Gartengeräte

Motoblock für den Garten: Wie wähle ich das Modell aus, das zu dir passt?

Motoblock für den Garten: Wie wähle ich das Modell aus, das zu dir passt?

Sommerbewohner, die sich ernsthaft mit Gartenarbeit beschäftigen, können nicht auf eine bestimmte Technik verzichten, da Sie das Land nicht qualitativ mit Ihren Händen bearbeiten können und Ihre Gesundheit darunter leidet. Der erste und Hauptassistent kann ein handgeführter Traktor sein. Dies ist eine teure Technik, aber die Anzahl der Funktionen, die sie in einem Jahr ausführen kann, rechtfertigt einen Kauf mit Interesse. Es bleibt abzuwarten, wie man einen handgeführten Traktor auswählt und auf welche Eigenschaften man zuerst achten muss.

Inhalt

Auf der Suche nach dem Unterschied zwischen einem handgeführten Traktor und einem Grubber

In einigen Geschäften werden alle Geräte für die Arbeit mit der Erde als handgeführte Traktoren mit unterschiedlicher Leistung und unterschiedlichem Gewicht angeboten. Daher stoßen in dieser Kategorie häufig auf Grubber, die als ultraleichte handgeführte Traktoren bezeichnet werden. In der Tat sind dies zwei verschiedene Einheiten, und wenn Sie Geräte für Ihren eigenen Garten auswählen, sollten Sie bestimmen, was für Sie rentabler ist.

Ein Motorkultivator ist ein mechanisiertes Werkzeug mit einem Fräser an seiner Vorderachse, das nur die oberste Erdschicht verarbeiten kann. Wir haben diese Technik in einem separaten Artikel genauer untersucht «So wählen Sie einen Grubber für eine Sommerresidenz: Was Sie vor dem Kauf beachten sollten?». Die Funktion des Kultivators beschränkt sich nur auf die Kultivierung der oberen Erdschicht, während der handgeführte Traktor den größten Teil der Gartengeräte ersetzen kann.

Somit ist der handgeführte Traktor eine Art Minitraktor. Seine Düsen funktionieren aufgrund der Radzugkraft, und eine Person steuert nur die Ausrüstung, die ihr folgt. Sowohl in Bezug auf Kraft als auch in Bezug auf die Fähigkeiten sind Motoblöcke viel stärker als Motorkultivatoren und mit einer großen Anzahl von Anbaugeräten ausgestattet. Diese Einheiten werden wir genauer analysieren.

Was kann ein handgeführter Traktor: Merkmale eines Minitraktors

Die Sommerbewohner träumen von einem Motoblock und erwarten meistens, das Land damit zu kultivieren. Diese Technik bietet jedoch viel mehr Funktionen..

Erdarbeiten

Natürlich sind die Hauptfunktionen des handgeführten Traktors Landarbeiten und insbesondere Bodenbearbeitung, Egge, Bohren, Schneiden von Reihen usw.:

  • Pflügen. Das Pflügen des Landes mit einem Pflug, der an der Einheit aufgehängt ist, und leistungsstarke Modelle können jungfräulichen Boden anheben. Diese Funktion ist besonders nützlich für Anfänger und Gärtner, die zuerst das Land in einen normalen Zustand bringen und dann etwas darauf pflanzen müssen. Ein handgeführter Traktor hebt im Gegensatz zu einem Motorkultivator die tiefen Bodenschichten an, schaufelt und mischt den Boden und sättigt dadurch die Erde mit Sauerstoff, wodurch sie luftiger wird. In solchen Böden sind sowohl die Luftfeuchtigkeit als auch die Luftzirkulation viel besser als in einem Boden, der unter einer Schaufel gegraben wurde.
  • Harrowing. Das Eggen erfolgt durch eine separate Düse mit Zähnen. Der Zweck dieser Arbeit ist es, die Kruste auf der Oberfläche des Bodens zu zerstören, die durch Trocknen des oberen Teils des Bodens unter der Sonne entsteht. Aufgrund der Kruste wird der Sauerstoffzugang zum Wurzelsystem von Gartenfrüchten gestört und Feuchtigkeit wird nicht im Boden gespeichert. Zusätzlich werden Unkräuter durch Eggen effektiv entfernt..
  • Hilling. Für Besitzer, die Kartoffeln in Sommerhäusern (4 bis 5 Morgen) pflanzen, wird sich der handgeführte Traktor als Hiller als nützlich erweisen. Eine spezielle Düse hilft dabei, die Furchen anzuheben, damit die Knollen besser lüften und von überschüssiger Feuchtigkeit befreit werden können. Hilling ist auch nützlich für Erdbeeren, insbesondere wenn es in einem Tiefland angebaut wird, wo erhöhte Feuchtigkeit die Beeren mit Graufäule schädigt..
  • Gartenfrüchte graben und pflanzen. Ein begehbarer Traktor erleichtert das Pflanzen und Reinigen mithilfe von Anbaugeräten wie einem Kartoffelpflanzgefäß und einem Kartoffelgräber «zweites Brot». Das Volumen des Bunkers umfasst etwa drei Eimer Pflanzkartoffeln, die entweder der Pflüger selbst oder sein Assistent auffüllen können. Mit einer Sämaschine werden Samen, Knoblauchzehen und Zwiebeln gepflanzt.
Egge

