Landschaftsbau

Merkmale der Verwendung von dekorativem Getreide in der Landschaftsgestaltung

Merkmale der Verwendung von dekorativem Getreide in der Landschaftsgestaltung

Um lebendige und ausdrucksstarke Kompositionen zu schaffen, empfehlen Meister der Landschaftsgestaltung die Verwendung einer Vielzahl von Elementen und Materialien. Bei der Gestaltung des Geländes möchte jeder von uns eine gemütliche Ecke der Natur mit hellen Akzenten von Blumen schaffen, die sich harmonisch mit einem diskreten, aber nicht weniger spektakulären Hintergrund anderer Pflanzen verbinden. Um solche originellen Kombinationen zu schaffen, werden zunehmend Getreide in der Landschaftsgestaltung verwendet, deren dekorative Formen es ermöglichen, dem Gartenraum Tiefe, Volumen und besondere Raffinesse zu verleihen.

Inhalt

Geheimnisse der Popularität von Ziergetreide

Ziergetreide, zu dem viele Arten von Ziergräsern gehören, sowie Vertreter der Familie von nicht nur Getreide, sondern auch Rohrkolben, Chytinaceen und Seggen können eine Vielzahl von Farben und Formen aufweisen.

Originelle Kräuterkompositionen mit Getreide

Getreide – Pflanzen, die auf den ersten Blick diskret sind und jeder Landschaftsecke besondere Ausdruckskraft und Zartheit verleihen können

Sie sind zu jeder Jahreszeit attraktiv: Im Frühling bilden sie üppige Teppiche, die sich im Sommer und Herbst in kunstvollen Rispen und Ährchen kleiden. Mit Beginn des Winters schaffen sie fabelhafte Reliefs unter der Schneedecke und geben dem Garten ein besonderes Geheimnis. Getreide kann auch nach dem Schneiden noch lange ein attraktives Aussehen behalten. Sie sind unverzichtbar bei der Gestaltung von trockenen Blumensträußen und Blumenarrangements.

Das Hauptgeheimnis der Beliebtheit von Pflanzen liegt jedoch nicht nur in ihrer dekorativen Ausstrahlung. Einer der wichtigsten Trends in der Landschaftsgestaltung in den letzten Jahren ist die geringe Pflege des Gartens, die ein Minimum an Anstrengungen zur Pflege der Grünflächen auf dem Gelände erfordert.

Getreide für malerische Ecken

Getreide ist meistens unprätentiös, was es wünschenswert macht. «Bewohner» auf jeder Website. Sie werden häufig bei der Gestaltung von Steingärten, der Landschaftsgestaltung von Teichen und der Dekoration von Blumengärten verwendet

Getreide verträgt leicht sowohl viel Feuchtigkeit als auch eine anhaltende Dürre. Sie sind sehr resistent gegen Schädlinge und Krankheiten. Ein charakteristisches Merkmal von Getreidekulturen ist die Fähigkeit, leicht mit Vertretern anderer Pflanzenarten auszukommen. Aus diesem Grund sind sie häufig an der Herstellung von gemischten Blumenbeeten und Mischgrenzen beteiligt.

Beachten Sie! Getreide mit hellen Farbtönen, die die Sonnenstrahlen reflektieren, schützen sich und benachbarte Pflanzen vor Überhitzung.

Dekorative Getreidesorten

Alle Getreidearten können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden: Einjährige und Stauden. Jeder von ihnen ist in Bezug auf die Landschaftsgestaltung auf seine Weise interessant..

Die Attraktivität von einjährigem Getreide

Jährliches Getreide ist attraktiv aufgrund des Vorhandenseins von bunten und ungewöhnlichen Blütenständen, die eine helle Dekoration der Pflanzenzusammensetzung darstellen

Dekoratives Laub aus mehrjährigem Getreide

Stauden sind interessant für ihr dekoratives Laub, das das Auge für mehrere Jahreszeiten erfreuen kann.

Untergroße Getreidesorten

Niedriges Getreide, dessen Höhe 20-50 cm nicht überschreitet, eignet sich gut als Bodendecker. Sie werden für die Gestaltung von steinigen Gärten, Steingärten und Steingärten sowie von Bordüren und Teppichblumenbeeten verwendet.

Blaue „Kissen“ aus Schwingel

Schwingel kann felsigen Hügeln, die aufgrund der Vielfalt der Sorten dunkle Oliv-, Graugrün-, Blau- und gesättigte Blautöne aufweisen können, einen lebendigen Touch verleihen

Als Rahmen für die Wege kann ein Brisenfeuer, ein Hasenschwanz, eine Perle, eine goldene Lamarckia und eine manische Gerste hergestellt werden. Für dichte, stachelige Rispen und dekoratives Laub bei vielen Gärtnern wird ein elegantes Dünnbein geschätzt. Eine spektakuläre Kombination mit wunderschön blühenden Stauden verleiht dem Weidelgras eine bunte Knolle.

Mittelgroße Pflanzen

Mittelgroßes Getreide, dessen Höhe zwischen 50 und 100 cm variiert, eignet sich gut zum Dekorieren von Mischrändern und mehrstufigen Blumenbeeten. Unter dieser Gruppe von Getreide gelten Federgräser als die schönsten. Ostia-Pflanzen, die vom Windstoß schwanken, sind einfach fasziniert von ihrer Anmut und Schönheit.

Gruppenpflanzungen von Federgras

Da das Federgras in der Steppe in der Natur wächst, wird es bei der Erstellung malerischer Ecken auf dem Gelände zur Gestaltung von Felsrutschen und als Landung in kleinen Gruppen verwendet

Unter den dekorativen Sorten in der Mittelschichtgruppe ist auch zu unterscheiden: Hafer, Zirrusborsten, kanarische Falaris. Sie passen gut zu Wildblumen: Gänseblümchen und Mohnblumen, Salvia und Kornblumen.

Grüne Teppiche mit weißen

Vor dem Hintergrund eines felsigen Gartens sticht die glänzende Cecelria spektakulär hervor – mehrjährig, verziert mit olivweißen Ährchen, eingerahmt von immergrünem Laub in einem erstaunlichen silbergrünen Farbton

Hohe Getreidearten

Hohe Getreidesorten, deren Höhe einen Meter oder mehr beträgt, werden verwendet, um einen Hintergrund in mehrstufigen Pflanzenzusammensetzungen sowie in Sieben und Sieben zu schaffen. Helle Vertreter großer Sorten sind hübsche Penniesetums.

Dichtes Dickicht von Pennisetum grau

Außergewöhnlich schön ist das Pennisetum grau mit kastanienbraunen Ährchen und bronze-roten Blättern. Das zottelige Penisetum mit flauschigen lila Rispen sieht ebenfalls originell aus

Nicht weniger interessant sind die dekorativen Sorten von Perlgerste. Seine violetten Ährchen mit weißlichen Blütenständen können zu einer echten Dekoration eines schattigen Gartens werden.

Hohes Getreide eignet sich sowohl für Gruppenpflanzungen als auch als Bandwürmer. Hohe Getreidearten bieten in der Nachbarschaft eine effektive Kombination mit Nadelbäumen: Vor dem Hintergrund immergrüner Nadelbäume, die mit Konstanz verbunden sind, wirken Getreide als eine Art Symbol für ständige Bewegung.

Pflanzen von Getreide in der Nähe eines Reservoirs in der Umgebung

Aufgrund der Tatsache, dass Getreide einen Feuchtigkeitsüberschuss ruhig verträgt, werden sie häufig zur Landschaftsgestaltung künstlicher Stauseen verwendet

Um eine malerische Ecke am Ufer eines Stausees zu dekorieren, können Sie dekorative Sorten von doppelblättrigen, blauen Miscanthus-Blitzen verwenden. Sie blühen in der zweiten Sommerhälfte und bilden echte undurchdringliche Bildschirme, die mit grün-weißen, goldgelben und lila-burgunderfarbenen Ohren und Rispen verziert sind.

Videoclip: «Getreide in der Gestaltung des Gartens»

logo

Leave a Comment

Planting areas

Features of use of ornamental grasses in landscape design

Features of use of ornamental grasses in landscape design

To create a bright and expressive compositionsMaster Landscape Design recommend the use of a variety of elements and materials. Making land, each of us wants to create a cozy nook of nature with bright accents of colors that blend harmoniously with discreet, but no less spectacular backdrop of other plants. To create such original combinations are increasingly used grasses in landscape design, decorative forms which allow to give a depth of garden space, volume and extreme refinement.


Secrets of the popularity of ornamental grasses

Ornamental grasses, which includemany types of ornamental grasses, as well as members of the family not only cereals, but the mace, Juncaceae and sedge can have the widest variety of colors and shapes.

The original plant composition with cereals

Cereals - inconspicuous at first glance, the plants are able to give to any corner of the lagoon special expressiveness and fishnet

They are attractive in all seasons: spring succulent form rugs that summer and autumn, dress up in elaborate panicles and spikelets, and with the onset of winter under cover of snow create a fairy reliefs that give the garden a special mystery. Even after cutting grains are able to maintain an attractive appearance for a long time. They are indispensable in the design of dry bouquets and floral compositions.

But the main secret of the popularity of plantsIt is not only to their decorative appeal. One of the key trends in landscape design in recent years - Garden malouhodnost, implying a minimum of effort to care for green spaces on the site.

Cereals to create picturesque corners

Cereals are mostlyunpretentious, which makes them a welcome "resident" by any stretch. They are often used in the design of rocky gardens, planting flower beds, ponds and decorating

Cereals easily tolerate the abundance of moisture, soprolonged drought. They are highly resistant to pests and diseases. A characteristic feature of cereals - the ability to easily get along with other plant species. Because of this they often involve in the preparation of mixed flowerbeds and mixborders.

Note! Cereals light colors reflect the sun's rays, protect themselves and their neighboring plants from overheating.

Ornamental varieties of cereals

All cereals are divided into two main groups: annuals and perennials. Each of them in terms of landscape design in its own interest.

The attractiveness of annual grasses

Annual grasses are attractive by the presence of unusual and colorful inflorescences that are bright decorated with floral composition

Decorative foliage of perennial grasses

Perennials interested in their decorative foliage, which is able to please the eye for several seasons

Low-growing varieties of cereals

Low cereals, does not exceed the height and20-50 cm, good as cover crops. They are used in the design of rocky gardens, rock gardens and rockeries, borders and flower beds and carpets.

Blue "cushion" fescue

Bright strokes rocky hills is able to give the fescue, which is due to the diversity of varieties can have a dark olive, gray-green, blue and saturated blue hues

As a frame of the tracks can performfire brizovidny, hare's tail, busennik, Lamarck golden barley maned. For dense panicles spike and decorative foliage among many gardeners appreciated the elegant crested. Striking combination with flowering perennials gives ryegrass pestrolisty bulbonosny.

Average height of culture

Average height grasses, the height of which variesthe range of 50-100 cm, good for design and multi-tiered flower beds mixborders. Among this group of cereals most beautiful feather grass are considered. Waving by wind blow spine plants simply fascinate her grace and beauty.

Group planting feather

As in nature feather grass growing in the desert, when creating a picturesque part of the section, it is used to process the rocky hills and a small group plantings

You can also select among the ornamental varieties in srednerosloe group: oats, peristoschetinnik, falyaris Canarian. They go perfectly with wild flowers: daisies and poppies, cornflowers and Salvia.

Green mats with white "feathers" sesleria brilliant

Against the backdrop of a rocky garden sesleria effectively allocated brilliant - perennial, decorated with olive-white cones, evergreen foliage framed by amazing silver-green hue

Tall types of cereals

Tall types of cereals, of which the height of theone meter and above, used to create multi-level background in plant compositions, as well as screens and screens. Prominent representatives of the tall varieties are handsome pennisetumy.

Dense thickets pennisetuma bluish

Extraordinarily beautiful pennisetum dove with maroon spikelets and bronze-red leaves. Originally looks shaggy and pennisetum with fluffy purple panicles

No less interesting look decorative varieties perlovnika. His ears purple with whitish buds can become a real gem of a shady garden.

Tall grasses good as in groupcrop and as tapeworms. The spectacular combination of tall grasses produce in the neighborhood of conifers: on the background of evergreen conifers that are associated with constancy, cereals are the symbol of a kind of perpetual motion.

Planting crops in ponds

Because cereals safely carry a surplus of moisture, they are often used for landscaping artificial reservoirs

For registration picturesque corner on the bankthe reservoir can be used ornamental varieties dvukistnochnika, miscanthus, Molinia caerulea. Blooming in the second half of the summer, they form a true impenetrable screens, decorated with green and white, golden-yellow and purple-burgundy ears and panicles.

Video clip: "Cereals in garden design"

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment