Flur und Korridor

Wandpaneele für den Flur mit Ihren Händen

Die Wände im Korridor, insbesondere wenn sich kleine Kinder oder Haustiere im Haus befinden, sind viel stärker beschädigt und verschmutzt als in anderen Räumen. Deshalb sollten die Materialien für den Flur und den Korridor mit größter Sorgfalt ausgewählt werden, da dieser Teil des Hauses das erste ist, was die Gäste sehen..

Es gibt viele Veredelungsmaterialien, die in solchen Fällen verwendet werden können, und jedes von ihnen hat seine eigenen Vor- und Nachteile..

DIY Wandpaneele für den Flur

Kunststoffplatten ↑

Platten aus Polyvinylchlorid sind ein künstliches Material, das kein Cadmium und Asbest enthält. Aufgrund ihrer Zellstruktur sind sie ideal in Situationen, in denen eine hochwertige Schalldämmung erforderlich ist..

Zu den Hauptvorteilen von Kunststoffplatten gehören:

  • eine riesige Auswahl an Farben und Mustern;
  • das Vorhandensein einer Schutzbeschichtung, die eine gute Beständigkeit gegen Sonnenlicht bietet;
  • Verwendungsmöglichkeit in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit;
  • Bequemlichkeit beim Verlassen;

Angesichts der Tatsache, dass das Material künstlich ist, werden solche Paneele jedoch nicht für die Dekoration von Wohngebäuden empfohlen..

DIY Wandpaneele für den Flur

Wandpaneele für den MDF-Korridor ↑

Bei der Herstellung von MDF-Platten werden feine Späne und Holzstaub verwendet, die bei hoher Temperatur und hohem Druck gepresst werden.

Die Paneele, deren Dicke 16 Millimeter erreicht, sehen aus wie Holz.

Die Vorteile von MDF-Platten umfassen:

  • zuverlässig und stark, gleichzeitig sind sie leicht zu schneiden;
  • Wärme- und Schalldämmung erhöhen;
  • Im Angebot finden Sie Paneele mit wasserabweisender und feuerfester Imprägnierung.
  • kann für die Dekoration jedes Raumes verwendet werden, aber sie sehen im Flur und im Korridor am vorteilhaftesten aus.

DIY Wandpaneele für den Flur

Naturholzplatten ↑

Bei der Herstellung solcher Platten werden Hartholz und Holz mit Naturholzfurnier verwendet. Die Hauptmaterialien sind: Erle, Zeder, Eiche, Esche, Kiefer, Buche und Ahorn.

Nachdem die Platten hergestellt wurden, werden sie mit speziellen Zusammensetzungen imprägniert, so dass das Material feuchtigkeits- und feuerbeständig wird..

  • Furnierte Platte enthält mehrere Schichten. Die Hauptschicht besteht aus Kiefer, den billigsten Materialien. Dann wird ein zwei- oder dreischichtiges Furnier darauf geklebt, auf das ein letztes (von wertvollen Arten) geklebt wird.
  • Das Verbinden von Schichten untereinander erfolgt durch Heißpressen.
  • Schließlich wird die Platte sorgfältig poliert und anschließend lackiert, lackiert oder gewachst..

Am teuersten sind Paneele, die ausschließlich aus Edelholz hergestellt und weiter poliert werden.

DIY Wandpaneele für den Flur

Hartfaserplatten ↑

Die Herstellung von Holzfaserplatten erfolgt durch Heißpressen von Holzfasern, wodurch Lignin (ein organisches Bindemittel) entwickelt werden kann. Dadurch entfällt die Verwendung von synthetischen Bindemitteln in der Produktion vollständig..

Zu den Vorteilen von Faserplatten gehören:

  • die Möglichkeit der Verwendung in Wohngebäuden, da Faserplatten ein umweltfreundliches Material sind;
  • Sie sind feuchtigkeitsbeständig und können daher nach Bedarf gewaschen werden.
  • Solche Paneele eignen sich aufgrund ihres Aussehens hervorragend zur Dekoration des Flurs und des Korridors.

Vielzahl von Wandpaneelen ↑

Heute Wandpaneele für den Korridor Erhältlich in verschiedenen Farben, Texturen und Größen. Dementsprechend werden alle Paneele untereinander in verschiedene Typen unterteilt.

Fliesenplatten ↑

Fliesenpaneele sehen in ihrem Aussehen wie Keramikfliesen aus, haben aber auf der Rückseite ein Befestigungssystem «Zapfennut». Solche Paneele können zur Dekoration als Hauptmaterial oder in Kombination mit anderen Arten von Oberflächen verwendet werden, um helle und ungewöhnliche Kompositionen zu erzeugen. Sie werden in verschiedenen Farben hergestellt, oft ergänzt durch verschiedene Oberflächen..

DIY Wandpaneele für den Flur

Lattenroste ↑

In seinem Aussehen ist dieses Material dem üblichen Futter sehr ähnlich, sie sind jedoch auch mit einem Befestigungssystem ausgestattet. «Zapfennut», erleichtert die Installation erheblich. In den meisten Fällen reicht ihre Höhe von 2,5 bis 6 Metern und die Breite von 10 bis 40 Zentimetern.

DIY Wandpaneele für den Flur

Bleche ↑

Solche Platten bestehen aus monolithischen homogenen Platten, die zusätzlich mit verschiedenen Mustern verziert sind. Sie werden häufig für Wände in Sondergrößen verwendet. Das Hauptunterscheidungsmerkmal von Blechplatten ist die Möglichkeit, sie ohne zusätzliche Mittel an einer flachen Wand zu montieren..

Regeln für die Auswahl der Wandpaneele für den Korridor ↑

Die Auswahl von Paneelen zur Dekoration Ihres Korridors sollte sich nicht nur an ihren Vorstellungen von Schönheit orientieren, sondern auch an den Eigenschaften jedes Materials. Wenn die Vorderseite der ausgewählten Platten mit Wachs bedeckt ist, bedeutet dies, dass das Material eine gute Feuchtigkeitsbeständigkeit aufweist. In den Korridoren ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit jedoch nicht so häufig, weshalb diese Eigenschaft als optional angesehen werden kann.

MDF ↑

MDF-Platten sind sehr langlebig und können die Wärme- und Schalldämmung im Raum erheblich erhöhen. Wenn sie für die Dekoration eines Raums benötigt werden, in dem die Lufttemperatur hoch ist, ist sofort zu beachten, dass das Material unter solchen Bedingungen schnell sein attraktives Aussehen verliert.

DIY Wandpaneele für den Flur

Kunststoff ↑

Wandpaneele für den PVC-Korridor eignen sich hervorragend für Fälle, in denen der Raum eine zusätzliche Schalldämmung erfordert. Sie sind nur ein Fund, wenn die Implementierung einer Designlösung erforderlich ist, da ihre Oberfläche nicht nur matt, sondern auch glänzend und zellular mit Zeichnungen und Mustern sein kann. Die einfache Wartung wird als wichtiges Plus angesehen, da die Paneele zum Waschen von Verunreinigungen lediglich gewaschen werden müssen. Ihr Hauptnachteil ist die Unnatürlichkeit des Materials..

DIY Wandpaneele für den Flur

Baum ↑

Holz steht an erster Stelle in der Liste der beliebtesten Materialien für die Wanddekoration. Das Aussehen solcher Paneele kann die Atmosphäre im Haus angenehmer machen, aber das Material ist eines der teuersten.

Spanplatten und Faserplatten ↑

Das wichtigste positive Merkmal dieses Materials sind seine geringen Kosten. Perfekt in Fällen, in denen ein ziemlich einfaches Finish ohne Schnickschnack vorliegt. Eine geringe Festigkeit wird als gegeben angesehen.

Kork ↑

Korkplatten sind ein natürliches, langlebiges und leichtes Material, das die Wärme- und Schalldämmeigenschaften des Raums erheblich verbessert. Aufgrund ihrer zellulären Struktur können sie zu einer echten Dekoration für jeden Korridor oder Flur werden.

DIY Flur Wandverkleidung ↑

Die Methoden zur Befestigung von Wandpaneelen hängen vom Material ihrer Herstellung und der Qualität der Wände ab:

  • Aufgrund ihres geringen Gewichts können MDF- und Faserplatten direkt mit Klebstoff an der Wand befestigt werden (jedoch nur, wenn die Wand vollkommen flach ist). Der Kleber wird zickzackförmig auf die gesamte Oberfläche der Platte aufgetragen und anschließend sanft gegen die Wand gedrückt. Der Klebstoff muss flexibel sein und darf die Wärmeausdehnung der Platte nicht beeinträchtigen.
  • Als zusätzliche Methode zur mechanischen Befestigung können Sie die Platte an die Kiste kleben. Eine solche Methode funktioniert nicht als Hauptmethode, da sie nicht zu zuverlässig ist.
  • Eine der zuverlässigsten Möglichkeiten, die Platte an der Kiste zu befestigen, ist die Befestigung mit Schrauben. Gleichzeitig kann diese Methode nur in Räumen angewendet werden, in denen keine starken Temperaturabfälle und hohe Luftfeuchtigkeit auftreten. Der Grund dafür ist, dass selbstschneidende Schrauben die Ausdehnung der Platten bei steigender Temperatur und Luftfeuchtigkeit verhindern, was zu einer Verformung des Materials führt.
  • Eine andere, nicht weniger beliebte Methode besteht darin, die Paneele mit Kleimeren an der Kiste zu befestigen. In diesem Fall ist eine Verformung der Paneele nicht gefährdet, sodass diese Installationsmethode für jeden Raum verwendet werden kann.

Vor Beginn der Endbearbeitungsarbeiten muss die richtige Menge an Endbearbeitungsmaterial genau berechnet werden. Damit das Geschäft die richtige Menge ermitteln kann, muss der Verkäufer nur die Höhe und Länge der Wände angeben.

logo

Leave a Comment

Entrance hall and corridor

Wall panels for corridor with his hands

The wall in the hallway, especially if you have small children or Pets, are subjected to various damage and dirt a lot more than in other areas. That is why finishing materials for hallway and corridor should be selected with special care, because this part of the house – the first thing you see come visit.

Finishing materials that can be used in such cases are many, and each of them has its own advantages and disadvantages.

Wall panels for corridor with his hands

Plastic panels ↑

Panel made of PVC represent an artificial material, which contain no cadmium or asbestos. Due to their cellular structure they are ideal in situations when you want to provide quality sound insulation.

Among the main advantages of plastic panels are the following:

  • huge selection of colors and patterns;
  • the presence of the protective coating providing good resistance to sunlight;
  • the possibility of use in rooms with high humidity levels;
  • convenient care;

However, given the fact that the artificial material, these panels are not recommended for use in decoration of residential premises.

Wall panels for corridor with his hands

Wall panels for corridor MDF ↑

In the manufacture of MDF panels used fine shavings and wood dust, which are pressed under high temperature and high pressure.

Panel whose thickness reaches 16 mm, similar in appearance to wood.

The advantages of MDF panels include:

  • reliable and sturdy, easy to cut;
  • increase the heat and sound insulation;
  • in the market you can find panels with waterproof and fireproof impregnation;
  • you can use when decorating any room, but the advantageous of all, they look in the hallway and the hallway.

Wall panels for corridor with his hands

Panels of natural wood ↑

In the manufacture of such panels used solid rock, and wood with veneer from natural wood. The main materials are: alder, cedar, oak, ash, pine, beech and maple.

Once the panels are fabricated, they are impregnated with special compounds so that the material is resistant to moisture and fire.

  • Veneered panel includes several layers. The core layer made from pine, very cheap materials. Then it is glued of two or three-ply veneer, on top of which the final paste (from valuable breeds).
  • Bond the layers to each other occurs by means of hot pressing.
  • In conclusion, the panel carefully polished, then coated with varnish, paint or wax.

The most expensive are the panels made of precious wood, with further polishing.

Wall panels for corridor with his hands

Panels MDF ↑

Manufacture drevesno-fibrous plates is carried out by hot pressing of wood fibers, which allows to produce lignin (an organic binder). It eliminates in the production the use of synthetic thickening agents.

The advantages of MDF panels include:

  • the possibility of use in residential areas, as the fiberboard panels are environmentally friendly material;
  • they are water resistant, so they can be washed as necessary;
  • these panels, due to its appearance, perfect for decoration in hall and corridor.

A variety of wall panels ↑

Today wall panels for corridor available in various colors, textures and sizes. In line with this, all the panels are divided among themselves by several types.

Tile panel ↑

Tile panel in its outward appearance similar to ceramic tiles, but on the back they have a fastening system «the tongue-and-groove». These panels can be used for decoration as the main material, or in combination with other types of finishes, creating a striking and unusual composition. Produced in various colors, often complemented with different finishes.

Wall panels for corridor with his hands

Rack panels ↑

In its external appearance this material is very similar to the usual battens, but they also come with a mounting system «the tongue-and-groove», so that installation becomes much easier. In most cases, their height is from 2.5 to 6 meters and the width reaches from 10 to 40 centimeters.

Wall panels for corridor with his hands

Sheet panels ↑

These panels are manufactured as a monolithic, homogeneous sheets, is further embellished in various patterns. They are often used for walls custom sizes. The main feature of the panels is the possibility of their installation on a flat wall without additional funds.

Rules for the selection of wall panels for corridor ↑

Select panel for the decoration of your corridor should be focusing not only on their idea of beauty, but also the characteristics of each material. If the front side of the selected panels coated with wax, it means that the material has good resistance to moisture. However, in corridors with high humidity is not so frequent, so this feature can be considered optional.

MDF ↑

Panels made of MDF are very strong, they are able to improve significantly the level of heat and sound insulation in the room. If they are required for finishing of the room in which the air temperature is high, it is necessary to notice that in such circumstances the material quickly loses its attractive appearance.

Wall panels for corridor with his hands

Plastic ↑

Wall panels for corridor PVC is ideal in those cases, if the room requires additional soundproofing. They are a boon if you want the implementation of design solutions, because these finishes can be not only matte, but glossy, cellular, with designs and patterns. An important advantage is the ease of maintenance, because to clean the panels of dirt, they simply wash. Their main drawback is the artificiality of the material.

Wall panels for corridor with his hands

Tree ↑

The tree stands in first place in the list of the most popular materials for the walls. The appearance of these panels is able to make the home more comfortable, but the material is one of the most expensive.

Particleboard and fiberboard ↑

The main positive feature of this material is its low cost. Perfect in cases where a simple trim with no frills. The downside is low durability.

Tube ↑

Cork panels are a natural, durable and lightweight material, which significantly enhances heat and sound insulation properties of the room. Due to its cellular structure they can become a real decoration for any hallway or hallway.

Finish corridor wall panels with their hands ↑

Methods of attachment of the wall panels depends on the material of their manufacture and the quality of the walls:

  • Panels made of MDF and fiberboard due to its small weight can be mounted directly on the wall with glue (but only if the wall is perfectly flat). The zigzag adhesive is applied to the entire surface of the panel, then gently pressed her to the wall. The glue should be elastic and not interfere with the thermal expansion panel.
  • As an additional method to mechanical fastening can be used for bonding the panels to the sheathing. As the main this method will not work, as it’s not too reliable.
  • One of the most reliable ways of fastening the panel to the sheathing is fastening with screws. However, this method can be applied only in those areas in which there are no sudden temperature drops and high humidity. The reason is that the screws prevent the extension panels in the process of raising temperature and humidity, which leads to deformation of the material.
  • Another popular method is to mount the panels to the purlins by means of Kleimenov. In this case, the deformation of the panels are not facing, so this mounting method can be used for any room.

Before you start decorating, you need to calculate the right amount of finishing material. In the shop helped me decide on the right amount, the sales assistant just need to call the height and length of walls.

Content related
logo

Leave a Comment