Landschaftsbau

So brechen Sie einen Blumengarten am Hang: Anordnen einer geneigten Blumenwiese

So brechen Sie einen Blumengarten am Hang: Anordnen einer geneigten Blumenwiese

Ein Grundstück mit einer leichten Neigung für viele unerfahrene Gärtner ist ein echtes Hindernis bei der Gestaltung der Landschaftsgestaltung. Erfahrene Gartengestalter hingegen halten geneigte Grundstücke für interessanter, um malerische Landschaften zu schaffen: das Anordnen geneigter Blumenwiesen, das Dekorieren von Kaskaden und Alpenrutschen sowie das Platzieren von Terrassen. Versuchen wir es und wir werden herausfinden, mit welchen Tricks sie einen leeren Hügel in einen außergewöhnlich blühenden Hang verwandeln..

Inhalt

Um ein elegantes Blumenbeet zu schaffen, das durch sein attraktives Erscheinungsbild begeistert und keine besondere Pflege erfordert, müssen Sie eine Reihe von Punkten berücksichtigen. Hauptmerkmale von geneigten Abschnitten:

  • Boden, der durch Bäche und Ströme von Regenwasser ausgewaschen wird, die den Hang hinunterlaufen;
  • Die Notwendigkeit, Stützmauern und Terrassen auszustatten;
  • Unterschiede im Mikroklima in Abhängigkeit von der Ausrichtung der Neigung in Bezug auf die Kardinalpunkte.

In Bereichen mit einem Neigungswinkel von 5 bis 7 ° verhindern kleine Rillen das Auswaschen des Bodens. Sie werden in mehreren Ecken des Blumengartens gegraben, die Wände werden verstärkt und dann in Form kleiner Stauseen eingerahmt. Einfließen «Taschen» Wasser ist praktisch zum Gießen von Pflanzen und zum Befeuchten des Bodens.

Die beste Lösung bei der Anordnung von Standorten bei 7-15 ° ist das Pflanzen eines Rasens, dessen smaragdgrünes Gras neben der dekorativen Funktion seine Wurzeln sind, um das Auswaschen des Bodens durch Wasserflüsse zu verhindern.

Bei der Gestaltung weniger leicht abfallender Abschnitte mit einem Neigungswinkel von 20 ° oder mehr besteht die einzige Lösung für das Problem in der Anordnung von Terrassen – horizontalen Abschnitten, die mit Stützmauern verstärkt sind.

Der ursprüngliche Blumengarten am Hang

Blumenbeete an den Hängen sehen immer ungewöhnlich spektakulär und malerisch aus und erinnern an bunte Teppiche, die sanft zum Fuß der Hügel hinabsteigen

Anordnung des Entwässerungssystems des Blumengartens

Das Hauptproblem bei der Anordnung von Blumenbeeten am Hang ist die Gefahr, dass der Boden mit Regen und Schmelzwasser ausgelaugt wird. Die erfolgreiche Lösung dieses Problems hilft bei der Ausstattung des Entwässerungssystems.

Eine erfolgreiche Kombination von Pflanzen und Steinen

Steingarten – eine malerische Komposition aus Pflanzen und Steinen. Dieser Blumengarten ist ein beliebtes Element der Landschaftsgestaltung und schmückt viele Vororte.

Wenn für die Anordnung des Alpenhügels auf glatten Oberflächen zusätzlich kleine Erhebungen erforderlich sind, müssen beim Aufstellen an einem natürlichen Hang nur minimale Anstrengungen unternommen werden, um eine natürliche Landschaft zu schaffen.

An den Hängen angeordnete Blumenbeete sind insofern attraktiv, als sie im Vergleich zu flachen Kompositionen besser sichtbar und nicht so eintönig sind. Natürliche Erhebungen betonen die Silhouetten von Pflanzen, die am Hang gepflanzt sind.

Das Erstellen eines Blumengartens am Hang sowie das Anordnen eines anderen Blumenbeets umfasst eine Reihe grundlegender Schritte.

Die Wahl der Pflanzen unter Berücksichtigung der Kardinalpunkte

Wenn Sie einen Blumengarten am Hang anordnen, ist es wichtig, sich auf seine Position relativ zu den Kardinalpunkten zu konzentrieren. Es ist besonders wichtig, diesen Zustand zu beachten, wenn Sie es mit einem Hügel zu tun haben, dessen Neigung mehr als 10 ° beträgt. Die Lage des Blumengartens bestimmt sein Mikroklima.

Der Südhang ist der wärmste und hellste Teil des Hügels. Bei Sonnenschein erwärmt es sich mehr. Darauf fällt im Frühjahr schneller Schnee. Gleichzeitig ist es in den Sommermonaten das trockenste und daher nicht für alle Pflanzen geeignet.

Die üppige Blüte sonnenliebender Sommer

Nur am Südhang können sonnenliebende Blumen ihre Dekorativität und Pracht in höchstem Maße zeigen

An den südlichen und südwestlichen Hängen ist es am besten, felsige Blumenbeete zu brechen – Steingärten und Steingärten. Für ihr Design sind Zwergsorten von Ziersträuchern ideal: Zwerg Ginster, Spindelbaum, Zwergbesen, Johanniskraut, Kriechkiefer. Fluffy wird eine helle Dekoration von Blumenbeeten sein «Kissen» Schafschwingel und bunte Teppiche aus mehrjähriger Phlox.

Sonnenliebende Bodendecker-Stauden

Bei der Herstellung von steinigen Blumenbeeten an den Südhängen kann man nicht auf sonnenliebende Bodendecker verzichten: Sonnenlicht, Wolfsmilch, Eschscholzia, Iberis, Nelken

Der nach Osten und Südosten gewandelte Hang wird nicht weniger vom Sonnenlicht beleuchtet. Der Boden kann jedoch länger Feuchtigkeit speichern. Diese scheinbar angenehmen Bedingungen können sich nachteilig auf die im Frühjahr erwachten Pflanzen auswirken: Der Luftteil der Blumen backt unter der sengenden Sonne, während die Grundfläche noch unter dem nicht geschmolzenen Schnee trocknet. An den nordöstlichen und östlichen Hängen werden sie gut wachsen: Astilba, Aquilegia, Dicenter und Weihrauch.

Der Westhang ist stärker vom Wind betroffen. Der Boden darauf erodiert und trocknet schneller. Um einen solchen Hang zu gestalten, ist es besser, dürreresistente Pflanzen zu wählen, die keine Angst vor Wind und Zugluft haben. Hier wurzeln die Unterstände: Steinbrech, Loosestrife, Soutane, Waldschnepfe, Immergrün.

Grünflächen am Nordhang, die nicht genügend Wärme erhalten, unterscheiden sich nicht in der besonderen Blüte. Am Nordhang verdunstet die Feuchtigkeit nicht so schnell. Dadurch werden ideale Bedingungen für den Anbau feuchtigkeitsliebender Blumen geschaffen. Auch schattentolerante und schattentolerante Pflanzen fühlen sich hier wohl..

Stauden für die Gestaltung der Nordhänge

Malerische Inseln im Halbschattengebiet werden von zarten Maiglöckchen und Anemonen, ausdrucksstarken Hortensien und Geranien, Johanniskraut und Lungenkraut geschaffen. Und durchbrochenes Laub von Farn sowie gekaufte Luftbüsche und Weihrauch tragen dazu bei, der Komposition Volumen zu verleihen.

Neben der Ausrichtung des Gefälles relativ zu den Kardinalpunkten ist auch zu berücksichtigen, dass die Erde im oberen Teil des Blumengartens immer trockener ist als im unteren. Daher werden Pflanzen im Blumenbeet nach dem Prinzip angeordnet: Trockenresistente Blüten werden auf einem Hügel gepflanzt, feuchtigkeitsliebende Blüten – am Fuße.

Hochwasserschutz

Regenwasser- und Quellfluten sind das Hauptproblem von Hanggrundstücken.

Regenrinnen auf einem Hügel

Wasser, das entlang der geneigten Oberfläche des Blumenbeets die Bäche hinunterfließt, hinterlässt seine Spuren in Form tiefer Gräben auf der Erde, die sich im Laufe der Zeit in steile Schluchten verwandeln können

Zusammen mit den Wasserflüssen werden fruchtbare Bodenschichten weggespült. Daher eine der ersten Aufgaben, die der Eigentümer des geneigten Abschnitts bei der Planung lösen muss «Smash» malerische Landschaft – um ein Entwässerungssystem zu etablieren. Für die Anordnung können Sie eine von zwei Möglichkeiten anwenden.

Der erste Weg besteht darin, Entwässerungsnuten entlang des Abhangs zu graben. Flach «Streifen» in einem Abstand von 2-3 Metern voneinander gelegt. Die Rolle der Abflüsse kann sowohl von gewöhnlichen flachen Gruben, deren Boden mit einer wasserdichten Folie ausgekleidet ist, als auch von kleinen Lagertanks übernommen werden, deren Flüssigkeit zur Bewässerung von Ständen geeignet ist.

Der zweite Weg ist die Ausrüstung «schützend» Lager, platzieren Sie es über dem Blumengarten. Ein solches Entwässerungssystem ist besser geeignet, wenn die Qualität des Abwassers zu wünschen übrig lässt, beispielsweise wenn eine Autobahn über das Gelände führt. Entlang des Grundstücks werden Gräben verlegt, die sich direkt über den Betten befinden, damit das Abwasser nicht in das Gelände fällt, sondern sich in den an den Rändern ausgestatteten Speicherbehältern ansammelt.

Dekoration von Entwässerungsgräben mit Pflanzen

Bei der Anordnung des Entwässerungssystems ist es wichtig, auf das Aussehen der Lagertanks zu achten und diese entlang der Außenkante mit feuchtigkeitsliebenden Blumen oder dekorativen Laubbüschen zu dekorieren

Stärkung des Bodens im Blumengarten

Das geneigte Gelände ist eine atemberaubende Aussichtsplattform, auf der ein wunderschön gestalteter Blumengarten immer ungewöhnlich malerisch und spektakulär aussieht. Aber der Boden in den Hügeln hat oft eine dünne Schicht fruchtbaren Bodens, der auch durch die Regenfälle ausgewaschen wird. Die Bodenverstärkung hilft bei der Lösung von Problemen, indem Stützmauern installiert und Terrassen angeordnet werden. Es ist möglich, die Bodenzusammensetzung am Ort der Anordnung des zukünftigen Blumengartens durch Hinzufügen des mitgebrachten schwarzen Bodens anzureichern.

Terrassenland

Das Erstellen von Terrassen ist ein aufregender und kreativer Prozess. Sie können in einer Reihe angeordnet, asymmetrisch oder in einem Schachbrettmuster angeordnet werden. Die Anzahl und Höhe der Terrassen hängt von der Größe des Grundstücks und dem Grad der Steilheit ab

Alle Natur- und Baumaterialien: Steine, Ziegel, Betonblöcke, Bleche und Baumstämme eignen sich perfekt für Bodenschutz und Terrassen..

Damit die Stützmauer erfolgreich mit der Gesamtgestaltung des Geländes kombiniert werden kann und harmonisch vor dem Hintergrund des Abhangs aussieht, sollten die Materialien für die Gestaltung unter Berücksichtigung der stilistischen Ausrichtung des gesamten Gartens ausgewählt werden. Blumenbeete mit Schwerpunkt auf natürlicher Schönheit wirken effektiv umrahmt von Kunst- oder Naturstein.

Steinstützmauern

Um die Wirkung einer natürlichen Landschaft zu erzielen, werden Stützmauern während ihrer Anordnung etwas zufällig angeordnet. Stützmauern können entweder vom Boden aus erscheinen oder sich nahtlos in das Relief einfügen

Für das Blumenbeet des Jugendstilgartens ist das Mauerwerk mit Schmiedeelementen ideal. Bei der Gestaltung eines Grundstücks im rustikalen Stil sind die Terrassen sehr malerisch und werden durch Requisiten in Form von Flechten verstärkt. Attraktiv solche Stützwände und einfache Herstellung.

Um die Hangwand zu verstärken, müssen Sie nur ein paar starke Pfähle fahren und diese in einem Abstand von einem halben Meter voneinander platzieren. Zwischen vertikal montierten Pfählen bleiben nur die flexiblen jungen Triebe zu verdrehen, die nach dem saisonalen Beschneiden der Bäume im Garten übrig bleiben.

Das abfallende Gelände ist ein idealer Ausgangspunkt für die Erstellung von Blumenbeeten. Auf improvisierten Terrassen fühlen sich die Pflanzen sehr wohl und die Höhenunterschiede sorgen für ein effektives Spiel von Sonne und Farbe.

logo

Leave a Comment

The gardening plots

How to break a flower bed on a slope: the inclined arrangement of the flower meadows

How to break a flower bed on a slope: the inclined arrangement of the flower meadows

Plot with small slope for many novice gardeners is a real stumbling block in the regeneration of landscape design. But the more experienced garden designers, however, believe sloping land more interesting to create beautiful landscapes: the arrangement of sloping glades floral design cascades and Alpine slides, the placement of the terraces. And we will try to figure out what tricks they use to empty the hill to turn in the extraordinary flowering slope.

The contents


To create an elegant bed that will please its attractive appearance and do not require special trouble care, you must consider several points. The main features of inclined sections:

  • The leaching of soil running down the slope with streams and streams of rainwater;
  • The need for the arrangement of retaining walls and terraces;
  • Differences in microclimate depending on the orientation of the slope relative to the cardinal points.

In areas having an inclination angle of 5-7°, to prevent the leaching of soil help small grooves. Dig them up in several corners of the flower bed, strengthen the walls, and then draw in the form of small ponds. Flowing in «pockets» water is useful for watering plants and soil moisture.

The optimal solution in the regeneration plots in 7-15° will be planting the lawn, the emerald grass which besides the decorative function will be the roots to keep the soil washing away by water flows.

When making less sloping areas with a slope angle of 20° and more the only solution will be the construction of terraces – horizontal sections, reinforced retaining walls.

Original flower bed on a slope

Flower beds on slopes always look extremely impressive and picturesque, reminding the colorful carpet, sloping gradually down to the foot of the hills

The arrangement of the drainage system of the flower bed

The main problem of the arrangement of flower beds on the slope – the threat of soil erosion of rain and melt water. To successfully solve this problem by making the arrangement of the drainage system

The successful combination of plants and stones

Rock garden is a picturesque arrangement of plants and stones. Such a flower is a popular element of landscape design and is decorated with many suburban areas

If the arrangement of the Alpine slide on smooth surfaces, you also need to build a small hill, then with its location on a natural slope it is necessary to make only a minimum effort on the design of the natural landscape.

Flower gardens located on the slopes attractive because they are more visible and not so monotonous in comparison with flat compositions. Natural elevation changes help to accentuate the silhouettes of the plants planted on a slope.

Create a flower bed on a slope, as any other arrangement of flower beds, includes a number of key stages.

Selection of plants with regard to the cardinal points

When building a flower bed on a slope it is important to focus on its location relative to the cardinal directions. It is particularly important to observe this condition, if you are dealing with elevation, the slope of which is more than 10°. The location of the flower bed defines its climate.

The southern slope is the most warm and bright section of the hill. It is more warming sunlight. It’s faster in the spring the snow melts. But at the same time in the summer months, the driest and therefore may not be suitable for all plants.

Lush flowering sun-loving annuals

Only on the southern slope of sun-loving flowers are able to show their decorative and splendor flowering heavily

On the southern and South-Western slopes it is best to break the stony flower beds – rock gardens and rockeries. For their design ideal dwarf varieties of ornamental shrubs: gorse dyeing, Euonymus, dwarf broom, St. John’s wort shrubby, creeping pine. Decoration of flower beds will make fluffy «pillow» sheep’s fescue and colorful rugs perennial Phlox.

Sun-loving ground cover perennials

Not to do when you make the rocky flower-beds on the southern slopes without sun-loving groundcover perennials: sanasuma, milkweed miraleste, eshsholtsiya, of iberis, pinks

The slope turned to the East and South-East, no less lit by sunlight. But the soil on it longer it can retain moisture. These comfortable, it would seem that conditions may be detrimental to awakening in early spring the plant: aerial part of the flowers baked under the scorching sun in that time, as basal area is not dry under the melted snow. On the North-Eastern and Eastern slopes will grow well: astilba, Aquilegia, dicentra and saxifrage.

The Western slope is more influenced by the wind. The soil on it quickly fades and dries up. For such a slope is better to choose a not afraid of wind and drafts drought-resistant plants. Well here fit povorotnyi: saxifrage, loosestrife, nettle, of waldsteinia, periwinkle.

Green spaces on the Northern slope, receiving insufficient amount of heat, are not very splendor flowering. On the Northern slope not so the moisture evaporates quickly. This creates ideal conditions for the cultivation of moisture-loving flowers. Comfortable it will feel as shade-loving and shade-tolerant plants.

Perennials for the formation of the Northern slopes

Picturesque islets in the area of mid-tones will create a delicate Lily of the valley and anemones, expressive hydrangea and geranium, St. John’s wort and lungwort. And the astonishing volume will help the delicate foliage of ferns, and air clumps of Solomon’s seals and bergenia

In addition to orientation of slope relative to the cardinal directions it is also important to note that at the top of the flower garden the ground will always be drier than the bottom. So the plants in the bed have on the principle that drought-tolerant flowers planted in hills, hygrophilous, at the foot.

Protection of the slope from flooding

Rain water and spring floods are the main problem areas on the slope.

Rain gutters on the hill

Streams flowing on the inclined surface of the flower garden, the water leaves behind its trace in the form of deep ditches, which eventually may turn into steep ravines

Along with the streams of water and washed away the fertile layers of soil. Therefore, one of the first tasks that should be resolved by the owner of a sloping plot, planning «break» the picturesque landscape is to establish the drainage system. For its arrangement you can apply one of two ways.

The first method is to dig groove-the drainage systems on the territory of the slope. Shallow «strip» are laid at a distance of 2-3 meters from each other. The role of wastewater can use the shallow basin, the bottom of which are lined with waterproof tape, and small storage tanks, the liquid from which it is convenient to use for watering plantings.

The second way is to equip «protective» drain, placing it above the flower garden. Such a drainage system is more suitable in that case, if the quality of wastewater is poor, for example: when on a section of the road. Ditches are laid along the perimeter of the site, placing them just above the beds so that the sewage does not enter the territory, and accumulated in a cumulative at the edges of ponds-accumulators.

Decorating drainage ditches plants

When constructing a drainage system it is important to care about the appearance of storage tanks, decorate them on the outer edge of moisture-loving flowers or bushes dekorativnolistvennye

The strengthening of the soil in the flower garden

Sloping ground is a stunning scenic viewpoint, which is beautifully decorated flower garden always looks extremely picturesque and impressive. But the soil on the hills is often a thin layer of fertile soil, which also washed away by rain. To solve problems helps strengthen the soil by installation of retaining walls and construction of terraces. To enrich the soil composition on the site of the future arrangement of the flower garden by podsypanina imported topsoil.

Area, furnished terraces

The creation of terraces – an exciting and creative process. They can be placed in a row to place a skewed or staggered. The number and height of the terraces depends on the size of area and degree of its steepness

To contain soil and design of the terraces are perfect any natural construction materials: stones, bricks, concrete blocks, sheet metal and logs.

Below the retaining wall were successfully combined with the overall design of the site and harmoniously looked on the background of the slope, the materials for its design should be selected based on the stylistic direction of the whole garden. Flower beds with an emphasis on natural beauty will look spectacular framed by artificial or natural stone.

A retaining wall of stones

To create the effect of the natural landscape retaining wall in their arrangement a bit messy. Retaining walls can appear out of the ground, then gently merge with the terrain

For flower beds garden style is a modern brick decorated with elements of forging. When the design of the site, in a rustic and very picturesque look of the terrace, reinforced props, decorated in the form of a fence. Attractive support walls and simple design.

To strengthen the wall of the slope, it is only necessary to drive a few sturdy stakes, placing them at a distance of two feet from each other. Between vertically placed staves only have to twist the flexible young shoots remaining after seasonal pruning trees in the garden.

Sloping ground – the perfect base for flower beds. On improvised terraces plants feel very comfortable, and the elevation changes provide spectacular play of sun and color.

Content related
logo

Leave a Comment