Wasserversorgung

Wie man mit eigenen Händen aus einer fertigen Schüssel einen Pool auf dem Land baut

Wie man mit eigenen Händen aus einer fertigen Schüssel einen Pool auf dem Land baut

Nicht jeder Sommerbewohner hat das Glück, ein eigenes Haus in der Nähe des Stausees zu haben, in dem Sie nach körperlicher Arbeit entspannen und das kühle Wasser genießen können. Der Rest muss entweder ins Auto steigen und nach dem nächsten Fluss suchen oder mit eigenen Händen einen Pool auf dem Land bauen. Häufiger wählen sie die zweite Option, da der Pool neben der Entspannung auch Nebeneffekte bietet:

  • warmes, festes Wasser, das mit Blumenbeeten und einem Garten bewässert werden kann (wenn Sie dem Pool keine chemischen Desinfektionsmittel hinzugefügt haben!);
  • die Fähigkeit, Kinder, die sich für Tablets, Mobiltelefone und Laptops begeistern, auf einen gesünderen Urlaub umzustellen;
  • Körperverbesserung usw..

Es bleibt eine Auswahl aus einer Vielzahl von Optionen für stationäre Pools, die für die Bedürfnisse der Familie und die Landschaft des Standorts geeignet sind.

Inhalt

Auswählen eines Ortes zum Bauen eines Pools

Berücksichtigen Sie die folgenden Punkte, um die Wartung des bereits in der Planungsphase errichteten Pools zu vereinfachen:

  1. Es ist besser, wenn sich auf dem Poolgelände Lehmboden befindet. Sie wird im Falle von Wasserabdichtungsstörungen das Austreten von Wasser stoppen.
  2. Suchen Sie sich einen Ort mit einer natürlichen Neigung des Bodens. So erleichtern Sie sich das Graben einer Grube und entscheiden sofort, an welcher Stelle das Abflusssystem aufgestellt werden soll.
  3. Hohe Bäume sollten nicht in der Nähe des zukünftigen Pools wachsen, da ihr Wurzelsystem, nachdem es die Nähe von Feuchtigkeit gespürt hat, die Wände der Struktur erreicht und die Abdichtung ruinieren kann. Am meisten «aggressiv» Pappel, Kastanie, Weide werden berücksichtigt. Wenn auf dem Gelände bereits Bäume wachsen, müssen Sie sich im Voraus von ihnen trennen. Es ist billiger als die Reparatur eines beschädigten Pools..
  4. Niedrige Bäume sind ebenfalls unerwünscht, da Sie ständig Blätter aus der Schüssel entfernen müssen und während der Blüte das Wasser vom Pollen gelb wird.
  5. Achten Sie darauf, auf welcher Seite Ihres Landhauses der Wind am häufigsten weht, und versuchen Sie, den Pool so zu platzieren, dass sich die Luft entlang der Schüssel bewegt. Dann wird der gesamte Schmutz und die Ablagerungen an eine Wand genagelt, an deren Rändern ein Abflusssystem empfohlen wird.
  6. Versuchen Sie, den Pool näher an der Wasserversorgung zu platzieren, damit er leichter gefüllt werden kann.

Vorberechnungen – Dimensionierung

Die Breite und Länge werden basierend auf dem Zweck des Pools bestimmt. Wenn es zum Schwimmen bestimmt ist, wählen Sie eine rechteckige Form, wodurch die Schüssel länglich wird. Wenn Sie sich entspannen, planschen und die ganze Familie verwöhnen möchten, ist es bequemer, in runden Schalen zu kommunizieren.

Ein wichtigeres Kriterium ist die Tiefe. Es wird angenommen, dass man, um sich frei zu fühlen, leicht schwimmen, sich unter Wasser drehen und von der Seite springen kann. Man braucht anderthalb Meter Tiefe (und nicht mehr!). Für das Skispringen ist jedoch eine tiefere Schüssel erforderlich – mindestens 2,3 m. Es reicht jedoch aus, eine solche Tiefe in der Tauchzone zu erreichen, um einen reibungslosen Übergang von der Hauptgröße (1,5 m) zu erreichen..

Wenn der Bau des Pools auf dem Land ausschließlich für die Erholung von Kindern gedacht ist, sollte die Tiefe der Schüssel einen halben Meter nicht überschreiten. Dies ist genug für lustige Spiele und Flundern ohne Gesundheitsrisiko.

Das komplexeste Design ist ein kombinierter Pool, in dem jeder baden wird. In diesem Fall werden unterschiedliche Tiefen für die Kinder- und Erwachsenenzonen erstellt, und beide Zonen sollten durch eine feste Trennwand getrennt sein, die von unten beginnt. So stellen Sie sicher, dass keine Kinder versehentlich in den Erwachsenenbereich gelangen.

Wichtig! In jedem Pool mit mehreren unterschiedlichen Tiefen ist es notwendig, den Boden flach zu machen und reibungslos von einer Größe zur anderen zu gelangen. Plötzliche Tiefensprünge sind aus Sicherheitsgründen nicht akzeptabel. Eine Person, die am Boden entlang geht, kann die Grenze klaffen und verfehlen, hinter der eine andere Tiefe beginnt, und in Panik ist das Risiko des Ertrinkens sehr hoch, wenn die Beine sofort nach unten gehen.

Wahl einer Schüssel: Kaufen Sie fertig oder machen Sie es selbst?

Die zeitaufwändigste Arbeit, die mit der Vorbereitung der Grube und dem Gießen der Schüssel verbunden ist. Aber die Hersteller haben herausgefunden, wie sie schneller und einfacher einen Pool im Land bauen können. Sie haben fertige Schalen hergestellt, die Sie nur in den Boden graben und reparieren müssen. Neben dem offensichtlichen Plus an einfacher Installation sind vorgefertigte Designs auch insofern von Vorteil, als sie in allen Arten von Formen und Farben erhältlich sind, was über Beton nicht gesagt werden kann. Außerdem können während des Betriebs Betonschalen reißen, wenn sich der Boden zu bewegen beginnt..

Arten von fertigen Schalen: Kunststoff und Verbundwerkstoff

Zum Verkauf stehen zwei Arten von fertigen Schalen: Kunststoff und Verbund. Das Prinzip ihrer Installation ist genau das gleiche. Nur die technischen Eigenschaften der Materialien unterscheiden sich.

Schwimmbadschale aus Kunststoff

Eine Plastikschale erfordert eine zusätzliche Isolierung der Poolwände von außen

In Kunststoffstrukturen ist das Hauptmaterial Polypropylen. Es hat keine Angst vor Burnout, benötigt für den Winter kein abfließendes Wasser, ist umweltfreundlich, widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung. Eine glatte Oberfläche verhindert die Bildung von Plaque und Sedimenten an Wänden und Boden. Solche Schalen erfordern keine zusätzliche Innenausstattung, da sie ästhetisch ansprechend aussehen. Das einzig Negative: Wenn der Pool an einem Ort installiert wird, an dem es keinen Schatten gibt, kann sich in der Hitze Polypropylen ausdehnen, weshalb sich Boden und Wände ausdehnen «geh in die Wellen». Sobald die Temperatur sinkt, nimmt die Schüssel ihr gewohntes Aussehen an.

Zusammengesetzte Poolschale

Verbundschalen aus Glasfaser, die weder vor Frost noch vor Hitze Angst haben

Bei Verbundkonstruktionen fehlt ein solches Problem. Das Hauptmaterial in ihnen ist Glasfaser, die mit Polymerharzen verbunden ist. Alle für Kunststoffschalen charakteristischen Vorteile sind auch für dieses Material charakteristisch. Aber da ist ein bisschen «aber»: Composite ist ziemlich teuer.

Do-it-yourself-Schüsseloptionen

Dennoch bevorzugen einige Sommerbewohner die Schalen, die vor Ort hergestellt werden, da Sie nicht immer einen Behälter mit einer Größe und Form finden, die für eine bestimmte Landschaft ideal geeignet ist, und sehr große Pools (etwa 10 m lang) Schwierigkeiten beim Transport verursachen. Die überwiegende Mehrheit der Eigentümer stellt Pools her, um mit ihren eigenen Händen aus Beton zu geben. Dieses Material ist immer im Verkauf. Wenn es nicht möglich ist, es in Form einer flüssigen Lösung an die Baustelle zu liefern, wird ein gewöhnlicher Betonmischer eingesetzt und eine Mischung mit Sand erzeugt.

Poolschale aus Styroporblöcken

Die Schale aus Polystyrolschaum ist aufgrund der Leichtigkeit des Materials einfach zu installieren und hält die Wassertemperatur perfekt

Die gesamte Schüssel, einschließlich der Wände, kann aus Beton bestehen, aber es dauert lange und viel Arbeit, die Schalung zu installieren und zu gießen.

Einfallsreiche Sommerbewohner entwickelten ein einfacheres Gerät für den Pool: Sie behielten nur den Bodenbeton bei, und die Wände bestanden aus Styroporschaumblöcken oder Stahlblechen. In der ersten Ausführungsform stellt sich heraus, dass der Pool warm ist, da Polystyrolschaum eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweist. Stahlwände sind sehr einfach zu installieren, da sie mit allen zusätzlichen Geräten in Form von Verkleidungsfolie und Montageteilen fertig verkauft werden.

Installation eines Pools mit einer fertigen Schüssel

Überlegen Sie, wie Sie mit einer Fabrikschale einen Pool auf dem Land bauen können.

Markieren der Site

  1. Messen Sie die an die Baustelle gelieferte Schüssel sorgfältig ab.
  2. Wir markieren den Boden der zukünftigen Fundamentgrube mit Stiften und einem Seil auf dem Boden. Wir treiben die Stifte in die Ecken der zukünftigen Schüssel und ziehen das Seil zwischen ihnen. Je ungewöhnlicher die Form des Pools ist, desto häufiger werden Stifte eingesetzt.
  3. Wir ziehen uns um einen Meter vom gespannten Seil zurück und zeichnen Umrisse entlang des gesamten Umfangs (wir schneiden den Boden, hämmern neue Stifte usw.). Von diesem Markup aus werden Sie beginnen, eine Grube zu graben. Eine solche Reserve ist erforderlich, um das Absenken der Schüssel, das Isolieren der Wände und das Erstellen eines soliden Fundaments zu erleichtern.
  4. Wir entfernen die interne Markierung und graben die Grube aus.

Ausgrabung

Beckengrube

Die Grube des Pools sollte einen flachen und stabilen Boden haben, damit sie betoniert wird

Die Fundamentgrube sollte einen halben Meter tiefer sein als die Größe der Schüssel. Erstellen Sie nun den Boden, auf den die Schüssel gestellt werden soll:

  1. Gießen Sie den Boden mit einer 20-Zentimeter-Schicht groben Sandes und Stempels.
  2. Auf dem Sand legen wir ein Metallgitter für die Festung aus und gießen Betonmörtel mit einer Dicke von 25 Zentimetern darauf. Warten bis es trocken ist.
Basis des Pools

Die Betonschicht, mit der der Boden gegossen wird, muss verstärkt werden, damit sie bei Bodenbewegungen nicht reißt

Danach isolieren wir den Pool:

  1. Wir legen Geotextilien auf den gesamten Betonsockel und darauf – drei Zentimeter dehnte Polystyrolplatten. Sie isolieren den Boden des Pools von kaltem Boden..
  2. Auf der Stelendämmung befindet sich eine dicke, haltbare Folie.
  3. Während sich die Schüssel oben befindet, sollten Sie ihre Wände isolieren. Die äußere Oberfläche der Wände «Pack» in expandiertem Polystyrol und mit Polyethylen isolieren.
Isolierung der Poolschale

Die Außenwände der Schüssel sind zur Isolierung von kaltem Boden mit Polystyrolschaum isoliert

Schüsselinstallation und Kommunikationsverbindung

  • Senken Sie die vorbereitete Schüssel auf den Boden der Grube.
  • Wir verbinden alle notwendigen Kommunikationen mit der Schüssel. Wir setzen eine Schutzhülle auf die Rohre und befestigen sie mit Klebeband, damit sie sich beim Betonieren nicht bewegt.
Abstandshalter und Rohrisolierung

Die Abstandshalter lassen die Schüssel nicht biegen, wenn die Betonbeckenbewehrung gegossen wird. Und alle Rohre müssen in einer Schutzhülle verpackt sein, damit sie im Winter nicht gefrieren

  • Betonen Sie die verbleibenden Hohlräume zwischen dem Boden und den Wänden des Pools wie folgt:
  1. Wir installieren Abstandshalter in der Schüssel, damit sich der Kunststoff oder Verbundwerkstoff nicht unter dem Druck der Betonmasse verbiegt.
  2. Wir legen die Schalung und legen entlang des Umfangs die Bewehrung;
  3. Gießen Sie die Lösung nicht auf einmal, sondern in Schichten: Wir füllen den Pool um 30-40 cm mit Wasser und heben den Beton auf die gleiche Höhe. Wir warten auf Erstarrung, dann wieder Wasser – und dann Beton. So bringen wir die Betonschicht an die Oberfläche des Bodens.
  4. Wir warten einen Tag, bis sich der Guss verfestigt und entfernen erst dann die Schalung.
  5. Wir füllen die Hohlräume der Schalung mit Sand, verschütten sie mit Wasser und stopfen.

Es bleibt, den Poolbereich zu verfeinern und Wasser hineinzulassen.

Überdachung über dem Außenpool

Ein Baldachin über dem Außenpool (auch bekannt als Pavillon) schützt Sie vor dem Müll, der durch Wind und schmutzigen Regen verursacht wird

Für Außenpools ist es ratsam, ein Scharnierdach zu schaffen, das vor schmutzigem Regen schützt, oder zumindest eine Markise zu nähen, die die Struktur beim Verlassen des Sommerhauses bedeckt.

Wenn Ihnen das Gerät der Pools im Land eine schwierige Aufgabe erschien – kaufen Sie eine Schlauchboot- oder Rahmenoption. Solche Pools eignen sich gut zur Erholung im Wasser, und für den Winter können Sie sie leicht zerlegen und auf dem Dachboden verstecken.

logo

Leave a Comment

waterworks

How to build a pool in the country with their hands from the finished bowl

How to build a pool in the country with their hands from the finished bowl

Not everyone is lucky enough to have your own cottagershouse near the reservoir, where, after the physical work you can relax and enjoy the cool waters. The rest have either sit in the car and go in search of the nearest river or pool to make your own hands in the country. Most choose the second option, because in addition to the relaxation pool and provides side pluses:

  • warm-settled water, which can be watered flower beds and garden (if you did not add to the pool chemical disinfectant!);
  • the ability to switch the children enthusiastic tablets, mobile phones and laptops to a healthy holiday;
  • improvement of the body, etc.

It remains to choose from a variety of options for stationary swimming pools one that is suitable for the needs of the family and to the landscape of the site.

Content


The choice of location for the construction of swimming pools

To make it easier to build a swimming pool care, please note the following points already in the planning stage:

  1. Better if on-site pool is clay soil. It is in cases of failure of waterproofing suspend water leakage.
  2. Pick a place with the natural slope of the ground. So you simplify your work on digging the pit and immediately decide, where to put the drain.
  3. Near future of the basin should not growTall trees, because their root system, sensing the proximity of the moisture will be pulled to the wall of the structure, and can ruin the waterproofing. The most "aggressive" are considered to be poplar, chestnut, willow. If the site has trees, you will have to part with them in advance. It is cheaper than restoring the damaged pool.
  4. Undesirable also stunted trees, because you have to continually remove the leaves from the cup, and in the period of flowering water becomes yellow from the pollen.
  5. Notice which way to your cottageoften the wind blows, and try to place the pool so that the air moving along the bowl. Then all the dirt and debris to be nailed to a wall on which the edges and it is recommended to put the drain system.
  6. Try to have a swimming pool close to the water to make it easier to fill it.

Preliminary calculations - sizing

The width and length is determined on the basis of objectivepool. If it is designed for navigation, then choose a rectangular shape, making the elongated bowl. If relaxation, splashing, and the whole family, it is more convenient to communicate in round bowls.

More important criterion - depth. It is believed that in order to feel free, easy to swim under water to turn and jump to the ledge, five-foot depth of the need (and more!). But jumping require deeper bowl -. At least 2.3 m True, such a depth to make enough in the diving area, creating a smooth transition from the base size (1.5 m).

If the construction of the pool in the country intended exclusively for children's activities, the bowl should not exceed the depth of half a meter. That's enough for fun games and floundering without risk to health.

The most difficult design - combinedswimming pool, which will bathe all. In this case, a different depth for the child and adult areas, both areas must be separated by a solid wall that starts from the bottom. So you podstrahuetes from accidental child into the adult area.

Important! Either the pool, which has a number of different depths, it is necessary to make the bottom of a gentle and smooth transition from one size to another. Sharp jumps depth not allowed for safety reasons. Man walking along the bottom, can gape and skip the boundary beyond which begin another depth, and in a panic when the legs go down immediately, the risk of choking is very high.

Selection of bowls: buy ready-made or make yourself?

The most time-consuming work associated with the preparationexcavation and fill the bowl. But manufacturers have figured out how to build a pool in the country faster and easier. They have created a complete cup, which only need to dig into the ground and secure. Besides the obvious advantages in ease of installation, ready designs are beneficial and those that are available in all shapes and colors, but not so on the concrete. Furthermore, during operation the cup can provide concrete cracks, if ground start shifts.

Types of finished cups: plastic and composite

On sale there are two types of finished cups: plastic and composite. The principle of the installation is exactly the same. They differ only material specifications.

Bowl for plastic pool

Plastic bowl requires additional insulation on the outside walls of the pool

The plastic base material constructionsacts polypropylene. He is not afraid of burning out, does not require draining the water in the winter, environmentally friendly, resistant to mechanical stress. A smooth surface prevents the formation of deposits and sludge on the walls and bottom. These bowls do not require additional interior decoration, because it looks aesthetically pleasing. The only negative: if the pool is installed in an area where there are no shadows, then the heat polypropylene may expand, causing the bottom and sides "are the waves." But as soon as the temperature drops, the cup takes a regular look.

Bowl for composite pools

Composite bowls are made of fiberglass, which fears neither cold nor heat

Composite structures are deprived of such a problem. The basic material which acts as a glass fiber, which is associated with polymeric resins. All advantages that are typical of plastic bowls, and peculiar to this material. But there is a little "but": the composite is quite expensive.

Options bowls by their own hands

Yet, some gardeners still givespreference for bowls that are created on the spot, because I did not always otyschesh container size and shape, perfectly suited to the specific terrain and very large swimming pool (about 10m long) supply difficulties in transportation. The vast majority of owners do pools to give their hands in concrete. This material is always in the market. If it is impossible to deliver it to the site in the form of a liquid solution, it puts ordinary concrete mixer, and on-site is created with the addition of a mixture of sand.

Bowl pool of polystyrene blocks

Bowl of polystyrene blocks can be easily mounted because of the ease of the material and perfectly keeps the water temperature

Because concrete can create entire bowl, including the wall, but it takes a long time and enormous effort to install casing and filling.

Resourceful gardeners have come up with a device poolthe country is easier: they retained only the concrete floor, and the walls were made of polystyrene blocks or steel plates. In the first embodiment it receives a warm pool, since low thermal conductivity of expanded polystyrene. Steel wall is very easy to install, as sold already prepared with all the additional equipment in the form of cladding films and mounting fixtures.

Installation of the pool with the finished cup

Consider how to make a pool in the country, using the factory bowl.

Marking area

  1. Carefully measure delivered to the site cup.
  2. Mark up the place on earth of the future of the pit,Using pegs and rope. Pegs trying to drive in the corners of the future basins, and stretch the rope between them. The more non-standard form of the pool, the more drive in pegs.
  3. From a tight rope back down to the meter andaround the perimeter of the outline do (cut away the ground, hammering new pegs, etc.). It is from this mark and you will begin to excavate. Such a margin is needed to make it easier to drop the cup insulate its walls and create a solid foundation.
  4. The internal layout and proceed to remove the excavation.

Excavation

Pit basin

Pit the pool must have a level and stable bottom, so it is concreted

The pit must be deeper than the size of the bowl half a meter. Now we create a foundation on which to put the cup:

  1. Bottom pour a 20-centimeter layer of coarse sand and tamped.
  2. On the sand lay a metal grid to the fortress and it pour concrete solution, the thickness of 25 centimeters. We are waiting to dry.
The base of the swimming pool

Concrete layer, which is filled the bottom, you have to be reinforced so that it is not cracked when the ground motions

Then insulate the pool:

  1. Travel along the entire concrete base geotextile, and on it - three-centimeter slab of Styrofoam. They will isolate the bottom of the pool from the cold ground.
  2. Above the insulation Stela thick strong film.
  3. While the top of the bowl, it should insulate the walls. The exterior walls of the "packed" in insulated polystyrene and polyethylene.
Warming of the pool

Exterior walls insulated with polystyrene foam cups for insulation from the cold ground

Installation and connection of communications bowl

  • Drop the prepared bowl on the bottom of the pit.
  • Is connected to the cup all the necessary communications. On the tube put on protective sleeve and fix with adhesive tape so that it is not displaced during the concreting.
Spacers and insulation of pipes

Spacers do not give the cup to bend when the concrete will be poured strengthening of the basin; And all pipes must be packaged in a protective sleeve, so they are not chilled winter

  • Concreting the remaining voids between the ground and the walls of the pool as follows:
  1. Inside the bowl install spacers to plastic or composite is not bent under the pressure of the concrete mass;
  2. Put the formwork and reinforcement around the perimeter of paving;
  3. The solution does not fill the entire right, and layers: fill in the 30-40 cm water in the pool and on the same height lift concrete. Waiting for solidification, then water again - and then concrete. Thus we lead the concrete to the surface layer of the soil.
  4. We expect the day to pour casting and then remove the formwork.
  5. Void of formwork covered with sand, pouring it with water and tamping.

It remains to refine the pool area and fill it with water.

The canopy over the outdoor swimming pool

The canopy over the outdoor swimming pool (aka Pavilion) will save you from debris brought in by the wind, rain and dirty

For outdoor pools, it is desirable to create a hinged roof that will protect from the muddy sediments or even sew the tent, which will cover the construction, when leaving the cottage.

If the device pool at the cottage seemed to youchallenging - or buy an inflatable frame option. Such pools should be fine for water recreation, and in the winter you can easily disassemble them and will hide in the attic.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment