Landschaftsbau

Tui Heckenlandung

Hecke – ein modisches Gestaltungselement eines Landhauses und seiner umliegenden Gebiete. Langweilige Profil-, Metall-, Holz- und Steinzäune können mit einer grünen Sträucherwand verziert werden. Als solcher dekorativer Zaun können verschiedene Arten von Pflanzen verwendet werden. Am bevorzugtesten sind jedoch voluminöse immergrüne Pflanzen, zum Beispiel Thuja.

Tui Heckenlandung

Thuja ist eine unprätentiöse immergrüne Pflanze. Sein Hauptmerkmal ist, dass es während des Wachstumsprozesses jede Form erhalten kann. Es ist diese Tatsache, die die Eignung für das Pflanzen in Form einer Hecke bestimmt. Zusätzlich zu den praktischen Eigenschaften hat Thuja wie andere Nadelbäume medizinische Eigenschaften. Die in die Atmosphäre freigesetzten flüchtigen Stoffe haben antimikrobielle Eigenschaften. Wenn Sie Thuja als Zaun wählen, erhalten Sie nicht nur einen funktionierenden Zaun, sondern auch saubere und gesunde Luft in Ihrer Nähe.

Tui Heckenlandung

Wo verwenden? ↑

Thuja ist ein Strauch, der eine Höhe von 20 bis 25 Metern erreicht, sodass Sie ihn in fast jeder Landschaftsgestaltung verwenden können. Je nach Art der Thuja werden alpine Hügel, Steingärten, künstliche und natürliche Teiche, Brunnen, Blumenbeete und Gassen als Dekoration verwendet. In jedem Fall wird das strenge Erscheinungsbild der Pflanze und ihre Vielseitigkeit eine ästhetische Note tragen.

Tui Heckenlandung

Wo wird es gepflanzt? ↑

Der Strauch ist unprätentiös und kann daher auf Böden mit jeder Zusammensetzung gepflanzt werden. Optimale Landung im Halbschatten, diese Option gilt als ideal. In der Sonne färbt sich die Pflanze gelb und trocknet. Wenn sie jedoch richtig gepflegt wird, kann dieses Problem gelöst werden.

Tui Heckenlandung

Sorten und Sorten ↑

Thuja ist eine Pflanze, deren Heimat die warmen südlichen Regionen sind. In unserem Klima sind Noten wie «Brabant», «Smaragd», «Holmstrap». Diese Sorten sind für raue Bedingungen optimiert, vertragen leicht niedrige Temperaturen und extreme Hitze..

«Brabant» – Thuja-Sorte, die sich durch schnelles Wachstum und Frostbeständigkeit auszeichnet. Bäume erreichen eine Höhe von bis zu 15 Metern. Es sind die oben genannten Eigenschaften, die diese Sorte am besten für die Erstellung von Hecken geeignet machen.

Tui Heckenlandung

«Smaragd» – Diese Sorte zeichnet sich durch eine spezielle konische Form aus, die sich perfekt für dekorative Einzelpflanzungen und für Hecken eignet.

Tui Heckenlandung

«Holmstrap» – Die niedrig wachsende Thuja-Sorte zeichnet sich durch ein langsames Wachstum aus. Es wird als Absicherung verwendet, erfordert jedoch keinen Haarschnitt. Die maximale Höhe der Pflanzen dieser Art beträgt 2-2,5 Meter.

Sorten «Smaragd» und «Brabant» – die akzeptabelste Option der Absicherung von Thuja. Beide Sorten sind perfekt formbar und wachsen gut. Von solchen «lebendes Plastilin» Sie können jede Komposition erstellen: von einem klassischen Zaun bis zu bizarren Figuren. Es ist jedoch besser, Smaragd zu verwenden, da die Krone dieser Unterart in der Breite wächst, wodurch Sie einen Zaun ohne Lücke erstellen können – dichtes Dickicht bildet eine einzige Wand.

Wie pflanzen? ↑

Thuja vermehrt sich durch Stecklinge. Maßnahmen zur Vermehrung von Sträuchern werden jedoch in spezialisierten Baumschulen durchgeführt. In den Regalen der Geschäfte verkaufen sie fertige einjährige Setzlinge, die vollständig zum Pflanzen bereit sind.

Tui Heckenlandung

Thuja-Hecken werden im Frühjahr oder Herbst gelegt. Um eine Hecke richtig zu landen, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • Der Abstand zwischen den Sämlingen beträgt 1,5-2 Meter. Wenn Sie vorhaben, einen Zaun in mehreren Ebenen zu bauen, markieren wir, wo wir die Proportionen beobachten: Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt 0,5 Meter und zwischen den Reihen 1 Meter;
  • Die Tiefe der Grube beträgt 80 cm, die Größe wird je nach Rhizom individuell ausgewählt.
  • Wenn Sie direkt in die Grube pflanzen, machen Sie Torfmischung, Sand und Dünger, unabhängig von der Art des Bodens.
  • Begrabe den Sämling so, dass die Halswurzel unter der Erde liegt.
    Tui Heckenlandung

Was brauchst du? ↑

Materialien und Werkzeuge, die zum Pflanzen einer grünen Wand aus einem Thuja erforderlich sind:

  • Sämlinge werden normalerweise in Töpfen in Baumschulen verpackt;
  • Gartengeräte (Schaufel, Rechen, Bohrer, Gießkanne für Bewässerung oder Bewässerungssystem);
  • feuchter Boden;
  • Kompost;
  • Torfmischung, kann in jedem Gartengeschäft gekauft werden;
  • Sand;
  • Drainage;
  • Wasser zur Bewässerung;
  • kombinierter Mineraldünger;
  • Kraftpapier;
  • Heckenschere oder Gartenschere.

Wie zu pflegen? ↑

Thuja-Hecken müssen gepflegt werden, obwohl die Sämlinge unprätentiös sind. Im ersten Jahr sollten die Sträucherreihen regelmäßig gejätet werden. Das Bewässern der Hecke ist erforderlich, insbesondere wenn die Reihen in einem offenen Bereich gepflanzt werden.

In den ersten zwei Jahren benötigen Pflanzen Dünger. Als Lebensmittel können Sie spezielle Mischungen verwenden, die in Geschäften für Gärtner verkauft werden. Es wird empfohlen, solche Veranstaltungen 2-3 Mal im Jahr durchzuführen. Dadurch wachsen junge Bäume stärker.

Tui Heckenlandung

Beachtung! Dünger wird im Spätherbst nicht empfohlen, wenn sich die Pflanze auf den Winter vorbereitet – dies kann zum Absterben der Wurzeln führen. Tui düngen im Frühjahr oder frühen Herbst.

Da die Thuja die sengende Sonne nicht verträgt, werden besonders junge Sträucher an heißen Tagen mit einer Markise bedeckt und durch Bewässerung bewässert. Um ein Einfrieren des Rhizoms zu vermeiden, werden im Winter die Wurzeln isoliert und die Äste an den Stamm gebunden, damit Schneefall und starker Wind sie nicht beschädigen.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Pflege eines Thuja ist ein Haarschnitt. Es wird im Frühjahr und Herbst durchgeführt. Dabei werden nicht nur beschädigte und tote Triebe entfernt, sondern auch eine Krone gebildet.

Wichtig! Das Scheren erfolgt mit einer speziellen Schere, so dass der Schnitt gleichmäßig und knitterfrei ist.

Sehen Sie sich die Feinheiten des Zuschnitts an, die Sie auf Video sehen können.

Tui Heckenlandung

Eine Hecke der Thuja-Sorten Brabant und Smaragd ist ein idealer Zaun für Ihr Landhaus. Ein solcher Zaun schützt vor Staub und Schmutz, neugierigen Blicken und schafft ein harmonisches Design, das sich unabhängig vom Stil sicher in das Gesamtbild eines jeden Standorts einfügt.

Vorbehaltlich einer ordnungsgemäßen und regelmäßigen Pflege wird ein solcher Zaun mehr als ein Jahr dauern..

logo

Leave a Comment

The gardening plots

Planting arborvitae for hedges

Hedge – fashionable element of the design of a country house and its surrounding areas. Boring profile, metal, wood and stone fences can be decorated with a green wall of shrubs. As a decorative fence you can use different types of plants. However, the preference is still better to give the bulk of evergreen crops, for example, Thue.

Planting arborvitae for hedges

Thuja is undemanding evergreen. The main feature of it is that in the process of growth it can give any form. This fact determines its suitability for planting in a hedge. In addition to practical properties of thuja has medicinal properties as other conifers. Volatile substances secreted her into the atmosphere, have antimicrobial properties. So choosing th as the fence stands, you will receive not only a functional fence, but a pure and wholesome air on the site.

Planting arborvitae for hedges

Where to use? ↑

Arborvitae is a shrub, reaching a height of 20-25 meters, which allows it to be used in almost any landscape design. Depending on the species of thuja are used as decor of the Alpine hills, rockeries, artificial and natural ponds, fountains, flower beds and alleys. In any case, a strict view of the plant and its versatility will carry an aesthetic touch.

Planting arborvitae for hedges

Where planted? ↑

The shrub is undemanding, so it can be planted on soils of any composition. Optimum planting in partial shade, this option is considered ideal. In the sun the plant turns yellow and dries up, however, if it is to provide proper care, this problem can be solved.

Planting arborvitae for hedges

Species and cultivars ↑

Thuja is a plant whose homeland is the warm, southern regions. In our climate the preferred varieties such as «Brabant», «Smaragd», «Holmstrup». These varieties are adapted to the harsh conditions, can easily tolerate low temperatures and extreme heat.

«Brabant» – a variety of thuja, which is characterized by rapid growth and resistance to frost. Trees reach up to 15 meters in height. That the above properties makes this grade most suitable for creating hedges.

Planting arborvitae for hedges

«Smaragd» – this variety has a special conical shape, is perfect for a single ornamental planting and hedges.

Planting arborvitae for hedges

«Holmstrup» – low-growing varieties of arborvitae is characterized by slow growth. Used as hedges, but it does not require shearing. The maximum height of plants of this species reaches 2-2,5 meters.

Varieties «Smaragd» and «Brabant» – the most viable option hedges of arborvitae. Both varieties lend themselves perfectly shaped and perfectly grow. From this «living clay» you can create any song, from classical fence to the weird shapes. However, it is better to use Emerald as the crown of this subspecies grows outwards, allowing you to create a fence with no holes – dense thickets provide a uniform wall.

How to plant? ↑

Thuja propagated by cuttings. However, the proliferation of shrubs is carried out in specialized nurseries. The stores sell ready seedlings-children of the same age, ready for planting.

Planting arborvitae for hedges

A hedge of arborvitae is laid in spring or autumn. In order to properly land the hedges should follow simple rules:

  • the distance between plants 1.5-2 meters. If you plan to make a fence in tiers, then produce a layout, where maintaining the proportions: the distance between plants was 0.5 m, and between rows 1 meter;
  • the depth of the pit is 80 cm, the size is selected individually depending on the rootstock;
  • be sure when planting directly into the hole making a mixture of peat, sand, fertilizer, regardless of soil type;
  • bury the seedling so that the root neck was underground.
    Planting arborvitae for hedges

What do we need? ↑

Materials and tools required for planting a green wall of arborvitae:

  • seedlings usually are Packed in nurseries in pots;
  • garden tools (shovel, rake, drill, watering can for watering or irrigation system);
  • turf soil;
  • compost;
  • the peat mixture, it can be purchased at any gardening store;
  • sand;
  • drainage;
  • water for irrigation;
  • the combined mineral fertilizer;
  • Kraft paper;
  • scissors or shears for trimming hedges.

How to care? ↑

A hedge of arborvitae requires care, despite the fact that seedlings are unpretentious. In the first year the rows of shrubs should be regularly weeded. Watering of a hedge is required, especially if the rows are planted in an open area.

The first two years the plants require fertilizer. As power supply you can use a special blend that is sold in stores for gardeners. Such activities are recommended 2-3 times per year. As a result, young trees will get stronger.

Planting arborvitae for hedges

Attention! Fertilizer is not recommended in late autumn, when the plant to prepare for winter – this can lead to the death of roots. TUI fertilize in the spring or early fall.

Since arborvitae do not tolerate the scorching sun, especially the young shrubs covered with awning on hot days and watering is carried out by sprinkling method. In the winter, to avoid freezing the roots the roots insulated and tied the branches to the trunk to snowfall and strong winds didn’t damage it.

Another important point in the care of the thuja is a haircut. It is performed in spring and autumn. The process involves not only the removal of damaged and dead shoots, but the formation of the crown.

It is important! Mowing is carried out using special scissors so the cut was smooth without creases.

To get acquainted with the intricacies of pruning we can see in the video.

Planting arborvitae for hedges

A hedge of arborvitae varieties Smaragd Brabant and is the ideal fencing for your country house. Such a fence will protect from dust and dirt, prying eyes and will create a harmonious design that will fit into the overall image of any area, regardless of the style.

With proper and regular maintenance of such fence will delight more than one year.

Content related
logo

Leave a Comment