Wasserversorgung

Pavillon für Becken mit Ihren Händen: Bau «Dachs» aus Polycarbonat

DIY Pool Pavillon: Errichtung eines „Daches“ aus Polycarbonat

Soweit der stationäre Pool schön und nützlich für die Erholung ist, ist es genauso schwierig zu pflegen. Das Wasser muss ständig gereinigt, gefiltert und von ankommenden Rückständen befreit werden. Wenn die Struktur jedoch von oben mit einer transparenten Pavillonstruktur bedeckt ist, die über dem Wasser schwebt, wird die Wartung einfacher. Sogar die Besitzer, die die Schüssel geöffnet haben, bauen schließlich Poolpavillons zum Selbermachen darüber.

Inhalt

Warum brauchst du einen Pavillon??

Nach Fertigstellung des Pavillons zum Pool erhält der Eigentümer Folgendes «Boni»::

  • Wasser verdunstet weniger von der Oberfläche.
  • Reduzieren Sie den Wärmeverlust erheblich, was die Kosten für das Erhitzen von Wasser bedeutet. Außerdem wird die Dauer der Badesaison verlängert.
  • Schmutziger Niederschlag und durch Wind verursachter Staub, Schmutz und Blätter gelangen nicht in den Pool, und der Eigentümer spart Filter und Behandlung des Wassers mit Chemikalien (wenn der Pavillon geschlossen ist)..
  • Ultraviolette Strahlen kollidieren mit der Barriere und gelangen in den bereits gebrochenen Pool. Dadurch wird ihre zerstörerische Wirkung auf Wände und Boden schwächer, was zu einer Verlängerung der Lebensdauer der Poolmaterialien führt.
  • Bei Winterfrösten ist die Temperatur unter dem Pavillon höher als auf der Straße, was bedeutet, dass die Struktur bei zu niedrigen Temperaturen keine Tests bestehen muss, weshalb einige Materialien und das Wasserversorgungssystem möglicherweise unbrauchbar werden.

Regeln für die Auswahl des Pavillon-Designs

Um mit eigenen Händen einen Pavillon für den Pool zu bauen, müssen Sie sich für dessen Design entscheiden.

Niedrige Pavillons

Wenn der Pool regelmäßig benutzt wird und der Rest der Zeit im Leerlauf ist, ist die billigste Option ein niedriger Pavillon mit einer Höhe von nicht mehr als einem Meter. Es erfüllt die wichtigste Funktion – den Schutz des Wassers vor Sonne, Regen und Schmutz. Und wenn die Besitzer nicht vorhaben, von den Seiten zu tauchen, reicht es aus, einen Gleitabschnitt zu machen und durch diesen ins Wasser zu fallen.

Niedriger Pavillon

Niedrige Pavillons sind praktisch, wenn Sie den Pool nur in der Sommersaison nutzen

Es gibt auch Designs mit einer Höhe von etwa zwei Metern. In ihnen ist zur Erleichterung der Verwendung am Ende eine Tür angebracht. Diese Version des Pavillons wird nach dem Prinzip eines gewöhnlichen Gewächshauses unter Verwendung eines Metallprofils und von Polycarbonatplatten hergestellt. Sie können natürlich anstelle von Polycarbonat eine Kunststofffolie ziehen, aber das ästhetische Erscheinungsbild wird darunter leiden und die Verschleißfestigkeit der Folienbeschichtung ist schwach.

Hohe Pavillons

Die hohen Pavillons sind etwa drei Meter hoch und dienen nicht nur dem Schutz des Pools, sondern dienen auch als hervorragendes Erholungsgebiet für die Eigentümer. Das Gewächshausklima ermöglicht es Ihnen, Blumenarrangements um den Umfang der Schüssel herum anzuordnen, Sonnenliegen oder Schaukelstühle zur Entspannung aufzustellen. Dies ist jedoch der Fall, wenn die Ränder des Pavillons viel breiter als die Größe der Schüssel sind.

Hoher Pavillon

Hohe Pavillons ersetzen die Eigentümer durch traditionelle Lauben, da sie genügend Platz zum Entspannen bieten und auch im Winter warm genug sind

Eine wirtschaftlichere Option ist der Pavillon, der um den Umfang der Schüssel herum gebaut ist und ein Dutzend Zentimeter spricht. Es kann vollständig oder halb geschlossen sein. Die halbgeschlossene Version schützt die Schüssel entweder nur von einer Seite (normalerweise von der Seite, von der der Wind weht) oder von den Enden, wobei die Mitte offen bleibt, oder von den Seiten, wobei die Enden offen bleiben. Ein solcher Pavillon bietet keinen maximalen Schutz, schafft jedoch eine Barriere für Wind und Müll, und die Eigentümer erhalten eine Schattenzone, in der Sie sich vor der sengenden Sonne verstecken können.

Halbgeschlossener Pavillon

Der halbgeschlossene Pavillon schützt nur einen Teil des Pools, und es ist besser, ihn von der Windseite oder von Grünflächen aus zu montieren

Gleitstrukturen

In jedem Höhenpavillon erhöht ein System von Gleitabschnitten den Komfort. Ihre Basis ist ein Schienensystem (wie in Kommandantenschränken), entlang dessen sich Abschnitte nacheinander bewegen und bewegen können. Nachdem die Besitzer sie an ein Ende bewegt haben, erhalten sie eine Markise, um einen Schatten zu erzeugen, und im Falle eines Niederschlags können sie die Schüssel schnell isolieren.

Schiebepavillon

Gleit- oder Teleskoppavillons bewegen sich entlang des Schienensystems und können vollständig aus der Wasserzone des Pools entfernt werden

Die Wahl der Form des Pavillons hängt von der Schüssel des Pools selbst ab. Für runde Schalen werden gewölbte Modelle verwendet, für rechteckige Schalen in Form eines Buchstabens «P.» oder Hemisphären. Am komplexesten sind unregelmäßig geformte Pools. Für sie schaffen asymmetrische «Markisen».

Kuppelpavillon

Bei runden Schalen gilt die Kuppel als die erfolgreichste Form des Pavillons.

DIY Pavillon Technologie

Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Schaffung von Pavillons allein gerechtfertigt. Wenn Sie jedoch keine Erfahrung haben, kann sich die Installation eines hohen Gebäudes einige Wochen hinziehen. Es stimmt, einige Sommerbewohner haben einfach keine Wahl, weil für eine Schüssel mit nicht standardmäßiger Form die passende gefunden werden muss «das Dach» nicht immer erfolgreich. Sie müssen also selbst Materialien kaufen und einen Pavillon bauen. Lassen Sie uns anhand eines Beispiels einer halbgeschlossenen Polycarbonatstruktur sehen, wie dies funktioniert..

Bestimmt mit Material und Form

Pavillon aus Polycarbonat

Der Polycarbonat-Pavillon ist nach dem Prinzip eines gewöhnlichen Gewächshauses aufgebaut

Für die Beschichtung verwenden wir Polycarbonat, das normalerweise mit Gewächshäusern bedeckt ist. Und mit dem Rahmen machen wir ein Profilrohr.

Um die Kosten zu minimieren und die Installation zu vereinfachen, öffnen wir die Struktur von den Enden, legen sie auf das Fundament des Pools oder dessen Ende und lassen sie für den Winter zerlegen.

Zum Schwimmen ist keine Höhenlage erforderlich, daher reicht ein zwei Meter langer Pavillon aus.

Füllen Sie das Fundament

Trotz der scheinbaren Leichtigkeit haben Polycarbonat und Metallprofil ein beträchtliches Gewicht, so dass die Basis für den Pavillon zuverlässig sein muss. Wenn um den Pool herum bereits ein Erholungsgebiet angelegt wurde und Fliesen ausgelegt sind, können Sie es direkt darauf montieren.

Pavillon Basis

Ab dem Bau des Pavillons sollte das Fundament weitere 7 cm nach vorne ragen, um die gesamte Ladung zuverlässig zu halten

Die übrigen Eigentümer müssen das Fundament mit einer Dicke von einem halben Meter füllen, dessen Breite etwa 7 cm seitlich aus der Basis des Rahmens herausragen sollte. Der Beton muss durch Auslegen von quadratischen Zellen mit einer Seite von 20 cm verstärkt werden.

Grundlage für den Pavillon

Das Fundament für den Pavillon muss dick und fest sein, da das Gewicht der gesamten Struktur Tonnen oder mehr erreichen kann

Erstellen Sie ein Drahtmodell

Für die Hauptbögen des Rahmens benötigen Sie ein breites Rohr, an dem zwei Kanten benachbarter Polycarbonatplatten befestigt werden können. Seine Länge beträgt 1 Höhe (2 m) + Poolbreite.

Die Rohre müssen gewölbt sein. Es ist besser, dies Spezialisten anzuvertrauen, und wer schweißt, kann es selbst tun. Wir schneiden den Teil des Rohrs, der sich von drei Seiten biegen soll, mit einer Kreissäge, biegen ihn vorsichtig, fixieren die Kanten in einem Schraubstock und schweißen dann alle Schnitte. Schleifen Sie die Schweißstellen.

Wir befestigen die Basis des Rahmens mit Schrauben am Fundament.

Rahmenbasis

Wir befestigen die Basis des Rahmens mit Schrauben am Fundament oder am Ende des Pools

Wir stellen die Bögen ein und befestigen sie auch mit Schrauben und Muttern (Wenn die Option nicht trennbar ist, können Sie brauen). Abstand zwischen Bögen – Meter.

Installation des Pavillons

Wir befestigen alle Bögen mit Schrauben an der Basis

Zwischen den Bögen befestigen wir die Versteifungen, abwechselnd 2 Rippen, dann 3 pro Spannweite.

Rahmenhalterung

Aus Gründen der Zuverlässigkeit nehmen wir Lichtbögen auf Doppelschrauben

Der fertige Rahmen wird mit Korrosionsschutzmitteln behandelt und in der gewünschten Farbe lackiert.

Mit Polycarbonat ummantelt

Wir markieren auf den Polycarbonatplatten (deren Farbe und Dicke Sie wählen) die Stellen, an denen sie an den Rohren befestigt werden, und bohren Löcher. Sie sollten etwas größer sein als die Dicke der Schrauben, da in der Wärme Polycarbonat «spielt», und es muss Lager für die Erweiterung sein.

Wir schneiden den fertigen Rahmen mit Polycarbonatplatten. Die Bleche werden mit selbstschneidenden Schrauben befestigt, und Metallunterlegscheiben (verzinkt!) Müssen unter die Kappen gelegt werden, um die Löcher zu schließen.

Polycarbonathalterung

Stoßbleche aus Carbonat sollten auf dem Kolben des Profilrohrs liegen

Im Inneren befestigen wir alle Befestigungselemente und Verbindungen mit einem Dichtmittel.

Installation des Pavillons: Kittversiegelung

Fetten Sie alle Verbindungen und Befestigungselemente mit Dichtmittel ein

Der Betonsockel muss auf beiden Seiten des Wassers und der Sedimente mit dekorativen Oberflächen aus Porzellanstein, Fliesen usw. isoliert werden..

Denken Sie daran, dass sich eine Struktur umso schneller abnutzt, je öfter Sie sie zerlegen. Überlegen Sie sich also, ob es sinnvoll ist, vor jedem Winter einen Pavillon zu mieten. Es ist gerechtfertigt, wenn nur im Winter die Hütte leer ist und bei starkem Schneefall niemand den Schnee aus dem Pavillon räumt.

Hausgemachter Pavillon aus dem Gewächshaus? Einfach!

logo

Leave a Comment

waterworks

Pool Pavilion with his own hands: the construction of "roof" made of polycarbonate

Pool Pavilion with his own hands: the construction of "roof" made of polycarbonate

As far as fixed pool is beautiful and usefulrecovery plan, just as it is complicated to maintain. The water must be constantly cleaned, filter, get rid of the garbage incident. But if the building is covered by a transparent top, as if hovering over the water pavilion construction, the maintenance becomes easier. Even those owners who have mounted an open cup, eventually being finished above the pavilions for pools with their own hands.

Content


Why do needs Pavilion?

Pavilion constructed by the pool, the owner will receive the following "bonuses":

  • The water will evaporate from the surface is less.
  • Significantly reduced heat loss, and therefore, costs for heating water. In addition, it will extend the terms of the swimming season.
  • The pool does not get dirty rainfall and wind to be applied dust, debris, leaves, and the owner will save on filtration and water purification chemicals (if gated Pavilion).
  • Ultraviolet rays collide with the barrier andfall into the pool already refracted. So, their destructive effect on the walls and bottom will become weaker, resulting in increasing the life of pool materials.
  • In the winter cold temperature under a pavilion above,than on the street, so the design does not have to be tested is too low temperatures, causing some of the materials and the system of water summing can come into disrepair.

Rules for the choice of the pavilion construction

To build a pavilion for the pool with your own hands, it is necessary to determine its structure.

Low pavilions

If the pool is used occasionally, andrest of the time is idle, then the cheapest option is a low pavilion with a height of not more than one meter. He will fulfill the most important function - to protect the water from the sun, rain and debris. And if the owners do not plan to dive with skirting, it is sufficient to make the sliding section and through it to fall into the water.

Low pavilion

Low pavilions convenient if pool use only in the summer season

There are also designs with about two meters high. They are for convenience mounted on the door end. Does this version of the pavilion on the principle of conventional greenhouses with metal sheets and polycarbonate sheets. You can, of course, instead of a polycarbonate to pull the plastic film, but aesthetic appearance will suffer, and the wear resistance of the coating film is weak.

High pavilions

High pavilions are about three meters of heightand are used not only to protect the pool, but also serve as a great sitting area for the hosts. Greenhouse climate makes it possible to equip the perimeter of the bowl flower, put chairs or rocking chairs for relaxing. But in this case much wider pavilion boundary cup sizes.

High pavilion

High pavilions replace traditional owners gazebo, because they have enough space to relax and warm enough even in winter

A more economical option is the pavilion,which is built around the perimeter of the bowl, speaking a dozen centimeters. It can be completely closed or semi-closed. A semi embodiment protects the cup or only one side (usually the side from which the wind is blowing), or the ends, leaving open the center or at the sides, leaving the ends open. This pavilion will not provide maximum protection, but a barrier for wind and debris will create, and the owners will have a shadow zone, where you can take shelter from the scorching sun.

Semi-closed pavilion

Semi-closed pavilion protects only part of the basin, and it is better to mount by the wind or from the green spaces

sliding design

In any height pavilion Improvescomfort system of sliding partitions. Their base is a rail system (as Commander cabinets), which sections can move and go one after another. Slide them into one end, the owners receive an awning to provide shade, and in case of rain can quickly insulated cup.

sliding pavilion

Or telescopic sliding pavilions move along the rail system and are fully cleaned with a water basin area

The choice depends on the shape of the pavilion of the bowlpool. For round bowls used domed model for rectangular - in the form of the letter "P" or a hemisphere. The most difficult - a pool of irregular shapes. create asymmetric "shelters" for them.

The domed pavilion

For round bowls of the most successful form of the pavilion is considered the dome

Technology of creation of the pavilion with his hands

From an economic point of view, the creation of pavilionsIt is justified on its own, but if you have no experience, the installation of high buildings may be delayed for a couple of weeks. However, some gardeners have no choice, because to find the appropriate "roof" is not always possible for the odd-shaped bowls. So, it is necessary to buy materials and build the pavilion. Here's how it's done in a half-closed structure made of polycarbonate.

We determine the materials and shape

Pavilion of polycarbonate

Pavilion polycarbonate going on the principle of conventional greenhouses

To cover will use polycarbonate, which is usually covered with greenhouses. A frame will make the profile pipe.

To minimize costs and simplify installation, do the design with open ends, put on the foundation of the pool or the finish and leave the opportunity to disassemble the winter.

Swimming great height is not necessary, so it is enough two-meter pavilion.

Fill foundation

Despite the seeming ease, and polycarbonatemetal-profile have a considerable weight, so the basis for the pavilion is to be trusted. If around the pool has already been created, and a seating area with tiled floors, it can be mounted directly on it.

The base of the pavilion

From the foundation of the design of the pavilion should serve another 7 cm forward, to securely hold the entire load

The rest of the owners will have to pour a foundationtwo feet thick, the width of which must act on the base frame about 7 cm apart. Concrete must be reinforced, laying-cell side of the square 20 cm.

The foundation for the pavilion

The foundation for the pavilion should be thick and strong, because the weight of the entire structure can reach a ton or more

Create a frame

For the main frame requires a broad arc tube in which it will be possible to fix on the two edges of adjacent sheets of polycarbonate. Its length - 1 height (m 2) + width of the pool.

Pipes need to bend arches. It is better to entrust it to professionals and those who have welding - can be done yourself. The part of the pipe that is to arch, an incision on three sides by a circular saw, gently bend, fixing the edge in the vise, and after all the cuts weld. Welded seams zashlifovyvayut.

Fix the base to the foundation frame using bolts.

The base frame

The base of the frame attach to the foundation or finishing pool with bolts

Put the arc, and locking bolts and nuts (if option is not folding - you can brew). The distance between the arcs - meter.

Assembly hall

All arc attached to the base by means of bolts

Between the arcs fix stiffeners, alternating between the two ribs, then 3 on the flight.

Mounting frame

Dougie take to double bolts for safety

Ready frame handle anti-corrosion agents and painted in the color you want.

polycarbonate sheathe

Scheduled for polycarbonate sheets (color and thicknesswho choose themselves) where they will be attached to the pipe, and drill holes. They should be slightly larger than the thickness of screws, because the heat polycarbonate "plays", and must be headroom for expansion.

Sheathe ready skeleton sheets of polycarbonate. Fasten the sheets with screws, and under hats should definitely put a metal (galvanized!) Washers to close the hole.

Fixing polycarbonate

carbonate sheets should lie down on the profiled pipe butt

Inside all the fixing points and coat with sealant compounds.

Installation of the pavilion: putty sealant

All joints and fastenings place grease sealant

The concrete substrate should be insulated on both sides of the water and sediment with the help of decorative finishing granite, tiles, etc.

Keep in mind that the more often you willdisassemble the structure, the faster it will wear out. So think about whether it makes sense to remove the pavilion before each winter. This is justified, if only in the winter hut is empty, and no one to clean off the snow from the pavilion in the event of heavy snowfall.

Homemade pavilion of greenhouses? Easily!

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment