Landschaftsbau

Regeln für das Beschneiden von Obstbäumen zu verschiedenen Jahreszeiten

Regeln für das Beschneiden von Obstbäumen zu verschiedenen Jahreszeiten

Egal wie sehr wir die natürliche und unberührte Schönheit lieben, wir sind uns bewusst, dass Obstbäume und Sträucher besondere Pflege benötigen. Ihre Funktion im Garten ist fruchtbar. Und sie werden es voll und ganz erfüllen können, wenn sich der Gärtner daran erinnert, wie wichtig das Beschneiden von Obstbäumen im Herbst, Winter und besonders im Frühling ist. Mit diesem Verfahren können Sie die Krone der Pflanze richtig formen, sodass jeder Zweig genügend Licht und Luft erhält. Mit Hilfe des Schnittes wird ein Baum desinfiziert, um ihn vor der Ausbreitung zahlreicher Krankheiten zu schützen, denen er ausgesetzt sein kann. Schnittpflanzen und Merkmale dieses Verfahrens für verschiedene Jahreszeiten – das Hauptthema des Artikels.

Inhalt

Gartenschnittwerkzeuge auswählen

Und das Arsenal des Gärtners muss die geeigneten Werkzeuge zum Beschneiden von Obstbäumen und verschiedenen Sträuchern enthalten. Folgendes brauchen wir:

  • Gartenschere. Wählen Sie kein Ratschenwerkzeug, das Sie mehrmals drücken müssen, um einen Schnitt auszuführen. Gartenschere sollte normal und bequem sein.
  • Gartensäge. Dies ist ein säbelförmiges Instrument, das sich zum Ende der Platte hin verjüngt. Die Zähne der Bügelsäge müssen spezielle Räume haben, in denen sich kein Sägemehl ansammeln kann. Bei Bauarbeiten müssen keine Bügelsägen verwendet werden. Zum Beschneiden von Obstbäumen müssen Sie nur Gartengeräte mit einem bestimmten Profil und einem bestimmten Blattwinkel verwenden, um die Arbeit zu erleichtern.
  • Luftschneider. Es sieht so aus: Auf einer langen Stange, möglicherweise teleskopisch, sind Gartenschere gesichert, angetrieben von einem Seil und Hebeln. Mit einem solchen Werkzeug ist es möglich, die schwer erreichbaren Zweige auf andere Weise zu trimmen.

Es ist wichtig, dass die Klingen sauber und geschärft sind. Nur mit scharfen Werkzeugen kann die Bildung von Wundrissen verhindert werden, in die für Bäume gefährliche Mikroorganismen eindringen. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Schneidflächen des Werkzeugs gründlich gereinigt und mit einem geölten Tuch abgewischt..

Zusammen mit den Werkzeugen für die Arbeit müssen Sie eine Gartenvariante kaufen. Dies ist eine Art Salbe, die auf der Basis von Erdölprodukten hergestellt wird und bei Plus-Temperaturen eine plastische Konsistenz aufweist. Bei diesem Produkt ist es notwendig, die Wunden auf der Oberfläche des Baumes mit einem Durchmesser von 1 bis 2 cm zu bedecken. Allerdings ruht der Var nicht unter allen Wetterbedingungen auf Holz. Seine Rolle kann Ölfarbe spielen, d.h. Farbe auf der Basis von trocknendem Öl.

Gartensäge

Ein qualitativ hochwertiges Werkzeug ist sehr wichtig, damit das Beschneiden für Pflanzen so schmerzfrei wie möglich ist. Verwenden Sie keine Bauwerkzeuge anstelle von Gartenwerkzeugen

Garten Var

Zusätzlich zu Garden Var kann Ölfarbe auf der Basis von Trockenöl und gelbem Ton verwendet werden, die mit Kuhdung gemischt wird

Verschiedene Schneidtechniken

Der Schneidprozess verwendet verschiedene Schneidtechniken. Die Wahl einer bestimmten Technik hängt vom Zweck der Arbeit ab..

Methode 1 – ein Schnitt an der Niere

Mit dieser Art des Beschneidens können Sie beispielsweise die Wachstumsrichtung des Zweigs ändern und nach Bedarf einstellen. Machen Sie dazu ein einjähriges Wachstumsshooting. Darauf wählen wir eine Niere aus, die in die richtige Richtung wächst.

