Landschaftsbau

Heckenpflanzen: Auswahlkriterien für geeignete Pflanzoptionen

Heckenpflanzen: Auswahlkriterien für geeignete Pflanzoptionen

Der Wunsch, ein eigenes Grundstück gemütlich zu gestalten, in dem jedes Element der Landschaftsgestaltung das andere harmonisch ergänzt, natürlich für jeden Gärtner. Die Hecke ist nicht nur eine wunderbare Kulisse für Blumenbeete und Gartendekorationen, sondern bietet auch einen hervorragenden Schutz des Geländes vor neugierigen Blicken. Die Bildung einer solchen natürlichen Verteidigung ist eine ganze Kunst, die Geduld und sorgfältige Arbeit sowie einen unglaublich aufregenden Prozess erfordert. Wenn Sie Sträucher für Hecken richtig auswählen und auf dem Gelände platzieren, können Sie das gesamte Gebiet verwandeln, indem Sie es unauffällig in Zonen unterteilen.

Inhalt

Faktoren, die die Wahl der Pflanzen für Hecken bestimmen

Die Wahl der Pflanzen für Hecken hängt in erster Linie vom gewünschten Aussehen des natürlichen Zauns ab. Wenn wir das Artenverhältnis verwenden, das für die Dekoration von Kulturpflanzen verwendet wird, können die Hecken aus Nadel- und Laubpflanzungen bestehen, und wenn wir ihre Form annehmen, können die Zäune frei wachsen oder geschoren werden.

Je nach Höhe des Dickichts können Pflanzenzäune die Form niedriger Ränder, mittlerer oder hoher Zäune haben.

Niedrige Hecken

Grenzlandungen mit einer Höhe von 30-70 cm ermöglichen es Ihnen, Elemente der Landschaft hervorzuheben und hervorzuheben. Sehr oft werden Grenzen zur Zonierung des Territoriums verwendet

Mittelgroße Hecken

Pflanzenkompositionen von 1 bis 1,5 Metern werden verwendet, um den Standort in Teile zu unterteilen und seine Grenzen zu markieren. Hohe Gitter können den Standort vor Staub, Wind und Lärm sowie vor den neugierigen Blicken von Passanten schützen

Hecken können einreihig oder zweireihig gepflanzt werden. Einreihige Pflanzungen werden zur Dekoration des Geländes verwendet, sie schützen das Gebiet nicht vor Staub und Lärm. Zweireihige Zusammensetzungen werden an Stellen eingesetzt, an denen ein größerer Schutz erforderlich ist.

Die Auswahl der Pflanzen hängt auch von den Sorten der vorhandenen Pflanzungen im Garten ab. Wenn man mehrere Pflanzenarten zu einer einzigen lebenden Zusammensetzung kombiniert, sollte man das Zusammentreffen des äußeren Designs und des Lebenszyklus jedes der Elemente berücksichtigen: Form und Farbe des Laubes, Blütezeiten.

Laubhecken

Laubpflanzen werden am häufigsten zur Anordnung lebender Zäune verwendet, da sie diffuseres Licht durchlassen und widrige klimatische Bedingungen leichter vertragen können. Diese Pflanzen vertragen leicht saisonalen Schnitt und sind ideal für die Schaffung geformter Ränder..

Niedrig wachsende Sträucher zum Fechten

Wenn Sie Ränder ausrüsten und Zäune mit einer Höhe von bis zu 1 m erstellen, können Sie untergroße Sträucher verwenden: Buchsbaum, japanischer Spindelbaum, alpine Johannisbeeren

Pflanzen für frei wachsende lebende Zäune

Bei der Planung von frei wachsenden Hecken kann die Auswahl bei Heidekraut, Spirea, Henomeles, Magnolienstechpalme und Cinquefoil gestoppt werden

Für lebende Zäune mit einer Höhe von 2-3 Metern unter Laubbaumarten haben sie sich bewährt: Liguster, Weißdorn, Sanddorn immergrün. Unter den Blütenpflanzen sind bevorzugt: Forsythien, Jasmin, Zwergfliederarten, Syrische Rosen, Hortensien. Um eine Komposition aus Beerenpflanzen zu kreieren, kann die Auswahl bei Viburnum, japanischer Quitte, Kornelkirsche und essbarem Geißblatt gestoppt werden.

Wenn Sie dornige Hecken arrangieren, können Sie Folgendes verwenden: Hagebuttenrosen, Kletterrosen, Daurianische Hagebutten, lila Weißdorn, Amur-Berberitze.

Kletterpflanzen für Hecken ermöglichen es Ihnen, der Gebäudehülle ein elegantes, originelles Aussehen zu verleihen.

Mädchen Trauben auf einem Rahmen stützen

Da Kletterpflanzen einen schwachen Stamm haben, ist es für die Anordnung eines solchen durchbrochenen Zauns erforderlich, einen Rahmen herzustellen

Bei der Gestaltung der Website können Sie Geißblatt, Mädchen-Trauben, Trauben-Clematis, Blattstiel-Hortensien, stacheliges Chingil und gewöhnlichen Hopfen verwenden.

Zaun blühender Sträucher

Schauen Sie sich Pflanzenkompositionen an, die aus in Reihen blühender Bäume gepflanzten Pflanzen mit einer hellen Rindenfarbe entstanden sind. Die interessantesten Farben sind Filzkirsche, Chubushnik, Johannisbeere, Berberitze

Hohe lebende Wände bis zu 5 Metern oder mehr können mit schnell wachsenden Pflanzen ausgestattet werden, um Ihre Hecke zu schmücken: Stechpalme, Schwarz-Weiß-Maulbeere, Hasel, Hainbuche. Für hohe Pflanzenzusammensetzungen eignen sich auch dekorative Formen von Pflaumen und Apfelbäumen sowie Buche, Ahorn und Linde..

Mehrstufiger lebender Zaun

Durch die Gestaltung der Basis der Hecke mit blühenden Sträuchern und einer Mischung aus verkümmerten Pflanzen wird die Komposition ausdrucksvoller

Nadelbaum lebender Zaun

Immergrüne Sträucher verleihen dem Garten ein strenges und zurückhaltendes Aussehen. Nadelbäume sind im Vergleich zu Laubvertretern der Pflanzenwelt anspruchsvoller in der Pflege..

Zwergkoniferen Wacholder und kanadische Fichte

Unter den kleinen Kandidaten für die Anordnung der Grenze können Sie Wacholder, Pieris mit glänzendem lanzettlichem Laub, kanadische Fichte unterscheiden

Für mittelgroße und hohe lebende Zäune eignen sich eine Zypressenerbse, eine große Thuja, eine Fichte und eine kanadische Eibe. Die meisten Nadelbäume halten dem Beschneiden leicht stand. Mit dieser Funktion können Sie einen strengen, gleichmäßigen Nadelzaun bilden.

Gescherte oder frei wachsende Hecken?

Frei wachsende Pflanzen sind offensichtlich die am wenigsten anspruchsvollen. Um frei wachsende Nadelzäune zu schaffen, werden Pflanzen mit unterschiedlicher Nadelstruktur und Kronenform ausgewählt. Kombinierte Landungen sehen interessant aus. Eine Kombination von Laubbäumen aus Eberesche und Birke mit Nadelbaumschönheiten Fichten und Kiefern ist sehr erfolgreich..

Das natürliche Aussehen frei wachsender Grenzen

Frei wachsende Kompositionen, die wie natürliche Pflanzungen aussehen. Sie nehmen viel Platz auf dem Gelände ein

Eine gemütliche Ecke, umgeben von einer gescherten Hecke

Gescherte Kräuterkompositionen wirken ästhetischer

Die kompakte Form der Hecke nimmt optisch weniger Platz ein. Um dieses Formular zu enthalten, müssen jedoch jährlich bestimmte Anstrengungen zum Trimmen und Pflegen unternommen werden. Unter den dekorativen Pflanzenformen ist das Beschneiden von rotem und weißem Dering leicht zu tolerieren, japanisches Mädesüß, kleinblättrige Ulme, cotoneaster multiflorous, japanische Quitte, gelbe Akazie.

Wenn Sie die besten Pflanzen für Hecken auswählen, können Sie eine Komposition erstellen, die nicht nur unschöne Bereiche verschleiert, sondern auch «wird wiederbeleben» unattraktive umschließende Strukturen. Außerdem wird sie auftreten «Filter», der Luft zusätzliche Reinigung geben.

logo

Leave a Comment

The gardening plots

Plants for hedges: selection criteria for suitable options for planting

Plants for hedges: selection criteria for suitable options for planting

The desire to make a private area is cozy, where every element of landscape design harmoniously complements the other, of course for each gardener. A hedge is not only the perfect backdrop for flower beds and garden decoration, but also excellent protection of site from prying eyes. The formation of such natural protection is an art that requires patience and painstaking work, and incredibly fascinating process. Correctly selecting and placing on a plot of shrubs for hedges that can transform the whole area, dividing it into discreet areas.

The contents


The factors that determine the choice of plants for hedges

Choosing plants for hedges depends primarily on the desired appearance of natural barriers. If to take as a basis the species applied for registration of the crops, the fence may consist of coniferous and deciduous plantings, and if you take their form, then fencing may be free growing or clipped.

Depending on the height of shrubs, vegetative barriers can be in the form of low curbs, medium or high fences.

Low hedges

Border planting with a height of 30-70 cm help to focus and identify the elements of the landscape. Quite often borders are used to zoning

Hedges are medium in size

1-1,5 meter vegetative compositions are applied to dividing the land into parts, and indicate its boundaries. High trellises allow you to protect the area from dust, wind and noise, as well as to protect from the prying eyes of passers-by

Hedges can be planted as single-row and double-row method. Single row planting are used to decorate the plot, they do not protect the area from dust and noise. Dual row of the composition settle in the places that require more substantial protection.

Selection of plants depends on the varieties of existing plantings in the garden. Combining several types of plants in one living arrangement, you should consider the coincidence of its appearance and life cycle of each of the elements: shape and color of leaves, flowering periods.

A hedge of deciduous plants

Deciduous plants are most often used for arrangement of live fences, as they are capable of flowing more ambient light and easier to tolerate adverse climatic conditions. Such plants can easily tolerate the seasonal pruning and are ideal for creating moulded borders.

Low-growing shrubs to create a fence

Setting borders and creating a fence up to a height of 1 m, it is possible to use low-growing shrubs: boxwood, Japanese Euonymus, currant Alpine

Plants for free-growing of living fence

Planning to create svobodnorastuschih fence, the choice can be stopped on the Heather, the English, the Japan quince, magnolias, Holm, Potentilla

For live fences with a height of 2-3 meters among the deciduous species are well-proven: ordinary Privet, hawthorn, buckthorn evergreen. Among flowering plants, preference can be given: forsythia, Jasmine, razlichnym types of lilac, Syrian rose, hydrangea tree. Wanting to create a song from berry plants, the choice can be stopped on Kalina, the Japanese quince, dogwood, honeysuckle edible.

When building a barbed fence you can use: roses-wild roses, climbing rose, rose, Daur, hawthorn purpurnolistnaya, barberry Amur.

Climbing plants for hedges can give walling elegant original appearance.

Parthenocissus on the support frame

Because climbing plants have weak stem, for the arrangement of such openwork fences need to make a frame

When you make a plot you can use honeysuckle, parthenocissus, clematis vinogradnaite, hydrangea, cingil prickly, Humulus lupulus.

A hedge of flowering shrubs

Look spectacular plant compositions of planted rows of flowering trees with brightly colored bark. The most interesting colors are a felt cherry, mock orange, currant, barberry

High living wall to 5 meters or more you can arrange, using fast-growing plants for your hedge: Holly, Norway maple, mulberry, black and white, hazel, hornbeam. For tall plant compositions suitable as ornamental plum and Apple trees as well as beech, maple and Linden.

Multi-tiered living fence

The design of the base of hedges flowering shrubs and mixborders of dwarf plants will give the composition more expressive

A living fence of conifers

Evergreen shrubs give the garden a strict and restrained appearance. In comparison with deciduous flora, the conifers are more demanding in care.

Dwarf conifers juniper and canadian fir

Among stunted candidates for the installation of curb, you can highlight the juniper, Pieris, and with shiny lanceolate leaves, canadian fir

For medium and high living fences the species is suitable gorokhovoy, tall arborvitae, spruce, yew canadian. Most conifers easily withstands pruning. This feature allows you to create a strict smooth pine fence.

Clipped or informal hedges?

Free-growing plants, obviously, the least demanding of care. To create a free-growing conifer fences selected plants with different texture of pine needles and shape crown. Interesting look combined planting. Very successful combination of deciduous trees of mountain ash and birch with pine beautiful fir and pine trees.

The natural look of free-growing borders

Free-growing composition that looks like a natural fit. They take a lot of space on the plot

A cozy nook surrounded by trimmed hedges

Cropped floral compositions are more aesthetic appearance

Compact form of a hedge visually takes up less space. But to contain this form are required annually to make some effort in pruning and care. Among the decorative forms of plants can easily tolerate pruning dogwood red and white, Japanese meadowsweet, elm, small-leaved, many-flowered cotoneaster, Japanese quince, acacia yellow.

Choosing the best plants for hedges, it is possible to create a composition that not only serves unsightly areas, but «quicken» unattractive enclosing structures. In addition, it will be «filter», giving additional purification of the air.

Content related
logo

Leave a Comment