Wasserversorgung

Möglichkeiten zur Stärkung der Küste eines natürlichen oder künstlichen Reservoirs

Möglichkeiten zur Stärkung der Küste eines natürlichen oder künstlichen Reservoirs

Das Problem der Stärkung der Küste ist besonders besorgniserregend für diejenigen Menschen, deren Immobilien sich in der Nähe von Gewässern künstlichen oder natürlichen Ursprungs befinden. Ein schöner Blick auf die Wasseroberfläche erhöht die Attraktivität von Wohn- und Geschäftsgebäuden und beeinflusst deren Kosten. Um die Kommunikation mit dem Wasserelement länger genießen zu können, müssen Landschutzarbeiten rechtzeitig durchgeführt werden. Andernfalls kann Wasser mit großer Zerstörungskraft ein allmähliches Absinken des Bodens in der Küstenzone hervorrufen und sogar zu seinem teilweisen Zusammenbruch beitragen. Gewaschene Ufer sind gefährlich für eine Person und ihr Eigentum (beweglich und unbeweglich), da der Boden jederzeit einfach kann «raus unter deinen Füßen». Diese Prozesse wirken sich negativ auf die Pflanzen aus, die von Landschaftsgestaltern auf dem Gelände gepflanzt wurden. Es ist besser, die Küste des Stausees im Voraus zu stärken, ohne auf das Auftreten alarmierender Symptome des Beginns der Zerstörung der Küstenzone zu warten. Wenn vorbeugende Maßnahmen nicht rechtzeitig durchgeführt wurden, kann die Zerstörung der Küste gestoppt werden. Es gibt mehrere effektive Technologien, mit denen Sie Arbeiten am Landschutz auf hohem Niveau durchführen können..

Inhalt

Kapitalschutz

Die Minimierung der Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Küstenstreifens durch die schädlichen Auswirkungen von Wasser ermöglicht Kapitalschutz. Diese Gruppe von Küstenschutzarbeiten umfasst Technologien, die auf der Verwendung von Gabionen, Geomaten, Dübeln, hydraulischen Betontypen und speziellen Stahlbetonkonstruktionen basieren.

Methode 1 – Gabionen

Gabionen werden Netze aus verzinktem Doppeltorsionsdraht genannt, die am Aufstellungsort in Kisten ausgelegt werden, die manuell mit großem Naturstein gefüllt werden. Zur zuverlässigen Befestigung einzelner Strukturen am Boden werden spezielle Anker verwendet. Untereinander sind die Kästen mit Draht verdreht. Nach teilweiser Befüllung der Gabion mit Steinfüllung wird die sogenannte «Hosenträger»,  die nicht die gegenüberliegenden Wände der Box geben «divergieren» auf die Seite.

Die durch Gabionenstrukturen befestigten Ufer der Stauseen werden nicht weggespült und kehren nicht weg. Die bei Küstenschutzarbeiten festgelegte Kontur der Küste ist seit vielen Jahren erhalten. Diese Technologie, die seit langem in Europa eingesetzt wird, hat in Russland Anwendung gefunden. Sie können Gabionenstrukturen an Teichen, Flüssen, Bypasskanälen und anderen Gewässern sehen.

Das Flussufer ist ordentlich von Gabionenstrukturen eingerahmt

Die Küste des Flusses ist ordentlich mit Gabionenstrukturen verziert, die eine strenge geometrische Form haben. Naturstein, in Maschenkästen gelegen, in perfekter Harmonie mit dem Herbstwald

Methode 2 – PVC-Spundwand

Spundbohlen aus PVC und Verbundwerkstoffen ermöglichen es Ihnen, die Küste in kürzester Zeit zu verstärken. Diese Methode des Bankenschutzes gilt als geringes Budget. PVC-Spundbohlen eignen sich vor allem zum Anordnen steiler Ufer. Einer der Vorteile dieses Materials ist die Möglichkeit seiner sekundären Verwendung. Während der Installation werden einzelne Spundwände in einer durchgehenden dichten Wand aufgereiht. Die zuverlässige Verbindung benachbarter Elemente wird durch einen Längsrippenvorsprung an jedem Spundwand gewährleistet. Einzel- oder Doppel-PVC-Spundbohlen werden mit autonomen Hydraulikgeräten eingetaucht, die unter Berücksichtigung der Bodenbedingungen ausgewählt wurden..

Schematische Darstellung der Installation von Spundwänden

Schematische Darstellung der Installation von Spundwänden aus PVC-Materialien zur Verstärkung eines steilen steilen Ufers eines künstlichen oder natürlichen Reservoirs

Dekorativer Uferschutz

Die zweite Gruppe von Materialien, die für Küstenschutzmaßnahmen verwendet werden, sind Naturstein- und Holzpfähle. Diese natürlichen Materialien können die Ufer von Gewässern nicht nur vor Erosionsprozessen schützen, sondern ihnen auch eine ästhetische Ausstrahlung verleihen.

Methode 1 – Holzpfähle

Als Ausgangsmaterial für die Herstellung von Holzpfählen wurde Massivholz verwendet. Meistens wird für diese Zwecke Lärche oder Eiche ausgewählt. Die ostsibirische Lärche, die sich im Wasser befindet und ein halbes Jahrhundert lang ihre Eigenschaften behalten kann, wird stärker bevorzugt. Die steile Küste, umrahmt von geschliffenen Lärchenstämmen, deren Durchmesser sorgfältig ausgewählt wurde, sieht sehr beeindruckend aus. Vor allem, wenn in der Nähe eines Wasserspiegels eine Struktur aus einem Rundholz errichtet wurde. Betonbefestigungen verlieren natürlich an Holzpfählen, da sie grau und stumpf aussehen. Im Laufe der Zeit kann sich das Holz jedoch verdunkeln, was die dekorativen Eigenschaften der Uferschutzstruktur beeinträchtigt. Die Verdunkelungsrate der Stämme hängt von der Menge der organischen Substanz im Wasser ab. Bei der Auswahl einer Baumart sollten die klimatischen Merkmale der Region berücksichtigt werden.

Die Installation von Holzpfählen kann vom Ufer aus mit speziellen Geräten oder auf einfache manuelle Weise erfolgen. Mit modernen Baggermodellen können Sie Holzpfähle von der Seite des Reservoirs installieren. Die Stärkung der Ufer von Gewässern mit Hilfe von Baumstämmen ist auf beweglichen und lockeren Böden unpraktisch.

Eine ordentliche Reihe von Lärchenstämmen betont die Schönheit des Teiches

Eine ordentliche Reihe von Lärchenstämmen betont die Schönheit des Ufers des Stausees und verhindert dessen Verformung unter dem Einfluss der zerstörerischen Kraft des Wassers. Die Stärkung des Ufers mit Holzpfählen bietet einen sicheren Zugang zum Teich

Methode 2 – Naturstein

An den flachen Ufern von großer Länge wird die Küste mit Naturstein unterschiedlicher Größe abgeladen. Der Wert des Neigungswinkels der Küste sollte 20 Grad nicht überschreiten. Wenn es Zufahrtsstraßen für den Transport von Felsbrocken oder Kieselsteinen gibt, werden Fahrzeuge verwendet. An schwer zugänglichen Stellen werden die Arbeiten manuell ausgeführt. Vor dem Verlegen des Steins ist die Vorbereitung der Uferoberfläche obligatorisch. Wenn wir diese Stadien vernachlässigen, ertrinken die Steine ​​einfach in dem mit Wasser gesättigten Boden. Um dies zu verhindern, muss auf einer verstärkten Küstenzone eine Stützbasis verlegt werden, die als Material wie Geotextil, Geogitter oder Geogitter verwendet werden kann.

Das flache Ufer des Stausees wird durch ein volumetrisches Geogitter verstärkt

Das sanfte Ufer des Stausees wird durch ein volumetrisches Geogitter verstärkt, dessen Zellen mit feinkörnigem Kies gefüllt sind. Die Wände der Zellen verhindern, dass der Kies in den Kanal des Reservoirs rutscht

Das Gerät einer Steinburg während des Baus der Küste

Das Gerät einer Steinburg beim Bau der Küste eines künstlichen dekorativen Stausees. Die mühsame Arbeit beim Verlegen der Felsbrocken wird von den Maurern manuell erledigt

Ein mühsamerer Weg besteht darin, den Küstenstreifen des Reservoirs mit dem Gerät zu verstärken «Steinburg». Dieser Begriff wird in der Sprache der professionellen Maurer als dichtes Verlegen von Felsbrocken (Steinen mit einem Durchmesser von mehr als 10 cm) bezeichnet. Für jeden Felsbrocken wird ein Legestandort unter Berücksichtigung seiner Form und Farbe ausgewählt. In diesem Fall werden große Steine ​​vom Maurermeister manuell übertragen. Für eine Schicht kann ein Fachmann auf seinem Gebiet einige Tonnen Felsbrocken ziehen. Diese Methode des Küstenschutzes ist mit großer körperlicher Anstrengung verbunden, aber am Ende stärkt sie nicht nur die Uferlinie des Stausees, sondern verleiht ihm auch ein besonderes, einzigartiges Aussehen.

Stärkung der Ufer mit Biomaten und Pflanzen

Die zeitaufwändigste und zeitaufwändigste Methode ist der Küstenschutz, der auf Bioengineering-Technologien basiert. Bei diesem Ansatz schützen die Ufer des Stausees vor Erosion:

  • Biomaten aus Flachs oder Kokosfasern;
  • Pflanzen, die speziell von Spezialisten für das Pflanzen entlang der Küste ausgewählt wurden;
  • Holz und Naturstein.

Die am häufigsten verwendeten Pflanzen sind Weiden (Weide, Schwarzpappel usw.) sowie Sträucher (Sanddorn, amorph, Bläschen usw.). Geeignet sind auch Makrophyten, zu denen Segge, Rohrkolben, Schilf, Sumpfiris, Mannik, Calamus, Kelch und andere Arten der Pflanzenwelt gehören, die perfekt an Wasser angrenzen. Alle Pflanzen sollten ein starkes, gut verzweigtes Wurzelsystem haben. Die Pflanzen werden unter Berücksichtigung des Grads ihrer Hochwasserbeständigkeit ausgewählt. In der Küstenzone wird fertig Rasen gelegt. Dieser Vorgang wird als Sodding bezeichnet..

Die Ufer eines künstlichen Teiches mit Pflanzen stärken

Die Ufer des künstlichen Teiches, der an der Stelle der ehemaligen Schlucht errichtet wurde, wurden durch das Pflanzen von Pflanzen und Weiden verstärkt

Die Bioengineering-Methode zur Küstenverstärkung wird in Stauseen eingesetzt, in denen der Wasserdurchfluss 1 m / s nicht überschreitet.

Termine für Landschutzarbeiten

Beim Bau eines künstlichen Reservoirs auf einem persönlichen Grundstück werden die Arbeiten zur Stärkung der Ufer der zukünftigen Struktur am besten in der Phase der Ausgrabung durchgeführt.

Installation von Holzstapeln

Die Installation von Holzstapeln erfolgt in der Phase der Bildung der Schüssel eines künstlichen Reservoirs. Nachdem sie die Küste entworfen haben, beginnen sie, sie mit Wasser zu füllen

Wenn geplant ist, ein Großprojekt durchzuführen, werden die Bankschutzarbeiten professionellen Unternehmen mit spezieller Ausrüstung und geschultem Personal anvertraut. In natürlichen Gewässern werden Arbeiten zu einem geeigneten Zeitpunkt zu vorbeugenden Zwecken oder in kurzer Zeit durchgeführt, wenn die Gefahr einer Zerstörung der Küste besteht. Eine rechtzeitige Lösung des Problems spart Geld und verhindert katastrophale Folgen für Objekte, die am Ufer eines Stausees errichtet wurden.

logo

Leave a Comment

Water facilities

Ways to strengthen the shoreline of natural or artificial reservoir

Ways to strengthen the shoreline of natural or artificial reservoir

The problem of strengthening the coastline is particularly concerned with those people whose properties are located close to water bodies that have natural or artificial origin. Beautiful views of the water increases the attractiveness of residential and commercial buildings, affecting their value. To longer enjoy the water element, it is necessary to conduct work on shore. Otherwise, the water, possessing great destructive force, can provoke a gradual subsidence in the coastal area and even lead to its partial collapse. Washed banks dangerous for people and property (movable and immovable), as the soil may at any time just «to leave from-under feet». These processes negatively affect the plants planted on a plot of landscape designers. Better to take care of strengthening the shores of the reservoir without waiting for the appearance of the alarming symptoms of incipient destruction of the coastal zone. If taking preventive actions in a timely manner failed, the process of destruction of the coast can be paused. There are several effective technologies that perform work on the protection at a high level.

The contents


Capital protection

To minimize the possibility of damage to the shoreline from the damaging effects of water allows capital protection. This group shore protection works can be attributed to the technology based on the use of gabions, geomat, piles, hydraulic grades of concrete, special volume reinforced concrete structures.

Method #1 — gabion

The called gabion mesh, made of galvanized wire double torsion that are in place are put into boxes that filled hand with natural stone. For secure attachment of individual structures to the ground using special anchors. Between the boxes are twisted wire. After partial filling of the gabion stone filling set so called «braces»,  which do not allow the opposite walls of the box «to disperse» in hand.

Banks of reservoirs, strengthened using gabion structures are not washed away and not gutter. For long years preserves the contour of the coast line can be defined when carrying out shore protection works. This technology, long used in Europe, have found applications in Russia. See gabion structures on ponds, rivers, bypass channels and other water bodies.

The coastline of the river neatly decorated using gabion structures

The coastline of the river neatly decorated using gabion structures with a strict geometric form. Natural stone located in the mesh boxes, in perfect harmony with the autumn forest

Method #2 — pile of PVC

Sheet piles made of PVC and composite materials that allow in the shortest possible time to strengthen the coastline. This method of shore protection is considered to be low-budget. More than just a pile of PVC suitable for the arrangement of steep banks. One of the advantages of this material is the possibility of re-use. When mounting a separate sheet pilings are arranged in dense solid wall. Reliable connection of adjacent elements is provided by a longitudinal rib protrusion present on each sheet pile. Immersion, single or paired sheet piles made of PVC is carried out using Autonomous hydraulic equipment, are chosen taking into account soil conditions.

Schematic representation of the installation of sheet piles

Schematic representation of the installation of the sheet piles, made of PVC materials which can strengthen the steep shore of an artificial or natural pond

Decorative protection

The second group of materials used in Bank protection measures to include stone and wood piles. These natural materials can not only protect the shores of water bodies from erosion, but also give them aesthetic appeal.

Method #1 — wood piles

As starting material for the manufacture of wooden piles used solid wood. Most often for these purposes is selected larch or oak. More preference is given to Eastern Siberian larch, capable of being in the water, to maintain their properties for half a century. The bluffs framed with sanded larch trunks, carefully selected according to the diameter, looks very impressive. Especially if near the water is a structure built of logs. Concrete fortifications, of course, lose the wooden piles, as the look is gray and dull. However, over time the wood can darken and worsen the decorative qualities of shore protection structures. The speed of darkening of the logs depends on the amount of organic matter in the water. When selecting wood, consider the climatic characteristics of the region.

Installation of wood piles may be carried out from the shore through the use of machinery or simple hand. Current models of dredgers allow you to set the wood pile on the side of the reservoir. Strengthen the banks of reservoirs using logs is impractical to spend on moving and loose terrains.

A neat row of logs larch emphasizes the beauty of the waterfront

A neat row of logs larch emphasizes the beauty of the shore of the reservoir, preventing its deformation under the influence of destructive force of water. Strengthening the shore by wooden piles provides a safe approach to the water

Method #2 — natural stone

Dumping the shoreline with natural stone of different sizes used on the gentle shores of great length. The magnitude of the angle of Bank should not exceed 20 degrees. In the presence of access roads for the transport of boulders or pebbles used vehicles. In remote places of the work carried out by hand. Before laying the stone is mandatory surface preparation Bank. If you neglect this stage, the stones will just sink in soils saturated with water. To avoid this, should be laid on strengthening the coastal zone a carrier substrate, which can be used a material such as geotextile, geogrid or Geocell.

Sloping Bank of the pond is reinforced surround geogrid

Sloping Bank of the pond is reinforced surround geogrid, the cells of which are filled with fine gravel. The walls of the cells prevent the slide of rubble in the riverbed of the reservoir

The device of the stone castle in the construction of the shoreline

The device of the stone castle in the construction of the coastline of the artificial decorative pond. Hard work on the laying of boulders runs bricklayers manually

A more time consuming way is the strengthening of the shoreline of the reservoir with the device «stone castle». This term in the language of professional masons are called dense stacking of boulders (stones whose diameter exceeds 10 cm). For each boulder, you select the place of installation, taking into account its shape and color. When large stones are carried by a master Mason manually. For the change professional is able to drag several tons of boulders. This method of shore protection involves heavy physical effort, but the result is not only to strengthen the shore line of the pond, but also give it a special, unique look.

Strengthening the banks with the help of bimatov and plants

The most labor-intensive and time-consuming is a method of shore protection based on bioengineering technologies. In this approach the shore to protect from erosion:

  • beauty made from flax or coconut fibers;
  • plants specially selected by experts for planting along the shoreline;
  • wood and natural stone.

As plants are most often used willow trees (willow, black poplar, etc.) and shrubs (buckthorn, amorpha, physocarpus, etc.). Also suitable macrophytes, which include sedge, cattail, reeds, swamp iris, manna, sweet flag, rushes, and other species of flora, perfectly adjacent to the water. All plants should be strong, well-branched root system. Plants are selected taking into account their degree of resistance to flooding. The coastal area is laid the finished turf. This process is called Ternovka coastal slope.

Strengthening the banks of an artificial pond plants

Strengthening the banks of the artificial pond was built at the site of the former ravine undertaken through the planting and willow trees

Bio-engineered method of Bank stabilization is used on the reservoirs, the water flow velocity not exceeding 1 m/s.

The timing of shore protection works

When the device of an artificial pond on the plot of the work to strengthen the banks of the future construction is best carried out at the stage of development of the pit.

Installation of log piles

The installation of log piles produced at the stage of formation of the bowl of an artificial pond. After making the shoreline begin filling it with water

If you plan to implement major project, shore protection trusted by professional companies have special equipment and trained personnel. Natural reservoirs of the work is carried out at a convenient time for preventive purposes or in a short time when a threat of destruction of the coastline. Timely solution will allow you to save money and avoid catastrophic consequences for facilities constructed on the waterfront.

Content related
logo

Leave a Comment