Nierenschnitt

Der korrekte Schnitt an der Niere sollte ungefähr in einem Winkel von 45 Grad zum Ast erfolgen. Wahre Scheibe Nummer 1. In anderen Fällen bleibt entweder ein großer Stumpf oder eine Niere übrig «geschlachtet», entweder falscher Schnittwinkel

Die Astschere sollte so gehalten werden, dass der Schneideinsatz nicht zum Schnitt, sondern zum linken Teil gedreht wird. Der Schnitt sollte in einem leichten Winkel erfolgen, damit die Niere nicht erstochen zu werden scheint, sich aber der Hanf darüber nicht bildet. Geistig von der Basis der Niere senkrecht gezogen sollte nicht auf den Schnitt fallen.

Wenn der Schnitt zu scharf ist, erhält die Niere nicht die Nahrung, die sie benötigt, und trocknet aus, und wir brauchen sie, um am Leben zu sein und zu entkommen. Der große linke Stumpf trocknet ebenfalls aus und die Niere wacht möglicherweise nicht auf. Eine Hanfscheibe kann für Sträucher verwendet werden.

Methode 2 – auf Ring schneiden

Bei dieser Art des Beschneidens wird ein ganzer Zweig gelöscht, der beispielsweise innerhalb der Krone falsch wächst. Es nimmt Nahrung vom Baum und ist unter dem Gesichtspunkt der Fruchtbildung des Baumes absolut nutzlos. Wenn die Dicke des Astes es zulässt, können Sie ihn mit einer Gartenschere abschneiden.

Ring geschnitten

Der richtige Schnitt ist die letzte Nr. 3. Es ist notwendig, an der Außenfläche des Rings zu schneiden, dann bleibt kein klebender Stumpf übrig, wie im ersten Fall oder nicht «erstechen», wie im zweiten

An der Kreuzung der Äste kommt es zu besonderen Rindenzuflüssen. Das sind die Ringe. Der Schnitt sollte an der Außenkante des Rings erfolgen.

Methode 3 – In den Seitenzweig schneiden

Diese Art des Schnitts wird verwendet, wenn Sie den Wachstumskurs von einem Zweig auf einen anderen übertragen möchten. Wir löschen einen unnötigen Zweig. In Bezug auf den linken Ast wird der Schnitt sozusagen seine Fortsetzung sein. Also haben wir den Seitenzweig zum Hauptzweig gemacht. Und beim Schneiden zum Ring haben wir den Seitenzweig genau entfernt.

Seitlicher Astschnitt

Wenn der seitliche Ast im Schnitt zum Ring entfernt werden muss, bleibt in diesem Fall der seitliche Ast übrig, so dass das Wachstum in seiner Richtung fortgesetzt wird

Verschiedene Arten des Zuschneidens

Durch das Beschneiden kann der Gärtner verschiedene Ziele verfolgen. Dementsprechend werden verschiedene Arten des Zuschneidens unterschieden..

  • Prägend. Hilft bei der Erstellung einer Krone mit der erforderlichen Dichte und Silhouette eines Baumes. Dank dessen erhält ein richtig geformter Skelettteil Widerstand gegen Stress. Die Bildung eines Schnittes im Februar verstärkt das Wachstum und hemmt im März-April den Wachstumsprozess.
  • Regulatorisch. Es ist notwendig, die geformte Krone zu erhalten, eine gute Beleuchtung der Äste aufrechtzuerhalten und eine Überlastung des Skelettteils mit jungen Trieben zu verhindern. Ein solcher Schnitt ist in den Monaten Februar-April und August-September relevant..
  • Antialterung. Ermöglicht dem alten Baum die Erneuerung, da er das Wachstum neuer Zweige stimuliert. Wenn das jährliche Wachstum der Triebe 10-15 cm beträgt, müssen Sie die Zweige kürzen, um das Zubehör und die Schlafknospen zu wecken. Sie müssen dies im Frühherbst, Spätwinter und Frühling tun.
  • Wiederherstellung. Diese Maßnahme ermöglicht es betroffenen Pflanzen aus verschiedenen Gründen, die Möglichkeit der Entwicklung, Blüte und Fruchtbildung wiederzugewinnen..
  • Sanitär. Wenn die Pflanze trockene, kranke, gebrochene oder beschädigte Zweige enthält, müssen diese entfernt werden. Dies kann das ganze Jahr über erfolgen, jedoch nicht an frostigen Tagen. Nach dem Beschneiden erkrankter Triebe muss das Instrument mit Alkohol desinfiziert werden..

Beim Sanitärschnitt muss die Größe und das Alter des Baumes berücksichtigt werden. Sehr intensive Arbeit kann zu einer Verdickung der Krone führen..

Wandteppich von Apfelbäumen

Mit dem Zuschneiden können erstaunliche Ergebnisse erzielt werden. Zum Beispiel wird dieses Gitter aus Apfelbäumen gebildet, die zu dekorativen Zwecken beschnitten wurden.

Mit Winterschnitt

Die einzige Einschränkung beim Beschneiden von Obstbäumen im Winter: Es ist in der Kälte unerwünscht, wenn das Holz besonders zerbrechlich wird. Zweige sind zu diesem Zeitpunkt leicht zu beschädigen, aber sie heilen schlecht. Wenn die Lufttemperatur unter 8 Grad unter Null fällt, sollten die Trimmarbeiten verschoben werden..

Winterschnitt

Das Beschneiden im Winter hat seine Vorteile, da es keine Blätter am Baum gibt und die Krone mit all ihren Fehlern deutlich sichtbar ist

Vorteile des Winterschnittes:

  • Bäume in Ruhe werden weniger Stress erfahren;
  • Scheiben werden besser und genauer erhalten.

Das völlige Fehlen von Laub ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Krone objektiver zu beurteilen, ihre Mängel zu identifizieren und den richtigen Arbeitsplan zu erstellen.

Um die dicken Äste zu kürzen, benötigen Sie eine Säge. Um die Zweige nicht durch Ritzen zu verletzen, werden die Zweige von der gegenüberliegenden Seite vorgefeilt. Dünne Äste werden mit Gartenschere geschnitten.

Merkmale des Federschnittes

Das Massenschneiden von Obstbäumen im Frühjahr kann nach Ansicht vieler nur zu einem Zeitpunkt erfolgen, an dem der Saftfluss noch nicht begonnen hat. Tatsächlich müssen Sie für das Beschneiden im Frühjahr einen Moment wählen, in dem kein Saft fließt, der jedoch fast beginnen kann.

Wofür ist das? Damit die Wunden am Baum schneller wachsen und ihm danach weniger Probleme bereiten, müssen sich die Gewebe in einem Bereitschaftszustand befinden. Die Schnittdaten verschiedener Obstbäume im Frühjahr unterscheiden sich voneinander. Dank dieser Funktion können Sie diesen Vorgang rechtzeitig für den Saftfluss planen.

Wenn Sie die Wunde nach dem Beschneiden mit Gartensorten, gelbem Ton, gemischt mit Kuhdung oder Ölfarbe, bedecken, nimmt der Kelch 12 bis 15 Tage nach Beginn des Saftflusses zu. Der Trimmvorgang muss an einem warmen Tag durchgeführt werden, an dem die Lufttemperatur -5 ° C beträgt.

Es ist unmöglich, Sträucher im Frühling zu beschneiden, die im Frühling blühen werden. Dies gilt insbesondere für Pflanzen, Blütenknospen, auf denen sich nur die Zweige des letzten Jahres bilden. Andernfalls können Sie sich ihrer wunderbaren Frühlingsblüte berauben..

Merkmale des Herbstschnittes

Das Herbstschneiden von Obstbäumen wird von den meisten von ihnen schlecht vertragen. Kirschen, Birnen oder Pflaumen, die im Herbst beschnitten werden, können einfach sterben. Wenn keine reine Notwendigkeit besteht, ist es besser, diesen Vorgang auf das Frühjahr zu verschieben..

Das Beschneiden im Herbst kann auch für neu gepflanzte Pflanzen tödlich sein. Wenn ein einjähriges Wachstum verkürzt wurde, kann nicht nur die Trennstelle gefrieren, sondern auch ein bedeutender Bereich um sie herum, einschließlich Cadmium und Rinde. Unter solchen Bedingungen ist es nicht notwendig, über das erfolgreiche Überwachsen der Wunde zu sprechen.

Herbstschnitt

Im Herbst sollte vorwiegend ein sanitärer Schnitt von Bäumen durchgeführt werden, da ein langer Winter bevorsteht, dem die Pflanze am besten ohne unnötige Verletzungen begegnen kann

Es ist unwahrscheinlich, dass ein mit Wunden bedeckter Baum gut überwintern kann. Knospen, die auf den verkürzten Zweigen eines in diesem Jahr gepflanzten Sämlings verbleiben, öffnen sich im Frühjahr möglicherweise nicht gut. Diese Warnungen sind besonders relevant für diejenigen, die auf der Mittelspur leben. Das Beschneiden im Herbst ist bei einer Lufttemperatur von -5 ° C und wärmer zulässig.

All dies gilt jedoch nicht für den hygienischen Schnitt. Wenn der Baum von der Krankheit betroffene Äste hat, müssen diese sofort entfernt werden. Sie können nicht warten, bis die Krankheit den ganzen Baum oder mehrere Bäume bedeckt. Die während eines solchen Schnittes entfernten Äste müssen verbrannt werden..

logo

Leave a Comment

Planting areas

Terms of pruning fruit trees in different seasons

Terms of pruning fruit trees in different seasons

As if we did not like the natural and pristinebeauty, we realize that the fruit trees and shrubs need special care. Their function in the garden - fruiting. And they will be able to execute it in full, if the grower is to remember the importance of pruning fruit trees in autumn, winter and especially in spring. This procedure allows to form the crown of the plant correctly, that each branch gets enough light and air. With the reorganization of crop produced wood, protecting it from the spread of many diseases, which it may be subjected. Pruning plants and features of this procedure for the different seasons of the year - the main subject of the article.

Content


The choice of tools for trimming the garden

A gardener's arsenal is necessary to include the appropriate tools for pruning fruit trees and various shrubs. That's what we need:

  • Pruner. Do not choose a tool with ratchet action, which will have to press several times to make the cut. Secateurs should be a conventional and comfortable.
  • Garden hacksaw. This saber tool taperingcloth. In the teeth of a hacksaw it must be special spaces that do not allow to collect sawdust. No need to resort to using a handsaw for construction works. For pruning fruit trees must be taken exclusively garden tool with a specific profile and angle blades for the convenience of work.
  • Air pruner. It looks like this: on a long rod, possibly telescopic, fixed pruner set in motion with the help of ropes and levers. Using this tool, it is possible to carry out pruning of those branches to which it is difficult to reach by other means.

It is important that the blades are clean and sharpsharpened. Only use sharp tools, you can prevent the formation of ragged wound surfaces, in which nestles threatening microorganisms trees. Upon completion, the cutting surface of the tool are thoroughly cleaned and wiped with an oily cloth.

Together with tools for workyou must purchase a garden var. This kind of ointment prepared on the basis of petroleum and having a plastic consistency at temperatures above zero. This product is necessary to cover up the wounds on the surface of the wood, having a diameter of 1-2 cm. However, in all weather conditions Var good lie down on the wood. Its role can perform oil paint, ie paint, created on the basis of varnish.

Hacksaw garden

Quality is very important tool for trimming procedure was as painless as possible for plants. Use building tool instead of a garden can not be

Garden Var

Furthermore Vara garden can be used based on the oil paint and varnish yellow clay mixed with cow manure

Different techniques of cut

In the process of pruning applied different techniques of cutting. The choice of technique depends on the purpose of the work.

Method # 1 - a cut in the bud

With this type of cutter can be, for example,change the direction of growth of branches and set it the way we need to. To do this, you need to take a yearling growth to escape. It select the bud growing in the right direction.

The cut in the bud

Correct cut on the kidney to be at an angle of 45 degrees to the branch. True to cut number 1. In other cases, either by a large tree stump or bud "slaughtered" or an incorrect cutting angle

Secateurs should be kept so that the cuttingthe plate was turned not to cut, but to leave a part of. The cut should be done at a slight angle so that the kidney was not slaughtered, but also hemp on it was not formed. Mentally drawn from the kidney foundation perpendicular shall not be exposed to shear.

If the cut is too sharp, the kidney does not getShe needs food and wither, and we need it to be alive and gave escape. Big left stump dries too, with the kidney can not be awakened. Slice leaving hemp can be used in the bushes.

Method # 2 - a cut in the ring

This whole branch is removed as cropping,which is growing properly, for example, the inside of the crown. It takes away from the power of the tree, but from the point of view of the fruiting tree is absolutely useless. If you allow the thickness of the branches, then it can be cut shears.

The cut on the ring

Faithful is the last cut №3. Cutting necessary on the outer surface of the ring, then there will be no bulging hemp, as in the first case or may not occur "gouge" as in the second

At the junctions of the branches are peculiar nodules of the cortex. This is the ring. The cut should be made along the outer edge of the ring.

Method # 3 - a cut in the side branch

This type of cut is used when you want to transferthe course of growth from one branch to another. Delete unneeded branches. With respect to the retained, the branch will be cut, as it were an extension of her. So we have made a major side branch. But when we cut to the ring is removed and the side branch.

The cut in the side branch

If the cut is subject to a side branch on the removal of the ring, in which case it remains lateral to continued growth in its direction

Different types of pruning

Doing pruning gardener may have different objectives. Accordingly, there are different types and pruning.

  • Formative. It helps to create the necessary crown densitytree silhouette. Thanks to her well-formed skeletal portion acquires resistance to stress. Forming pruning in February makes regrowth more intense, and in March-April, inhibits the growth process.
  • Control. It is necessary to save the generatedcrown, helps maintain good illumination branches prevents overloading the skeletal portion of young shoots. Such pruning is relevant in February-April and August-September.
  • Rejuvenating. It allows you to update an old tree asIt stimulates the growth of new branches. If the annual growth rate of 10-15 cm of shoots, branches should be shortened to awaken dormant and adventitious buds. This should be done in early autumn, late winter and spring.
  • Restorative. This measure allows the victims to various reasons the plants return the possibility of development, flowering and fruiting.
  • Sanitary. If there are dry, patients on the plant,broken or diseased branches, they must be removed. This can be done year-round, but not in the cold days. After trimming shoots patients should be disinfected with alcohol tool.

Making the sanitary pruning is necessary to consider the size and age of the tree. Very intensive work can lead to thickening of the crown.

Tapestry of apple trees

Amazing results can be achieved by pruning. For example, this trellis formed of apple trees are cut for decorative purposes

Features winter pruning

The only limit pruning fruittrees in winter: it is not desirable in cold weather, when the wood gets special fragility. The branches at such a time is easy to damage, and they heal poorly. If the temperature drops below 8 degrees Celsius, work pruning should be delayed.

Winter pruning

Pruning in winter has its advantages, as the leaves on the tree there and Crown with all its defects is clearly visible

Benefits of pruning in the winter:

  • trees that are at rest, experienced less stress;
  • slices obtained better and more accurately.

The complete absence of foliage allows you to objectively assess the state of the crown, identify its shortcomings and make the right plan of work.

To shorten the thick branches, you need a saw. In order to prevent injury of branches by scoring, pre-sawed branches on the opposite side. Thin branches are cut shears.

Features spring pruning

Mass Spring pruning of fruit trees asmany believe, can only be done at a time when the sap flow has not started. In fact, for spring pruning is necessary to choose a time when there is no sap flow, but it is ready to start is about.

What is it for? To wound the tree quickly grow and give him less of a hassle then you need to cloth we were ready. Terms of pruning different fruit trees in the spring of different from each other. With this feature, you can plan the procedure in time to before the sap flow.

If you cover up the wound after cutting garden pitch,yellow clay mixed with cow dung or oil paint, then after 12-15 days after the start of sap flow narastёt kalyus. The procedure of cutting must be carried out on a warm day, when the air temperature will be -5 ° C.

You can not cut the bushes in the spring, whichIt will spring bloom. This is especially true of plants, flower buds which are formed only in the last year's branches. Otherwise, you can deprive yourself of a wonderful spring flowering.

Features of the autumn crop

Autumn pruning fruit trees is badtolerated by most of them. Cherries, pears and plums, which are cut in autumn, may simply be lost. If there is no especial need, this procedure is better to postpone until the spring.

Wicked Autumn pruning may be fornewly planted plants. If shortening cast one-year increase, it may freeze slightly, not only the cut, but also a large area around it, including cadmium and bark. talk about the prosperous overgrown wound is not necessary in these circumstances.

Autumn pruning

In the autumn should be made primarily sanitary pruning, because the long winter ahead, which the plant is better to meet without further injury

Tree covered with sores, hardly goodperezimuet. The kidneys, the remaining on short branches planted in the seedling year may reveal bad spring. These warnings are especially important for those who live in the middle lane. Autumn pruning is allowed to do with an air temperature of -5 ° C and warmer.

However, all the above does not apply to healthtrimming. If the tree is diseased branches, remove them immediately need. We can not wait until the disease will cover the whole tree or several trees. Remote with such pruning branches will certainly need to burn.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment