Landschaftsbau

Tipps zum Pflanzen eines Rasens in einem heißen Sommer: Wie kann die Graskeimung in einer trockenen Zeit sichergestellt werden?

Tipps zum Pflanzen eines Rasens in einem heißen Sommer: Wie kann die Graskeimung in einer trockenen Zeit sichergestellt werden?

Der grüne Rasen auf dem Gelände ist ein großartiger Ort zum Entspannen, und fast jeder Eigentümer versucht, mindestens ein paar Meter unter der grünen Zone zu bleiben. Aber es kommt vor, dass sie sich im Sommer mit der Anordnung des Geländes befassten, als heiße Tage kamen und die Zeit für das Pflanzen von Gras verging. In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten: entweder auf den Herbst warten, wenn die Temperatur sinkt und ein günstigerer Zeitpunkt für die Aussaat kommt, oder auf eigenes Risiko den Rasen mit Hitze säen.

Natürlich wird nicht jede Hausfrau die Geduld haben, vor einem Kälteeinbruch zu warten, denn Unkraut wird sofort das leere Land bewohnen. Ja, das ist nicht nötig. Wenn Sie mit bestimmten Vorsichtsmaßnahmen und Tricks säen, wird auch die schlimmste Hitze der Sämlinge nicht verderben. Wie man im Sommer am besten einen Rasen pflanzt, werden wir im Detail betrachten.

Inhalt

Die Anfangsphase des Pflanzens: Vorbereitung des Bodens

Korrektur der Bodenzusammensetzung

Trotz der Tatsache, dass alle Rasengräser auf jedem Boden ein gutes Überleben haben, lohnt es sich dennoch, die Zusammensetzung des Landes anzupassen. Wenn der Boden Lehm ist, fügen Sie beim Graben Torf, Sand und Humus (zu gleichen Anteilen) hinzu, und wenn er sandig ist, fügen Sie dichteren Boden hinzu, z. B. Wald.

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Gefühle: Nehmen Sie einen Klumpen Erde in die Hand und versuchen Sie, daraus einen Ball zu formen. Wenn es sich als sehr dicht herausstellt – die Erde ist schwer, sollte es leichter gemacht werden (mit Sand oder Torf verdünnen). Wenn der Ball rollt, aber locker und bereit ist, sich aufzulösen, ist der Boden normal. Wenn es überhaupt nicht möglich ist, sich aufzurollen, bedeutet dies, dass der Boden zu locker ist und keine Feuchtigkeit hält.

Bodenvorbereitung

Wenn das Land unfruchtbar ist, entfernen Sie es einen halben Meter tief und verdünnen Sie es mit nützlichen Bestandteilen – Torf, Humus, Sand usw., oder füllen Sie es mit vorbereitetem Boden

Es tut nicht weh, einen komplexen Dünger einzuführen, der die Keimung der Samen beschleunigt und ihnen zusätzliche Nahrung gibt.

Der Rest der Bodenvorbereitung ist normal: Entfernen Sie Ablagerungen, Steine, Pflanzenwurzeln, glätten Sie die Stelle, markieren Sie die Grenzen.

Schutz vor Austrocknung des Bodens schaffen

So wird der Boden gelockert, gereinigt und ist bereit, Samen aufzunehmen. Aber beeil dich nicht. Im Sommer trocknet die Erde unter der sengenden Sonne sofort aus und beeinträchtigt die gute Keimung. Schaffen Sie daher zunächst Schutz in der Erde selbst vor ihrer schnellen Trocknung. Entfernen Sie dazu den gesamten Boden um 30 Zentimeter, stempeln Sie den Boden ab und legen Sie ihn mit Pappe aus. Es können alle Arten von Kisten, Zeitungen in mehreren Schichten usw. sein..

Eine solche Schicht stört die Luftzirkulation im Boden nicht, hält jedoch Wasser in den äußeren Schichten zurück und lässt es nicht tief durch. Und den Grashalmen wird es nicht an Feuchtigkeit mangeln. Übrigens nimmt Karton selbst Feuchtigkeit perfekt auf und gibt sie dann allmählich ab. Der Boden wird also feuchter als gewöhnlich. Bis zum Herbst wird die Papierschicht zerfallen und dies wird ihre Funktion beenden.

Oberflächenausrichtung

Streuen Sie den entfernten Boden auf den Karton und verdichten Sie ihn mit einer Walze und in engen Bereichen mit einem normalen kurzen Karton. Spreizen Sie das Brett vom Rand des Grundstücks aus und springen Sie darauf. Unter der Kraft des Gewichts wird die Erde geebnet. Sie können Kinder für diese Lektion gewinnen. Sie werden es genießen, auf die Bretter zu springen..

Um die Erdoberfläche nach dem Stampfen so weit wie möglich auszurichten, gehen Sie mit der Rückseite des Rechens daran entlang. Sie ziehen den Überschuss ab und der Boden wird glatt wie ein Knie. Wenn kleine Kieselsteine ​​unter dem Rechen herausgesucht werden, ist es besser, sie sofort zu entfernen, da die Grashalme an diesen Stellen ohnehin nicht keimen und der Rasen uneben wird.

Rasenstampfer

Das Dämpfen mit einem Brett ist praktisch für Bereiche, in denen sich eine sperrige Eisbahn nicht drehen kann: zwischen Gleisen, auf Blumenbeeten und gewundenen Rabatten

Die Nuancen der Sommersaat: Wie man die Keimung sicherstellt?

Jetzt können Sie mit dem wichtigsten Moment fortfahren – dem Pflanzen von Samen. Es reicht aus, die Sommersaat gemäß den auf der Packung angegebenen Normen mit der Kräutermischung durchzuführen. Ein unerwarteter Vorteil des Pflanzens in der Hitze ist die schwache Keimung von Unkräutern. Wenn sie im Frühjahr mit Grashalmen praktisch in der gleichen Menge auslaufen, nimmt ihre Aktivität im Sommer (ab der zweiten Julihälfte) stark ab. Und während die sogenannten Herbstunkräuter schlüpfen, gelingt es dem Rasen, seine volle Kraft zu entfalten und sie zu zerdrücken.

Aussaatzeit und Dichte

Es ist besser, abends Gras zu pflanzen, damit die Sommersonne nicht sofort brät. Verschütten Sie den Boden vor dem Pflanzen gründlich.

Bewässerung des Bodens

Je heißer das Wetter, desto länger muss der vorbereitete Boden so gewässert werden, dass er mindestens 5 cm tief mit Feuchtigkeit gesättigt ist

Bewässerung des Bodens für den Rasen

Wenn sich noch Pfützen auf dem Boden befinden (Foto 1) – um früh zu säen, müssen Sie warten, bis die Oberfläche das gesamte Wasser aufnimmt und leicht aushärtet (Foto 2).

Warten Sie, bis es vollständig eingezogen ist, und streuen Sie die Samen darüber. Wenn die Fläche des Grundstücks klein ist, ist es besser, zuerst die Kanten und dann den Rest der Fläche zu verschütten. Auf diese Weise können Sie das Gras gleichmäßig verteilen..

Rasensaat

Nachdem Sie die Ränder der Parzelle sorgfältig bestreut haben, säen Sie den gesamten Standort und konzentrieren Sie sich dabei auf die auf der Packung angegebenen Verbrauchsraten mit der Kräutermischung

Stellen Sie sicher, dass Sie die Fläche nach der Aussaat mit einer Schicht trockener Erde oder Torf mulchen. Das Gras muss sich vor der Sonne verstecken. Verschütten Sie den Mulch nach dem Einstreuen nicht, sondern lassen Sie ihn trocken. So rollt sie leichter zu den Samen und drückt sie in den feuchten Boden. Verwenden Sie zum Zerkleinern der Mischung dasselbe Brett oder dieselbe Eisbahn.

Grashalme vor der Sonne schützen

Im Frühjahr oder Herbst würden diese Ereignisse ausreichen, damit das Gras gute Triebe liefert. Im Sommer erwärmt sich die Temperatur der oberen Bodenschichten jedoch so stark, dass Brutkerne leicht ausbrennen können. Und wenn es ihnen gelingt zu sprießen, fällt die ganze Kraft der Sonnenstrahlen auf die zarten Grashalme. Um die Sämlinge zu schonen, muss unmittelbar nach der Aussaat der gesamte Bereich mit nicht gewebtem weißem Material geschlossen werden. Es reflektiert die Strahlen und senkt die Temperatur des Bodens. Und die Feuchtigkeit wird weniger verdunsten.

An den Rändern des Rasens wird das Material mit Brettern, Verstärkungen oder anderen schweren Gegenständen befestigt. Wenn die Fläche groß ist, ist es besser, die Mitte nach unten zu drücken. Fahren Sie dazu in die Ecken der Stifte und ziehen Sie das Garn von den Rändern des Grundstücks (quer), so dass es durch die Mitte verläuft, und senken Sie den Faden bündig mit dem Boden ab. Das Garn drückt das Material zusammen und verhindert, dass es vom Wind aufsteigt.

Rasenschutz

Leichtes Vlies stört den Durchgang von Sauerstoff in den Boden überhaupt nicht, reflektiert jedoch einen erheblichen Teil des schädlichen Sonnenlichts und verbrennt sanfte Sämlinge

Wie man Pflanzen pflegt?

Der fertige Rasen sollte täglich (morgens und abends) abgeworfen werden, wobei Wasser mit feinem Regen auf das Vliesmaterial gesprüht wird. Er lässt Feuchtigkeit perfekt ein und verhindert, dass sie schnell verdunstet. Übrigens verhindert ein solcher Schutz in unebenen Bereichen, in denen eine Tendenz in eine Richtung besteht, die Erosion von Samen und zieht sie durch Wasserströme an einen niedrigen Ort. Daher werden die Triebe gleichmäßiger und freundlicher.

Die ersten Triebe von Gras

Die ersten dünnen Grashalme beginnen ungefähr eine Woche nach dem Pflanzen durchzubrechen, und wenn die Stelle nicht bedeckt ist, verzögert sich die Sämlingszeit um eine weitere Woche

Bei sorgfältiger Bewässerung erscheinen die ersten Grashalme in einer Woche. Warten Sie, bis das Gras 3-4 cm groß ist. Entfernen Sie dann erst den Unterstand. Dann reißen Sie alle Unkräuter mit Ihren Händen aus und mähen den Rasen. Die ersten Grashalme sind dünn, daher ist es ratsam, nicht auf dem Rasen zu gehen, bis er stärker wird. Sie werden es an kräftigem Rasen und saftigen, dicken Grüns sehen.

Eine weitere Nuance der Sommerpflanzung: Füttern Sie junge Setzlinge nicht mit Düngemitteln, insbesondere nicht mit Stickstoff. Bei hohen Temperaturen können sie das Wurzelsystem ausbrennen. Es ist besser, auf die Regenzeit zu warten oder gar nichts hinzuzufügen, insbesondere wenn Sie bei der Vorbereitung des Bodens Dünger hinzugefügt haben. Auf frischem Grasboden gibt es mehr als genug Nahrungsreserven, und übermäßiges Wachstum schwächt unreife Wurzeln und führt im Winter zum Einfrieren einzelner Abschnitte.

Sommerrasen

So sieht ein Sommerrasen Anfang Oktober aus – mit einem kräftigen Rasen, einer gesunden, saftigen Farbe und guten Winterchancen

Gras, das im Juli bereits zu Beginn des Herbstes gepflanzt wurde, sieht ziemlich ausgereift aus. Es überwintert wunderschön, gefriert seltener als im Herbst. Wenn die Mischung schlecht läuft (und dies hängt von der Qualität der Samen ab!), Haben Sie außerdem Zeit, kahle Stellen auf Lager zu säen, bevor kaltes Wetter einsetzt. In diesem Fall muss jedoch jeder restaurierte Ort mit Vliesmaterial bedeckt werden, um ein normales Klima für die Ernte zu gewährleisten, oder erneut, um die gesamte Fläche abzudecken, wie Sie es bei der ersten Ernte getan haben.

Wie Sie sehen können, kann mit einer gewissen Sorgfalt ein schöner Rasen in der Hitze wachsen. Aber in Sibirien wachsen Rosen. Warum kann man im Sommer nicht jäten? Es hängt alles von den Bemühungen der Eigentümer ab …

logo

Leave a Comment

The gardening plots

Tricks of planting a lawn in the hot summer: how to ensure germination of the grass during the dry period?

Tricks of planting a lawn in the hot summer: how to ensure germination of the grass during the dry period?

Green the lawn is a great place of relaxation, and almost every owner tries to take away at least a couple of meters under the green zone. But it happens that the arrangement of the plot began to do in the summer when it was hot days and the time of planting grass passed. In this case there are two options: either to wait for autumn when the temperature will fall and there will be a more favorable time for sowing, either at your own risk to sow the lawn in the heat.

Naturally, the patience to wait until a cold snap not enough for every housewife, because the vacant land will immediately feel at home in the weeds. And it is not necessary. If you spend sowing with certain precautions, and above even the most terrible heat shoots will not spoil. How to plant a lawn in summer – look at all the details.

The contents


The initial stage of planting: preparing the soil

Correction of the composition of the soil

Despite the fact that all lawn grasses have a good survival rate in any soil, the composition of the earth is correct. If the soil is clay, then in its make digging peat, sand and humus (in equal proportions), and if sandy, then add the more dense the soil, for example, forest.

Focus on your feelings: take a lump of soil in your hand and try to form a ball. If it turns out very dense – land tatazela, it should make it easier (to dilute the sand or peat). If the ball rolls, but loose and ready to break – ground normal. If impossible to roll – then the soil is too crumbly and will not hold moisture.

Soil preparation

If the land is barren, take her on two feet in depth, and dilute with useful components — peat, humus, sand, etc. or fill in ready-made soil

It will not hurt to make a complex fertilizer, which will speed up germination and give them extra power.

In the rest of the soil preparation normal: remove debris, stones, plant roots, level the ground, mark out the boundaries.

Creating protection from drying out of the soil

The soil of prorubleno, cleaned and ready to accept seeds. But not in a hurry. In summer under the scorching sun, the earth dries instantly, and a good germination is hurting. So, first create a protection in the land of its fast drying. To do this, remove all the soil of 30 centimeters, tamp the bottom and line a rimmed his cardboard. It can be various boxes, Newspapers in several layers, etc.

This layer does not interfere with air circulation in the soil, but will retain water in the outer layers, not missing her deeply. And the grass won’t feel the lack of moisture. By the way, the cardboard itself absorbs moisture and then gradually releases it. So that the soil will be more moist than usual. By the fall of the paper layer will decompose, and that its function ends.

Leveling

On top of the cardboard scatter the removed soil and tamp it the roller, and the narrow regions – the usual short Board. Lay out the Board, starting from the edge of the area, and jump on it. Under the force of weight the earth is aligned. Can involve the employment of children. They are happy to jump on the boards.

To the maximum extent possible to align the surface of the earth after ramming, go over the back of a rake. They pulled too much, and the soil is smooth, like the knee. If the rake will vykovyrivat small stones, it is better to immediately clean, so as the grass in these points still do not germinate and the sod will turn uneven.

Compaction of the lawn

Pritoptyvaya Board is useful for those areas where bulky ice rink could not be deployed: between tracks, flowerbeds and winding ridges

The nuances of summer seeding: how to ensure germination?

You can now proceed to the most important moment – planting seeds. Summer sowing is sufficient to produce at the rates specified on the package with the herbal mixture. An advantage of planting in the heat is the poor germination of the weeds. If in the spring they pour almost in the same amount of grass in the summer (since the second half of July), their activity is sharply reduced. And until the hatch so-called autumn weeds, the lawn has time to enter into full force and crush them.

Time and density of sowing

It is best to plant grass in the evening, it is not just the beginning of the frying summer sun. Just before landing, carefully pour the soil sprinkling method.

Watering soil

The hotter the weather, the longer you need to water the prepared soil to absorb humidity by at least 5 cm deep

Watering the soil for lawn

If the world still standing puddles (photo 1) — to sow early, will have to wait until the surface is all water absorbed and slightly pristine (photo 2)

Wait until fully absorbed and scatter the seeds. If the land area is small, better to Wake the edge, and after all other area. So you will ensure even distribution of grass.

Lawn seeding

Carefully sleep the edge of the plot, start seeding the entire site, focusing on the consumption rates specified on the packaging with herbal mixture

After sowing the plot is certainly over mulch layer of dry soil or peat. Grass should hide from the sun. Spilling the mulch, take care not to spill it, and leave dry. So it is easier to pechataetsya to the seeds and push them into the wet ground. To flatten the mixture, use all the same Board or skating rink.

To protect the grass from the sun

In the spring or fall, these events would be enough grass gave good shoots. But in summer the temperature of the upper layers of the soil is warming up so that the hatched seeds can easily burn. And if they do manage to germinate, then on the tender blades of grass will collapse the entire power of sunlight. To save the seedlings, you need to immediately after sowing to cover an area of non-woven white material. It will reflect rays and reduce the temperature of the soil. And moisture to evaporate will be less.

The edges of the turf material secured with boards, fittings or any other heavy objects, and if the area is large, it is better to pin down and the middle. To do this, beat in the corners of the pegs and pull the twine from the edges of the plot (cross-wise) that it passed through the centre, down the thread flush with the soil. Twine will press the material and will not allow him to rise from the wind.

Cover the lawn

Lightweight non-woven material does not prevent the passage of oxygen into the soil, but reflects a significant portion of the sun’s harmful rays, withering the tender shoots

How to care for crops?

The finished lawn must be shed daily (morning and evening) with water spray fine rain on top of non-woven material. He is well will flow moisture in and will not let it to evaporate quickly. By the way, on rocky sites, where there is a bias to one side, this cover will prevent erosion of the seed and choke them in the lowest place streams of water. Therefore, the germination will be more uniform and friendly.

The first shoots of grass

The first thin blades of grass will start to break about a week after planting, and if the plot can’t hide, the time of germination will be delayed for another week

With careful watering the first blades of grass will seem after a week. Wait until the grass grows to 3-4 cm and only then remove the cover. Then with your hands pull out all the weeds and to mow the lawn. The first blades of grass will be thin, so it is advisable not to walk on the lawn until she gets stronger. You will see it on divot powerful and rich, thick greenery.

Another caveat of the summer planting – do not feed the young seedlings with fertilizer, especially nitrogen. At high temperatures they can burn the root system. Better to wait for the rainy season, if not nothing make, especially if you added fertilizer when preparing the soil. Supply in the fresh soil the grass is more than enough, and the extra distillation growth weakens immature roots and leads to freezing of individual sections in the winter.

Summer lawn

Now this is a summer lawn in early October — with a powerful sod, healthy, juicy color, and the chances are good to survive the winter, he has a high

Planted in July, the grass, already in early autumn, looks quite Mature. It is perfectly winters, rarely freezes, rather than the fall planting. Besides, if the mixture comes up bad (and it depends on the quality of the seeds!), you will have time to interplant bald spots before the cold weather. But in this case it is necessary to cover the non-woven material, each restored the place to provide the proper climate to crops or re-lay the whole plot, as you did in the case of the first sowing.

As you can see, with a certain care, a beautiful lawn can be grown in the heat. Grow the same roses in Siberia, so why can’t ascend the grass in the summer?! It all depends on the efforts of the owners…

Content related
logo

Leave a Comment