Landschaftsbau

Landdesign mit Exotik: Eine Technik zur Herstellung von Arbosculpts aus Bäumen

Landdesign mit Exotik: Eine Technik zur Herstellung von Arbosculpts aus Bäumen

Ungewöhnliche Dinge zogen zu jeder Zeit Menschen an. Und wenn lebende Bäume erstaunliche Formen annehmen, wird niemand an einer solchen Schönheit gleichgültig vorbeikommen. Einer der Schmucktrends in der Landschaftskunst kann als Arbosculpture bezeichnet werden – wachsende Bäume in Form von Sesseln, geometrischen Formen, kunstvollen Ornamenten und sogar Menschen. Aber verwechseln Sie Arbosculpture nicht mit Topiary und Bonsai. Dies sind drei verschiedene Techniken, und was ist der Unterschied zwischen ihnen – wir werden uns konkrete Beispiele ansehen. Darüber hinaus können die einfachsten Formen der Arboskulptur von jedem Sommerbewohner geschaffen werden, der die Geduld und Geduld hat, seine skulpturalen Bäume zu formen, zu impfen und zu pflegen.

Inhalt

Arbosculpture ist keine neue Richtung. Es wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Amerika erfunden. Bis zu diesem Zeitpunkt sind Bäume, die mit der Technik der Arboskulptur gezüchtet wurden, in Europa selten, und selbst in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion gelten sie als exotisch. Wenn Sie also alle Ihre Bekannten und Freunde überraschen möchten, versuchen Sie, mit dieser Technik mindestens einen Baum zu erstellen.

Arbosculpture Baum

Auf einem solchen originalen Sessel sitzen nicht nur die Gäste gern, sondern auch ihre eigenen Kinder, die ihn zum Hauptgegenstand für Spiele machen

Die Essenz der Arboskulptur besteht darin, ihr während des Wachstums einer Pflanze bizarre Formen zu geben, indem sie den Stamm krümmt, Zweige bildet und erforderlichenfalls pfropft. Auf den ersten Blick sieht die Technik aus wie ein Bonsai, bei dem es auch gebogene Stämme gibt. Aber Bonsai ist die Kunst, Miniaturbäume zu züchten, wobei die Zeichen der Großen vollständig erhalten bleiben. Und in Arbotekhnika biegen Sie die Pflanze speziell und geben ihr eine unnatürliche Form.

Mit der Topiary-Technik können Kulturen unterschiedliche Formen erhalten. In diesem Fall werden jedoch die ursprünglichen Formen und Figuren durch das ständige Schneiden von Laub und dünnen Zweigen erhalten. Und in der Arboskulptur berühren sich die Blätter nicht. Die Aufgabe des Gärtners ist es, die Form des Stammes zu verändern, das Skelett zu biegen, bis er Zeit zum Verholzungen hat. Darüber hinaus ist es möglich, nicht mit einem Sämling zu experimentieren, sondern in einem Ensemble 3.4 oder mehr Bäume zu kombinieren. Ihre Stämme sind durch Pfropfen verbunden, und die Bäume selbst heilen die Wunden, wachsen eng zusammen und bilden an der Verbindungsstelle Narben.

Skulpturale Komposition mehrerer Bäume

Impfungen werden verwendet, wenn eine skulpturale Komposition aus mehreren Bäumen erstellt wird, und die Form einer Pflanze wird durch Biegen des Stammes und der Zweige geändert

Welche Bäume eignen sich für die Arboskulptur?

Damit der Baum alle Probleme, denen der Eigentümer ausgesetzt ist, dauerhaft aushält, muss er zunächst an das Klima des Gebiets angepasst werden. Aus den gewöhnlichsten Birken, Ebereschen, Ahorn und Vogelkirschen lassen sich am einfachsten skulpturale Meisterwerke schaffen. Früchte vertragen auch Schimmelpilze gut, aber sie werden etwas später als gewöhnlich Ernten bringen: nicht in 4-5 Jahren (Apfelbaum), sondern bis zum Jahr 7.

Es ist besser, eine neue Technik mit Weide oder Pflaume zu beherrschen. Beide wachsen schnell, wurzeln gut und erfordern keine besondere Pflege. Wenn Sie einen Baum im Kinderzimmer kaufen, müssen Sie sofort herausfinden, von welchen Kanten er gebracht wurde. Es ist besser, dass es auf heimischen Flächen angebaut wurde..

Eine vollständige Liste der Bäume, die leicht gebogen werden können, finden Sie in den Bonsai-Enzyklopädien, da diese Technik viel populärer geworden ist und dementsprechend mehr im Internet ausgestrahlt wird. Achten Sie auf die Tatsache, dass für die Arboskulptur Bäume benötigt werden, während niedrig wachsende Sträucher auch Bonsai freilegen.

Arbosculpture Tisch

Sie können einen solchen Tisch aus jedem großen Baum wie Linden-, Ahorn- oder sogar Obstkulturen erstellen, der auf Zwergwurzelstöcke gepfropft ist

Wo soll ich anfangen: einfachste Formulare

Die einfachste Version der Arboskulptur ist ein Baum, dessen Stamm im Zickzackmuster gekrümmt ist. Um solch ein Wunder zu erreichen, müssen Sie:

  1. Kaufen Sie einen Schössling mit einem flexiblen Stamm. (Überprüfen Sie dies zum Zeitpunkt des Kaufs, indem Sie den Stamm leicht zur Seite bewegen. Wenn der Stamm Zeit zum Verholzen hat, suchen Sie nach einem jüngeren Sämling.).
  2. Pflanzen Sie die Pflanze nicht vertikal, sondern in einem bestimmten Winkel (bis zu 30 Grad), so dass sie bereits mit einer Biegung Wurzeln schlägt.
  3. Versuchen Sie, die Krone des Baumes zu kippen und die Stelle zu finden, an der sie am besten gebogen werden kann. Meistens befindet sich dieser Ort im oberen, jüngsten Teil des Rumpfes.
  4. Schneiden Sie alle Äste unterhalb des Biegepunktes in einen Ring (direkt neben dem Stamm, ohne Stümpfe).
  5. Schlagen Sie von den beiden Stöcken den kreuzförmigen Träger so um, dass er 10 bis 20 cm höher als der Sämling ist und der Schnittpunkt der Stöcke 1/3 der Oberseite des Trägers abfällt.
  6. Graben Sie eine Stütze in den Boden, so dass der Stamm ungefähr zwischen den Stöcken zentriert ist.
  7. Binden Sie einen Sämling an einen Stock, beginnend am Biegepunkt der Pflanze und bis zur Hälfte des restlichen Teils. Biegen Sie den Rest der Spitze in die entgegengesetzte Richtung und binden Sie sie an den zweiten Stab, der in einem Winkel zum ersten verläuft.
  8. Wenn die Pflanze zu klein ist, biegen Sie sie nur an einer Stelle und warten Sie einige Monate, bis sie in diesem Zustand wächst, um die Biegung wiederholen zu können.

Stämme können nur im Frühjahr und Sommer gebogen werden, wenn der Saftfluss im Baum begonnen hat. Bis zu diesem Punkt ist der Sämling nicht flexibel und kann beim Kippen Risse bekommen..

Holzformtechnik

Der Biegewinkel des Stammes kann mithilfe einer kreuzförmigen Stütze variiert werden, wobei seine Teile weiter oder näher gedrückt werden, bis der Baum fixiert ist

Alle Skelettäste, die sich über der ersten Biegung des Rumpfes befinden, müssen ebenfalls gebildet werden. Dazu bleiben die stärksten Äste am Baum und geben ihnen einen Neigungswinkel, wobei an den Enden Gewichte hängen. Wenn Sie eine streng horizontale Linie oder eine genau festgelegte Richtung benötigen, werden horizontale Stangen an den Stellen, an denen der Ast vom Stamm abweicht, an die Hauptstütze genagelt, und die Mitte und der Rand des Astes sind mit ihnen verbunden.

Wenn Sie sehen, dass der Stamm und die Äste vergröbert und fest sind, können Sie den Stützrahmen entfernen. Die Biegungen des Rumpfes können auf diese Weise beliebig erzeugt werden, wobei die Stützen höher werden.

Skulpturale Vasen von Obstbäumen

Damit Obstbäume in die Landschaft passen, können Sie ihre Form verbessern, indem Sie aus dem Stamm eine Vase, eine Blume, einen Becher, eine Spirale usw. erstellen. In dieser Form sind sie zu jeder Jahreszeit dekorativ. Es ist nicht schwer, ein skulpturales Meisterwerk zu schaffen, aber Sie müssen für mehrere Jahreszeiten eine Krone bilden.

Schritt 1. Erstellen Sie ein Drahtmodell

Das erste, woran sie denken, ist, welche Form der Baum haben wird. Wir empfehlen, mit einer Vase zu beginnen. Schweißen Sie dazu einen Metallrahmen in Form einer Vase mit einer Höhe und Breite von nicht mehr als 2 Metern und installieren Sie ihn an der Stelle, an der der Baum wachsen wird. Der Rahmen ist ein Ring mit einem Durchmesser von Metern von unten, aus dem gebogene Metallstifte (6 bis 10 Stück) herausragen und die Form einer Vase imitieren.

Von oben werden alle Stifte mit Hilfe eines anderen Metallrings mit einem Durchmesser von bis zu 2 Metern zusammengeschweißt. Es muss gründlich installiert werden, damit der Rahmen im Laufe der Zeit nicht blinzelt oder eselt.

Schüssel Holz

Wenn der Rahmen der Schüssel mehr als 2 Meter breit ist, ist es ratsam, den Stützring in der Mitte einzusetzen, damit die Struktur ihre Form gut beibehält

Stufe 2. Einen Sämling pflanzen

Arbeitsauftrag:

  • In der Mitte des unteren Ringes wird ein Baum gepflanzt. Dies sollte im Herbst erfolgen, damit die Pflanze im Frühjahr Wurzeln schlägt.
  • Der Sämling sollte einjährig sein und auf einen Zwergbestand gepfropft werden.
  • Schneiden Sie im Frühjahr die gesamte Oberseite des Sämlings ab und lassen Sie nur 30 cm des Stammes übrig.
  • Ohne den zentralen Leiter, d. H. Die Spitze des Baumes, kommt es zu einer Zunahme der Seitentriebe. Von diesen sind nur noch die oberen übrig, deren Anzahl der Hälfte der Anzahl der Metallstifte des Rahmens entsprechen sollte. Wenn Sie eine Vase mit 10 Gesichtern haben, lassen Sie 5 Zweige von 6 bis 3 übrig. Sie haben die Möglichkeit, frei zu wachsen.
  • Die restlichen Zweige werden in einen Ring geschnitten.
  • Den ganzen nächsten Sommer über überwachen sie das Wachstum der wichtigsten apikalen Triebe. Damit die Zweige die gleiche Dicke haben, können Sie die Leistung einstellen, indem Sie sie in verschiedene Richtungen neigen. Wenn der Schuss zerbrechlich ist, richten Sie ihn so senkrecht wie möglich aus und befestigen Sie ihn am Rahmen. Wenn es sich zu stark vom Rest abhebt, biegen Sie es horizontal, um die Bewegung der Säfte zu stoppen.

Stufe 3. Den Boden der Holzschale bilden

Ohne den zentralen Leiter, d. H. Die Spitze des Baumes, kommt es zu einer Zunahme der Seitentriebe. Von diesen sind nur noch die oberen übrig, deren Anzahl der Hälfte der Anzahl der Metallstifte des Rahmens entsprechen sollte. Wenn Sie eine Vase mit 10 Gesichtern haben, lassen Sie 5 Zweige von 6 bis 3 übrig. Sie haben die Möglichkeit, frei zu wachsen. Die restlichen Zweige werden in einen Ring geschnitten.

Den ganzen nächsten Sommer über überwachen sie das Wachstum der wichtigsten apikalen Triebe. Damit die Zweige die gleiche Dicke haben, können Sie die Leistung einstellen, indem Sie sie in verschiedene Richtungen neigen. Wenn der Schuss zerbrechlich ist, richten Sie ihn so senkrecht wie möglich aus und befestigen Sie ihn am Rahmen. Wenn es sich zu stark vom Rest abhebt, biegen Sie es horizontal, um die Bewegung der Säfte zu stoppen.

Abroskulptur

Um die schöne Form des Stammes deutlich zu erkennen, müssen alle Seitentriebe rechtzeitig entfernt werden, so dass der Stiel vollständig sauber und ohne Äste bleibt

Schritt 4. Erstellen eines Drahtgitters aus Zweigen

Im Laufe des Jahres werden die apikalen Skelettäste stärker, so dass sie im Frühjahr tief beschnitten werden und nur ein kleiner Teil mit zwei Knospen übrig bleibt. Der Rest wird gelöscht.

Aus zwei Knospen wachsen neue Triebe, die zu Gesichtern der Schüssel werden. Jeder Trieb, während er wächst, wird an den Stiften des Rahmens befestigt, um ihm eine strenge vertikale Position zu geben. Sie müssen nur die Entwicklung des Baumes verfolgen, die Seitentriebe an den Hauptskelettästen abschneiden. Auf jedem Holz belassen “Facetten” 3-4 Triebe, die ihre Spitzen vom Anfang des Blattes auf das Niveau der Sekunde abschneiden. Auf ihnen bilden sich Fruchtknospen, und im Laufe der Zeit wird Ihre Vase mit saftigen Früchten bedeckt.

Wenn die Hauptäste die oberen Punkte des Tragrahmens erreichen und verholzen, können Sie die Metallstruktur entfernen. Von nun an behält der Baum selbst die gegebene Form bei, und Sie müssen nur noch die zusätzlichen Triebe ausdünnen und das Wachstum der Spitzen hemmen, damit der skulpturale Effekt nicht verloren geht.

Mehrbaumstrukturen

Es ist ganz einfach, skulpturale Kompositionen aus mehreren Bäumen zu erstellen. Zum Beispiel kann aus 4 Weiden oder Birken eine Spirale von atemberaubender Schönheit erzeugt werden. Und das geschieht einfach:

  • Kochrahmen. Es ist notwendig, einen Metallrahmen in Form eines Zylinders zu schweißen. Der Zylinder besteht aus den gleichen Ringen unten und oben (bis zu 2 Meter Durchmesser) und vier Stiften dazwischen. Die Stifte sollten im gleichen Abstand voneinander geschweißt werden. Dann wird ein dicker Draht von unten um die Stifte gewickelt und mit einer Spirale in einem Winkel von 40-45 Grad auf den Rahmen gewickelt. Der Abstand zwischen den Spiralringen beträgt 35-40 cm.
  • Wir pflanzen und fällen Bäume. Dann werden 4 einjährige Bäume an der Außenseite der Struktur an den Stellen gepflanzt, an denen die Stützstifte am Rahmen hochgehen. Die Stämme sind so an den Stiften befestigt, dass sie sich streng vertikal entwickeln. Skelettäste lassen nur diejenigen übrig, die sich auf Höhe der vorbeiziehenden Spirale befinden, und binden sie an den Draht. Der Rest wird auf den Ring entfernt. Auf einem 2 Meter hohen Stamm sollten Sie jeweils etwa 5 Äste haben. In welche Richtung sie lenken sollen – achten Sie auf die Geschmeidigkeit der Flucht. Wo er sich leichter lehnt, dort und reparieren. Allmählich wickeln sich die Zweige um eine Drahtspirale und in 2-3 Jahren werden sie verholzt. Entfernen Sie die von diesen Zweigen abgehenden Triebe, damit sie das Wachstum der Hauptäste nicht schwächen.

Wenn die gesamte Spirale durch Äste geschlossen ist und diese dick werden, wird der Draht entfernt und der Rahmen auseinandergenommen. Die resultierende Holzspirale wird sicherlich in der Landschaft auffallen und unter anderem Neid hervorrufen.

Spiral Arbosculpture

Der untere Stützring des Rahmens kann nicht ausgeführt werden, wenn die Seitenstifte tief in den Boden eingetrieben werden, so dass sie festhalten

Wie Sie aus den Anweisungen verstanden haben, ist es sehr einfach, Bildhauer in Ihrem eigenen Garten zu werden: Sie müssen nur den Wunsch und einen guten Schweißer zur Hand haben, der die tragenden Rahmen herstellt.

logo

Leave a Comment

Planting areas

Holiday design with the exotic: the creation of tree shaping technique of trees

Holiday design with the exotic: the creation of tree shaping technique of trees

Unusual things attracted people at all times. And if you take amazing forms of living trees, then by such beauty no one will pass untouched. One of the jewelry trends in landscape art may be called tree shaping - growing trees in the form of chairs, geometric shapes, florid ornamentation and even humans. But not to be confused with the tree shaping topiary and bonsai. These are three different techniques, and what is the difference between them - will understand specific examples. In addition, the simplest form of tree shaping can create any cottager who has enough endurance and patience for molding, immunizations and care for their sculpted trees.

Content


Tree shaping - not a new trend. It was invented in the second half of the 19th century in America. But until that time, trees grown in the technique of tree shaping, rarely encountered in Europe, and only in the former Soviet Union, and all are considered exotic. So if you want to surprise your friends and acquaintances, try to create with this technique at least one tree.

Tree in the tree shaping technique

In this original chair to sit enjoy not only the guests, but also their children, which will make it a major target for game

The essence of the tree shaping to processcultivation of plants give it a fancy shape with the help of stem curvature, forming branches and, if necessary vaccinations. At first glance, it looks like a bonsai technique, which also are twisted trunks. But Bonsai - the art of growing miniature trees with full features large. A specially bent plant, giving it unnatural shape arbotehnike.

Different shapes can be given crops and usingtopiary art. But in this case the original forms and figures are obtained thanks to the constant mowing leaves and thin twigs. And the leaves do not touch the tree shaping. The task of gardener - to transform the shape of the trunk to bend the skeleton until he could not odrevesnet. And you can not experiment with a single seedling, and combined into one ensemble on 3.4 and more trees. Their trunks joined by grafting, and even the trees themselves heal wounds increment tightly to each other and forming the junction of the scars, growths.

The sculptural composition of several trees

Vaccination is used when creating a sculptural composition of several trees and form a single plant changed using flexion of the trunk and branches

What kind of trees are suitable for tree shaping?

To the tree endure all the troubles,which will expose his master, it initially has to be adapted to the climate of the area. So what of the ordinary birch, ash, maple and wild cherry is easiest to create a sculptural masterpieces. Fruit is also a good idea transfer molding, but yields will give a little bit later than usual time: 4-5 years (apple) and a 7 year.

Starting to learn a new technique or better with willowplum. Both are growing rapidly, good take root and do not require special care. If you buy a tree in a nursery, then immediately have to learn from what brought the edges. It is better that it be grown in domestic land.

A full list of trees that can be easilycurvature can be found in encyclopedias bonsai, as this technique is much more popular and therefore more is broadcast on the Internet. However, pay attention to what is needed for tree shaping trees, while the bonsai and subjected to low-growing shrubs.

The table in the tree shaping technique

Create a table can be from any of a large tree, like lime, maple or fruit plants grafted on dwarf rootstocks

Where to start: the simplest form

The simplest option tree shaping is considered to be a tree whose trunk is bent zigzag. In order to get such a miracle, it is necessary to:

  1. Buy a sapling with a flexible stem. (Check with the purchase, slightly moving the trunk in hand if the barrel had odrevesnet -. Look more youthful sapling).
  2. Put the plant is not vertical, and at a certain angle (30 degrees), so that it takes root have a bend.
  3. Try to tilt the top of trees, and see the place where it is most amenable to bending. Most often, this place is at the top, the youngest of the barrel.
  4. All branches below the fold point cut in the ring (right next to the trunk, without stumps).
  5. Of the two poles bring down cruciate support so that it was above the seedlings of 10-20 cm, and the place of intersection of the sticks falls on 1/3 of the top support.
  6. Dug in the ground support so that the barrel was approximately in the middle between the sticks.
  7. Tie stick to one seedling at a pointfold plants and half the remainder. Balance the top bend in the opposite direction and attach to the second stick, which is at an angle to the first.
  8. If the plant is too small, its bend only in one place, and wait for a couple of months, while it grows in such a state to be able to repeat bending.

Cranking trunks can be only in the spring and summer, when the sap flow has gone into the tree. Up to this point the seedling has no flexibility and can crack when tilted.

wood molding technique

The angle of bending of the barrel can be varied by means of a cruciform support, pushing part of it away or closer to the moment of fixing tree

All skeletal branches, located above the first placebarrel fold, it is necessary to also form. To do this, the tree leaves are the strongest branches and give them a tilt angle, hanging weights on the ends. If you need a strictly horizontal line, or exactly a given direction, nailed to the main horizontal support rails at the points where a branch extends from the trunk, and tie him to the middle and edge of the branches.

When you see that the trunk and branches are hardened, solid steel, can shoot a supportive framework. trunk bends can be created in such a way as you like, changing to higher support.

Sculptural vase of fruit trees

For fruit trees fit into the landscape,can improve their shape, creating a vase out of the trunk, flower, cup, spiral and so on. As such, they are decorative in any season. Make a sculptural masterpiece is not difficult, but it is necessary to form a crown for several seasons.

Step 1: Create the frame

First of all, think over what form willtree. We recommend to start with a vase. To this end, welded metal frame in the shape of a vase, height and width of 2 meters and set it in the place where the sapling will grow. The frame is a ring-meter-diameter bottom, which go up the curved metal pins (6-10 pieces), to mimic the shape of a vase.

Above all pins are welded together by means of another metal ring with a diameter of 2 meters. Install necessary thoroughly to frame not looked or donkey over time.

Wood Bowl

If the bowl to make the frame width of 2 meters, it is advisable to insert the support ring and in the middle to form a well-kept design

Step 2: Planting seedlings

The procedure works:

  • In the center of the lower ring frame planted sapling. This should be done in the fall to the spring rooted plant.
  • Seedling should be annual and grafted on dwarf rootstock.
  • In early spring, cut the entire top of the seedlings, leaving only 30 cm barrel.
  • Devoid of the center conductor, i.e.the top of a tree will increase lateral shoots. Of these, only the upper left, the number of which shall be equal to half the number of pins of metal frame. If you have a bowl of 10 faces, leave 5 branches, unless the 6 - 3. They are given the freedom to grow.
  • The remaining branches are cut at the ring.
  • All of the following summer watching the growth of the majorapical shoots. Branch to have the same thickness, it is possible to regulate the power of tilting in different directions. If escape frail - straighten it as much as possible vertically and fixed to the frame. If too thick stands out from the rest - Bend horizontally to suspend the movement of juice.

Step 3: Shaping wood bowl base

Devoid of the center conductor, i.e.the top of a tree will increase lateral shoots. Of these, only the upper left, the number of which shall be equal to half the number of pins of metal frame. If you have a bowl of 10 faces, leave 5 branches, unless the 6 - 3. They are given the freedom to grow. The remaining branches are cut at the ring.

All of the following summer watching the growth of the majorapical shoots. Branch to have the same thickness, it is possible to regulate the power of tilting in different directions. If escape frail - straighten it as much as possible vertically and fixed to the frame. If too thick stands out from the rest - Bend horizontally to suspend the movement of juice.

Abroskulptura

For accurate tracking shapely trunk, all the lateral shoots should be promptly removed, leaving shtamb absolutely pure, devoid of branches

Step 4: Create a skeleton of branches

During the year, the apical skeletal branches become stronger, so in the spring spend their deep pruning, leaving only a small part with two kidneys. The rest - is removed.

Of the two kidneys grow new shoots, whichfaces become bowl. Each escape with increasing fixed to the frame pins to give it a strictly vertical position. Do you still follow the development of wood trim on the major skeletal branches of side shoots. Leave on every tree "brink" of 3-4 escape, cutting off their tops to the level from the beginning of the second sheet. They begin to form fruit buds, and eventually your vase is covered with juicy fruit.

When the main branches reach high pointssupporting frame and odrevesneyut, you can remove the metal structure. From now on, the tree itself will keep the desired shape, and only you will thin out excess shoots and restrain the growth tops to avoid losing a sculptural effect.

Construction of several trees

Simply create sculptures of several trees. For example, 4 willow or birch can create stunning beauty of the spiral. And this is done simply:

  • Cooking frame. It is necessary to weld the metal frame in the shape of a cylinder. The cylinder consists of identical top and bottom rings (up to 2 meters in diameter), and four pins therebetween. The pins must be welded at the same distance from each other. Further pins wrapped around a thick wire, starting from the bottom and its winding coil on the frame at an angle of 40-45 degrees. The distance between the spiral rings - 35-40 cm.
  • Planting trees and swifts. Then planted 4 trees on the annual outdoorside structure at the points where the frame supporting pins go up. Trunks are fixed to the pins so that they developed strictly vertical. Skeletal branches leave only those that are at a level extending helix and bind them to the wire. The rest is removed in the ring. On the trunk of a 2-meter-high, you should have about 5 branches. In what direction to guide them - look for the compliance of escape. Where he bends easier to get and record. Gradually branches coiled wire helix and odrevesneyut 2-3 years. The waste from these branches remove shoots that they do not weaken the growth of the main branches.

When all the branches of a spiral closes, and they will become thick, the wire is removed and disassembled frame. The resulting wood spiral will surely stand out in the landscape, causing the envy of others.

tree shaping spiral

The lower supporting frame and a ring can not do if the side pins to drive deep into the ground, so that they are securely held

As you have read the instructions to become a sculptor in his own garden is quite simple: you only have a desire and a good welder at hand, which will make reference frames.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment