Landschaftsbau

So fällen Sie einen Baum mit einer Kettensäge: Sicherheitsregeln beim Fällen von Bäumen

So fällen Sie einen Baum mit einer Kettensäge: Sicherheitsregeln beim Fällen von Bäumen

Das Fällen von Bäumen mit einer Axt und einer herkömmlichen Säge gehört der Vergangenheit an. Die meisten Eigentümer von Privathäusern und Sommerbewohner erwerben heute Kettensägen. Es ist notwendig, eine Kettensäge zu haben. Wenn sich in der Gegend keine alten Bäume unter dem Holz befinden, müssen Sie regelmäßig Äste fällen. Bei höherer Gewalt kommt es häufig vor, dass ein großer Baum fällt oder spaltet. Dann müssen Sie wirklich wissen, wie man einen Baum mit einer Kettensäge richtig sägt.

Inhalt

Sicherheitstechnik

Eine ähnliche Situation kann sowohl im Wald, in dem Sie Urlaub machen, als auch auf dem Land auftreten. Wenn Sie feststellen, dass der Baum in einem schlechten Zustand ist und sein Fall Sachschäden droht, ziehen Sie nicht mit einer Rolle

Viele denken nicht an Sicherheit, aber einige wichtige Regeln müssen gelernt werden, um gefährliche Situationen zu vermeiden..

Sicherheit bei Verwendung einer Kettensäge

Ja, es gibt spezielle Regeln:

  • Verwenden Sie geeignete Schuhe und Kleidung: rutschfeste Schuhe, Schutzbrille, Handschuhe, enge Kleidung. Ohrstöpsel reduzieren Geräusche..
  • Überprüfen Sie, ob die Kette gut geschärft und gespannt ist. Die Spannung ist gut, wenn die Führungszähne in der Nut bleiben, wenn Sie die Kette von der Oberseite des Reifens ziehen. Beim Befüllen mit Öl ist es ratsam, immer zu prüfen, ob die Kette dicht ist.
  • Arbeiten Sie nicht bei windigem Wetter..

Wie kann man einen Baum mit einer Kettensäge fällen, ohne die umliegenden Objekte in der Nähe zu beschädigen? Versuchen Sie, die Flugbahn des Sturzes zu planen, nachdem Sie zuvor das Gebiet und den Baum selbst untersucht haben, den Sie fällen werden. Wenn es trocken ist, können große tote Äste, Knoten fallen, so dass sie vorher geschnitten werden können, und Vorsicht ist geboten.

Sie müssen den Arbeitsbereich ungehindert verlassen. Wenn andere Bäume in der Nähe sind, versuchen Sie zu arbeiten, damit die gesägten Zweige nicht in ihren Zweigen stecken bleiben. Dies kann zu einem Unfall führen, und dann ist es nicht einfach, sie zu bekommen. Sie müssen dann den gesägten Baum bearbeiten und herausnehmen oder von der Baustelle entfernen. Wählen Sie eine Richtung zum Fällen, damit Sie den Baum leicht schneiden und entfernen können.

Die Reinigung ist ein wichtiger Schritt nach dem Fällen

Die Reinigung ist ein wichtiger Schritt nach dem Fällen eines Baumes. Wenn ein Baum fallen soll, wählen Sie eine Stelle aus, an der Sie ihn bequem in Stücke schneiden können, und nehmen Sie ihn dann aus dem Bereich heraus oder laden Sie ihn auf ein Auto

Die Reihenfolge der Arbeit beim Fällen eines Baumes

Das Unterschneiden erfolgt in mehreren Stufen. Der erste (obere) Schnitt erfolgt an einem Viertel des Stammdurchmessers in einem Winkel von 45 °. Sie müssen sich dem Baum von der Fallseite aus nähern. Dann wird ein Schnitt von unten gemacht. Dies erfolgt horizontal bis zu der Ebene, an der beide Hinterschneidungen verbunden sind. Nach zwei Schnitten sollten Sie einen 45 ° -Winkelschnitt im Kofferraum erhalten. Schneiden Sie den Baum nicht vollständig, da Sie sonst nicht erraten können, in welche Richtung sein Stamm fallen wird.

Jetzt wird der Fällschnitt verwendet. Stellen Sie vor Arbeitsbeginn sicher, dass sich in der Sturzzone keine Personen, Haustiere oder Gegenstände befinden, die beschädigt werden könnten. Der Fällschnitt erfolgt auf der Seite, die der erwarteten Fallrichtung des Rumpfes entgegengesetzt ist. Er sollte sich in einem Abstand von fünf Zentimetern vom unteren Schnitt parallel dazu befinden.

Lassen Sie beim Fällen einen halben Schnitt – 1/10 des Gesamtdurchmessers des Baumstamms. Dies ist wichtig, da es die korrekte Flugbahn seines Sturzes liefert. Wenn Sie diesen Schnitt nicht ausführen oder ihn kleiner als die angegebene Größe machen, wird der Fallpfad des Baums unvorhersehbar.

Tauchen Sie die Säge langsam in den Lauf. Um zu verhindern, dass sich der Reifen im Kofferraum verklemmt, setzen Sie den Keil in den Hauptschnitt ein, bevor der Baum zu fallen beginnt. Der Keil sollte aus Kunststoff oder Holz bestehen, ein Metallkeil kann die Kette beschädigen. Motorumdrehungen während des Sägebetriebs – maximal.

Achten Sie bei der Arbeit genau darauf, wohin sich der Kofferraum bewegt. Sie können also rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, wenn Sie das Gefühl haben, dass der Sturz in die falsche Richtung gegangen ist..

Sägen

Die Pfeile zeigen die Schnitte an: 1 – oben, 2 – unten, 3 – fällen. Der unfertige Teil des Baumes ist ein Scharnier, das ein Herunterfallen in eine unerwünschte Richtung verhindert

Zwei Optionen eingereicht

Zwei Optionen zum Sägen: Im ersten Fall wird das Sägen mit einem doppelten rechten Winkel durchgeführt, was es schwieriger macht, aber der Baum fällt garantiert in die von Ihnen geplante Richtung, im zweiten Fall wird die am häufigsten beschriebene Version des Sägens durchgeführt, wie oben beschrieben

Wenn der Lauf zu fallen beginnt, entfernen Sie schnell die Säge vom Schnitt, stellen Sie den Motor ab und verlassen Sie den Arbeitsbereich. Führen Sie alle Aktionen schnell aus, Verzögerungen können gefährlich sein.

Trinkgeld. Es ist bequemer, den Baum in Krümmungsrichtung zu schneiden, der größten Entwicklung von Ästen und Ästen, wenn der Stamm abgeflacht ist – in Richtung eines kleineren Durchmessers.

Das folgende Video zeigt ein Beispiel für eine Arbeit – ein schnelles Fällen eines Baumes, bei dem die erforderlichen Schnitte nur minimal ausgeführt werden müssen:

Das ist alles, wir haben untersucht, wie man Bäume mit einer Kettensäge richtig schneidet. Gemäß den oben genannten Regeln können Sie den richtigen Baum leicht umwerfen. Und die Hauptsache hier ist, aufmerksam und konzentriert zu sein. Vor dem ersten Fällen können Sie an einem kleinen trockenen Baum üben, wenn Sie einen auf dem Gelände haben, oder in einem nahe gelegenen Treppenabsatz nach einem suchen.

logo

Leave a Comment

The gardening plots

How to cut down a tree with a chain saw: safety rules for felling trees

How to cut down a tree with a chain saw: safety rules for felling trees

Felling trees with an ax and saw the usual thing of the past, the majority of owners of private houses and gardeners today have chainsaws. To have the chainsaw you need – if not at the site of old trees for felling, periodically you need to trim the branches, and in the case of force majeure is often what falls or splits a large tree – here the need to know how to cut down a tree with a chainsaw.

The contents


Safety

A similar situation may occur in the woods, where would you go on vacation and at the cottage. If you notice that the tree is in poor condition and its decline threatens to damage the property, felling the pull is not worth it

Many people don’t think about safety, but a few important rules to avoid dangerous situations, you need to learn.

Safety when using a chainsaw

Yes, there are special rules:

  • Use the appropriate shoes and clothing: non-slip shoes, goggles, gloves, thick clothes. Ear plugs help to reduce noise.
  • Check whether sharpened and tensioned chain. Tension is good if the guide teeth are in the groove when you pull the chain from the top of the tire. When filling oil should always check tight the chain.
  • Do not use in windy weather.

How to cut down a tree with a chainsaw without causing damage to the surrounding objects that are located nearby? Try to plan the trajectory, after analyzing the area and the tree itself, which is going to be cut down. If it is dry, large dead branches, twigs may fall, so they can be cut in advance, and here you need to exercise caution.

From the working area you need to leave unhindered. If there are other trees, try to work so that the cut branches are not stuck in their branches, it can cause an accident, and get them then tough. Cut down a tree you will need to then process and export or remove from the site. Opt for rolls that they then freely cut and remove the tree.

Cleaning is an important step after the felling of the tree

Cleaning is an important step after the felling of the tree. Select to falling of a tree a place where it will be convenient to cut it into pieces, and then to make the plot or loaded on the machine

The order of operations when carrying out the felling of the tree

The implementation of undercutting takes place in several stages. The first (upper) cutting is done on a quarter of the trunk diameter, 45° angle, to approach the tree you need from the drop. Then the undercut at the bottom. Is done horizontally to the level where both podraza connect. After the two Podpalov you should get the angle cut in the stem of 45°. Not perepilivat tree completely, otherwise it will be impossible to guess which direction you drop it on the barrel.

Now the course is felling cut. Before you begin, make sure that in the fall there are no people, Pets, and items that can be damaged. Feller propyl is done with the side which is opposite to the intended direction of the stem, it should be located at a distance of five centimeters from the bottom podpili, parallel to it.

Performing a Feller propyl, Express nedopil is 1/10 of the total diameter of the tree trunk. This is important as it provides the true trajectory of his fall. If you this cut will not do, or do less than the specified size, the trajectory of a falling tree will become unpredictable.

Immerse the saw in the trunk slowly. So that the tyre has not got jammed by the barrel, insert the wedge in the master drank before the tree starts to fall. The wedge should be made of plastic or wood, a metal wedge may damage the circuit. The engine speed when operating the saw — max.

Working, watch carefully where to move the barrel. So it is possible to take action promptly if you feel that the drop went in the wrong direction.

Cuts

The arrows indicate the cuts: 1 – top, 2 –bottom, 3 – Feller. Bad part of the tree is the hinge to prevent the fall in an undesirable direction

Two options podpira

Two options podpira: in the first case, the executed signature dual right angle and make it more complicated, but the tree is guaranteed to fall in the direction that you have planned, in the second case, performed most frequently occurring variant podpira described above

When the barrel starts to fall, quickly remove from the slit the saw, stop the engine and leave the work area. All actions complete quickly, the delay could be dangerous.

Council. Wood is easier to cut in the direction of curvature, the greatest development of boughs and branches, if the trunk is flattened in the direction of the smaller diameter.

The video below demonstrates an example of work — fast the felling of a tree, where the necessary Podrezov takes a minimum of time:

That’s all, we looked at how to fell trees with a chainsaw in compliance with the above rules, you will be able to effortlessly dump the right tree. But the main thing here is to be attentive and focused. Before the first felling you can practice on a small dry tree, if it is available on the land, or look for this in a nearby boarding.

Content related
logo

Leave a Comment