Landschaftsbau

Überblick über Krankheiten und Schädlinge des Rasens: Wie können Sie Ihren Rasen in einem ungleichen Kampf verteidigen?

Überblick über Krankheiten und Schädlinge des Rasens: Wie können Sie Ihren Rasen in einem ungleichen Kampf verteidigen?

Viele Hausfrauen werden Blumenbeete los und ersetzen sie durch einen Rasen, um weniger Zeit mit Jäten und Pflege zu verbringen. Tatsächlich sollte Rasengras jedoch nicht weniger als Rosen oder Ziersträucher beobachtet werden. Bei schlechter Pflege können Kräuter schaden und von Schädlingen befallen werden, weshalb ihre dekorative Wirkung stark reduziert wird. Als Ergebnis erhalten Sie anstelle eines schönen Rasens einen leblosen Bereich, der mit kahlen Stellen und vergilbtem Gras bedeckt ist und das gesamte Design beeinträchtigt. Jede Rasenkrankheit ist leichter zu verhindern, als den Rasen von Grund auf neu zu restaurieren. Betrachten Sie die wirksamsten Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von Rasengräsern, die von Krankheiten betroffen oder von Schädlingen verdorben sind.

Inhalt

Rasenpflege

Jeder Arzt wird Ihnen sagen, dass es viel einfacher ist, die Gesundheit zu erhalten, als alte Wunden loszuwerden. Dies gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Pflanzen. Wenn die Krankheit in ein fortgeschrittenes Stadium übergeht, besteht die einzige Möglichkeit, das Gras zu retten, darin, Stücke des betroffenen Rasens herauszuschneiden und den Boden an dieser Stelle vollständig zu ersetzen. In der Zwischenzeit können die meisten Krankheiten durch angemessene Pflege verhindert werden. Also, die Hauptaktivitäten, die Gras gesund halten:

Beseitigung von überschüssiger Feuchtigkeit und Stagnation von Wasser

Hohe Bodenfeuchtigkeit ist der beste Faktor für die Entwicklung von Pilzinfektionen. Je stärker der Boden verdichtet ist, desto schwerer können die Wurzeln atmen. Wenn Sie feststellen, dass das Wasser nach dem Regen auf dem Rasen pfützt, müssen Sie mit Spezialwerkzeugen oder gewöhnlichen Gartengabeln belüften und an vielen Stellen den Boden stechen.

Rasenbelüftung

Ein guter Sauerstoffzugang zu den Wurzeln macht den Rasen entwickelter und widerstandsfähiger gegen die meisten Infektionen, und Belüftung hilft, Feuchtigkeitsstagnation zu vermeiden.

Rechtzeitige Reinigung des Filzes

Absterbendes Gras sammelt sich allmählich auf dem Rasen an und beeinträchtigt das normale Wachstum des restlichen Grases. Ihre trocknenden Stängel bedecken den Boden mit einem durchgehenden Teppich und beeinträchtigen die normale Belüftung. Von hier aus – überschüssige Feuchtigkeit und Wurzelbildung. Das Vermeiden von Problemen hilft, den Rasen rechtzeitig mit einem Rechen zu kämmen. Wenn sie mit einem Trimmer mähen, kämmen Sie gleichzeitig mit der Ernte von gemähtem Gras. Aber die Besitzer, die die Rasenmäher schneiden, müssen zusätzlich einen Rechen nehmen, um den Filz zu kämmen.

Filzreinigung

Absterbende Grashalme sammeln sich in Bodennähe mit einem durchgehenden Teppich an und schaffen hervorragende Bedingungen für die Ausbreitung von Infektionssporen, da sie unter dem Filz immer nass sind

Kompetente Düngemittel

Es gilt die Regel, dass je näher der Fall kommt, desto weniger Stickstoff muss auf den Boden aufgebracht werden. Stickstoff verursacht einen Überschuss an grüner Masse, wodurch das Wurzelsystem geschwächt wird, und im Herbst ist dies unerwünscht. Vor dem Winter müssen die Wurzeln gesund bleiben, um im nächsten Frühjahr eine gute Grasbeständigkeit zu erzielen. Deshalb führen wir im Frühjahr bis zum Hochsommer Stickstoff ein und füttern im Herbst nur Phosphor-Kalium-Dünger.

Winterpräventionsmaßnahmen

Im Winter wird das Wurzelsystem der Kräuter zerbrechlich und verschlechtert sich schnell, wenn Sie so aktiv wie im Sommer oder Herbst daran entlang gehen. Idealerweise können Sie im Winter überhaupt nicht auf den Rasen treten, aber manchmal befindet er sich direkt auf dem Weg zu den Nebengebäuden oder zum Tor. In diesem Fall legen Sie die Bretter auf den Schnee und gehen Sie darauf. Dies ist eine sanftere Option, als den gefrorenen Rasen mit Schuhen zu zertrampeln..

Wenn Sie alle oben genannten Maßnahmen regelmäßig anwenden, der Rasen jedoch immer noch nicht dem Aussehen entspricht, müssen Sie herausfinden, welche Krankheit oder welcher Schädling ihn schärft. Je früher Sie den Kampf beginnen, desto schneller zerstören Sie die Infektion, bevor sie den gesamten Rasen erfasst hat.

Die häufigsten Rasengraskrankheiten

Alle Kräuterkrankheiten können in zwei Gruppen eingeteilt werden: infektiös und parasitär. Infektiös infizieren die Pflanzen selbst. Ihre Sporen dringen in die Stängel oder Wurzeln ein und verursachen den Tod des Grases. Parasitär – dies ist die Besiedlung des Rasens mit anderen Mikroorganismen (Pilze, Flechten, Algen), die den Rasen allmählich aus dem Lebensraum verdrängen und ein immer größer werdendes Gebiet erobern.

In Pflanzen ist die Anfälligkeit für Infektionen unterschiedlich. Von den Rasengräsern sind Wiesengras und alle Schwingelarten am stärksten von Krankheiten betroffen. Wenn sie Teil einer Mischung sind, die auf Ihrem Rasen gepflanzt ist, sollten Sie besonders vorsichtig sein. Unter den häufigsten Rasenkrankheiten kann Folgendes unterschieden werden:

Krankheit Nr. 1 – Fusarium

Die Krankheit wird durch kontaminierten Boden oder durch die Luft übertragen. Wenn Ihre Nachbarn bereits einen Rasen haben, wird die Debatte Sie erreichen. Der Begriff für die Entwicklung einer Infektion reicht vom Spätherbst bis zum Frühjahr. Der Erreger des Pilz-Fusariums ist sehr widerstandsfähig gegen niedrige Temperaturen. Es überlebt bei -50 °, obwohl es bei Temperaturen von 0 bis -5 ° bei Auftauen und nassem Wetter seine größte Entwicklung erreicht. Anzeichen der Krankheit treten im zeitigen Frühjahr auf. Auf einem aufgetauten Rasen sehen Sie silbrige oder leicht rosa Flecken von geklebtem Gras. Der Durchmesser der Flecken liegt zwischen 2 cm und 20. Da das Gras mit Schnee bedeckt zu sein scheint, wird die Infektion anders genannt «Schneeschimmel». Allmählich trocknen die Klingen aus und werden zu Stroh.

Wenn die Flecken klein sind, behandeln Sie sie sofort mit einem systemischen Fungizid wie Carbendazim. Große Flecken weisen auf eine schwere Beschädigung des Rasens hin. In diesem Fall wird der gesamte Bereich mit Fungizid besprüht, und aus den betroffenen Bereichen wird der Rasen zusammen mit der obersten Schicht des Bodens vollständig entfernt und erneut mit Gras gesät.

Fusarium

Die häufigste Infektion, die als Schneeschimmel oder Fusarium-Infektion bezeichnet wird, ist leicht an der silbergrauen Plakette auf den Grashalmen zu erkennen, die einem Netz oder leicht geschmolzenem Schnee ähnelt

Krankheit Nr. 2 – Mehltau

Eine sehr bekannte Infektion, die viele Gartenfrüchte betrifft. Entwickelt sich aktiv in feuchten Sommern. Es erscheint weiße Plakette auf einem Grashalm, die an Watte oder Schaum erinnert. Es wird allmählich dunkler und härtet aus, und damit trocknen die Grashalme aus.

Am häufigsten ist das Auftreten von Mehltau auf Feuchtigkeit und einen Überschuss an Stickstoffdüngern zurückzuführen. Hören Sie auf, den Rasen zu füttern, behandeln Sie ihn mit Fungiziden und kämmen Sie ihn gut mit einem Fächerrechen. Vor dem Winter erneut mit Fungizid behandeln, dann unbedingt mähen, um zu verhindern, dass der Pilz an den Stielen überwintern kann, und mit einem chemischen Präparat aufbereiten. Führen Sie im Frühjahr ein komplexes Top-Dressing durch.

Mehltau

Weiße Schaumflocken auf einem Grashalm sind ein Signal dafür, dass sich Mehltau auf dem Rasen niedergelassen hat. Und es ist besser, den Kampf so früh wie möglich zu beginnen

Krankheit Nr. 3 – Rost

Die Krankheit hat mehrere Sorten, aber alle sind leicht an den Stielen von Kräutern in verschiedenen Schattierungen von Rot-Gelb-Tönen zu finden. Aus der Ferne sieht der Rasen mit Rostflecken übersät aus. Meistens wird die Infektion durch schlechte Beleuchtung des Rasens und einen Mangel an Mineralien im Boden verursacht. Befruchten Sie die Grasnarbe in einem trockenen Sommer gut – gießen Sie sie regelmäßig und mähen Sie die betroffenen Stellen in 2-3 Tagen, bis gesunde Stängel wachsen.

Rost auf dem Rasen

Wenn der Rasen nicht im Spätherbst, sondern im Frühjahr oder Sommer gelb wurde, wurde er von einer Infektionskrankheit wie Rost befallen. Der Grund ist mangelnde Ernährung der Wurzeln

Krankheit Nr. 4 – Roter Faden

Der beredteste Beweis für den unordentlichen Rasen. Erinnert sich an sich selbst im Mai oder im Herbst. Das Gras fängt an einigen Stellen an, rosa zu werden, und wenn Sie genau hinschauen, wird diese Farbe den Stielen durch fadenförmige rote Sporen verliehen, die den Luftteil der Gräser flechten. Das Aussehen des Rasens verschlechtert sich sofort und einige Bereiche trocknen allmählich aus. Es gibt keinen besonderen Kampf gegen diese Krankheit. Es reicht aus, den Rasen zu füttern, ihn zu kämmen, um Schmutz zu entfernen und die Belüftung zu verbessern.

roter Faden

Rosa Flecken auf dem Rasen entstehen durch die Aktivität schädlicher Sporen, die den Luftteil des Grases flechten und die Pflanzen zum Absterben bringen

Parasitäre Krankheiten

Parasitäre Pflanzen (Moose, Flechten, Algen, Pilze) setzen sich nur auf unordentlichen Rasenflächen ab, auf denen das Gras aufgrund schlechter Ernährung, mangelnder Drainage und Bodenverdichtung geschwächt ist. Wenn der Rasen gesund ist, wird er selbst für das Territorium kämpfen, und hier ist keine besondere Hilfe erforderlich..

Pilze auf dem Rasen

Wenn sich auf dem Rasen nur wenige Pilze befinden, sind diese nicht gefährlich und sogar für Gras nützlich, da das Myzel die Wurzeln mit nützlichen Spurenelementen versorgt

Um Flechten zu beseitigen, muss zuerst der Boden gekalkt und der Säureüberschuss reduziert werden. Meistens reicht dies aus, um den Parasiten zu entfernen. Der zweite Schritt sollte ein systematisches Top-Dressing sein, das die Gesundheit des Rasens verbessert. Das Auftreten von Algen ist das Ergebnis von verdichtetem Boden und schlechter Entwässerung. Wenn Sie von Zeit zu Zeit eine Belüftung herstellen und das Gras kämmen, verschwindet das Problem von selbst. Pilze entwickeln sich aktiv dort, wo es viele organische Überreste gibt (Fruchtstücke, ungereinigtes Gras usw.). Wenn Sie den Rasen in Ordnung bringen und den gesamten Müll verbrennen, wird das Myzel allmählich schwächer und verschwindet.

Grasschädlinge und Möglichkeiten für ihre Zerstörung

Neben Krankheiten dringen viele Lebewesen in den Rasen ein, aber Insekten unter ihnen spielen die unbedeutendste Rolle. Schäden durch Gras mit einer Brotmilbe, einem Drahtwurm oder einer schwedischen Fliege sind nicht so bedeutend. Wenn der Rasen gesund ist, heilt er schnell beschädigte Bereiche.

Schwerwiegendere Schädlinge des Rasens sind Maulwürfe, Ameisen und Regenwürmer. Ihre unermüdliche Tätigkeit führt zum Auftreten von Landhügeln auf dem Rasen, dem Gras, unter dem natürlich stirbt.

Maulwurf auf dem Rasen

Je nahrhafter der Boden unter dem Rasengras ist, desto schneller setzt sich der Maulwurf dort ab und sucht nach Beute in Form von Regenwürmern

Optionen zum Entfernen von Muttermalen finden Sie in unserem Artikel «Der Kampf gegen Maulwürfe in der Vorstadt: ein Überblick über einige humane Wege». Wir werden genauer überlegen, wie Ameisen und Regenwürmer beseitigt werden können..

Krieg mit Ameisen: Angst und Gift

Ameisenhügel können nur in zwei Fällen auf dem Rasen erscheinen: wenn Obstbäume in der Nähe sind, auf denen sie Blattläuse weiden können, und wenn Gras auf Sand gepflanzt wird. Es ist leicht, einen tiefen Ameisenhaufen darin zu machen. Alles zerstören «Herde», Der Ameisenhaufen lässt sich am einfachsten mit einer starken Chemikalie behandeln. Die Gele sind besonders gut, da es ausreicht, sie auf den Ameisenweg aufzutragen und an mehreren Stellen auf den Ameisenhaufen zu tropfen. Insekten werden zeichnen «Delikatesse» tief unten und füttere sie alle, einschließlich der Königinnen. Morgen wird der Hügel mit Leichen übersät sein. Sie müssen nur den Boden ausgleichen und Gras säen.

Wenn die Ameisen auf Ihrem Rasen häufige Gäste sind, ist es besser, mit der Angstmethode umzugehen. Gemahlener roter Pfeffer oder Zimt kann auf dem Rasen verteilt werden. Sie schädigen das Gras nicht, aber Insekten können stechende Gerüche nicht ertragen..

Ameisen auf dem Rasen

Sandböden sind ein wahrer Schatz für Ameisen. Sie sind in der Lage, Ameisenhaufen von großer Höhe in ihnen zu bauen, wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um sie abzuschrecken

Regenwürmer: ziehen in den Garten

Manchmal tauchen viele Regenwürmer auf dem Rasen auf. Genauer gesagt sehen wir sie nicht, sondern Spuren von Aktivität – Löcher im Rasen und Haufen von Exkrementen. Wenn niemand auf dem Rasen geht, werden die Hügel schnell enger. Aber auf dem Rasen, auf dem die Besitzer gewohnt sind, sich auszuruhen, werden solche Orte zerkleinert und die Grashalme werden zerkleinert. Infolgedessen erscheinen kahle Stellen.

Die Zerstörung von Regenwürmern wird nicht akzeptiert, da sie den Boden perfekt lockern. Sie müssen sie nur den Rasen zum nächsten Blumengarten oder Garten reinigen lassen. Hören Sie dazu auf, den Rasen zu gießen, und bestreuen Sie ihn mit Sand. Würmer mögen keine trockenen Orte und kriechen dorthin, wo es feuchter ist. Sie können auch auf starken Regen warten und sofort danach auf den Rasen gehen. Regen wird die Würmer überfluten und sie werden auf der Suche nach Sauerstoff herauskriechen. Und hier bist du und nimm sie warm. In einem Glas sammeln und auf die Betten legen.

Regenwürmer

Regenwürmer lüften den Boden perfekt und verbessern seine Entwässerungseigenschaften, aber das Aussehen eines mit Erdhügeln übersäten Rasens ist nicht sehr ästhetisch

Dem Gras und den Hunden, die Löcher graben, wird viel Schaden zugefügt, aber der Besitzer ist schuld daran, dass das Tier frei auf dem Gelände herumlaufen kann.

Videoclip «DIY Rasenreparatur»

logo

Leave a Comment

The gardening plots

An overview of diseases and pests of the lawn: how to defend your lawn in an unequal battle?

An overview of diseases and pests of the lawn: how to defend your lawn in an unequal battle?

Many Housewives are getting rid of flower beds, replacing them with grass in order to spend less time weeding and care. But really, for lawn grass should be looking out for anything less than roses or ornamental shrubs. When poor-quality care grass can get sick, be affected by pests, making them a decorative effect greatly reduced. In the end, instead of a beautiful lawn will turn out lifeless, covered with bald spots and yellowing grass plot, which spoils the whole design. Any lawn disease is easier to prevent than then to restore the turf from scratch. Consider the most effective measures for the prevention and treatment of lawn grasses affected by diseases or damaged by pests.

The contents


Preventive measures lawn care

Every doctor will tell you that maintaining health is much easier than to get rid of old sores. This applies not only to humans but also plants. If the disease will pass to a running stage, the only way of salvation, the grass is cut pieces of the affected turf and a complete replacement at this point in the ground. Meanwhile, most diseases can be prevented with proper care. So, the main event, keeping the turf healthy:

Elimination of excess moisture and standing water

Increased soil moisture is the best factor for the development of fungal infections. The more compacted the soil, the harder the roots to breathe. If you notice that the water stands after rains on the lawn puddles, should be applied with special devices or ordinary garden fork, pinhole the ground in many places.

Aeration of the lawn

Good access of oxygen to the roots and makes the turf more developed and resistant to most infections, as aeration helps to avoid water stagnation

Timely cleaning of the felt

The dying blades of grass gradually accumulate on the lawn and interfere with normal growth of the rest of the grass. Their drying stems cover the ground a carpet, and prevent proper ventilation. Hence the excess moisture and rot the roots. To avoid problems will help the timely sweep of the lawn with a rake. If mow trimmer with the comb simultaneously with the harvesting of the crop. But the owners, who cut their lawn mowers, it is necessary additionally to take up a rake for combing out felt.

Cleaning felt

The dying blades of grass accumulate at the ground a carpet, creating the perfect conditions for reproduction of spore infection, as the felt is always wet

Competent top dressing fertilizer

There is a rule that the closer to autumn the less nitrogen should be applied to the soil. Nitrogen causes an excess of green mass, weakening the root system, and in the fall is desirable. In the winter, it is the roots have to go healthy so next spring to give good grass. Therefore, the nitrogen introduced in the spring to mid-summer, and by autumn only feed phosphorus-potassium fertilizers.

Preventive measures in the winter

In winter, the root system of grasses is fragile and spoils quickly, if for her to walk as active as in the summer or fall. Ideally, in the winter do not walk on the lawn, but sometimes he is just on the way to the outhouses or the gate. In this case, put on the snow Board and walk on it. This is a more gentle option than trampling the frozen turf shoes.

If all the above steps you use regularly, but the lawn is still not happy appearance, it is necessary to understand how the disease or pest it wears away. The sooner you start fighting, the faster will destroy the infection until it captured the entire lawn.

The most frequent disease of lawn grasses

All diseases herbs can be divided into two groups: infectious and parasitic. Infectious strike the plants themselves. Their spores penetrate the stems or roots, causing dieback of grass. Parasitic – colonization of the turf in other microorganisms (fungi, lichens, algae), which are gradually replacing the turf with a lived-in area, conquering it more and more territory.

Plants have susceptibility to different infections. Of the lawn grasses most susceptible to diseases of Kentucky bluegrass and all kinds of osanic. If they are in mixtures planted on your lawn, then care must be particularly careful. Among the most frequent diseases of turf are the following:

Disease #1 — Fusarium

The disease is transmitted through infected soil or through the air, so if your neighbors lawn is already sore, the spores will fly and before you. The period of infection from late fall to early spring. Pathogen the fungus Fusarium is highly resistant to low temperatures. He will survive and at -50°, although the greatest development is observed at temperatures of zero to -5°, during the thaw and wet weather. The signs of the disease appear in early spring. Thawed on the lawn you will see a silvery or slightly pinkish spot glued the grass. The diameter of the spots from 2 cm to 20. Because the grass seems to be covered with snow, the infection is also called «snow mold». Gradually, the grass will dry and become straw.

If the stain is small, you should immediately treat their systemic fungicide, like carbendazim. Large stains talking about severe cases of turf. In this case, sprayed with a fungicide the entire plot, and from the infected turf is completely removed along with the top layer of soil and re-sow with grass.

Fusarium

The most frequent infection called snow mold, or Fusarium, easily recognized by a silvery-gray patina on the blades of grass, resembling the web or slightly melted snow

Disease #2 — powdery mildew

A very well-known infection which affects many horticultural crops. Actively developing a wet summer. Appears white bloom on the grass, reminiscent of cotton wool or foam. Gradually darkens and thickens, and with it dry and the grass.

Most often, the appearance of powdery mildew is to blame moisture and excess nitrogen fertilizer. Stop to feed the lawn, treat with a fungicide and carefully comb out the fan rake. Before winter once again apply fungicide, then be sure to bevel, to prevent the fungus winter on the stems, and treat the chemical drug again. Spring complete feeding.

Powdery mildew

Flakes of white foam on the grass — a signal that the lawn has settled powdery mildew. And it is better to start the fight as early as possible

Disease #3 — rust

The disease has several varieties, but all of them are easy to spot on the stems of grasses in different shades of orange and yellow tones. The lawn looks affected rusty spots. Most often, infection results in weak illumination lawn and the lack of minerals in the soil. Good to fertilize turf during a dry summer – naladte regular watering, and the affected areas skachivaya 2-3 days until you grow healthy stems.

Rust on the lawn

If the lawn started to turn yellow don’t late autumn and in the spring or summer, it struck such an infectious disease like rust. The lack of power the roots

Disease #4 — red niewinnosci

The most eloquent proof of the unkempt lawn. Reminded of may or in the fall. The grass is starting to get colour back, but if you look closely, the color give the red stems filiform spores, entangling the aboveground part of herbs. The appearance of the lawn immediately spoiled, and some areas gradually shrink. High combat the disease there. Enough to feed the turf, sweep it to remove debris, and improve aeration.

Red niewinnosci

Pinkish spots on the lawn are the result of life harmful spores, which entwine themselves aboveground part of the grass, causing the plants to death

Parasitic diseases

Parasitic plants (mosses, lichens, algae, fungi) live only in well-groomed lawns, where the grass is weakened due to poor nutrition, lack of drainage and compaction of the soil. If the turf is healthy, he will compete for territory and special assistance is not required here.

Mushrooms on the lawn

If mushrooms on the lawn a little, they are not dangerous and even useful for grass, as the mycelium feeds the roots with beneficial trace elements

To eliminate lichens first spend liming, reducing excess acidity. Often this is enough to bring the parasite. The second step should be the systematic feeding that will improve the health of the lawn. The occurrence of algae is the result of compacted soil and weak drainage. If you establish aeration and from time to time to sweep the grass, the problem will disappear by itself. Mushrooms are actively developing there, full of organic remains (fruit cores, and dead grass, etc.). If you allow the lawn to burn all the garbage, then the mycelium gradually weaken and disappear.

Pests of grass and the ways of their destruction

In addition to diseases on the lawn to eat many living creatures, but insects among them play the most minor role. The damage of the grass grain mite wireworm or Swedish fly is not so essential, and if the turf is healthy, he quickly pulls the damaged area.

More serious pests of the lawn is moles, ants and earthworms. Their tireless work lead to the appearance on the lawn of mounds of earth, grass which naturally, kills.

A mole on the lawn

The more fertile soil under the lawn grass, the faster it will settle the mole, looking for prey in the form of earthworms

Options to get rid of moles you can learn from our article «Fighting moles in the suburban area: an overview of some humane ways». We will consider in more detail how to get rid of ants and earthworms.

War with the ants: repel and herbs

Ant mounds can appear on the lawn in only two cases: if there – fruit trees, on which they can graze aphids and if the grass planted on the sand. It is easy to make a deep nest. To destroy all «the herd», the easiest way to handle an ant is strong chemicals. Particularly good gels as they apply to ant path and drip in several places on top of an anthill. Insects pull «treat» deep and feed them all, including females. Tomorrow the mound is littered with corpses. You have to level the soil and to interplant the grass.

If ants in your yard are frequent visitors, it is best to deal with them method of scaring. On the lawn you can sprinkle red pepper flakes or cinnamon. They do not harm the grass, but the insects can’t stand strong smells.

Ants on the lawn

Sandy soils are a real treasure for ants. They can build nests in them the great height, if you do not take action for their hazing

Earthworms: move to the garden

Sometimes on the lawn, there are many earthworms. Rather, we see them, and the traces of the holes across the lawn and piles of excrement. If the lawn no one goes, the mounds will quickly heal. But on the lawn where the owners used to vacation, such places are pritupleny, and the grass flattened. This will result in bald spots.

To destroy earthworms is not accepted, because they are perfectly loosen the soil. You just need to get them to get off the lawn into the nearest flower bed or the vegetable garden. To do this, quit watering the lawn and backfill it with sand. Worms do not like dry places and will crawl to where more wet. You can also wait for heavy rain and right after it go on the lawn. The shower flooded the moves of worms, and they crawl out in search of oxygen. It is here that you get them warm and take. Collect in a jar and take to the beds.

Earthworms

Earthworms are perfectly ventilate the soil and improve its drainage properties, but the appearance of the lawn, dotted with mounds of soil, not very aesthetic

A lot of damage is caused the grass and the dogs who dig holes, but to blame the owner allowing an animal to run free on the site.

Video clip «self-repairing lawn»

Content related
logo

Leave a Comment