Landschaftsbau

Ordentlicher Rasen zum Selbermachen: Grasauswahl und Pflanzregeln

Ordentlicher Rasen zum Selbermachen: Grasauswahl und Pflanzregeln

Gepflegtes Gras im Sommerhaus sieht nicht weniger ästhetisch aus als Blumenbeete mit Blumen. Wenn Sie alle Arbeiten zum richtigen Pflanzen des Rasens ausführen, wird die Rasenpflege in Zukunft sehr einfach sein. Ein schöner Rasen wird nicht nur Teil der dekorativen Gestaltung des Geländes, sondern bringt auch viele Vorteile. Für ein Jahr von einem halben Hektar gepflanztem Gras nimmt es etwa 40 Tonnen Staub auf, was bedeutet, dass Sie gesunde Luft atmen. Das zweite Plus ist, dass die Luftfeuchtigkeit zunimmt, was den Besitzern im Sommer hilft, die Hitze besser zu tolerieren. Jeder Sommerbewohner kann mit seinen eigenen Händen einen Rasen bauen, da dies keine spezielle Ausrüstung und gründliche Kenntnisse des Agronomen erfordert. Hier ist die Grundregel: Mach alles langsam und effizient.

Inhalt

Klassifizierung von Rasentypen

Vor Beginn der Ausgrabung werden sie mit der Art des Rasens bestimmt. Die Auswahl erfolgt unter Berücksichtigung der weiteren Nutzung der Rasenfläche, da sich die Anordnung des Rasens für Spiele im Freien und für den Terrassenbereich in der Qualität und Vielfalt der Getreidearten, aus denen die Grasmischungen bestehen, radikal unterscheiden kann. Es gibt verschiedene Arten von Rasengräsern. Bevor Sie in den Laden gehen, sollten Sie klar entscheiden, was Sie brauchen.

Arten von Rasenflächen

Lesen Sie beim Kauf einer Rasenmischung die Anweisungen auf der Verpackung, aus der hervorgeht, für welche Zwecke Sie einen ähnlichen Rasen verwenden können

Sportrasen

Es wird an Orten gesät, an denen ein Spielplatz, ein Kinderbereich oder eine Zone zum Spazierengehen von Haustieren geplant ist (z. B. wenn jemand Hunde großzieht). Die Zusammensetzung von Sportmischungen umfasst Kräuter, die keine Angst vor Trampeln haben, sodass sie im Laufe der Zeit nicht auf Ihrem Rasen erscheinen «kahl» Flecken. Solche Rasenflächen sind dicht, hart und unprätentiös. Zwar wird unter ihnen ein stärkeres Substrat aufgebaut, um Grasbrüche zu vermeiden..

Sportrasen

Für Spielplätze und Spielplätze wird empfohlen, Sportmischungen zu säen, die ständigem Trampeln standhalten

Englischer (Boden-) Rasen

Dieser Rasen ist das genaue Gegenteil von Sport. Es ist nicht zur Bewegung gedacht, sondern zur Kontemplation. Mischungen bestehen aus teuren, empfindlichen Kräutern, die guten Boden, ständige Pflege und Haarschnitte erfordern, Angst vor schattigen Plätzen und Trampeln haben. In der Landschaft sieht der englische Rasen sehr luxuriös und teuer aus, aber dies ist eine rein dekorative Ecke, in der Picknicks und Teepartys ausgeschlossen sind.

Englischer Rasen

Zusammen mit schönen ästhetischen Parametern ist der englische Rasen sehr sanft, anspruchsvoll und toleriert keine Bewegung darauf

Gartenrasen

Heimwerker- und Gartenrasen im Landhaus sind am einfachsten zu machen. Das in seiner Zusammensetzung enthaltene Getreide ist unprätentiös, verträgt sowohl Schatten als auch sengende Sonnenstrahlen und wächst auf armen Böden. Daher wird diese Option für Erholungsgebiete, Terrassen und Bereiche in der Nähe von Pools am häufigsten gewählt.

Wiesenrasen (maurisch)

Wenn Sie Feldgras und mit Blumen übersäte Wiesen mögen, wählen Sie diese Art von Rasen. Es wird ein Rasen sein, der den ganzen Sommer über mit einer hellen Farbpalette blüht. Sie können selbst eine Mischung für einen Wiesenrasen erstellen, indem Sie Pflanzen so auswählen, dass sie abwechselnd die gesamte Sommersaison blühen.

Eine einfachere Möglichkeit ist der Kauf eines vorgefertigten maurischen Rasens, auf dem bereits Kräuter ausgewählt sind, die gut miteinander auskommen, sich nicht gegenseitig übertönen und sich durch leuchtende Farben auszeichnen. Natürlich werden solche Rasenflächen selten gemäht (nur um die Blütenpflanzen zu entfernen und die nächste Generation keimen zu lassen). Das Gehen auf ihnen wird jedoch nicht empfohlen, da sie etwa 10 cm groß sind. Kräuter zerknittern unter den Füßen und es ist unwahrscheinlich, dass sie ihr früheres Aussehen wiederherstellen..

Maurischer Rasen

Wiesenrasen, insbesondere maurische, eignen sich hervorragend für rustikale Baustellenstile und wirken naturalistisch.

Universeller Rasen

Universelle Rasenflächen entstehen sehr schnell, da für sie vorgefertigte Grasstreifen verwendet werden. Sie werden mit Rasen verkauft und wurzeln schnell an einem neuen Ort. Mit Rollenmaterialien rüsten sie alle Zonen auf dem Gelände aus, in denen Verkehr geplant ist. Als dekoratives gemahlenes Gras ist diese Option nicht geeignet, da für den Anbau unprätentiöse harte Gräser verwendet werden, die keine hohen ästhetischen Eigenschaften aufweisen. Es sollte bedacht werden, dass ein solcher Rasen viel mehr kostet als das Säen von Gras für einen Rasen, da Rollstreifen eine spezielle Bodenvorbereitung und die Fähigkeit erfordern, sie richtig zu verlegen.

Universeller Rasen

Gerollte Rasenflächen sind eine universelle Rasenart (wenn auch teuer!), Auf der Sie Erholungsgebiete und Spielplätze schaffen können

Regeln für die Auswahl eines Landeplatzes

Beachten Sie bei der Aufteilung der Standortlandschaft in bestimmte Zonen, dass nicht alle Rasenmischungen gleich gut wachsen, wenn Sie ihnen einen Platz zugewiesen haben.

  • Der englische Rasen braucht also völlige Offenheit, keine Schatten und Winde.
  • Gras wächst nicht normal in der Zone konstanten Schattens, was in unmittelbarer Nähe von Gebäuden geschieht.
  • Wenn Sie vorhaben, einen Rasen unter einem Obstgarten oder dekorativen Bäumen zu pflanzen, hat der Rasen im Radius der Krone nur geringe Überlebenschancen. Erstens wird das Wurzelsystem stärkerer Bäume den größten Teil der Nahrung aufnehmen. Zweitens geben die Zweige viel Schatten ab und stören die Photosynthese. Infolgedessen sieht das Gras blass aus. Sie müssen entweder die unteren Äste der Bäume opfern und sie fällen oder sich weigern, an dieser Stelle Gras zu pflanzen.
  • Befindet sich das Sommerhaus in tief liegenden Feuchtgebieten, verrotten die Graswurzeln ständig. Der Rasen mag keine Staunässe, daher müssen Sie eine hochwertige Entwässerung durchführen. Es gibt zwar Kräutermischungen, die während der Stagnation des Wassers wachsen, aber selbst ihnen wird kein konstanter Feuchtigkeitsüberschuss gezeigt.
  • Wenn in dem Gebiet Höhen beobachtet werden, ist der Boden an den Stellen der Übergänge Erosion und Auswaschung ausgesetzt. Müssen Sie die Hänge glätten, damit ihre Steilheit 30 nicht überschreitet? und zusätzlich mit einem Netz verstärken, das den Boden hält und ein Besprühen verhindert.
  • Machen Sie keinen Rasenweg an einem Ort, an dem sich Menschen und Autos ständig bewegen, zum Beispiel vom Tor zum Haus. Wenn Sie jeden Tag die gleiche Brunft zertrampeln, verdichten Sie den Boden so stark, dass das Gras den Sauerstoffzugang zu den Wurzeln und verliert «ersticken». Selbst Sportmischungen funktionieren in diesem Fall nicht, da sie für eine intensive Bewegung von Personen auf dem gesamten Gelände und nicht in einem schmalen Streifen ausgelegt sind. Wenn der Wunsch, das Grundstück grün zu halten, so groß ist, legen Sie Streifen aus Fliesen oder Holzkeilen zwischen den Rasen, um darauf zu treten, und nicht auf das Gras.

Merkmale der richtigen Aussaat

Es ist ratsam, dass die Vorbereitung eines groben Entwurfs Ihres zukünftigen Rasens im Winter erfolgt. Mit Beginn des Frühlings beginnen Sie sofort mit den Ausgrabungsarbeiten. Rasenmischungen zeigen im Frühjahr ein besseres Überleben, wenn die Erde mit Feuchtigkeit gesättigt ist und keine starke Hitze herrscht. Wenn der Moment verpasst wird, säen Sie den Rasen im Sommer nicht. Warten Sie auf die Herbsttage, an denen der Regen den Boden füttert, und säen Sie dann weiter. Aber nicht zu spät: Im Winter sollte der junge Rasen nach 1-2 Mähen verlassen.

Boden für das Pflanzen von Samen vorbereiten

Das Verfahren für die Arbeit ist wie folgt:

  • Clearing. Zunächst wird der zukünftige Standort von allen Arten von Bauschutt und Steinen befreit. Stümpfe werden entwurzelt, niedrig wachsende Äste an Bäumen werden gefällt.
  • Unkrautbekämpfung. Dann kommt die Zeit für die Unkrautbekämpfung. Sie müssen entweder manuell ausgesondert, zusammen mit den Wurzeln zerstört oder chemisch behandelt werden. Im ersten Fall werden Sie viel körperliche Kraft für die Zerstörung von Unkraut aufwenden, aber Sie können sofort mit der nächsten Arbeitsstufe fortfahren. Bei chemischem Unkraut müssen Sie mindestens eine Woche warten, bis das Medikament zerstörerisch wird. Deshalb wird empfohlen, den Boden im Herbst mit Chemikalien zu behandeln. Dann verschwinden die Unkräuter im Winter, und die Chemikalien selbst haben Zeit, sich in sichere Elemente zu verwandeln, und schaden beim Pflanzen des Rasens nicht.
  • Schaffung eines Entwässerungssystems. Wenn sich Ihr Standort in einem Tiefland befindet, müssen Sie die Erde vor Staunässe schützen. Machen Sie dazu vor dem Graben im Rasen eine Drainage. Markieren Sie nach dem Regen die Stellen, an denen sich Wasser ansammelt, und graben Sie tiefe Löcher in sie (etwa einen Meter). Den Boden der Gruben mit zerbrochenen Ziegeln, dann mit großem Kies und einer Schicht Sand auskleiden. 40 cm auf fruchtbarem Boden belassen. Nach dem Pflanzen gelangt das Wasser durch den Boden in den Boden und in die Entwässerungsgrube..
  • Landnivellierung und Graben. Auf unebenen Flächen muss das Gelände so ausgerichtet werden, dass der Rasen gleichmäßig horizontal ist. Ziehen Sie dazu die Kabel an den Stiften an verschiedenen Enden der Plattform und beobachten Sie die Unterschiede. Gruben schlafen ein, Unebenheiten abgeschnitten. Danach wird die gesamte Site ausgegraben. Die Wurzeln von mehrjährigen Unkräutern, Trümmern und Steinen werden entfernt. Sandböden werden mit Chernozem oder Torf gedüngt. Zu fettig mit Sand verdünnt.
  • Rammen und kultivieren. Bevor Sie Samen für den Rasen pflanzen, müssen Sie den Boden fest verdichten, in kleinen Schritten darauf gehen oder ein Brett verwenden. Sie stellen es auf den Rand des Grundstücks und springen darauf, bis sich die Erde niedergelassen hat. Bewegen Sie dann das Brett und fahren Sie fort, bis die gesamte Site mit Füßen getreten ist. Sie können auch einen dicken Baumstamm fahren. Sobald Sie auf den Boden treten und er nicht unter Ihren Fuß rast, ist der Boden bereit zum Pflanzen. Es bleibt, es mit einem Rechen leicht zu lösen und die Rasenmischung mit der in der Anleitung empfohlenen Dichte zu säen.
Lockerung

Nachdem die Erde gerammt wurde, muss die obere Schicht mit einem Rechen bewegt werden, damit die Samen Zugang zu Luft und Feuchtigkeit erhalten

Grassaatverfahren

Wenn Sie Samen mit Ihren eigenen Händen säen, ist es schwierig, den Rasen wie eine Bürste glatt zu machen, da das Gras ungleichmäßig verteilt ist. Infolgedessen sprießen einige Stellen dicht, während andere schwach wachsen. Um eine Gleichmäßigkeit zu erreichen, wird ein Teil der Samen pro Meter Raum mit dem gleichen Volumen an feinem Sand gemischt und dann gesät. Es ist optimal, mit einer manuellen Sämaschine zu säen, aber Sie werden es nicht immer im Verkauf finden.

Die Samen mit Erde bestreuen und in einem Baumstamm rollen, damit die Vögel nicht kleben. Wenn der Boden trocken ist, wird empfohlen, unter einem schwachen Wasserdruck aus einem kleinen Sprühgerät zu gießen, um die Ernte nicht zu waschen.

Sämaschine

Handsämaschine hilft, Rasengrassamen wirtschaftlicher zu konsumieren, und gleichzeitig ist die Qualität der Pflanzung gleichmäßiger

Samen rollen

Samen werden mit einer speziellen Walze aufgerollt, und wenn dies nicht der Fall ist, werden sie mit einem Brett zugeschlagen oder auf flachen Schuhen gründlich mit Füßen getreten

Es bleibt auf Triebe zu warten und den schönen Rasen zu genießen. Übrigens klettern Unkräuter zusammen mit Grashalmen. Aber sie haben keine Angst mehr vor dem Rasen. Nach ein oder zwei Mähungen verschwinden die Einjährigen spurlos und das Gras wird zu einem saftigen, dicken Teppich.

logo

Leave a Comment

The gardening plots

Neat lawn with their hands: the selection of grass and planting rules

Neat lawn with their hands: the selection of grass and planting rules

Well-groomed grass at their summer cottage looks no less aesthetically pleasing than flower beds. Besides, if to carry out all work on the lawn correctly, in the future care of a lawn is very simple. A beautiful lawn will not only become part of the decorative design of the site, but will also bring a lot of benefits. During the year half a hectare planted grass absorbs about 40 tons of dust, and therefore, you will breathe healthy air. The second advantage will increase the humidity that the summer will help the hosts to better tolerate the heat. Make the lawn with their hands every cottager, because it does not require special equipment and deep knowledge of the agronomist. There is a basic rule: to do everything slowly and efficiently.

The contents


The classification of types of lawn

Prior to the start of excavation are determined by the type of lawn. It is selected taking into account future use grass, because the lawn for outdoor games and patio areas may vary drastically in quality and variety of cereals that are included in herbal mixtures. There are several types of lawn grasses, so before going to the store, clearly decide what you need.

Types of lawns

When buying a lawn mixture, read the instructions on the packaging, which specifies the purposes for which it is possible to use such lawn

Sports turf

It sow in places where the planned Playground, a children’s area or the area for walking Pets (for example, if someone breeds dogs). The composition of the sports mix includes herbs, not afraid of trampling, so over time, your lawn will not appear «bald» spots. These lawns are dense, tough and unpretentious. However, they construct a more durable substrate, to avoid tearing the grass.

Sports turf

For children’s playgrounds and play areas are advised to sow the sports mixture that can withstand the constant trampling

English (ground floor) lawn

This pitch is the complete opposite of athletic. It is designed not for movement and for contemplation. Of a mixture are of the expensive delicate herbs require good soil, regular care and grooming, afraid of shady places and trampling. In the landscape of the lawn looks very luxurious and expensive, but it is purely decorative area, which excluded picnics and tea parties.

English lawn

Along with the beautiful aesthetic parameters, the lawn is very delicate, demanding care and does not tolerate traffic

Garden and Park lawn

Garden and Park lawn at the cottage with his own hands easiest to make. Grains, included in its composition, unpretentious, well tolerated and shade, and scorching solar rays, growing on poor soils. Therefore, recreation areas, patio areas around the pools often choose this option.

Meadow (Moorish) lawn

If you like field grass and meadows strewn with flowers, then choose this type of lawn. It will be blossoming all summer, the lawn with a bright palette of colors. A mix for the meadow lawn you can create yourself, choosing plants so that they alternately bloomed the entire summer season.

More simple variant – to buy ready-made Moorish lawn, where already selected herbs that get along well together, don’t muffle each other and are quite bright. Of course, these lawns mowed rarely (only to remove ottsville plants and to give the chance to germinate the next generation). But walking in them is not recommended, because high, about 10 cm of the grass will be crumpled under her feet and is unlikely to restore former appearance.

Moorish lawn

Ornamental grasses, especially Moorish, perfectly suited for rustic styles of the site and look naturalistic

Universal lawn

Universal lawns are created very quickly because they use ready-rolled strips of grass. They are sold with the turf and quickly get accustomed to the new place. Using roll materials equip any areas on the site, which is planned movement. As an ornamental, parterre lawn, this option is not suitable for its cultivation uses unpretentious tough grass that does not have high aesthetic qualities. Note that such a lawn will cost you far more than the planting of grass for lawn, because roll bars require special preparation of the soil and the ability to shoot.

Universal lawn

Rolling lawns are a versatile type of lawns (though expensive!), on which you can create rest areas, playgrounds

Rules for choosing a landing site

Breaking the landscape of the site into specific zones, keep in mind that not all lawn mixes are equally good to grow where you have them allocated.

  • So, the English lawn need full disclosure, no shadow and wind.
  • Any grass will not normally grow in the area of permanent shadow, which is in close proximity to buildings.
  • If you plan to sow the lawn under fruit trees or ornamental trees in a radius crown of the turf has little chance for survival. First, most power take the root systems of trees. Secondly, the branches will give a great amount of shade, preventing the process of photosynthesis. In the end, the grass will have a pale appearance. You will either have to sacrifice the lower branches of trees and cut them, or to abandon the sowing of grass on this place.
  • If country the site is located in low-lying waterlogged terrain, the grass roots will always rot. Grass does not like waterlogged, so you’ll have to make a good drainage. However, there is a mixture of herbs that grow in the stagnant water, but even they were not shown a constant excess of moisture.
  • If the plot of observed height differences, the locations of transitions, the soil is prone to erosion and washout. You need to smooth out the slopes, their slope does not exceed 30? and additionally be reinforced with mesh that will keep the soil without letting it sprinkle.
  • You should not do lawn track in place of the constant movement of people and cars, for example, from the gate to the house. Treading every day the same rut, you will seal the soil so that the grass will be deprived of oxygen to the roots and «suffocate». Even sports mixture in this case will not work because they are designed for intense movement of people on the entire site, and not on one narrow band. If the desire to maintain the green area is so large, that lay between the turf strips are tiles or wooden chocks to step on them, and not on the grass.

Features the correct sowing

It is desirable that drawing up a rough draft of your future lawn had for the winter. Then with the beginning of spring you will immediately proceed to the excavation. Best survival lawn mix show in early spring, when the ground is saturated with moisture and no extreme heat. If the moment is missed, it is not necessary to sow the lawn in the summer. Wait for the autumn days when the rains nourish the soil and then start planting. But don’t be late: in the winter, the young grass should be cut after 1-2 cuts.

Soil preparation for planting seeds

The procedure is the following:

  • Clearing. The first thing the prospective area is cleared from all sorts of debris, stones. Uprooting of stumps, pruning low-growing branches on trees.
  • Destruction of weeds. Then it’s time to fight weeds. They must either weed by hand, killing with roots, or to hold himosranta. In the first case you will spend a lot of physical force for the destruction of weeds, but will be able to proceed to the next stage. When chemical weeding will have to wait at least a week until all of the medicine starts destructive action. That is why it is recommended to treat the soil with chemicals in the fall. Then the weeds over the winter will disappear, and the chemicals time to break down into safe elements and will not harm when planting lawn.
  • The creation of drainage system. If your site is in a valley, it is necessary to rid the earth of waterlogging. To do this, before you dig up the lawn, do the drainage. After the rain mark the places where water and dig them in deep pits (about a meter). Line a rimmed bottom of the pits broken brick, then the big gravel, and on it – a layer of sand. 40 cm Express on fertile soil. After planting, the water will go into the soil and through the soil to get into the drainage pit.
  • Site levelling and digging. On uneven areas must be leveled terrain lawn to have a smooth contour. To do this pull at different ends of the cords to pegs and see level changes. Hole covered, the bumps cut. After that, the whole area excavated. Out the roots of perennial weeds, debris and stones removed. Sandy soil soil with humus or peat. Too fat diluted with sand.
  • Compaction and tillage. Before you plant seeds for a lawn, it should be tightly compacted soil, walking on it with small steps or with the Board. It is put on the edge of the area and jump on it, until the ground settles. Then move the Board and continue until you trample down the whole plot. You can also ride a thick log. As soon as you hit the ground, and she’s not promnetsya under foot – the soil ready for planting. It is slightly loosened with a rake and seed the lawn with the recommended mixture in the manual density.
Loosening

Once the earth is compacted, it is necessary to move the rake the top layer that the seeds have access to air and moisture

The process of sowing grass

If you sow the seeds with your hands, then make the lawn smooth as the brush is difficult because the grass is scattered evenly. In the end, some places grow a lot, and others poorly. To achieve uniformity, the batch of seeds, calculated per meter of space, mixed with the same volume of fine sand and then sown. Optimum sowing manual seeder, but it is not always find.

Sprinkle seeds ground and rolled down a log that is not eaten by the birds If the ground is dry – it is recommended to water from small sprinkler for low pressure water to wash the crops.

Seeder

Hand drill helps more economical use of research and the quality of planting is more uniform

Packing of the seeds

The seeds are rolled using a special roller, and if not, then clap Board or carefully trample down the flats

It remains to wait for seedlings and to enjoy a beautiful lawn. By the way, along with the climb blades of grass and weeds. But they are not afraid of the lawn. After one or two mowing annuals disappear without a trace, and the grass becomes a rich, thick carpet.

Content related
logo

Leave a Comment