Landschaftsbau

Wie man Betten nach der Mittlider-Methode macht: auf amerikanische Weise nach russischer Art

Wie man Betten nach der Mittlider-Methode macht: auf amerikanische Weise nach russischer Art

Um eine gute Ernte anzubauen, müssen Sie viel berücksichtigen – Wetterbedingungen, Qualität der Düngemittel, Saatgut. Für einen unerfahrenen Gärtner ist es wirklich schwierig, die Feinheiten des Gießens, Pflanzens und Fütterns zu verstehen. Wenn Sie ein Anfängergärtner sind, können Sie durch Ausprobieren handeln oder die Erfahrung von professionellen Praktikern nutzen. Im zweiten Fall meinen wir die Mittlider-Betten.

Inhalt

Der Amerikaner Jacob Mittlider widmete sich mehr als zwei Jahrzehnten dem Anbau von Blumen und Gemüse zum Verkauf. Nachdem er in verschiedene Länder gereist war, studierte er Pflanzenproduktions- und Ernährungsprobleme und schuf einen effektiven Weg, um Gemüse anzubauen, den Gärtner und Hobbygärtner, die nicht viel Erfahrung im Anbau von Gemüse und Setzlingen haben, heute nutzen können..

Merkmale der Jacob-Mittlider-Methode

Die Methode ist gut für ihre Vielseitigkeit – Sie können fast alles anbauen – Zucchini, Tomaten, Gurken, Kartoffeln, Karotten. Die Betten können sowohl im Freien als auch im Gewächshaus gemacht werden. Gartenfarmen haben diese Methode schon lange zur Kenntnis genommen.

Beleuchtung

Eines der Merkmale solcher Beete ist, dass sie sich auch bei Sonnenuntergang gut erwärmen. Wenn sie richtig gepflanzt werden, erhalten alle Pflanzen ausreichend Licht

Was unterscheidet Mittlider-Betten von normalen? Sie sind ziemlich schmal, haben einen breiten Gang und sind mit einem speziellen Design ausgestattet – mit irdenen oder hölzernen Seiten. Das von Mittlider erfundene Design erwies sich als sehr widerstandsfähig gegen Wetterbedingungen, insbesondere gegen starken Wind. In einem solchen Garten gibt es nur sehr wenige Unkräuter, seine Sauberkeit und makellose Geometrie erfreuen.

Die Geometrie der Betten

Neben der Bequemlichkeit bei der Pflege von Gemüse sehen die Meatlider-Betten auch sehr gut aus, insbesondere wenn Sie mehr auf ihre Anordnung achten

Wir schaffen die richtigen Voraussetzungen für eine gute Ernte

Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Um die Pflanzdaten der ausgewählten Kultur zu untersuchen, vergleichen Sie sie mit den Pflanzregeln in Ihrer Region, und achten Sie dabei besonders auf den Zeitpunkt des Frosts. Wenn die Kultur gegen Frost instabil ist, muss sie einige Wochen nach ihrem Ende gepflanzt werden, wenn sie stabil ist – einige Wochen früher;
  • Haben Sie keine Betten im Tiefland, am Nordhang des Hügels und an anderen Orten, an denen die Temperatur um einige Grad unter dem Normalwert liegt.
  • Sie müssen auch wissen, wann im Herbst in Ihrer Region Frost auftritt, um die Betten für die nächste Saison zu ernten und vorzubereiten.

Wir machen Sie auf ein Video zu diesem Thema aufmerksam:

Wir machen Betten – Schritt für Schritt Anleitung

Für die Installation benötigen Sie folgende Tools:

  • zwei Behälter, in denen Sie Düngemittel mischen;
  • Rechen für ein schmales Bett (beste Größe – 30 cm);
  • Bajonettschaufel;
  • Chopper mit einer geraden Klinge;
  • Stifte zum Markieren;
  • Düngemittel- und Bewässerungszubehör.

Und die Arbeitsweise ist wie folgt. Zuerst markieren wir die schmalen Betten mit Stiften. Die Breite der Betten beträgt 45 cm. Der Durchgang zwischen ihnen kann Meter oder kleiner sein – 75 cm. Seine Abmessungen werden durch die Größe des Grundstücks bestimmt. Die Länge der Betten hängt auch von der Größe des Grundstücks ab – 3 – 4,5 oder 9 Meter.

Die räumliche Ausrichtung der Betten ist von großer Bedeutung. Die ideale Option ist eine Anordnung von Ost nach West, damit die Pflanzen maximales Licht erhalten. Höhere Pflanzen müssen nicht von Süden gepflanzt werden, damit sie die unteren nicht verdecken. Diese Struktur der Betten sorgt für eine gute Beleuchtung..

Planen

Eine Variante des Designs der Betten. Die Abstände zwischen den Gängen und Pflanzen werden unter Berücksichtigung der Merkmale des Wachstums von Gemüsepflanzen bestimmt

Betten

Durch die einfache Anordnung der Betten, die keine besonderen Fähigkeiten erfordert und mit komplexen Geräten arbeitet, entsteht ein Garten, der gute Ernten bringt

Ein weiteres Merkmal der schmalen Betten nach Mittlider ist das Vorhandensein von Seiten. Sie werden rund um die Betten installiert. Die Höhe der Seite beträgt bis zu zehn Zentimeter, die Breite nicht mehr als fünf. Der Abstand zwischen den Seiten der Betten beträgt 30 cm. Sie müssen die Betten nicht zu hoch stellen, da dies das Gießen erschwert.

Schieferseite

Es ist sehr einfach, Betten mit einer Seite aus Schiefer zu bauen. Es reicht aus, den Streifen der gewünschten Länge vom Blatt abzuschneiden und mit Stiften zu befestigen

Laut Mittlider befinden sich der Durchgang und die Betten auf derselben Ebene, aber wir haben oft die Betten über den Durchgängen. Die Möglichkeit, mit Kisten anzubauen, ist schwieriger und kostspieliger. Es ist am bequemsten, Gemüse auf freiem Feld anzubauen. Es ist auch der billigste Weg.

Der Boden zwischen den Gängen sollte gut verdichtet sein. Sie müssen sie nicht mit Kies füllen oder die Fliesen pflastern – in diesem Fall können die Wurzeln des Unkrauts im Boden verbleiben und das Gemüse oder die Sämlinge beschädigen. Maulwürfe sind von fast allen Sommerbewohnern sehr verärgert – verdichteter Boden kann in diesem Fall helfen, da Tiere es vorziehen, losen Boden zum Graben zu graben.

Das Schema der Betten

Das Schema der Betten nach dem Mittlider – die Seiten können entweder aus Holz oder Schiefer oder irden sein. Die Gestaltung eines solchen Gartens ist nicht schwierig, und es ist viel bequemer, sich darum zu kümmern

Jacob Mittlider hat sowohl Anhänger als auch Kritiker. Wenn Sie von der Schaffung von Beeten für Setzlinge und Gemüse nach der Mitlider-Methode fasziniert waren, können Sie mit ihrer kompetenten Verwendung mit allgemein anerkannten Methoden eine Ernte anbauen, die um ein Vielfaches höher ist als die übliche.

Verwendung von Dünger bei dieser Methode

Beim Anbau von Gemüse mit dieser Technik werden zwei Arten von Düngemittelmischungen verwendet.

Erste Wahl

Die Zusammensetzung der Düngemittelmischung enthält die folgenden Komponenten: Magnesium, Molybdän, Stickstoff, Kalium und Phosphor. 60 Gramm pro Laufmeter – dies ist der Verbrauch dieser Mischung, die einmal pro Woche für das Top-Dressing verwendet wird.

Zweite Option

Bor- und kalziumhaltiger Dünger, der vor dem Pflanzen verwendet wird. Die Norm pro Laufmeter für leichten Boden beträgt 100 g, für schweren Boden 200 g. Leichte Böden – sandig und sandig lehmig, schwer – torfig, lehmig, lehmig.

Wird es immer ein gutes Ergebnis geben??

Unsere Gärtner stellten fest, dass das Kopieren dieser Methode ohne einen kreativen Ansatz zum Verständnis der Prozesse des Wachstums und des Anbaus von Pflanzen, ihrer biologischen Eigenschaften, nicht immer zu einem guten Ergebnis führt. Mittlayder schlägt vor, nur Mineraldünger zu verwenden, und bei einer solchen Fütterung scheint der Geschmack der Früchte für viele chemisch und unnatürlich zu sein. Viele unserer Sommerbewohner, die diese Methode anwenden, ersetzen die Mineraldüngung durch organische – sie verwenden Kompost, Mist, Humus und Asche. In diesem Fall ist Ihre Ernte ein umweltfreundliches Produkt. Bei der Verwendung von Mineraldüngern ist es besser, die Pflanzen nicht ein wenig zu füttern, als zu viel zu düngen, um ihre Gesundheit nicht zu schädigen.

Wenn Ihr Standort häufig mit Wasser überflutet ist – im Frühjahr oder bei Sommerregen – können Sie Kisten verwenden. Wenn es zwei oder drei Tage lang fast ohne Pause regnet, leidet das darin enthaltene Gemüse viel weniger oder praktisch nicht.

Ernte

Reiche Ernten, luxuriöses Gemüse – viele unserer Gärtner, die von dieser Technik mitgerissen wurden, haben im Laufe einiger Übungen hervorragende Ergebnisse erzielt

Wenn Sie sich entscheiden, die Betten nach der Mitlider-Methode auszurüsten, haben Sie die Möglichkeit, reichhaltige Pflanzen anzubauen, und die Pflege eines solchen Gartens erfordert viel weniger Zeit. Wenn Sie nicht oft aufs Land gehen können, reichen zwei Tage die Woche aus – am Wochenende und Mitte der Woche, um den Garten zu bewässern.

logo

Leave a Comment

Planting areas

How to make a bed on a method Mittlaydera: the American way in the Russian manner

How to make a bed on a method Mittlaydera: the American way in the Russian manner

To grow a good crop, you need to take into accountmuch - the weather, the quality of fertilizers and seed. Ogo novice really difficult to understand the subtleties of irrigation, planting, fertilizing features. If you are a novice gardener, you can proceed by trial and error, or the experience of practicing professionals. In the second case, we are referring to the beds for Mittlayderu.

Content


American Jacob Mittlayder more than twodecades dedicated cultivation of flowers and vegetables for sale. Having been in different countries, he studied and crop nutrition and created an effective method of growing vegetables, which can now take advantage of gardeners-fans who do not have much experience of growing vegetables and sprouts.

Features technique Jacob Mittlaydera

The method is good for its versatility - you cangrow almost all - zucchini, tomatoes, cucumbers, potatoes, carrots. The beds can be made in the open field and in the greenhouse. Horticultural farms have long taken on this technique review.

lighting

One of the features of the beds - they are well warmed even the setting sun, all the plants, when planted properly, get enough light

What distinguishes mittlayderovskie beds from the usual? They are quite narrow, with a wide passage, and fitted with a special design - with earthen or wooden bumpers. The design, invented Mittlaydera, proved to be very resistant to weathering, in particular to a strong wind. This garden weeds quite small, pleasing its purity and perfect geometry.

The geometry of the beds

In addition to the convenience of caring for vegetables, beds for Mitlayderu also very good look, especially if you pay more attention to their arrangement

We are creating the right conditions for a good harvest

In order to grow a good crop, you need to adhere to the following rules:

  • to examine the terms of the selected landing culturecompare them with the planting regulations in your area, especially paying attention to the timing of frosts. If the culture is not resistant to frost, it must be planted in a couple of weeks after the end if stable - a couple of weeks earlier;
  • do not have a bed in a valley, on the northern slope of the hill and in other places where the temperature is a few degrees lower than usual;
  • also need to know when your local frosts occur in the fall to harvest and prepare the beds for the next season.

We bring you the video on this topic:

Making beds - step by step instructions

For installation you will need these tools:

  • two tanks, where you mix the fertilizer;
  • rakes narrow beds (the best size - 30cm);
  • bayonet spade;
  • Chopper with straight blade;
  • pegs for marking;
  • adaptations for fertilization and irrigation.

A procedure works as follows. First and foremost, do the layout of narrow beds, using pegs. The width of the beds - 45 cm passage between them can be meter or smaller -. 75 cm. Its dimensions are determined by the size of the plot. The length of the beds is also dependent on the size of the area - 3 - 4.5 or 9 meters.

The spatial orientation of the beds has a largevalue. Ideal - the location of the east-west, to the plants get the maximum light. Taller culture is not necessary to plant from the south, so they do not obscure the lower. This structure provides good coverage of the beds.

scheme

Option schemes beds devices. The distances between the aisles between plants are determined taking into account the peculiarities of vegetable growth

The beds

Uncomplicated arrangement of beds, which does not require special skills and work with complex inventory, will create a garden, bringing good harvests

Another feature of the narrow beds on Mittlayderu- The presence of the flanges. They are installed on the perimeter of the beds. The height of the rim - to ten centimeters, width - not more than five. The space between the sides of the beds -. Within 30 cm too high have the beds do not need, it will complicate the watering.

The rim of the slate

The beds with the edge of the slate to build a very simple, cut enough from the sheet strips of desired length and secure with pegs

According Mittlayderu passage and the beds are located on theone level, but we often have beds and over passes. Option cultivation using boxes is more complex and costly, it is most convenient to grow vegetables in the open field, it is also the cheapest way.

The soil between passes should be wellcompacted. No need to fill up their gravel or paving tiles - in this case the roots of weeds can remain in the soil and damage the vegetables or seedlings. Almost all cottagers very annoying moles - compacted soil in this case can help, because the animals to dig turns prefer loose soil.

Driving beds devices

Driving device according Mittlayderu beds - as the bumpers can be made of wood or slate, and earthy. Nothing complicated in the apparatus of the garden there, and look much more convenient for them

At Jacob Mittlaydera there are followers, andcriticism. If you are fascinated creation of beds for seedlings and vegetables on Mitlaydera method that with proper use of it, you can grow crops, which at times exceeds the usual, using conventional techniques.

Using this method a fertilizer

When growing vegetables by this method are two kinds of mixtures are used for fertilizer.

First option

The fertilizer composition of the mixture composed of the following components: magnesium, molybdenum, nitrogen, potassium and phosphorus. 60 grams per meter - that is the flow of the mixture used for fertilizing weekly.

second embodiment

Fertilizer containing boron and calcium,used before planting. The rate per linear meter for light soils - 100g for heavy - 200g. Light soils - sandy and sandy loam, heavy - peat, loam, clay.

Always there will be a good result?

Our gardeners noticed that the copy of themethod without a creative approach to understanding the processes of growth and cultivation of crops, their biology, does not always give good results. Mittlayder offers only use mineral fertilizers, and at such a feeding fruit flavor seems many chemical, unnatural. Many of our vacationers, using this method, replace mineral fertilization on organic - use compost, manure, humus, ash. In this case, your harvest will be environmentally friendly. When using fertilizer plant a little better supplementation than fertilize with a surplus, not to harm your health.

If your land is often flooded with water -in the spring or during the summer showers, you can use the boxes. If rain falls two to three days almost without interruption, vegetables in them will suffer much less or practically not be affected.

harvest

Rich harvests, luxury vegetables - many of our gardeners, fascinated by this technique, achieved excellent results in some practices

If you decide to arrange a bed, guidedMitlaydera method, you will be able to grow rich harvests, and care for such a garden requires much less time. If you can not go often to the country, will be enough and two days a week - at weekends and during the week for watering the garden.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment