Pflanzflächen

Pfropfung Obstbäume: eine vergleichende Bewertung der besten Wege, Bäume zu überqueren

Pfropfung Obstbäume: eine vergleichende Bewertung der besten Wege, Bäume zu überqueren

Standard-sechs Morgen, die in den letztenVergangenheit ein Land Station für die meisten Gärtner in unserem Land waren, ist es schwierig, verschiedene Obstbäume zu füllen, um nicht auf seiner eigenen Phantasie zu verletzen zu haben. Sehr wenig Platz. In Anbetracht der Tatsache, dass einige Gebäude werden auf der Website veröffentlicht werden, ist es ziemlich traurig. Es stellt sich heraus, dass der Ausweg Situation Obstbäume werden Pfropfen können. Nachdem etwas Geschick bei der ordnungsgemäßen Durchführung dieses einfachen Betrieb entwickelt, können Sie Ihren Garten mit Apfel- oder Birnenbäumen, die Zweige, von denen die Früchte verschiedener Sorten wachsen schmücken. Mit den besten Möglichkeiten, haben wir jetzt geimpft und Obstbäume einführen.

Inhalt


Einführung in die grundlegenden Konzepte

Zunächst ist vertraut mit den grundlegenden Konzepten, die verwendet werden, wenn wir über -Impfstoff-Technologie sprechen:

  • Wurzelstock. Es wird die Pflanze genannt, auf die wir eine neue Sorte verleihen wird. Im allgemeinen Inokulation wird im unteren Teil der Anlage gebildet. Dies kann einen Stamm (bole) oder root sein.
  • Pref. Dies ist der Teil von qualitativ hochwertigen Pflanzen auf Unterlage gepfropft werden. Pref den oberen Teil der Pflanze bilden, das für seine hochwertige Ausstattung verantwortlich ist.

Wurzelstock und Spross sollten einander nähern. Andernfalls Heilung nicht auftreten kann. Normalerweise holen Pflanzen, die im botanischen Beziehung sind. Es ist unmöglich, Birke Birne zu vermitteln. Denn es ist geeignet Holz Birne oder Quitte, wenn Sie über die Entstehung von Zwergformen denken. Allerdings, Birnen, Äpfel, die wachsen, sind sehr häufig in bestimmten Zweigen.

Kompatibilitätstabelle

Diese Pflanzenverträglichkeit folgende Tabelle hilft Ihnen schnell, welche Unterlagen zu finden veredelten Pflanzen unter Verwendung von Pflanzen-Transplantate sein

Technologie Impfungen Obstpflanzen

Für die Impfung ist wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu wählen. Aktive Bewegung der Saft in der Pflanze hilft schnell impfen zu beruhigen, so dass der Frühling oder Sommer - die beste Zeit für eine solche Arbeit.

Es gibt folgende Möglichkeiten, von Obstbäumen Pfropfen, aktiv im Gartenbau verwendet wird:

  • Knospung Knospe (Auge);
  • mit Hilfe des Schneid.

In der Regel für Austrieb ausgewählt und im Sommer und Frühjahr Perioden und mit den besten Griff zu arbeiten ist immer noch Frühling betrachtet.

Option 1 - angehende Auge mit

Wenn Graft Knospung ist eine Niere hochwertige Pflanzen. Von diesem Zeitpunkt an dem es Erwachen optimale Zeit des aufkeimenden abhängt.

Knospung Auge

Ergebnis angehende Knospe (Auge) ist nicht sichtbar auf diesem Foto: Frühling, wird diese Knospe aktiv werden, und die neue Niederlassung haben alle Merkmale der aufgepfropften Sorten

Für die beste Zeit des Erwachens KnospenFrühling - Es wird der Beginn der Saftfluss berücksichtigt. Durch die sehr Wurzelstock ist auch unterliegen strengen Anforderungen: die Anlage muss flexibel und weich Rinde sein. Wenn die schlafenden Nieren mit beste Zeit der Arbeit wird als die zweite Hälfte des Sommers zu sein.

Vorbereitung von Unterlagen für die Transplantation

Rund um die Anlage Wurzelstock muss etwa zwei Wochengut lockern den Boden und aus dem Unkraut freigeben. Wasser, um den Baum, wenn nötig. Sie brauchen nicht auf der Südseite der Stamm der Pflanze geimpft werden, weil die Niere unter dem Einfluss der Sonne austrocknen kann, und nicht die Zeit, die wirklich zu beruhigen.

Die Reihenfolge der Arbeit

Mit dem Trennen der Niere zu entfernen. Damit dies funktioniert, müssen wir ein scharfes Messer. Schlechte geschärfte Werkzeuge kann das Inokulum beschädigen und in einem schlechten Zustand komplett zu bringen. Zusammen mit der Niere eine Wache abgeschnitten - einen kleinen Bereich des Kortex. Holz bei dem Versuch, so wenig wie möglich zu erfassen. Bei Arbeiten im Sommer durchgeführt wird, ist auf die Niere und unter 1,5-2 cm Schnitt gemacht, wonach es geschnitten wird von links nach rechts. Wenn es im Frühjahr geschieht, macht die untere Abdeckung Sinn lang zu tun von 1-1,5 cm.

Der Prozess der Knospung

Es gibt nichts Übernatürlichen in der Durchführung dieser Arbeit dort; im Laufe der Zeit zu gewinnen, um die Fähigkeiten, die Sie praktisch an der Maschine durchführen wird

Bereiten Sie ein Lager, für die einen Einschnitt auf sieRinde und zum Teil ist es abnehmbar. Im Frühjahr ist es sehr einfach zu machen. Der Schnitt sollte in der Form des Buchstabens "T", hergestellt werden. Ist Ecken gefaltet und eine Tasche bekommen, die Größe mit dem Spross übereinstimmen sollte. Wenn die Wache zu groß erwiesen, abgeschnitten ihn. Die Knospe wird in eine Tasche gebildet präzise Bewegung von oben nach unten eingelegt. Wir tun es sanft, die Spross der oberen Ehrenwache halten. Wir fixieren die Lage der Niere Umreifung des Films.

Wenn die Sprossung von Obstbäumen durchgeführt inFrühling, dann nach 15 Tagen sollte die Niere keimen. Diese Tatsache wird ein positives Ergebnis der geleisteten Arbeit bezeugen. Entfernen Sie den Gurt durch vorsichtiges über die Spulen schneiden. Im Falle des Sommers Knospen sprießen Knospung haben bis zum nächsten Frühjahr zu warten.

Option 2 - Reiser

Reiser Obstbäume in Fällen, in denen:

  • Knospung hat nicht das gewünschte Ergebnis zu erzeugen;
  • Baum beschädigt, aber Sie werden es zu retten;
  • Wir brauchen eine Pflanzensorte auf eine andere zu ersetzen;
  • Morbus-Crohn-Bäume sind gut nur von einer Seite und die andere Partei brauchen neue Filialen entwickelt.

Wenn die Schneidarbeiten verwendet, wird auch auf unterschiedliche Weise durchgeführt: in Splitting, kopulirovkoy in polurasschep, die Rinde, im Seitenteil, etc ..

Einfache und verbesserte kopulirovka

Für Pfropfen von Obstbäumen auf diese WeiseStecklinge und Wurzelstock ausgewählten Filialen der gleichen Dicke. In einfachen kopulirovke auf dem Zweig der Aktie und dem Griff machen schräge Scheiben von etwa 3 cm. Abschnitt der Schneidscher des Aktien Ausschießen und legen ihre Gelenke, den Film oder Band fixieren. Der obere Teil des Schnittes schmieren Garten Tonhöhe. Diese Arbeit wird im Frühjahr durchgeführt wird, als Folge davon wir durch 2-2,5 Monate sprechen kann, wann wird es Verschmelzung von Unterlags sein mit dem Spross.

Kopulirovka: einfache und erweiterte

Die Figur ist gut sichtbar als ein einfaches kopulirovka von einer verbesserten unterscheidet: im letzteren Fall eine große Kontaktfläche können die Pflanzen mehr wachsen zusammen aktiv

Für eine verbesserte zusätzliche kopulirovki erstellenOberfläche für das Spleißen Pflanzen. In dieser Schicht sowohl die Pflanzen nicht glatt, sondern in Form von Blitz. Dies bildet eine Art Zick-Zack-Sperre, wenn verbunden, die besser Docking bietet.

Verbesserte kopulirovka

Der Schaltplan, aber das Bild wird immer vermittelt besser auf die Besonderheiten der Arbeit. Nun, stellen Sie sicher, dass es nicht kompliziert es dort

Verwendung der Seite des Abschnitts

Auf der Seitenfläche des Wurzelstock geschnitten inTiefe, so dass die gegenüberliegende Seite war etwa 3 cm. Schnitt in 4-5 cm Länge. Der untere Teil des Schneid den Schnitt macht, um einen Keil Dieder zu bilden. Setzen Sie den Keil in den Spalt auf der Unterlags. Seine Breitseite muss mit der Außenfläche der Zweige zusammenfallen. Fest fixieren Sie die Position des Schneid.

Die Impfung im Seitenteil

Wenn auf dem Seitenteil gepfropft ist Teil der Spross Wurzelstock Art Keil, und es ist wichtig, dass die Oberfläche der Hirnrinde mit Rinde Zweig zusammenfiel; In dieser Position ist, müssen Sie sie zu beheben

Wenn eine Aktie ist viel dicker

Wenn ein dickes Wurzelstock zum Pfropfen der Rinde verwendet. An der Unterseite des Schneidabschnitts einen Winkel von 30 Grad bilden. Die Rinde auf der Unterlags wird geschnitten und dann in die gebildete Tasche Schneiden eingesetzt. Allerdings ist die Kruste genau das, was kann nicht geschnitten werden. Um dies zu tun, sorgfältig Verband Wurzelstock an die Kruste bricht nicht während der Arbeit. Dann trennen Sie vorsichtig die Rinde vom Stamm. Es ist besser, kopulirovochny Messer anzuwenden, die eine besondere Knochen für diesen Zweck hat. In der Tasche eines Schneid gesteckt, dann beheben wir Film-Impfung, und seinen Platz schmieren Garten Feld.

Beimpfung der Rinde

Wenn die Kruste Rinde Oberfläche aufgepfropft werden nadsech, aber man kann nur langsam ziehen, die Stärkung der vorher gut, um nicht zu reißen

Erstellen Sie eine neue Klasse

Zu diesem Zweck am besten pereprivivkibereits reifen Obstbäume in Spaltung erzeugt. Von der Ausrichtung der Anlage Wurzelstock verlassen etwa 10-30 cm. Alle Skelett-Filialen er nach unten schneiden. Bei Stümpfe Haben die Längssplittern Tiefe von ca. 5 cm. Wenn ein dicker Ast, dann kann es sogar zwei Schneid-Graft platziert werden. Für Feingewinde passen polurasschep (nicht durchgehend). Stecklinge geschnitten werden, um "Schultern" (direct Simse) zu bilden, werden sie auf der Oberfläche des Stumpfes ziehen. Die Aufspaltung verpackt Ton, und die Spitze des Stiels und verschmiert Garten Tonhöhe Stumpf. Location Impfpass.

Die Impfung bei der Spaltung

Die Impfung bei der Spaltung wird am häufigsten zur Schaffung neuer Sorten von Pflanzen verwendet werden, wenn die alte mit etwas nicht den Garten des Besitzers passen

Auf dieser Liste der Optionen abgeschlossen werden. Mit der Entwicklung der Gartenarbeit, lernen wir andere Möglichkeiten.

Die kommerzielle Nutzung von Impfstoffen

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Planting areas

Grafting fruit trees: a comparative review of the best ways to cross trees

Grafting fruit trees: a comparative review of the best ways to cross trees

Standard six acres, which in the recentpast were a country station for most gardeners in our country, it is difficult to fill different fruit plants so as not to have to infringe on his own imagination. Very little space. Given the fact that some buildings will be posted on the site, it is quite sad. It turns out that the way out situation may be grafting fruit trees. Having developed some skill in the proper implementation of this simple operation, you can decorate your garden with apple or pear trees, the branches of which will grow the fruit of different varieties. With the best ways we have vaccinated now and introduce fruit trees.

Content


Introduction to basic concepts

First is familiar with the basic concepts that will be used when we are talking about vaccination technology:

  • Rootstock. It is called the plant, to which we will impart a new variety. Generally, inoculation is made in the lower part of the plant. This may be a trunk (bole) or root.
  • Pref. This is the part of high-quality plants to be grafted onto rootstock. Pref will form the upper part of the plant, which is responsible for its high-quality features.

Rootstock and scion should approach each other. Otherwise healing can not occur. Usually pick plants that are in the botanical relationship. It is impossible to instill birch pear. For it is suitable timber pear or quince, if you think about the creation of dwarf varieties. However, pears, which grow apples, are very common in certain branches.

Compatibility Table

This plant compatibility table below will help you to quickly find which of rootstocks can be grafted plants using plant-grafts

Technology vaccinations fruit plants

For vaccination is important to choose the right time. Active movement of juice in the plant helps to quickly settle down vaccinated, so the spring or summer - the best time for such work.

There are the following ways of grafting fruit trees, is actively used in horticulture:

  • budding bud (eye);
  • with the help of the cutting.

As a rule, for budding selected and summer and spring periods, and to work with the best handle is considered still spring.

Option 1 - budding using eye

When budding graft is a kidney-quality plants. From that stage at which it is awakening depends optimal time of budding.

budding eye

Result budding bud (eye) is not visible in this photo: spring, this bud will become active, and the new branch will have all the features of the grafted varieties

For the best time of awakening budsIt is considered the beginning of sap flow - spring. By the very rootstock is also subject to strict requirements: the plant must be flexible and soft bark. When using the sleeping kidneys best time of the work is considered to be the second half of the summer.

Preparation of rootstock for grafting

Around the plant rootstock must be about two weekswell loosen the soil and release it from the weeds. Water the tree if necessary. You do not need to be vaccinated on the south side of the stem of the plant, because the kidney can dry out under the influence of the sun, and not having time to really settle down.

The order of work

With cutting remove the kidney. For this to work we need a sharp knife. Poor sharpened tools can damage the inoculum and bring it into complete disrepair. Together with the kidney cut off a guard - a small area of ​​the cortex. Wood while trying to capture as little as possible. If work is carried out in the summer, is on the kidney and below 1.5-2 cm incision is made, after which it is cut from left to right. If it happens in the spring, the bottom cover makes sense to do long by 1-1.5 cm.

The process of budding

There is nothing supernatural in the implementation of this work there; over time, you gain the skills you will perform it practically on the machine

Prepare a stock, for which an incision on itbark and partly it is detachable. In the spring to make it very easy. The incision should be prepared in the form of the letter "T". Is folded corners and get a pocket which size should match with the scion. If the guard proved too big, clipped him. The bud is inserted into a pocket formed precise movement from top to bottom. We do it gently, holding the scion of the top honor guard. We fix the position of the kidney strapping of the film.

If the budding of fruit trees was carried out inspring, then after 15 days the kidney should germinate. This fact will witness a positive result of the work done. Remove the harness by carefully cutting it across the coils. In the case of the summer budding buds sprouting have to wait until next spring.

Option 2 - grafting cuttings

Grafting cuttings fruit trees used in cases where:

  • budding did not produce the desired result;
  • Tree damaged, but you are going to save it;
  • We need to replace one plant variety to another;
  • Crohn's trees are well developed only from one side and the other party need new branches.

When using the cutting work is also carried out in different ways: in splitting, kopulirovkoy in polurasschep, the bark, in the side section, etc ..

Simple and improved kopulirovka

For grafting of fruit trees in this waycuttings and rootstock selected branches of the same thickness. In simple kopulirovke on the branch of the stock and the handle make oblique slices of approximately 3 cm. Impose section of the cutting shear of the stock and place their joints fix the film or tape. The upper part of the cut lubricate garden pitch. This work is carried out in early spring, as a result of it we can talk through 2-2.5 months, when there will be fusion of rootstock with the scion.

Kopulirovka: simple and advanced

The figure is perfectly visible than a simple kopulirovka differs from improved: in the latter case a large area of ​​contact will allow the plants to grow together more actively

For improved kopulirovki create additionalsurface for splicing plants. In this slice both the plants do not smooth, but in the form of lightning. This forms a kind of zigzag lock when connected, which provides better docking.

Improved kopulirovka

The circuit diagram, but the picture is always better conveys the specifics of the work. Well, make sure that there is nothing complicated about it there

Using the side of the section

On the side surface of the rootstock is cut indepth so that the opposite side was about 3 cm. cut into 4-5 cm length. The bottom part of the cutting makes the cut so as to form a wedge dihedral. Insert the wedge into the cleft on the rootstock. His broad side must coincide with the outer surface of the branches. Firmly fix the position of the cutting.

Vaccination in the side section

When grafted to the side section is part of the scion rootstock kind of wedge, and it is important that the surface of the cortex coincided with bark branch; In this position, you need to fix them

When a stock is much thicker

When a thick rootstock used for grafting the bark. At the bottom of the cutting section make an angle of 30 degrees. The bark on the rootstock is cut and then inserted into the formed pocket cutting. However, the crust is just what can not be cut. To do this, carefully bandage rootstock to the crust does not break during the work. Then carefully separate the bark from the trunk. It is better to apply kopulirovochny knife, which has for this purpose a special bone. In the pocket of a cutting put, we fix film vaccination, and its place lubricate garden pitch.

Inoculation of the cortex

When grafting the bark surface crust can nadsech, but you can just pull slowly, strengthening its previously well, not to tear

Create a new Class

For this purpose best pereprivivkialready mature fruit trees produced in splitting. From the alignment of the plant rootstock leave about 10-30 cm. All the skeletal branches he Cut down. At stumps Do the longitudinal slivers depth of approximately 5 cm. If a thick branch, then it can be placed even two cutting-graft. For fine threads fit polurasschep (not through). Cuttings are cut so as to form "shoulders" (direct ledges), they will draw on the surface of the stump. The splitting packed clay, and the top of the stalk and stump smeared garden pitch. Location vaccination record.

Vaccination in the splitting

Vaccination in the splitting is most commonly used to create new varieties of plants, if the old with something did not suit the owner's garden

On this list of options to be completed. With the development of gardening, we learn of other opportunities.

Commercial use of vaccines

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment