Wasserversorgung

So wählen Sie eine Pumpe für den Pool aus: Auswahlregeln und Klassifizierung

So wählen Sie eine Pumpe für den Pool aus: Auswahlregeln und Klassifizierung

Wenn Sie einen Pool auf dem Land installieren, müssen Sie daran denken, dass nicht nur Menschen gerne im Wasser planschen. Dies ist eine ausgezeichnete Umgebung für das Leben von Mikroben, Algen, für die Vermehrung von Mücken. Und Sie können sie nicht nur auf eine Weise dorthin lassen: durch ständige Filtration und Reinigung von Wasser. Aufblasbare Kinderbecken benötigen natürlich keine zusätzliche Ausrüstung. Von diesen ist es einfacher, jeden Tag Wasser in den Garten zu gießen, den Koffer zu spülen und frische Flüssigkeit einzufüllen. Aber je größer die Schüssel, desto schwieriger ist es, sie zu pflegen. Niemand wird täglich oder sogar wöchentlich Tonnen Wasser wechseln, weil Sie immer noch herausfinden müssen, wo Sie sie abstellen müssen. Daher Grundversorgung «auf die Schultern legen» Filtrationssysteme, deren Betrieb durch eine Poolpumpe sichergestellt wird. Ohne sie werden Sie die Reinheit und Sicherheit der Wasserstruktur nicht erreichen.

Inhalt

Wie viele Pumpen müssen verwendet werden??

Die Anzahl der Pumpen hängt von der Auslegung des Pools und seiner Kapazität ab. In der Regel wenden Hersteller eine Filterpumpe für einen Pool auf aufblasbare Strukturen und Rahmenstrukturen mit einem großen Volumen einer Schüssel an.

Wasserbewegungsmuster

Die Pumpe pumpt Wasser durch alle Reinigungs- und Heizsysteme, daher sollte ihre Kapazität für eine vollständige Umdrehung der Flüssigkeit in 6 Stunden ausreichen

Stationäre Schalen, die häufig oder ganzjährig verwendet werden, erfordern mehrere Pumpen. Die Haupteinheit ist für die Filterung verantwortlich, eine andere – erzeugt einen Gegenstrom, die dritte – startet eine UV-Installation, die vierte enthält Springbrunnen usw. Je mehr Entspannungszonen im Pool wie ein Whirlpool oder ein Massagestrom vorhanden sind, desto mehr Pumpen werden verwendet. Das sagen die Experten zu diesem Thema:

Wasserpumpenklassifizierung

Alle Poolpumpen können in 4 Gruppen eingeteilt werden:

  • selbstansaugend;
  • herkömmliche Saugumwälzpumpen;
  • Filtern;
  • thermisch – zum Heizen.

Selbstansaugende Pumpe – das Herzstück des Poolwassersystems

Diese Pumpen werden über dem Pool installiert, da sie Wasser pumpen und auf eine Höhe von etwa 3 Metern anheben können. Die Hauptfunktion ist die Wasserfiltration. In der Regel ist eine Pumpe im Satz der Filterausrüstung enthalten, da die Leistung ihres Mechanismus und des Filtermechanismus übereinstimmen müssen. Wenn sich herausstellt, dass die Pumpe ist «stärker», dann wird er zu schnell sein «fahren» Wasser in den Filter, damit er bei Überlast funktioniert. In diesem Fall nimmt die Reinigungsqualität ab und das Filterelement fällt schnell aus..

Selbstansaugende Pumpe

Die Hauptpumpe des Pools ist für die Qualität der Filtration verantwortlich. Wählen Sie daher deren Kapazität unter Berücksichtigung des Volumens der Schüssel

Eine selbstansaugende Pumpe bewegt das Wasser im Kreis: Sie leitet den Schmutz zum Abschäumer und dann zum Filter. Und schon kehrt die gereinigte Flüssigkeit wieder in die Schüssel zurück. Es gibt auch einen Filter im Gerät selbst, der jedoch nur eine Vorreinigung durchführt, ohne dass große Gegenstände wie Spielzeug, Flaschen usw. fehlen..

Pumpenbetriebsdiagramm

Kreiselpumpe an das gesamte Filtersystem des Pools angeschlossen

Bei ständiger Nutzung des Heimpools wird normalerweise eine Ersatzpumpe installiert, die im Falle eines unvorhergesehenen Ausfalls des Hauptpools gestartet wird. Es wird nicht empfohlen, den Sicherungsmechanismus auf den Hauptmechanismus auszurichten, da dies zu einem erhöhten hydraulischen Widerstand führen kann. Am besten verriegeln Sie parallel zum Hauptgerät. Diese Methode ist zwar ziemlich mühsam, da diese Möglichkeit bereits im Stadium des Aufbaus der Schüssel vorausgesehen werden muss. Der Start beim Ausschalten des Hauptsystems dauert jedoch nur sehr kurze Zeit.

Für die Hauptpumpen ist es kein Zufall, dass ein selbstansaugendes System erfunden wurde. Es verringert die Wahrscheinlichkeit eines Verstopfens und vereinfacht den Betrieb des Geräts..

Wichtig! Die Anweisungen für die selbstansaugende Pumpe zeigen zwar an, dass sie über dem Wasserspiegel funktionieren kann, aber je höher Sie das System anheben, desto mehr Energie muss sie für das Anheben der Flüssigkeit aufwenden. Überlastungen sind weder für die Pumpe noch für Sie nachteilig. Daher wird empfohlen, sie in Innenpools in den Keller abzusenken.

Wenn das Gebäude an der frischen Luft ist, gibt es natürlich keinen Keller darunter. In diesem Fall können Sie die Poolpumpen in speziellen Behältern aus Thermoplast verstecken. Dort befindet sich auch der Rest der Ausrüstung (Transformator, Steuergerät usw.). Solche Behälter sind in zwei Versionen erhältlich: Tauchbehälter (sie sind unter dem Rasen versteckt und haben oben freien Zugang zum Deckel) oder Halbtaucher (sie sind nicht vollständig im Boden verborgen). Die erste Option ist praktisch, da sie keinen Platz beansprucht und die Landschaft nicht beeinträchtigt. Die zweite ist einfacher zu warten Ausrüstung.

Poolwasserpumpen verwenden keinen Stahl. Es ist zu anfällig für Korrosion unter dem Einfluss chemisch aktiver Desinfektionsmittel (Chlor, aktiver Sauerstoff usw.). Stahlgehäuse und -mechanismen sind nur in Bauwerken zulässig, in denen Wasser in keiner Weise behandelt, sondern mit UV-Anlagen gereinigt wird. In den übrigen Becken bestehen die Pumpen aus hochfestem Kunststoff oder Bronze. Sie werden von keinen Reagenzien beeinflusst. Wenn Sie vorhatten, einen Salzwasserpool zu erstellen (und das passiert!), Funktioniert Kunststoff dann nicht, da sich Salz darauf ablagert. Die einzige verbleibende Option ist Bronze.

Normale Saugumwälzpumpe

Um die Hauptpumpe zu unterstützen, werden einfachere Einheiten ausgewählt, die lokale Aufgaben ausführen – um die Bewegung von Wasser an einer bestimmten Stelle im Pool durchzuführen, z. B. um einen Brunnen, Blasen in einem Whirlpool usw. zu erzeugen. Um das Wasser mit Ozon zu sättigen, muss ein Teil davon in den Ozonisierer aufgenommen werden, und danach wird es bereits angereichert. wieder loslassen. Und diese Aufgabe übernimmt auch die Umwälzpumpe für den Pool..

Normale Saugpumpe

Normale Saugpumpen zirkulieren Wasser und betreiben Springbrunnen, einen Whirlpool und Rutschen

Solche Einheiten müssen unter Berücksichtigung ausgewählt werden «Schnickschnack» in der Gestaltung des Pools. Um einen Gegenstrom und eine Wasserzirkulation zu schaffen, die dazu beitragen, chemische Desinfektionsmittel gleichmäßig in der Schüssel zu verteilen, reicht es aus, eine Niederdruckpumpe zu kaufen. Wenn das System der Wasserattraktionen – Rutschen, Springbrunnen usw. – konzipiert ist, wird ein Hochdruckmodell mit einer Leistung von über 2 kW benötigt.

Filterpumpe: für mobile zusammenlegbare Pools

Beim Kauf von Rahmen- oder aufblasbaren Modellen erhält der im Kit enthaltene Sommerbewohner auch eine Pumpe zur Reinigung des Pools. Es erfüllt gleichzeitig die Funktion einer Pumpe und eines Filters, die Wasser von Schmutz reinigen. Solche Systeme sind für mehrere Sommersaisonen oder ungefähr zweitausend Betriebsstunden ausgelegt. Sie erfordern eine systematische Reinigung und einen Austausch der Filterelemente. Es ist zu beachten, dass Filterpumpen nur Schwebeteilchen entfernen können, die keine Zeit haben, sich am Boden abzusetzen. Daher muss eine Pumpe ausgewählt werden, deren Leistung dem Volumen der Schüssel entspricht. Wenn die Leistung nicht ausreicht, hat der Schmutz Zeit, sich auf dem Boden abzusetzen, und Sie müssen das gesamte Wasser ablassen, um es zu entfernen.

Filterpumpe

Filterpumpen werden in saisonalen Pools eingesetzt, da sie eine Lebensdauer von ca. 3 Jahreszeiten haben

Beheizte Pumpen: verlängern die Badesaison

Besitzer, die den Außenpool fast vor dem Winter nutzen möchten, benötigen Wärmepumpen für die Pools. Diese Geräte erwärmen Wasser mit einem Innengerät, das direkt in die Schüssel abgesenkt wird. Das Außengerät bleibt im Obergeschoss und kann als Klimaanlage oder Luftheizung in geschlossenen Pools betrieben werden. Diese Heizmethode ist billiger als die Gasheizung, ca. 5 p. Zusätzlich eine Poolwärmepumpe unterscheidet sich in einer langfristigen Betriebsdauer – über 20 Jahre, was für das stabile Funktionieren einer Wasserstruktur wichtig ist.

Wärmepumpe

Wärmepumpen können Wasser auf bis zu 40 Grad erwärmen

Eine Poolpumpe ist wie ein Herz für den Körper. Die Sicherheit des Wassers und damit die Gesundheit der Eigentümer hängt von einem unterbrechungsfreien Betrieb ab.

logo

Leave a Comment

Water facilities

How to choose a pump for the pool: the rules of selection and classification

How to choose a pump for the pool: the rules of selection and classification

And when we went to the cottage pool, you need to remember that the water you love to splash around not only people. It’s a great environment for germs, algae for mosquito breeding. And not to let them there is only one way: continuous filtration and purification of water. Of course, inflatable baby pools do not require additional equipment. Being easier every day to pour the water on the garden, rinse the case and fill with fresh fluid. But the bigger the bowl, the harder it is to maintain. Tons of water daily and even weekly change no one will, because we still have to figure out where to put them. Therefore, primary care «is placed on the shoulders» filtration system which is the pump for the pool. Without clean and safe water facilities, you will not achieve.

The contents


How many pumps you need to use?

The number of pumps depends on the design of the basin and its capacity. As a rule, to inflatable and frame construction with large volume bowls manufacturers are making one filter pump for swimming pool.

Scheme of water movement

The pump pumps the water through the purification system and heating, so its power should be enough for a complete turnover of liquids within 6 hours

Stationary vessels that are used frequently or year-round, require multiple pumps. The main unit is responsible for filtering, one creates a counter-current, and the third launches the installation of ultraviolet, the fourth includes fountains etc in the pool of relaxation areas, such as a Jacuzzi, massage jets, more pumps involves. Here’s what the experts say on the matter:

Classification of water pumps

All pumps for pools can be divided into 4 groups:

  • self-priming;
  • circulation pumps with normal suction;
  • filter;
  • thermal — for heating.

Self-priming pump – the heart of the water system of the pool

These pumps are installed above the swimming pool, because they can pump water and to raise it to a height of about 3 meters. The main function is to provide water filtration. Typically, the pump is included filter equipment, because the capacity mechanism and the filter mechanism should be the same. If the pump will be «stronger», it will be too fast «to drive» water into the filter, forcing it to work overtime. The cleaning quality will drop, and the filter element will quickly fail.

Self-priming pump

The main pool pump is responsible for the quality of filter, so try to trim its capacity by the volume of the bowl

Self-priming pump moves the water in a circle: dirty it sends to the skimmer and then into the filter. And already purified liquid returns to the Cup. In the unit also has a filter, but it carries out only pre-treatment without missing major items like toys, bottles, etc..

The scheme of work of the pump

A centrifugal pump connected with the entire filtration system of the pool

With constant use the home pool is usually set and a spare pump which will launch in case of a failure of the main. It is not recommended to place a backup mechanism in the same line as the main, as it may cause high flow resistance. The best option is to record in parallel with the main unit. However, this method is rather laborious, because to provide for this possibility had already at the stage of construction of the bowl. But run it when you disable the main system is a very short time.

For the main pumps do not accidentally devised a system of self-suction. It reduces the likelihood of clogging and simplifies the operation of the unit.

Important! Although the instructions for self-priming pump indicates that it is able to function above the water level, but the higher you raise the system, the more it will have to expend energy to lift the liquid. Overload is unprofitable neither pump nor you, so it is recommended in closed basins to put it in the basement.

If the building is located in the fresh air, then, of course, the basement for him there. In this case, you can hide the pumps for pools in special containers from thermoplastic. There and put the rest of the equipment (transformer, control unit, etc.). Such containers are available in two versions: submersible (they are hidden under the lawn, keeping the upstairs free access to the cover), or semi-submersible (hiding in the ground is not full). The first option is convenient because does not occupy space and does not affect the landscape. The second is easier to maintain.

Water pumps for pools not in use steel. It is too subject to corrosion under the influence of chemically active disinfectants (chlorine, active oxygen, etc.). The steel body and mechanisms is only allowed in structures where the water is not treated by any means, and cleaned with ultraviolet installations. In the other pools put the pumps of high-strength plastic or bronze. They no reagents are not affected. However, if your intention is to create a pool with salt water (and it happens!), that plastic is not suitable because it will be delayed salt. There’s only one option – bronze.

Circulation pump with a normal suction

To help the main pump is getting simpler units that perform the local tasks to bring about the movement of water in a particular place pool, for example, to create a fountain, the bubbles in the Jacuzzi, etc. For saturation of water with ozone is necessary part of her absorbed into the ozonator, and then, enriched, to produce back. This too performs circulation pump for swimming pool.

Non-self-priming pump

Pumps with normal suction circulate water and fountains, Jacuzzi, slides

To find such units is to be based «bloat» the design of the pool. To create counter current and water circulation that helps uniform distribution of chemical disinfectants throughout the bowl, enough to buy a low pressure pump. If well conceived system of water attractions – slides, fountains, etc., you need a high-pressure model with a capacity of more than 2kW.

Pump filter: for mobile portable swimming pools

When buying a frame or inflatable models summer resident in the set receives and pump to clean the pool. It simultaneously performs the function of a pump and filter, cleansing the water of debris. Such systems are designed for several summer seasons or about 2 thousand hours of work. Require systematic cleaning and replacement of filter elements. Remember that pumps and filters are able to remove only suspended particles, not had time to settle to the bottom. So, it is necessary to choose pump performance that matches the volume of the bowl. If power will be enough — the dirt has time to settle to the bottom and you will need to drain all water to remove it.

Pump filter

Filter pumps are used in swimming pools seasonal use, as they have a lifespan of about 3 seasons

Pumps heated: extend the swimming season

Owners wishing to use the outdoor pool almost to the winter, you will need a heat pumps for pools. These units heat the water with the indoor unit, drop directly into the bowl. The outdoor unit stays on top and can work with air conditioning or a heater of the air in the pools closed. This method of heating is cheaper than gas heating, about 5 p. besides, heat pump for pool has a long life – over 20 years, which is important for stable functioning of water facilities.

Heat pump

Heat pumps can heat water up to 40 degrees

Pump for swimming pool – as the heart to the body. From the smooth operation will depend on the safety of water, and hence the health of the hosts.

Content related
logo

Leave a Comment