Das Eggen wird durchgeführt, während die Kartoffel noch kaum auf der Erdoberfläche erschienen ist, um den getrockneten Mutterboden zu durchbrechen

Kartoffelerzeuger

Kartoffelerzeuger enthalten eine andere Menge Pflanzenmaterial, aber die häufigste Option, bei der etwa 3 Eimer gefüllt werden

Sämaschine

Eine Sämaschine ist praktisch, um im Herbst Pflanzen anzupflanzen, die normalerweise den Boden düngen und ihn von Unkraut befreien. Im Frühjahr werden grüne Sprossen geschlagen

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video mit nützlichen Tipps eines erfahrenen Sommerbewohners anzusehen (Funktionen der Gerätewartung):

Rasen- und Blumenpflege

Neben Erdarbeiten kann der handgeführte Traktor den Rasen pflegen. Zu diesem Zweck kommt ein Kreiselmäher, um das Gras zu pflücken, das nicht schlechter als ein Trimmer schneidet und sofort etwa einen Meter des Rasens erfasst. Und wenn Sie auch eine Belüfterdüse kaufen, erhält Ihr Rasen zusätzliche Sauerstoffversorgung und wird dichter.

Rasenrechen

Mit der Düse » Rasenrechen» Sie können gemähtes Gras aufnehmen und gleichzeitig den Boden bewegen, um mehr Sauerstoff für die Wurzeln zu erhalten

Ein nützlicher Zusatzstoff kann als Zerhacker bezeichnet werden, der den gesamten Gartenmüll zum Verlegen von Kompost mahlt.

Schleifmaschine für handgeführten Traktor

Mit dem Häcksler kann aus Pflanzenabfällen grüner Kompost erzeugt sowie geschnittene Äste von Bäumen und Sträuchern gemahlen werden

Zur Bewässerung des Gartens und der Blumenbeete ist eine Motorpumpe an den Motoblock angeschlossen.

Winterarbeiten

Im Winter steht der handgeführte Traktor auch nicht im Leerlauf. Dank spezieller Geräte verwandelt es sich in einen Schneepflug:

  • Bürsten, die die Spuren von weichem, gerade gefallenem Schnee reinigen;
  • eine Schneeschaufel mit Messern, die gepackten Schnee schneidet und entfernt;
  • zu einer Schneefräse, die die Schneeblätter bis zu einer Tiefe von ca. 20 cm harkt und von der Strecke wirft.

So sieht alles aus:

Güterverkehr

Um vollkommen glücklich zu sein, muss der Besitzer des handgeführten Traktors auch einen Anhänger kaufen. Dann können Sie sich stolz auf Ihre eigene Ausrüstung setzen und durch den Garten fahren, Müll sammeln, Äste schneiden oder Mist, Dünger, Säcke mit Kartoffeln usw. verteilen. Mit Hilfe eines Anhängers können Sie sogar Zementsäcke aus dem nächsten Baumarkt mitbringen oder Steine ​​auf Feldern am Straßenrand sammeln Bau des Zauns. So reduzieren Sie die Belastung Ihres eigenen Rückens und Ihrer Arme und vertrauen den Transport von Waren an.

Anhänger

Der Anhänger macht den Traktor zu einem vollwertigen Minitraktor, auf dem Sie sitzen und verschiedene schwere Lasten auf der Baustelle tragen können

Alle oben genannten Düsen mit Ausnahme des Grubbers und der Räder sind im Kit nicht mit einem handgeführten Traktor ausgestattet. Sie werden unter Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit der Technologie separat erworben. Und je mehr «Pferdestärke» Je mehr Funktionen es im Gerät ausführen kann.

Was sind die Kriterien für die Auswahl eines Aggregats??

Bei der Auswahl des zu wählenden handgeführten Traktors werden drei Aspekte berücksichtigt:

  • wie viel Land wird er kultivieren müssen;
  • Art des Bodens auf dem Gelände;
  • die Anzahl der Arbeiten, die der Techniker ausführen muss.

Berechnung der Geräteleistung

Die Leistung von Motoblöcken beginnt bei 3,5 PS und endet bei 10 PS. Stärkere Aggregate sind selten. Bei der Auswahl der Leistung sollten Sie sich auf die Menge an Land konzentrieren, die verarbeitet werden muss.

  • Wenn das Grundstück bis zu 15 Hektar groß ist, reichen 3,5-4 aus «Silenok». In diesem Fall beträgt die Arbeitsbreite ca. 60 cm.
  • Für die Verarbeitung von Abschnitten von 20 bis 30 Hektar sind Geräte mit einer Leistung von 4,5 bis 5 PS erforderlich und eine Arbeitsbreite von 80 cm.
  • Für eine halbe Hektar Landzuteilung lohnt es sich, ein Modell mit 6-7 PS zu kaufen. und eine Arbeitsbreite von 90 cm.
  • Für einen Hektar und mehr – bis zu 10 PS und Arbeitsbreite – Meter.
  • Ab vier Hektar ist es besser, das Land mit einem Traktor zu bewirtschaften, da für einen handgeführten Traktor und für seinen Besitzer ein solches Volumen zu schwer ist.

Beachten Sie, dass der Kraftstoffverbrauch proportional zur Leistung steigt..

Die Abhängigkeit der Masse des handgeführten Traktors von der Bodenart

Der Boden auf dem Gelände spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Ausrüstung. Für schwere Lehmböden und die Entwicklung von jungfräulichen Gebieten sind schwache Triebwerke nicht geeignet. Erstens reicht ihre Kapazität nicht aus, um solches Land zu schaufeln, und der Motor arbeitet mit hohen Überlastungen. Dementsprechend wird es schnell herausfliegen. Zweitens wiegen Geräte mit geringem Stromverbrauch weniger, was bedeutet, dass sie keine tiefe Bodenerfassung bieten und beim Pflügen verrutschen.

Orientiert wie folgt:

  • Wenn der Boden leicht und entwickelt ist, können Sie ein Modell mit einem Gewicht von bis zu 70 kg kaufen. Solche handgeführten Einheiten leisten 3, 5 – 6 PS;
  • Auf Lehmböden wirken Zuschlagstoffe mit einem Gewicht von 95 kg effektiv.
  • Um jungfräuliches Land zu erschließen, benötigen Sie einen Minitraktor von 120-150 kg. Und er sollte im Kit Metallräder haben, die als Stollen bezeichnet werden.

Diesel-Motoblöcke sind bekannt für ihre schnellere Drehzahl und zerkleinern so den Boden effizienter. Die Reparatur von Benzinmotoren ist jedoch einfacher und Sie können bei Minustemperaturen nicht auf Dieselkraftstoff umsteigen.

Lugs

Aufgrund der Klingen beißen die Grousers oder Metallräder fest in den Boden und verhindern, dass der handgeführte Traktor beim Pflügen von jungfräulichem und schwerem Land rutscht

Welche Elemente bestimmen die Funktionalität des handgeführten Traktors?

Bevor Sie einen handgeführten Traktor für einen Garten auswählen, müssen Sie dessen Design studieren, um sicherzustellen, dass Sie alle gewünschten Geräte an dieses Modell hängen können.

  • Wenn Sie also einen handgeführten Traktor für den Warentransport verwenden, muss das Gerät über große Lufträder (ab 450 mm) verfügen..
  • Kraftdüsen (Wasserpumpe, Schneefräse, Mäher) benötigen eine Zapfwelle. Es gibt Modelle, bei denen solche Düsen einfach nirgends haften können.
  • Für den Wintereinsatz muss es einen Benzinmotor geben, von dem ein bekanntes Unternehmen, damit er beim ersten Start startet.
  • Ein nützliches Element ist der Elektrostarter, dank dessen der handgeführte Traktor leichter zu starten ist.

Gewünschte Artikel:

  • Einstellung der Griffe;
  • Differentialentriegelung;
  • Not-Aus-Griff.

Wenn Sie zwischen inländischer und ausländischer Ausrüstung wählen können, kostet dies weniger «Verwandtschaft» Aggregate. Außerdem reagieren sie nicht so empfindlich auf die Kraftstoffqualität. Aufgrund der schlechten Montagequalität müssen jedoch häufig Komponenten repariert werden. Ausländische Hersteller stoßen selten auf solche Probleme..

logo

Leave a Comment

Garden machinery

Tillers for the garden: how to choose the suitable model?

Tillers for the garden: how to choose the suitable model?

Gardeners who are seriously engaged in the garden, can’t do without certain equipment, because the hands are qualitatively earth processes, and health will suffer. The first and main way is to use the cultivator. It is an expensive technique, but the number of functions it is capable of, for the year justify the purchase with a vengeance. It remains to find out how to choose a walk-behind tractor, and which qualities to look for in the first place.

The contents


Are you searching for difference between cultivator and a tiller

In some stores all the equipment for working the soil is represented as tillers of different power and weight. So often in this category fall and cultivators, which are called ultralight tillers. Actually, it’s two different units, and when choosing the equipment for your own garden you should decide that it is beneficial for you.

Tiller is a mechanized tool, which drive shaft is the cutter able to process only the top layer of the earth. In more detail the technique we discussed in a separate article «How to choose a tiller for the garden: what to look for before purchasing?». The function of the cultivator is limited only by the processing of the upper layer of the earth, while the tillers can replace the majority of garden machinery.

Thus the tillers – a kind of mini-tractor. It nozzles work by wheel traction, and the person only operates the equipment, following her. And power and abilities are much stronger tillers the cultivators and completed a large number of attachments. It is these units we will look in more detail.

That may walk-behind: opportunities mini-tractor

Dreaming of tillers, gardeners rely mostly using it to cultivate the land. But this technique is much more functions.

Earthworks

Naturally, the main functions are land tillers work, specifically plowing, harrowing, hoeing, cutting series, etc.:

  • Plowing. Plow the land with a plow hung on the unit, and powerful models are able to raise the virgin. This feature is especially useful to novice gardeners that we must first bring the earth to its normal state, then to that plant. The tillers, in contrast to the tiller, raises the deeper layers of the soil, shoveling and stirring the soil, and thus nourishes the earth with oxygen, makes it more airy. In such a soil and the moisture level and air circulation is much better than dug in under the shovel.
  • Harrowing. The harrowing is performed by a separate nozzle with teeth. The goal is to destroy the crust on the soil surface, which is formed by the drying of the top soil under the sun. Because the crust is broken the access of oxygen to the root system of vegetable crops, and is not stored in the soil moisture. Besides, with harrowing effectively removed the weeds.
  • Hilling. For the hosts, who are planted at dachas potatoes (4-5 acres), tillers will be useful as a Hiller. A special attachment will help to raise the furrow to give the tubers the opportunity to better-ventilated, and free them from excessive moisture. Hilling helpful and strawberries, especially if it is grown in the lowlands, where the increased moisture causes damage to Botrytis berries.
  • Digging and planting vegetable crops. Using these tips as a planter and kartoffelpuffer tillers will facilitate the planting and harvesting «second bread». The hopper volume is made up of about three buckets of planting potatoes, which can fill either the farmer or his assistant. For planting seeds, cloves of garlic and used onion planter.
Harrow

The harrowing is performed, while the potatoes are still barely appeared on the surface of the earth, to help him break through the dried top layer of soil

Kartoffelsalat

Kartvelishvili accommodate different amounts of planting material, but the most common variant, which is filled about 3 buckets

Seeder

Whether a planter to plant the autumn crops, which are usually used to fertilize the soil and rid it from weeds. Spring green sprouts are closing

Offer you to view videos with helpful tips from experienced residents (especially service units):

Lawn care and flower beds

In addition to excavation works, tillers are able to perform lawn care services. To do this, it goes in the configuration of the rotary lawn mower that cuts the grass trimmer is not worse, capturing just about a meter of turf. And if you buy another nozzle aerator, your lawn will get extra food and oxygen to grow thicker.

Lawn rake

With the nozzle » lawn rake» you can collect grass clippings and simultaneously proletariat the ground to give greater oxygen to the roots

Useful addition can be called grinder, which will grind all kitchen waste for compost bookmark.

Izmelchitel to the tillers

The chopper can be used to create green compost from plant waste and also to grind the cut branches of trees and shrubs

For watering the garden and flower beds to the tillers connected pump.

Winter chores

In winter, the tillers also will not be idle. It turns into a snow car, thanks to special adaptations:

  • the brushes that scrub the track from the soft, just-fallen snow;
  • snow shovel with knives, which cuts and removes the Packed snow;
  • snegootbrasyvateli, which rake blades snow to a depth of about 20 cm and throws him off the track.

Here’s how it looks:

Freight

Full of happiness, the holder of the tillers need to buy a trailer. Then we proudly sit in their vehicles and travel around the garden, picking up trash, cut branches or carrying manure, fertilizer, bags of potatoes, etc. With a trailer you can even bring the bags of cement from a nearby construction store or collect stones on the roadside fields for the erection of the fence. This way you will reduce the load on your own back and arms, entrusting the carriage of goods technology.

The trailer

The trailer makes full walking tractor mini tractor, on which to sit and transported to site of various heavy loads

All of the above tips, in addition to the cultivator, and the wheels do not go with the tillers in the kit. Buy them separately, given the power of technology. And the more «horse strength» in the unit, the more functions it can perform.

What criteria select power tillers?

When deciding which tillers to choose, take into account three aspects:

  • what is the area of land he will have to handle;
  • the soil type on the site;
  • the amount of work required to perform the technique.

The calculation of the performance of the unit

Power tillers starts from 3.5 HP and ends 10 HP More powerful units are rare. When selecting power should focus on the amount of land that will have to handle.

  • If the area to 15 acres, enough for 3.5-4 «he was worth». In this case, the width is about 60 cm.
  • For processing parcels in 20-30 acres take equipment with a capacity of 4.5-5 HP and a width of 80 cm.
  • For a plot of land of half a hectare worth buying model in the 6-7 HP and a width of 90 cm.
  • For acres or more – up to 10 HP and the width of the meter.
  • Four hectares of land to better handle the tractor to tillers, and for his master the volume is too heavy.

Note, however, that fuel consumption will grow in proportion to productivity.

The dependence of the mass of tillers of the soil type

The soil in the area plays a significant role in the selection of equipment. For heavy clay soils and development of virgin lands slaboroslye units are not suitable. First, their capacity is not enough for shoveling such land, and the engine will run with high congestion. Accordingly, and fly fast. Second, low-power equipment weighs less, and therefore, will not provide deep capture of soil will slip when plowing.

Guided as follows:

  • if the soil is light produced, it is possible to buy a model up to 70 kg weight. These tillers come with 3, 5 – 6 HP;
  • on clay soils effectively work units from 95 kg weight;
  • for development of virgin lands will need a mini tractor to 120-150 kg. And he needs to go in the kit metal wheels, which are called grouser.

Petrol tillers are renowned for faster speed and thereby effectively crushed the ground, but the repair of gasoline engines easier, and in sub-zero temperatures on diesel will not go.

Lugs

Lugs, or metal wheels, due to the blades tightly bite into the soil and give the tillers to slip when plowing virgin land and heavy

What elements affects the functionality of the tillers?

Before selecting a walk-behind for a vegetable garden, it is necessary to study its design, to ensure that on this model you will be able to hang all the desired equipment.

  • So, if you use a walking tractor to transport goods, the technique should have a large pneumatic wheel (450 mm).
  • Power accessories (water pump, snegootbrasyvateli, mowers) requires the PTO. There are models in which the caps have nowhere to hang.
  • For winter use must be a petrol motor, with well-known firms to start on the first try.
  • A useful element is the electric starter, through which the tillers are easier to start.

Desirable elements:

  • adjustment arms;
  • unlocking the differential;
  • emergency handle emergency stop.

If there is a choice between domestic and foreign equipment, it would be cheaper «native» units. In addition, they are not as sensitive to fuel quality. But because of the poor workmanship often require repair parts. From foreign manufacturers such problems are rare.

Content related
logo

Leave a Comment