Landschaftsbau

Welche mehrjährigen Blüten werden am besten unter den Bedingungen des Urals und Sibiriens verwurzelt?

Welche mehrjährigen Blüten werden am besten unter den Bedingungen des Urals und Sibiriens verwurzelt?

Die klimatischen Bedingungen des Urals und Sibiriens können allen Kulturpflanzen weit standhalten. Dies schafft gewisse Schwierigkeiten für die Sommerbewohner und Eigentümer ihrer eigenen Häuser, die in dieser Region leben. Viele haben Angst, interessante Stauden für ihre Standorte zu kaufen, da sie nicht sicher sind, ob sie den harten Winter überleben werden. Daher sind sie nur auf Rasenflächen und Jahrbücher beschränkt. Die russische Selektion steht jedoch nicht still, und jährlich werden neue Pflanzensorten, die zuvor als für dieses Klima ungeeignet angesehen wurden, in Baumschulen eingeteilt. So können Sie heute mehrjährige Blumen für Sibirien und dekorative Sträucher für den Ural sammeln. Aber welche von ihnen sind die unprätentiösesten und frostbeständigsten – wir werden es genauer verstehen.

Inhalt

Die unprätentiösesten untergroßen Stauden

Niedrig wachsende Pflanzen eignen sich immer für die Landschaft, da sie dazu verwendet werden können, den Rand des Rasens und den Vordergrund in den Blumenbeeten zu formen und lebende Grenzen zu schaffen. Wenn wir die profitabelsten untergroßen Stauden für Sibirien analysieren, enthält diese Liste nur einige wenige.

Challenger # 1 – Primel und Schneeglöckchen

Sie werden sich vor allen anderen über die Blüte freuen. Sie können Hitze nicht aushalten, vertragen sich aber gut bei hoher Luftfeuchtigkeit und Kühle. Wenn diese Pflanzen in den südlichen Regionen versuchen, im Schatten zu pflanzen, damit die Wurzeln im Sommer nicht ausbrennen, können die Sibirier jedes Stück des Grundstücks mit Primeln dekorieren.

Primel

Primeln können aus Samen gezüchtet werden, indem sie Anfang März in Behälter auf der Fensterbank gepflanzt werden oder indem die Büsche nach der Blüte der Pflanzen geteilt werden

Herausforderer Nr. 2 – Maiglöckchen

Sie zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, unter allen Bedingungen auszukommen und sich an das lokale Klima anzupassen. Wenn Sie den gesamten Blumengarten zu Maiglöckchen bringen, ist er für die gesamte Saison dekorativ, da sich im Mai duftende weiße Glockenblumen auf glänzenden dunkelgrünen Blättern ausbreiten und bis August rote Beeren ihren Platz einnehmen (giftig!). Maiglöckchen verlängert das Rhizom für eine Saison um 30 cm, so dass es in ein paar Jahren den gesamten Bereich, der ihm zugewiesen wird, enger macht. Sie müssen sogar die Ränder des Blumengartens mit Schieferstücken schützen, um die Ausbreitung von Wurzeln zu stoppen. An einem Ort kann eine Blume bis zu 40 Jahre alt werden.

Maiglöckchen

Bei Maiglöckchenplantagen ist es besser, sich zurückzuhalten, wenn sich kleine Kinder im Haus befinden, da sie von der schönen Farbe giftiger Beeren angezogen werden

Challenger # 3 – Dreifarbige Veilchen (Stiefmütterchen)

Eine Pflanze eines zweijährigen Entwicklungszyklus, d.h. im ersten Jahr nach der Samenkeimung vergrößert es den Luftteil und im nächsten Sommer (Juni-August) erfreut es sich an der Blüte. Es kann sich durch Selbstkultivierung vermehren, obwohl Hausfrauen es vorziehen, in Kisten zu wachsen. Geeignet für kombinierte Blumenbeete, da es vor dem Erscheinen von Blumen ziemlich unauffällig aussieht.

Stiefmütterchen

Stiefmütterchen (oder dreifarbiges Violett) werden im ersten Jahr in einem Haufen in der äußersten Ecke des Grundstücks gezüchtet und im zweiten Jahr in den Hauptblumengarten gepflanzt

Herausforderer # 4 – Gänseblümchen

Sehr empfindliche Miniaturpflanzen der Asterfamilie. Es gibt einjährige und mehrjährige Arten. Genauer gesagt werden sie als Stauden betrachtet, da das Gänseblümchen einen Blütezyklus wie den von Stiefmütterchen hat und dann einfach von selbst gepflanzt wird. Wird verwendet, um alpine Hügel zu entwerfen, wie sie auf dem Rasen verteilt sind usw. Mit der freien Teilung laufen Gänseblümchen allmählich wild und werden klein. Daher wird der Fortpflanzungsprozess besser kontrolliert, periodisch transplantiert und zu große Büsche geteilt.

Gänseblümchen

Mit Gänseblümchen können Sie dünne Landstreifen entlang des Rasens zeichnen, wodurch die Ähnlichkeit mit weißen Milchströmen entsteht, da diese keine Angst vor dem Mähen haben

Mehrjährige Blüten der zweiten Stufe, bis zu einem halben Meter hoch

Die zweite Stufe, d.h. Bei verkümmerten Blumen ist es üblich, Pflanzen zu pflanzen, deren Höhe einen halben Meter nicht erreicht. Unter solchen Stauden, die für den Ural und Sibirien geeignet sind, lassen sich zwei Gruppen unterscheiden: blühende und mit dekorativen Blättern.

Blühende Plfanzen

Stauden mit leuchtenden Farben unterscheiden sich darin, dass sie nicht den ganzen Sommer über dekorativ sein können. In der Regel wird der oberirdische Teil der Pflanze nach der Blüte unauffällig und stirbt allmählich ab, um Blütenknospen für die neue Saison zu legen. Dies gilt insbesondere für Knollen und Knollen, die sich auf diese Weise vor Mehrausgaben schützen. Und doch sind diese Wochen heller Blüte, die sie geben, so spektakulär, dass jeder Sommerbewohner versucht, seine Blumenbeete mit mindestens ein paar Kopien solcher Pflanzen zu dekorieren..

Welche der folgenden Optionen eignet sich für das sibirische Klima:

  • Tulpen. Für ein kaltes Klima lohnt es sich, früh blühende Sorten zu nehmen. Dazu gehören einfache frühe und Terry frühe Tulpen. Beide Sorten beginnen im Mai zu blühen, aber in Sibirien kann sich diese Periode um vierzehn Tage verschieben. Einfache frühe Tulpen werden bis zu 40 cm groß, Frotteetulpen werden bis zu 25 cm groß. Sie müssen jährlich gegraben und getrocknet werden, damit die Zwiebeln nicht kleiner werden.
  • Narzissen. Ein Kind von zwei Kindern – das ist der Name dieser Blume, weil sie versucht zu blühen, wenn der Winter mit dem Frühling zu kämpfen hat. Es ist praktisch für das Wachsen in kalten Klimazonen, da es kein jährliches Graben erfordert, im Winter nicht gefriert und für den Boden unprätentiös ist. Neue, nur gezüchtete Sorten zeichnen sich jedoch durch sehr große Blüten aus, die ein unverzichtbares Strumpfband erfordern. Dünne Stiele von Wind und Regen können mitten in der Blüte brechen.
  • Iris net. Eine erstaunliche Staude, die vollständig einfrieren und aus einer überlebenden Niere wiedergeboren werden kann. Im Vergleich zu Schwertlilien ist seltener, aber nicht minderwertig «ältere Brüder» in Dekorativität. Zwischen dünnen, stacheligen Blättern wie Schwertern werden bis Mai hohe Stiele mit kleinen, aber zahlreichen Blüten abgefeuert. Dank der ungewöhnlich hellen blau-gelben, violett-weißen und anderen Farben sind sie von weitem sichtbar. Sie halten sehr starken Frösten stand, mögen aber keine feuchten Orte. Daher werden sie nicht im Tiefland gepflanzt.
  • Bartiris. Diese Pflanzengruppe zeichnet sich sowohl durch schöne fleischige Blätter aus, die erst im Spätherbst ihre Dekorativität verlieren, als auch durch große Blüten, die von Mai bis Juni für das Auge angenehm sind. Für den Ural und Sibirien sind diese mehrjährigen Blüten nur ein Fund: Sie sind frostbeständig, die ganze Saison über schön und müssen nicht häufig transplantiert werden. Speziell für kaltes Klima «Sibirische Iris» mit großen blau-blauen Blüten. Kann Stiele bis zu einem Meter hoch produzieren, obwohl sich der Großteil der Blätter im Bereich von 50-60 cm befindet.

Artikel zum Thema: Pflanzen, Anbau und Pflege von Zwiebeln – Geheimnisse der Gärtner

Iris net

Für ein paar Jahre wachsen Netziris in hohen Büschen, so dass sie zum Zentrum jedes mehrstufigen Blumenbeets werden können. Für eine reichhaltige Blüte müssen sie jedoch regelmäßig geteilt werden

Sibirische Iris

Die sibirische Iris wurde speziell für raues Klima gezüchtet, sodass für den Winter kein Schutz und im Sommer viel Hitze erforderlich ist

Stauden mit dekorativem Laub

Neben mehrjährig blühenden Pflanzen sollten auch Stauden mit dekorativem Laub hinzugefügt werden. Sie schaffen eine Kulisse für das Blumenbeet und ersetzen blühende Pflanzen, wenn sie beginnen, ihr schönes Aussehen zu verlieren. Unter den spektakulärsten und wählerischsten kann man Gastgeber nennen, Astilbe, Weihrauch, Lyatris, bunt gefärbt, verschiedene Arten von Steinkulturen und Buzulnik.

Mehrjährige Blüten koexistieren perfekt in Sibirien, das vor und nach der Blüte kein spektakuläres Laub verliert. Dies sind Chrysanthemen, Rudbeckia, Phlox, Doronicum.

Sibirien Blumen

Das Foto zeigt: 1 – Astilbe in verschiedenen Farben, 2 – Steinfrüchte, 3 – Lyatris, 4 – Buzulnik. Sie können kombiniert werden, um mehrere Ebenen im Blumengarten zu erstellen.

Uralblumen

Eine echte Dekoration eines sibirischen oder uralen Blumengartens kann sein:
1. – Chrysanthemen, 2 – Phlox, 3 – Rudbeckia, 4 – Doronicum

Speziell für sibirische Verhältnisse wurde eine spezielle Clematis-Sorte angebaut – brennende Clematis. Es ist so winterhart, dass es keinen Winterschutz benötigt.

Clematis brennen

Das Stechen von Clematis unterscheidet sich von anderen Arten von Clematis durch kleine Blüten, die im Sommer wie kleine spitze Sterne im Busch eintauchen

Aber das Spektakulärste werden natürlich Rosen sein. Unter kalten klimatischen Bedingungen überleben auf Hagebutten gepfropfte Sorten, die immer stärker als Wurzelfrüchte sind, erfolgreich. Das unprätentiöseste – Park und Floribunda. Weitere Details zum Video:

logo

Leave a Comment

Planting areas

What perennial flowers are best adapted in terms of the Urals and Siberia

What perennial flowers are best adapted in terms of the Urals and Siberia

Climatic conditions of the Urals and Siberia keptNot all crops. This creates certain difficulties cottagers, and owners of their own homes, living in the region. Many are afraid to buy their plots interesting perennials, because they do not believe that they will survive the harsh winter. Therefore, limited lawns and annuals. But the Russian selection is not in place, and every year in nurseries rayoniruyut new plant varieties that were previously considered unsuitable for this climate. So today you can pick up and perennial flowers for Siberia and the Urals for the ornamental shrubs. But which ones are the most undemanding and resistant to frost - will understand more.

Content


The most unpretentious low-growing perennials

Low-growing plants are always relevant in the landscape,because they can make out the edge of the lawn, flower beds in the foreground, creating vivid borders. If we analyze the most profitable low-growing perennials to Siberia, then this list will include only a few.

# 1 Contender - primroses and snowdrops

Please the flowering before all. I can not stand the heat, but can live together in a humid and cool. If in the southern parts of these plants are trying to put in the shade during the summer to not burned the roots, the Siberians can decorate primroses absolutely any piece of land.

Primrose

Primrose can be grown from seeds planted at the beginning of March in containers on a windowsill or bushes division after the plant ottsvetut

Contender # 2 - lily of the valley

Characterized by the ability to get along in anyconditions, adapting to the local climate. If you take a lily of the valley a flower garden, it is the season to be decorative, as in May of glossy dark-green leaves scattered fragrant white flowers, bells and red berries (poisonous!) Take their place by August. Lily of the valley for the season draws rhizome 30 cm, so it will delay the entire area for a couple of years that it would be taken. Even the need to protect the edge of a flower bed with pieces of slate, to stop the spread of the roots. At one place the flower can grow up to 40 years.

Lily of the valley

With planting lily of the valley is better to wait, if the house is small children, because they are attracted by the beautiful colors of poisonous berries

Contender # 3 - Viola tricolor (pansy)

The plant is a two-year development cycle, ie for the first year after the emergence of the seed increases the aboveground part, and the following summer (June-August) is pleased flowering. May multiply samoseem, although housewives prefer were grown in boxes. Suitable for combined beds, because until the color looks rather unattractive.

Pansies

Pansies (Viola tricolor or) the first year of a bunch of grown, at the far corner of the site and transplanted to the second year of the main flower bed

Contender # 4 - Daisy

Very gentle family of miniature plantsAsteraceae. There are annual and perennial species. More precisely, to the rank of perennials because daisies bloom cycle such as that of pansies, and then she just nasevaetsya itself. Used for the decoration of the Alpine hills, like blotches on the lawn, etc. When the free division of daisies gradually run wild and become smaller. Therefore, the breeding process to better control periodically to transplant and divide very large shrubs.

Daisy

Daisy can make out the thin strip of land on the lawn, creating a semblance of white milk streams, because they are not afraid of cutting

Perennial flowers of the second tier, up to half a meter

The second tier, ie of stunted flowers, adopted land plants, the height of which reaches half a meter. Among these perennials, which are suitable for the Urals and Siberia, the two groups can be identified: Flowering and ornamental leaves.

Flowering plants

Perennials with bright colors differ in thatthey can not be decorative throughout the summer. As a rule, after the flowering plant aboveground part gets shabby and gradually dies out, to lay the flower buds for the new season. Especially it concerns the tubers and bulbs, which thus protect themselves from overspending power. And yet, those weeks of flowering bright, they give so spectacular, that every summer visitor tries to decorate their beds at least a couple of instances of such plants.

What this list fits Siberian climate:

  • Tulips. For cold climates should take early varietiesflowering. They are simple and terry early early tulips. Both varieties are beginning to bloom in May, but in Siberia, this period may move forward to a fortnight. Simple early tulips grow up to 40 cm, double - up to 25 cm Require annual digging and drying, were ground to a bulb is not..
  • Daffodils. Child two times - so call this flower,because he is trying to bloom at a time when winter is struggling with the spring. Easy to grow in cold climates because it does not require annual digging, no freezes in winter and undemanding to the soil. But the new, just Varieties differ very large flowers that require garters indispensable. Thin stalks from the wind and rain can break down in the middle of flowering.
  • Iris mesh. Amazing perennial capable vymerznutcleaned and regenerated from a single surviving kidney. In comparison with the bearded irises it is less common, but it does not yield the "elder brothers" in the decoration. Between the thin, pointed like a sword, leaves, by May shoot high flower stalks with small but numerous flowers. Due to the unusually bright blue and yellow, purple and white, and so forth. Coloring, visible from afar. Withstand very severe frosts, but do not like damp places. Therefore, they are not planted in the lowlands.
  • Bearded Iris. This group of plants is characterized as a beautifulfleshy leaves that do not lose their decorative until late autumn, and large flowers, pleasing the eye from May to June. To the Urals and Siberia these flowers, perennials godsend: hardy, beautiful throughout the season, do not need frequent transplants. Especially for cold climates derived variety "Siberian iris" with large blue-blue flowers. Able to produce flower stalks up to a meter in height, though the bulk of the leaves located in the area of ​​50-60 cm.

Article on the subject: Planting, growing and caring for bulbous irises - Secrets gardeners

Iris reticulate

For a couple of years irises grow net high bushes, so that they can become the center of any multi-tiered beds, but for a rich flowering they should periodically share

Siberian Iris

Siberian Iris was specially grown to the harsh climate, therefore does not require the shelter for the winter and heat in summer special

Perennials with decorative foliage

In a couple of flowering plants isadd and perennials with decorative foliage. They create a backdrop for flower beds and take the place of fades plants, when they start to lose a beautiful view. Among the most spectacular and picky, you can call the hosts, Astilbe, saxifrage, Liatris, goutweed pestrolistuyu, different types stonecrops and Ligularia.

Perfectly co-exist in Siberia flowers, perennials, which before flowering, and then he did not lose the spectacular foliage. This is a chrysanthemum, rudbeckia, phlox, doronicum.

Flowers Siberia

The picture presented: 1 - Astilbe different colors, 2 - stonecrops, 3 - Liatris, 4 - Ligularia. They can be combined, creating several tiers in the flower garden

Flowers Urals

The real decoration of the Siberian Urals or flower bed can be:
1. - chrysanthemums, 2 - phlox, 3 - rudbeckia, 4 - doronicum

Especially for Siberian conditions grown a special variety of clematis - clematis burning. He is so hardy that requires no winter shelter.

Clematis burning

Clematis burning differs from other types of clematis with small flowers that pour bush in the summer, as small pointed stars

But the most impressive, of course, will be roses. In cold climates survive successfully grafted on the wild rose varieties that are hardier and stronger own-rooted. The most unpretentious - park and floribunda. More on the video:

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment