Wasserversorgung

So reinigen Sie Badewasser: eine Übersicht über das Filtern eines Außenpools

So reinigen Sie Badewasser: eine Übersicht über das Filtern eines Außenpools

Bei der Installation eines Außenpools müssen Sie zunächst das Problem der Sauberkeit und Sicherheit des Wassers lösen. Die aquatische Umwelt ist der Lebensraum von Tausenden von Mikroorganismen, die nur mit Hilfe spezieller Einrichtungen entfernt werden können. Stationäre Innenpools während des Bauprozesses bieten leistungsstarke Filtersysteme, die die Zirkulation und Reinigung von Flüssigkeit rund um die Uhr unterstützen, und Filter für kleinere Außenpools, die jedoch bequem zu installieren und zu warten sind, sind für Haushaltsaußenstrukturen vorgesehen.

Inhalt

Wofür ist ein Filtersystem??

Natürliches Wasser hat selten Eigenschaften, die für ein gesundes Schwimmen ideal sind. Daher gibt es viele Möglichkeiten, es zu reinigen, einschließlich chemischer Desinfektion, mechanischer Reinigung, Ozonisierung und Filtration – die beliebteste Methode für den Einsatz in Vorstädten.

Filtrationssystem

Sie können einen angenehmen Urlaub nicht in vollen Zügen genießen, wenn das Wasser schmutzig und gesundheitsschädlich ist. Achten Sie daher beim Kauf eines Rahmens oder einer aufblasbaren Struktur sowie beim Bau eines permanenten Tanks im Innenhof eines Landhauses auf die Installation eines Filtersystems

Wasser muss unabhängig von seiner Wasserversorgungsquelle gereinigt werden. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass Leitungswasser mit Kalk- und Eisenpartikeln gesättigt ist und die Flüssigkeit aus dem Brunnen oder von der Oberfläche des Sees in ihren Eigenschaften einwandfrei ist. BEIM «am Leben» Wasser erhöht die Wahrscheinlichkeit der Vermehrung pathogener Bakterien, da keine chemische Behandlung erfolgt. Darüber hinaus nimmt die Wasserqualität aufgrund des Eindringens großer Schmutz- und Staubpartikel auf die Wasseroberfläche eines nicht geschlossenen Pools stark ab.

Entsprechend seinen Eigenschaften sollte sich das Badewasser in der Nähe seines Gegenstücks zum Trinken befinden, da es während der Anwendung von Wasserverfahren in Augen, Ohren, Mund, Nase eindringt und ständig mit der Haut in Kontakt kommt. Die Qualität einer Flüssigkeit kann auch ohne spezielle Ausrüstung bestimmt werden: Sie ist transparent (Sie können Bilder oder Risse am Boden des Pools sehen), hat keinen Geruch, der durch die Zersetzung von Mikroorganismen verursacht wird, und sie hat einen braunen oder grünen Farbton.

Elektronischer Tester

Sie können den pH-Wert oder das Vorhandensein von aktivem Chlor mit einem Satz Tabletten, Streifen oder einem teureren und genaueren Gerät – einem modernen elektronischen Tester – bestimmen

Einige Eigenschaften sind jedoch definiert «etwa» extrem schwierig – dies bezieht sich auf den Gehalt an Salzen in der Zusammensetzung oder auf den Grad der erhöhten Säure. Verwenden Sie Verarbeitungsmethoden wie:

  • mehrstufige Mineralreinigung;
  • Desinfektion;
  • Aufrechterhaltung;
  • Konditionierung;
  • Erweichungszusammensetzung.

Filter werden in verschiedenen Reinigungsstadien eingesetzt, angefangen beim mechanischen Sammeln von Blättern von der Wasseroberfläche mit speziellen Vorrichtungen bis hin zur Destillation und Neutralisierung des Säuregehalts in der Endbearbeitungsphase.

Filtertypen für Außenpools

Trotz der verschiedenen Füllstoffe und besonderen Merkmale haben alle Filter den gleichen Zweck – Wasser von Schadstoffen zu reinigen, maximale Verschmutzung und unnötige Partikel zurückzuhalten. Als Filterschicht werden körnige körnige Materialien verwendet: Sand, Anthrazit, Schotterstücke oder Kieselgur.

Ansicht Nr. 1 – Sandgeräte

Aufgrund der Zugänglichkeit des Sandfilters kann jeder ihn kaufen. Die Mindestkosten für aktuelle Modelle betragen 4800 Rubel. Natürlich sind solche Vorrichtungen für eine relativ kleine Menge gefilterten Wassers ausgelegt und eignen sich zur Reinigung kompakter aufblasbarer Strukturen und Rahmenstrukturen. Für größere Tanks werden leistungsstarke Aggregate mit einem Preis von bis zu 1 Million Rubel bereitgestellt, für den Hausgebrauch werden jedoch keine teuren Produktionsmodelle benötigt.

Sandfilter

Sandfilter haben eine kompakte, stromlinienförmige Form, ihr Gehäuse ist zuverlässig vor natürlichen Faktoren geschützt. Solche Geräte werden direkt neben dem Pool installiert und erfordern keine zusätzlichen Plattformen oder Schutzabdeckungen

Achten Sie bei der Auswahl eines Sandfilters auf den Füllstoff. Es kann nur Sand sein, Sand mit Kiespartikeln sowie Einschlüsse von Anthrazit oder Kohlenstoff. Je vielfältiger der Füllstoff ist, desto höher ist der Reinigungsgrad. Quarzsand muss alle 3 Jahre vollständig gewechselt werden, es gibt jedoch Optionen mit einem selteneren Ersatz. Beispielsweise wird Glassand nur alle 5 oder 6 Jahre gegossen.

Bei den einfachsten Konstruktionen wird in komplexeren Vorrichtungen nur eine Sandschicht (0,5 bis 0,8 mm) gegossen – 3 bis 5 Schichten unterschiedlicher Fraktionen. Zunächst fließt Wasser durch große Kristalle und vervollständigt die Reinigung in einem feinsandigen Kissen. In teuren Modellen kann eine zusätzliche absorbierende Schicht vorhanden sein..

Jede Art von Material hat seine eigenen Eigenschaften. Zum Beispiel zeichnet sich körniges Anthrazit, das fast 90% Kohlenstoff enthält, durch ziemlich große Körnchen und Granulatspitzen aus. Im Gegensatz zu Sand bilden sie kein dichtes Kissen, so dass während des Filtrationsprozesses nur ein minimaler Lastverlust auftritt, die Reinigungsgeschwindigkeit jedoch zunimmt.

Sandfilterkreis

Das Funktionsprinzip des Sandfilters lässt sich nach diesem Schema verfolgen: Wasser tritt in das Gerät ein, passiert eine Schicht aus Mineralpartikeln und tritt bereits gereinigt aus

Was tun, wenn der Filter verstopft ist? Dies geschieht in 1-2 Wochen aktiver Nutzung des Pools. Jedes Gerät verfügt über eine Rückreinigungsfunktion, für deren Ausführung zusätzliches Wasser erforderlich ist. Eigentümer ihrer eigenen Brunnen sollten sich keine Sorgen machen, und Benutzer einer zentralisierten Wasserversorgung werden eine zusätzliche Verschwendung von Haushaltsmitteln haben.

Sand und andere Füllstoffe werden in Fachgeschäften verkauft, ein 25-Pfund-Beutel Quarzmaterial kostet etwa 400 Rubel, Glas – etwa doppelt so teuer. Ein solcher Filter kann sogar unabhängig gebaut werden! Wie das geht, schau dir das Video an:

Ansicht Nr. 2 – Kieselgur-Systeme

Hersteller von Kieselgurfiltrationsanlagen behaupten, dass die Verwendung von feinem Pulver (Kieselgur) eine maximale Reinheit des Wassers ermöglicht. Lassen Sie uns versuchen, die technischen Eigenschaften dieses Filtertyps zu verstehen und zu verstehen, ob es sich lohnt, die teuerste Ausrüstung für einen Country-Pool zu kaufen.

Kieselgur

Kieselgur, der einen anderen gebräuchlichen Namen hat – Kieselgur – ist ein Sedimentgestein. Im Kern sind dies versteinerte komprimierte Kieselalgen, 95% Kieselsäure

Der feine Anteil der Reinigungspartikel hält die kleinsten Verunreinigungen bis zu einer Größe von 1 Mikron zurück, was ein unbestreitbarer Vorteil gegenüber sandigen Analoga ist, obwohl das Funktionsprinzip von Kieselgurvorrichtungen nicht anders ist. Die Füllschicht besteht aus selbstreinigenden Stahlelementen, die mit Polypropylen beschichtet sind. Wasser fließt durch die Kieselalge «Kissen», Es wird gereinigt und in den mit Silizium angereicherten Pool zurückgeführt.

Hayward Pro Grid

Eine der Optionen für einen Kieselgurfilter für einen Außenpool ist das Hayward Pro Grid-Modell: Arbeitsdruck bis zu 3,5 bar, Filterdurchmesser 660 mm, Produktivität 11 m? / Stunde, Kosten – 60.000 Rubel

Sie reden und schreiben viel über die Vorteile von Siliziumwasser. Experten sagen, dass es eine ganze Reihe nützlicher Eigenschaften hat:

  • neutralisiert Chloridverbindungen;
  • zerstört Krankheitserreger;
  • fällt Schwermetalle aus;
  • stört die Vermehrung von Algen;
  • hat eine stärkende Wirkung auf den menschlichen Körper.

Dank gründlicher Reinigung und «magisch» Die Eigenschaften von Siliziumwasser machen eine zusätzliche chemische Desinfektion überflüssig. Wenn Sie also für ein Kieselgur-Gerät zusätzlich zu perfekt gereinigtem Wasser zu viel bezahlen, erhalten Sie einen zusätzlichen Bonus in Form eines Heileffekts.

Ansicht Nr. 3 – Kompaktpatronensysteme

Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, die Filter ständig zu spülen, und das Poolwasser relativ sauber ist und keine gründliche Desinfektion erfordert, kaufen Sie einen kostengünstigen Patronenfilter. Es ist eine kleine längliche, zwiebelförmige Installation mit einer sehr einfachen inneren Anordnung. Unter der Abdeckung befindet sich ein Fach für eine austauschbare Patrone und eine Plastiktüte für Müll. Wasser sickert durch das Filtermaterial der Patrone und große Verunreinigungen und kleine Partikel setzen sich am Boden ab und sammeln sich in einem Beutel.

Kartuschenfilter

Achten Sie beim Kauf von Patronenfiltern auf Faktoren wie Dichte und Dicke der Filtereinsätze, Leistung oder Filtrationsrate, Sammlertyp (Müllsack)

Es gibt viele Arten von Patronen, die sich in Aussehen und Eigenschaften unterscheiden. Zum Beispiel eliminieren Kohlenstoffelemente unangenehme Gerüche perfekt und Ionenaustauscherharzeinsätze töten Bakterien ab. Für Pools ist es jedoch vorzuziehen, ein spezielles Verbrauchsmaterial mit Polyphosphatsalz zu verwenden.

Poolfilterpatrone

Einer der Hauptvorteile eines Patronenfilters ist die einfache Wartung. Der Austausch dauert nur minimal und beim Spülen wird stark poröses Material sehr schnell gereinigt

Früher oder später wird die Patrone unbrauchbar und der Beutel wird vollständig mit Schmutz verstopft. Die Reinigung ist einfach: Spülen Sie die Kartuschenplatten unter fließendem Wasser ab, reinigen Sie den Schmutzbeutel und bringen Sie ihn wieder an seinen Platz. Nach mehreren Reinigungsvorgängen muss das Ersatzelement ausgetauscht werden. Es kann in einem Fachgeschäft zu einem Preis von 125 Rubel gekauft werden. Die Hersteller empfehlen, die Patronen auszutauschen, wenn sie abgenutzt sind. Das heißt, ein Austausch kann in einer Woche oder einem Monat erfolgen. Aus hygienischen Gründen ist es besser, den Kauf eines neuen Artikels nicht zu verzögern..

So wählen Sie die richtige Filterpumpe?

Alle Arten von Filtern können ein wesentlicher Bestandteil von Filterpumpen sein – Geräte zur Organisation der Zirkulation und Reinigung von Wasser im Pool. Das Gerät ist mit einem leistungsstarken Motor mit wasserdichter Isolierung ausgestattet, der die Bewegung des Wassers gewährleistet. Filter für die Primär- oder Tiefenreinigung sind enthalten und einige sind separat erhältlich. Es ist wichtig, Leistungs- und Geschwindigkeitsanzeigen zu berücksichtigen, damit Sie versehentlich eine schwache Pumpe nicht mit einem übermäßig wirksamen Filter ausstatten oder umgekehrt.

Installationsdiagramm der Pumpe

In seltenen Fällen wird die Filterpumpe nicht in den Boden abgesenkt, sondern über dem Wasserspiegel installiert. Maximale Hubhöhe – 2 Meter

Die meisten selbstansaugenden Pumpen verfügen über eingebaute Filter zur Reinigung von leicht kontaminiertem Wasser. Eine gründlichere Behandlung erfordert den Kauf zusätzlicher Geräte oder eine chemische Desinfektion. Die Ausrüstung wird in einen speziellen Behälter gestellt und halb oder vollständig so neben dem Pool im Boden vergraben, dass ein ungehinderter Zugang möglich ist.

Grobfilter

Die Filterpumpen sind mit einem primären Grobfilter ausgestattet – einem Kunststoffgitterkorb mit kleinen Zellen, die große Ablagerungen einfangen: Laub, Zweige, Gras

Beachten Sie beim Kauf die Einschränkungen. Die meisten Modelle erfüllen Funktionen, die den folgenden Indikatoren unterliegen:

  • t? Luft – bis zu 60 ° C;
  • t? Wasser – bis zu 40 ° C;
  • Druck – bis zu 2,5 (3,5) bar.

Bevorzugte Modelle mit Dauerbetrieb.

Intex-Systeme

Das bekannte Unternehmen Intex produziert vorgefertigte Kits – Schlauchboote oder Rahmenpools + Filterpumpen mit Salzwassersystem, die die Sicherheit des Schwimmens ohne Verwendung von Chlor gewährleisten

Herkömmliche Umwälz- und Kreiselpumpen pumpen Wasser ohne die Möglichkeit, es zu reinigen. Daher muss der Filter zusätzlich gekauft werden, und es ist besser, wenn zwei davon vorhanden sind. Die erste dient zur vorläufigen Filtration und zum Schutz von Geräten und führt das Screening von Schleif- und Langfaserfragmenten durch. Die zweite reinigt das Wasser gründlicher von Suspension und feinen Partikeln und sorgt für die Sicherheit beim Schwimmen.

Was ist ein Skimmer und brauchst du es??

Ein einfaches, aber nützliches Gerät – ein Abschäumer – kann bis zu 8% des Poolwassers von großen Verunreinigungen reinigen, weshalb es häufig zusammen mit Filtergeräten verwendet wird. Im Aussehen ähnelt es einem Kunststoff- oder Stahltank mit einem Abfluss im unteren Teil, der obere Teil ist mit einem Loch für die Wasseraufnahme ausgestattet.

Einige Skimmer-Modelle verfügen über erweiterte Funktionen:

  • Sammeln Sie Müll von der Wasseroberfläche.
  • sind nett «Leuchttürme» die Tiefe und den Wasserstand zu bestimmen;
  • dienen als Ausrüstung für die chemische Reinigung.

Es gibt zwei Arten von Skimmern: montiert und eingebaut. Beide Typen sind für offene Pools geeignet, ihre Wahl hängt jedoch von der Gestaltung des Pools ab. Für einen stationären Tank ist es besser, ein integriertes System mit einem seitlich angeordneten Wassereinlass zu verwenden, und für aufblasbare und Rahmenmodelle sind montierte Geräte mit speziellen Halterungen vorzuziehen. Es gibt Ausnahmen, wenn ein monolithischer Pool bereits ohne Reinigungssystem installiert ist – die Grobfiltration kann auch mit Aufsätzen erfolgen.

Eingebaute Skimmer

Das eingebaute Skimmer-Wasseraufbereitungssystem im Pool beeinträchtigt das Schwimmen und die Wasserspiele nicht: Die Löcher für die Wasseraufnahme befinden sich an den Rändern, und die Rückführung erfolgt am Boden unter Wasser

Abschäumer für einen aufblasbaren Pool

Das einfachste Gerät für den Pool ist eine Skimmerfalle. Es wird verwendet, um große und kleine Trümmer zu sammeln, die auf der Wasseroberfläche schwimmen: trockenes Gras und Äste, Blätter, Haare

Die Installation von montierten Skimmern für aufblasbare Pools und Rahmenstrukturen ist sehr einfach: Eine einstellbare Klemme wird direkt an der Seite montiert, und der Filter wird ins Wasser abgesenkt, wobei er auf der Wasseroberfläche oder etwas tiefer platziert wird. Bei der Installation von Geräten jeglicher Art muss die vorherrschende Windrichtung berücksichtigt werden, damit keine stehenden Zonen entstehen und Skimmer den gesamten Bereich der Müllansammlung abdecken.

Konzentrieren Sie sich daher bei der Auswahl eines Filtersystems auf die Art des Pools, seine Größe und sein Wasservolumen. Für kompakte Konstruktionen ist ein kostengünstiger Sand- oder Patronenfilter mit Pumpe ausreichend, für einen großen Außenpool im Innenhof des Hauses sind Geräte mit mehreren Filtern, eine leistungsstarke Pumpe, ein Heizsystem und eine Steuereinheit erforderlich.

logo

Leave a Comment

Water facilities

How to purify water for bathing: a review of methods of filtering the outdoor pool

How to purify water for bathing: a review of methods of filtering the outdoor pool

When installing the outdoor pool the first step is to solve the problem of clean and safe water. The aquatic environment is the habitat of thousands of organisms, to get rid of which is possible only with the help of special installations. Closed stationary pools in the construction process, provide a powerful filter system, round the clock support circulation and purification of liquids and for domestic open design provides filters for pools less power, but easy to install and maintain.

The contents


Why do you need a filtration system?

Natural water rarely has the qualities that are ideal for healthy bathing, so there are many ways for its treatment, among which chemical disinfection, mechanical cleaning, ozonation and filtration, the most popular method for country of use.

Filtration system

It is impossible to enjoy a pleasant holiday in full, if the water is dirty and dangerous for health, so with the purchase of a frame or inflatable structures, as well as during the construction of a permanent tank in the backyard of a home take care of the installation of the filtration system

Clean water is necessary regardless of its source of supply. Do not assume that tap water is full of lime and ferrous particles and fluid from the wells or from the surface of the lake is impeccable in its characteristics. In «live» the water increased the rate of reproduction of pathogenic bacteria, as completely lacking chemical processing. In addition, the water quality is drastically reduced due to the ingress of large particles of dirt and dust on the water surface of open pools.

The bathing water according to its characteristics, should be close to the drinking equivalent, as during the adoption of water treatments it gets in the eyes, ears, mouth, nose and in constant contact with the skin. The liquid can be determined even without special equipment: it is transparent (you can see pictures or cracks in the bottom of the pool), has no odor caused by the decomposition of microorganisms, and brown or green tint.

Electronic tester

To determine the pH level or the presence of active chlorine using a set of tablets, strips, or more expensive and accurate device is an advanced electronic tester

However, some properties define «the eye» extremely difficult – this refers to content in its composition of salts or to the level of the acidity. To achieve maximum cleanliness, use of such treatments as:

  • multistage mineral purification;
  • disinfection;
  • defending;
  • air conditioning;
  • the softening composition.

Filters are used at various stages of cleaning, starting with the manual collection of leaves from the water surface by special devices, ending with distillation and neutralization of the acidity at the stage finish.

Types of filters for outdoor pools

Despite various fillers and distinctive characteristics, all filters have the same purpose – to purify water from harmful substances, to hold a maximum of contaminations and unnecessary particles. As the filtering layer use loose granular materials: sand, anthracite, crushed pieces of gravel or diatomite.

View #1 — sand device

Due to the availability of sand filter it can be purchased by anyone, the minimum cost of current models – 4800 rubles. Of course, such devices are designed for a relatively small volume of filtered water and suitable for cleaning compact, inflatable and frame structures. For tanks larger volume provided powerful units costing up to 1 million rubles, but for home use expensive production models do not need.

Sand filters

Sand filters have a compact streamlined shape, their body is protected from environmental factors. Such devices are installed right next to the pool additional facilities or protective covers is they do not require

When choosing a sand filter pay attention to the filler. It may be only sand, sand with particles of gravel and inclusions of anthracite or carbon. The more diverse the filler, the higher the level of treatment. Quartz sand must be completely replaced every 3 years, but with a more rare replacement, for example, glass sand pour only once in 5 or 6 years.

In the simplest designs go to sleep only one layer of sand (0,5-0,8 mm), in more complex devices – 3-5 layers of different factions. First, the water passes through large crystals, completes the purification of fine sand in the pillow. Expensive models can present an additional layer of absorbent.

Each material has its own characteristics. For example, granular anthracite, almost 90% composed of carbon, has a rather large and pointed pellets. Unlike sand, they do not form a dense pillow, so the filtering process occurs a minimum loss of load, but the cleaning rate increases.

Diagram of sand filter

The principle of operation of the sand filter can be seen in this diagram: water enters the device, passes through a layer of mineral particles and it is already purified

What to do if the filter is clogged? It will happen in 1-2 weeks the active pool. Each device has a function of reverse cleaning, the performance of which will require additional water. Owners of private wells do not worry, and users of centralized water supply system, there will be additional spending of budget funds.

Sand and other fillers are sold in specialized stores, 25-pound bag of quartz material costs about 400 rubles, the glass is about 2 times more expensive. Such a filter can even build your own! See how to do it on video:

Type #2 — diatomite system

Manufacturers of diatomite filtration plants argue that the use of fine powder (diatomaceous earth) allows to achieve maximum purity of water. Try to understand the technical characteristics of this type of filter and understand whether to buy for holiday pool the most expensive equipment.

Diatomite earth

Diatomite, which has another common name – diatomaceous earth, is a sedimentary rock. At its core, is compacted fossilized diatoms, 95% composed of silica

The small fraction of the purification of the particles retains impurities up to 1 micron, which is a huge advantage over sand counterparts, while the rest of the working principle of diatomite devices is no different. The filler layer is in a self-cleaning stainless steel elements, covered with polypropylene. The water passes through diatomaceous «pillow», cleared and excreted back into the pool, enriched with silicon.

Hayward Pro Grid

One of the options diatomite filter for the outdoor pool – model Hayward Pro Grid: working pressure up to 3.5 bar, filter diameter 660 mm, capacity of 11 m?/hour, cost of 60 thousand roubles

About the benefits of silicon water speak. Experts say that she has a bunch of useful properties:

  • neutralizes chloride compounds;
  • destroys pathogens;
  • precipitate heavy metals;
  • prevents the growth of algae;
  • has a firming effect on the human body.

Thanks to a careful cleaning and «magic» the properties of silicon water eliminates the need for additional chemical disinfection. Thus, overpaying for diatomite device other than a perfectly purified water, you get an additional bonus in the form of therapeutic effect.

View #3 — compact cartridge installation

If you are not able to carry out continuous backwash filters, and the water in the pool relatively clean and does not require a thorough disinfection, buy cheap cartridge filter. It is a small oblong installation in the form of a bulb with very simple internal structure. Under the lid is a compartment for a replaceable cartridge and a plastic garbage bag. The water percolates through the filtering material of the cartridge, and the large impurities and small particles settle at the bottom, going in the bag.

The cartridge filter

When you purchase a cartridge filter, pay attention to such factors as the density and thickness of the filter inserts, capacity or filtration rate, type of collector (bag for garbage collection)

There are many types of cartridges differing in appearance and characteristics. For example, elements of coal well odour, and insert with ion-exchange resin kill bacteria. But for pools it is preferable to use a special consumable material with a polyphosphate salt.

Cartridge pool filter

One of the main advantages of a cartridge filter – easy maintenance. Replacement takes a minimum of time, and when flushing the strong porous material to clean very quickly

Sooner or later, the cartridge will be ruined, and the bag is completely clogged with debris. Cleaning is easy: rinse the plate of the cartridge under running water, and a bag to clean the dirt and return to the place. After several cleaning procedures, replacement element must be replaced. It can be purchased in a specialty store at a price of 125 rubles. Manufacturers recommend to change the cartridges as they wear, meaning replacement could happen in a week, or a month. For reasons of hygiene it is better not to delay the purchase of a new item.

How to choose the filter pump?

All kinds of filters can be an integral part of the filter pump device for circulation and purification of the pool water. The equipment is equipped with a powerful engine with a waterproof insulation, which provides the movement of the water. Filters for primary or deep cleaning are included in the set and some sold separately. It is important to consider indicators of power and speed, so by mistake not to equip a weak pump too effective filter or Vice versa.

Installation diagram of pump

In rare cases, the filter pump is not lowered into the ground, and set above the water level. Maximum lifting height – 2 meters

A large part of the self-priming pumps have built-in filters intended for cleaning slightly contaminated water, more thorough treatment requires the purchase of additional equipment or chemical disinfection. The equipment is placed in a special container and buried in the ground near the pool halfway or all the way so to allow for unobstructed access.

Strainer

Filter pumps are supplied with a primary strainer – plastic mesh-basket with small cells, check large debris: leaves, twigs, grass

When buying, pay attention to the restrictions. Most of the models performs functions under the following indicators:

  • t? air – up to 60?C;
  • t? water up to 40?C;
  • pressure – up to 2.5 in (3.5) bar.

A preferable model for continuous duty operation.

System Intex

A well-known firm Intex produces ready-made kits – inflatable or frame pools + filter system pumps salt water which provides safe bathing without the use of chlorine

Normal circulating and centrifugal pumps are pumping water without the possibility of its purification, so the filter must be purchased separately, and it is better if their is two. First serve for pre-filtration and protection of the equipment, it produces screening abrasive or long-fibre fragments. The second is more thoroughly cleans the water of suspended solids and small particles and provides safe bathing.

What is a skimmer and if he needs you?

A simple but useful device – the skimmer – is able to clean away coarse dirt and up to 8% of the pool water, so it is often used together with filtering equipment. In appearance it resembles a plastic or steel tank with a drain in the lower part, the upper part is provided with a hole for water intake.

Some models of skimmers have advanced features:

  • make the collection of garbage from water surface;
  • are a kind of «beacons» to determine the depth and water level;
  • serve as the equipment for chemical purification.

There are two types of skimmers: hanging and embedded. For pools of open type fit both types, but the choice depends on the design of the pool. For a stationary tank it is better to use the built-in system with a water intake located along the boards, and for inflatable and frame models are preferable to hinged devices that have a special attachment. There are exceptions, when a monolithic pool already installed without the clean – rough filtering can be done also with the help of attachments.

Built-in skimmers

Built-in skimmer water purification system in a pool does not interfere with the bathing and water games: the holes for water intake are located at the edges, and the reverse issue is happening at the bottom, under water

Skimmer for inflatable pool

A simple device for a pool skimmer trap. Collects large and small debris floating on the surface of the water: dry grass and twigs, leaves, hair

Installation hinged skimmer for inflatable pools and frame structures is very simple: adjustable clamp attached directly on the rim, and the filter is lowered into the water, positioning it on the surface of the water or slightly below. When installing any kind of devices it is necessary to consider the prevailing wind direction, not to create stagnant areas and skimmers covered the entire area of the accumulation of debris.

Thus, when choosing a filtration system look for the type of pool, its size and volume of water. For compact designs is fairly inexpensive sand or cartridge filter with pump for the large outdoor pool in the yard need equipment, including multiple filters, a powerful pump, heating system and control unit.

Content related
logo

Leave a Comment