Landschaftsbau

Berberitze für Hecken pflanzen

Für die Organisation von Hecken auf dem Gelände eignen sich verschiedene Pflanzen- und Sträuchersorten. Unter den Favoriten werden wir herausgreifen: Wacholder, Viburnum, Flieder, Berberitze, Weißdorn. Eine vollwertige Berberitzenhecke ist gut für ihre stachelige Struktur und schützt Gartenpflanzungen zuverlässig vor Eindringlingen und streunenden Tieren. Bevor Sie mit der Bildung eines lebenden Zauns fortfahren, überlegen Sie, wie hoch der Zaun sein wird und welche dekorativen Anforderungen Sie an ihn stellen werden..

Berberitze für Hecken pflanzen

Merkmale verschiedener Berberitzenarten ↑

Die in der Russischen Föderation am häufigsten vorkommenden gelten als Berberitzen für Hecken:

  • gewöhnliche;
  • Ottawa
  • Amursky;
  • Tunberg.
    Berberitze für Hecken pflanzen

In der Tierwelt gibt es mehr als 500 Arten dieses Strauchs. Berberitze wird nach Blattfarbe und -höhe klassifiziert. Sie können eine Berberitze für eine Hecke aufnehmen, die 40-50 cm über dem Boden nicht überschreitet. Die dekorative Hecke der gewöhnlichen Berberitze ist gut für die Lebensdauer dieser Sorte geeignet und eignet sich für raue klimatische Bedingungen (Regionen Archangelsk und Murmansk)..

Trinkgeld! Fans großer Dickichte können große Berberitzen pflanzen, die bis zu 2-3 Meter hoch werden können.

Berberitze für Hecken pflanzen

Vorteile von Berberitzenhecken ↑

Die Vorteile der Erstellung einer Hecke aus einem ähnlichen Strauch umfassen:

  • Unprätentiösität gegenüber dem Boden;
  • einfache Pflege;
  • niedriger Preis;
  • Beständigkeit gegen extreme Temperaturen.
Beachtung! Wenn Sie möchten, dass Berberitze Sie mit reichlich Blüte erfreut, wählen Sie sonnige Bereiche zum Pflanzen.

Berberitze für Hecken pflanzen

Auswahl von Sorten von Berberitzensträuchern für Hecken ↑

Im Kindergarten können Sie Berberitzen für Hecken kaufen und eine Sorte auswählen, die Ihren klimatischen Eigenschaften entspricht. Bei richtiger Pflege erreicht der Strauch eine Höhe von 2 bis 2,5 Metern. Während des ganzen Sommers erfreut der Besitzer den Besitzer mit schönen und leuchtenden Blumen und im Herbst essbaren roten Früchten.

Die beliebtesten Heckenarten sind:

  • Tunberg ist eine Berberitze, die aus China und Japan in unser Land kam. Diese Sorte hat viele Unterarten, deren Größe im Bereich von 0,5 bis 1,5 Metern liegt. Die Blätter sind rot, braun, burgunderrot, gelb und unterscheiden die Pflanze positiv von vielen anderen Gartensträuchern. Diese Sorte eignet sich zur Bildung niedrig lebender Zäune. Zu den Minuspunkten der Sorte gehören die ungenießbaren Früchte der Berberitze. Thunberg hat eine hervorragende Ausdauer, verträgt Trockenzeiten problemlos. Der Strauch ist resistent gegen niedrige Temperaturen, liebt sonnige Gebiete. Ein vollwertiger Zaun bildet sich 2-3 Jahre nach dem Pflanzen und zeigt seine dekorative Attraktivität.
Trinkgeld! Durch das Mähen von Sträuchern mit manuellen Begrenzern können Sie dünne Äste entfernen und die Pracht des grünen Zauns erhöhen.
  • Ottawa Berberitze wurde in Kanada gezüchtet, es hat eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 3 Metern, die Blätter haben eine schöne violette Farbe, im Herbst werden sie gelb oder rot, die Dornen sind klein, weich;
  • Amur-Berberitze wurde in den Gebieten Chabarowsk und Amur gewonnen, die Höhe des Busches beträgt 1,5 bis 2 Meter. Im Sommer sind die Blätter am lebenden Zaun hellgrün, im Herbst verfärben sie sich gelb-rot. Der Busch hat große und kräftige Stacheln (bis zu 3 cm).

Oft wird eine Heidelbeerhecke zum Selbermachen aus einer Sorte wie Siebold hergestellt, die schöne gelbe, violette, grüne Blätter hat.

Strauchvermehrung ↑

Berberitze kann auf verschiedene Arten vermehrt werden:

  • Stecklinge;
  • durch Samen;
  • Schichtung.

Am einfachsten ist es, Sämlinge im Kindergarten zu kaufen. Sie sparen Zeit, erzielen maximale Ergebnisse bei minimalen Arbeitskosten..

Wenn Sie Geld sparen möchten, können Sie Stecklinge selbständig anbauen, indem Sie im Herbst Samen in den vorbereiteten Boden pflanzen. Saure Böden werden erst nach dem Pflanzen von Berberitzen mit Asche vorangereichert.

Berberitze für Hecken pflanzen

Merkmale des Pflanzens von Berberitzen ↑

  1. Dekorative Hecken von Berberitzengewächsen gewöhnlich unprätentiös für den Boden. Bei günstigen Bedingungen ist der Busch voll ausgebildet. Optimal für die Herstellung von Hecken aus Berberitzen ist lehmiger Boden mit einer neutralen Umgebung.
Trinkgeld! Saure Erde muss vor dem Pflanzen der Berberitze kalkhaltig sein und unter jede Pflanze 200 g Asche und 400 g gelöschten Kalk geben.
  1. Pflanzenmaterial wird im Frühjahr gepflanzt, während es keine Blätter auf Pflanzen gibt, oder im Herbst, wenn Blätter aus einem Busch gefallen sind.
  2. Wählen Sie einen Ort auf dem Gelände, der vom Sonnenlicht gut beleuchtet wird. Wir fahren mit Holzpflöcken zu der Stelle, die unter dem Berberitzenzaun benutzt wird. Wir ziehen das Seil um den Umfang und garantieren eine gleichmäßige Landung des zukünftigen lebenden Zauns. Die Häufigkeit des Pflanzens hängt von der Vielfalt der für Hecken ausgewählten Sträucher sowie von den gewünschten ab «Pracht» der Zaun. Sie können einen durchgehenden Graben erstellen, indem Sie eine Mischung aus Blättern, Humus, Torf und Mineraldünger auf den Boden legen oder einen jungen Sämling in separate Löcher pflanzen.
  3. Die Tiefe der Grube sollte ausreichen, um die Wurzeln der Pflanze aufzunehmen. Vor dem Pflanzen müssen die Sämlinge alte Blätter und trockene Wurzeln entfernen. Der Sämling wird geschnitten, in das Loch gelegt und reichlich gewässert.
    Berberitze für Hecken pflanzen
Trinkgeld! Um einen üppigen Berberitzenzaun zu erhalten, werden 3-4 Setzlinge in einem Abstand von 1 m in zwei Reihen oder in einem Schachbrettmuster gepflanzt. Zwischen den Büschen einen Abstand von 60-90 cm lassen.
  1. Um den Strauch vor Fäulnis und Pilzkrankheiten zu schützen, machen Sie einen vollständigen Entwässerungsgraben. Wenn sich das Grundwasser nahe an der Oberfläche befindet, gräbt der Graben 25 bis 30 cm tiefer und wird mit Kies verlegt.

Video:

Strauchschnittregeln ↑

Junge Sämlinge von Ziersträuchern müssen reichlich gewässert werden. Wenn der Sommer regnerisch ist, benötigt Berberitze keine zusätzliche Bewässerung. Im ersten Lebensjahr jäten die Sämlinge ständig, der Boden um die Pflanzen wird gelockert. Für den Winter ist der Busch mit Laub und Fichtenzweigen bedeckt. Für einen erwachsenen Busch reichen ein oder zwei Mahlzeiten pro Tag aus. Ein junger Zierstrauch wird 3-4 mal pro Saison mit Mineraldünger gefüttert.

Die Pflege einer üppigen Hecke sollte gründlicher sein als bei Einzelbüschen.

Das Mähen der Pflanze erfolgt nur bei Bedarf (nach 2-3 Jahren), da dieser Strauch selbständig einen schönen und üppigen Busch bilden kann.

Trinkgeld! Alle getrockneten und geschwächten Äste müssen rechtzeitig entfernt werden, um das Auftreten einer Vielzahl von Krankheiten zu verhindern. Mehltau kann mit speziellen Produkten bekämpft werden, die in Baumärkten angeboten werden..

Eine Hecke aus mehrjähriger, schnell wachsender Berberitze ist eine Option für die Dekoration eines Sommerhauses. Ein solcher Zaun ist unprätentiös, schön und passt sich verschiedenen klimatischen Bedingungen an. Dieser Strauch schmückt Ihr Haushaltsgrundstück mit seinen schönen samtigen Blättern das ganze Jahr über, seine harten Ähren werden zu einem zuverlässigen Schutz für Ihren Garten.

logo

Leave a Comment

The gardening plots

Planting of barberry for hedges

For organizations on a plot of hedges suitable for a variety of plants and shrubs. Among the favorites select: juniper, viburnum, lilac, barberry, hawthorn. A full hedge of barberry are good for their barbed structure, it will protect against intruders and stray animals garden planting. Before you start forming a living fence, consider what is the height of the fence, what are the requirements for decoration, you it will show.

Planting of barberry for hedges

Characteristics of different varieties of barberry ↑

The most common in the Russian Federation consider varieties of barberry for hedges:

  • ordinary;
  • Ottawa;
  • Amur;
  • Thunberg.
    Planting of barberry for hedges

The wildlife includes more than 500 species of this shrub. Barberry is classified by the color of leaves and height. You can pick up the Thunberg barberry for hedges, which do not exceed 40-50 cm from ground level. Decorative hedge of Berberis vulgaris good stamina in this class, it is suitable for harsh climatic conditions (Arkhangelsk and Murmansk regions).

The Council! High bushes can plant tall barberry, are able to grow to 2-3 meters.

Planting of barberry for hedges

The benefits of the hedge of barberry ↑

The benefits of creating a hedge of these shrubs include:

  • unpretentious to the soil;
  • ease of maintenance;
  • low price;
  • resistance to temperature extremes.
Attention! If you want the barberry please you with abundant blooms, to choose his landing Sunny areas.

Planting of barberry for hedges

Choice varieties of barberry shrubs for hedges ↑

You can buy barberry for hedges in the nursery, picking up a variety for your climatic characteristics. With proper care the shrub reaches a height of 2-2,5 meters. All summer long the happy owner of a beautiful and colourful flowers, and in autumn the edible red fruits.

The most popular varieties for hedges include:

  • Thunberg – a kind of barberry, came to our country from China and Japan. This variety has many sub-species, the size of which is represented in the range of 0.5-1.5 meters. The leaves are red, brown, Burgundy, yellow, distinguish plant amongst many other garden shrubs. This variety is suitable for the formation of low living fences. Among the disadvantages of the varieties inedible fruit of barberry. Thunberg has great stamina, without any problems transfers the dry season. Shrub resistant to low temperatures, likes Sunny areas. A full fence will be formed after 2-3 years after planting, showing all its decorative appeal;
The Council! Mowing the shrub manual loppers allows you to remove thin branches, increases the splendor of the green fence.
  • Ottawa barberry was bred in Canada, it has excellent resistance to low temperatures. The plant reaches 3 meters in height, the leaves are a beautiful purple color in the fall they become yellow or red, the spines small, the soft;
  • Amur barberry received in the Khabarovsk and the Amur region, the height of the shrub 1.5-2 meters. In the summer the leaves on a living fence light green, the autumn change colour to yellow-red. The bushes are large and strong spines (up to 3 cm).

Often, a hedge of barberry with his hands running from such varieties as Siebold with beautiful yellow, purple, green leaves.

The reproduction of the shrub ↑

Barberry can be propagated in several ways:

  • cuttings;
  • seeds;
  • layering.

The simplest option would be purchasing seedlings in the nursery. You will save time and get the maximum result with the minimum of labour.

If you wish to save, you can grow the cuttings, planting fall seeds in the prepared soil. Acidic soil previously enriched with ash, and only then planted the seeds of the barberry.

Planting of barberry for hedges

Features planting barberry ↑

  1. Decorative hedge of Berberis vulgaris is unpretentious to the soil. When you create favorable conditions, the shrub will form a full. Optimal for creating the hedge of barberry is loamy soil with a neutral reaction medium.
The Council! Acidic soil before planting barberry need to be limed, by making for each plant of 200 g of ash and 400 g of slaked lime.
  1. The planting material is planted in the spring until the plants are no leaves, or in autumn, when the leaves have fallen from the Bush.
  2. Choose a place on the site, which is well illuminated by sunlight. Trying to drive wooden stakes on the land that will be used under the barberry hedge. Pulls on the perimeter rope, ensuring a smooth landing of the future of a living fence. The frequency of planting depends on the variety of shrub, selected under a hedge, and from the desired «splendor» of the fence. It is possible to make a continuous trench, resting on her bottom with a mixture of leaf, humus, peat, fertilizer, or plant a young sapling in a separate hole.
  3. The depths of the pit must be sufficient to accommodate the roots of the plant. Before planting with seedlings need to remove the old leaves, dry roots. A sapling is cut, is placed in the hole, abundantly watered.
    Planting of barberry for hedges
The Council! To obtain a lush barbarisovym fence are planted with 3-4 seedlings at a distance of 1 m in two rows or in a checkerboard pattern. Between the bushes leaving a distance of 60-90 cm.
  1. To protect shrubs from rotting and fungal diseases, do a full drainage ditch. When the location of the groundwater close to the surface, trench digging 25-30 cm deep, laid with gravel.

Video:

Rule pruning shrub ↑

Young seedlings of ornamental shrubs require abundant watering. If the rainy summer, additional watering barberry does not require. In the first year of life, constantly weed seedlings, the soil around the plants loosened. In winter, the shrub covered with leaves, fir spruce branches. Adult Bush enough one – or two-a-day feeding. Young ornamental shrub fertilize 3-4 times per season fertilizers.

Care lush hedges must be more thorough than for single bushes.

Cutting the plants performed only as needed (2-3 years), as this shrub is able to create a beautiful and lush Bush.

The Council! All dried and weakened branches should be promptly remove, preventing the occurrence of various diseases. To fight mildew, you can special preparations on offer at hardware stores.

A hedge of fast-growing perennial barberry – variant decoration of the suburban area. Such a fence is unpretentious, beautiful, adapt to different climatic conditions. This shrub will decorate your yard with its beautiful velvety leaves throughout the year, his solid spikes will become a reliable protection of your garden.

Content related
logo

Leave a Comment