Gartengeräte

So wählen Sie eine Kettensäge: Empfehlungen und Ratschläge von Fachleuten

So wählen Sie eine Kettensäge: Empfehlungen und Ratschläge von Fachleuten

Die elektrische Kettensäge ist bei Besitzern von Bauernhöfen weit verbreitet. Obwohl sie sie nicht vollständig ersetzen kann «Schwester» Mit einem Verbrennungsmotor, aber für Sägewerke mit kleinen Mengen gibt es keine bessere Option. Das Tool ist einfach zu warten: Um loszulegen, müssen Sie es nur mit dem Netzwerk verbinden. Wie wählt man eine Kettensäge mit ausreichendem Funktionsumfang, aber ohne Überzahlung? Um eine kompetente Wahl zu treffen, müssen eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden, von denen wir die wichtigsten im Artikel berücksichtigen werden.

Inhalt

Das Funktionsprinzip einer Kettensäge

Säge – ein im Haushalt benötigtes Werkzeug, das häufig zum Schneiden von Ästen im Garten, Sägen von Holz und Zimmerei verwendet wird.

Das Funktionsprinzip der elektrischen Säge

Das kompakte und einfach zu bedienende Werkzeug erfordert keine Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit einem Benzinmotor

Anfänglich waren manuelle Kettensägenmodelle ziemlich sperrig und schwer. Es überrascht nicht, dass das Aufkommen von elektrischen Kettensägen auf dem Markt bei den meisten Verbrauchern begeistert war. Ein wesentlicher Vorteil eines Elektrowerkzeugs besteht neben der einfachen Bedienung darin, dass es umweltfreundlich ist, da es während des Betriebs keine Abgase abgibt. Dies gilt insbesondere beim Schneiden von Materialien auf engstem Raum..

Die Hauptstrukturelemente einer elektrischen Kettensäge sind:

  • Elektromotor im Gehäuse;
  • Führungsreifen;
  • Kette;
  • Ölpumpe mit Öltank.

Beim Einschalten der Einheit erzeugt der Motor eine Drehbewegung, die über ein Kegelrad oder einen Direktantrieb auf das Kettenrad übertragen wird. Ein Sternchen in einer gemeinsamen Ebene mit der Kette beginnt sie zu drehen, so dass die Schneidklinge leicht Holz schneidet.

In jüngster Zeit rüsten viele Hersteller Modelle mit Fliehkraftkupplungen aus, um Schäden am Elektromotor und am Sägezahnrad beim Radfahren zu vermeiden.

Benutzerfreundlichkeit eines Elektrowerkzeugs

Elektrische Modelle von Kettensägen sind bekannt für ihre lange Lebensdauer, die durch die ständige Schmierung beweglicher Elemente während des Betriebs erreicht wird

Das in einem speziellen Behälter befindliche Kettenöl wird durch die Pumpe zum Reifen gepumpt, mit dem es durch die Kette durch die Kettenräder und das Schneidmesser läuft. Viele Modelle haben die Funktion, die Intensität des Schmiermittels anzupassen, sodass Sie mit Materialien unterschiedlicher Härte arbeiten können.

Das Volumen des Tanks beträgt durchschnittlich 120-200 ml. Dieses Volumen reicht für 2 Stunden Dauerbetrieb. Die Aufgabe des Bedieners ist es, den Ölstand im Tank zu kontrollieren, sonst funktioniert «im Trockenen» Der Motor wird schnell überhitzt und das Werkzeug fällt aus.

Um die Kontrolle des Flüssigkeitsvolumens zu erleichtern, stellen die Hersteller transparente Einsätze im Gehäuse her oder sehen die Verwendung einer speziellen Sonde vor.

Haushalts- oder professionelles Werkzeug?

Wie jedes Elektrowerkzeug wird eine elektrische Kettensäge von Haushalts- und Berufsmodellen auf dem Markt angeboten. Professionelle Werkzeuge sind leistungsfähiger, sodass Sie sie länger ohne Unterbrechung bedienen können. Es ist besser, sie zu wählen, wenn Sie häufigen Gebrauch benötigen..

Professionelles Kettensägenmodell

Die meisten professionellen Modelle sind mit einer Funktion zur Aufrechterhaltung einer konstanten Motordrehzahl sowie Vibrationsschutz und komfortablen Griffen ausgestattet

Der einzige Nachteil professioneller Kettensägen ist ihr hoher Preis, der im Vergleich zu Haushaltsgegenstücken oft um ein Vielfaches höher ist.

Haushaltskettensägen eignen sich eher für Kurzzeitarbeiten. Die Dauer des Dauerbetriebs des Werkzeugs ist auf 10 bis 15 Minuten begrenzt. Danach muss eine Pause eingelegt werden, damit der Motor läuft «entspannen».

Inländische elektrische Kettensäge

Das einfache Design dieser Modelle und die Verwendung bei der Herstellung kostengünstiger Materialien können die Kosten für Haushaltskettensägen erheblich senken

Um sich nicht zu verrechnen, bestimmen Sie vor der Auswahl einer Kettensäge selbst den Umfang der vorgeschlagenen Arbeiten und die Häufigkeit der Verwendung des Geräts. Wenn Sie ein Werkzeug für die Saisonarbeit im Land benötigen, können Sie sich durchaus auf die Haushaltsoption beschränken.

Parameter für die Auswahl einer hochwertigen elektrischen Säge

Der moderne Markt bietet eine große Auswahl an Modellen. Unter den bekannten Marken etablierter Hersteller sind die beliebtesten: Bosch, Sparky, Patriot … Es gibt auch weniger beworbene Marken, die in Bezug auf die vorgestellten Funktionen oft nicht minderwertig sind. Bei der Auswahl einer Kettensäge sollten daher nur die Bekanntheit der Marke, aber auch die betrieblichen Merkmale eines bestimmten Modells berücksichtigt werden.

Parameter 1 – Standort und Motorleistung

Das erste, worauf Sie bei der Auswahl eines Werkzeugs achten sollten, ist die Motorleistung. Von diesem Parameter hängt nicht nur die Leistung ab, sondern auch seine Haltbarkeit.

Wenn in Ihrem Netzteil häufig Spannungsspitzen auftreten, wählen Sie ein Werkzeug mit einer ausreichenden Gangreserve. Der Motor einer solchen Kettensäge wird nicht überhitzt, wenn die Spannung verringert wird, wodurch die Nennleistung abgegeben wird.

Motorleistungstabelle

Die Motorleistung von elektrischen Haushaltskettensägen kann zwischen 1,5 und 2 kW und professionell bis zu 3,5 kW variieren

Bei instabiler Spannung empfehlen Experten, Modelle zu wählen, die mit einem Wärmesteuerungssystem ausgestattet sind, das das Werkzeug automatisch ausschaltet. Das Thermorelais wird ausgelöst, wenn die Temperatur der Motorwicklung den eingestellten Schwellenwert erreicht. Es ist jedoch zu beachten, dass die Leistung des Geräts abnimmt, wenn es bei instabiler Spannung zu oft ausgeschaltet wird.

Wenn Sie sich auf die Position des Motors in der Struktur konzentrieren, kann dies sein:

  • Quer – Die Achse des Motors steht senkrecht zur Breite des Geräts und sein Schwerpunkt ist leicht versetzt. Bei der Arbeit mit einem solchen Werkzeug muss ständig das Gleichgewicht gehalten werden. Es ist am bequemsten, mit ihm in einer vertikalen Ebene zu arbeiten, wenn Sie von oben nach unten schneiden.
  • Längsschnitt – Das Design ist eine gerade Linie, in der alle Komponenten gut ausbalanciert sind. Eine solche konstruktive Lösung bietet ein ausgezeichnetes Auswuchten der Klinge während der Kurven, wodurch das Werkzeug besser manövrierfähig ist.

Sägen mit Quermotor sind für den allgemeinen Gebrauch ausgelegt. Die Leistung solcher Werkzeuge schwankt um 2 kW und die Masse überschreitet 4 kg nicht.

Sägen mit Längsmotor sind für die Tischlerei unverzichtbar.

Leistungsstarker Motor mit Längsmotor

Das Fehlen eines hervorstehenden Motors an der Seite vereinfacht die Arbeit mit dem Werkzeug, erhöht jedoch das Gewicht der Einheit, deren Wert 6 kg erreichen kann

Die Hände werden schnell von erheblichem Gewicht müde, und daher ist es nicht sehr bequem, ein solches Werkzeug für mehrere Stunden Dauerbetrieb zu verwenden – dies sollte berücksichtigt werden.

Parameter 2 – Kettenspannungsregelung

Bei der Herstellung von elektrischen Sägen werden flache Ketten verwendet. Obwohl sie eine geringere Produktivität aufweisen, sind sie insofern gut, als sie das Werkzeug weniger Vibrationen aussetzen, was die Verwendung sicherer macht.

Kettenspannungsregelung

Die richtige Spannung beeinträchtigt die Leistung und Sicherheit der Arbeit, so dass die Kettensägen während des Betriebs häufig hochgezogen werden müssen

Zum Verkauf stehen Modelle in zwei Versionen der Kettenspannung:

  • Klassisch – Zum Festziehen der Kette werden die Befestigungsreifen gelöst und mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig geschoben. Dies ist eine ziemlich sorgfältige Methode, zeitaufwändig und erfordert die erforderlichen Werkzeuge.
  • Vereinfacht – Die Kettenspannung wird durch Lösen der Mutter und Verschieben des Reifens mit dem Schieber erreicht.

Die Schmierung der Sägeeinheit bei modernen Modellen erfolgt automatisch mit einer Ölpumpe. Die Pumpe wird gleichzeitig mit dem Einschalten der Säge angetrieben. Dies vereinfacht die Wartung des Geräts erheblich. Die Aufgabe des Eigentümers besteht darin, den Ölstand zu kontrollieren und nach Bedarf nachzufüllen.

Spannungseinstellhebel

Durch das Vorhandensein an der Seitenwand des Hebels können Sie die Spannung leicht einstellen. Das System ist praktisch, da kein Spezialwerkzeug erforderlich ist

Parameter 3 – Buslänge

Der Arbeitsbus, an dem die Kette befestigt ist, kann verschiedene Modifikationen aufweisen. Die Länge des Reifens hängt direkt von der Leistung des Werkzeugs ab. Es kann 30-45 cm erreichen. Da es unwahrscheinlich ist, dass Sie in einem Vorort dicke Stämme schneiden müssen, wird ein 40 cm langer Reifen als beste Option für Hausarbeiten angesehen. Werkzeuge mit einem längeren Reifen sind viel schwerer, leistungsstärker und daher teurer.

Die Qualität des Schnitts hängt von der Dicke der Schneidklinge ab.

Zahnpech

Bei Haushaltswerkzeugen beträgt die Standardzahnteilung 3/8 Zoll: Je dicker die Kette, desto stärker sollte der Motor sein

Je nach Leistung des Werkzeugs können verschiedene Arten von Ketten und Reifen auf Sägen verschiedener Hersteller montiert werden. Mit der Zeit nutzen sich die beweglichen Elemente ab und müssen ausgetauscht werden. Um Probleme beim Auffinden von Teilen weiter zu vermeiden, wählen Sie daher Elektrowerkzeuge mit dem am häufigsten verwendeten Schaltungstyp.

Parameter 4 – Sanftanlauf

Die Motorstart- und Bremssysteme sind möglicherweise die extremsten Betriebsarten des Geräts. Der Grund dafür ist, dass in diesen Momenten Stoßdosen von Strom durch die Motorwicklung fließen, was ihre Ressourcen erheblich reduziert.

Sanftanlaufsystem

Das Sanftanlaufsystem, das den Anlaufstrom begrenzt und es dem Motor ermöglicht, allmählich an Drehzahl zu gewinnen, vereinfacht die Arbeit erheblich und schützt den Motor vor extremen Belastungen

Softstarter erweitert «ein Leben» Aggregat.

Das Vorhandensein einer Trägheitsbremse ermöglicht es, den Motor beim Ausschalten des Werkzeugs in Sekundenbruchteilen anzuhalten, wodurch der Energieverbrauch verringert wird.

Option 5 – Sicherheit

Jede Motorsäge für Holzarbeiten ist ein potenziell gefährliches Werkzeug. Daher ist es bei der Auswahl eines Geräts so wichtig, sich bei der Verwendung des Werkzeugs vor möglichen Verletzungen zu schützen.

Achten Sie bei der Auswahl eines Elektrowerkzeugs auf das versehentliche Einschalten des Schlosses. Es schützt Sie vor Gefahren, falls Sie das Instrument nicht gerne mit einer Hand halten oder nach dem Einschalten festgestellt haben, dass Sie noch nicht bereit sind, damit zu arbeiten.

Bei der Arbeit mit einer Kettensäge kann dies besonders gefährlich sein «Rückschlag». Es tritt auf, wenn das Ende des Reifens mit der harten Oberfläche des Holzes in Kontakt kommt, wodurch das Werkzeug scharf zurückgeworfen wird und seine bewegliche Kette den Bediener verletzen kann.

Automatischer Bremshebel

Warnen «Rückschlag» Moderne Modelle sind mit einem automatischen Bremssystem ausgestattet, einem Hebel in Form eines Schildes unter dem Griff

Die automatische Bremse wird aktiviert, wenn die Hand beim Auftreten rutscht «Rückschlag»: Wenn Druck auf die Abschirmung ausgeübt wird, wird eine Feder aktiviert, die die Bremse aktiviert und den Stromkreis stoppt.

Wie man ein frisch gekauftes Werkzeug nicht kaputt macht?

Fachleute für die Reparatur von Werkzeugen stellen fest, dass elektrische Kettensägen im Frühjahr häufig ausfallen. Dies lässt sich leicht dadurch erklären, dass sich in den kalten Wintermonaten Kondenswasser in den Wicklungen des Werkzeugelektromotors ansammelt. Feuchtigkeitstropfen verursachen beim Einschalten des Geräts einen Kurzschluss. Sie können dieses Problem verhindern., «ertragen haben» Werkzeug vor Arbeitsbeginn in einem warmen Raum. Zu diesem Zweck sollte es mindestens einen Tag vor dem Einschalten in den Raum gebracht werden.

Ein häufiger Provokateur, der ein Werkzeug außer Gefecht setzt, ist ein Spannungsabfall. Wenn die Spannung abnimmt und das Gerät aufgrund intensiver Wärmeerzeugung eine Nennleistung entwickelt, kann die Isolierung einfach schmelzen oder den Anker schließen. Daher ist es bei der Arbeit mit dem Werkzeug so wichtig, die Stabilität des Stroms zu überwachen und das Gerät regelmäßig zu geben «entspannen».

Eine Kettensäge ist ein einfaches und benutzerfreundliches Werkzeug. Bei richtiger Pflege und Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen hält es mehr als 5 Jahre, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Tipps für den Video-Tool-Assistenten

logo

Leave a Comment

Garden machinery

How to choose a chain saw: advice and tips from professionals

How to choose a chain saw: advice and tips from professionals

The chain saw is widely popular among the owners of country farms. Although she is not able to fully replace its «sister» with the internal combustion engine, but for its sawmill operations small amounts of the best variant not to find. The tool is easy to service: to begin, it is only necessary to connect it to the network. How to choose a chain saw with enough features but not pay extra? To exercise the right choice you must consider a number of factors, the main of which we will consider in this article.

The contents


The principle of operation of chain saws

Saw — right on the farm tool that is often used in cutting branches in the garden, sawing wood and carpentry works.

The principle of operation of electrophile

Compact and user-friendly tool does not require the presence of knowledge and skills for the treatment of gasoline engine

Initially, the manual model chain saws was quite bulky and heavy. It is not surprising that the emergence of electric chain saws on the market for most consumers was enthusiastically received. In addition to ease of operation a significant advantage of the tool is that it is environmentally friendly because the process does not emit exhaust gases. This is particularly important when sawing materials in a confined space.

The main structural elements of chain saws are:

  • the electric motor in the housing;
  • guide rails;
  • circuit;
  • oil pump with oil tank.

When the unit turning on the motor creates rotational movement, which by means of bevel gear or direct drive is transmitted to the sprocket. Hosted in common with the circuit plane of the sprocket starts to rotate, whereby cutting blade easily saws the wood.

In recent years, many manufacturers equip the model of a centrifugal clutch, whereby during the loop breakage of the motor and reducer saws.

Easy operation power tools

Electric chain saws are renowned for long lifetime, which is achieved due to the constant lubrication of movable elements in the process

In a special capacity chain oil by pumping the pump is supplied to the bus, which is distributed through the chain on the sprockets and cutting fabric. Many models have the function to adjust the intensity of oiling, which allows you to work with materials of different hardness.

The volume capacity is on average 120-200 ml. This volume is sufficient for 2 hours continuous operation. The task of the operator is to control the oil level in the tank, otherwise, working «dry» the motor will quickly overheat and the tool will fail.

To facilitate control of fluid volume manufacturers make the body sheer or require a special probe.

Household or professional tool?

Like any tool, the chain saw on the market of household and professional models. Professional tools have more power, allowing them to operate without interruption over long periods of time. It is better to choose frequent use.

Professional model chain saws

Most professional models come with a function of maintaining a constant number of revolutions of the motor, as well as protection and comfortable handles

The only disadvantage of professional chain saws is their high price, which is often several times higher in comparison with domestic analogues.

Appliances chain saws are primarily intended for short-term activities. Time of continuous operation of the tool is limited to 10 to 15 minutes, after which you must pause, giving the engine «relax».

The chain saw for domestic use

The simple design of these models and used in the manufacture of inexpensive materials significantly reduce the cost of household and chain power saws

Not to miscalculate, before you choose a chain saw, determine the estimated scope of work and frequency of use of the unit. If you need a tool for seasonal work in the country, it is possible to be limited to household option.

Parameters selection of quality saws

The modern market offers a wide variety of models. Among famous brands proven producers are the most popular: Bosch, Sparky, Patriot… there are also less popular brands, which are often not inferior to the presented functions. Therefore, when choosing chain saws should be guided not only razreklamiruete brand, but also the performance of a specific model.

Option #1 — the location and power of the engine

The first thing you should pay attention when choosing the tool – motor power. This parameter determines not only the performance but also its longevity.

If voltage surges in your power supply are quite common, better choose a tool with sufficient power. The engine for this chain saws at low voltage will not overheat, posing rated power.

Table of engine power

Engine power chain power saws household option can vary in the range of 1.5-2 kW, and professional – to achieve 3.5 kW

When an unstable voltage experts recommend to choose a model with a thermal control that automatically shut off the tool. Thermostat activated when the temperature of the motor windings reaches a predetermined threshold. But it is worth considering that if too frequent disconnection in unstable voltage conditions and reduced performance of the unit.

If you focus on the location of the engine in designs, it can be:

  • The cross – axis of the motor is perpendicular to the width of the machine and its centre of gravity is slightly displaced. When working with such a tool will always have to maintain a balance. Comfortable to work with him in the vertical plane when doing the downwards cut.
  • The longitudinal design represents a straight line in which all components well balanced. This design provides excellent balancing of the canvas at the corners, giving the tool greater maneuverability.

Saw blades with a transverse engine is designed for General use. The power of such tools is around 2kW, and the weight does not exceed 4 kg.

Saw blades with a longitudinal arrangement of the engine is indispensable in carpentry.

Powerful unit with a longitudinal engine layout

The absence of the speaker from the side of the engine simplifies the work with the tool, but increases the weight of the unit, the value of which can reach 6 kg

From the considerable weight of the hand will tire quickly, and therefore such a tool is not very convenient to be managed within a few hours of uninterrupted work is worth considering.

Option #2 — adjustment of chain tension

In the manufacture of power saws use low profile chains. Though they have lower performance, but it is good that the tool is subjected to less vibrations, making it safer to operate.

Regulation of the tension of the chain

The correct tension will affect the performance and safety of the work, so in the process of operation of chain saws have to pull quite often

In sale there are models in two variants of execution of the chain tension:

  • Classic – for tensioning the chain holding the tire and loosen screws using a flat screwdriver to gently move it. It’s a pretty laborious method, time-consuming and requires the availability of the necessary tools.
  • Simplified – chain tension is achieved by loosening the nuts and removing the tire by means of the slider.

Lubrication the saw unit in the current model is carried out using the oil pump automatically. The pump is driven simultaneously with turning on the saw. This greatly simplifies the care unit. The task of the owner of the drinking – to monitor the level of oil liquid and pour it as needed.

The lever for adjusting the tension

The presence on the side of the lever makes it easy to adjust tension system is convenient because does not require the use of special tools

Option #3 — the length of the bus

Working the tire on which is fixed a chain, may have various modifications. Length of bus is directly connected with the power tool. It can reach 30 – 45 cm Given that the suburban area is unlikely to have to cut thick logs, the best option for economic purposes is considered a bus length of 40 see Tools bus of greater length will be much heavier, more powerful and therefore more expensive.

The quality of the cut depends on the thickness of blades.

The pitch of the teeth of blades

Tools for domestic use a standard pitch of the teeth is 3/8 of an inch: the thicker the chain is, the stronger must be the motor

Saws from different manufacturers depending on the performance of the tool can be installed different types of chains and tires. Over time, the movable elements will wear out and require replacement. Therefore, in order to prevent problems with search of detail, choose power tools with the most common type of chains.

Option #4 — smooth start-up

System starting and braking of the engine – perhaps the most extreme modes of the plant. The reason for this is that in these moments, through the motor winding are dosage of current, which significantly reduce its resources.

Soft starter system

Greatly facilitates the work and protects the engine from extreme loads, the system soft start, which limits inrush current, allowing the motor to gain momentum gradually

System soft start extends «life» unit.

The presence of the inertia brake allows for fractions of a second to stop the motor when switching off the tool, thereby reducing energy consumption.

Option #5 — security

Any power saw for woodwork is a potentially dangerous tool. Therefore, when choosing a unit, it is important to protect yourself from possible injury while using a tool.

When choosing a power tool, pay attention to the presence of lock accidental activation. It will protect you from danger if you are not comfortable took the instrument with one hand or after switching on found that is not yet ready to work with him.

When working with a chain saw special danger may be «reverse punch». It arises at the moment of contact of the end of the bus with a solid timber surface, in which the tool is abruptly thrown back, and its moving chain can injure the operator.

The lever of the automatic brake

To warn «reverse punch» modern models are equipped by system of automatic brakes, which is a designed in the form of a flap lever located under the arm

The automatic brake is actuated by the slipping of the hands when there «reverse punch»: when pressure in the shield triggered spring that includes a brake and stops the chain.

How not to break freshly bought tool?

Professional repair tools point out that most electric chain saws fail in the spring. This is easily explained by the fact that during the cold winter months in the windings of the motor of the tool collects the condensate. A drop of moisture and cause a short circuit when you turn on the unit. To prevent this problem, «stand» tool before starting work in a warm room. For this it is put in the room at least the day before the date of inclusion.

Frequent provocateur removal tool of the system is the voltage drop of the network. If the voltage and development unit of nominal power as a result of intense heat may just melt the insulation or to close the anchor. Therefore, when working with the tool, it is important to monitor the stability of the current and periodically to give the unit «relax».

The chain saw is simple and easy to use tool. With proper care and observance of safety rules it will last more than 5 years without additional costs.

Video tips master tool selection

Content related
logo

Leave a Comment