Landschaftsbau

Randblumen: Wählen Sie eine Grenze für Blumenbeete und Gartenwege

Randblumen: Wählen Sie eine Grenze für Blumenbeete und Gartenwege

Die Gemälde berühmter Meister werden hoch geschätzt, aber die Vollständigkeit jeder Leinwand gibt ihr einen Rahmen. Der Gesamteindruck eines Kunstwerks hängt davon ab, wie der Rahmen zum Bild passt. Randblumen bilden eine Art Rahmen, der Blumenbeete, Wege und Beete in geometrischen Gärten begrenzt. In Gärten im natürlichen Stil werden Grenzen jedoch überhaupt nicht verwendet. Als Zaun können Ziegel, Bänder oder Zäune verwendet werden. Es ist Geschmackssache. Die Verwendung natürlicher Blumen ist jedoch immer beeindruckend..

Inhalt

Regeln zum Erstellen von Blumenrändern

Dank der berühmten englischen Gärtnerin und Landschaftsarchitektin Gertrude Jekyll sind viele Prinzipien für die Schaffung von Grenzen aufgetaucht. Ihr eigener Garten in Manstead Wood war voller geschickter Blumenbeete. Bis heute gilt ihre Arbeit als Vorbild für Handwerkskunst und tadellosen künstlerischen Geschmack..

Kontrast Blumenbeet

Gertrude Jekyll glaubte, dass Kontrast notwendig ist, um die Harmonie zu verbessern, aber die Verwendung einer neutralen Farbe, die als Weiß oder Silber angesehen wird, ist ebenfalls akzeptabel

Damit der Blumenrand funktional und attraktiv ist, müssen beim Erstellen einige Regeln beachtet werden:

  • Rahmen in ihrem eigenen Farbschema sollten sich vom Blumengarten abheben, dessen Rahmen sind.
  • Denken Sie bei der Verwendung von mehrjährigen Blüten mit Randgröße daran, dass sie mit Sicherheit sowohl erwachsen als auch breit werden. Lassen Sie ihnen etwas mehr Platz.
  • Das Vorhandensein von Lücken in der Kante sieht immer unordentlich aus, daher ist es besser, die Pflanzen des gleichen Typs in zwei Reihen zu platzieren.
  • Es gibt klassische Parameter für Ränder: Breite – nicht mehr als 50 cm und Höhe – bis zu 40 cm. Der Blumenrahmen muss aber nicht niedrig sein. Es hängt alles vom Ort der Anwendung ab. Ziersträucher und sogar Einjährige wie Kohiya eignen sich jedoch perfekt für einen Haarschnitt und sehen sehr attraktiv aus.
  • Es ist wichtig, dass der Rahmen nicht auseinander fällt, ein gepflegtes und ordentliches Aussehen hat. Wählen Sie dazu kompakte Pflanzen, die langsam wachsen.
  • Dekorative Pflanzen können nicht von den Wetterbedingungen abhängen. Bei Regen und sengender Sonne sollten die Blumen gut aussehen. Daher werden für die Grenzen die unprätentiösesten Pflanzen ausgewählt, die sich durch Ausdauer auch an einem begrenzten Wachstumsort auszeichnen.

Auf der Grundlage des Vorstehenden wird deutlich, dass die Auswahl der Pflanzen zum Pflanzen in Grenzen ein entscheidender Punkt für die Schaffung einer qualitativ hochwertigen Grenze ist.

Der Bordstein entlang der Strecke

Blumen zum Fechten sind immer gefährlich nahe an Beinen und Rasenmähern, daher ist eine schnelle Pflanzenregeneration ein weiteres Prinzip, nach dem sie ausgewählt werden sollten

Einjährige Pflanzen als Teil einer Blumengrenze

Einjährige Pflanzen leben ein kurzes, aber lebendiges Leben. Im Frühjahr werden ihre Samen gesät, um Setzlinge zu bekommen. Im Sommer verwandeln sie sich in blühende Blumensträuße und im Herbst verblassen sie. Jedes Jahr muss die Kante von den Randblumen der Einjährigen erneuert werden. Dieser Nachteil ist jedoch der einzige und wird durch die Vorteile einer Grenze aus einjährigen Blumen vollständig behoben.

Solche Pflanzen, die bereits in Form von Sämlingen gekauft wurden, sind kostengünstig und blühen sehr schön. Schon die Tatsache ihrer jährlichen Erneuerung verbirgt sich positiv: Sie können neue schöne Pflanzenkombinationen kreieren. Nachfolgend finden Sie eine kleine Liste der besten Sorten..

Ringelblume. Unter den vielen Sorten dieser Pflanzen sollten niedrig wachsende Randblumen bevorzugt werden. Ringelblumen blühen von Juni bis zum Kältesten. Es gibt verschiedene Ringelblumen mit Frottee und einfachen Blumen. Ein leichter Schatten beeinträchtigt das Wachstum und die Blüte nicht. Ringelblumensämlinge werden Mitte Mai gepflanzt.

Ringelblume

Ringelblumen sehen nie zu einfach aus: Pflanzen sind vielfältig, attraktiv und nicht langweilig: Es gibt sowohl einfache als auch Frotteesorten

Kapuzinerkresse. Diese Pflanze liebt Wärme und Licht. Kapuzinerkressen, die vorzeitig gepflanzt wurden, können einfrieren. Kapuzinerkresse verträgt keine Transplantationen, daher muss sie in Torftöpfen gezüchtet werden. Wenn die Pflanze wenig Licht hat, kann sie aufhören zu blühen und zu wachsen. Mäßig fruchtbarer und feuchter Boden – ideal für Kapuzinerkresse.

Kapuzinerkresse

Kapuzinerkressen schmücken das Gelände sowohl in Bordsteinfarbe als auch in hängenden Körben und sogar nur in dekorativen Töpfen, die entlang des Weges aufgestellt werden

Eisenkraut. Es ist wichtig, keinen Fehler zu machen und eine verkümmerte Pflanze zu wählen. Eisenkraut-Samen können bereits im April in den Boden gepflanzt werden, wenn sie mit einer Folie bedeckt sind. Diese dürreresistente und photophile Pflanze verträgt keine übermäßige Bewässerung..

Eisenkraut

Eisenkraut kann mit Ringelblumen und Ringelblumen vereinigt sein, und für Rudebeque und Gelenium bilden sie einen scharfen Kontrast

Ageratum. Unter den Einjährigen sind Blumen mit einer so erstaunlich blauen Farbe eine Seltenheit. Damit die Sämlinge dieser Pflanze gesund waren, müssen Sie sie näher Ende März oder Anfang April pflanzen. Ageratum blüht im Juni und erst im September.

Ageratum

Es ist wichtig, die Pflanze nicht im Schatten zu pflanzen und den Boden nicht zu düngen, da sonst nicht genügend blüht, da das überwachsene Agrateratum geschnitten werden kann

Iberis. Von März bis April können die Samen dieser Pflanze in den Boden gesät werden. Nur müssen sie sofort in einem bestimmten Abstand voneinander platziert werden, da beim Umpflanzen die Pflanze häufig leidet.

Iberis

Iberis wird in der Regel in Rändern mit hohen einjährigen Blüten gepflanzt: Es entsteht ein wunderschöner schneeweißer Hintergrund, der den Garten elegant macht

Lobelie. Diese Pflanze liebt die Sonne. Die rosa oder blauen Blüten blühen im Juni und die reichliche Blüte setzt sich bis zum Frost fort. Sämlinge dieser Pflanzen sollten unter Glas gestellt werden.

Lobelie

Schauen Sie sich diese Blumen an und überlegen Sie, ob diese erstaunliche königsblaue Farbe auf Ihrem Gartengrundstück vorhanden sein soll.

Cineraria. Anspruchsvolle und unprätentiöse Cineraria sehen schick aus, sind aber sehr empfindlich gegen Staunässe im Boden. Im Schatten kann der wunderbare silberne Farbton der Pflanze aschgrau werden. Die Pflanze vermehrt sich durch Samen.

Cineraria

Diese prächtige Pflanze dämpft wie Korallen und hat wie Korallen am Meeresboden eine starke Anziehungskraft

Alissum. Alissum, das im Frühjahr direkt in den Boden unter dem Film gesät wird, blüht 1,5 Monate nach dem Auflaufen. Er mag kühles Wetter, strahlt ein zartes Aroma aus, das Schmetterlinge und Bienen anzieht..

Alissum

Das zarte Aroma dieser Pflanze kann Bienen und Schmetterlinge anziehen, und die zerbrechliche Unsicherheit der Blumen zieht die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich.

Es gibt einfach nicht genug Platz, um sich die vielen Jahrbücher vorzustellen, die perfekt für Grenzen sind..

Stauden – eine würdige Kulisse für jedes Blumenbeet

Mehrjährige Randblumen werden Pflanzen genannt, die ihren oberen Grasanteil mit dem Einsetzen des kalten Wetters absterben lassen, während ihre Rhizome vorerst einfach einschlafen. Im Frühjahr kommt die Zeit zum Erwachen und neue Triebe wachsen aus den Wurzeln, so dass die Blüte viele Jahre lang nicht aufhört.

Schnittlauch. Ansonsten heißt diese Anlage Geschwindigkeit. Dies ist eine Knollenpflanze, die sich sehr schnell vermehrt. Sie können im Frühjahr nur eine Zwiebel pflanzen, und im Herbst wächst daraus ein wertvolles Bündel Zwiebeln.

Schnittlauch

Die Sonne, der kalkreiche Boden und die mäßige Bewässerung – das sind die Hauptprioritäten dieser Pflanze, Schnittlauch, kann als Nahrung verwendet werden

Arabis. Diese Honigpflanze kann Blüten in Weiß, Rosa, Rot, Lila oder Rosa produzieren. Es hängt alles von seiner Vielfalt ab. Kleine Blumen können sogar Frottee sein.

Arabis

In einem Pinsel gesammelt, erscheinen Arabis-Blüten im April und bleiben bis zu 8 Wochen in ausgezeichnetem Zustand. Arabis kann erheblich wachsen

Avens. Die Pflanze vermehrt sich sowohl als Samen als auch vegetativ gut. Große Blüten sind reich an Nektar, sehr dekorativ und attraktiv. In den Boden gepflanzte Gravilatsamen können bereits im Herbst schlüpfen, in der Regel erfolgt die Massenkeimung jedoch erst im folgenden Frühjahr. Gravilate wird auch als Heilpflanze geschätzt, ist aber wunderschön und nur als Randblume. Gravilate bildet Rosetten für das neue Blütejahr direkt unter der Schneedecke.

Avens

Gravilate wird auch als Heilpflanze geschätzt, ist aber wunderschön und bildet als Randblume Rosetten für das neue Blütejahr direkt unter der Schneedecke

Stonecrop. Diese photophilen Pflanzen vertragen nur geringfügige Schattierungen. Helle und saftige Steinfrüchte im Schatten werden sich völlig unähnlich. Sie können sogar ihre Form verlieren. Aber die Sonne kann dieser Pflanze eine echte Bräune oder einen besonderen Glanz verleihen. Ein eruptiver Steinschlag zum Beispiel kann jedoch der direkten Sonne nicht standhalten und verträgt Schatten. Steinpflanzen können etwa fünf Jahre lang an einem Ort wachsen.

Zäh. Diese Sorte immergrüner, untergroßer Blüten von Stauden ist mit einem durchgehenden Teppich bedeckt. Unterscheidet sich in Ausdauer und Unprätentiösität. Zarte Blätter sind dunkelgrün und sogar lila. Der Farbton kann je nach Wetter und Jahreszeit variieren..

Zäh

Eine zähe blaue Blume blüht gleichzeitig mit Iris und japanischer Spirea. Diese Pflanze wird oft nicht nur für Ränder, sondern auch für Felsrutschen verwendet.

Mutterkraut. Diese Pflanze zeichnet sich durch zahlreiche Blüten aus, die Gänseblümchen sehr ähnlich sind. Es ist besser, Mutterkraut durch Samen zu vermehren. Im März in einem Gewächshaus gesät.

Pyrethrum

Die Pflanze muss gepflückt werden, und im Juni werden die Sämlinge bereits auf offenem Boden gepflanzt. Die goldene Farbe der Mutterkrautblätter bleibt nur unter den Bedingungen des Pflanzens auf der Sonnenseite erhalten

Wenn jemand dachte, dass diese Liste mindestens ein Drittel alle Pflanzen enthält, die für Grenzen verwendet werden, hat er sich geirrt. Grenzpflanzen sind gerade deshalb bemerkenswert, weil ihre Liste unerschöpflich ist. Wie einst Gertrude Jekyll können daraus erstaunliche Bänder entstehen, die unter dem Einfluss impressionistischer Künstler Farbtöne und das Spiel der Farben bilden.

logo

Leave a Comment

The gardening plots

Border colors: choose edging for flower beds and garden paths

Border colors: choose edging for flower beds and garden paths

Paintings of famous artists are highly valued, but the completeness of any canvas attached to her frame. How the frame fits the picture, depends the overall impression of the artwork. Border flowers create the unique frame surrounding flowerbeds, walkways, garden beds in the gardens of geometrical planning. However, in natural style gardens are generally not used curbs. As fencing can be used bricks, tapes, or fences. It’s a matter of taste. But the use of flowers where appropriate, always impressive.

The contents


Rules for creating flower borders

Many of the principles of creating borders appeared due to the famous English gardener and landscape designer Gertrude Jekyll. Her own garden in Manstad wood was struck by the artful flower beds. Still her work is considered a model of skill and impeccable artistic taste.

Contrasting flowerbed

Gertrude Jekyll believed that the contrast necessary to enhance the harmony, but the use of a neutral color, which is white or silver is also acceptable

To a flower border was functional and attractive, it is necessary for his creation to follow some rules:

  • Curbs your own color scheme should contrast with the flower garden, the frame of which are.
  • Using curb low-growing perennial flowers, remember, and upwards, and in breadth they will grow. They take a bit more space.
  • Any gaps in the edging always looks unkempt, so it’s best to place the same type of plants in two rows.
  • There are the classic options of borders: width — 50cm, height — up to 40cm. But floral frame does not have to be low. All depends on the location of its application. However, ornamental shrubs and even some children of the same age as Kochia can be cut beautifully and look very attractive.
  • It is important that the frame is not split into different directions, was well-groomed and neat appearance. To do this, choose compact plants that grow slowly.
  • Decorative plants can not depend on weather conditions. In the rain and in the scorching sun the flowers need to look good. So for borders choose the most undemanding plants, characterized by endurance, even with limited room for growth.

Based on the above, it becomes clear that the choice of plants for planting in borders is the key to creating a quality curb.

The curb along the track

Flowers for fences are always dangerously close to the feet and lawn mowers, so fast recoverability of plants – here is another principle on which they should be

Annual plants in the composition of the floral edging

Annual plants live a short but bright life. In early spring, their seeds are sown to obtain seedlings. In the summer they turn into blooming flowers, and autumn fade. Each year, the edging of a border of colors of annuals will have to be renewed. But this deficiency only, and it is fully compensated by the advantages of a border of annual flowers.

Such plants, even purchased in the form of seedlings, inexpensive cost, and are blooming very nicely. Even in the fact of their annual updates is hiding the positive: you can create beautiful combinations of plants. Below we present you a small list of the best varieties.

Marigolds. Among the many varieties of these plants it is necessary to give preference to low-growing border flowers. Marigolds bloom from June until the frosts. There are varieties of marigolds with double and simple flowers. A little shade does not interfere with their growth and flowering. Planted seedlings of marigolds in the middle of may.

Marigolds

Marigolds never look too simple: plants are diverse, attractive and not boring: there are both simple and double varieties

Nasturtium. This plant loves heat and light. Early planted nasturtiums can freeze. Transplanting nasturtium’t stand, so need to grow it in peat pots. If the plant is a little light, it may cease to bloom and grow. Moderately fertile and moist soil – ideal for nasturtiums.

Nasturtium

Nasturtiums decorate the plot and as border color, and in hanging baskets, and even in decorative pots placed along the path

Verbena. It is important not to make a mistake and choose low-growing plants. The seeds of marigolds in April, already planted in the ground, if you cover the top with foil. It is drought tolerant and light demanding plant does not tolerate excess watering.

Verbena

With marigolds and marigolds marigolds can be in the Union, and to rudbekii and gelenium create sharp contrast

Ageratum. Among annual flowers with such amazing blue color is very rare. To the seedlings of this plant were healthy, you need to drop her off closer to the end of March or in early April. Ageratum blooms in June, and fades only to Sep.

Ageratum

It is important not to plant the plant in the shade and not periodoral the soil, and that isn’t enough of the blossom, grew the ageratum can be cut

Iberis. In March-April, seeds can be sown in the ground. Only need to place them immediately at some distance from each other, because when transplanting the plant often suffers.

Iberis

In borders iberis planted, usually with high annual flowers: it creates a wonderful crisp white background which makes garden elegant

Lobelia. This plant loves the sun. Her pink or blue flowers bloom in June and abundant blooms until frost. Seedlings of these plants should be placed under glass.

Lobelia

Look at those flowers and think, would you like to have in your garden attended this amazing Royal blue color

Cineraria. Undemanding and unpretentious cineraria looks amazing, but very sensitive to waterlogged soil. In the shadow of the beautiful silver color of the plants can turn into ash-gray. Propagated plant seeds.

Cineraria

This magnificent plant silent like coral, and like coral on the bottom of the sea, has a strong attractive power

Alyssum. Sown in early spring directly into the soil under the film alyssum will bloom after 1.5 months after germination. Loves cool weather, exudes a delicate scent that attracts butterflies and bees.

Alyssum

The gentle fragrance of this plant is able to lure him bees and butterflies, while fragile insecurity of flowers attracts people’s attention

To represent the many annuals that are perfect for borders, just not enough space.

Perennials – a worthy setting for any flower beds

Border perennial flowers are called plants, which allow its upper herbaceous part of the die with the onset of cold weather, while their roots just fall asleep until then. Spring is a time to Wake up and roots grow new shoots below the flowering did not stop for many years.

Chives. Otherwise, this plant is called scored. This bulbous plant that quickly multiplies. In the spring you plant just one onion, and by the autumn she’ll make a valuable bundle of onions.

Chives

The sun, rich in lime soil and moderate watering are the main priorities of this plant, chives can be used in food

Arabis. It is a melliferous plant can produce flowers in white, pink, red, purple or pink. It all depends on its grade. Small flowers can even be Terry.

Arabis

Collected in the brush, Arabica flowers appear in April and remain in excellent condition until 8 weeks, arabis can significantly grow

Geum. The plant replicates well both seeds and vegetatively. The large flowers are rich in nectar, are very decorative and attractive. Planted in the soil of seeds of Geum are able to hatch in the autumn, but usually mass germination is only the following spring. Geum is also valued as a medicinal plant, but beautiful, and just as a curb of a flower. Geum forms a socket for the new year, flowering right under the snow.

Geum

Geum is also valued as a medicinal plant, but beautiful, and just as a border flower, it forms the outlet for the new year, flowering right under the snow

Sedums. These light-loving plants are able to sustain only slight shading. Bright and succulent sedums in the shadows are totally not like yourself. They can even lose their shape. But the sun can give this plant a real tan or a special glow. However, pobedonosnaya stonecrop, for example, does not tolerate direct sun and tolerates shade. In one place sedums can grow about five years.

Ajuga. This species of evergreen low-growing border perennials flowers a carpet covers the ground. Is characterized by endurance and ruggedness. Repucci leaves are a dark green and even purple. The shade may depend on weather conditions and time of year.

Ajuga

Blooms Ajuga blue flowers at the same time with iris and Japanese spirea, this plant is often used not only for borders but for the rocky hills

Feverfew. This plant is remarkable in numerous colors that are very similar to chamomile. Multiply pyrethrum better seeds. Sow them in the greenhouse conditions in March.

Feverfew

The plant must be subjected to Petrovka, and in June the seedlings already planted in open ground. The Golden color of the leaves of feverfew will remain only in terms of the placement of plantings on the Sunny side

If someone thought that this list is at least one-third provided all the plants used for borders, he was wrong. Curb plants remarkable is the fact that the list is inexhaustible. One can create amazing tapes, as did Gertrude Jekyll, forming a play of colors and shades influenced by the impressionist artists.

Content related
logo

Leave a Comment