Landschaftsbau

Krupnomer pflanzen und nach der Transplantation richtig pflegen

Krupnomer pflanzen und nach der Transplantation richtig pflegen

Mit Hilfe von großflächigen Bepflanzungen kann jedes Land in kurzer Zeit in einen schönen Garten verwandelt werden. Vorbei sind die Zeiten, in denen man Setzlinge pflanzen und die Hälfte ihres Lebens warten musste, bis sie sich in alte Bäume mit üppigen Kronen verwandeln. Jetzt können Sie zu jeder Jahreszeit ein Grundstück mit großen Bäumen pflanzen – Bäumen, deren Höhe vier oder mehr Meter erreicht. Es wurde eine mechanisierte Technologie zum Umpflanzen großer Pflanzen entwickelt, mit der erwachsene Bäume mit den geringsten Verlusten an der neuen Stelle Wurzeln schlagen können. Die Verwendung derartiger spezieller Pflanz- und Grabgeräte erleichtert die Landschaftsgestaltung des Geländes erheblich. Bäume werden zusammen mit einem Stück Land aus dem Kindergarten transportiert, in dem es möglich ist, den größten Teil des Wurzelsystems intakt zu halten.

Bisher wurde diese Operation nur im Winter durchgeführt, da der gefrorene Erdklumpen in seiner ursprünglichen Form leichter zum Ziel transportiert werden konnte. Gegenwärtig werden das ganze Jahr über großflächige Pflanzen gepflanzt, da Experten Wege gefunden haben, um Bäume mit einem festen Stück Land an das Objekt zu liefern. Darüber hinaus können Besitzer von Vorstädten in der warmen Jahreszeit die Arten des mitgebrachten Exemplars sofort erkennen sowie die Pracht seiner Krone und die Schönheit der Farbe der Blätter schätzen.

Inhalt

Die Landung von Großpflanzen erfolgt durch Landschaftsunternehmen (Ateliers), da für diese Landschaftsbauarbeiten spezielle Geräte sowie Spezialisten mit Kenntnissen auf dem Gebiet der Biologie und Ökologie erforderlich sind.

Die beliebtesten Bäume für die Landschaftsgestaltung

Bei der Landschaftsgestaltung privater Vorstadtgebiete werden sowohl Laub- als auch Nadelbäume verwendet. Unter Laubbäumen sind folgende Arten im Landschaftsgarten besonders beliebt:

  • rote und gestielte Eiche;
  • Lindenherz und kleinblättrig;
  • Berg Asche;
  • Acutifolia Ahorn;
  • die Ulme ist glatt und rau;
  • Asche;
  • weinende und flauschige Birke.

Unter Nadelbäumen sind Fichte, Kiefer (Zeder und gewöhnliche) sowie Lärche (europäisch und sibirisch) sehr gefragt. Alle diese Bäume wachsen auf russischem Territorium. Zu den exklusiven Arten zählen japanische Lärche, graue und mandschurische Walnuss, Amur-Samt. Diese Bäume passen sich perfekt den für Zentralrussland charakteristischen Bedingungen an. Obstgroße Pflanzen sollten in eine separate Kategorie eingeteilt werden. Dazu gehören verschiedene Sorten von Apfelbäumen, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Aprikosen und anderen Obstbäumen.

Pflanzenmaterial wird nicht nur in russischen, sondern auch in ausländischen Baumschulen erworben. Meistens werden große aus der Tschechischen Republik, Polen und Deutschland gebracht. Importiertes Pflanzenmaterial ist für den Kunden natürlich teurer. Die anfallenden Kosten werden jedoch durch das bessere Überleben importierter Bäume mit starker Immunität und einem kompakten, speziell für die Transplantation gebildeten Wurzelsystem bezahlt. Darüber hinaus sind europäische Großkünstler in Bezug auf dekorative Qualitäten den einheimischen Exemplaren voraus. Am häufigsten werden die folgenden eingeführten Bäume für die Landschaftsgestaltung in Vorstädten verwendet:

  • einfarbige Tanne;
  • Europäische Linde;
  • Jacquemans Birke;
  • Eberesche Thüringer und Mittelstufe;
  • Koreanische Zedernkiefer;
  • Weimutov und Rumelianische Kiefer;
  • Tsuga Kanadier;
  • verschiedene Arten von Ahorn.
Landschaftsgestaltung mit immergrünen Nadelbäumen

Durch die Begrünung der Landschaft mit immergrünen Nadelbäumen kann nicht nur das Territorium geschmückt, sondern auch die Luft mit einem erstaunlichen und nützlichen Aroma von Nadeln gefüllt werden

Wie man Pflanzenmaterial ausgräbt?

Krupnomer grub mit äußerster Vorsicht aus und versuchte, das Wurzelsystem und die unteren Äste des Baumes nicht zu beschädigen. Dazu werden die unten befindlichen Äste zusammengebunden, bevor mit dem Graben im Baum begonnen wird. Wenn eine zur Transplantation ausgewählte Baumpflanze erkrankte, gebrochene oder trockene Zweige hat, haben sie es nicht eilig, sie zu beschneiden. Diese Äste dienen als eine Art Puffer für den zuverlässigen Schutz der Krone eines erwachsenen Baumes während des Transports. Beschädigte Äste werden entfernt, nachdem der Baum in der Pflanzgrube fixiert wurde..

Bestimmen Sie die optimale Größe eines irdenen Komas

Der Durchmesser eines runden irdenen Komas wird anhand des Durchmessers des Stammes berechnet (ein Abschnitt eines Baumstamms, der sich einen Meter von seinem Wurzelhals entfernt befindet). Der Durchmesser des Erdkomas sollte das 10-12-fache des Durchmessers des Stiels betragen. Die genauen Daten, die von der internationalen Gemeinschaft akzeptiert wurden, finden Sie in der Tabelle, die auch die Höhe des Komas der Erde zeigt. Die Abmessungen eines kubischen Erdkoms während der Transplantation erwachsener Bäume variieren im Bereich: Länge, Breite – von 1 m bis 2,5 m; Höhe – von 0,7 m bis 1 m. Bäume mit geringer Höhe können manuell gegraben werden. Gleichzeitig wird empfohlen, die Standardabmessungen des irdenen Komas geringfügig zu erhöhen.

Die Grabtiefe wird durch die Holzart bestimmt. Gleichzeitig müssen die Entwicklungsmerkmale des Wurzelsystems der Großpflanze und die Bedingungen für ihr Wachstum berücksichtigt werden. Beim Graben von Fichten, die auf feuchten Böden wachsen, beträgt der Durchmesser des irdenen Komas 1,5 m und die Höhe 0,4 m. Auf leichten lehmigen Böden muss viel tiefer gegraben werden. Beim Ausgraben von Eichenholz sollte die Höhe des Erdklumpens zwischen 1 m und 1,2 m liegen. Es ist am besten, Pflanzenmaterial zu nehmen, das auf mittelschweren und schweren lehmigen Böden wächst. Ein irdener Klumpen in einer gegrabenen großen Pflanze auf diesen Bodentypen ist dicht und sehr stabil. Es ist auch wichtig, dass durch die kleinen Kapillaren des lehmigen erdigen Komas Wasser aus dem umgebenden Boden frei zu den Wurzeln eines großen Baumes in der Pflanzgrube gezogen wird.

Ein hydraulischer Wagenheber hilft dabei, den Erdklumpen vom darunter liegenden Boden abzureißen, dessen Tragfähigkeit im Bereich von 15 bis 20 Tonnen liegen sollte.

Earthball Pack

Ein aus dem Mutterboden gewonnener Erdklumpen mit grobem Korn wird in einem speziellen Metallkorbbehälter verpackt. In diesem Container wird ein niedriger Baum zum Ort einer neuen Bereitstellung transportiert. Bei der Ankunft in der Anlage wird der Korb mit dem Baum mit spezieller Ausrüstung in die vorbereitete Landegrube abgesenkt. Dann wird der abnehmbare Container an die Oberfläche gezogen und der Baum bleibt am Landeplatz.

Große Erdklumpen sind in Metallnetzen oder in Sackleinen verpackt. Diese Materialien ermöglichen es dem Wurzelsystem eines erwachsenen Baumes, während des Transports im Mutterboden zu bleiben. Im Winter können gegrabene Bäume transportiert werden, ohne ein irdenes Koma zu haben. Es ist nur notwendig, dem extrahierten Boden einige Tage (von 1 bis 10) zum Einfrieren zu geben. Die Anzahl der Tage hängt von der Größe des Erdkomas und der Umgebungstemperatur ab. In gefrorenem Zustand wird ein Stück Land zusammen mit einem Baum in voller Sicherheit an das Objekt geliefert..

Große Transportanforderungen

Zum Laden und Transportieren großer Bäume sind möglicherweise folgende Arten von Spezialausrüstung erforderlich:

  • LKW-Krane;
  • Geländefahrzeuge mit leistungsstarken hydraulischen Manipulatoren;
  • Pritschenwagen;
  • Baumtransplantationen auf Traktorbasis;
  • Kompaktlader;
  • Radschaufel Radlader usw..

Stahl- und Textilschlingen, Kupplungen, Karabiner und andere Vorrichtungen werden verwendet, um große Schlingen zu erfassen und zu befestigen. Bei Arbeiten am Festmachen (Befestigen) eines großen Baumes an einem Fahrzeug wird versucht, dessen Rinde nicht zu beschädigen. Dies ist nur möglich, wenn das große Moor für den Erdklumpen oder für die Verpackung verwendet wird. Der Stamm eines Baumes entlang der LKW-Karosserie wird von speziellen Holzdichtungen getragen. Mit dieser Technik können Sie die Krone des Baumes speichern..

Acht Meter hohe Bäume mit dieser Liefermethode erheben sich über der Straße, was ihren Transport unter Brücken, Stromleitungen und unter Tunnelbögen erschwert. Daher versuchen sie bei der Auswahl des Pflanzmaterials, zu hohe Bäume (mehr als 10-12 m) zu umgehen, da ihr Transport schwierig und finanziell kostspielig ist. Es erfordert nicht nur leistungsstarke Spezialausrüstung für die Gewinnung von Großgeräten, sondern auch eine lange Maschine für den Transport. Darüber hinaus ist die Lieferung derart sperriger Güter ohne die Begleitung der Verkehrspolizei nicht möglich.

Wählen Sie den Zeitpunkt für den Transport des Pflanzenmaterials im Winter unter Berücksichtigung der Wettervorhersage. Es ist verboten, Bäume bei Temperaturen unter minus 18 Grad zu transportieren, da ihre Äste unter solchen Bedingungen spröde werden und brechen.

Technologie für das richtige Pflanzen von Großformat

Um alte Bäume auf einem Gelände zu pflanzen, muss zunächst ein Gelände für die Ausführung dieser Arbeiten geräumt werden. Graben Sie dann gemäß dem Dendroplan Löcher zum Pflanzen großer Pflanzen. Die Gruben werden im Voraus oder unmittelbar vor dem Absenken der eingebrachten Bäume vorbereitet. Im letzteren Fall werden Gruben der erforderlichen Größe mit speziellen Geräten ausgegraben. Bei Bedarf wird die Bodenverdichtung mit Hilfe von importiertem Land an Baumpflanzstellen durchgeführt. Nach dem Einbau der Großmaschine in die Landegrube wird die Erde bis zur Bodenoberfläche mit Klumpen gefüllt.

Krupnomer landet an einem neuen Ort

Die Landung auf dem Gelände des aus dem Kindergarten gebrachten Großraums erfolgt in einer Grube, deren Abmessungen dem Aushub entsprechen müssen

Im Winter sollte der Wurzelhals des Baumes etwas über dieser Linie liegen. Im Frühjahr taut der Boden auf, setzt sich ab und der Wurzelhals fällt ein. In der letzten Phase werden Seilhalter installiert, die das Gleichgewicht des Baumes während seiner Wurzelbildung an einem neuen Ort gewährleisten.

Beim Platzieren von Nadelbäumen in der Pflanzgrube wird empfohlen, die Ausrichtung zu den Kardinalpunkten zu beachten. Dies bedeutet, dass sich die nach Norden ausgerichteten Zweige am früheren Wachstumsort der Großanlage an derselben Stelle am neuen Standort befinden sollten.

Stärkung eines gepflanzten Baumes mit Dehnungsstreifen

Die Verstärkung des gepflanzten Baumes mit Dehnungsstreifen aus Seilen wird durchgeführt, um eine stabile Position des großen Baumes während seiner Wurzelbildung an einem neuen Ort zu gewährleisten

Grundregeln für die Baumpflege

Die Organisation der richtigen Pflege für die transplantierte Großpflanze ermöglicht es, ihr Überleben auf dem Land zu sichern und den Beginn des Wachstums und der Entwicklung des Baumes zu beschleunigen.

Bestäubung von Großpflanzen mit besonderen Mitteln

Einer der Hauptschritte bei der Pflege transplantierter Großpflanzen ist die Behandlung ihrer Stämme und Kronen mit Pestiziden, die die Ausbreitung von Schädlingen und die Entwicklung von Krankheiten bei überlebenden Bäumen verhindern

Spezialisten für transplantierte Bäume produzieren:

  • Bewässerung unter der Wurzel;
  • Beschneiden und Besprühen der Krone;
  • die Einführung von Wurzel- und Blattdressing;
  • Wurzelzonenbelüftung;
  • Verbesserung der mechanischen Zusammensetzung des Bodens;
  • Desoxidation des Bodens;
  • Lockerung des Bodens und Mulchen, sowohl oberflächlich als auch tief;
  • Ausrichtung des verankerten Baumes im Frühjahr;
  • Behandlung von Stämmen mit speziellen Mitteln, die Bäume vor Schädlingen und Krankheiten schützen.

Mit Hilfe von erwachsenen Bäumen können Sie eine beliebige Komposition auf der Website erstellen. Genug für Profis «schwinge einen Zauberstab», so dass ein Wald im Ödland wächst, erscheint ein Hain, glatte Alleen reihen sich aneinander, die Spitzen von Nadelbäumen ragen nach oben. Das Ergebnis wird nicht lange auf sich warten lassen, wenn Sie die Gründung großer Unternehmen spezialisierten Unternehmen anvertrauen, die auf dem Markt für Landschafts- und Landschaftsgestaltung bekannt sind.

logo

Leave a Comment

Planting areas

Planting large trees and proper care of them after transplanting

Planting large trees and proper care of them after transplanting

With planting large trees of any landlot in a short time can be turned into a beautiful garden. Gone are the days when you had to plant seedlings and half a lifetime to wait until they turn into adult trees with lush canopy. Now, at any time of the year you can plant a large-sized plot - trees, which reach heights of four meters or more. A mechanized transplanting technology of large-sized, which allows mature trees with minimal losses to settle down in a new place. Using a specialized planting-vykopochnoy technique greatly facilitates the process of site landscaping. Trees are transported from the nursery, along with a lump of earth, which manages to keep in pristine condition most of the root system.

Previously, this operation is only done the wintertime, because the frozen ground ball was easier dovozit to the destination in its original form. At the same time, the planting of large trees is conducted throughout the year, as the experts have come up with ways to deliver trees with a solid lump of earth to the subject. In addition, in the warmer months, the owners of suburban areas can immediately recognize the species of a specimen brought, as well as to evaluate the splendor of his crown and the beauty of the color of leaves.

Content


Planting large trees involved in landscapecompany (studio), as these greening works require special equipment, as well as professionals with expertise in the field of biology and ecology.

The most popular trees for landscaping

The greening of private suburban areasIt applies both deciduous and coniferous large trees. Among deciduous trees especially popular in landscape gardening are the following:

  • red oak and pedunculate;
  • serdtselistnaya linden and small-leaved;
  • mountain ash;
  • Norway maple;
  • Elm smooth and rough;
  • ash;
  • weeping birch and fluffy.

Among conifers increased demandspruce, pine (cedar and ordinary) and larch (European and Siberian). All of these trees grow on the Russian territory. For exclusive species include Japanese larch, walnut and gray Manchu, Amur cork. These trees are well adapted to the conditions characteristic of central Russia. Fruit large size stands out as a separate category. This includes the different varieties of apples, pears, plums, cherries, apricots and other fruit trees.

Planting material is acquired not only inRussian nurseries, but also in foreign. Most often, large trees brought from the Czech Republic, Poland and Germany. Naturally, the imported planting material is more expensive for the customer. However, costs incurred recouped through better survival import trees that have strong immunity and compact, specially formed for transplanting, the root system. Moreover, according to the European decorative qualities krupnomery ahead of domestic items. Most often in landscaping suburban areas, the following trees, exotic species:

  • Abies concolor;
  • European linden;
  • Birch Zhakmana;
  • Rowan Thuringian and intermediate;
  • Korean cedar pine;
  • White Pine and Rumelian;
  • Tsuga canadensis;
  • several species of maple.
Landscaping area evergreen coniferous trees

Greening suburban area evergreen coniferous trees not only beautify the area, but also to fill the air amazing and rewarding aroma of pine needles

How to dig planting?

Krupnomerov dig with extreme caution,taking care not to cause damage to the root system and the lower branches of the tree. For this branch, located below, before the entrenchment of wood tie. If selected for the transplant woody plants are diseased, broken or dead branches, they are in no hurry to cut. These branches play a role of a buffer for reliable protection of the adult tree crown during transport. Remove damaged branches after consolidate tree in the landing pit.

We determine the optimal size of an earthen clod

The diameter of the circular shape of an earthen clodcalculated based on the value of the diameter of the trunk (the trunk portion, at a distance of one meter from its root collar). The diameter of the earth coma should be 10-12 times the diameter of the trunk. The exact data received in the international community, can be found in the table, which also contains the height of the earth coma. Dimensions earthen clod cubic shape for the transplant mature trees are in the range: length, width - 1 m to 2.5 m; height -. 0.7 m to 1 m in height Small trees can dig up manually. It is recommended to slightly increase the standard dimensions of an earthen clod.

Digging depth is determined by the breed of the tree. This necessarily takes into account peculiarities of the large size of the root system and the conditions for its growth. When digging spruce growing on wet soils, earthen coma diameter of 1.5 meters and height -. 0.4 m have to dig much deeper in the loamy soils. At the height of the excavation of the earth coma oak should be between 1 m to 1.2 m. It is best to take the planting, growing on medium and heavy soils. Ground whom have dug large-sized data types of soil turns thick and very resistant. It is also important that the fine capillaries loamy earth coma freely prolonged water from the surrounding soil to the roots of large trees placed in the landing pit.

Tear off from the earthen room subsoil helps hydraulic jack, load capacity which should be in the range of 15-20 tonnes.

Packing earthen coma

Earthen room with large trees, extracted frommaternal soil, packed in a special metal basket container. In this capacity small tree transported to the place of new dislocations. Upon arrival to the object tree basket lowered by special equipment in advance prepared planting hole. Then split container is pulled onto the surface and into the wood remains at the landing site.

The large size of the earth is packed in a comametal mesh or burlap. These materials allow the root system of a mature tree to remain in the mother's soil during transport. In the winter, the trees are dug up and transported without packaging earthen clod. We only need to give a few days (from 1 to 10) for the excavated soil freezing. The number of days depends on the size of earthen coma, and the ambient temperature. In the frozen state a lump of earth with the tree is delivered to the subject in full safety.

Requirements for transportation of large-sized

For the loading and transportation of large trees may require the following types of machinery:

  • cranes;
  • cross country performance cars equipped with powerful hydraulic manipulators;
  • flatbed trucks;
  • replanting of trees on the basis of tractors;
  • loaders;
  • shovel loaders front wheel and others.

To capture and use of large-sized mountingsteel and textile slings, ties, carbines and other fixtures. When working on the mooring (consolidation) large trees on the vehicle try not to damage the bark. This is only possible if zachalivat krupnomerov of earthen room or used packaging. The trunk of the tree, placed along the body of the truck, propped up by special wooden pads. This technique allows you to save the crown of the tree.

Vocmimetrovye trees in such a delivery methodtowering over the road, which complicates their transportation under bridges, power lines, under the roof of tunnels. Therefore, in the selection of planting material trying to get round the trees are too high (more than 10-12 m) as their transport is difficult and financially costly. It takes not only a powerful special equipment for the extraction of large size, but also lengthy vehicle for its transportation. In addition, delivery of oversized cargo is not possible without the traffic police escorted vehicles.

Choose the time for transporting plantingthe material in the winter time, taking into account the weather forecast. Do not transport the trees at temperatures below minus 18 degrees, since in such circumstances their branches become brittle and break.

Technology proper planting large trees

To land on a plot of mature trees,you must, first of all, to clear the data for work area. Then, in accordance with dendroplanom dig holes for planting large trees. The pits are prepared in advance or immediately before lowering them imported trees. In the latter case, the required size of the pit dug by means of special equipment. If necessary, soil compaction is produced using imported land tree planting locations. After the installation of large-sized planting hole in the ground coma performed backfilling to level the soil surface.

Planting large trees to a new location

Planting large trees on the site, brought to the kennel, made in a hole, the size of which must conform to whom excavated earth

In winter, the root collar of the tree shouldlocated just above the line. In the spring, the soil melts a bit, settle and root collar snaps into place. The last stage is associated with the installation of rope holders, which will provide the balance of the tree in the period of its establishment at the new location.

When placing a coniferous tree in the landing pitit is recommended to comply with the orientation to the cardinal. This means that the branches oriented to the north in the same place krupnomerov growth, should be located at a new site in the same position.

Strengthening braces planted tree

Strengthening planted trees stretch marks of the ropes is conducted in order to provide a stable position krupnomerov during its rooting in a new place

The basic rules of care for the transplanted tree

Organization of the proper care of transplanted large size allows its survival on the land, as well as to speed up the growth and development of the tree.

Pollination krupnomerov special means

One of the main stages of care for treatment of transplant large trees is their trunks and crowns pesticides which do not allow the breeding of pests and diseases of trees from taking root

Specialists serving the transplanted trees produce:

  • Watering at the roots;
  • pruning of the crown and its irrigation;
  • the introduction of root and foliar application;
  • aerating the root zone;
  • improving the mechanical composition of the soil;
  • soil deoxidation;
  • loosening the soil and mulching it as superficial and deep;
  • alignment anchored tree in spring time;
  • processing trunks special tools that protect trees from pests and diseases.

With mature trees can be created onsection of any composition. Professionals enough "wave a magic wand" to a vacant lot grown forest, there was a grove lined straight avenue, leaped up the tops of coniferous trees. The result did not take long, if the landing krupnomerov entrust specialized companies, well-known in the market for gardening and landscaping suburban areas.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment