Kinderzimmer

Tapete im Kinderzimmer

Erwachsene betrachten die Gestaltung eines Raumes für ein Kind meist praktisch. Natürlich sollte die Tapete für das Kinderzimmer von hoher Qualität sein, einen angemessenen Preis und ein angenehmes Farbschema haben. Ein kreativerer Ansatz wird jedoch nützlich sein. Es lohnt sich, sich an Ihre eigenen Kindheitswünsche zu erinnern und sich unbedingt mit einem Kind zu beraten.

Tapete im Kinderzimmer

Was soll das Hintergrundbild für den Kindergarten sein ↑

Alle Materialien für das Kinderzimmer haben besondere Anforderungen an ihre Umweltfreundlichkeit. Sie sollten nicht nur während des Betriebs keine schädlichen Substanzen abgeben, sondern auch so hypoallergen wie möglich sein. Die Gesundheit von Kindern steht an erster Stelle. Wenn Sie also Tapeten kaufen, zögern Sie nicht, Qualitäts- und Sicherheitszertifikate anzufordern.

Tapete im Kinderzimmer

Darüber hinaus sollte das Material leicht zu pflegen sein. Selbst wenn das Kind die Wände nicht mehr mit Zeichnungen, Plastilin oder etwas anderem befleckt, behindert die Tapete nicht von Zeit zu Zeit das Abwischen von Staub, was bedeutet, dass es zumindest einem leichten Kontakt mit Wasser standhalten muss.

Nicht weniger wichtige Rolle spielt das Erscheinungsbild der Tapete. Das Farbschema sollte nicht nervig und aufregend sein. Helle Pastelltöne, die mit mehreren helleren Akzenten in Form von Zeichnungen oder anderen Innenelementen verdünnt werden können, sind optimal..

Tapete im Kinderzimmer

Es ist selten, dass ein Kind, besonders ein kleines, nicht an die Wände malt. Und Eltern müssen sich entweder mit der bemalten Tapete im Kinderzimmer oder sogar in der gesamten Wohnung abfinden oder waschbare Tapeten kaufen, von denen alle Kunstwerke der Kinder problemlos gewaschen werden können. Wenn sich waschbare Tapeten nicht leisten können oder nicht mögen, dann wäre die Alternative, preiswerte Papiermaterialien und deren regelmäßigen Austausch zu kaufen.

Tapete im Kinderzimmer

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verschleißfestigkeit. Auch wenn das Kind nicht besonders gerne an die Wände malt, dafür aber Bretter und Alben bevorzugt, sind die Wände dennoch mit einer Vielzahl von Folgen von Kinderspielen konfrontiert. Es können Farben, Plastilin sein, die verschiedene Gegenstände in die Wände werfen.

Tapetendesign für Kinder ↑

Tapete im Kinderzimmer

Für sehr kleine Leute, die kaum Krabbeln gelernt haben, ist die Gestaltung der Wände nicht erforderlich, einfache abstrakte verschwommene Muster sind durchaus geeignet. In einem höheren Alter sollte das Zimmer gemäß den Hobbys des Kindes eingerichtet werden. Zeichnungen können auf seinen Lieblingsgeschichten, den am meisten bevorzugten Spielen von Kindern usw. basieren. Wenn ein Kind nach Alter bereits in der Lage ist, seine Wünsche zu äußern, können und sollten diese berücksichtigt werden, da es für ihn ist, in diesem Raum zu leben. Und dort sollte er sich gemütlich und wohl fühlen.

Tapete im Kinderzimmer

Es ist gut, wenn die Raumgestaltung das Kind dazu anregt, etwas Neues über die Welt zu entwickeln und zu lernen. So können auf der Tapete Tiere oder Pflanzen abgebildet werden. Karten von realen und fiktiven Ländern helfen ihm dabei, auf spielerische Weise die ersten Ideen zur Geographie zu bekommen.

Tapete im Kinderzimmer

Universell für Kinder jeden Geschlechts sind abstrakte geometrische Muster, sowohl echte als auch karikaturistische Vertreter der Flora und Fauna. Im Kinderzimmer für Jungen sollten Sie eine Tapete mit Sport- oder Abenteuergeschichten, Autos, Zügen, Flugzeugen und anderen Fahrzeugen, Superhelden wählen.

Tapete im Kinderzimmer

Die meisten Mädchen bevorzugen Prinzessinnen, Blumen und Puppen.

Tapete im Kinderzimmer

Tapeten für ein Kinderzimmer von heterosexuellen oder Kindern unterschiedlichen Alters ist es besser, in einem neutralen Farbschema mit Blumen- und Pflanzenornamenten zu wählen oder das Zimmer für jedes Kind zu zonieren.

Zu viele Zeichnungen ermüden und langweilen sich, auch wenn es sich um den Lieblingscharakter eines Kindes handelt. Es ist gut, wenn das Dekor auf der Tapete irgendwie von anderen Raumdekorationen unterstützt und übertroffen wird. Nehmen wir an, wenn die Tapete Blumen zeigt, wird der grüne Teppich zu einem Rasen.

Auswahl der Farben ↑

Es lohnt sich auch, das Temperament des Kindes zu berücksichtigen. Sicherlich rein phlegmatisch, cholerisch usw. im Prinzip existiert es nicht, umso schwieriger in der Kindheit zu bestimmen, wenn alle Jungs neugierig und unruhig sind. Es gibt jedoch einige allgemeine Empfehlungen. Für passive und faule Kinder wird empfohlen, gesättigte Farben zu wählen und helle Farbakzente zu setzen. Für hyperaktive und emotional bevorzugte kalte, aber nicht düstere Töne. Langsamen und phlegmatischen Kindern wird empfohlen, den Raum in zarten, warmen Farben zu dekorieren. Es wird angenommen, dass Pfirsich und Aprikose Kindern ein Gefühl der Sicherheit geben, Gelb die geistige Aktivität und den Lernwillen anregt.

Tapete im Kinderzimmer

Dunkle Farbtöne verkleinern den Raum optisch. Das horizontale Design kann den Raum des Raums seitlich optisch erweitern. Vertikale dekorative Elemente helfen dabei, eine zu hohe Decke optisch anzuheben.

Design nach Alter ↑

Kleine Kinder können schwer zu Bett zu bringen sein. Daher sollte die Raumgestaltung dies in keinem Fall verhindern, sondern helfen. Wählen Sie dazu sanfte, beruhigende und entspannende Tapetentöne.

Tapete im Kinderzimmer

Für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren sollte die Raumdekoration eine Lernfunktion haben. Die Wände zeigen Pflanzen, Tiere, Zahlen und das Alphabet, so dass das spielende Kind die für die Schule notwendigen Grundlagen des Wissens erwirbt.

Wenn für ein kleines Kind alles in der Umgebung ein Ort für Spiele ist, wird der Kindergarten anschließend in Zonen unterteilt und erhält mindestens einen separaten Teil – den pädagogischen. Und für diese Zone brauchen Sie ein so ruhiges und zurückhaltendes Design, das nicht ablenkt, sondern selbst einem hyperaktiven und unruhigen Kind hilft, sich zu konzentrieren und entspannt zu arbeiten.

Hintergrundoptionen im Kinderzimmer ↑

Baustoffläden bieten eine große Auswahl an Tapeten in einer Vielzahl von Zusammensetzungen, Farben, Texturen und Designs. Aber welche Tapete soll man für das Kinderzimmer wählen? Sind sie alle für die Dekoration eines Kindergartens geeignet? Definitiv nicht!

  1. Papier – Die unter Umweltgesichtspunkten günstigste und zugleich absolut sichere Option. Solche Tapeten sind jedoch nur von kurzer Dauer. Sie können nicht gewaschen werden. Sie werden nass und lösen sich unter dem Einfluss von Wasser von den Wänden. Es ist eine gute Lösung für ein Babyzimmer, das sich noch nicht unabhängig bewegt und die Tapete nicht färben oder färben kann.
    Tapete im Kinderzimmer
  2. Vinyl – Das verschleißfesteste und haltbarste Material für die Wanddekoration, das wiederholt gewaschen werden kann. Darüber hinaus sind sie langlebig, können kleine Unregelmäßigkeiten in der Wandoberfläche verbergen, verblassen nicht und haben eine große Auswahl an Farben und Texturen.
    Tapete im Kinderzimmer
  3. Nicht gewebt – haben hochfeste Indikatoren, langlebig, umweltfreundlich, können 7-10 mal neu gestrichen werden, wenn das alte Design unbrauchbar oder müde geworden ist. Ein wesentlicher Nachteil ist die schlechte Dampfdurchlässigkeit. Dies bedeutet, dass die Wände im Raum kaum atmen. Das Problem wird jedoch durch eine gute Belüftung und Heizung des Raumes gelöst. Andere Nachteile – ein ziemlich hoher Preis und eine nicht sehr reiche Auswahl an Zeichnungen und Texturen.
    Tapete im Kinderzimmer
  4. Kork – Aufgrund des völlig natürlichen Materials sind sie umweltfreundlich und sicher für die Gesundheit des Kindes, bieten ein hohes Maß an Schall- und Wärmeisolierung des Raums. Aber der Preis für solches Material ist ziemlich hoch und es wird unrentabel sein, beschädigte Tapeten zu wechseln. Kork-Tapeten – angenehm anzufassen, umweltfreundlich, ideal zum Schallschutz;
    Tapete im Kinderzimmer
  5. Flüssigkeit – funktional und praktisch, mehrmals neu streichen lassen. Der hohe Preis schränkt jedoch ihre Verwendung für das Kinderdesign ein.
    Tapete im Kinderzimmer
  6. Fotowandpapier – Eine hervorragende Lösung für die Schaffung eines absolut einzigartigen Innenraums, in dem Sie die Wünsche aller Kinder erfüllen können. Aber alle Wände des Raumes mit Fototapeten zu bedecken, lohnt sich nicht. Helle und farbenfrohe Bilder gehen nur vor dem Hintergrund des anderen verloren und lenken die Aufmerksamkeit des Kindes ab, sodass es sich nicht mehr konzentrieren kann. Ein oder zwei Wände sind mit Fototapeten verklebt, für den Rest verwenden sie eine monophone Beschichtung mit beruhigenden Farben.
    Tapete im Kinderzimmer
  7. Cullet – umweltfreundliches, hypoallergenes, nicht brennbares und wasserdichtes Material. Zu ihren Mängeln zählen der hohe Preis und die Schwierigkeiten beim Kleben (besonders starker Klebstoff ist erforderlich, und die Oberfläche der Wände sollte vollkommen flach sein).
    Tapete im Kinderzimmer

Was in einem Kinderzimmer definitiv nicht verwendet werden sollte, ist eine Stofftapete. Dieses Material sammelt aktiv Staub an, nimmt Verunreinigungen auf und ist gleichzeitig schwer zu reinigen..

Hintergrundbild zum Zeichnen ↑

Tapete im Kinderzimmer

Es ist unwahrscheinlich, dass es ein Kind geben wird, das mindestens einmal nicht gezeichnet hat oder zumindest nicht davon geträumt hat, an die Wände zu malen. Und um den Kreativitätsdurst der Kinder zu stillen, gibt es Tapeten zum Zeichnen.

Tapete im Kinderzimmer

  • Tapete mit Rahmen, die Kinder nach Belieben mit Zeichnungen ausfüllen können;
  • Färbung, bei der das Kind nur die Farben für Ihre Lieblingsfiguren auswählen kann;
  • Thematische Hintergrundbilder, die die Hauptelemente einer Handlung darstellen, und die kleineren Teile, wie Farben, wählt das Kind unabhängig aus.

Wenn es für das Kind unerwünscht ist, auf die Tapete zu malen, sollte es die Möglichkeit erhalten, diesen Wunsch an einem anderen Ort zu verwirklichen. Und Malbücher dafür reichen möglicherweise nicht aus. In diesem Fall wäre es eine gute Lösung, ein großes Brett zu kaufen, auf das Sie mit Buntstiften oder Filzstiften zeichnen können.

Tapete im Kinderzimmer

Eine andere alternative Idee ist eine selbstklebende Folie. Darauf kann das Kind darstellen, was gewünscht wird, und dann ausschneiden und an die Wand kleben. Wenn das Kind noch zu klein ist, um es mit scharfen Gegenständen betrauen zu können, ist es besser, fertige Tapetenaufkleber im Kinderzimmer zu kaufen.

Über der Tapete können Sie auch eine transparente Kunststoff- oder Glasplatte anbringen. Sie wird die Tapete nicht schließen, sondern die Möglichkeit bieten, dem Kind so viel zu zeichnen und zu schreiben, wie es möchte. Gleichzeitig ist es wichtig, eine solche Platte sehr fest zu befestigen und ein haltbares Material dafür zu wählen, um Verletzungen zu vermeiden.

Tapete im Kinderzimmer

Ein Interieur für ein Kinderzimmer zu wählen, ist eine schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe. Was das Kind mehrere Jahre lang umgibt, kann seinen Charakter und seine Grundfertigkeiten stark beeinflussen. Eine gepflegte und schöne Gestaltung des Raumes wird von Geburt an dazu beitragen, ein Gefühl für Schönheit beim Kind zu entwickeln, und es wird sich bemühen, diese äußere und innere Schönheit in Zukunft zu bewahren..

logo

Leave a Comment

Children's room

Wallpaper in the nursery

Adults look at the design space for a child practically. Of course, the Wallpaper for the nursery should be of high quality, have an adequate price and a nice color scheme. But will be useful and more creative. It is worth remembering your own children’s wishes and be sure to consult with a child.

Wallpaper in the nursery

What should be the Wallpaper for the nursery ^ the

All materials for children’s room subject to special requirements regarding their environmental performance. They should not release harmful substances during operation, but also to be as hypoallergenic. Children’s health in the first place, so when buying Wallpaper should not hesitate to ask for their certificate of quality and safety.

Wallpaper in the nursery

In addition, the material should be easy to care for. Even if the child is does not stain the walls with drawings, plasticine or something else, the Wallpaper does not hurt from time to time to wipe the dust, so they should withstand at least a small contact with water.

No less important is the role and appearance of Wallpaper. The color scheme should not be exasperating and exhilarating. Optimal soft pastel colors that can be thinned a few more bright accents in the form of drawings or other interior elements.

Wallpaper in the nursery

Rarely a child, especially small, doesn’t draw on the walls. And parents have to either put up with painted Wallpaper in the nursery, and then throughout the apartment, or purchase a washable Wallpaper, which all the children’s art will be erased without too much difficulty. If washable can not afford or do not like, the alternative is to buy inexpensive paper materials and their regular replacement.

Wallpaper in the nursery

Another important point is durability. Even if the child does not particularly like to paint on the walls, but prefers to do boards and albums, the walls are still faced with a large number of consequences of children’s games. It can be paint, clay, throwing into walls of various items.

Wallpaper design for a child ↑

Wallpaper in the nursery

For all toddlers, barely learned to crawl, the plot design of the walls not necessarily quite suitable simple abstract blurred patterns. At older ages, the room should be fulfilled in accordance with the interests of the child. Drawings can be based on his favorite fairy tales, the most preferred Chad games, etc. If the child age is already able to Express their wishes, then they can and should consider, after all, to live in this room. And there he should feel cozy and comfortable.

Wallpaper in the nursery

Well, if the design of the room encourages the child to develop and learn something new about the world. So, the Wallpaper can be depicted animals or plants. Card both real and fictional lands will help him to get the first ideas about geography in a fun game.

Wallpaper in the nursery

Universal for children of any gender are abstract geometric patterns, both real and cartoon flora and fauna. In the children’s room for boys Wallpaper is to choose with sports or adventure stories, cars, trains, airplanes and other transport, superheroes.

Wallpaper in the nursery

Most girls prefer to be princesses, flowers and dolls.

Wallpaper in the nursery

Wallpaper for children’s room opposite-sex or different ages of children is better to choose neutral colours with floral and vegetable motifs, or zone space for each child.

Too abundant pictures make you weary and bored, even if it’s a favorite character of the child. Well, if the decor on the Wallpaper somehow supported and played out the way the design of the room. For example, if the Wallpaper depicts flowers, a green carpet will be the lawn.

Colors selection ↑

It should also consider the temperament of the child. Of course a pure phlegmatic, choleric, etc., in principle, does not exist, moreover, it is difficult to determine in the childhood when all the kids are curious and restless. But some General guidelines exist. For passive and lazy children is recommended to choose more vivid colors and make bright color accents. For hyperactive and emotionally preferable to cold, but not gloomy shades. Slow and phlegmatic children are advised to decorate in warm colors. It is believed that peach and apricot give children a sense of security, yellow stimulates mental activity and a desire to learn.

Wallpaper in the nursery

Darker shades visually reduce the size of the room. Horizontal design can visually expand the space of the room to the side. Vertical decorative elements will help to visually raise the ceiling is too low.

Design depending on age ↑

Young children can be difficult to put to sleep. Poet of the design of the room should in any case not hinder it, but rather to help. To do this, select a delicate, soothing and relaxing shades Wallpaper.

Wallpaper in the nursery

Children ages 4-8 years, the design of the room should be borne by the training function. On the walls are depicted plants, animals, numbers, the alphabet, the child is playing have acquired the basics necessary for school knowledge.

If for a small child everything is play, then the space child’s zoned and acquires at least one discrete part is learning. And for this zone to be such a calm and restrained design that will not distract, but rather will help to concentrate and tune in a working mood even hyperactive and restless child.

The options of Wallpaper in the baby’s room ^ the

Hardware store offer a huge choice of Wallpaper variety in composition, color, texture and design. But what Wallpaper to choose for the nursery? Are they all suitable for the decoration of the nursery? Definitely not!

  1. Paper – the cheapest and thus it is completely safe from an environmental point of view option. But the Wallpaper is short-lived, to wash them, they get soggy and peel off the walls under the influence of water. Will be a good solution for the baby’s room, still not moving independently and not having possibility to paint or stain the Wallpaper.
    Wallpaper in the nursery
  2. Vinyl – the most wear resistant and durable material for walls, which can be repeatedly washed. In addition, they are durable, able to hide small irregularities of the wall surface, do not fade and have a wide selection of colors and textures.
    Wallpaper in the nursery
  3. Non-woven – have a high strength, durable, environmentally safe, can be repainted 7-10 times, if the old design has worn or tired. Major drawback – poor water vapor permeability. This means that the walls will breathe. However, the problem is solved good ventilation and heating of the room. Other cons – fairly high price and not a very wide selection of patterns and textures.
    Wallpaper in the nursery
  4. Cork – due to the all natural material is environmentally friendly and safe for the health of the child, provide a high level of acoustic and thermal insulation of the room. But the price of this material is quite high, and change the damaged Wallpaper will be expensive. Cork Wallpaper – a nice touch, environmentally friendly, ideal for acoustic insulation;
    Wallpaper in the nursery
  5. Liquid – functional and practical, allow a repaint several times. But the high price limits their use to design a child’s.
    Wallpaper in the nursery
  6. Wallpapers – the perfect solution to create absolutely unique interior of a room, allowing to realize any baby wishes. But to cover all the walls with Wallpaper is not worth it. Bright and colorful images just get lost on the background of each other and will distract the child’s attention, preventing him to focus. Wallpaper paste over one or two walls, and for the rest use a solid coating of soothing colors.
    Wallpaper in the nursery
  7. Fiberglass – environmentally friendly, hypoallergenic, non-flammable and waterproof material. Among their drawbacks – high cost and complexity of gluing (requires a particularly strong glue, and the surface of the walls should be perfectly smooth)
    Wallpaper in the nursery

What exactly should not be used in the nursery, so that any fabric Wallpaper. This material is widely accumulate dust, soaks up any impurities, and thus difficult to clean.

Wallpaper for drawing ↑

Wallpaper in the nursery

There is hardly a child who ever drew, or at least not wanted to draw on the walls. And to meet the children’s thirst for creativity there are Wallpapers for drawing.

Wallpaper in the nursery

  • Wallpapers with frames, which children can fill with drawings on their own;
  • Coloring, where the child remains only to choose the colors for your favorite characters;
  • Themed Wallpaper, which shows the main elements of some of the plot and smaller details, like colors, the child picks themselves.

If it is undesirable that the child drew on the wall, he should be given the opportunity to realize this desire in a different place. And albums with coloring, this may not be enough. In this case, a good solution is to buy a large whiteboard on which you can draw with crayons or markers.

Wallpaper in the nursery

Another alternative idea – self-adhesive film. Her child can portray what you want, and then cut out and glued on the wall. If the child is too young to be able to trust him with sharp objects in the nursery is better to buy ready-made stickers Wallpaper.

On top of the Wallpaper you can also attach a plastic or glass transparent panel. It will not close up Wallpaper, but will provide an opportunity to draw and paint the child as he wants. It is important to very firmly secure this panel and for her to pick up solid material to avoid injury.

Wallpaper in the nursery

To pick up the interior for children’s room – not an easy task and responsible. That will several years to surround the child can greatly influence his nature and basic skills. Neat and beautiful design of the room will help from birth to develop in the child a sense of beauty, and it will aim to support this external and inner beauty in the future.

Content related
logo

Leave a Comment