Landschaftsbau

So arrangieren Sie einen Blumengarten unter einem Baum: die Gestaltung von Stammkreisen

So arrangieren Sie einen Blumengarten unter einem Baum: die Gestaltung von Stammkreisen

Viele Besitzer von Vorstädten träumen von einem Garten, der von viel Grün und duftenden Blumen umgeben ist. Aber für die erfolgreiche Umsetzung der Idee und die Schaffung eines malerischen künstlerischen Bildes muss man jeden Zentimeter der Erde nutzen. Wie die Praxis erfahrener Gärtner zeigt, können üppige und elegante Blumenbeete nicht nur in offenen Bereichen ausgestattet, sondern auch für diese Zwecke und Baumstammkreise verwendet werden.

Inhalt

Grundsätze für die Anordnung der Stämme

Es ist selten, ein Sommerhaus oder einen Vorort zu finden, in dem keine Obstbäume wachsen würden. Diese Pflanzen mit sich ausbreitenden Kronen und gut verzweigten Wurzelsystemen nehmen jedoch viel Platz auf dem Gelände ein. Wie man den Stammbereich unter den Bäumen rational nutzt, um den Garten eleganter und attraktiver zu gestalten, ohne die Pflanzen zu schädigen?

Eleganter Blumengarten im Hof

Blumenbeete und Pflanzenzusammensetzungen werden am besten unter altem Baumbestand gebrochen. Immerhin sind unreife junge Setzlinge im Garten anfälliger

Junge Setzlinge brauchen sorgfältige Pflege. Ihre Stammkreise müssen offen bleiben, da sie zum Düngen und Gießen benötigt werden. Die Meinung, dass die Wurzeln von Bäumen wachsen und direkt auf den Boden fallen, ist ein Fehler. Einige von ihnen befinden sich in den oberen Schichten des Bodens, nur 40-50 cm tief. Dieser Punkt sollte bei der Auswahl eines Platzes für ein Blumenbeet berücksichtigt werden, damit sich die Wurzeln benachbarter Pflanzen im Kampf um lebensspendende Feuchtigkeit und Nährstoffe nicht gegenseitig schädigen.

Zum Beispiel: Birke, Walnuss und Rosskastanie haben ein starkes Oberflächenwurzelsystem. Pflanzen in den Stammkreisen dieser Bäume fühlen sich unwohl. Aber der Apfelbaum, der Weißdorn und die Eberesche haben ein verwurzeltes Wurzelsystem. Sie lassen gerne Farne, dekoratives Getreide und Blumen unter ihre Krone, damit sie nackte Fasskreise in malerische Blumenbeete verwandeln können.

Baumstämme

Obwohl spektakuläre Stauden, die jede Ecke im Garten verwandeln können, das Pflanzen unter den Kronen von Bäumen nicht ganz ratsam ist, können Sie unter der Vielfalt der prächtigen Pflanzen immer Blumen wählen, die sich in einem kleinen Schatten großartig anfühlen

Wenn Sie Blumenbeete um Bäume erstellen, sollten Sie dieselben Prinzipien befolgen wie beim Anordnen von Blumenbeeten in einem offenen Bereich. Der einzige Unterschied besteht darin, Pflanzen sorgfältig auszuwählen, die sich bei Feuchtigkeits- und Lichtmangel wohlfühlen, und den Boden sorgfältig zu behandeln, bevor Blumen mit minimaler Schädigung des Wurzelsystems des Baumes gepflanzt werden.

Woran Sie zuerst denken müssen?

Wenn man über den Ort der Anordnung des Blumengartens nachdenkt, ist es wichtig, sich vorzustellen, wie die unter dem Baum gepflanzten Pflanzen in ein paar Jahren aussehen werden. Bei der Auswahl der Blumen sollten Sie die Besonderheiten der Bodenzusammensetzung berücksichtigen, auf der sie am liebsten wachsen, ihre Beständigkeit gegen extreme Temperaturen und den Mangel an Feuchtigkeit.

An der Stelle des zukünftigen Blumengartens entfernen wir mit einem kleinen Spatel den Boden von kleinen Wurzeln, die in den Boden eindringen, von Trümmern und Steinen. Die Wurzeln der Bäume sollten nicht verletzt werden. Es ist jedoch notwendig, ihre Dichte im Voraus zu bestimmen, indem an mehreren Stellen des zukünftigen Blumengartens eine Schaufel gegraben und in das Bajonett getaucht wird. Wenn die Schaufel jedes Mal auf einem ausgedehnten Wurzelnetz ruht, ist es für ein Blumenbeet besser, nach einem anderen Ort zu suchen. Die Möglichkeit des Rootens ist möglich, in der «stören» Äste schieben sich auseinander und bilden kleine «Taschen» zum Pflanzen von Blumen. Wenn die Anordnung des Blumengartens nicht vermieden werden kann, ohne die Wurzeln des Baumes teilweise zu beschneiden, sollte sich die Arbeit an dem Prinzip orientieren, dass «abhacken» nicht mehr als 10 Prozent des gesamten Wurzelsystems. Nach dem Beschneiden der Wurzel muss die Krone des Baumes gekürzt und um den gleichen Betrag geschnitten werden.

Der Boden der gegrabenen Löcher, mit denen die Pflanzgruben von Blumenbeeten ausgestattet werden sollen, ist mit Vlies oder einem feinen Netz ausgekleidet. Dies verhindert das Eindringen und Verweben von Pflanzenwurzeln und verlangsamt deren Wachstum etwas.

Die Entwässerung ist ein wichtiger Moment bei der Gestaltung eines Blumengartens. Damit das Wasser im Blumengarten, dem Boden, nicht stagniert «Taschen» mit einem zehn Zentimeter ausgekleidet «Kissen» aus Kies, Kieselsteinen oder Sand.

Den Boden mit zerkleinerter Rinde mulchen

Leere Räume zwischen den Büschen blühender Pflanzen können mit Sägemehl, Holzspänen oder geschredderter Rinde dekoriert werden

Die vorbereiteten Löcher sind zur Hälfte mit einer fruchtbaren Bodenmischung gefüllt, deren dritter Teil die Erde ist, die bei der Schaffung von Landegruben gegraben wurde. Wir pflanzen es in die Brunnen der Pflanze, so dass der Wurzelhals von jedem 2-3 cm über dem Boden liegt. Stampfen Sie den Boden und gießen Sie ihn.

Blumenbeet mit feuchtigkeitsliebenden und schattentoleranten Blüten

Wenn der Standort von feuchtigkeitsgesättigten Böden dominiert wird, sollten bei der Gestaltung eines Blumengartens feuchtigkeitsliebende Pflanzen bevorzugt werden

Welche Pflanzen für Kompositionen zu wählen?

Die meisten blühenden Stauden bevorzugen sonnige, fruchtbare Gebiete. Es ist jedoch unrealistisch, einen Blumengarten unter einem Baum unter solchen Bedingungen zu platzieren. Selbst wenn der Baum eine transparente, spärliche Krone hat, fällt nur ein Teil des Sonnenlichts auf die darunter gepflanzten Blumen..

Daher sollten bei der Auswahl der Pflanzen schattentolerante und schattenliebende Blüten bevorzugt werden. Für die Gestaltung eines Blumengartens unter einem Baum sind Zwergsorten von Nadelbäumen, Zwiebeln und Einjährigen ideal.

Eine erfolgreiche Kombination von Nadelbäumen und Einjährigen

Pingelige Einjährige und Nadelbäume in der Natur wachsen in Wäldern und werden daher verwendet, um ständig um Feuchtigkeit und Sonnenschein zu kämpfen

Unter Bedingungen der teilweisen Beschattung fühlen sich Stauden wie Hosta, Maiglöckchen, Anemone, Digitalis, Efeu, Primel und Lysimachie wohl.

Bei der Bildung des Baumstammkreises können zwei Probleme gleichzeitig gelöst werden: eine dekorative Wirkung zu erzielen und Obstbäume vor dem Eindringen schädlicher Insekten zu schützen. Kapuzinerkresse kann Kirsch- und Apfelbäume vor Apfeldistel und Blutblattläusen schützen. Ringelblumen und Kamille stoßen Blattläuse und Nematoden perfekt ab, und Maiglöckchen schützen Steinobst vor Fruchtfäule.

Blumenbeet mit Frühlingsblumen

Da Obstbäume auf Haushaltsgrundstücken vorherrschen, deren Kronen einen ziemlich dichten Schatten bilden, ist das Pflanzen früh blühender Zierpflanzen eine ausgezeichnete Option für die Gestaltung stammnaher Kreise.

Im zeitigen Frühjahr behindern die kahlen Äste das Eindringen von Licht in das Blumenbeet nicht, sodass Primeln das Auge erfreuen können, noch bevor sich die Blätter auf der Krone öffnen.

Fertige Pläne für die Anordnung von Blumenbeeten

Es gibt viele Möglichkeiten, spektakuläre Pflanzenzusammensetzungen auf dem nahen Stammkreis zu erstellen. Dies können runde Blumenbeete unterschiedlicher Form sein, deren äußerer Rand mit verkümmerten Pflanzen verziert ist und deren innerer Raum mit höheren Blumen gefüllt ist.

Bei der Herstellung von Baumstammkreisen von Bäumen entlang einer Struktur oder eines Zauns, die nur auf einer Seite sichtbar sind, sind halbkreisförmige und asymmetrische Blumenbeete besser geeignet.

Terrassenförmiges Blumenbeet unter einem Baum

Interessant wirken Blumenarrangements in Form von improvisierten Hängen mit Stützmauern um Baumstämme

Bei der Anordnung mehrstufiger Kompositionen ist zu beachten, dass der Baumstammkreis der Obstbäume bis zu einer Höhe von nicht mehr als 10-12 cm gefüllt werden kann. Wenn der Wurzelhals eines Baumes mit Erde gefüllt wird, kann der Stamm verfaulen.

Option 1 – Federkaleidoskop

Um einen solchen Blumengarten im Herbst auszustatten, muss der Stammbereich um den Baum von kleinen Steinen und Unkrautwurzeln gereinigt werden. Es ist möglich, den Boden mit Kompost und organischen Düngemitteln anzureichern.

Blumenbeet

Eine bunte Komposition von Blumen, die im zeitigen Frühjahr nacheinander blühen, wird den Bereich, der gerade aus dem Winterschlaf erwacht, mit leuchtenden Farben füllen

Knolliges Aussehen in kleinen Gruppen spektakulär: Sie sind wie Placer aus farbigen Gläsern eines Kaleidoskops, die im Sonnenlicht funkeln. Narzissen, Krokusse und Tulpen werden in Gruppen in einem Abstand von 15 bis 20 cm voneinander gepflanzt. Im Vordergrund des Blumengartens werden kleine Büschel von Corydalis gepflanzt – eine krautige Pflanze, die ihren Namen aufgrund der bizarren Form der Blume erhielt. Leere Räume zwischen den Knollenlichtungen sind mit Vinca gefüllt, die auf den Büschen kriecht.

Um die Zwiebeln vor Frost zu schützen und ihnen im Frühjahr Bedingungen für Wachstum und volle Blüte zu bieten, ist es besser, sie vor dem Abkühlen mit Fichtenzweigen oder Laub zu bedecken.

Option 2 – Kontrast der Primeln

Es ist nicht notwendig, dem Blumengarten eine gleichmäßige runde Form zu geben. Eine würdige Kulisse für kontrastierende blühende Lichtungen ist eine dekorative Fliese, mit der Sie dem Blumengarten jede Form geben können.

Zusammensetzung

Die farbenfrohe Frühlingskomposition, die Miniatur-Blau mit blauer Haut und spektakuläre Iris mit gesättigten gelben Blüten erfolgreich kombiniert, wird der Handlung einen hellen Kontrast verleihen

Narzissen und Bluebills werden ebenfalls im Herbst gepflanzt und in kleinen Gruppen um einen Baumstamm gelegt. Nach der Blüte sind Narzissen an ihrer Stelle ziemlich grasig «Gebüsch», gesammelt aus länglichen glatten Blättern, die bis zum Hochsommer dekorativ bleiben.

Option 3 – Solarfarben

Frühe Frühlingseratis, verziert mit winzigen goldgelben Blüten, zeigen die größte Dekorativität nur in der Sonne. Glücklicherweise geben die Baumkronen im zeitigen Frühjahr keinen dichten Schatten ab, so dass sich diese ungewöhnlich schönen krautigen Pflanzen in all ihrer Pracht ausdrücken können.

Blumenbeet

Die elegante Komposition von Frühlingsprimeln basiert ebenfalls auf Farbkontrasten, bei denen sich blaue und violette Krokusse vor dem Hintergrund von weichen gelben Frühlingsblumen abheben

Bei der Gestaltung eines Blumengartens denken sie zunächst über das Muster der Komposition nach. Krokusse werden entlang der umrissenen Konturen und als Hintergrund Rhizome des Winterfrühlings gepflanzt. Nach der Frühlingsblüte von Krokussen werden verwelkte Blüten nicht entfernt, wodurch sich Pflanzen mit Samen vermehren können.

Gärtner Diashow

Mit Hilfe von Blumen können auch leere Stellen unter einem Baum zur Entspannung in malerische und angenehme Ecken des Gartens verwandelt werden. Spektakuläre Blumenarrangements, die die Stammkreise umrahmen, schmücken den Garten mit zarten Farben und füllen ihn mit Charme.

logo

Leave a Comment

The gardening plots

How to arrange a flower bed under a tree: making tree trunks

How to arrange a flower bed under a tree: making tree trunks

To be surrounded by greenery and fragrant flowers of the garden is a dream of many owners of suburban areas. But for the successful implementation of ideas and create a beautiful artistic image you have to use every inch of land. As practice shows experienced gardeners lush and elegant flower you can equip not only on open sites, but use for these purposes, tree trunks and community trees.

The contents


Principles of arrangement of the row of beds

Rare to find a suburban or rural site, which would not grow fruit trees. But those plants with a spreading canopy and well branched root systems occupy a lot of space on the site. How to make rational use of tree trunks under the trees to make the garden more elegant and attractive, but not to harm the plants?

Elegant flower garden in the yard

Flower beds and plant composition it is better to break under Mature trees. Because immature young seedlings in the garden are more vulnerable

Young seedlings need careful care. Their circles of tree trunks must be left open because they are needed for fertilization and irrigation. The opinion that tree roots grow out into the ground straight down wrongly. Some of them are located in the upper layers of soil, buried only 40-50 cm This point should be considered when selecting a location for the flower beds so that the roots of neighboring plants do not hurt each other in the struggle for life-giving water and nutrients.

For example: birch, walnut and horse chestnut have a strong superficial root system. Any plants in tree trunks of these trees feel uncomfortable. But Apple, hawthorn and mountain ash have a pivotal root system. They gladly allowed under its crown ferns, ornamental grasses and flowers, allowing you to turn the bare tree trunks circles in the picturesque flowerbeds.

Tree trunks circles of trees

Though showy perennials can transform any area in the garden, planting under trees is not quite appropriate, among the variety of beautiful plants you can always choose flowers that thrive in a small shade

When you create flower beds around trees should follow the same principles as in the arrangement of flower beds in an open area. The only difference is to carefully choose plants that will be comfortable in the conditions of lack of moisture and light, and gently (with minimal damage to the root system of a tree) to treat the soil before planting flowers.

What you need to consider in the first place?

Thinking through the place of arrangement of the flower garden, it is important to imagine how it will look planted under a tree plants a couple of years. When choosing colors should take into account peculiarities of the soil composition on which they prefer to grow, their resistance to changes in temperature, lack of water.

In place of the arrangement of the future flower bed with small blades clean the soil from the shallow penetrating the soil, roots, debris and stones. The roots of trees when this hurt is not worth it. But in advance to determine the thickness, digging with a shovel in several places the future of the flower bed, buried on the bayonet. If every time a shovel rests on the extensive network of roots, the flower bed is better to look for another place. The variant of the digging roots in which «preventing» pushing branches to the side, creating a small «pockets» for the planting of flowers. If the arrangement of a flower bed without partial pruning the roots of the tree to do, at performance of works should be guided by the principle that it is possible «to cut» not more than 10 percent of the entire root system. After cutting the root will have to shorten and crown of the tree, reducing by the same amount.

The bottom of the drilled hole is intended for arrangement of planting holes of plants in the flower beds, lined with non-woven material or a fine mesh. This would prevent the penetration and interlocking of the plant roots, and will slow their growth.

Drainage is an important point when building a flower garden. So that water does not stagnate in the flower garden, the bottom «pockets» vystelim ten «pillow» of gravel, pebbles or sand.

Mulching the soil with shredded bark

The empty space between the bushes and flowering plants you can decorate sawdust, wood chips or shredded bark

Prepared holes half-filled fertile potting soil, a third of which is earth, excavated during the creation of planting holes. Planted in the holes of the plant so that the root collar of each was above ground level at 2-3 cm Soil and press it and pour.

A bed of moisture-loving and shade-tolerant flowers

If the area is dominated by wetland soils soil, something in the design of the flower garden should give preference to water-loving plants

What plants to choose for compositions?

Kareiviui most perennials prefer a Sunny fertile land. But placing the flower under the tree these conditions to achieve the impossible. Even if the tree has a sparse crown transparent on planted underneath the flowers to get only part of the sunlight.

Therefore, the choice of plants should be given preference for shade-tolerant and shade-loving flowers. To design flower bed under a tree is ideal dwarf varieties of conifers, bulbs and annuals.

A good mix of conifers and annuals

Picky one-year and coniferous plants in nature grow in the woods and therefore are accustomed to constantly fight for moisture and sunlight

In conditions of partial shading comfortable feel will be such perennials as Hosta, Lily of the valley, anemone, Foxglove, ivy, primrose, Lysimachia.

Making tree trunks of the tree, you can solve two problems at once: to achieve a decorative effect and to protect fruit trees from attacks of malicious insects. Nasturtium is able to protect the cherry trees and Apple trees from Apple sucker and aphids blood. Marigolds and daisies perfectly deter aphids and nematodes, and lilies of the valley protect stone fruits from fruit rot.

A bed of spring flowers

As in home gardens dominated by fruit trees, the crowns which creates a pretty dense shade, the perfect version of the design tree trunks will be landing early-flowering ornamental plants

In early spring the bare branches of the trees will not obstruct light penetration to the bed, allowing the primrose to please the eye even before the leafing on crown.

Ready scheme for the arrangement of flower beds

Options for creating spectacular plant compositions on tree trunks round a lot. It can be multi-level flowerbeds round shape, the outer edge of which are low-growing plants, and the inner space is filled with higher flowers.

When making tree trunks of trees placed along buildings or fences that are visible from only one side are more suitable for semi-circular and asymmetrical beds.

Terraced flower bed under a tree

It is interesting to look flower compositions, decorated in a makeshift slopes with retaining walls around the trees

When building a multi-tiered compositions, note that tree trunks of fruit trees can be filled up to a height of no more than 10-12 cm, the Filling of the root neck of the tree can lead to rotting of the trunk.

Option #1 — spring kaleidoscope

For the arrangement of a flower garden even in the fall you should clean the area around the tree trunks of the tree from small stones and roots of weeds. Enrich the soil by making compost and organic fertilizers.

Flowerbed “Spring kaleidoscope”

Motley arrangement of flowers that bloom next to each other in early spring, fill still waking up from its winter slumber land with bright colors

Onion look spectacular in small groups: they look like scatterings of colored lenses of a kaleidoscope sparkle in the sunlight. Daffodils, crocuses and tulips are planted in groups, placing them at a distance of 15-20 cm from each other. In the foreground of the flower garden are planted the small tubers of Corydalis is an herbaceous plant, which takes its name from the bizarre shape of the flower. The empty space between the bulbous meadow filled with bushes creeping along the ground periwinkle.

To protect the bulbs from frost and to provide them with opportunities for growth and good flowering in early spring, before the cold it is better to cover with twigs or leaves.

Option #2 — contrast of primroses

It is not necessary to give the flower bed a smooth round shape. Worthy of framing contrasting flowering meadows will serve as decorative tiles, with which the flower can be given any shape.

Composition “the contrast of primroses”

Colorful spring composition, combining miniature Scilla soft blue shades of iris and showy rich yellow flowers, will bring to the area a vivid contrast

The bulbs of daffodils and Scilla planted also in autumn, placing them in small groups around a tree trunk. After flowering daffodils in their place are cute grassy «bushes», assembled from elongated smooth leaves that remain ornamental until mid-summer.

Option #3 — solar paint

Early-spring aratis, embellished with tiny Golden-yellow flowers, the greatest decorative effect only shows in the sun. Fortunately, in early spring, the trees do not give a dense shade, allowing this very beautiful herbaceous plants to show itself in all its glory.

Flower “Sunny paint”

Elegant arrangement of spring primroses also based on color contrast, in which blue and purple crocuses advantageously stand out against the pale yellow of pesennikov

When building a flower garden, first consider the pattern of the composition. According to the planned contours of the planted corms of Crocus, and as background the rhizomes of vesennik winter. After the spring flowering crocuses faded flowers are not removed, thus enabling the plants to reproduce with seeds.

A slideshow with examples from gardeners

With the help of colors, even the empty space under the tree can be turned into a picturesque and pleasant leisure spots in the garden. Spectacular floral arrangements, framing, tree trunks circles, decorate the garden and the soft colors and fill it with charm.

Content related
logo

Leave a Comment