Gartengeräte

Tropfbewässerungssystem im Gewächshaus: ein Beispiel für das Gerät mit den Händen

Tropfbewässerungssystem im Gewächshaus: ein Beispiel für das Gerät mit den Händen

Holen Sie sich eine gute Ernte im Gewächshaus, die Ausgaben fürDies bedeutet ein Minimum an körperlicher Anstrengung und der Traum eines jeden Gärtner. Zur Realisierung kann dieser Traum durch die Automatisierung von Beleuchtung Prozesse erreicht werden, Bewässerung, Belüftung, Heizung geschlossen Gebäuden. Um den Bedarf an Gewächshauspflanzen in Wasser gerecht zu werden, sparsam seine Reserven zu verbringen, lassen für Tropfbewässerungssysteme, die Sie kaufen können oder sich selbst zu machen. Da fertige Systeme zu sehr hohen Preisen umgesetzt werden, versuchen viele Gärtner in einem Gewächshaus Tropfbewässerung mit ihren eigenen Händen zu organisieren. Dies vermeiden vollständig die Kosten nicht möglich ist, weil Sie die notwendigen Vorräte erwerben müssen, die einzeln oder gebündelt. Aber das Geld ausgegeben für sich schnell bezahlt durch Wassereinsparung, serviert auf Zeit und genau in der Wurzelzone von Kulturpflanzen. Kultur ist nicht Wassermangel erleben, gut entwickeln und eine große Ernte bringen.

Inhalt


, Es ist notwendig, Tropfbewässerung in Gewächshäusern zu arrangiereneine langsame Strömung von Wasser durch die Rohre zu jeder Pflanze mit dem Behälter auf einer niedrigen Höhe befindet bereitzustellen. Zu diesem Zweck entwerfen neben dem Gewächshaus ein Tank oder Fass, welches über dem Boden in einem Abstand von 1,5-2 Meter angehoben wird. Aus dem Behälter wird mit einer leichten Neigung opaque System von Gummischläuchen mit einem Durchmesser von nur 10-11 mm gezogen.

In der Nähe der Anlage in das Rohr ein Loch zu tunund es wird in eine Düse zwei Millimeter Durchmesser eingesetzt, durch die Wasser in das Wurzelsystem fließen. Mit dem Spender, automatische Sensor-Hahn, oder regulieren Strom von heißem Wasser in ein Fass, das Wasser Überschreitungen verhindern hilft und übermäßige Vernässung des Bodens.

Durch die Art und Weise, warum Abtropfen? Und hier ist der Grund:

  • Um ein Tropfbewässerungssystem für das Gewächshaus bauen, können Sie die Früchte und Blätter vieler Gemüse vor unerwünschten Feuchtigkeit zu schützen.
  • Auf der Oberfläche des Bodens in einer solchen Kruste Bewässerung gebildet, können die Wurzeln daher frei "atmen".
  • Spot-Bewässerung wächst nicht Unkraut, so möglich ist, Energie auf das Jäten zu speichern.
  • Es vermindert das Risiko von Pflanzen im Gewächshaus, Pathogene und Pilzinfektionen gezüchtet.
  • Der Prozess von Gemüse und Blumen im Gewächshaus geht mit dem geringsten Aufwand wächst.
  • Die Einhaltung der empfohlenen Menge und Bewässerung Normen für jede Art von Anlage.
  • Optimale Wasserdurchfluss. Es ist besonders wichtig für Sommerhäuser, mit Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung.

Wichtig! Die Nachteile der Tropfbewässerung, mit den Händen in einem Gewächshaus organisiert, können Sie die Notwendigkeit umfassen Wasser Tankfüllung in Abwesenheit einer zentralen Wasserversorgung sowie ein Verstopfen der Düsen zu steuern. Letzte Nachteil ist einfach zu beheben, wenn im Filtersystem und die Kapazität enthalten dichten Deckel zu schließen.

Auswahl der Materialien für die Bewässerung Anordnungs

Gewächshäuser montiert auf der Hütte und GartenWebsites haben in der Regel eine Standardlänge von 8,6 Metern. Für solche kleinen Strukturen können mit kleinerem Durchmesser Tropfrohr (8 mm) verwendet werden. Für eine solche dünne Schläuche sind spezielle Armaturen, die den Prozess der Verbindung der einzelnen Elemente eines selbst gemachten Tropfbewässerungssystem erleichtern. Wenn Rohre für externe Tropfer verwendet werden, wird es notwendig, mehrere dünne Rohre zu kaufen einen Durchmesser von nur 3-5 mm haben. Diese Rohre werden außerhalb der Tropfspitze verbunden und durch die Versorgung von Wasser zu dem Wurzelsystem der jeweiligen Pflanze.

Sorten Armaturen

Micro-Bewässerungssystem, gesammelt aus 8-Millimeter-Rohren, weist eine Anzahl von mikrofitingov, darunter:

  • Stachel-Kolben;
  • T-Shirt;
  • Ecken;
  • Stecker;
  • Kreuzungen;
  • minikrany;
  • Armaturen, um den Übergang zu der Gewindeverbindung gewährleistet wird;
  • antidrenazhnye Ventile.

Aufgrund ihrer konischen Form Armaturenleicht eingefügt, um die Integrität des Systems unter Druck zu gewährleisten, bis zu 3 Atmosphären reichen. Um den Druck auf annehmbare Raten (0,8-2 atm) ausgleichen wird in speziellen Reduzierer eingesetzt.

Zubehör zur Montage von Tropfbewässerungssysteme mit ihren eigenen Händen

Die wichtigsten Komponenten, die für die Selbstmontage-System der Tropfbewässerung erforderlich sein kann, in einem Gewächshaus auf einer Land Ort angebaut

Typen Tipps

Das Wasser wird zu den Wurzeln der Pflanzen durchNasen, die sein konventionelle und Labyrinth kann. Wählen Sie zuerst, wenn angeblich tropfen nur eine Spitze zu tragen. Die zweite Option ist in dem Fall erforderlich, wo eine Tropfkammer über Splitter verbunden ist, zwei oder vier Spitze.

Tropfbewässerungssystem komplett mit Getriebe

Tropfbewässerungssystem komplett mit Minderer erforderlich zur Steuerung des Wasserdruckpegel von dem Wasserrohr geliefert

Merkmale Montage externer Tropfer

Bevor Sie beginnen, ein Tropf-System setzenBewässerung in Gewächshäusern ist es notwendig Einpflanzen zu planen und die Schaltung zeichnen, indem man auf sie die Länge der Verbindungsrohre und intravenöse Leitungen mit ihnen verbunden. Dann wird die Zeichnung, die die erforderliche Anzahl der Stücke der gewünschten Länge hergestellt, die in einem einzigen System mit Hilfe von Beschlägen gesammelt werden. Auch den Kauf zusätzlicher Ausrüstung, die auf der Anbauer Antrag eine Liste der obligatorischen und automatischen Filter enthält.

Schema eines Tropfbewässerungsanlage im Gewächshaus Standort

Schema eines Tropfbewässerungsanlage im Gewächshaus Standort. Vorratsbehälter wird auf einer erhöhten Plattform platziert, den notwendigen Druck zu schaffen Wasser durch Rohrsystem zu liefern

Das System der Tropfbewässerung, in einem Gewächshaus gesammelt anSchaltung, die mit der Wasserversorgung oder Kapazität Laufwerk mit einem speziellen Adapter Fitting-threaded? Zoll. Dieser Adapter oder direkt an eine Wasserleitung angeschlossen ist, oder zwischen Filter setzen oder es an die Magnetkranautomatisierungssystem angeschlossen werden.

Wichtig! Die Rohre sind entlang der Länge geschnitten, so dass die Spitze der Wurzel getroffen Zone der Pflanzen.

Option selbst gemachte Einheiten für die Bewässerung

leisten Nicht jeder cottager nicht ständigwohnen auf dem Land Website, oder gehen dort jeden Tag, um die Betten zu bewässern. Kommen Sie mit einer Vielzahl von hausgemachten Design, lassen die Pflanze Wasser in der Abwesenheit der Eigentümer Villa zur Verfügung zu stellen.

Eine interessante Variante der Vorrichtung in einem Gewächshaus auf die BewässerungLandhaus mit den Händen wird unten dargestellt. Markantes Design Einfachheit, Verfügbarkeit von Materialien benötigt, um ihn zu bauen. Große finanzielle Kosten cottager es nicht leidet.

Fahren selbst gemachte Tropfbewässerungssysteme für Gewächshauspflanzen

Das Fahren eines provisorischen Einrichtung, sammelte seine eigenen Hände, die aus Abfallmaterialien, Tropfbewässerung Gewächshaus Pflanzen während der Abwesenheit des Sommers Bewohner. Legende: 1 - Fass mit einem Ventil für eine Reihe von Wasser;
2 - Speicherkapazität; 3 - Trichter; 4 - Basis; 5 - Laden Rohr.

Da die Kapazität der Lagerung und TrichternVerwenden Sie Fünf-Liter-Kunststoffbehälter. Die Oberseite des Behälters ist in einem Winkel geschnitten. Kapazität Laufwerk in einem Winkel eingestellt ist, primatyvaya es Klebeband auf einem Holzbrett. Auf der gegenüberliegenden Seite der Halterung ist an dem Gegengewicht (W) angebracht ist. Antrieb wird durch die Drehung der Achse (0) zwischen zwei Anschlägen (A und B) vorgesehen ist, auf dem Boden befestigt. Auf der gleichen Basis befestigt ist und Trichter, die Öffnung mit einem Rohr verbunden ist, das zur Bewässerung eingesetzt wird.

Das Wasser aus dem Lauf kommt Kapazitäts Antrieb,nach und nach füllt es. Das Ergebnis ist eine Verschiebung des Schwerpunkts des Antriebs. Wenn sein Gewicht das Gewicht des Gegengewicht überschreitet, kippt er über und Wasser in den Trichter gegossen, und tritt dann in das Rohr mit Löchern, in der Nähe der Pflanzenwurzeln geebnet. Lassen Sie das Laufwerk wieder in seine Ausgangsposition unter der Wirkung des Gegengewichts und das Verfahren es mit Wasser zu füllen wird wiederholt. Verwendung geregelten Ventil Wasser auf die Volumenkapazität der Speichertrommel zugeführt wird.

Wichtig! Ausgleichsgewicht, Winkeltrieb, wird die Position der Achse empirisch gewählt. Arbeiten, um das gesamte System wird im Verlauf einer Reihe von Pilotbewässerungs manuell eingestellt.

Oder nehmen Sie ein fertiges Set für die Montage?

Im Verkauf sind kostengünstige Kits für GeräteTropfbewässerung, die alle notwendigen Elemente enthalten ein Bewässerungssystem außer Filter zu bauen. Daher müssen die Filter separat zu kaufen. Kopfrohr 25 besteht aus Polyethylen-mm-Rohre gefertigt, sind robust, leicht, nicht korrodieren. Darüber hinaus sind ihre Wände resistent gegen Flüssigdünger, die durch Bewässerung zu den Pflanzen zugeführt werden können. Der Prozess der Installation des Systems ist im Handbuch beschrieben, das auf den Satz angewendet wird.

Eine Reihe von Zubehör für das Gerät Tropfbewässerung in Gewächshäusern

Eine Reihe von Zubehör für das Gerät Tropfbewässerung in Gewächshäusern mit einem erläuternden Diagramm der Lage und Art der Anbindung an das Wasserversorgungssystem

Die dicken Mauern des Haupt Bohrrohr14-mm-Loch, in das eingeführt wird, mit einem Gummi-Dichtungen, Starter für die Bewässerung. Für auf Tropf Band gemessene Länge setzen den Anfang. Tipps Tropf Band deckt Kappen. Um dies zu tun, schneiden Sie das Band von jedem fünf Zentimeter Stück, die dann auf ihrem verdrehten Ende gesetzt wird. Um das Gewächshaus Bewässerung wurde automatisch verarbeiten, müssen Sie elektrische Steuerungen zu installieren, angetrieben durch Batterien. Service gesammelt Tropfbewässerungssystem wird die Filter auf die periodische Reinigung reduziert.

Tropfbewässerung Gurkensetzlinge im Gewächshaus

Tropfbewässerung Treibhaus Gurkensetzlinge in Einsparung von Wasser und Energie und Zeitaufwand für die Befeuchtung des Bodens in jedem Topf

Nach dem gesammelten Tropfbewässerungssystem für jedeAnlage wird auf die gleiche Menge an Wasser abgegeben werden. Dies muss berücksichtigt werden, wenn Anbau von Pflanzen, Aufnahme von Pflanzen in der Gruppe, um gleiche Wasserverbrauch aus. Andernfalls werden einige Kulturen eine optimale Menge an Feuchtigkeit, während andere erhalten - im Überschuß oder umgekehrt, den Mangel.

Um die Tropfbewässerungssystem sammeln ist am bestenam Ende des Winters beginnen. gemacht Pflanzplan zu haben, und Sammelsystem gemäß dem Schema hergestellt, kann es nach dem Umpflanzen im Gewächshaus montiert werden. Mit vorgefertigten Kits, in Fachgartenhäusern verkauft, um ihre eigenen Hände Tropfbewässerungssystem unter der Kraft eines jeden Sommer-Bewohner. Somit ist es durch neue Bewässerungstechnik in einem Gewächshaus angebaut Einführung ist es möglich, eine gute Ernteerträge zu erzielen und den Aufwand zur Pflege von Vorort-Pflanzungen verbracht zu reduzieren.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Gardening equipment

drip irrigation system in the greenhouse: an example of the device with your hands

drip irrigation system in the greenhouse: an example of the device with your hands

Get a good harvest in the greenhouse, spending forThis means a minimum of physical effort and, the dream of every gardener. To realize this dream can be achieved by automating lighting processes, watering, ventilation, heating closed buildings. To satisfy the need for greenhouse plants in water, sparingly spending its reserves, allow for drip irrigation systems that you can buy or make yourself. Since ready-made systems are implemented at very high prices, many gardeners are trying to organize in a greenhouse drip irrigation with their own hands. This completely avoid the cost is impossible, because you have to acquire the necessary supplies, individually or bundled. But the money spent quickly pay for themselves by saving water, served on time and accurately in the root zone of cultivated plants. Culture is not experiencing water shortage, develop well and bring a great harvest.

Content


, It is necessary to arrange drip irrigation in greenhousesto provide a slow flow of water through the tubes to each plant with the container situated at a low height. To this end, next to the greenhouse design a tank or barrel, which is raised above ground level at a distance of 1.5-2 meters. From the container is pulled at a slight slant opaque system of rubber tubes with a diameter of only 10-11 mm.

Near the plant in the tube doing a holeand it is inserted into a two-millimeter diameter nozzle through which water will flow to the root system. With the dispenser, automatic sensor faucet, or regulate flow of hot water into a barrel, which helps prevent water overruns and excessive waterlogging of the soil.

By the way, why drip? And here's why:

  • To build a drip irrigation system for the greenhouse, you can protect the fruit and leaves of many vegetables from unwanted moisture.
  • On the surface of the soil in such a crust is formed watering, the roots can therefore freely "breathe."
  • Spot watering does not grow weeds, so is possible to save power on weeding.
  • It reduces the risk of plants grown in the greenhouse, pathogens and fungal infections.
  • The process of growing vegetables and flowers in the greenhouse passes with the least amount of effort.
  • Compliance with the recommended level and watering norms for each type of plant.
  • Optimum water flow. It is especially important for summer cottages, experiencing difficulties with the water supply.

Important! The disadvantages of drip irrigation, organized in a greenhouse with their hands, you can include the need to control water tank filling in the absence of a centralized water supply system, as well as clogging of nozzles. Last drawback is easy to fix, if included in the filter system and the capacity to close tight lid.

Selection of materials for arranging irrigation

Greenhouses mounted on the cottage and gardensites usually have a standard length of 8.6 meters. For such small structures can use smaller diameter drip tube (8 mm). For such thin hoses are available special fittings that facilitate the process of connecting the individual elements of a homemade drip irrigation system. If tubes are used for external droppers, it becomes necessary to buy more thin tubes having a diameter of only 3-5 mm. These tubes are connected outside the dropper tip and through which supply water to the root system of each plant.

Varieties fittings

Micro-irrigation system, collected from 8-millimeter tubes, includes a number of mikrofitingov, among which are:

  • barbed plungers;
  • tees;
  • corners;
  • plugs;
  • Crossings;
  • minikrany;
  • fittings, ensuring the transition to the threaded connection;
  • antidrenazhnye valves.

Due to their conical shape fittingseasily inserted to ensure the integrity of the system under pressure, reaching up to 3 atmospheres. To equalize the pressures to acceptable rates (0.8-2 atm) is inserted in special reducers.

Accessories for assembly of drip irrigation systems with their own hands

Key components that may be required for self-assembly system of drip irrigation, grown in a greenhouse on a country site

Types tips

The water gets to the roots of plants throughlugs, which may be conventional and labyrinth. First choose when to drip supposed to wear only one tip. The second option is required in the case where a drip chamber is connected via splitters, two or four tip.

Drip irrigation system complete with gear

Drip irrigation system complete with reducer required for controlling the water pressure level supplied from the water pipe

Features mounting external droppers

Before you start putting a drip systemirrigation in greenhouses, it is necessary to plan planting and draw the circuit by putting on it the length of the connecting tubes and intravenous lines connected to them. Then the drawing is prepared the required number of pieces of desired length, which are collected in a single system with the help of fittings. Also purchased additional equipment, which includes a list of mandatory and automatic filter on the grower's request.

Scheme of a drip irrigation system in the greenhouse location

Scheme of a drip irrigation system in the greenhouse location. Storage tank is placed on a raised platform, to create the necessary pressure to supply water by pipe system

The system of drip irrigation, collected in a greenhouse atcircuit, connected to the water supply or capacity drive with a special adapter fitting-threaded? inches. This adapter or directly connected to a water pipe, or put between filter or connect it to the solenoid crane automation system.

Important! The tubes are cut along the length so that the tip hit the root zone of plants.

Option homemade units for irrigation

Not every cottager can not afford to constantlyreside on your country site, or go there every day to water the beds. Come up with a variety of home-made design, allow the plant to provide water in the absence of the owners villa.

An interesting variant of the device in a greenhouse watering oncountry house with their hands is presented below. Striking design simplicity, availability of materials needed to build it. Large financial costs cottager it does not suffer.

Driving homemade drip irrigation systems for greenhouse plants

Driving a makeshift setup, collected his own hands out of scrap materials, drip irrigation greenhouse plants during the absence of summer resident. Legend: 1 - barrel with a valve for a set of water;
2 - storage capacity; 3 - funnel; 4 - base; 5 - loading pipe.

As the capacity of storage and funnelsuse five-liter plastic containers. The top of the canister is cut at an angle. Capacity drive is set at an angle, it primatyvaya adhesive tape to a wooden plank. On the opposite side of the bracket is attached to the counterweight (W). Drive is provided by rotation of the axis (0) between two stops (A and B), fixed on the ground. On the same basis is attached and hopper, which opening is connected to a pipe that is used for irrigation.

The water coming out of the barrel in capacity drive,gradually fills it. The result is a shift of the center of gravity of the drive. When his weight exceeds the weight of the counterweight, he topples over and water poured into the funnel, and then enters the pipe with holes, paved near the plant roots. Drain the drive back to its original position under the action of the counterweight and the process of filling it with water is repeated. Using regulated valve supplying water to the volume capacity of the storage drum.

Important! counterbalance weight, angle drive, the position of the axis is chosen empirically. Work the entire system is manually tuned in the course of a number of pilot irrigation.

Or take a ready-made set for the assembly?

On sale are inexpensive kits for devicesDrip irrigation, which contain all the necessary elements to build an irrigation system except filters. Therefore, the filters need to buy separately. Header pipe 25 is made of polyethylene-mm pipes that are sturdy, lightweight, do not corrode. In addition, their walls are resistant to liquid fertilizers, which can be supplied to the plants by watering system. The process of installation of the system is described in the manual, which is applied to the set.

A set of accessories for the device drip irrigation in greenhouses

A set of accessories for the device drip irrigation in greenhouses with an explanatory diagram of the location and method of connection to the water supply system

The thick walls of the main drill pipe14-mm hole into which is inserted using a gum-seals, starters for irrigation. For starters put on drip tape measured length. Tips drip tape covers caps. To do this, cut the tape from each five-centimeter piece, which is then put on her twisted end. To process the greenhouse irrigation became automatic, you need to install electrical controllers, powered by batteries. Service collected drip irrigation system is reduced to the periodic cleansing the filters.

Drip irrigation cucumber seedlings in the greenhouse

Drip irrigation greenhouse cucumber seedlings in saving water and energy and time needed for moistening the soil in each pot

According to the collected drip irrigation system for eachplant will be delivered to the same amount of water. This must be considered when planting crops, picking up plants in the group, characterized by equal water consumption. Otherwise, some cultures will receive an optimal amount of moisture, while others - in excess or, conversely, the lack.

To gather the drip irrigation system is beststart at the end of winter. Having made planting plan, and collecting system in accordance with the scheme prepared, it can be mounted in the greenhouse after transplanting. Using ready-made kits, sold in specialized gardening stores to make their own hands drip irrigation system under the force of each summer resident. Thus, by introducing new irrigation technology grown in a greenhouse, it is possible to achieve good crop yields and reduce the amount of effort spent on caring for suburban plantings.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment