eigentümern kleiner Landhäuser als auch bei den Eigentümern solider Villen und Wohnhäuser als Element der Landschaftsgestaltung immer beliebter wird. Titel «Steingarten» ist englischen Ursprungs, die Wurzel des Wortes «Felsen» übersetzt als «Felsen». Eine interessante Form des Blumengartens kann auf natürliche Weise die Schönheit von Stein und Pflanzen verbinden. Do-it-yourself-Steingarten sind eine großartige Gelegenheit, die wildesten Fantasien auf dem Gelände zu verkörpern und einen wunderbaren Steingarten zu schaffen, der zum Höhepunkt der Landschaft wird und die Individualität seines Besitzers betont.

Inhalt

Welche Designstile gibt es??

Der Steingarten im Garten ähnelt in seiner Erscheinung einem Steingarten: Die Kompositionen beider Elemente bestehen aus Steinen und Pflanzen. Eine Besonderheit zwischen ihnen ist die Reliefanordnung und die Auswahl der Pflanzen für die Zusammensetzung. Steingärten befinden sich an den natürlichen Hängen des Geländes. Um Kompositionen zu schaffen, ist die Auswahl ausschließlich auf alpine Pflanzen beschränkt.

Grundstücke für einen Steinblumengarten

Absolut jedes Gelände, einschließlich absolut ebener Böden, eignet sich als Standort für die Schaffung eines Steingartens.

Die Auswahl an Pflanzen für Rocariya ist groß: Bei der Erstellung der Komposition können Sie sowohl immergrüne Nadelbäume als auch so schöne blühende Einjährige verwenden.

Landeplan rocariya

Unabhängig von der Art und Weise, in der der Blumengarten auf Steinen angelegt wird, ist die Anordnung der Steingartenbepflanzung ungefähr ähnlich

Landschaftsarchitekten unterscheiden drei Hauptstile von Steingärten: Englisch, Japanisch und Europäisch. Der Unterschied zwischen ihnen basiert hauptsächlich auf dem Verhältnis der Anzahl der Steine ​​und der gepflanzten Pflanzen.

Englischer Steingartenstil

Der englische Stil schlägt die Verwendung von langlebigen Nadelbäumen in der Komposition vor. Immergrüne Stauden werden von den Briten geliebt, weil sie es Ihnen ermöglichen, Landschaftsdekorationen zu schaffen, die länger als ein Jahrzehnt halten können

Steingarten im europäischen Stil

Der europäische Stil sieht die Schaffung von Steinkompositionen vor, die in Bezug auf Füllung und Komposition den natürlichen Bedingungen des Mittelstreifens so nahe wie möglich kommen

Steingarten im japanischen Stil

Im japanischen Stil liegt der Schwerpunkt auf Steinen: Rutschen sind reich an Granitblöcken, die gelegentlich mit hellen Akzenten verschiedener Pflanzen verziert sind

Der Schlüssel zum Erfolg – den richtigen Ort wählen

Nicht jeder Steinhaufen, der mit zufällig gepflanzten Pflanzen geschmückt ist, kann sicher als Steingarten bezeichnet werden. Wenn Sie über die Frage nachdenken: Wie man mit eigenen Händen einen Steingarten macht, sollten Sie zuerst den Ort für die zukünftige Komposition richtig auswählen.

Es ist sehr erfolgreich, wenn das Gelände heterogen ist und kleine Hügel und Gefälle aufweist. Eine unebene Oberfläche dient als ideale Grundlage für die Schaffung dekorativer Kompositionstypen und die Umsetzung interessanter Ideen. Sogar ein kleiner Hügel kann in ein trockenes Geröll, ein System von Felsvorsprüngen eines Gebirgstals oder eine malerische Kaskade verwandelt werden.

Auf einer ebenen Fläche können künstliche Relief- oder Formunterschiede entstehen «eben» Steinkompositionen.

Variationen von Bergsteingarten

Hügeliges Gelände ist praktisch, um eine Vielzahl von Variationen zu erstellen «Berg» Rocariya

Punkte, die bei der Auswahl eines Steingartens in einem Landhaus zu beachten sind:

  • Bevorzugt werden sonnige Gebiete, die die Auswahl an photophilen Pflanzen erweitern, um einen schicken Blumengarten zu schaffen.
  • Der Steingarten sollte organisch in das Relief passen und sich mit anderen Elementen zu einem einzigen Bild verbinden: dekorativ «Berg» Bach, Erhebungen, Stützmauern, künstlicher Teich.
  • Dekorieren Sie Gebäude oder einen Zaun und verderben Sie oft den Hintergrund der Komposition. Sie können auf Pflanzen oder Sträucher klettern.
  • Es ist unerwünscht, den Blumengarten in der Nähe des Hauses zu platzieren, da das Schmelzen des Frühlingsschnees zur Zerstörung der Zusammensetzung führen kann.

Regeln für die kompetente Anordnung von Steingärten

Um die Umsetzung der Idee, mit eigenen Händen einen Steingarten zu schaffen, zu erleichtern, hilft ein ungefährer Plan für die zukünftige Komposition. Danach sollten mit Hilfe der Schnur die Abmessungen des Bereichs unter dem Blumenbeet an der ausgewählten Stelle angegeben werden. Eine Rasenschicht wird bis zu einer Tiefe von 15-25 cm von der gesamten Oberfläche des Geländes entfernt, Unkrautwurzeln werden aus dem Boden ausgewählt. Der Boden einer gegrabenen Grube ist mit Geotextilien bedeckt, wodurch das Wachstum von Unkraut verhindert wird.

Entwässerungsmaterialien

Die Vorrichtung eines Steingartens kann nicht auf eine so wichtige Phase wie die Anordnung der Entwässerung verzichten, in der Kies oder roter Backstein verwendet werden können

Das Entwässerungssystem schützt den Blumengarten auf den Steinen vor der Ansammlung von Wasser. Dazu wird der Boden einer gegrabenen Grube mit einer Schicht ausgewählten Drainagematerials bedeckt, dann mit 5 cm einer Schicht groben Sandes bedeckt und erst dann mit einer Schicht Erde bedeckt.

Einige Gärtner verwenden Bauschutt als Entwässerung, aber dies «Gegend» kann gepflanzte Pflanzen nachteilig beeinflussen.

Die Basis der Komposition bilden Steine ​​mit einer attraktiven Oberfläche der größten Größen. Wenn Sie entscheiden, wie ein Steingarten so gestaltet werden soll, dass er von jeder Ecke des Geländes aus spektakulär aussieht, sollten Sie die originellste Seite der Steine ​​auswählen und sie vom Blumengarten nach außen drehen.

Steine ​​sollten entsprechend ihrer Größe in kleine Gruben gelegt werden. Unter den Felsbrocken wird eine Schicht Erde und Kies gegossen, die dann vorsichtig gerammt werden, damit keine Lufteinschlüsse mehr vorhanden sind. Überprüfen Sie, wie gut «sitzt» Stein kann sein, wenn man darauf steht und versucht ein wenig zu schwingen.

Die Kombination von Steinen in der Komposition

Beim Verlegen von Steinen sollte man sich an das Prinzip der Natürlichkeit halten: Einige kleine Steine ​​können auf originelle Weise gruppiert werden, und große Felsbrocken können durch Füllen der Hohlräume mit Pflanzen voneinander getrennt werden. In diesem Fall sollte jedem Stein ein sorgfältig durchdachter Platz zugewiesen werden

Um eine Komposition in einem einzigen Stil zu erstellen, ist es wünschenswert, Steine ​​verschiedener Größen, jedoch aus demselben Material, auszuwählen. Kleine Steine ​​können mit einem speziellen Kleber oder Mörtel zusammengehalten werden..

Welche Pflanzen sind besser in der Zusammensetzung zu verwenden?

Richtig ausgewählte Pflanzen bilden zusammen mit Steinen das Gesicht eines Steingartens. Der Hauptvorteil von Steingärten ist die Möglichkeit, alle Pflanzen, die organisch in die geschaffene Landschaft passen, zur Dekoration des Blumengartens zu verwenden.

Pflanzen für Blumengarten

Pflanzen dekorieren die Komposition mit spektakulären Blüten und ergänzen sich gegenseitig. Sie machen das Blumenbeet auf Steinen das ganze Jahr über elegant

Mit den ersten Strahlen der Frühlingssonne, nachdem der Schnee geschmolzen ist, erwachen Schneeglöckchen und Krokusse und malen den Blumengarten mit hellen Akzenten in verschiedenen Farbtönen. Sie werden durch untergroße Tulpen, Muscari und Primeln ersetzt und erfreuen das Auge mit farbenfrohen Blüten. Mit dem Einsetzen der Hitze beginnt der Sommerball, den Schönheitsball im Blumengarten zu beherrschen, der vor dem Hintergrund des üppigen Grüns der Kissen der Bodendecker spektakulär aussieht: Stiel, Sonnenblume, Katzenfuß, Zähigkeit, ahlenförmige Phlox …

Bodendecker, Steinbrech, Jugendliche und Sedums fühlen sich inmitten von Steinen sehr wohl.

Ein Nadelsteingarten vor dem Haus wird nicht nur eine spektakuläre Dekoration der Landschaft des Ortes sein. Von Nadeln abgesonderte ätherische Öle wirken sich positiv auf das Wohlbefinden der Eigentümer und Gäste der Website aus.

Nadelbaum Steingarten

Die Dekoration der kleinen Kompositionen wird aus Superzwergpflanzen bestehen: immergrüne Wacholder, Miniatur-Lebensbaum, Pyramidenzypressen, schöne Fichte

Pflanzen sollten in Farbe, Form und Größe miteinander kombiniert werden, um die Integrität des Blumengartens nicht zu beeinträchtigen. Der Boden um die Pflanzen kann mit Kieselsteinen, Flusskieseln oder gewöhnlichem Kies dekoriert werden..

logo

Leave a Comment

The gardening plots

Rockery with their hands: design rules and an example of a standalone device

Rockery with their hands: design rules and an example of a standalone device

Rockery – a small rocky garden, is becoming increasingly popular as a landscaping element among the owners of small country cottages, as the owners of substantial houses and residences. Name «rockery» has an English origin, the root word «rock» translates as «rock». The most interesting form of the flower garden is naturally able to combine the beauty of stone and plants. Rockery with their hands – the perfect opportunity to put on the site the wildest imagination to create a wondrous garden of stones that will become the highlight of the landscape, emphasizing the individuality of its owner.

The contents


What styles are there?

Rockery in the garden looks like a rock garden: the composition of both elements are formed from rocks and plants. The distinguishing feature between them is the relief arrangement and the choice of plants for composition. Rock gardens are placed on the natural slopes of the site and to create compositions exclusively limited selection of Alpine plants.

Land for stone flower bed

As land for the creation of the rockery will suit absolutely any terrain, including fully flat ground

The choice of plants for rockeries extensive: in creating the composition can be used as evergreen conifers, as flowering annuals.

The scheme of planting of rockeries

No matter what style will be completed flower on stones, the scheme of planting of rockeries will be approximately similar

Landscape designers there are three main styles of rockeries: English, Japanese, and European. The difference between them is mainly based on the ratio of the number of stones, and planted plants.

English style rockery

English style involves the composition the use of durable conifers. Evergreen perennials are loved by the British because they allow you to create a landscape decoration that are ready to serve not one decade

European style rockeries

European style provides for the establishment of stone songs for content and composition as close as possible to the natural conditions of Central

Japanese-style rockeries

In Japanese style, the emphasis is on the rocks: slides abound with granite boulders, occasionally decorated with bright touches of various plants

The key to success is selection of the correct places

Not every heap of stones, decorated with randomly planted plants, can be called a rockery. Thinking about the question: how to make a rockery with their hands, first you need to correctly choose the place for the future composition.

Very well, if the terrain is not uniform and there are small hills and drops. Rough surface provides an ideal framework to create decorative types of composition and the implementation of interesting ideas. Even a small mound can be transformed into dry rocky scree, a system of ledges of the mountain valley, or a picturesque cascade.

On a flat surface and you can create artificial changes in terrain, or create a «plain» stone sculptures.

Variations mountain rockeries

Hilly area convenient to create a variety of variations «mountain» rockeries

Points to consider when choosing a place under a rockery at the dacha:

  • Preference should be given to Sunny areas that will expand the choice for light-loving plants to create a gorgeous flower bed.
  • Rockery to blend in with the terrain, uniting in a single picture with other elements: decorative «mountain» a Creek, elevation changes, retaining walls, an artificial pond.
  • To decorate the buildings or fence, often spoiling the background compositions, climbing plants or shrubs.
  • It is undesirable to place a flower garden close to the house, as the spring snow melting can lead to the destruction of the composition.

Prudent arrangement of rockeries

To facilitate the implementation of the idea of creating the rockery with their hands will help a rough plan of future composition. Then, using the cord should be marked in the selected area dimensions of the area under the flower garden. With the entire surface of the pad removed a layer of sod to a depth of 15-25cm are selected from the soil the roots of the weeds. The bottom of the dug pit being coated with a geotextile, which prevents the growth of weeds.

Materials for drainage

Device rockeries can not do without such an important stage, as the arrangement of the drainage, which you can use gravel or brick red

The drainage system will allow you to save the flower garden on the stones from the accumulation of water. To do this, the bottom of the dug pit is covered with a layer of the selected drainage material, then filled with a 5 cm layer of coarse sand and then covered by layer of soil.

Some gardeners as drainage used construction waste, but this «neighborhood» may adversely planted plants.

In the base composition of stacked stones with an attractive surface the largest sizes. Deciding how to make a rockery so it effectively looked from any area of the site, should choose the most original side of the stone and roll it outward from the flower garden.

Stones should be placed in small pits corresponding to their size. Under the base of the boulders slipped soil and splinters, which are then thoroughly compacted with the fact, so as not to leave air pockets. To check how well «sitting» stone, if you stand on it and try a little rock.

The combination of stones in the composition

Stacking stones, you should adhere to the principle of naturalness: some small stones original group, and large boulders set apart by filling the void with plants. In this case each stone should be given a thoughtful place

To create songs in the same style it is advisable to choose stones of different sizes but of the same material. Small stones can be fastened with a special adhesive or mortar.

What plants are better to use in songs?

Well-chosen plants, along with rocks represent the face of rockery. The main advantage of rockeries is the ability to use to decorate the flower garden of any plants that are organically fit into the established landscape.

Plants for the flower garden

Decorating the composition is spectacular blooms and complementing each other, the plants do flower in the ornate stones throughout the year

With the first rays of spring sun after the snow Wake up snowdrops and crocuses, painting flower garden bright touches of various shades. To replace them, dwarf tulips, Muscari and primroses, delighting the eye with colorful blooms. With the onset of heat the ball of beauty in the flower garden are starting to rule the annuals that look impressive on the background of lush green pillows of podvorotnya: cerastium, sunflower, cat’s foot, Ajuga, Phlox styloid…

Very comfortable, surrounded by stones feel povorotnyi, saxifrage, young, Sedum.

Rockery of conifers in front of the house is not only a spectacular decoration of the site landscape. The essential oil secreted by the needles, beneficial to the health of the hosts and guests of the site.

Rockery of conifers

Decoration compositions of small size plants will be super-dwarfs: evergreen junipers, miniature arborvitae, pyramidal cypresses, the beautiful spruce

Plants it is desirable to combine color, shape and size in order not to compromise the integrity of the flower garden. The soil around the plants you can decorate as little gravel, and river pebbles or ordinary rubble.

Content related
logo

Leave a Comment