Landschaftsbau

Die Hecke auf dem Land mit Ihren eigenen Händen

Hausbesitzer können verschiedene Arten von Zäunen verwenden – Holz, Ziegel, Metall usw. Aber es gibt noch eine andere attraktive Aussicht – eine dekorative Hecke, die eine großartige Alternative zu einem banalen Zaun darstellt.

DIY Hecke im Land

Dieses modische Element der Landschaftsgestaltung ist schwer zu schaffen und in einem attraktiven Zustand zu erhalten, aber trotzdem hat die Hecke an Popularität gewonnen und ist unter Sommerbewohnern und Eigentümern privater Gebiete weit verbreitet.

Vor- und Nachteile von Hecken ↑

DIY Hecke im Land

Ein lebender Zaun hilft Ihnen nicht nur, Ihr Sommerhaus ästhetisch zu dekorieren, sondern spart auch Geld, da das Aufstellen eines schönen modernen Zauns ziemlich teuer ist und ständig gewartet werden muss – jährliche Tönung, Korrosionsschutz usw. Ein lebender Zaun sieht nicht schlechter aus als sonst und hat seine Vorteile:

  • attraktives Aussehen;
  • ökologisch sauber;
  • einfache Formänderung auf Wunsch der Eigentümer;
  • niedrige finanzielle Kosten;
  • eine positive psychologische Wirkung auf das menschliche Nervensystem;
  • Schutz vor neugierigen Blicken;
  • Auffüllen von Sauerstoff mit ätherischen Ölen;
  • Schutz vor Staub, Straßenschmutz und Wind.

Trotz aller Vorteile hat die Absicherung Nachteile:

  • ständige Pflege des Zauns;
  • Damit der Zaun vollständig und attraktiv aussieht, braucht es Zeit, bis die Pflanzen wachsen.

Zweireihige Hecke ↑

Das optimalste Format eines lebenden Zauns ist eines, das in einer Saison wächst und dann nur noch in Form bleiben muss. Oft wählen die Eigentümer von Hütten und Haushaltsgrundstücken eine zweireihige Variante der Hecke – die innere Reihe von niedrigen nützlichen Sträuchern (Sanddorn, schwarze und rote Johannisbeeren, Geißblatt, Berberitze, Dogrose) und die äußere Reihe mit «schützend» und «Sicherheit» Funktionen (dekorative Akazien, Nadelpflanzenarten, Flieder usw.). Die lebenden Wachen Ihres Territoriums sind Gledichia, lila Pyrocanthus, Schwarzdorn, Berberitze, Weißdorn, Hunderose, Sanddorn. Ihre Stacheln schützen perfekt vor verlorenen Hunden, Katzen und manchmal vor Menschen. Diese Pflanzen brauchen Platz und häufiges Beschneiden..

Um noch attraktiver und haltbarer zu werden, sollten Sie Kletterpflanzen in den lebenden Zaun aufnehmen: traditioneller Hopfen, Efeu, Weinberg, Pflanzen der Glyzinienfamilie, eine der Arten von kriechenden Rosen.

Wie wählt man Pflanzen für Hecken? ↑

Bei der Auswahl einer Pflanze für einen lebenden Zaun müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden:

  • Art der lebenden Wand – geschert oder frei wachsend;
  • klimatische Bedingungen Ihrer Region;
  • die Menge an Sonnenlicht am Ort der Hecke;
  • Gewünschte Heckenhöhe
  • Zweck eines lebenden Zauns.

Wenn Sie eine gescherte Hecke wünschen, wählen Sie die Arten, die sich gut zum Haarschnitt eignen und ihre Form für lange Zeit beibehalten. Diese Pflanzen zeichnen sich durch eine dichte Krone und viele Blätter aus. Schattentolerante Pflanzenarten wie Hainbuche oder Eibe.

DIY Hecke im Land

Um Ihrer Hecke Originalität und Kreativität zu verleihen, können Sie verschiedene Pflanzenrassen vom Typ Scher mischen – Liguster, Eibe, Berberitze, Weißdorn usw..

DIY Hecke im Land

Frei wachsende Pflanzen sind gut, weil sie keinen Haarschnitt benötigen, um ihre Form zu erhalten. Sie können wunderschön blühende Arten solcher Pflanzen pflanzen – Spirea, Mock-up, Action oder Pflanzenarten mit kompakten Kronenformen – Kanadische Fichte, Wacholder.

DIY Hecke im Land

In Anbetracht der Höhe der Pflanzen unterscheiden Experten diese Klassifizierung von Hecken:

  • bis zu 1 m hohe Randpflanzen, die sich durch Kompaktheit, langsames Wachstum und kleines Laub auszeichnen. Pflanzen für gescherte Art: Japanischer Euonymus, brillantes Geißblatt; frei wachsende Arten – japanische Quitte, Heidekraut, japanische Spirea.
    DIY Hecke im Land
  • Ränder mittlerer Höhe (von 1 m bis 3 m). Diese Kategorie umfasst nicht nur buschige Arten von Hecken, sondern auch niedrige Bäume – die westliche Thuja und ihre Formen, Vesikel, Liguster, Mock, Berberitze;
    DIY Hecke im Land
  • Wände aus Pflanzen mit einer Höhe von mehr als 3 m. Solche hohen Hecken dienen dem Schutz vor Wind, Staub und Lärm und begrenzen das Gebiet perfekt. Für diese Zwecke sind Bäume geeignet, die leicht zu fällen sind – Hainbuche, Fichte, Linde, kugelförmige Weidenform, Thuja.

Die Hecke passt gut zu einem Metall-, Holz- oder Steinzaun. In einer solchen Kombination sieht eine nicht sehr dichte Hecke hübscher aus – Reben wie lockige Hortensien, Efeu und auch blühende Sträucher – Flieder, Hunderose, Spirea, Rose.

DIY Hecke im Land

Wenn Sie in kurzer Zeit eine lebende Wand bauen müssen, sind schnell wachsende Stauden unverzichtbar.

Hecken aus Immergrün und Lärche ↑

Diese Bäume werden häufiger von Anhängern des klassischen Zaunstils ausgewählt. Sie wachsen nicht so schnell wie Sträucher, aber nachdem sie sich bereits gebildet haben, schmücken sie das ganze Jahr über jedes Gebiet mit ihrem Grün. Von Evergreens kann man sowohl einen hohen Zaun als auch eine Grenze bekommen. Strenge Winter in unserem Land werden von Vertretern der Laubpflanzen Purpurpyrocanthus und Buchsbaum getragen. Von frostbeständigen Nadelbäumen, die seit vielen Jahren wachsen, eignen sich kanadische und gewöhnliche Fichten, Eiben, Thuja, Wacholder und Schwarzkiefern für Außenzäune. Diese Arten sind leicht zu formen, erfordern keine sorgfältige Pflege und reinigen die Luft und füllen sie mit Nadelaroma. Ein Minus der Hecke von Evergreens – sie verändern ihr Aussehen das ganze Jahr über nicht.

Sie können Experimente mit blühenden und fruchtenden Pflanzen durchführen – lila Pyrocantha, strauchiges Cinquefoil, Schneebeere, Quitte, Forsia, Jasmin. Eine Hecke sieht besonders spektakulär aus, wenn abwechselnd blühende Pflanzen darin vorhanden sind. Wenn Sie ein bisschen mehr phantasieren, wird Ihre Hecke durch köstliche und im Allgemeinen sehr schöne Blicke näher am Fall dekoriert «Strauß» die Früchte.

Strauchhecke ↑

DIY Hecke im Land

Buchsbaum war und ist der Marktführer unter den Sträuchern für lebende Zäune. Es wird bis zu zwei Meter hoch, ist leicht zu schneiden und kann verschiedene Formen annehmen. Daraus bilden sich runde oder breite Zäune..

Flieder eignet sich auch hervorragend für einen lebenden Zaun, aber es ist besser, ihn in weitläufigen Bereichen zu pflanzen..

Neben Buchsbaum und Flieder sehen Zäune aus Berberitze, Forsythie, Gledichie und Zwergmispel hübsch aus.

Wie pflanze ich eine Hecke im Land? ↑

DIY Hecke im Land

Das ordnungsgemäße Pflanzen einer Hecke besteht aus mehreren Schritten:

  • Bodenvorbereitung;
  • Kennzeichnung zum Pflanzen;
  • Auswahl des Pflanzmaterials;
  • Pflanzmaterial Landung.
    DIY Hecke im Land

In der ersten Phase muss der Bereich unter dem lebenden Zaun von Unkraut befreit werden. Dies kann manuell erfolgen: Graben Sie den Boden aus und lösen Sie ihn, sodass die äußeren und unterirdischen Teile des Unkrauts entfernt werden. Sie können zum Beispiel spezielle Herbizide anwenden, «Zusammenfassen» oder «Hurrikan». Lehmboden muss mit Sand gemischt werden, und der Boden muss durch sandigen Lehm dargestellt werden – mit Lehm. Wenn Sie den Säuregehalt reduzieren müssen, verwenden Sie dafür Kalk und wenn Sie die Alkalität reduzieren müssen – Torf. Wenn Sie nicht über die finanzielle Seite des Problems nachdenken, können Sie den einfacheren Weg gehen – kaufen Sie im Geschäft bereits vorbereiteten und gedüngten Boden.

Die zweite Stufe – Markierung des Territoriums für die Landung. Wenn Sie sich mit einer Hecke vor dem Wind schützen möchten, pflanzen Sie diese senkrecht zur vorherrschenden Richtung. Graben Sie einen Graben (manuell oder mit spezieller Ausrüstung) oder die erforderliche Anzahl von Gruben für jede Pflanze. Die Breite des Grabens für einen einreihigen Zaun – 500 mm, zweireihig – 900 mm, Tiefe – bis zu 600 mm.

Denken Sie bei der Auswahl des Pflanzmaterials daran, dass das Aussehen des zukünftigen lebenden Zauns von seiner Qualität abhängt. Kaufen Sie ihn daher in speziellen Geschäften oder Gartencentern.

DIY Hecke im LandDIY Hecke im Land

Pflanzen müssen im Frühjahr gepflanzt werden, bevor die Blätter blühen (in den nördlichen Regionen) oder im Herbst (im Süden). Wenn Sie die Pflanze in einem Behälter gekauft haben, können Sie sie jederzeit in den Boden pflanzen, der für die Vegetation geeignet ist. Wenn Sie jedoch ein offenes Wurzelsystem haben, versuchen Sie, sie so schnell wie möglich zu verpflanzen, um ein Austrocknen der Wurzeln und damit den Tod der Pflanze zu vermeiden. Wenn es unmöglich ist, eine Pflanze mit offenen Wurzeln zu pflanzen, legen Sie sie in eine Plastiktüte mit feuchtem Sägemehl.

Um die Überlebensrate zu verbessern, empfehlen Experten, einen Brei Ton und eine Lösung von Kuhdung unter die Wurzel zu gießen.

Schmal gekrönte Pflanzen, die Schatten lieben und langsam wachsen, dichter als schnell wachsende, lichtliebende Sträucher und Bäume mit einer breiten Krone. Die optimale Breite zwischen mittelgroßen geschnittenen Pflanzen beträgt 40-60 cm und bei frei wachsenden Pflanzen 80-100 cm. Der Reihenabstand sollte 60-80 cm bzw. 100-150 cm betragen. Bei niedrigen Bordsteinen und hohen lebenden Wänden verringern sich die Zahlen entsprechend oder verdoppelt.

Nach dem Pflanzen muss der Boden bewässert, verdichtet, mit Torf oder zerkleinerter Rinde gemulcht werden. Wenn Sie einen lebenden Zaun richtig pflegen, erhalten Sie nicht nur eine funktionale, sondern auch eine ästhetische Dekoration Ihres Gehöfts. Sie können die Schönheit von Hecken schätzen, indem Sie sich das Video ansehen:

Lebendweidenzaun ↑

DIY Hecke im Land

Aus Weidenzweigen wird eine sehr elegante und schöne Hecke erhalten, obwohl Sie viel Mühe und Zeit aufwenden müssen, um sie zu erhalten.

Pflanzen Sie die jungen Weidenbäume am Kreuz und binden Sie sie zusammen. Wiederholen Sie nach einem Jahr Ihre Aktionen – binden Sie erneut. Wiederholen Sie diese Schritte, bis sich der Weidenzaun auf der richtigen Höhe befindet. Wenn Sie mit der erreichten Höhe zufrieden sind, schneiden Sie die Spitzen ab.

Pflanz- und Pflegetipps ↑

  • Das Gießen von Pflanzen ist nur erforderlich, wenn die Bäume und Sträucher besonders im Sommer keinen Durst haben.
  • Beschneiden Sie die Pflanzen nach dem Pflanzen nicht stark, da sonst das während der Transplantationsperiode geschwächte Wurzelsystem den gesamten Baum oder den gesamten Busch nicht vollständig ernähren kann.
  • Futter zusammen mit Gießen, kann es in einem Geschäft gekauft werden;
    DIY Hecke im Land
  • Wählen Sie unter Nadelpflanzen eine feuchte und feuchte Erde und bestreuen Sie sie mit trockenen Nadeln und Moos.
  • Sprühen und Nadelhecken regelmäßig mit Antimykotika besprühen;
  • Wenn Sie Laubbäume für die Hecke pflanzen, füllen Sie das Loch mit Humus. Sie können auch ein Wurzelmittel verwenden.
  • Die Zweige am besten im zeitigen Frühjahr vor Beginn der Vegetationsperiode beschneiden.
logo

Leave a Comment

The gardening plots

Hedge at the dacha with his hands

The owners of farmlands may use different types of fencing – wooden, brick, metal, etc. But there is another attractive decorative hedge, which is a great alternative to the banal fence.

Hedge at the dacha with his hands

This element of landscape design is difficult to create and maintain in an attractive condition, but in spite of that, hedge became popular and widespread by farmers and private estate owners.

The advantages and disadvantages of hedges ↑

Hedge at the dacha with his hands

Living fence will help you not only aesthetically beautify your plot, but also save money, because you can put a beautiful modern fence is quite expensive, plus it requires constant care – annual repainting, corrosion protection, etc. living fence looks no worse than usual and has its advantages:

  • attractive appearance;
  • environmentally friendly;
  • easy change shape at will of the owners;
  • low costs;
  • a positive psychological effect on the human nervous system;
  • protection from outside prying eyes;
  • replenishment of oxygen is essential oils;
  • protection from dust, road dirt and wind.

But despite all the advantages, in my thoughts there are disadvantages:

  • ongoing care of the fence;
  • to make the fence look complete and attractive, it takes time for plant growth.

Double row hedge ↑

The best format of a live fence is one that grows for one season, and then just needs to maintain form. Often the owners of summer cottages and farmlands choose two option fences – internal a number of useful low shrubs (sea buckthorn, black currant, red currant, honeysuckle, barberry, dog-rose) and the external number «protective» and «security» features (decorative acacia, pine plants, lilacs, etc.). Live guards your territory will be the honey locust, purple pyracantha, blackthorn, barberry, hawthorn, wild rose, sea buckthorn, their spines perfectly protect from stray dogs, cats and sometimes humans. These plants need space and frequent pruning.

For even more appeal and strength turn into a living fence climbing plants: traditional hops, ivy, vineyard, plants of Wisteria, one of the creeping roses.

How to choose plants for hedges? ↑

When choosing plants for live fences, it is necessary to consider some factors:

  • type live wall – clipped or free-growing;
  • the climatic conditions of your area;
  • the amount of sunlight at the location of the fence;
  • the desired height of the fence;
  • a living fence.

If you want a sheared hedge type, then choose the types that respond well to shearing for a long time and keep their shape. These plants characterized by dense foliage and many leaves. A rectangular shape is better kept shade-tolerant species, e.g., hornbeam or yew.

Hedge at the dacha with his hands

To achieve originality and creativity of your hedges, you can mix different kinds of plants sheared type – Privet, yew, barberry, hawthorn, etc.

Hedge at the dacha with his hands

Svobodnorastuschih plants are good because they do not need a haircut to maintain shape. You can plant flowering types of such plants is a Spiraea, mock orange, the compendium, or species with compact forms of the crown – canadian spruce, common juniper.

Hedge at the dacha with his hands

Given the height of the plants, experts identify this classification of hedges:

  • border plants up to 1 m, which are characterized by compact, slow growth and small foliage. Plants sheared type: Japanese Euonymus, honeysuckle brilliant; svobodnorastuschih species – japonica, Heather, English.
    Hedge at the dacha with his hands
  • curbs the average height (from 1 m to 3 m). This category includes not only Bush types of fences, but low trees – thuja occidentalis and its form, physocarpus, Privet, mock orange, barberry;
    Hedge at the dacha with his hands
  • plant wall height greater than 3 m. Such high fences are used to protect from wind, dust, noise, perfectly delimit the territory. Suitable for this purpose the trees are easy to cut – hornbeam, spruce, Linden, spherical form of willow, arborvitae.

A hedge is combined with a metal, wooden or stone fence. This combination of beautiful looks is not very thick fence – the vines, as curly hydrangea, ivy, and flowering shrubs – lilac, rose, spirea, rose.

Hedge at the dacha with his hands

If you need to quickly grow a living wall, it is indispensable will be a fast-growing perennials.

Hedges of evergreens and larches ↑

These trees are often chosen by adherents of the classical style of the living fences. They do not grow as fast as the bushes, but after having already formed – all year round decorate any area with its greenery. From evergreen plants can get as high a fence and curb. Strict winter in our country will take representatives of foliage plants purple pyracantha and boxwood. From coniferous trees resistant to frost, growing for many years, suitable for external fencing and common canadian spruce, yew, arborvitae, juniper, pine. These types of easily creating forms that do not require careful maintenance, but also purify the air and fill it with pine scent. One minus the hedge of evergreens – they do not change their appearance during the year.

You can do experiments with flowering and fruiting plants – purple pyracanthas, shrubby cinquefoil, a snowberry, quince, forsythia, Jasmine. Particularly impressive will look like a hedge, when it will be alternately bloom plants, but if you have a little dream, your hedge will be closer to the fall decorated with a delicious and very nice-looking in General «bouquet» fruits.

A hedge of shrubs ↑

Hedge at the dacha with his hands

The leader among the shrubs for live fences has always been and remains the boxwood. It grows up to a height of two meters, easy to cut, can take a variety of forms. From it form a round or wide fencing.

Also great for a living fence, a lilac, but it is better to plant on spacious plots.

In addition to boxwood, and lilac look pretty fence of barberry, forsythia, gleditsia of, cotoneaster.

How to plant a hedge in the country? ↑

Hedge at the dacha with his hands

The correct hedge planting consists of several stages:

  • soil preparation;
  • layout for the plant;
  • the choice of planting material;
  • planting planting material in the soil.
    Hedge at the dacha with his hands

In the first stage, it is necessary to clear the area for living fence from weeds. This can be done manually: to dig the soil, then loosen, thus, removed outdoor and underground parts of weeds. You can apply a specific herbicide, for example, «Roundup» or «Hurricane». Clay soil must be mixed with sand, and the soil is represented by sandy loam – with loam. If you need to reduce acidity, use lime, but if you need to reduce the alkalinity of the peat. If you do not think about the financial aspect, it is possible to go more simple way – to buy at the store already prepared and fertilized the soil.

The second stage is the marking of territory for planting. If you plan on using hedges to protect themselves from the wind, then drop it perpendicularly to the prevailing direction. Dig a trench (by hand or using special equipment) or the required number of holes for each plant. The trench width for a single row hedge – 500 mm, double row – 900 mm, depth – 600 mm.

When choosing planting material, remember that depends on its quality appearance the future of live fences, therefore, purchase it in specialty stores or garden centers.

Hedge at the dacha with his handsHedge at the dacha with his hands

Land plants need in spring before leaves (in Northern regions) or fall (in the South). If you bought the plant in a container, then plant it in the ground at any time that is suitable for vegetation and if with an open root system, try to transplant it as soon as possible to avoid drying out the roots and thus the plant dies. In case, if you plant a plant with exposed roots is not possible, then place it in a plastic bag with damp sawdust.

To improve the survival rate, experts recommend to pour at the root of a mash of clay and cow-dung solution.

Plants with a narrow crown, which love shade and grow slowly, grow denser than fast-growing, light-loving shrubs and trees with a wide crown. The optimum width between the sheared plants of medium height is equal to 40-60 cm, and for free-growing – 80-100 cm Distance between rows, respectively, should be 60-80 cm and 100-150 cm For low curbs and high walls of living indices, respectively, decrease or increase twice.

After planting the soil need to be watered, compacted mulch with peat or shredded bark. Proper care of a live fence, you will get not only functional, but also aesthetic decoration to your gardening area. The beauty of the hedges you can estimate by looking at the video:

A living fence of willow ↑

Hedge at the dacha with his hands

From willow twigs gives a very graceful and beautiful fence, you’ll have to put a lot of effort and time in order to get it.

Plant young willow trees cross and twist them together. A year will repeat their actions again twist. Repeat these steps until, until willow fence will not become the desired height. When you are satisfied with the achieved height, cut off the tops.

Tips for planting and caring for hedges ↑

  • Water the plants need only in the case that the trees and shrubs didn’t feel thirsty, especially in summer;
  • after planting, not worth much to prune the plants, otherwise weakened in the period of transplanting, the root system will not be able to nourish the whole tree or the whole Bush;
  • along with watering make fertilizer, you can buy in the store;
    Hedge at the dacha with his hands
  • under conifers sod choose light and moist soil, sprinkle it on top of dry pine needles and moss;
  • conifer hedges regularly spray and orosite antifungal agents;
  • when planting deciduous trees for hedges fill the hole with humus, you can also use ukrainetel;
  • prune the branches are best in early spring, before the beginning of the vegetative period.
Content related
logo

Leave a Comment