Landschaftsbau

Fruchtfolge im Landgarten: Der Kluge verwaltet die Ernte und der Weise das Land

Fruchtfolge im Landgarten: Der Kluge verwaltet die Ernte und der Weise das Land

Während wir den ganzen Sommer über Gartenbeete pflegen, möchten wir sicherlich das Ergebnis unserer Bemühungen spüren, im Herbst eine reiche Ernte zu sammeln. Aber wie das alte Sprichwort sagt: «Der Kluge kultiviert die Ernte und das weise Land». Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen und eine Ernte mit aromatischen und saftigen Früchten zu erzielen, sollte man beim Anbau der Beete die Fruchtfolge von Gemüsepflanzen nicht vergessen. Dieses effektive natürliche Gartensystem trägt nicht nur zur Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit bei, sondern reduziert auch die Anzahl der Krankheiten und Schädlinge, die Gemüsepflanzen betreffen, erheblich.

Inhalt

Welche Aufgaben löst die Fruchtfolge??

Für eine intensive Entwicklung und ein intensives Wachstum von Pflanzen ist das Überwiegen bestimmter Makroelemente erforderlich, da Gemüsepflanzen diese Elemente unterschiedlich gut aufnehmen können. Zum Beispiel: Wurzelfrüchte (Kartoffeln, Karotten, Rüben) benötigen eine große Menge Phosphor, und Blattkulturen (Kohl, Salat) benötigen Stickstoff. Und wenn Wurzelfrüchte dank eines gut entwickelten Wurzelsystems für die Ernährung die unteren, kalium- und phosphorreichen Bodenschichten nutzen können, können die Wurzeln von Blattgemüse die Spurenelemente erhalten, die für die Entwicklung nur der oberen Bodenschichten erforderlich sind …

Kombination von Gemüsebeeten

Die Hauptaufgabe, die die Fruchtfolge im Garten löst, ist die gleichmäßige Verteilung der Nährstoffe im Boden

Wenn von Jahr zu Jahr eine bestimmte Art von Gemüsepflanzen in einem ausgewiesenen Gebiet gepflanzt wird, führt dies zu einer erheblichen Bodenverarmung und einem spürbaren Defizit des einen oder anderen Elements.

Richtig geplante Fruchtfolge

Nur eine gut organisierte Fruchtfolge auf einem persönlichen Grundstück ermöglicht eine ausgewogene Nutzung aller Vorteile fruchtbaren Bodens

Beim Anbau von Gemüse derselben Familie beginnen sich im Boden pathogene Organismen und Schädlinge anzusammeln, die diese bestimmte Familie betreffen. Wenn dieselbe Ernte gepflanzt wird, die diesen Sommer in einem zugewiesenen Garten wächst, besteht immer die Möglichkeit, dass Früchte von Krankheiten betroffen werden. Wenn jedes Jahr alternative Anbauflächen vorhanden sind und keine geeigneten Lebensmittel gefunden werden, sterben Krankheitserreger einfach ab. Die beste Option, wenn Vertreter derselben Familie frühestens in 3-4 Jahreszeiten zu ihrem alten Landeplatz zurückkehren.

Darüber hinaus erleichtert die Gruppierung von Pflanzen im Garten unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse die Pflege von Pflanzungen erheblich. Dank der durchdachten Fruchtfolge im Land können Sie sogar erfolgreich Unkraut bekämpfen. Immerhin haben erfahrene Gärtner lange bemerkt, dass Pflanzen, die eine kleine vegetative Masse (Petersilie, Karotten) anbauen, dem Wachstum von Unkräutern wie Pflanzen mit einer schnell wachsenden Blattoberfläche (Kürbis, Zucchini, Kartoffeln) nicht widerstehen können..

Pflanzmuster

Pflanzschema, wobei die horizontalen Reihen das Pflanzjahr (erste, zweite …) und die vertikalen Spalten die Pflanzflächen angeben

Kreisrotation von Gemüsebeeten

Dank des Wechsels der Beete können Sie die günstigsten Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von Gemüsebeeten schaffen

Vielzahl von Fruchtfolgesystemen

Im Laufe der langjährigen Praxis haben viele Gärtner angesichts der Besonderheiten der Entwicklung des Wurzelsystems von Pflanzen sowie ihrer Aufnahme von Nährstoffen aus dem Boden gelernt, Gemüsepflanzen im Garten optimal zu wechseln. Das einfachste Fruchtfolge-Schema basiert auf dem Prinzip, dass nicht eine einzige jährliche Ernte in zwei aufeinanderfolgenden Jahreszeiten an einem Ort wachsen sollte. Anspruchsvollere Fruchtfolge-Muster umfassen Entwürfe für einen optimalen Pflanzenwechsel innerhalb desselben Gebiets für mehrere Jahre..

Zusammenfassung Tisch Fruchtfolge von Gemüse

Bei der Erstellung von Schemata konzentrieren sich die Spezialisten hauptsächlich auf zwei Parameter: abwechselnde Familien und Änderung einer Gruppe von Kulturen (Wurzelkulturen, Früchte, Blattgruppen)

Sie werden erfolgreich mit großen Pflanzen wie Kohl, Zucchini und Tomaten kombiniert, Gemüsepflanzen kleiner Größe: Zwiebeln, Karotten, Radieschen. Als Zwischenpflanzung zwischen den Haupternten können Sie reifende Pflanzen verwenden: Pekinger Kohl, Radieschen, Salat, Spinat.

Wenn wir bei der Erstellung eines Fruchtfolge-Schemas die Pflanzenkompatibilität als Grundlage nehmen, sind die besten Optionen:

  • Kohlvorläufer – Tomaten, Kartoffeln, Erbsen, Salat und Zwiebeln;
  • Karotten, Pastinaken, Petersilie und Sellerie – nach Kartoffeln, Rüben oder Kohl;
  • frühe Kartoffeln und Tomaten – nach Zwiebeln, Gurken, Hülsenfrüchten und Kohl;
  • Kürbis, Kürbis und Zucchini – nach Wurzelfrüchten, Zwiebeln und Kohl;
  • Rettich, Rübe und Rettich – nach Kartoffeln, Tomaten, Gurken;
  • Gurke – nach Kohl, Hülsenfrüchten, Tomaten und Kartoffeln;
  • Salat, Spinat und Dill – nach Gurke, Tomate, Kartoffel und Kohl;
  • Zwiebeln – nach Kartoffeln, Kohl, Gurke.

Im Kampf gegen Schädlinge von Gemüsepflanzen (Blattkäfer, Zecken, Schaufeln) wirken würzige Kräuter. Mit Gemüse gut auskommen:

  • Brokkoli mit Kopfsalat und Petersilie;
  • Tomaten mit Bohnenkraut, Spinat und Brunnenkresse;
  • Gurken mit Dill;
  • Rettich und Karotten mit Petersilie und Schnittlauch;
  • Walderdbeeren mit Petersilie.

Richtig ausgewähltes Gemüse kann sich gegenseitig positiv beeinflussen. Eine erfolgreiche Kombination von Gemüse mit Kräutern ist vorteilhaft und schafft eine Harmonie der Schönheit.

Kartoffel mit später Seuche

Es wird nicht empfohlen, Pflanzen in der Nähe anzupflanzen «Verwandtschaft», die oft von häufigen Krankheiten betroffen sind. In der Nähe gepflanzte Tomaten und Kartoffeln können unter Spätfäule leiden

So erstellen Sie Ihr Fruchtfolge-Schema?

Wenn Sie sich für die Erstellung eines Fruchtfolgeplans in einem Vorort entscheiden, sollten Sie zunächst einen Plan für den Garten erstellen, in dem der Standort der Gemüse- und Obstkulturen angegeben wird.

Option zum Entwerfen von Gemüsebeeten

Bei der Erstellung des Plans sollte nicht nur die Bodenzusammensetzung des Standorts berücksichtigt werden, sondern auch der Beleuchtungsgrad der Gartenbeete zu unterschiedlichen Zeiten

Die Besonderheit von Pflanzen ist, dass sie einen anderen Nährstoffbedarf haben. Je nach Verbrauch von Bodenspurenelementen und Nährstoffen können Gemüsepflanzen in drei Gruppen eingeteilt werden:

  1. Pflanzen mit geringer Nachfrage. Zu den unprätentiösen Kulturen der Bodenzusammensetzung gehören: Zwiebeln, Salat, würzige Kräuter, Radieschen, Erbsen, Buschbohnen.
  2. Pflanzen mit mäßigem Nährstoffgehalt. Dazu gehören: Tomaten und Gurken, Rüben und Radieschen, Melonen, Auberginen sowie Lauch, Spinat, Kohlrabi und lockige Bohnen.
  3. Pflanzen mit hoher Nachfrage. Dazu gehören: Zucchini, Sellerie, Kartoffeln, Kürbis, Spargel, Rhabarber, Kohl, Spinat.

Bei der Erstellung eines Fruchtfolge-Schemas sollte der gezeichnete Plan in drei oder vier Teile unterteilt werden. Anschließend kann sichergestellt werden, dass jede Kultur erst im dritten oder vierten Jahr an ihren vorherigen Pflanzort zurückkehrt.

Der erste fruchtbarste Teil des Gartens ist zum Pflanzen vorgesehen «gefräßig» Pflanzen (Kohl, Gurken, Zucchini). Der zweite Teil der Parzelle wird zum Anpflanzen von Auberginen, Paprika, Tomaten, die die Bodenfruchtbarkeit weniger beanspruchen, oder von Radieschen, Zwiebeln oder Kräutern verwendet. Der dritte Teil ist Pflanzen vorbehalten, die auf relativ schlechtem Boden eine gute Ernte produzieren können. Hier pflanzen sie: Rüben, Karotten, Rüben, Petersilie. Im letzten vierten Teil des Gartens werden Kartoffeln gepflanzt, wobei lokal organisches Düngemittel auf jedes Loch aufgetragen wird (verrotteter Mist oder Kompost mit Asche)..

Kreisförmige Fruchtfolge im Garten

Nach der Ernte ist es ratsam, die freigesetzten Beete in Grünpflanzen zu pflanzen, die besser als jeder Dünger sind, um die Fruchtbarkeit der Bodenzusammensetzung zu erhöhen

Für die nächste Saison wuchsen Pflanzen, die auf der ersten Parzelle wuchsen, gleichmäßig im Kreis, «bewegen sich» am vierten vom zweiten bis zum ersten, vom dritten bis zum zweiten usw..

Bei der Erstellung des Fruchtfolge-Schemas sollten auch die strukturellen Merkmale des Wurzelsystems der Pflanzen und die Tiefe ihres Eindringens in den Boden berücksichtigt werden. Aus diesem Grund werden Nährstoffe aus verschiedenen Bodenschichten gleichmäßig verwendet. Zum Beispiel: Gurken, Zwiebeln und Kohl können aus der Ackerschicht des Bodens gefüttert werden, die Wurzeln von Tomaten sinken bis zu einer Tiefe von etwas weniger als einem Meter und Mais – bis zu zwei Meter.

Wenn Sie die Merkmale jeder Kultur kennen und diese erfolgreich miteinander kombinieren, können Sie nicht nur eine reiche Ernte erzielen, sondern auch Pflanzen vor vielen Krankheiten schützen.

logo

Leave a Comment

Planting areas

Crop rotation on a suburban garden: smart cultivated crop, and wise land

Crop rotation on a suburban garden: smart cultivated crop, and wise land

While attending the summer vegetable garden for the beds, eachof us certainly want to experience the results of their effort, gathering a rich harvest in the autumn. But as the old adage says: "Smart cultivated crop, and wise land." Therefore, to achieve the desired result and get a harvest with aromatic and juicy fruits, we should not forget about the rotation of vegetable crops in the cultivation beds. This effective system of natural gardening not only helps to maintain soil fertility, but also significantly reduce the number of pests and diseases affecting vegetable crops.

Content


What problems solves the rotation?

For the rapid development and growth of plantsmust be the predominance of certain macronutrients, because vegetables have a different ability to absorb these elements. For example: root crops (potatoes, carrots, beets) in large enough quantities needed phosphorus and leaf crops (cabbage, lettuce) - nitrogen. And if the roots thanks to a well-developed root system for food are able to use the lower layers of the soil, rich in potassium and phosphorus, the roots of leafy greens can get the necessary trace elements for the development of only the upper layers of the soil ...

Combine vegetable beds

The main task to be solved by rotation in the garden - a uniform distribution in the soil of nutrients

Landing on one type of vegetable crops designated area every year leads to a significant depletion of the soil and a noticeable deficiency of a particular element.

A well-planned crop rotation

Only well-organized crop rotation on the farm allows balanced use of all the advantages of fertile soil

When growing vegetables, belonging to the samefamily, in the soil begin to accumulate pathogens and pests that affect it is a family. In the case of planting the same crop that grows this summer allocated a bed, there is always the probability of getting the fruit affected by disease. If the crop to alternate landing site each year, it is not finding suitable food pathogens simply die. Best option when the representatives of one of the family returned to the original place of landing no earlier than after 3-4 season.

In addition, the grouping of plants in the garden withtailored to their needs greatly facilitates the care of plantings. Thanks to well-thought-out crop rotation in the country you can even successfully contend with weeds. After all, experienced gardeners have long observed that culture gaining the little vegetative mass (parsley, carrots) are not able to resist the proliferation of weeds as plants with fast-growing sheet surface (pumpkin, squash, potatoes).

The scheme of planting

Scheme planting where horizontal rows indicate the year of planting (first, second ...), and vertical bars - on cropping areas

Circular striping vegetable beds

Due to the alternation of the beds, you can create the most favorable conditions for the growth and development of the vegetable beds

A variety of variations of crop rotation systems

Over the years, the practice of many gardeners, givenespecially the development of the root system of plants, as well as the assimilation of nutrients from the soil, learn to optimally alternate in the garden vegetables. At the heart of the most simple crop rotation scheme is the principle that no annual crops should not grow for two seasons in a row in one place. More complex variants of crop rotation schemes include development on the optimal change in the plant within the same area for several years ahead.

Summary table of the rotation of vegetable crops

In drawing up schemes specialists mainly guided by two parameters: the alternation of families and groups change crops (root, fruit, leaf group)

Successfully combined with large plants suchlike cabbage, zucchini and tomato, vegetables, small dimensions of culture: onions, carrots, radishes. As a stopover between the main harvest can be used ranosozrevayuschie Culture: Chinese cabbage, radishes, lettuce, spinach.

If in the preparation of crop rotation schemes to base plant compatibility, the best options may be considered:

  • cabbage predecessors - tomato, potato, peas, lettuce and onions;
  • carrots, parsnips, parsley and celery - after potatoes, beets or cabbage;
  • early potato and tomato - after onion, cucumber, bean and cabbage;
  • squash, pumpkin and zucchini - after root vegetables, onions and cabbage;
  • radish, turnip and radish - after the potato, tomato, cucumber;
  • cucumber - after cabbage, beans, potatoes and tomatoes;
  • lettuce, spinach and dill - after the cucumber, tomatoes, potatoes and cabbage;
  • bow - after potatoes, cabbage, cucumber.

In the fight against pests of vegetable crops (leaf beetles, mites, shovels) are the herbs. Well get on with vegetable crops:

  • Broccoli with iceberg lettuce and parsley;
  • Tomatoes with savory, spinach and watercress;
  • Cucumbers with dill;
  • Radishes and carrots with parsley and chives;
  • Strawberries with parsley.

Correctly selected vegetables are able to exert on each other's beneficial effects. A successful combination of planting vegetables with herbs beneficial and creates a harmony of beauty.

Potato late blight struck

It is not recommended to plant a number of culture "relatives", which are often affected by common diseases. Planted near tomatoes and potatoes could be affected by late blight

How to make a crop rotation scheme?

Deciding to chart rotation on a suburban area, we must first make a plan of the garden, which indicate the location of vegetable and fruit crops.

Option processing vegetable beds

In drawing up the plan should take into account not only the composition of the soil plot, but also the degree of illumination garden beds at different times of the day

A feature of agricultural cropsIt is that they need to have different nutrients. Depending on the degree of consumption of soil nutrients and micronutrients vegetables can be classified into three groups:

  1. Plants with weak demand. Among unpretentious to the soil composition crops include: onions, lettuce, herbs, radishes, peas, bush beans.
  2. Plants with an average severity of nutrients. These include: tomatoes and cucumbers, radishes and beets, cantaloupe, eggplant and leeks, spinach, kohlrabi and climbing beans.
  3. Plants with high demand. Among these are: zucchini, celery, potatoes, squash, asparagus, rhubarb, cabbage, spinach.

The scheme of crop rotation, drafted planshould be divided into 3 or 4 pieces, following which it will be possible to follow, so that each of the cultures returned to its former place of landing until the third or fourth year.

The first part of the most fertile garden isolateda landing "hungry" crops (cabbage, cucumbers, zucchini). The second part of the site is used for planting eggplant, peppers, tomatoes, which are less demanding on soil fertility, or radish, onion or green. The third part is removed by crops that are able to give a good harvest on the relatively poor soil. There are planted: turnip, carrots, beets, parsley. In the last quarter of the garden are planted potatoes, locally introducing into each well of organic fertilizer (compost or rotted manure ash).

The circular rotation in the garden

After harvesting the vacated beds advisable to plant the plants, green-manures, are better than any fertilizer will increase the fertility of the soil composition

The next season of the plants that grew in the first section, moving uniformly in a circle, "move" on the fourth, the second to the first, the third to the second, etc.

In drawing up the scheme of crop rotation should alsotake into account the structural features of the plant root system and the depth of their penetration into the soil. With this nutrients are uniformly used with different soil layers. For example: cucumber, onion and cabbage can be fed with topsoil, tomato roots penetrates to a depth of a little less than a meter, and corn - up to two meters.

Knowing the characteristics of each culture and given the successful combination between them, it is possible not only to achieve a rich harvest, but also to protect plants from many diseases.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment