Landschaftsbau

Do-it-yourself-Hecke in der Hütte: Regeln für das Pflanzen, Wachsen und Pflegen

Do-it-yourself-Hecke in der Hütte: Regeln für das Pflanzen, Wachsen und Pflegen

Es ist einfach so passiert, dass wir alle versuchen, unser eigenes kleines zu erschaffen «kleine Welt», Umzäunung von privatem Land vor Manifestationen der Außenwelt – Nachbarn und neugierige Passanten, Wind und Lärm, Abgase und das Summen von Autos. Allerdings sind nicht alle von uns mit der Aussicht zufrieden, ständig den Blick auf einen etwas unansehnlichen zwei Meter hohen Zaun zu richten, der die Grenzen unseres Besitzes umreißt. Wie du deine eigenen machst «Königreich» für Außenstehende unzugänglich, ohne die natürliche Schönheit der Gartenlandschaft zu verletzen? Die Antwort auf diese Frage liegt verborgen in den Tiefen des 18. Jahrhunderts, als die Hecke zum ersten Mal angebaut wurde – eine dichte lineare Bepflanzung von Garten- und Parkpflanzen, die ein privates Gebiet schützen und gleichzeitig schmücken soll.

Inhalt

Vertraute Bekanntschaft mit der grünen Hecke

Ein grüner Zaun an der Grenze Ihres Landes wird zu einer natürlichen Barriere gegen Staub, Lärm und Wind sowie gegen störende Nachbarn und Eindringlinge. Die Absicherung im Landhaus ist besonders gut, da keine so erheblichen finanziellen Investitionen wie der Bau eines Kapitalzauns erforderlich sind. Eine großartige Option für ein Sommerhaus ist eine frei wachsende Hecke – es ist einfach, sie mit Ihren eigenen Händen zu erstellen, da kein periodischer Haarschnitt erforderlich ist, wie bei normalen Hecken mit der richtigen geometrischen Form. Besonderes Augenmerk sollte auf die Rosenhecke gelegt werden, die die Fassade des Hauses, einen Pavillon oder einen stumpfen Zaun perfekt schmückt. Die Hecke der Mädchen-Trauben sieht spektakulär aus – sie braucht keine besondere Pflege, und im Herbst schaffen rote Weinblätter eine elegante Atmosphäre im Garten.

Traubenhecke

Traubenhecken können als Zaun und guter Hintergrund für andere Elemente der Landschaftsgestaltung dienen

Arten von grünen Hecken

Hecken haben einen langen Weg in der Entwicklung zurückgelegt, bevor sie sich in unserer Zeit wiederfinden. Vielleicht hat die mit Hilfe von Zierpflanzen gebildete Hecke deshalb eine so große Vielfalt an Arten und Formen.

Heckenzaun

Die grüne Hecke in Form eines niedrigen Randes ist ein ursprünglicher Rahmen für Blumenbeete und Wege

Anhand der Merkmale von Hecken wie der Höhe können drei Arten dieser umschließenden Plantage unterschieden werden:

  • niedrige Ränder bis zu einer Höhe von 1 Meter – um die Grenzen von Rasenflächen, Blumenbeeten und Wegen zu umreißen
  • Hecken 1-2 Meter hoch – zur Aufteilung des Geländes in Funktionszonen
  • Wohnwand mit einer Höhe von 2 Metern oder mehr – zur Landung entlang der Grundstücksgrenzen

Je nach Intensität des Haarschnitts werden grüne Hecken in geformte und frei wachsende unterteilt. Im Gegensatz zu geformten Hecken, die mit einem Haarschnitt eine klare geometrische Form ergeben, werden frei wachsende Zäune praktisch nicht korrigiert und wachsen in eine beliebige Richtung.

Frei wachsende Hecke

Eine frei wachsende Hecke aus verschiedenen Arten von Sträuchern schmückt die Landschaft des Geländes im Landschaftsstil

Ein weiterer Parameter, nach dem Hecken klassifiziert werden, ist das Reihenpflanzen. Die grüne Hecke, wenn erstellt, die Pflanzen in einer Linie gepflanzt werden, gehört zu einer Reihe. Zwei- und dreireihige Hecken schlagen die Platzierung von Pflanzen in mehreren Linien in Form von unebenen Ebenen vor. Eine einreihige grüne Hecke wird aus Pflanzen gebildet, die in gleichem Abstand voneinander gepflanzt sind. Bei Sträuchern wird ein Pflanzschritt von ca. 30-50 cm befolgt, bei Bäumen von 75 bis 150 cm. In einer mehrreihigen Hecke werden Pflanzen in einem Schachbrettmuster gepflanzt, wobei der Abstand zwischen ihnen in Abhängigkeit von der erwarteten Kronengröße und -höhe eingehalten wird.

Mehrreihige kaskadierende Hecken erzeugen mit etwas Fantasie frei wachsende und geformte Hecken «Schritte» von verschiedenen Arten von Sträuchern und Bäumen. Ein wunderschöner blühender Zaun kann mit Hilfe einer ungeformten Hecke aus Geißblatt, Schneeglöckchen, Berberitze und anderen Sträuchern geschaffen werden. Zum Pflanzen von Hecken eines gemischten Typs werden Pflanzen derselben Art, aber einer anderen Sorte mit unterschiedlichen Laub- oder Nadelfarben verwendet. Sehen Sie gut aus Kombination von lila und grüner Buche, grünem und buntem Liguster oder Stechpalme. Solche mehrschichtigen Zäune nehmen viel Platz ein, schützen jedoch wirksamer vor unerwünschten Blicken und Eindringlingen, einer vergasten Atmosphäre und dem Lärm der Autobahn.

Geformte Hecke

Um eine geformte Hecke zu schaffen, ist es am besten, Pflanzen mit kleinem Laub zu pflanzen – sie geben dem Zaun eine dichte Oberfläche

Grüner Zaun für den Garten

Beim Schneiden von grünen Hecken ist es möglich, jede Form zu geben – von geometrisch bis gerundet

Auswahl der Pflanzen für grüne Hecken

Bei der Auswahl von Pflanzen zum Anpflanzen in Form einer Hecke ist es besser, diejenigen zu bevorzugen, die vergangen sind «Krafttest» in häuslichen klimatischen Bedingungen. Es sollten winterharte, unprätentiöse Pflanzen mit dichtem Laub sein, die nach dem Schneiden gut restauriert werden und eine hohe Triebfähigkeit aufweisen. Es lohnt sich, auf Bäume wie Ahorn, Hainbuche, Dornen und Sträucher zu achten – Liguster, Weißdorn, Zwergmispel. Die Hecken aus Jasmin, Sanddorn, Rhododendron, Berberitze, Geißblatt, zerknitterten Rosen, Flieder und Iris sehen spektakulär aus. Um eine grüne Hecke zu schaffen, werden Pflanzen mit feinem Laub ausgewählt, die eine gleichmäßige Oberfläche mit periodischem Schneiden bilden.

Rhododendron und Fliederzaun

Eine dicke undurchdringliche Hecke kann aus frei wachsenden Büschen aus Flieder und Rhododendron erzeugt werden

Pflanzverfahren für grüne Hecken

Bei der Auswahl des Pflanzmaterials für eine Hecke müssen Sie das Wurzelsystem und die Pflanzenkrone betrachten – die Wurzeln sollten nicht übergetrocknet werden, die Krone sollte eine einheitliche Form haben. Für das Pflanzen einer Plantage in Form einer Hecke werden junge Sträucher und Bäume im Alter von 3 bis 6 Jahren ausgewählt, die ausreichend entwickelt sind und unter neuen Bedingungen leicht Wurzeln schlagen können..

Vor dem Bilden eines grünen Zauns muss untersucht werden, wie eine Hecke richtig gepflanzt wird, damit den Pflanzen nicht die Sonne, Feuchtigkeit und Nährstoffe fehlen. Ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist die Auswahl der Pflanzplätze für Hecken und die Jahreszeit für die Übertragung von Pflanzen auf offenes Gelände. In der Regel wird die Hecke im Frühjahr, nachdem der Boden bereits ausgetrocknet ist, oder im Herbst gelegt, wenn winterharte Pflanzen als lebender Zaun ausgewählt werden. Der Standort für den Standort der grünen Hecke wird weit entfernt von den Gebäuden ausgewählt – in einer Entfernung von mindestens 2 Metern und 0,5 bis 1,5 Metern vom Hauptzaun.

Eine Hecke pflanzen

Wenn Sie eine Hecke pflanzen, müssen Sie einen Graben graben, seinen Boden lockern und düngen, einen Sämling platzieren und den Boden verdichten

Vor dem Pflanzen der Hecke muss die Linie ihrer Position mit einer gespannten Schnur umrissen werden. Entlang der Markierungslinie wird ein Graben mit einer Tiefe von etwa 0,5 Metern gegraben. Die Breite des Grabens hängt von der Reihe der grünen Hecke ab – für einreihige 40-50 cm, für mehrreihige – plus 50 cm für jede nachfolgende Reihe. Die Pflanzdichte der Hecke wird durch die Eigenschaften bestimmter Pflanzen, die geschätzte Höhe und Anzahl der Reihen eines lebenden Zauns beeinflusst.

Grünes Zimmer und Hecke

Dichte Hecken werden verwendet, um abgelegene Orte für Ruhe auf dem Gartengrundstück zu schaffen – «grüne Räume»

Die Dichte der Pflanzung von Sämlingen pro 1 Meter Hecken:

  • niedriger Strauch (Mahonia, Spirea) von 5-7 Büschen;
  • mittlerer Busch (Schneekirsche, Zwergmispel) 4-5 Büsche;
  • hohe (2-3 m) Bäume und Büsche (Cysticis, Weißdorn) 1-2 Pflanzen.

Nadelhecken pflanzen

Beim Pflanzen von Nadelbäumen wird ein Loch mit einem Durchmesser ausgegraben, der doppelt so groß ist wie das Rhizom. Gartenerde, die durch Graben einer Grube ausgegraben wurde, wird mit Kompost, organischem Dünger und Kieselsäure gemischt, wonach der Boden der Grube damit bestreut wird. Nadelbäume werden meist in Plastikbehältern verkauft. Vor dem Pflanzen wird die Pflanze vorsichtig aus dem Behälter genommen und mit einem unberührten Erdklumpen auf offenem Boden gepflanzt. Nachdem der Baum in das Pflanzloch eingebaut wurde, wird er mit Erde bedeckt, die dann verdichtet, aber nicht gerammt wird. In einiger Entfernung von der Pflanzlinie bildet sich ein Bewässerungskamm in Form eines niedrigen Hügels, der die Ausbreitung von Wasser verhindert. Am Ende der Pflanzung wurden die Pflanzen reichlich bewässert.

Nadelhecke

Aus immergrünen Nadelbäumen kann eine Hecke gebildet werden, die das ganze Jahr über das Grün erfreut

Hecken von Laubpflanzen pflanzen

Laubwechselnde mittelgroße oder hohe Sträucher und Bäume werden hauptsächlich mit einem bloßen Wurzelsystem verkauft, das vor dem Pflanzen mehrere Stunden lang gewaschen und beschnitten wird, um beschädigte und lange Prozesse zu entfernen. Eine Pflanzgrube wird mit der Erwartung vorbereitet, eine Pflanze bis zu einer Tiefe zu pflanzen, die die Tiefe, in der sie zuvor gepflanzt wurde, nicht überschreitet. Die aus der Grube entnommene Erde wird mit organischen Düngemitteln, Kompost gemischt und teilweise auf den Boden der Grube zurückgeführt. Ein Busch oder Baum wird in eine Grube gelegt und mit dem verbleibenden Boden bestreut, wobei die Dichte der Hinterfüllung überwacht wird – damit sich zwischen den Wurzeln der Pflanze keine Hohlräume bilden. Wenn der Baum einen hohen Stamm hat, wird ein Stützpfahl bis zu einer Tiefe von etwa 50 cm in den Boden der Grube gehämmert, an den der Baum nach dem Pflanzen lose gebunden wird.

Zaun aus Laubbüschen, Bäumen

Frei wachsende Hecken werden oft aus unterschiedlich hohen Laubbäumen und Sträuchern gebildet.

Eine Hecke aus Sträuchern pflanzen

Sämlinge niedriger Sträucher werden normalerweise in Plastikbehältern gezüchtet, die das Wurzelsystem der Pflanze zuverlässig schützen. Auf diese Weise können Sie keine klaren Fristen für das Pflanzen von Büschen auf offenem Boden einhalten. Ein Loch zum Pflanzen eines Busches wird unter Berücksichtigung der Größe des Rhizoms der Pflanze und des irdenen Komas vorbereitet. Beim Pflanzen wird die Pflanze unter Erhaltung eines irdenen Komas aus dem Behälter befreit und in ein gegrabenes Loch gelegt. Nach dem Füllen der Hohlräume der Landegrube mit Erde wird die obere Bodenschicht leicht verdichtet und bewässert.

Grüne Rasengrenze

Eine Hecke in Form einer frei wachsenden Grenze aus einem untergroßen Strauch umreißt sanft die Grenze eines grünen Rasens oder Rasens

Um einen großen Strauch zu pflanzen, müssen Sie einen Graben mit einer Breite von ca. 1 m und einer Tiefe von 50-60 cm graben. Der Boden des Grabens wird mit einer Heugabel bis zu einer Tiefe von 20 cm gelöst und die gelöste Erdschicht mit Torf, Humus, Mist oder Kompost gemischt. Gut, um Kalk, Holzasche und einige Phosphatdünger hinzuzufügen..

Lavendel Grenze

Lavendelsträucher, die in Form eines abgerundeten Randes gepflanzt sind, betonen effektiv den Weg, der zum Haus führt

Einen Heckenzaun pflanzen

Sehr oft, wenn auf dem Land eine Hecke gebildet wird, steht die Platzersparnis in einem kleinen Garten im Vordergrund. Wie kann eine Hecke unter den beengten Bedingungen einer auf 600 Teile begrenzten Landzuteilung angebaut werden? Um eine grüne Hecke in Form eines dicken, aber nicht breiten Spaliers zu schaffen, werden Pflanzen in einem geringen Abstand voneinander gepflanzt – etwa 20 cm. Ein Heckenzaun sieht gut aus, wenn er aus Pflanzen wie gelber Akazie, Weide, Eberesche oder Weißdorn besteht.

Weidenheckenzaun

Aus gewöhnlicher Weide kann eine dünne und gleichzeitig dichte Hecke gebildet werden

Ein Jahr später werden gepflanzte Bäume und Sträucher beschnitten, wie es heißt, «auf einem Baumstumpf» – 10-15 cm der Luftteile der Pflanze belassen. Ein Jahr später, im Frühjahr, schneiden sie die Hecke stark zurück, wobei einige der stärksten Triebe erhalten bleiben, die quer miteinander verwoben sind – in einem Winkel von 45 Grad, wobei die Rinde an den Stellen abgeschnitten wird, an denen sich die Zweige berühren. Das resultierende rautenförmige «Muster» am Rahmen in Form einer Gitterstruktur befestigt, die auf der Basis von Pfählen aufgebaut ist, die mit einem kleinen Abstand in den Boden getrieben werden, und Querträgern.

Gitterrahmen

Die Gobelinhecke wird nach der Methode des kreuzförmigen Webens von Sträuchern oder untergroßen Bäumen gezüchtet

Anschließend werden alle Seitentriebe des Spaliers 2-3 Mal pro Saison geschnitten, wobei eine vertikale Ebene haftet, die eine weitere Verzweigung der Hecke nach oben stimuliert. Durch regelmäßiges seitliches Schneiden der Heckenhecke soll eine gleichmäßige Breite von ca. 30 cm erreicht werden. Der Wandteppich wird ebenfalls von oben geschnitten, wobei eine bestimmte Höhe des grünen Zauns beibehalten wird.

Rosengitter

Ein eintöniger grauer Zaun kann mit einem hellen, reichlichen wiederbelebt werden «blühendes Gitter» vom Weben von Rosen

Grüne Heckenpflege

Wenn Sie einen grünen Zaun auf eine Einzel- oder Sommerhütte legen, sollten Sie berücksichtigen, dass die Pflege von Hecken während der Saison viel schwieriger ist als bei normalen Gartenpflanzen. Dies liegt vor allem daran, dass die Hecke unermüdlich überwacht werden muss – um zu gießen, zu düngen und zu mähen. Wenn Sie sich auf das Problem des Trimmens und Schneidens einer Hecke ohne angemessene Aufmerksamkeit beziehen, kann sie so stark wachsen, dass es unmöglich ist, sie in Ordnung zu bringen, und Sie müssen die Landung abschneiden «bis Null».

Hortensienhecken

Üppige Blütenstände von Hortensien, die in einer Hecke gesammelt wurden, schmücken Ihren Garten mit einem hellen Akzent und schützen vor ungebetenen Gästen

Regeln für Haarschnitte und Trimmen

Landung beschneiden

Laubbaumarten von Bäumen und Sträuchern, die zu einer Hecke geformt wurden, werden unmittelbar nach dem Pflanzen stark beschnitten, wobei 10 bis 15 cm des Luftteils des Sämlings verbleiben, um das Wachstum der Triebe an der Basis zu beschleunigen. Wenn die Sämlinge mit einem bloßen Wurzelsystem gekauft wurden, sollte der Schnitt des Luftteils auf der Hälfte der vorhandenen Höhe erfolgen. Im Behälter gewachsene Sämlinge, auf ein Drittel der Höhe geschnitten.

Mehrfarbige Absicherung

Die Kombination von unebenen und mehrfarbigen Rändern mit geometrischen Formen verleiht Ihrem Garten einen einzigartigen Geschmack

Beschneiden in Staffel Zwei

Nach einem Jahr wird die bepflanzte Hecke etwa viermal pro Saison geschnitten – von Mai bis August. Ein leichtes Beschneiden im zweiten Jahr des Bestehens der Hecke zielt darauf ab, der Landung eine bestimmte Form zu geben und die Verzweigungsdichte zu erhöhen.

Für einen starken Schnitt bis zu einer Höhe von etwa 15 cm von der Bodenoberfläche sind die folgenden Arten von Sträuchern erforderlich: Liguster, Weißdorn, Schwarzdorn, Tamarix. Auf 1/3 der Höhe neuer Triebe schneiden: Cotoneaster, Hainbuche, Berberitze, Buchsbaum, Buche. Kardinalschnitt ist nicht erforderlich: Wacholder, Lorbeerkirsche, Zypresse, Zypresse. Für solche Hecken werden nur einzelne Äste geschnitten, die aus der Gesamtmasse herausgeschlagen werden und der Hecke ein unordentliches Aussehen verleihen.

Heckenschnitt

Eine Hecke wird so beschnitten, dass ihr unterer Teil breiter ist. als die Spitze

Haarschnitt nach 2-3 Jahren

In den folgenden Jahren wird die Hecke beschnitten, um dem dekorativen Zaun ein ordentliches Aussehen zu verleihen – die seitliche Verzweigung wird abgeschnitten, die oberen Triebe werden leicht beschnitten. Laubbäume und Büsche werden im zeitigen Frühjahr geschnitten – noch bevor junge Blätter erscheinen, können immergrüne Nadelbäume im späteren Frühjahr oder frühen Herbst geschnitten werden.

Es ist wichtig zu wissen! Beim Schneiden einer grünen Hecke wird die Basis etwas breiter als die Oberseite geformt, so dass die unteren Äste ausreichend beleuchtet sind und sich entsprechend entwickeln.

Seitenschnitt der grünen Hecke

Mit einem speziellen Elektrowerkzeug werden lange geformte Hecken geschnitten

Heckenschere

Die obere Trimmung der Hecke erfolgt in einer Höhe von ca. 10 cm, nachdem die Geißel als Referenz gezogen wurde

Eine Hecke aus immergrünen oder kleinblättrigen Pflanzen wird mit einem Elektrowerkzeug oder einer Schere beschnitten. Eine Astschere wird zum Trimmen und Trimmen von großblättrigen Hecken verwendet..

Ungewöhnliche Heckenoberfläche

Beim Beschneiden und Schneiden von Hecken können Sie jede Form geben, auch die bizarrste

Gießen und Füttern

Während der Saison muss die Hecke regelmäßig gewässert werden, bevor der Boden auf beiden Seiten der Bepflanzung um 50-70 cm gelockert wird. Beim Gießen wird ein Wasserstrahl direkt an die Basis der Pflanzen geleitet, wodurch die Bodenfeuchtigkeit bis zu einer Tiefe von 30 bis 40 cm bereitgestellt wird.

Grünes Labyrinth

Erstellen Sie mit einer niedrigen, abgerundeten Hecke ein Labyrinth im Garten – ein Ort für Kinderspiele und abgeschiedene Entspannung

Überwachsenes Gewächshaus

Indem Sie Webpflanzen an die Wände Ihres Hauses pflanzen und einen einfachen Rahmen anordnen, werden Sie Eigentümer eines Parkkunstwerks

Grüne Hecken müssen neben der Bewässerung auch mit organischen und mineralischen Düngemitteln gefüttert werden. Organische Düngemittel – Kompost, Laubhumus, Torf – werden im Frühjahr oder Herbst in einer Menge von 2 bis 5 kg pro Quadratmeter Land in den Aushubboden eingebracht. Mineraldünger – Stickstoff und Phosphat-Kali werden dem Boden je nach Jahreszeit zugesetzt: Stickstoff nur im zeitigen Frühjahr, Phosphat – hauptsächlich im Spätsommer und Frühherbst. Herbstköder können aus folgenden Bestandteilen bestehen: 30-40 g Kaliumsalz, 50-70 g Superphosphat, 50-70 g Ammoniumsulfat.

logo

Leave a Comment

The gardening plots

The hedge at the cottage with his own hands: rules of planting, growing and care

The hedge at the cottage with his own hands: rules of planting, growing and care

It just so happened that we are all trying to create a small «world», fencing private land from the manifestations of the outside world — neighbors and curious passers-by, the wind and the noise, exhaust fumes and roar of the cars. However, not all of us happy with the prospect of constantly abut glance a little poor six-foot fence, delineating the boundaries of our domain. How to make your «Kingdom» inaccessible to outsiders without disturbing the natural beauty of the garden landscape? The answer to this question lies in the depths of the 18th century, when it was first grown hedge is a dense linear planting of garden plants, designed to protect and at the same time, decorate private area.

The contents


Familiarity with green fence

Green fence, located on the border of your land, will become a natural barrier to dust, noise and wind and annoying neighbours and uninvited guests. A particularly good hedge in the country, as it does not require such a significant financial investment, as the construction of a permanent fence. A great option for a suburban area – free-growing hedge with their hands to create it quite easy as it does not require periodic haircuts, like a regular hedge of regular geometric shape. Special attention deserves the hedge of roses that will decorate the facade of the house, gazebo or dull fence. Looks impressive hedge of maiden grapes — it does not need special care, and red autumn grape leaves in the garden will create a festive atmosphere.

Hedge of grapes

Hedge of grapes can serve as a fence, and a good background for other elements of landscape design

Types of green hedges

Hedges have gone a long way before you find yourself in our time. Perhaps that is why, a fence formed with the help of ornamental plants have such a variety of types and forms.

Hedge-border

Hedges, shaped in the form of a low curb — the original setting for flower beds and walkways

On the basis of such characteristics of the hedge as the height, it is possible to allocate three types of the enclosing plantings:

  • low curbs of up to 1 meter in height — for outlining the borders of lawns, flower beds, walkways
  • hedge height of 1-2 meters is to divide the area into functional zones
  • living wall height of 2 metres or more, for planting along the boundaries of the site

Depending on the intensity of cutting, the green fence is divided into moulded and freely growing. Unlike molded hedges, which by means of a clipper is attached to a clear geometric shape, freely growing fence practically not subjected to correction and grow in any direction.

Free-growing hedge

Free growing hedge of different kinds of shrubs will dot the landscape plot in landscape style

Another parameter that klassificeret hedges — the rows of planting. Green hedge, where plants are planted in one line refers to a single row. Two and three-row hedges involve the placement of plants in several lines in the form of uneven tiers. Single-row hedges formed of plants planted at an equal distance from each other. For shrubs adhere to the step landing approx 30-50 cm, for trees ranging from 75 to 150, see multi-row hedge plants are planted in a checkerboard pattern, the distance between them is observed depending on the expected size of the crown and height.

Multi-row cascading hedges create a certain degree of imagination, combining freely growing and formed «stage» of various types of shrubs and trees. Beautiful flowering fence you can create with shaped hedges of honeysuckle, Saskatoon, barberry and other bushes. For planting hedges of mixed type use plants of the same species, but different varieties with different colored foliage or pine needles. Look good combination of purple and green beech, green, and variegated Privet or Holly. Such multi-layered fences take a lot of place, but more effective protect from prying eyes or intrusion, polluted atmosphere and the noise of the motorway.

Molded hedge

To create a molded hedges are best planted plants with small leaves — they provide fence, dense surface

Green fence for a garden plot

In the process of cutting, green fence might be any shape, from geometric to rounded

Selection of plants for green hedges

When selecting plants for planting in hedges, it is better to give preference to those who have passed «test of strength» in domestic climatic conditions. It should be hardy, undemanding plants with dense foliage, which are well restored after the haircut and have a high ability to form shoots. You should pay attention to such trees as maple, hornbeam, blackthorn and shrubs — Privet, hawthorn, cotoneaster. Look spectacular hedges of Jasmine, sea buckthorn, rhododendron, barberry, honeysuckle, roses wrinkled, lilac, Saskatoon. To create a green hedge select plants with small leaves, which when periodically cut to form a uniform surface.

The hedge of rhododendron and lilac

Dense impenetrable hedge can be created from lilac bushes and rhododendron growing free way

Planting green fence

When selecting planting materials for hedges, it is necessary to look at the root system and the crown of the plant — roots should not be dry, crown — uniform in shape. For planting vegetable planting in hedges choose young shrubs and trees aged 3 to 6 years, which are quite developed and can easily fit in a new environment.

Before the formation of the green fence you need to learn how to plant a hedge, the plants had plenty of sun, moisture and nutrients. In this context, the important point is the selection of place for planting hedges and a season for migration of plants in the open ground. As a rule, the laying of hedges is done in the spring after the soil has already dried out, or autumn, if for forming living fences selected hardy plants. The location of the green fence is chosen away from buildings at a minimum distance of 2 meters and 0.5-1.5 m from capital fence.

Hedge planting

When planting a hedge you need to dig a trench to aerate and fertilize her bottom, place the seedling and compact the ground

Before planting a hedge it is necessary to identify the line location with the aid of the stretched cord. Along the lines of digging a trench with a depth of about 0.5 meters. The trench width depends on the tiering of the green hedge — row, for it is 40-50 cm, for multilane — 50 cm for each subsequent row. The density of planting of a hedge is influenced by the characteristics of specific plants, the proposed height and number of rows of living fences.

The green room and the hedges

Dense hedges are used to create the garden of secluded places to relax — «green room»

The density of planting 1 meter of the fence:

  • low shrub (mahonia, Spiraea) bushes 5-7;
  • medium shrubs (snowberry, cotoneaster) 4-5 bushes;
  • high (2-3 m) trees and shrubs (physocarpus, hawthorn) 1-2 plants.

Planting a hedge of conifers

When planting conifer trees, dig the hole diameter is 2 times the size of the rhizome. The garden soil you removed when digging a hole, mix the compost, organic fertilizer and silica, after which it sprinkle the bottom of the pit. Coniferous plants most often sold in plastic containers. Before planting the plant is carefully removed from the container and planted in the open ground with a clod of earth intact. After the tree is set in the planting hole, it is covered with earth, which is then compacted, but not RAM. At some distance from the line planting irrigation form a crest in the form of a low mound that prevents the spreading of water. After planting, the plants watered abundantly.

A hedge of conifers

Hedge, delighting the eye with its verdure all the year round, may be formed of evergreen conifers

Planting hedges of deciduous plants

Deciduous medium-tall or tall shrubs and trees are sold, primarily, with an exposed root system that is washed before planting for several hours and cut, removing the damaged and long spines. A hole ready for planting, and to plant the plants at a depth not exceeding that for which it was planted previously. The earth excavated from the pit, mixed with organic fertilizers, compost and partially recycled to the bottom of the pit. A Bush or tree is placed in the pit and sprinkle the remaining ground, tracking the density of the backfill to between the roots of the plants have not formed the voids. If the tree has high stem, the bottom of the pit, a depth of about 50 cm, hammer support number, which at the end of the planting, loosely tie the tree.

A hedge of deciduous shrubs, trees

Free-growing hedges often formed of various deciduous trees and shrubs

Planting a hedge of bushes

Seedlings low shrub, usually grown in plastic containers, which provide the root system of plants protection. This allows a precise timing of the landing of bushes in the open ground. The hole for planting Bush is prepared taking into account the size of the plants roots and earthen coma. When planting a plant is released from the container with the preservation of earthen coma and placed in a dug hole. After void filling the planting hole with earth, the top layer of the soil is a bit compacted and watered.

The curb for a green lawn

The hedges in the form of free-growing border of dwarf shrub gently outline the border of a green lawn or lawn

For planting of large shrubs need to dig a trench width of about 1 m and a depth of 50-60 cm the bottom of the trench loosened with a pitchfork to a depth of 20cm and mix the loosened soil with peat, leaf humus, manure or compost. Good idea to add lime, wood ash and a little phosphate fertilizer.

A border of lavender

Lavender bushes, planted in a rounded border, effectively accentuate the path leading to the house

Planting hedge fences

Quite often, when forming a hedge in the country, saving space small garden plot is in the forefront. How to grow a hedge in the cramped conditions of allotment, limited to 6 acres? In order to create a green hedge in the form of thick, but not wide trellis, the plants are thrown at a small distance from each other — about 20 cm trellis fence looks great, if it is formed from plants such as yellow acacia, willow, Rowan or hawthorn.

Hedge hedge of willow

Thin and, at the same time, dense hedge-trellis can be formed from an ordinary willow

A year planted trees and shrubs pruned, as they say, «on the stump» — leaving 10-15 cm of the aerial parts of the plant. A year later, in the spring, conduct a thorough pruning of the hedge, keeping a few of the strongest shoots that intertwine criss-cross under an angle of 45 degrees, cutting the bark at points of contact of the branches. Received diamond «pattern» secured to the frame in the form of a lattice structure constructed on the basis of stakes driven in small increments into the ground, and cross members.

The frame for the trellis

Hedge a hedge is grown by the method of cross weave shoots of shrubs or stunted trees

Subsequently, all the side shoots of the trellis are cut 2-3 times per season, adhering to the vertical plane, to encourage further branching of the fence up. Regular haircut side hedge of the hedge is aimed at creating a uniform width of about 30 cm Trellis also cut the top, maintaining a certain height of the green fence.

Trellis of roses

Monotonous gray of the fence can spice things up with bright richly «blooming trellis» twine of roses

Care of green hedges

Putting on an individual or village green fence, be aware that the departure during the season for the hedge is much more difficult than for ordinary garden plants. This is due in large measure to the fact that for vegetable hedges need to relentlessly follow is to water, fertilize and mow. If you treat the issue of pruning and shearing hedges without proper attention — she could grow that to put it in order would be impossible and will have to trim the fit «to zero».

A hedge of hydrangeas

The lush inflorescences hydrangeas, gathered in the hedge, decorate your garden a Prime focus and will protect against intruders

The rules of cutting and trimming

Pruning at planting

Deciduous varieties of trees and bushes formed a hedge, heavily pruned immediately after planting, leaving 10-15 cm of the aerial parts of the seedlings, to accelerate the growth of shoots at the base. If the seedlings were purchased with bare root system, pruning of the aerial part should be done in half the existing height. Seedlings grown in a container, cut off one-third of the height.

Multi-color hedge

The combination of the uneven borders and multicolored geometric shapes will give your garden a unique flavor

Pruning in the second season

A year later, planted hedges trimmed about 4 times a season — from may to August. Light pruning in the second year of the existence of the fence aimed at giving the fit a specific shape and increased density of branching.

Hard pruning — to a height of about 15 cm from the ground surface in need of these types of shrubs: Privet, hawthorn, sloe, tamarisk. At 1/3 of the height of new shoots cut: cotoneaster, hornbeam, barberry, boxwood, beech. Drastic pruning is not required: juniper, Laurel, kiparisny, cypress. Such hedges are cut only certain twigs, which stand out of the crowd and give the hedges look untidy.

Trimming hedges

Trimming hedges is such a way that its lower part was wider. than the top

Haircut in 2-3 years

Shearing hedges in subsequent years are to make a decorative fence, a neat appearance — side branching cut the top shoots a little trim. Deciduous trees and shrubs trimmed in the early spring — even before the appearance of young leaves, coniferous evergreens can be trimmed later spring or early autumn.

It is important to know! When cutting green fence basis shape is slightly wider than the top so lower branches sufficiently covered and, accordingly, developed.

Haircut side green fence

For cutting a long molded hedges using special tool

Top mowing hedges

The upper trimming hedges perform at a height of about 10 cm, pre-pulling bichescu for reference

A hedge of evergreen or small-leaved plants, shorn of the electric tool or scissors. For cutting and trimming large hedges use secateurs.

An unusual surface hedges

When pruning and trimming the hedges can be shaped in any form, even the most bizarre

Holding a watering and fertilizing

During the season the hedges need to be regularly watered, pre-ratrakov soil 50-70 cm on either side of the landing. When watering the water jet is directed directly to the base of the plants, providing moisture of the soil to a depth of 30-40 cm.

Green labyrinth

With low rounded form hedges in the garden maze — a place for children’s games and secluded relaxation

Overgrown green house

After dropping off the twine plant at the walls of your home and making a simple frame, you will become the owner of a work of landscape art

In addition to watering, hedges need to be fed organic and mineral fertilizers. Organic fertilizer — compost, leaf humus, peat entered in the dug up soil in early spring or fall in an amount of from 2 to 5 kg per square meter of land. Mineral fertilizers — nitrogen and phosphate-potash added to the soil depending on the season: nitrogen only at the beginning of the spring, phosphate — mainly in late summer and early autumn. Autumn bait can consist of these components: 30-40 g of potassium salt, 50-70 g of superphosphate, 50-70 g of ammonium sulfate.

Content related
logo

Leave a Comment