Wasserwerk

Wie gut mit ihren Händen - eine Schritt für Schritt Beispiel für den Aufbau von

Wie gut mit ihren Händen - eine Schritt für Schritt Beispiel für den Aufbau von

Vertraute zu Unterbrechungen in der SystemwasserversorgungBesitzer von Privathäusern ist erforderlich, um die Website eine alternative Quelle für die Wasserversorgung hinzuzufügen. Für Dienstprogramme leider durchführen präventive Arbeit im Sommer, wenn das Wasser benötigt wird, und den Gemüsegarten und Blumenbeeten. Nun - eine modernere Quelle für Trinkwasser, aber spezielle Ausrüstung ist für seine Schöpfung notwendig. Wenn Sie von Anfang bis Ende entscheiden, alles auf der Website selbst zu tun, der einfachste Weg, ein gut mit ihren Händen zu bauen.

Inhalt


Die Wahl einen Platz für den Brunnen

Bei der Wahl einen Platz auf der Website für eine gutder entscheidende Faktor ist die Qualität und Quantität des Grundwassers. Informationen darüber, wie der Ort mit dem besten Wasser zu finden wir bereits geschrieben haben, so lassen Sie uns ein paar Punkte zu beachten, die berücksichtigt werden sollten.

  1. Es ist erlaubt, nur ein gut in der Entfernung von einer Vielzahl von Quellen von Haushalts Schadstoffe den Boden gelangen zu graben. dh von WC-Sitze von Tieren und Misthaufen zu Fuß muss mindestens 30 Meter betragen.
  2. Wenn Sie eine in sich geschlossene Abwasser, das nicht der Fall isteinen Boden hat, dann entweder es zu verändern, eine komplett abgedichtet (es ist besser, einen Plastikbehälter Fabrik zu setzen!) zu machen, oder die Errichtung von Brunnen mit ihren eigenen Händen zu verlassen. Grundwasser donesut notwendigerweise eine Quelle von häuslichem Abwasser und Ihr Wasser wird nicht nur geschmacklos, sondern auch stinkende und unsicher.
  3. Um zu verhindern, Abfluss von seinen Nachbarn, ist es besser, die gut auf dem hohen Boden zu platzieren, wo die Flüssigkeit durch physikalische Gesetze einfach nicht fließen.
  4. Wenn halten Sie die Tiere (Kühe, Schweine, und so weiter.), Die jeden Tag, dann legen Sie die gut von etwa gleichem Abstand zwischen Haus und Scheune trinken müssen. Um den Bedürfnissen der Hausbrunnen näher zu Hause setzen (aber nicht Rücken an Rücken, und halten Sie mindestens 5 Meter vom Gebäude).

Bevor Sie es gut starten, wartendie gewünschte Saison, das heißt Herbst oder Winter, wenn das Grundwasser sind bei maximaler Tiefe. Wenn Sie die Arbeit im Frühjahr, um das Land zu dieser Zeit als Vadose, die in 90% der Fälle beginnt man es bekommen und. Dann wird Ihr gut dauerhaft trocken Sommer.

Mine oder tubewell: was ist besser?

Es gibt zwei Arten von Schachtbauwerke: Mine und Rohr. Tubular in der Regel setzen ein paar Stücke des Dorfes. Sie wurden Spalten und holte Wasser aus einer Tiefe von einer Handpumpe genannt. Tubewell an Orten gebracht, wo Wasser flach sind, schnell erstellt, aber! Er hat nicht graben und Burjaten. Dementsprechend ist es notwendig, Bohrausrüstung.

tubewell

Tubewell kann nicht ohne spezielle Ausrüstung erstellt werden

Wir betrachten die einfachste Art und Weise, wie gut, zu tun, was bedeutet, dass wir passen Rohr nicht.

Schachtgrube

Mine kann gut auch nur eine Person bauen

Es gibt nur eine Möglichkeit - zu mir, die eine herkömmliche Schaufel zu graben ist, für jeden Eigentümer zur Verfügung. Es ist ein traditionelles privaten Sektor Art gut, weil es am einfachsten zu erstellen, die auf ihre eigene ist.

Wie funktioniert geben Sie den Brunnenschacht?

Shaft wohl wissend, das Gerät wird einfacher für ihn seinen eigenen Händen zu schaffen. drei Hauptteile stehen in Design aus:

  • Aufnahme von Wasser - der untere Teil, die Wasser und filtern zu sammeln dient.
  • Stamm - Alle U-Bahn-Bau des Wassereinlasses. Es ist nicht in den Boden fallen und nicht in gehockt ermöglichen, die Wasserqualität zu erhalten.
  • lichte Höhe - alles, was außerhalb über dem Boden befindet. Er wird nicht in die Wasserpartikel von Staub, Schmutz, und im Winter erspart dem Gefrierpunkt.

Zusätzlich zu den grundlegenden Elementen zusätzlich erforderlich, dass wir heben das Wasser. Dieses Tor, Kettenbecher.

Vorbereitung zum Graben: Studie TB

Unerfahrene Besitzer oft über elementare Sicherheitsregeln vergessen, wenn sie ignoriert werden, könnte die menschliche Gesundheit gefährden, in der Mine zu arbeiten. Erinnern Sie sie Verletzungen zu vermeiden.

  • Diggers muss Farbe Schutzhelm haben. Wenn Sie durch den Eimer fallen, einen Assistenten zu bekommen, wird dies dazu beitragen, Verletzungen zu vermeiden.
  • Eimer mit einem Ground-Lift auf dicken Seilen Ring Seilen gesenkt.
  • Beim Graben der Welle von mehr als 6 Metern auf den Eimer 2 Fixseile: Primär- und Sicherheit.
  • Für die Versicherung von Grabbodenbewegungen mit einem Seil gefesselt werden soll, ist das andere Ende davon fest an etwas befestigt auf der Oberfläche nachhaltig.
  • Wenn die Welle einen tiefen dreht, stellen Sie sicher,prüft regelmäßig, wenn es keine Gas Kontamination ist. Um dies zu tun, in Brand gesetzt eine Kerze. Wenn Sie gehen - so viel Gas, und es ist notwendig, zu erodieren. Um dies zu tun, steigt aus der Mine, gebunden an einem Seil eine große Decke und ein paar Mal es auf den Boden abgesenkt und zurück. Normalerweise Gase zusammen mit einer Decke nach oben steigen. Sie können dann wieder nach unten gehen, die Qualität der Luft zu überprüfen und eine Kerze Arbeit fortzusetzen. Wenn die Gase nicht erreicht werden, wird der Ventilator zu schauen und senkte ihn nieder.

Die Reihenfolge der Graben unterirdischen Teil

In den alten Stämme waren aus Holz. Heute ist der einfachste Weg, um den Schaftteil der Fertigbetonringe zu machen. Aber versuchen Sie die Größe der Bestellung korrekt ist zu trimmen. Da wir nicht die Technik verwenden, wird jeder Ring heben müssen, Rolle, und es wird für große Dimensionen unmöglich sein. Die optimale Höhe des Ringes -. 25 cm Der Durchmesser der Innenwände der Pick-up ist nicht weniger als ein Meter, sonst wird es eng und unbequem zu graben sein. Um die Last auf den Händen zu reduzieren, erhalten eine Winde oder ein Stativ. Mit ihm und dem Boden zur Entfernung von überschüssigem einfacher und leichter mit den Ringen gesteuert werden.

Stativ mit Flaschenzug

Stativ, um unnötige Belastung zu vermeiden, wenn Betonringe senken

Überlegen Sie, wie ein gut mit seinen eigenen Händen zu bauen, fertige Ring verwenden.

Graben des Rumpfes und senken die Ringe

Das Verfahren funktioniert wie folgt:

  • Dig eine Schaufel, die einen kurzen Stiel hat, weil es einfacher ist, in einem geschlossenen Raum verwaltet werden.
  • Nachdem tief in den Boden zwei Meter weg, die erste zu werdenRing. Seine Ziehwinde, gerichtet genau auf der Welle und abgesenkt. Unter seinem eigenen Gewicht Beton sinken allmählich tiefer. Sie können sogar draufspringen schnell vertieft.
  • Dug noch 0,25 Meter, legte den folgendenRing, usw., bis sie erreichen den Aquifer. Ringe versuchen, so fest wie möglich zu setzen, und nicht zu einer Seite verschoben zu haben, werden sie durch Metallbänder aneinander befestigt.
Graben von Brunnen

Wenn zwei Meter vertieft - es ist Zeit zu rollen die ersten Betonring nach oben

Stapelringe

Die Ringe sollten streng vertikal aufgestellt werden, so dass jede Anlage prüfen otwessom

Mit diesem Ansatz Wasser für etwa 5 Tage zu graben.

Wichtig! Es gibt eine andere Version von Graben: erste voll eine Mine zu graben, und nur dann absteigen alle Ringe. Ohne Praxis kann dieses Verfahren nicht verwendet werden, da es ein hohes Risiko von Boden Zusammenbruch ist, die in eine Tragödie für die Person machen kann, die in der Mine ist.

Graben ohne Verstärkung

Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, die obere Schicht der Erde Zusammenbruch der Graben

Der Bau der Wasseraufnahme

Holen Sie auf den Boden des Aquifers, werden Sie sehen, wie nach und nach den Boden des schlammigen Wasser zu füllen beginnen. So reinigen Sie es, benötigen Sie einen Bodenfilter zu erstellen.

Dafür:

  1. Abgepumpt alle trübe Flüssigkeit.
  2. Tropfte Boden bis zu einer Tiefe von 15 cm und wird ausgebreitet und Schmutz auf der Oberfläche entfernt wird.
  3. Schlafboden 25 Zentimeter dicken Schicht aus sauberen Fluss Sand.
  4. Vor Streu feinem Kies oder Splitt (siehe Schicht 20).
  5. Die letzte Schicht wird eine große Kies gegossen (20 cm).

Schotter und Kies sollte mit einem schwachen Bleichlösung vorgespült werden.

Wenn das Wasser kommt schnell, und der Boden sofort schwimmt, zunächst die Deckplatten mit Lücken, und es hörte auf, die alle Filterschichten.

Abdichtung von Schachtwände

Interne Abdichtung

Einmal gebaut, um die U-Bahn-Abschnitt des Bohrlochs,es ist notwendig, die Wände Abdichtung zu machen. Zu diesem Zweck wird ein Gemisch aus Zement und PVA-Kleber, sie bis glatt gerührt. Sie abgedichtete Fugen zwischen den Ringen. Um dringen besser die Zusammensetzung, die erste Schicht mit einer Bürste mit einer flüssigen Lösung aller Nähte, und dann zu einer dicken Masse aufgetragen Kelle. Sie können fertige Wasserdichtmachungszusammensetzung oder Wasserglas kaufen.

Abdichtungs Brunnen

Wenn Verfugen nicht zu vergessen die kleinen Risse und Löcher, die sich schnell im Wasser zerstört Beton

Achtung! Verwenden Sie nicht die Gelenke von Mastix für das Schmieren, das Bitumen oder verderben Geschmack des Wassers.

Außenabdichtung

Um das Wasser aus regen oder geschmolzenem Schnee schützenden Boden des Wassers durch an der Außenkante der oberen Ringe (1,5-2 m) der Graben zwei Fuß breit belassen, die Ton dicht gepackt ist. Als er erreichte den Boden, ein Ton-Schloss mit einer Vorspannung hergestellt, um Ablagerungen aus dem Bohrloch zurückziehen. Aber es ist besser, Beton über den Sandplatz.

Sandburg

Lehm-Schloss nicht in der Mine alle Feuchtigkeit aus der Bodenoberfläche verpassen

Einige Besitzer den oberen Ring schützen auch mit Plastikverpackung, dessen Außenwände Wickeln und Fixieren wasserfestem Leim.

Abdichtung von Schachtwände

die Außenwand Polyethylen Ringe Schließen, stärken Sie gut Schicht Abdichtung

Nachdem Sie den unterirdischen Teil des Bohrlochs zu erstellen, um das Wasser in der2-3 Wochen wiederholt gepumpt für den täglichen Bedarf verwenden. Während dieser Zeit gut sauber, aber von ihm trinken ist nicht notwendig, solange nicht für die Analyse an das Labor übergeben. Erst nach dem Abschluss über Wassersicherheit, können Sie es zum Trinken verwenden.

bailing

Pumping schlammigen Wasserpumpe wird innerhalb von 2 Wochen durchgeführt

Nun außen: Verbesserung Spitze

Neben der direkten Verpflichtung, das Wasser vor Staub zu schützen,lichte Höhe und führt eine ästhetische Funktion, so dass ihr Design macht es sehr vielfältig. Wie kommen Sie mit - nur von der Phantasie Größe abhängt. Der einfachste Weg, die gleichen Betonringe zu platzieren überzog sie außerhalb von Kunststein, Gips oder Abdeckung Strahl.

Spielraum

Design-Tipp in der Regel auf die Landschaft Bereich ausgewählt

Aber es ist eine obligatorische Punkte, sollte nicht übersehen:

  1. Machen Sie ein Dach mit einem großen Überhang bis maximal die Reinheit des Wassers zu erhalten.
  2. An der Tür im Dach eine Sperre hängen, dorthin zu gehen nicht neugierige Kinder aussah.
  3. Gate, an dem die Kette mit einem Eimer aufgewickelt ist, sollte O 20 cm oder mehr betragen.
  4. Wenn sie in die Gate-Achse eingesetzt und einem Griff, muss der Handgriff mit 2 Toren, und auf der anderen Seite angebracht werden - ein. Sie werden der Kragen zu verschieben und erhöhen die Lebensdauer der Hebeelemente nicht zulassen.
Parameter Tor

Unterlegscheiben auf beiden Achsen Metall-Gates wird den Bau von Bias sparen

Nun, da Sie wissen, wie gut es richtig gemacht, können Sie ihre Fähigkeiten in der Praxis auszuprobieren und für das neue Jahr der Familie ein köstliches wenig Wasser aus der eigenen Quelle zu gefallen.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

waterworks

How well do with their hands - a step by step example of the construction of

How well do with their hands - a step by step example of the construction of

Familiar to interruptions in water supply systemowners of private homes is required to add to the site an alternative source of water supply. For utilities, unfortunately, carry out preventive work in the summer, when water is needed and the kitchen garden and flower beds. Well - a more modern source of drinking water, but special equipment is necessary for its creation. If you decide to from start to finish to do everything on the site itself, the easiest way to build a well with their hands.

Content


Choosing a place for the well

When choosing a place on the site for a wellthe determining factor is the quality and quantity of groundwater. For information on how to find the place with the best water we have already written, so let us consider a few points that should be considered.

  1. Permission is granted only to dig a well in the distance from a variety of sources of household pollutants entering the soil. Those. from toilet seats walking of animals and manure piles must be at least 30 meters.
  2. If you have a self-contained sewage, which is nothas a bottom, then either have to alter it, making a fully sealed (it is better to put a plastic container factory!), or to abandon the construction of any wells with their own hands. Groundwater donesut necessarily a source of domestic waste water and your water will not only tasteless, but also smelly and unsafe.
  3. To prevent runoff from its neighbors, it is better to place the well on high ground, where the liquid by physical laws just will not flow.
  4. If you keep the animals (cows, pigs, and so forth.), Which need to drink every day, then place the well of approximately equidistant between the house and barn. To put the needs of household wells closer to home (but not back to back, and keep at least 5 meters from the building).

Before you start doing well, waitthe desired season, ie autumn or winter, when groundwater are at maximum depth. If you start work in the spring, the land at this time as vadose that in 90% of cases you will get at it and. Then your well will be permanently dry summer.

Mine or tubewell: which is better?

There are two types of manhole structures: mine and tubular. Tubular usually put a few pieces of the village. They were called columns and fetched water from a depth of a hand pump. Tubewell is put in places where water are shallow, created quickly, but! He did not dig and Buryats. Accordingly, it is necessary drilling equipment.

tubewell

Tubewell can not be created without special equipment

We consider the easiest way how to do well, which means that we do not fit tube.

Shaft pit

Mine may well build even one person

There is only one option - to mine, which is a conventional shovel digging, available to each owner. It is a traditional private sector type of well, because it is the easiest to create on their own.

How does the well shaft type?

Shaft Knowing well the device will be easier for him to create his own hands. three main parts stand out in design:

  • receiving water - the lower part, which serves to collect and filter water.
  • trunk - All the underground construction of the water inlet. It does not fall in the ground and not let into the vadose, maintaining water quality.
  • headroom - everything that is situated outside above the ground. He does not get into the water particles of dust, debris, and in the winter saves from freezing.

In addition to the basic elements needed extra that we raise the water up. This gate, chain bucket.

Preparing for digging: study TB

Inexperienced owners often forget about elementary safety rules, if ignored, could endanger human health, working in the mine. Remind them to avoid injuries.

  • Diggers must have color protective helmet. If you fall through the bucket to get an assistant, this will help avoid injury.
  • Buckets with a ground lift on thick ropes ring ropes lowered.
  • When digging the shaft of more than 6 meters on the bucket 2 fixed ropes: primary and a safety.
  • For the insurance of ground motions digging should be tied with a rope, the other end of which is firmly fixed to anything lasting on the surface.
  • If the shaft turns a deep, make sure youperiodically check to see if there is no gas contamination. To do this, set fire to a candle. If you go out - so a lot of gas, and it is necessary to erode. To do this, climbs out of the mine, tied to a rope a large blanket and a few times it is lowered to the bottom and back. Normally gases together with a blanket rise to the top. You can then go down again, check the quality of the air, and a candle to continue to work. If the gases are not reached, the fan will have to look and lowered him down.

The sequence of digging underground part

In the old trunks were made of wood. Today, the easiest way to make the stem portion of the precast concrete rings. But try to trim the size of the order is correct. Since we do not use the technique, each ring will have to lift, roll, and it will be impossible for large dimensions. The optimum height of the ring - 25 cm. The diameter of the inner walls of the Pick up is not less than a meter, otherwise it will be cramped and uncomfortable digging. To reduce the load on hands, get a winch or a tripod. With it and the ground to remove excess easier and easier to be controlled with the rings.

Tripod with hoist

Tripod to avoid unnecessary load when lowering concrete rings

Consider how to build a well with his own hands, using ready-made ring.

Digging of the trunk and lower the rings

The procedure works as follows:

  • Dig a shovel, which has a short stalk, because it is easier to be managed in a confined space.
  • Having gone deep into the ground two feet, becoming the firstring. His pull winch, directed precisely on the shaft and lowered. Under its own weight concrete will gradually sink deeper. You can even jump on it to quickly recessed.
  • Dug another 0.25 meters, laid the followingring, etc., until they reach the aquifer. Rings are trying to put as tightly as possible, and not to have shifted to one side, they are fixed to each other by metal straps.
Digging wells

When deepened two feet - it's time to roll up the first concrete ring

Stacking rings

The rings should be placed strictly vertically, so each installation check a plumb

With this approach to dig water for about 5 days.

Important! There is another version of digging: first fully dig a mine, and only then descend all the rings. Without practice, this method can not be used because there is a high risk of soil collapse, which can turn into a tragedy for the person who is in the mine.

Digging without strengthening

In this way, there is a possibility of digging the upper layer of the earth collapse

Construction of water intake

Get to the bottom of the aquifer, you will see how gradually begin to fill the bottom of the muddy water. To clean it, you need to create a bottom filter.

For this:

  1. Pumped out all the cloudy liquid.
  2. Dripped bottom to a depth of 15 cm and it is spread, and dirt on the surface is removed.
  3. Sleep bottom 25-centimeter layer of clean river sand.
  4. Above scatter fine gravel or grit (see layer 20).
  5. The last layer is poured a large gravel (20 cm).

Rubble and gravel should be pre-rinsed with a weak bleach solution.

If the water comes quickly, and the bottom instantly swims, first place the deck boards with gaps, and it stopped all the filter layers.

Waterproofing of the well walls

Internal waterproofing

Once built the underground portion of the well,it is necessary to make waterproofing the walls. For this purpose, a mixture of cement and PVA glue, stirring them until smooth. She sealed joints between the rings. To better penetrate the composition, first coat with a brush with a liquid solution of all seams, and then trowel applied to a thick mass. You can buy ready-made waterproofing composition or water glass.

Waterproofing wells

When grouting do not forget the small cracks and holes, which are in the water quickly destroys concrete

Attention! Do not use for greasing the joints of mastic, which has bitumen, or spoil taste of water.

Exterior waterproofing

To protect the water from rain or melted snowof water through the soil, on the outer edge of the upper rings (1.5 - 2 meter) leave the trench two feet in width, which is tightly packed clay. When he reached the ground level, a clay castle made with a bias to withdraw deposits from the well. But it is better to concrete over the clay court.

Clay castle

Clay Castle not miss inside the mine all the moisture from the soil surface

Some owners protect the upper ring also with plastic wrap, wrapping its outer walls and fixing waterproof glue.

Waterproofing of the well walls

Closing the outer wall polyethylene rings, you will strengthen well waterproofing layer

After you create the underground part of the well, the water in the2-3 weeks repeatedly pumped using for everyday needs. During this time, well clean, but drinking from it is not necessary, as long as do not pass to the laboratory for analysis. Only after the conclusion about water safety, you can use it for drinking.

bailing

Pumping muddy water pump is performed within 2 weeks

Well outside: improvement tip

In addition to the direct obligation to protect the water from dust,headroom and performs an aesthetic function, so its design makes it very diverse. How do you come up with - depends only on the imagination size. The easiest way to place the same concrete rings overlaid them outside of artificial stone, plaster or covering beam.

headroom

Design tip usually selected to the landscape area

But there is a mandatory points that should not be overlooked:

  1. Make a roof with a large overhang to maximally preserve the purity of the water.
  2. On the door in the roof hang a lock to go there did not look curious children.
  3. Gate, to which the chain is wound with a bucket, O should be 20 cm or more.
  4. When inserted into the gate axis and a handle, the handle must be installed by 2 goals, and on the other side - one. They will not allow the collar to shift and increase the service life of the lifting elements.
Parameters gate

Washers on both axes metal gates will save the construction of bias

Now that you understand how well done properly, you can try out their skills in practice, and for the New Year to please the family a delicious little water from its own source.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment