Gartengeräte

Bewässerungs-Timer zum Selbermachen: Tipps für einen Assistenten zum Erstellen eines Geräts

Bewässerungs-Timer zum Selbermachen: Tipps für einen Assistenten zum Erstellen eines Geräts

Eine der Voraussetzungen für das volle Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen ist die rechtzeitige Bewässerung. Aufgrund der Beschäftigung der Eigentümer und der Entfernung des Standorts von der Stadt ist es jedoch nicht immer möglich, ihn bereitzustellen. Das Einstellen eines Timers hilft, das Problem der Schaffung optimaler Bedingungen in Übereinstimmung mit dem Feuchtigkeitsregime zu lösen. Dieses Gerät vereinfacht nicht nur die umweltfreundliche Pflege «Haustiere», sondern auch die Qualität der Ernte positiv beeinflussen. Das Gerät, das Sie im Haushalt benötigen, können Sie in einem Gartengeschäft kaufen oder mit Ihren eigenen Händen einen Bewässerungstimer herstellen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die beste Version des Modells auswählen oder selbst ein einfaches Gerät herstellen.

Inhalt

Der Bewässerungszeitgeber ist ein ein- oder mehrkanaliger Absperrmechanismus, der die Wasserpumpe steuert. Es öffnet sich in regelmäßigen Abständen und lässt Wasser in das Bewässerungssystem gelangen..

Selbstgemachtes Bewässerungssystem mit Bewässerungstimer

Tropfbewässerungssysteme bieten die Möglichkeit, mehrere Tage und sogar Wochen lang nicht auf der Baustelle zu erscheinen, ohne sich um ihre Sämlinge sorgen zu müssen

Der automatische Bewässerungs-Timer auf einen Schlag löst viele Aufgaben:

  • Bietet Bewässerung mit einer bestimmten Intensität und Häufigkeit;
  • Es verhindert Staunässe im Boden und Fäulnis der Wurzeln aufgrund der gemessenen und langsamen Wasserversorgung;
  • Durch die Wasserversorgung unter den Wurzeln von Gartenfrüchten wird das Problem des Sonnenbrands von Blättern gelöst und das Risiko ihrer Krankheit minimiert.
  • Die Bereitstellung lokaler Bewässerung hilft bei der Lösung des Unkrautproblems.

Zur Erleichterung der Wartung werden Wasserversorgungs-Timer zusammen mit anderen Geräten in unterirdisch installierten Kunststoffboxen platziert.

Kunststoffbehälter für die Installation von Bewässerungsgeräten

Um schnell auf Geräte zugreifen zu können, sind solche Boxen mit einer abnehmbaren Luke oder einem dicht schließenden Deckel ausgestattet

Die Haupttypen solcher Geräte

Nach dem Zählprinzip werden Timer in einfachwirkende Geräte (mit einmaligem Betrieb) und mehrere Geräte (bei mehrmaliger Aktivierung mit voreingestellten Verschlusszeiten) unterteilt..

Abhängig von der Art des verwendeten Mechanismus kann ein Timer sein:

  • Elektronisch – Die Steuereinheit des Geräts enthält elektronische Geräte, die die Reaktionszeit und das Öffnen des elektromagnetischen Ventils bestimmen. Der unbestreitbare Vorteil dieses Gerätetyps ist eine Vielzahl von Reaktionszeiten, die zwischen 30 Sekunden und einer Woche variieren können. Der Bewässerungsmodus kann sowohl lokal als auch remote eingestellt werden.
  • Mechanisch – ist eine Steuereinheit, die mit einer Schraubenfeder und einem mechanischen Ventil ausgestattet ist. Es funktioniert nach dem Prinzip einer mechanischen Uhr. Ein Zyklus der Federblockanlage kann einen kontinuierlichen Betrieb des Mechanismus für bis zu 24 Stunden gewährleisten und das Ventil gemäß der benutzerdefinierten Betriebsdauer öffnen. Der Bewässerungsmodus wird nur manuell eingestellt..

Beide Geräte sind mehrkanalig. Der mechanische Bewässerungstimer zeichnet sich durch seine einfache Konstruktion und das Fehlen von Versorgungskabeln aus. Dies reduziert die Kosten des Geräts erheblich.

Mechanischer Timer

Der mechanische Timer hat im Vergleich zum elektronischen Analog eine begrenzte Dauer des gegebenen Zyklus

Im mechanischen Timer reicht es aus, den Bewässerungszyklus durch Auswahl des Intervalls einzustellen. Beim elektronischen Modell ist es etwas komplizierter: Zuerst müssen Sie Datum und Uhrzeit einstellen und anschließend das optimale Programm für die Ernte auswählen.

Viele bemerkten, dass in den Wassersystemen von Vorortdörfern tagsüber aufgrund der intensiven Wasseraufnahme der Druck abnimmt. Durch Einstellen eines automatischen Bewässerungstimers können Sie die Bewässerung für die Abendstunden und die Nachtzeit planen..

Abhängig von der Modifikation des Geräts können Timer interne oder externe haben «das Übliche» Rohrgewinde sowie mit Schnellklemmschlauchanschlüssen oder Schnellanschlüssen mit Bewässerungssystem ausgestattet.

Elektronisches Timer-Modell

Die teuersten Modelle verfügen über zusätzliche Funktionen, z. B. die Bestimmung der Feuchtigkeit, je nachdem, wie schnell die Bewässerung reduziert oder verlängert wird

Herstellungsoptionen für Wassertimer

Wenn Sie planen, einen Standort mit einem automatischen Bewässerungssystem auszustatten, ist es zweckmäßig, Wasserzeitgeber zur Steuerung der Krane zu verwenden. Mit ihrer Hilfe kann das Wasserversorgungssystem vollständig nichtflüchtig gemacht werden, ohne dass Elektronik verwendet werden muss.

Design # 1 – Timer mit Dropper Docht

Mit Feuchtigkeit gesättigte Dochtfasern heben sie bis zu einer bestimmten Höhe an, sodass das Wasser nicht schnell verdunsten kann. Wenn der Docht über Bord geworfen wird, beginnt das absorbierte Wasser einfach vom freien Ende zu tropfen.

Pflanzen durch einen Docht gießen

Grundlage dieser Methode sind physikalische Gesetze, die einen Kapillareffekt erzeugen. Es tritt auf, wenn der Stoffdocht in einen Wasserbehälter abgesenkt wird

Die Feuchtigkeitskapazität kann eingestellt werden, indem die Dicke des Dochtes, die Verdrehungsdichte der Fäden und das Einklemmen mit einer Drahtschlaufe eingestellt werden.

Um den Timer in einem Behälter mit niedrigen Seiten auszurüsten, dessen Höhe 5-8 cm nicht überschreitet, installieren Sie eine 5- oder 10-Liter-Plastikflasche. Eine der wichtigsten Betriebsbedingungen des Systems besteht darin, den Flüssigkeitsstand im Tank auf einer konstanten Höhe zu halten. Das optimale Kapazitätsverhältnis lässt sich am einfachsten experimentell bestimmen.

Fünf-Liter-Flasche für Ballasthahn

Der bestimmende Faktor in seiner Arbeit ist die Wassersäule. Daher sind die Höhe der Flasche und die Tiefe der großen Kapazität miteinander verbunden

Im Boden der Flasche befindet sich ein kleines Loch, durch das Wasser abfließen kann. Die Flasche ist mit Wasser gefüllt, bedeckt vorübergehend das Abflussloch und wird mit einem Deckel fest verschlossen. Eine gefüllte Flasche wird in einen Trog gestellt. Wasser, das durch den Boden sickert, fließt allmählich heraus und stoppt auf einem Niveau, an dem sich das Loch nicht unter der Dicke verbirgt. Während das Wasser fließt, gleicht das aus der Flasche fließende Wasser den Verlust aus.

Wicking Wick

Der Docht selbst lässt sich am einfachsten aus einem Seil geeigneter Dicke oder einem aus einem Stück Stoff verdrehten Bündel herstellen. Es wird in einen Behälter gegeben, richtig verteilte Enden

Der Hauptvorteil dieses Timers besteht darin, dass aufgrund des gleichen Wasserstandes in einem breiten Tank bei Regen die Wiederauffüllung des Feuchtigkeitsverlusts aus der Flasche unterbrochen wird.

Handwerker, die ein solches Gerät bereits in der Praxis getestet haben, argumentieren, dass eine Fünf-Liter-Flasche mit einer Durchflussrate von 1 Tropfen / 2 Sekunden für 20 Stunden ununterbrochenen Betrieb ausreicht. Indem Sie die optimale Größe der Flasche auswählen, die als Wassersäule fungiert, und die Intensität des Tropfens anpassen, können Sie den Effekt mehrtägiger Verzögerungen erzielen.

Konstruktion Nr. 2 – Kugelhahnsteuergerät

Im Wassertimer wird die Reaktionszeit unter dem Einfluss eines Tropfens ausgeführt. Wasser, das aus einem Behälter fließt, der die Funktion von Ballast erfüllt, verringert das Gewicht der Struktur. Ab einem bestimmten Punkt reicht das Gewicht des Tanks nicht mehr aus, um den Griff des Absperrhahns zu halten, und die Wasserversorgung beginnt.

Um einen Wassertimer auszustatten, benötigen Sie:

  • Fass für Wasser;
  • Kugelhahn;
  • Zwei Sperrholz- oder Metallkreise;
  • Kanister oder 5-Liter-Plastikflaschen;
  • Baukleber;
  • Nähgarnrolle.

Für das reibungslose Funktionieren des Systems ist es ratsam, den Kugelhahn zu modifizieren, indem ein kleiner Riemenscheiben-Kipphebel mit einer Schraube am Griff befestigt wird. Auf diese Weise können Sie den Kran durch Ändern des Griffwinkels von geschlossen nach offen bringen.

Eine Riemenscheibe besteht aus zwei identischen Sperrholzkreisen, die mit Baukleber oder Metall zusammengeklebt und mit Schrauben verbunden werden. Um die Riemenscheibe ist eine starke Schnur gewickelt, die aus Gründen der Zuverlässigkeit mehrere Umdrehungen macht. Bei der Konstruktion des Hebels sind die Segmente der Schnur fest an ihren Kanten befestigt. An den gegenüberliegenden Enden der Schnur sind ein Ladeballast und ein Wasserbehälter zum Ausgleich des Gewichts gebunden. Das Gewicht der Last muss so sein, dass der Kran unter seinem Gewicht in einen Hebelzustand übergeht.

Fünf-Liter-Flasche für Ballasthahn

Es ist zweckmäßig, Fünf-Liter-Plastikflaschen als Ladeballast und als Gewichtsausgleichsbehälter mit Wasser zu verwenden

Es ist am einfachsten, das Gewicht von Behältern zu regulieren, indem man einem von ihnen Sand und dem anderen Wasser hinzufügt. Die Rolle des Gewichtungsmittels kann auch Metallkrümel oder Bleischrot ausführen..

Kapazität mit Wasser und dient als Timer. Dazu wird mit einer dünnen Nadel ein kleines Loch in ihren Boden gemacht, durch das tropfenweise Wasser austritt. Die Leckagezeit hängt vom Volumen der Flasche selbst und der Größe des Lochs ab. Es kann mehrere Stunden bis drei bis vier Tage dauern.

Um das Gerät mit Strom zu versorgen, wird der Bewässerungstank auf einer ebenen Fläche installiert und mit Wasser gefüllt. Die Flaschen, die an den Enden der Schnur an der Riemenscheibe aufgehängt sind, füllen sich ebenfalls: eine mit Sand, die andere mit Wasser. Bei gleichem Gewicht der gefüllten Flaschen ist der Hahn geschlossen.

Schema: Funktionsprinzip des Wassertimers

Wenn Sie Wasser ausgraben, verliert der Tank an Gewicht. Ab einem bestimmten Punkt bringt die Ballastlast, die die teilweise leere Flasche überwiegt, den Kran in Position «öffnen», Dadurch wird die Bewässerung gestartet

Es gibt Situationen, in denen eine vollständige Öffnung des Krans unter Umgehung der Zwischenpositionen erforderlich ist – der sogenannte Kippschaltereffekt. In diesen Fällen hilft ein kleiner Trick: In der geschlossenen Position des Krans wird die Kante des Gewindes auf das Gewicht gewickelt, das als Sicherung fungiert, und sein freies Ende wird am Kran befestigt. Wenn der Mechanismus geschlossen ist, wird der Faden nicht belastet. Wenn der Wassertank leer ist, beginnt die Last zu überwiegen, aber der Sicherheitsfaden nimmt Übergewicht an, sodass der Ballast den Kran nicht in Position bringen kann «öffnen». Der Faden reißt nur mit einem erheblichen Überschuss an Ladung, schaltet sofort den Wasserhahn um und sorgt für freien Wasserdurchgang.

Um das System in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen, reicht es aus, die Last einfach zu entfernen oder in einem hängenden Zustand zu fixieren, um die Kabelspannung zu beseitigen.

Das System ist betriebsbereit. Es bleibt nur vor der Abreise, um das Wasserfass und den Timer mit Wasser zu füllen und den Ballast aufzuhängen und ihn mit einem dünnen Faden zu versichern. Eine solche Vorrichtung ist einfach herzustellen und bequem zu warten. Der einzige Nachteil kann als einzelne Betätigung betrachtet werden.

Andere Ideen zur Erstellung mechanischer Zeitgeber können auf thematische Formen zurückgeführt werden. Beispielsweise verwenden einige Handwerker als Arbeitskörper eines Timers einen zylindrischen Kolben mit Polyethylengranulat in Öl. Das Gerät ist so eingestellt, dass sich der Verdränger bei Nachtabfall zurückzieht und die geschwächte Feder das Ventil öffnet. Verwenden Sie eine Membran, um den Wasserfluss zu begrenzen. Tagsüber vergrößert sich das durch die Sonnenstrahlen erwärmte Polyethylengranulat, drückt den Kolben in seine ursprüngliche Position und unterbricht dadurch die Wasserversorgung.

Design # 3 – Elektronischer Timer

Handwerker mit elektronischen Grundkenntnissen können ein einfaches Modell eines elektronischen Timers erstellen. Die Anleitung zur Geräteherstellung finden Sie im Videoclip:

logo

Leave a Comment

Gardening equipment

Timer for irrigation with their own hands: Tips master device manufacturing

Timer for irrigation with their own hands: Tips master device manufacturing

One of the full growth and development conditionsplant is timely watering. But it is not always due to employment hosts and remote sites of the city have the opportunity to provide it. To solve the problem of creating optimum conditions in compliance with the humidity conditions will set the timer. This device not only simplifies maintenance of the green, "pets", but also a beneficial effect on the quality of the harvest. The desired device in the household can be purchased at gardening store, or make your own hands watering timer. About how to choose the optimal variant of the model or make a simple device yourself, consider the article.

Content


watering timer is a mono- ormultichannel shutoff mechanism that controls the water pump. It opens at regular intervals, allowing water to enter the irrigation system.

Homemade irrigation system with irrigation timer

Drip irrigation systems provide an opportunity for a few days or even weeks may not appear on the site, without worrying for their seedlings

Timer automatic watering in one fell swoop solve a lot of problems:

  • It provides watering intensity and with a predetermined frequency;
  • It prevents soil waterlogging and root rot due to the slow and measured water supply;
  • Feeding water under the roots of vegetable crops, it solves the problem of leaves sunburn and minimizes the risk of their disease;
  • Providing local irrigation, helping to solve the problem of weeds.

For ease of maintenance of water supply timers are placed together with other equipment in plastic boxes installed under the ground.

Plastic containers for the installation of irrigation equipment

In order to have quick access to devices, such boxes are equipped with a removable hatch or a tight-fitting lid

The main types of these devices

According to the principle of reference timers are divided into single-action device (with a one-time actuation) and multiple (several times when triggered with preset shutter speeds).

Depending on the type of timer mechanism is:

  • Electronic - The device includes an electronic control unitsnap-in, which determines the response time and the opening of the solenoid valve. The undeniable advantage of such devices is the wide range of operation time, which can vary in the range from 30 seconds to one week. Watering mode you can adjust both the place and remotely.
  • Mechanical - Represents a control unit,equipped with a coil spring and a mechanical valve. It works on the principle of mechanical watches. One spring block cycle plant capable of providing uninterrupted operation of the mechanism up to 24 hours, opening the valve for a given period of operation by the user. irrigation mode is adjusted manually.

Both devices are multichannelstructure. Mechanical watering timer feature simple design and absence in it of bringing electric wires. This significantly reduces the cost of the device.

mechanical timer

Mechanical timer in comparison with electronic analog has a limited predetermined working cycle duration

The mechanical timer is enough to setcyclical irrigation by the interval. With the e-model is somewhat more complicated: you must first set the date and time, and after that select the optimal program for the growing crop.

Many noticed that in water supply systemssuburban towns during the day due to intensive water intake reduced pressure. By installing an automatic watering timer can be assigned to irrigation in the evening and at night.

Depending on the modification the device timerThey can be internal or external "normal" pipe thread, and are equipped with quick-connectors, hose connectors or quick connection with irrigation system.

Model electronic timer

The most expensive models have additional functions, such as determination of moisture, depending on the indicator which watering is automatically reduced or extended

Options for the manufacture of the water timer

When planning to equip the system at the siteautomatic irrigation, control valves is convenient to use water timers. With their help, the water supply system can be made completely nonvolatile, avoiding the use of any electronics.

Design # 1 - timer with a dropper-wick

The fibers wick moisture saturating raise itsup to a certain height, not allowing the water to evaporate rapidly. If the wick to throw overboard the container, then soak up the water begins to drip from a free end.

Watering the plants through the wick

The basis of this method are physical laws that create a capillary effect. It occurs when the wick lowering tissue in a container with water

The throughput capacity of water can be adjusted by adjusting the thickness of the wick, the density of twisting yarns and pinch their wire loop.

Timer for arrangement in a container of lowboards, whose height does not exceed 5-8 cm, set of five or desyatilitrovuyu plastic bottle. One of the key conditions of the system operation is to maintain the liquid level in the tank at a constant height. The optimum ratio of containers is easiest to determine experimentally.

Five-liter bottle for ballast stopcock

The determining factor in his work stands the water column. Therefore, the bottle height and depth of the broad capacity - related things

At the bottom of the bottle to make a small holeleaking water. A bottle filled with water, at the time of closing the drain hole and sealed with a lid. Filled bottle set in the trough. Filtered through the bottom of a water will gradually flow out, stopping at the level when the hole is hidden under a layer. As the water flow flowing out of the bottle water will make up the loss.

Rope wick watering

Sam wick easiest thing to do from a rope or harness of suitable thickness, cut from the twisted fabric. It is placed in the container, to properly distribute tips

The main advantage of this timer is that due to the water level in the same general container in case of rain replenishing moisture loss will be suspended from the bottle.

Craftsmen, has already been tested in practice thisdevice claim that five-liter bottle at flow rate of 1 drop / 2 seconds is enough for 20 hours of uninterrupted operation. By selecting the optimum size of the bottle, performing the function of the water column, and adjusting the intensity of the droplets can achieve the effect of multi day delay.

Design # 2 - a device that regulates ball valve

In the water timer response timeIt effected by dripping. Leaking containers, fulfilling the function of the ballast water reduces the weight of the structure. At some point, the weight of the container is not enough for it to hold the handle of the stopcock and the water supply is started.

For the arrangement of the water timer will need:

  • Barrel of Water;
  • Ball valve;
  • Two plywood or metal circle;
  • Cans or 5-liter plastic bottles;
  • Construction glue;
  • Spool sewing thread.

For uninterrupted system operationball valve, it is desirable to modify and attach to fixed by a screw handle small pulley - rocker. This will result in the crane from the closed state into the open by changing the handle angle.

Pulley constructed of two identical plywood circle,gluing them together planes construction glue or metal, connecting them by means of bolts. On the pulley wind the strong cord to secure making several turns around it. By building a lever cord segments firmly fixed on its edges. The free end of the cord on the opposite sides tied gruz- ballast and compensating the weight of the container with water. Weight of cargo must be such that under its weight the crane came to arm state.

Five-liter bottle for ballast stopcock

As the cargo and ballast tanks compensating its weight with water is useful five-liter plastic bottles

Adjust total weight easier containers by podsypaniya sand in one and the other water overflow. The role of the weighting agent may perform as metal chips or lead shot.

Vessel with water and will carry a timer function. To this end, in its bottom of a thin needle doing a tiny hole through which drop by drop and the water will leak. The flow time will depend on the volume of the bottle itself and the size of the hole. It may range from a few hours to three or four days.

To bring the device into operation, containerirrigation set on a level surface and fill with water. Bottles suspended over the ends of the cord to the pulley, also filled: one with sand and the other with water. When equal weight of the filled bottles closed valve.

Driving: the principle of a water timer

As the digging of water, the capacity of losing weight. At some point, the load-ballast, outweighing partially devastated by the bottle, turn the tap to the "open" position, thereby triggering watering

There are situations when it is necessary to get a completeopening the tap, without going through intermediate position - the so-called effect of the toggle switch. In these cases helps a little trick: in the closed position to the tap weights primatyvayut edge thread that will perform the safety functions, and the free end thereof is fixed to the tap. In the closed position, the mechanism of the thread will not feel any burden. As emptying the water tank will outweigh the goods, but the safety thread will assume the extra weight, not allowing to transfer ballast valve in "open" position. The thread will break only if a significant preponderance of cargo, instantly switching the tap and ensure the free passage of water.

To bring the system to its original state simply remove cargo or fix it in limbo, eliminating the cord tension.

The system is ready for use, there is onlybefore leaving the barrel to fill the watering timer and water and hang the ballast to insure his thin thread. Such a device is simple in construction and convenient in service. Its only disadvantage is the single operation.

Other ideas for mechanical timerscan be found on the thematic forms. For example, as the operating entity timer some craftsmen using a cylindrical plunger with polyethylene pellets in oil. The device is adjusted so that the temperature decreases at night propellant drawn into, and a weakened spring opens the valve. To limit the water flow, the diaphragm is used. In the daytime sun warmed polyethylene granules increase in size by pushing the plunger to its original position and thereby blocking the flow of water.

Design # 3 - electronic timer

Craftsmen who possess basic knowledge of electronics can build a simple model of an electronic timer. for the manufacture of the device manual provided in the video:

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment