Landschaftsbau

Den Boden im Garten begrenzen: Warum, wann und wie?

Den Boden im Garten begrenzen: Warum, wann und wie?

Das Wachstum und die normale Entwicklung von Obst- und Gemüsepflanzen hängen von der Zusammensetzung des Bodens ab. Von besonderem Einfluss ist der Säuregehalt. Nach diesem Indikator werden die Böden in drei Gruppen eingeteilt: sauer, neutral und alkalisch. Für viele Gartenfrüchte sind Böden mit hohem Säuregehalt am gefährlichsten. In Pflanzen, die sich unter solchen Bedingungen entwickeln, kann man aufgrund der schlechten Verdaulichkeit der in sauren Böden enthaltenen Nährstoffe eine deutliche Wachstumsverzögerung feststellen. Durch periodisches Kalken des Bodens können Sie das Säure-Basen-Gleichgewicht ausgleichen und den Grund beseitigen, der das Pflanzenwachstum hemmt.

Inhalt

Was sind die Anzeichen von sauren Böden?

Die Notwendigkeit der Desoxidation des Bodens kann sowohl durch äußere Anzeichen als auch durch die Ergebnisse von Labortests festgestellt werden. Eine sofortige Kalkung des Bodens ist erforderlich, wenn das Land auf dem Gelände einen weißlichen oder grauweißen Farbton angenommen hat. Das Vorhandensein eines 10-Zentimeter-Podzolhorizonts weist auch auf einen erhöhten Säuregehalt des Bodens hin. Das Wachstum von Unkraut kann auch ein Indikator für eine übermäßige Oxidation des Gartenbodens sein. Anhand der Farbe der Lackmus-Testpapiere, die in mit Wasser verdünnte Bodenproben abgesenkt werden, können Sie die Art des Bodens ermitteln.

Genaue und schnelle Methode zur Messung des Säuregehalts des Bodens

Das Gerät ist ein PH-Messgerät, mit dem der Gärtner den Säuregehalt des Bodens in verschiedenen Teilen seines Gartens oder Gartens genau und schnell bestimmen kann

Wenn Sie den genauen Grad der Bodenacidität wissen möchten, senden Sie die Proben zur Analyse an das agrochemische Labor.

Welche Substanzen tragen zu sauren Böden bei??

Am häufigsten wird die Kalkung von sauren Böden mit gelöschtem Kalk durchgeführt. Berücksichtigen Sie bei der Berechnung der erforderlichen Menge eines bestimmten Stoffes Folgendes:

  • Bodenzusammensetzung im Garten;
  • der Säuregehalt der Erde;
  • geschätzte Einbettungstiefe.

Bei hohem Säuregehalt (pH 5 und darunter) werden große Dosen Kalk auf den Boden aufgetragen. Für jeden Quadratmeter Ton und Lehmboden mindestens 0,5 kg Kalkstein und Sand – 0,3 kg hinzufügen. Bei einem durchschnittlichen Säuregehalt des Bodens werden die Dosen auf 0,3 kg bzw. 0,2 kg reduziert. In sandigen Böden mit niedrigem Säuregehalt werden keine kalkhaltigen Materialien zugesetzt, und in Ton- und Lehmgebieten reichen 0,2 kg pro Quadratmeter aus.

Nicht weniger verbreitet bei Gärtnern ist die Methode, Böden mit Holzasche zu kalkulieren, die bis zu 35% Kalzium enthält. Phosphor, Kalium und andere Spurenelemente sind in Holzasche enthalten, die sich günstig auf das Pflanzenwachstum auswirken..

Die Aufwandmenge an Kalk zur Desoxidation verschiedener Bodentypen

Die Aufwandmenge an Kalk, angegeben in Kilogramm pro zehn Quadratmeter, wenn verschiedene Arten von sauren Böden im Garten gekalkt werden

Das Kalken und Verputzen von Böden erfolgt auch mit Seekalk (Trockenbau), Kreide, Torfasche, Dolomitmehl, Flusenkalk usw..

Optimales Kalk-Timing

Es wird empfohlen, in der Phase der Gartenverlegung erste Maßnahmen zur Kalkung des Geländes durchzuführen. Es ist ratsam, den Standort im Herbst zu kalkulieren und vor dem Graben der Erde Kalksteindünger zusammen mit organischen Düngemitteln einzuführen. Durch das Graben der Stelle können Sie die eingebrachten Substanzen nicht auf der Bodenoberfläche belassen. Wenn solche Veranstaltungen für das Frühjahr geplant sind, werden sie drei Wochen vor Beginn des Anbaus von Gemüsepflanzen durchgeführt. Im Winter kann der Boden auch gekalkt werden, während Dolomitmehl direkt auf den Schnee streut. Die Dicke der Schneedecke sollte 30 cm nicht überschreiten. Es ist nicht erforderlich, Kalk zusammen mit Gülle zuzugeben, da während ihrer Wechselwirkung unlösliche Verbindungen gebildet werden.

Bei Gemüsepflanzen wie Rüben und Kohl muss Kalkmaterial direkt zum Aussaatjahr hinzugefügt werden. Durch wechselnde Ernten wird erst im nächsten Jahr anderes Gemüse in den Kalkbereichen des Gartens gepflanzt. Die Begrenzung der Fläche, auf der ständig Kartoffeln angebaut werden, erfolgt nur im Herbst.

Primär und Nachkalkung

Während der Hauptkalkung (Rückgewinnung) werden dem Boden volle Dosen von Materialien zugesetzt, die den pH-Wert auf einen vorbestimmten Wert erhöhen. Der Zweck der wiederholten (unterstützenden) Kalkung besteht darin, das optimale Maß an Umweltreaktion im Bereich des Bodens zu erhalten. Gleichzeitig gleicht die Einführung kleiner Dosen Kalkdünger den während der Saison aufgetretenen Kalkverlust aus der Erde aus..

Limettenmehl

Mit Kalkmehl können Sie den Säuregehalt des Bodens auf den gewünschten Indikator bringen und dabei die Bedürfnisse der an diesem Ort angebauten Pflanzen berücksichtigen

Durch die Verkalkung der Website ist Folgendes möglich:

  • Aktivierung der Vitalaktivität einer Reihe nützlicher Mikroorganismen (Knötchenbakterien usw.);
  • den Boden mit Nährstoffen für Gartenpflanzen anreichern;
  • Verbesserung der physikalischen Eigenschaften des Bodens (Wasserdurchlässigkeit, Struktur usw.);
  • Steigerung der Effizienz von mineralischen und organischen Düngemitteln um 30-40%;
  • Reduzieren Sie die Menge an toxischen Elementen in den Kulturprodukten (besonders relevant für Gartengrundstücke in der Nähe von Industriegebieten)..

Um das Problem der übermäßigen Säure des Bodens zu beseitigen, kann die Kalkung erfolgen. Die eingeführten Kalkdünger wirken sich positiv auf das Wachstum, die Entwicklung und die Produktivität der auf dem Gelände angebauten Pflanzen aus. Die Kostenrendite für den Gärtner beim Kauf von mineralischen und organischen Düngemitteln steigt. Auf neutralen Böden verlangsamt sich die Anreicherung von Schadstoffen in Gemüse und Beeren. Durch die Begrenzung des Standorts können Sie eine umweltfreundliche Ernte sammeln.

logo

Leave a Comment

The gardening plots

Liming the soil in the garden: why, when and how it needs to be done?

Liming the soil in the garden: why, when and how it needs to be done?

The growth and normal development of fruit and vegetable plants is dependent on soil composition. Special influenced by the level of its acidity. This indicator of soil are divided into three groups: acidic, neutral and alkaline. For many horticultural crops are the most dangerous soil with high acidity. Plants developing in such conditions, it is possible to notice a clear deceleration of growth due to the poor digestibility of the nutrients in acidic soils. Periodic liming of the soil allows to equalize the acid-alkaline balance, thus removing the cause, depressing the growth of plants.

The contents


How to identify acidic soil?

On the necessity of deoxidation of the soil, you can see how the external signs and the results of the laboratory tests. Carried out immediately, liming is necessary in the case if the land plot has gained a whitish or grayish-white shade. Increased soil acidity is also confirmed by 10-inch podzolic horizon. The growth of weeds can also be an indicator of excessive oxidation of the garden soil. Color litmus paper indicator dipped in diluted water samples, it is possible to know the type of soil.

Quick and accurate way of measuring acidity in soils

Appliance — PH-meter allows the grower to accurately and quickly determine the acidity level of the soil in different areas of your garden or backyard

If you want to know the exact degree of acidity of the soil, then hand over its samples for analysis in the agrochemical laboratory.

What substances contribute to acid soils?

Most often, the liming of acidic soils is carried out with slaked lime. When calculating the required quantity of the substance take into account:

  • the composition of the soil in the garden;
  • the level of acidity of the earth;
  • the estimated drilling depth.

At high pH (pH5 or lower) in the soil making large doses of lime. For every square meter of clayey and loamy earth add at least 0.5 kg of limestone, and the sandy – 0.3 kg. With an average acidity level of the soil dose reduced respectively to 0.3 kg and 0.2 kg In sandy soil under low pH calcareous materials is not added, and in clay and loamy lands, it is sufficient to add 0.2 kg per square meter.

Not less common among gardeners and method for the liming of soils wood ashes containing up to 35% of calcium. In wood ashes is present phosphorus, potassium and other trace elements that are beneficial to plant growth.

The application rate of lime for deoxidation of different types of soils

The application rate of lime specified in pounds per ten square meters, when different types of liming acidic soils in the garden

Also liming and gypsuming of soils is carried out using lime lake (drywall), chalk, peat ash, dolomite powder, of hydrated lime and etc.

The optimum timing of lime

It is recommended that at the stage of laying of the garden to carry out initial activities in the liming plot. Preferably, the liming of the land in the autumn, making limestone with organic fertilizer before digging the earth. The digging of the plot allows you to leave the deposited substance on the surface of the soil. If such events are planned for spring, then perform them for three weeks before sowing vegetable crops. Allowed the conduct of liming the soil in the winter, while dolomite powder crumbles right on top of the snow. The thickness of the snow cover should not exceed 30 cm should Not make the lime along with the manure, as in their interaction formed insoluble compounds.

Under such vegetables as beets and cabbage, make the lime material must be directly in the year of sowing. By alternating crops and other vegetables are planted in limed areas of the garden the next year. Liming plot used continuously for the cultivation of potatoes is carried out only in the fall.

Primary and repeated liming

During the main (reclamation) liming the soil with high acidity, making the full dose of the materials for increasing the pH value to desired value. The purpose of a second (supporting) liming is maintaining the site in the soil optimum level of reaction medium. The introduction of small doses of lime fertilizers compensates for the loss of lime from the earth that have occurred over the season.

Lime powder

Lime powder allows you to bring the level of soil acidity to the desired rate based on the needs grown in the place of cultures

Liming of the plot fails:

  • to intensify the activity of some beneficial microorganisms (rhizobia bacteria, etc.);
  • enrich the soil with food elements available for garden plants;
  • to improve physical properties of soil (water permeability, structure, etc.);
  • to improve the efficiency of mineral and organic fertilizers to 30-40%;
  • to reduce production of a number of toxic elements (especially important for garden plots located near industrial zones).

So, to eliminate the problem of excess soil acidity allows it liming. Made lime fertilizers have a beneficial effect on the growth, development and yield grown on the area of crops. Increases the impact of the costs incurred by the grower for the purchase of mineral and organic fertilizers. On neutral soils slows down the process of accumulation in vegetables and berries harmful substances. Liming plot allows you to collect products that have grown.

Content related
logo

Leave a Comment