Landschaftsbau

Regeln für das Tünchen von Obstbaumstämmen im Herbst

Regeln für das Tünchen von Obstbaumstämmen im Herbst

Mit dem Einsetzen des kalten Wetters, wenn Obstbäume bereits ihre Ernte aufgegeben und belaubte Outfits fallen gelassen haben, scheint der Garten zu frieren und bis zum ersten Frühlingssonnenschein in einen tiefen Schlaf zu versinken. Diese Zeit ist die am besten geeignete Zeit für die Hauptaktivitäten zur Vorbereitung des Gartens im Winter. Das Weißwaschen von Obstbäumen im Herbst ermöglicht nicht nur eine Ertragssteigerung für die nächste Saison, sondern schützt den Garten auch vor vielen Problemen in der kalten Jahreszeit.

Inhalt

Das Herbst-Tünchen von Obstbaumstämmen erfüllt mehrere Funktionen gleichzeitig:

  • Sonnenreflexion. Die Wintersonne täuscht. Seine Strahlen, besonders während des Auftauens, verursachen oft Verbrennungen an der Rinde von Bäumen. Mit weißem Kalk bedeckte Stämme können die Sonnenstrahlen reflektieren und so eine Überhitzung und Rissbildung der Rinde verhindern.
  • Temperaturschutz. Whitewashing wirkt als eine Art Wärmeisolierung «Pelzmantel», wodurch der Baumstamm an einem Wintertag nicht überhitzt und nachts nicht gefriert. Eine solche «Pelzmantel», Als ausgezeichneter Baumschutz gegen Frost verhindert es das Auftreten von Frost auf der Rinde, die als hervorragende Umgebung für die Entwicklung pathogener Sporen und anderer Krankheitserreger dienen.
  • Zerstörung von Krankheitserregern. Kalk und Fungizide, die in der Zusammensetzung zum Tünchen von Obstbäumen enthalten sind und tief in die Rinde von Pflanzen eindringen, können die Kolonien schädlicher Insekten zerstörerisch beeinflussen und Mikroorganismen und Pilzsporen zerstören.

Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten von Bleaching-Verbindungen

Option 1 – hausgemachte Tünche

Die einfachste und billigste Option zur Herstellung einer Bleaching-Zusammensetzung ist eine Lösung von Kalkhydrat in einfachster Tünche. Das Verhältnis der Bestandteile einer solchen Lösung beträgt: 2 kg frisch gelöschter Kalk, 300 g Kupfer oder 500 g Vitriol pro 10 Liter Wasser. Zugabe zu der Lösung 1 EL. Ein Löffel Carbolsäure kann die Bäume weiter vor dem Eindringen von Hasen und Mäusen schützen.

Eine Mischung geeigneter Konsistenz

Eine Lösung von Limetten-Tünche wird in einem Eimer gerührt, bis sie eine Konsistenz von dicker Sauerrahm hat

Viele Gärtner verwenden diese Lösung seit jeher. Obwohl der Schutzgrad einer solchen Tünche nicht hoch genug ist, bleibt sie aufgrund ihres erschwinglichen Preises und ihrer einfachen Herstellung eine der beliebtesten bei den meisten Gärtnern.

Wenn die Oberfläche des Rumpfes nicht mit einer Bleaching-Zusammensetzung behandelt werden kann, können Sie jederzeit eine andere Methode anwenden, um die Pilze mit einer üblichen Mischung aus Ton und Königskerze zu überziehen. Dazu müssen 2 kg Kalk, 1 kg Ton, 1 kg Kuhmist und 250 g Kupfersulfat in einem Behälter gemischt werden.

Option 2 – fertige Gartenmischungen

Gartenmischungen auf Ton- und Kalkbasis ermöglichen Holz «atmen».

Bäume tünchen

Wenn Kalkmörtel nur auf alte Bäume aufgetragen werden kann, können Tonmischungen auf junge Sämlinge aufgetragen werden, ohne das Wachstum zu beeinträchtigen.

Der einzige Nachteil dieser Lösung besteht darin, dass sie im Winter den Kofferraum allmählich abspült. Daher ist es im Frühjahr ratsam, die Obstbäume erneut zu tünchen.

Option 3 – Farben auf Acryl- und Wasserbasis

Acrylfarbe, die antimykotische und bakterizide Bestandteile enthält, schützt Baumstämme wirksam vor Krankheitserregern.

Weiße Tünche

Ein solches Tünchen ist gut, wenn der Eigentümer nicht in der Lage ist, den Zustand des Baumstamms rechtzeitig zu überwachen: Ist die Schutzfarbe nach dem Winter darauf geblieben?

Trinkgeld. Acryl-Tünche ist keine Zahl «Atmung» Grundlagen und daher ist es unerwünscht, es auf junge Sämlinge anzuwenden.

Farbe auf Wasserbasis ist wirksam bei der Bekämpfung von Winterfrösten, kann den Baum jedoch nicht vor schädlichen Insekten schützen. Daher werden vor der Verwendung kupferhaltige Komponenten in die Farbe eingemischt.

Regeln für das Tünchen

Sie können in der zweiten Herbsthälfte mit dem Tünchen von Bäumen beginnen, wenn die Regenzeit bereits vorbei ist und sich die Lufttemperatur im Bereich von 2-3 ° C eingestellt hat. Zum Tünchen ist es besser, einen schönen trockenen Tag zu wählen.

Das Weißwaschen kann nur an Bäumen durchgeführt werden, die in die Fruchtsaison eingetreten sind. Junge Setzlinge, die in der Herbstsaison gekauft wurden, werden für den Winter nicht weiß, da die Schutzfarbe nur die Poren des Baumes verstopft und die Pflanze sich nicht vollständig entwickeln lässt, was zu ihrem Tod führt.

Schutz junger Sämlinge vor Frostgruben

Ein oder zwei Jahre alte Sämlinge werden nur mit Abdeckmaterial gebunden. Agrofaser ist für diese Zwecke am besten geeignet.

Eine Kunststofffolie ist bei weitem nicht die beste Wahl, da sie Feuchtigkeit speichert und die Entwicklung von Schimmel und Pilzen in einem geschützten Bereich des Rumpfes hervorruft.

Vorarbeit

Vor dem Tünchen müssen die Bäume sorgfältig inspiziert werden, um Keimlinge von Krankheitserregern zu entfernen. Baumstämme und die unteren Basen von Skelettzweigen müssen von getrockneter und kranker Rinde, altem Wachstum und Moos gereinigt werden. Obwohl Flechten die Rinde von Bäumen nicht schädigen, verstopfen sie sie. Flechten loswerden erlaubt «Waschen» Stämme mit einer Lösung bestehend aus 1 kg Salz, 2,5 kg Asche und 2 Stück Waschseife. Alle Komponenten müssen gemischt und mit 1 Eimer heißem Wasser gegossen, zum Kochen gebracht und abgekühlt werden.

Schonende Fassreinigung mit einem Spatel

Der Lauf kann mit Holzspateln, Metallschabern oder Bürsten gereinigt werden. Verwenden Sie dazu Zahnradsägen

Sie müssen sehr vorsichtig mit Werkzeugen arbeiten, um die Rinde der Pflanze nicht zu beschädigen. Nach der Reinigung müssen alle Wunden und Verletzungen mit Gartenvar behandelt werden.

Wenn Sie keinen Gartenpflug zur Hand haben, können Sie den Wundheilungskitt selbst herstellen. Mischen Sie dazu 2 Teile Ton mit 1 Teil Gülle und fügen Sie der Mischung Kupfersulfat und Strohstaub hinzu. Kitt sollte dick wie saure Sahne sein.

Tünche von Baumstämmen durchführen

Sie können Bäume mit einer normalen Bürste oder einer Spritzpistole aufhellen. Wenn Sie jedoch mit diesem praktischen Gerät arbeiten, sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass der Farbverbrauch im Vergleich zur herkömmlichen Tünchmethode um eine Größenordnung höher ist. Um das Malen zu erleichtern, ist es ratsam, Pinsel entsprechend der Dicke des Rumpfes und der Skelettäste vorzubereiten.

Anwendung von Tünche auf einem Baumstamm

Das Weißwaschen sollte von der Unterseite des Rumpfes aus durchgeführt werden und allmählich zu den Skelettästen ansteigen. Die Höhe der Tünche der Skelettäste sollte 20-30 cm vom Astpunkt entfernt sein

Eine visuelle Hilfe, die die Hauptgeheimnisse des kompetenten Weißwaschens enthüllt:

logo

Leave a Comment

Planting areas

The rules of the autumn whitewash the trunks of fruit trees

The rules of the autumn whitewash the trunks of fruit trees

With the onset of cold weather, when the fruit treeshave already given their crops and deciduous dropped outfits garden as it freezes, sinking into a deep sleep before the first spring sun rays. This period - the best time for major events on the winter garden preparation. Whitewashing of fruit trees in the autumn makes it possible not only to improve the productivity of the next season, but also to protect the garden from many troubles during the cold season.

Content


Autumn whitewash the trunks of fruit trees performs several functions:

  • Reflection of sunlight. Winter sun is deceptive. Its rays, especially during the thaw, are often the cause of burns on the bark of trees. The trunks, covered with white lime, can reflect the sun's rays, thereby serving the prevention of overheating and cracking of the crust.
  • Protection against temperature changes. Whitewashing acts kind of thermal insulation"Coat", thanks to which the tree trunk is not too hot winter's day and freezes at night. This "coat", speaking excellent protection against frost tree, prevents the formation of frost-crack on the bark, which serve as an excellent environment for the development of pathogenic spores and other pathogens.
  • Destruction of pathogens. Included in the whitewash of fruit treeslime and fungicides, penetrating deep into the bark of plants, can have a devastating impact on the colonies of insect pests and destroy bacteria and fungal spores.

Variety selection whitening formulations

Option # 1 - whitewashing homemade

The simplest and cheapest option of manufacturingwhitening composition - slaked lime solution in the simplest white. The ratio of the components of the solution is 2 kg svezhegashenoy lime, 300 g of copper or iron sulphate 500 g per 10 liters of water. Adding a solution of 1 tablespoon. carbolic acid, the spoon can be further protect the trees from the encroachments of rabbits and mice.

 A mixture of the appropriate consistency

The solution was stirred lime wash in a bucket as long as it does not have the consistency of thick cream

Such a solution is used by many gardeners sincetime immemorial. Though the degree of protection and a whitewash is not high enough, but with an affordable price and ease of manufacture, it remains one of the most popular among the majority of gardeners.

In the absence of the possibility to process the surfaceBelyaev barrel structure, you can always use one more old-fashioned way - smear trunks usual mixture of clay and mullein. To this must be kneaded in the container 2 kg lime, 1 kg of clay, 1 kg of cow dung, and 250 g of copper sulfate.

Option # 2 - a mixture of garden ready

Garden-based mixture of lime and clay allows wood to "breathe."

Whitewashing of trees

If lime mixtures can be applied only on firmly established trees, the clay mixture without compromising growth and can be applied to young plants

The only drawback of this solution is that during the winter it is gradually washed away from the barrel. Therefore, the early spring whitewashing of fruit trees, it is desirable to reopen.

Option # 3 - Acrylic and water based paints

Acrylic paint having a composition of antifungal and antibacterial components, effectively protects the tree trunks of any pathogens.

Shoplifting mix whitewash

Such whitewashing is good in that case, if the owner is not able to timely monitor the state of the tree trunk: the protective paint left on them after the winter

Council. Acrylic whitewash is not among the "breathing" basis and because it is undesirable to use on young seedlings.

Water-based paint is effective in the fight againstwinter frosts, but it is not able to protect the tree from harmful insects. Therefore, prior to its application domeshivayut copper-containing components in the ink composition.

Rules of work pobelochnyh

By whitewashing trees can begin in the second half of autumn, when the rainy season has passed, and the air temperature is well established in the region of 2-3 ° C. For the whitewash is better to choose a fine dry day.

Whitewashing can be carried out only on the trees,entered at the time of fruiting. Purchased in the fall season for the winter young plants do not bleach, because the protective paint just wood clogs the pores and does not allow the plant to develop fully, resulting in his death.

 Protect young plants from frost-crack

One-two-year-old seedlings only tied to any covering materials. For these purposes the best agrovoloknom

Plastic film - not the best choice, because delaying moisture, it provokes in the sheltered area of ​​the barrel mold and fungi.

Preparatory work

Before the whitewash should be carefullyinspect the trees to eliminate hotbeds of disease-causing microorganisms. Tree trunks and lower bases of the skeletal branches should be cleaned from the dried bark and sick, old growths and moss. Lichens, while not harming the bark of trees, but clog them. Get rid of lichens allow "lavage" trunks with a solution of 1 kg of salt, 2.5 kg of ash, and 2 pieces of soap. All components must be mixed together and pour 1 bucket of hot water, bring to a boil and cool.

Self cleaning shovel trunk

hole cleaning can be carried out with a wooden spatula, metal scrapers or brushes to use for this toothed saws

Work tools should be extremely careful not to damage the bark of the plant. After cleaning all wounds and damage to be processed garden pitch.

If the hand is not a garden Vara, you can maketo wound healing putty. To do this, mix 2 parts clay to 1 part manure by adding a mixture of copper sulfate and straw dust. Putty should have a density similar to sour cream.

Carrying whitewash trunks

Whiten the trees as you can with the help of the usualbrush, spray gun or using. However, when dealing with this handy device you should be prepared to ensure that the paint consumption will be much higher as compared to the traditional way of whitewash. For easy dyeing, it is advisable to prepare in advance the brush stem size corresponding to the thickness and skeletal branches.

 Application of whitewash on a tree trunk

Whitewashing should be performed starting from the bottom of the barrel and gradually rise to the skeletal branches. Height whitewash skeletal branches should be 20-30 cm from the branching point

Visual aids, revealing key secrets competent whitewash:

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment