Landschaftsbau

Cotoneaster für Hecken pflanzen

Cotoneaster ist ein Strauch, der ziemlich langsam wächst und dunkelgrün glänzende Blätter hat. Es wächst gut in Europa und Asien. Es gibt eine immergrüne Cotoneaster und Laub.

Es ist sehr unprätentiös für klimatische Bedingungen, daher wird es häufig zu dekorativen Zwecken als Dekoration für den Standort und als Hecke verwendet. Darüber hinaus verzweigt es sich gut und lebt lange, verträgt perfekt Gasverschmutzung und Stadtstaub.

Wichtig! Fast alle Arten von Cotoneaster sind ungenießbar, jedoch können einige Früchte gegessen werden.

Mit diesem Foto können Sie die Ästhetik einer Hecke aus einem brillanten Cotoneaster bewerten:

Cotoneaster für Hecken pflanzen

Arten von Cotoneaster ↑

Heute gibt es etwa 80 Arten von Cotoneaster. Sie können entweder aufrecht oder kriechend sein. Sie wachsen hauptsächlich in den südlichen Regionen gut, aber einige werden speziell für den Anbau im Norden gezüchtet. Die Hecke von höchster Qualität wird aus Brillant, Horizontal und Aronia gewonnen.

Cotoneaster Brillant für Hecken ist eine Laubpflanze und liebt sonnige Orte, wächst aber ganz normal im Schatten. Er kam aus Ostsibirien zu uns. Dank der Besonderheiten seines Wachstums werden Zäune daraus hergestellt: Es ist aufrecht und kann eine Höhe von etwa zwei Metern erreichen. Im Herbst hat es eine schöne Farbe, da in dieser Zeit die Blätter rot werden. Es blüht Ende Mai. Das Foto der Cotoneaster-Hecke in dieser Zeit ist von außerordentlicher Schönheit:

Cotoneaster für Hecken pflanzen

Cotoneaster für Hecken pflanzen

Wichtig! Cotoneaster Brillant gilt als ausgezeichnete Honigpflanze.

Blütenstände erfreuen sich während der Blüte an einer großen Blütenfülle. Oft sind es vier bis zwölf.

Cotoneaster auf verschiedene Arten gepflanzt:

  • In Kombination mit anderen Pflanzen. So können Sie eine einzigartige Komposition erstellen, die aus einem brillanten, kriechenden und mehrfarbigen Cotoneaster besteht.
  • Als Dekoration für persönliche Grundstücke.
  • Cotoneaster Hecke kann zwischen verschiedenen Teilen des Gartens unterscheiden.

Wie pflanzt man Cotoneaster brillant für Hecken? ↑

Bevor Sie einen Cotoneaster Brillant pflanzen, müssen Sie sicherstellen, dass sich die Hecke an Orten mit voller Beleuchtung befindet. Die Bodenfruchtbarkeit ist anspruchslos, es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die optimale Bodenzusammensetzung Torfkompost, Rasen und Sand im Verhältnis 1: 2: 2 ist.

Vermehrung durch Schichtung und Samen. Die Verwendung von Stecklingen wird aufgrund der geringen Effizienz nicht empfohlen. Um eine Hecke aus einer Zwergmispel zu pflanzen, wird empfohlen, bereits etwas gewachsene Sämlinge mit einem Wurzelklumpen zu nehmen. Das Pflanzen selbst erfolgt in einer Entfernung von 1-2 m. Diese Büsche sind ziemlich verzweigt, so dass nicht viele Sämlinge benötigt werden. Um einen maximalen Effekt in Bezug auf die Dichte zu erzielen, ist eine Landung beim Einchecken erforderlich.

Cotoneaster brillant – die Grundvoraussetzungen für das Pflanzen einer Hecke ↑

Das Pflanzen eines Cotoneasters für Hecken erfordert zusätzliche Vorbereitungen. Die Löcher müssen tief genug sein – etwa einen halben Meter, weil die Halswurzel unter der Erde verborgen sein muss. Unten müssen Sie eine Drainage platzieren und diese dann mit einer Mischung aus Torf, Sand und Grasland füllen.

Wichtig! Die optimale Größe des Lochs sollte doppelt so groß sein wie der Wurzelballen. Dies geschieht, um es bei der Landung nicht zu beschädigen.

Wenn die Pflanze kein Koma hat, müssen die Wurzeln im Loch gerade gerichtet werden, damit sie sich nicht biegen. Danach ist es notwendig, sie mit Erde zu füllen und den Boden in der Nähe der Sämlinge sorgfältig zu verdichten. Zum Abschluss müssen Sie alle Sämlinge sorgfältig gießen.

Wie pflege ich Cotoneaster? ↑

Die gute Nachricht ist, dass Hecken aus dem brillanten Cotoneaster nicht oft gewässert werden müssen. Die Pflanze ist sehr unprätentiös und benötigt im ersten Jahr nach dem Pflanzen nur 1 Bewässerung in 2 Wochen. Die einzige Situation, in der es sich lohnt, mehr zu gießen, ist ein heißer Sommer. Dann wird einmal pro Woche gegossen. Nach dem Gießen müssen Sie den Boden oder den Mulch lockern.

Wichtig! Wenn in der Region strenge klimatische Bedingungen herrschen, insbesondere starke Fröste, müssen Sie als Versicherung im ersten Jahr die Pflanze mit Sackleinen abdecken.

Im Frühjahr muss die Zwergmispel mit Mineraldünger gedüngt werden. Harnstoff wird am häufigsten verwendet. Die Dosierung ist sehr einfach zu messen: Ein Löffel pro Eimer Wasser reicht aus. Außerdem müssen Sie den Strauch am Ende des Frühlings noch einmal mit Kaliumsulfat (10 g) und körnigem Superphosphat (60 g) düngen. Diese Dosierung wird für jeden Meter Land berechnet, auf dem der Busch wächst..

Ebenso wichtig ist es, den Boden immer sauber zu halten. Gefallene Blätter, geschweige denn Unkraut, müssen aus dem Boden entfernt werden..

Wie werden Büsche geschnitten? ↑

Richtige Hecken von einem Cotoneaster, die in Bezug auf die Geometrie brillant sind, zeigen ihre ganze Raffinesse auf dem Foto:

Cotoneaster für Hecken pflanzen

Cotoneaster für Hecken pflanzen

Aber um eine saubere Hecke zu bekommen und einen Schnitt unter der Figur durchzuführen, müssen Sie eine Gitterschere und ein Seil verwenden, das Sie festziehen müssen. Sie können auch eine Vorlage aus einem Baum verwenden.

Um den Rahmen für die Schablone zu erstellen, müssen Sie die Stangen verwenden und sie in Form eines Trapezes stanzen, wobei der untere Teil 10-15 cm breiter als der obere ist. Die Wahl der Form hängt von der Höhe der Hecke und ihrem Zweck ab. Vor dem Schneiden wird ein Seil zwischen den Rahmen gespannt, mit dessen Hilfe die Schneidfläche mit einer Schere eingestellt wird. Wenn der Arbeitsaufwand jedoch sehr groß ist, lohnt es sich, ein Spezialwerkzeug zu verwenden – einen Freischneider. Junge Pflanzungen müssen jährlich gekürzt werden, wobei die Höhe schrittweise um 5-7 cm auf die erforderliche Heckengröße erhöht wird.

Die untere Reihe der Zweige sollte nicht sehr stark geschnitten werden. Am besten lassen Sie es 10-15 cm breiter als die Oberseite. Dies geschieht, um eine Schattierung der unteren Ebenen aufgrund des aktiven Wachstums der oberen Ebenen zu vermeiden.

Was sind die Bedrohungen für die Absicherung? ↑

Cotoneaster ist größtenteils resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. In seltenen Fällen können jedoch junge Triebe oder die Unterseite der Blätter von Apfelblattläusen befallen sein. In diesem Fall falten sich die Blätter und die Triebe können austrocknen. Einige Arten dieses Strauchs sind auch anfällig für Schäden durch Krätze, Zwergmilben und Pflaumensägeblätter..

Wie wird Top Dressing gemacht? ↑

Es ist erwähnenswert, dass Top-Dressing für Cotoneaster sehr nützlich ist, insbesondere für Sorten mit dekorativen Funktionen. Dies geschieht mit Gülle, die etwa 5-6-mal verdünnt wird, oder Vogelkot, der 10-mal verdünnt werden muss. Düngemittel sollten nicht nur vor dem Pflanzen, sondern auch als Top-Dressing angewendet werden. Dies ist sehr wichtig in der frühen Phase, in der die Pflanze schnell zu wachsen beginnt. Organische Düngemittel verbessern die Bodenfruchtbarkeit, indem sie die Entwicklung von Bakterien sicherstellen. Am effektivsten sind Top-Dressings im Sommer, insbesondere solche, die vor und nach der Blüte des Strauchs hergestellt werden. Die Fütterung bereits gewachsener Pflanzen wirkt sich ebenfalls stark aus..

Wichtig! Es ist notwendig, die Fütterung bis August einzustellen

Dies geschieht, damit die Triebe im Winter nicht mehr wachsen und Zeit zum Verholzungen haben.

In jedem Fachgeschäft können Sie einen Cotoneaster Brillant für Hecken kaufen.

logo

Leave a Comment

The gardening plots

Planting of cotoneaster for hedges

The cotoneaster is a shrub, which is quite slow growing and has dark green, shiny leaves. It grows well in Europe and Asia. There are evergreen and deciduous cotoneaster.

It is extremely hardy to climatic conditions, so often used for decorative purposes, as ornaments to the plot and as hedges. In addition, fine branches and quite long-lived, well tolerates polluted air and urban dust.

It is important! Almost all types of cotoneaster are inedible, but some fruits can be eaten.

To evaluate the aesthetics of the hedge of cotoneaster brilliant, you can use this photo:

Planting of cotoneaster for hedges

Types of cotoneaster ↑

Today, there are about 80 species of cotoneaster. They can be both erect and prostrate. Grow well mainly in southern areas, however, some specially bred for growing in the North. Highest quality hedge is obtained in lustrous, horizontal and Aronia.

Brilliant for the cotoneaster hedge is a deciduous plant and likes a Sunny location, but it normally grows in the shade. To us he came from Eastern Siberia. Hedges are made of it due to the peculiarities of its growth: it is erect and can reach a height of about two meters. In autumn it has beautiful coloring, as in this period the leaves turn red. He blooms in late may. A photo of the hedge of cotoneaster in this period differs extraordinary beauty:

Planting of cotoneaster for hedges

Planting of cotoneaster for hedges

It is important! The shiny cotoneaster is an excellent honey plant.

Inflorescence encouraging greater abundance of flowers during flowering. They are often from four to twelve pieces.

Planted cotoneaster in different variants:

  • In combinations with other plants. Thus, it is possible to create a unique composition, which will consist of brilliant cotoneaster, creeping and multi-color.
  • As decoration of plots.
  • The internal hedge of cotoneaster can distinguish between different parts of the garden.

How to plant cotoneaster brilliant for hedges? ↑

Before planting cotoneaster brilliant need to make sure that the hedge will be in places with full coverage. To soil fertility it is undemanding, but it is worth considering that the optimal composition of the soil is: peat compost, loam and sand in the ratio 1:2:2.

It propagated by layering and by seed. Use of cuttings is not recommended because of low efficiency. For planting hedges of cotoneaster is recommended to take the seedlings with root ball, which is already a bit grown up. The landing is made at a distance of 1-2 m. These shrubs are much branched enough, so seedlings will need not so much. For maximum effect, in terms of density is necessary to make a landing in a checkerboard pattern.

Cotoneaster brilliant basic requirements for planting hedges ↑

Planting of cotoneaster for hedges require additional preparation. The hole needs to be done quite deep – about half a meter, because radical neck you want to hide under the ground. At the bottom you need to place the drain and then backfill with a mixture of peat, sand and loam.

It is important! The optimal size of the hole should be twice larger than the root ball. This is done in order not to damage it when planting.

If the plant without coma, the roots need to spread in the hole so that they are bent up. Then you need to fill them with earth and thoroughly compacted the soil around seedlings. In the end you need to carefully watered all the seedlings.

How to care for a cotoneaster? ↑

The good news is that hedges of cotoneaster brilliant no need for frequent watering. The plant is very unpretentious and during the first years after planting it is enough only 1 watering 2 weeks. The only situation in which watering is frequency – hot summer. Then watering is done once a week. After watering you need to aerate the soil or to produce mulching.

It is important! If the region’s harsh climatic conditions, particularly extreme cold, as the insurance in the first year need to cover the plant with burlap.

In the spring it is necessary to produce fertilizer cotoneaster mineral fertilizers. The most frequently applied urea. Her dosage is very easy to measure: just one spoon in a bucket of water. Also in late spring you need one more time to fertilize the shrubs using potassium sulfate (10 g) and granulated superphosphate (60 g). This dose is calculated for each meter of land, on which grows a shrub.

It is equally important to keep the soil clean all the time. Dead leaves and the weeds must be removed from the soil.

How is trimming the bushes? ↑

The right hedges of cotoneaster brilliant from the point of view of geometry show all its elegance on the photo:

Planting of cotoneaster for hedges

Planting of cotoneaster for hedges

But in order to produce a neat hedge and implement pan under trim figure, you must use the hedge trimmer and the rope you need to pull tight. You can also use the template from the tree.

To make the frame of the pattern you want to use the bars, skolachivaya them in the form of a trapezoid in which the lower part will be 10-15 cm wider than the top. The choice of form depends on the height of the fence and its purpose. Before cutting between the frames of the stretched rope, which will be adjusted surface of the cutting scissors. However, if the workload is very large, you should use a special tool – a brush cutter. Young trees should be trimmed annually, gradually increasing the height of 5-7 cm to the required size of the hedge.

The lower tier of branches should not be cut. The most appropriate option is to leave it on 10-15 cm wider than the top. This is done to avoid shading lower layers due to the active expansion of the upper.

What could be a threat to the hedge? ↑

Cotoneaster mostly resistant to diseases and pests. However, in rare cases, young shoots or the lower surface of the leaves may be affected Apple aphid. In this case, marinade leaves and shoots may dry up. Also, some types of this shrub are susceptible to scale insects and mites kiselnikova and plum Sawfly.

How is the feeding? ↑

It is worth noting that the dressing is very useful cotoneaster, in particular varieties which have a decorative function. It is done using slurry, which is diluted about 5-6 times, or bird droppings, which should be diluted 10 times. Fertilizers should be made not only to planting and as top dressing. This is very important in the early period, when the plant begins to grow rapidly. Organic fertilizers improve soil fertility through development of bacteria. The most effective are feeding in the summer, especially those that are produced before and after flowering shrub. Also strong is the effect of feeding adult plants.

It is important! By August, you must stop feeding

This is done in order to winter shoots are no longer growing and had to travelnet.

Buy the brilliant for cotoneaster hedges can be in any specialized store.

Content related
logo

Leave a Comment