Landschaftsbau

Blumen pflanzen im Mai: Tipps für Gärtner und den Pflanzkalender für Mai

Blumen pflanzen im Mai: Tipps für Gärtner und den Pflanzkalender für Mai

Sobald die letzten Frühlingsfröste, die normalerweise Ende April bis Anfang Mai auftreten, abgeschlossen sind, beginnen Gärtner massiv, Blumenbeete zu arrangieren. Es sind Maitage, die am günstigsten sind, um viele Einjährige und Stauden zu pflanzen, da der Boden noch ziemlich feucht ist, aber bereits aufgewärmt. Darin geworfene Samen entstehen sofort, und Sämlinge wurzeln schmerzlos und in kurzer Zeit. Überlegen Sie, wie Blumen im Mai gepflanzt werden und in welcher Anzahl es besser ist, bestimmte Pflanzen zu pflanzen.

Inhalt

Erste Maihälfte: Wir pflanzen Samen und Setzlinge

Da Anfang Mai unvorhersehbar ist und das Wetter nach einer Pause in der Sonne Sie mit unerwarteten Frösten überraschen kann, werden in der ersten Monatshälfte Samen gepflanzt und mehrjährige Büsche geteilt, die keine Angst vor einem Kälteeinbruch haben.

Blumen säen: Nuancen bei der Auswahl eines Ortes

Samen bis zur Keimung weitere 5-7 Tage im Boden liegen, damit sie keine Angst vor Frost haben. Daher können Einjährige mit einer kurzen Vegetationsperiode mit einer ruhigen Seele gepflanzt werden.

Diese Liste enthält:

Gypsophila. Zu diesem Zeitpunkt werden einjährige Sorten gesät, so dass Sie bis Ende Juli auf eine luxuriöse Blüte warten müssen. Stauden können im Sommer gepflanzt werden, wenn nach der Blumenzwiebel noch genügend Platz vorhanden ist.

Kapuzinerkresse. Er hat ein wenig Angst vor Frost, schafft es aber aufgrund der langen Keimung (bis zu 2 Wochen), die kritische Zeit im Boden abzuwarten. Wählen Sie nicht zu fruchtbares Land zum Pflanzen, sonst die Pflanze «wächst fett»: gibt prächtige grüne Masse aus, aber schlecht Blüten.

Astern. Im Mai werden einjährige Sorten gepflanzt, die näher am Herbst blühen werden. Unprätentiöse Blume, die Trockenheit und häufigem Regen standhält. Die einzige Nuance ist, dass es an Spätfäule leidet, daher sollte es nach Nachtschatten (Tomaten, Kartoffeln) nicht gepflanzt werden.

Astern

Einjährige Astern werden Anfang Mai gepflanzt, um auf eine frühe Blüte zu warten. Es wird Mitte bis Ende August kommen, wenn die meisten Pflanzen bereits pfeffern

Ringelblume. Wenn sich Anfang Mai als nass herausstellte, werden die Samen bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 3 cm ausgesät und bei trockenem Wetter tiefer gepflanzt – um 5-7 cm. Übrigens können dünnblättrige Sorten hervorragend korrigiert werden, und Sie können daraus lebende Ränder erstellen.

Gänseblümchen. Diese Blüten werden sowohl durch Samen als auch durch Teilen des Busches gezüchtet. Anfang Mai werden alte Büsche geteilt, weil die Samen wärmeres Wetter brauchen (Sommer). Gänseblümchen können gepflanzt werden, auch wenn sie sich in der Blüte befinden. Sie müssen nur alle Knospen schneiden, damit die Pflanze keine Kraft auf sie verschwendet. Eine der neuesten Designtechniken der Dekoration – das Pflanzen von Gänseblümchen auf dem Rasen. Da die Pflanze verkümmert ist, beschädigt der Mäher die Steckdosen nicht, aber im zeitigen Frühjahr wird der Rasen mit schönen kleinen Sternen übersät sein.

Gänseblümchen

Wenn Sie sortenreine Gänseblümchen vermehren möchten, verwenden Sie nicht die Samenmethode, da die Eigenschaften der Mutterpflanze nicht erhalten bleiben. Ideal – den Busch teilen

Leukantheme. Dies ist einer der Namen aller Lieblingsgänseblümchen. Im Gartenbau werden sowohl einjährige als auch mehrjährige Pflanzen angebaut. Im Mai werden Sorten mit einem zweijährigen Entwicklungszyklus gepflanzt. Leukantheme genannt «Kind der Sonne», weil er den Schatten überhaupt nicht ausstehen kann und an einem schlechten Ort dich mit schlechter Blüte bestrafen wird.

Portulak. Eine zarte Blume, die die Kälte nicht mag. Aufgrund der langen Vegetationsperiode (96 Tage) lohnt es sich jedoch nicht, später zu pflanzen, da die Blüte erst im Herbst beginnt. Um die Pflanzen vor möglichen Wetterkatastrophen zu schützen, bedecken Sie sie mit Vlies.

Mehrjährige Teilung und Landung: Wer hat keine Angst vor einer frühen Transplantation?

Mai ist die Zeit, früh blühende Pflanzen zu vermehren. Sie sind gerade verblasst, hatten noch keine Zeit, neue Blütenknospen zu legen, und sind bereit für die Entwicklung neuer Gebiete.

Anfang Mai beginnen sich 4 Jahre alte Primelbüsche zu teilen. Versuchen Sie, die Buchse in Teile zu zerbrechen, so dass jede mindestens eine starke Steckdose hat. Wenn Sie die Transplantation bis Ende Mai verzögern, leidet die Pflanze unter Hitze und nährt die Blätter nicht mehr mit Feuchtigkeit. Sie müssen es also öfter gießen, da sonst der oberirdische Teil vollständig trocknen kann. Ein offener Ort ist übrigens für Primeln katastrophal. Ihr Element ist ein Schatten. Sie fühlen sich gut in Baumstammkreisen und unter Trauben..

Landeprimel

Damit Primeln alle Blätter beim Pflanzen gesund halten, pflanzen Sie sie an einem wolkigen Tag am Anfang des Monats, während genügend Feuchtigkeit vorhanden ist

Ebenso lieben sie schattige Orte und Gastgeber. Sie versuchen auch, sie zu diesem Zeitpunkt zu trennen, bis die Hitze gekommen ist und eine tägliche Bewässerung erforderlich ist.

Die erste Monatshälfte ist ein guter Zeitpunkt, um Begonienknollen und -konserven sowie Gladiolenzwiebeln zu pflanzen. Wenn Sie jedoch Dosen in Wannen gekeimt haben, warten Sie bis 15-20, da ihre Blätter zu empfindlich auf Änderungen der Nacht- und Tagestemperaturen reagieren.

Landung in Cannes

Damit die Dosen in kurzer Zeit Laub wachsen lassen, sollten Sie berücksichtigen, wann der Frost in Ihrer Region endet und erst danach Sämlinge pflanzen

Wenn sich auf der Baustelle alte Irisbüsche befinden, die bereits in der Mitte kahl sind und Wurzeln über dem Boden haben, können Sie nicht warten, bis sie blühen, sondern sich teilen, bevor die Pflanze einen Blütenpfeil freisetzt. Trotzdem wird eine solche Iris nicht reichlich blühen, da sie im Boden überfüllt ist. Graben Sie die Pflanze daher mutig aus und teilen Sie sie in kleinere Teile. Die Hauptsache ist, dass in jeder Dividende ein Fan von mindestens 5 Blättern bleibt. Dann wird dieser frische Sämling im Juni bereits blühen.

Aufteilung der Iris

Die bloßen Wurzeln in der Mitte des Irisstrauchs zeigen an, dass es Zeit ist, die Pflanze zu teilen, da es immer noch keine gute Blüte gibt

Sämlinge und Setzlinge pflanzen: Rosen und Petunien vorbereiten

Unter den gekauften Pflanzen, die im Mai gepflanzt werden, sind Rosen und Petunien die beliebtesten. Bei Rosen ist es wichtig, die Fristen nicht zu verpassen, wenn Sie die erste Blüte bereits in dieser Saison sehen möchten. Die Landung ist bis zum 15. Mai ratsam. Kaufen Sie dazu Setzlinge mit offenem oder geschlossenem (im Film) Wurzelsystem. Topfblumen zum Pflanzen im Mai sind ebenfalls geeignet, es ist jedoch besser, die Daten auf den 20. und später zu verschieben. Diese Rosen werden in Gewächshäusern gezüchtet, und Wetteränderungen können sich negativ auf Blütenknospen auswirken..

Die meisten «gesund» Der Sämling hat drei kräftige Stängel und Wurzeln, die mindestens 20 cm lang sind. Um die Pflanze vor dem Pflanzen mit Feuchtigkeit zu versorgen, die dazu beiträgt, das Wurzelsystem schneller zu wachsen, tauchen Sie die Sämlinge 2-3 Stunden lang in Wasser und fahren Sie dann mit dem Pflanzen fort.

Hybride Teerose

Wenn Sie vor dem 10. Mai Rosen pflanzen, geben Ihre Haustiere bis Mitte Juni so schöne erste Blumen aus

Rosen zum Pflanzen vorbereiten

Ein dreistündiges Bad mit einem Wachstumsstimulator sättigt die Rosensämlinge mit lebensspendender Feuchtigkeit und hilft, sich nach dem Winterschlaf in den Kühlschränken oder Kellern zu erholen

Für Petunien, die Setzlinge gekauft oder auf der Fensterbank gezüchtet werden, gelten die Tage, an denen Kirschen blühen, als die beste Pflanzzeit. Bereits Mitte Juni wird die Pflanze die ersten Blüten sowohl im Freien als auch in einem Topf oder in Behältern produzieren. Wenn Sie Samen säen, müssen Sie bis zum Ende des Monats warten, da die Sämlinge ein stabiles thermisches Regime benötigen. Das Pflanzen im Boden wird selten verwendet, da der Zeitpunkt der Blüte auf August verschoben wird. Darüber hinaus ist es schwierig, zu kleine Petuniensamen so selten zu verteilen, dass sie später nicht dünner werden, und jede Transplantation verschiebt die Blütezeit.

Die zweite Maihälfte – Anpflanzung thermophiler Pflanzen

Wenn wir die von Landschaftsarchitekten im Mai entwickelten Blumenpflanzkalender analysieren, gehen sie in der zweiten Monatshälfte zu Boden «gefroren» – Pflanzen, die in jungen Jahren keine kalten Nächte vertragen. Diese Liste enthält Knollenbegonien, Cineraria-Sämlinge und Stecklinge von Chrysanthemen, die im Herbst geteilt und gepflanzt wurden.

Zu dieser Zeit beginnen auch Pflanzen zu säen, deren Blüte erst im nächsten Jahr erfolgen wird. Ihnen wird ein separater Platz zugewiesen (nicht in Blumenbeeten, sondern zum Beispiel im Garten), da die Pflanzen in dieser Saison unauffällig sind und sie keine Blumenbeete dekorieren können. Unter ihnen – Bratsche (oder dreifarbiges Veilchen), Rudbeckia, Vergissmeinnicht, Hesperis (Nachtviolett) usw. Blumen werden bis Ende August im Kinderzimmer sein. Dann werden sie in diese Blumenbeete gepflanzt, wo sie nächstes Jahr blühen werden.

Vergessen Sie mich nicht

Vergissmeinnicht genug, um auf Setzlinge zu pflanzen, und nächstes Jahr werden sie durch Selbstsaat zwischen den Blumenbeeten verstreut, so dass Sie ihre Pflanzung anpassen müssen

Bei der Festlegung des genauen Datums für die Aussaat oder das Pflanzen von Sämlingen lohnt es sich, anhand des Mondkalenders den Tag zu ermitteln, der für die Anordnung der Blumenbeete am günstigsten ist. Es wurde beobachtet, dass Samen, die an einem positiven Tag gepflanzt wurden, schneller keimen und aktiver wachsen als solche, deren Pflanzung auf dem Vollmond oder Neumond erfolgte..

logo

Leave a Comment

The gardening plots

Planting flowers in may: useful tips for gardeners and calendar the may plantings

Planting flowers in may: useful tips for gardeners and calendar the may plantings

As soon as the last spring frosts, which usually occur at the end of April — beginning of may, growers are massively starting to make flower beds. It may the most favorable days for planting many annuals and perennials because the soil is still quite wet but has warmed up. Thrown in it the seeds will immediately germinate and the seedlings take root painlessly and in a short time. Consider, how is planting flowers in may, and in what numbers it is best to plant certain plants.

The contents


The first half of may: planted seeds and seedlings

Since early may can be unpredictable, and after a Sunny calm weather can spring a surprise in the form of unexpected frosts in the first half of the month planted seeds and divide perennial clumps that are not afraid of cold.

Planting flowers: the nuances of selecting the venue

Seeds until germination is still 5-7 days will lie in the soil, so that it is not terrible frost. Therefore, the annuals that have a short growing season, you can plant with peace of mind.

The list includes:

Gypsophila. At this time sow annual varieties, so that by the end of July to wait for the luxury of flowering. Perennials can be planted in the summer, when the available space after flowering bulbous.

Nasturtium. A bit afraid of frost, but due to the long germination (2 weeks) time to wait for a critical time in the soil. Do not select for planting too fertile soil, otherwise the plant «fattening»: produces the lush, green mass, but the bad blooms.

Asters. In may planted annuals varieties that will bloom closer to autumn. Blossoms that can withstand drought, and frequent rains. The only caveat is sick with blight, so after nightshades (tomatoes, potatoes) of his land is not worth.

Asters

Annual asters are planted in early may to wait for early flowering. It will come in mid to late August when most plants have pericolo

Marigolds. If the beginning of may was wet, the seeds are sown no deeper than 3 cm, and in dry weather, planting deeper, up to 5-7 cm by the Way, fine-leaved varieties are well-served corrective pruning, and from them it is possible to create living borders.

Daisy. These flowers are cultivated as seeds and dividing the Bush. In early may divide the old bushes, because the seeds need warmer weather (summer). Daisy can sit, even if they are in the flowering stage, just have to cut off all the buds so the plant does not give them power. One of the newest design techniques design – planting of daisies on the lawn. Because the plant is stunted, the mower does not damage the socket, but in early spring the lawn will be strewn with pretty little stars.

Daisy

If you want to multiply varietal Daisy, don’t use the seed method, as it does not retain the properties of the mother plant. Perfect division of the Bush

Leucanthemum. This is one of the names of the beloved chamomile. In horticulture it is grown as an annual and perennial. In may, planted varieties with biennial development cycle. Leucanthemum call «child of the sun», because he absolutely can not tolerate shade, and in the wrong place will punish you bad flowering.

Purslane. Quite a delicate flower who doesn’t like the cold. But due to the long vegetation period (96 days) to plant later, it is not necessary, as the flowering will begin in the autumn. To protect the crops from possible weather events, cover them in any non-woven material.

The dividing and planting of perennials who are not afraid of early transplant?

May is the best time for breeding of early flowering plants. They just faded, have not had time to develop new flower buds, so prepared to explore fresh territories.

In early may begin to divide 4-year-old bushes of primroses. Try to cut the Bush into such parts that each have at least one powerful outlet. If the delay period a transplant by the end of may, the plant will suffer from heat and will cease to feed moisture to the leaves. So you have to water it, otherwise the aerial part can completely dry. By the way, the open space is detrimental to the primroses. Their element is shadow. They feel great in the unloading circles of trees and under the grapes.

Planting primroses

To primrose retained when planting all the leaves healthy, drop them on a cloudy day at the beginning of the month until enough moisture

Exactly like shady places and hosts. They also try to share at this time until the heat and does not require a daily watering.

The first half of the month is a good time for planting tubers of begonias and Cannes, gladioli bulbs. But if you germinate Cannes in tubs, then wait up to 15-20 numbers as their leaves are too sensitive to changes in day and night temperatures.

Landing Cannes

Cannes to increased foliage for a short time, consider, when in your area over freezing, and then planted the seedlings

If the area sit old bushes irises, which is already at the center bare and bulged above ground roots, you can not wait until they Peresvet, but to have the division before the plant will release flower arrow. Anyway, this iris bloom profusely will not, as it closely in the ground. So feel free to dig the plant and divide it up into smaller pieces. What matters is that each part should have remained a fan of at least 5 leaves. Then in June of this fresh plant will bloom.

Divide irises

Bare roots in the center of the Bush iris talking about the fact that the plant it’s time to share, because good flowering still will not

Planting of seedlings and seedlings: prepare the roses and petunias

Among the purchase of plants that are planted in may, the most popular are roses and petunias. With roses it is important not to miss deadlines, if you want to see in this season the first flowering. It is desirable to conduct planting work before 15 may. You buy saplings with open or closed (in the film) root system. Potted flowers for planting in may are also suitable, but it is better to reschedule on 20-e numbers and later. These roses are grown in greenhouses, and weather extremes can have a negative effect on flower buds.

The «healthy» the seedling has three powerful stem and roots at least 20 cm in length. To nourish the plants with moisture, which will help to build up the root system before planting, soak the seedlings in water for 2-3 hours and only then start planting.

Hybrid tea rose

If you plant roses until may 10 to mid-June, your Pets will be given these beautiful flowers first

Preparing roses for planting

A three-hour bath with a growth stimulator will saturate rose seedlings with life-giving moisture and help to recover after hibernation in refrigerators or cellars

For petunias, who have bought seedlings or grown on the windowsill, the best time of the landing are the days when Bud cherry. In mid-June, the plant will produce the first flowers in the open ground and in pots or containers. If you sow seeds, you have to wait until the end of the month because the seedlings need a stable thermal regime. Planting in the ground is rarely used, as the flowering periods are shifted to Aug. Besides, too small, Petunia seeds is difficult to disperse so rarely, so you do not thin out and transplant any shifts the timing of flowering.

The second half of may – planting of heat-loving plants

If you look at the calendars of planting flowers in may, designed by landscape designers in the second half of the month in the ground go «snowbirds» — plants that at a young age do not tolerate cold nights. In this list are tuberous begonias, cineraria seedlings and cuttings of chrysanthemums, which were divided and planted in autumn.

At this time also begin to sow the plants, the flowering of which will come only next year. For they assign a separate place (not in the flower beds, and away, for example, in the garden), because in this season the plants will be unattractive and decorate flower beds will not. Among them is viola (or viola tricolor), rudbeckia, forget-me-not, hesperis (night violet) and so the Flowers will stay in the kennel until the end of August. Then they are transplanted in the flower beds where they will bloom next year.

Forget-me-not

Forget-me-enough time to plant seedlings, and next year they will start to scatter on the beds with samasem, so will have to adjust their planting

In determining the specific time of sowing or transplanting, is to consult the lunar calendar to fall on the day most favorable for the arrangement of flower beds. Noticed that seeds planted in a positive day, germinate faster and grow more vigorously than those whose landing came on a full moon or new moon.

Content related
logo

Leave a Comment