Gartengeräte

Automatische Tropf Rasen: das Wasser zu hart Resümee zu erreichen Bereiche

Automatische Tropf Rasen: das Wasser zu hart Resümee zu erreichen Bereiche

Üppige Vegetation auf dem Rasen und schönen Blumendie Betten erfordern ständige Aufmerksamkeit und Pflege. Im Laufe der Zeit stellt sich regelmäßig Wasser in eine langweilige Pflicht. Hilfe kann Selbst Tropf Rasen, so einfach und klar in Bezug auf die Ausrüstung und Installation, die von Hand durchgeführt werden kann. Sollte ich aufhören Ihrer Wahl für diese Art der Bewässerung, und wie unterscheidet es sich von dem Regner? Seien wir ehrlich.

Inhalt


Vor-und Nachteile der Verwendung von Tropfbewässerung

Tropfbewässerung wird empfohlen, fürBewässerung Gewächshauspflanzen, Bäume und Sträucher, Blumenbeete, Blumenbeete, Pflanzungen. Sein Anzug und Bewässerung des Rasens, wenn Sie nicht eine Sprinkleranlage (zum Beispiel, wenn die Steigung ist schmal oder komplex gekrümmte Form) montieren.

Der Hauptteil des Systems - langen SchlauchÖffnungen im gesamten angeordnet sind. Spot-Bewässerung sorgt für gleichmäßige und konstante Verteilung des Wassers. Das System arbeitet mit einer Geschwindigkeit, die Wasser zu fallen auf die Bodenfläche ermöglicht, und eine gewisse Zeit, zu absorbieren. Für 2 chasa einen Tropfpunkt Boden mit Wasser gesättigt ist von 10 bis 15 cm tief und das gleiche im Radius - mit der Maßgabe, dass das System für die Bewässerung der Blumen eingestellt wird.

Kombinierte Bewässerungssystem

Tropfbewässerung für Rasen in Bereichen installiert, wo es keine Möglichkeit, eine Beregnung zu arrangieren. In diesem Schema - einen schmalen Abschnitt der rechten Seiten

Die Vorteile der Verwendung von Tropfsystem:

  • mögliche Verzerrung Bewässerungssektor (im Gegensatz zu Sprinkler teilweise abhängig von der Windrichtung und Stärke);
  • Bewässerung insbesondere basalen Teil der Anlage zur Verfügung gestellt;
  • Wasser fließt nicht in die angrenzenden Landschaftszonen;
  • Bewässerung gleichmäßig über die Fläche Teil verteilt;
  • nicht peel tritt auf der Oberfläche des Bodens;
  • Installation des Systems nicht Aushubarbeiten benötigen, dauert es ein wenig Zeit;
  • es ist möglich, Mineraldünger Pflanzenernährung;
  • sowohl Wasser als auch persönliche Zeit zu sparen.

Ein weiterer nicht zu leugnen plus - veranschlagten Kostendie ganze Reihe von Geräten. Mindestsatz, einschließlich der Hauptleitung, Armaturen, Tropfrohr abzulassen, Tropfkappen, Timer, punch - ist nicht mehr als 3000 Rubel. Separat gekauft einen Wassertank und eine Tauchpumpe. automatisches Bewässerungssystem wird mit ihren eigenen Händen gemacht - es ist eine Gelegenheit, Geld für den Kauf teure Ausrüstung zu sparen.

Mitglieder von Tropfbewässerungssysteme zeichnen nur zwei Nachteile:

  • kurze Lebensdauer (2 bis 5 Jahre) - was bedeutet, dass die Verschleißteile des Systems müssen durch neue ersetzt werden;
  • die Möglichkeit von Schäden Tropfer (Schläuche), Nagetiere und Haustiere.
Drip Ausrüstung

Der Mindestsatz für die automatische Berieselung Kit enthält Tropfer, Timer, Armaturen, Stecker, Ventile. Tauchpumpe, falls erforderlich, separat erhältlich

Die Reihenfolge des Systems montieren

Die richtige Anordnung der automatischen BewässerungEs hängt von der Grße der behandelten Fläche. Als Beispiel nehmen Sie die Installation von Bewässerungssystemen auf dem Rasen von 6 m Länge. Angenommen, am Rand des Rasens bepflanzt mit Blumen, deren Abstand 40 cm ist.

Das Fahren eines kleinen Rasen Tropfbewässerung, ein paar Betten oder Betten

Das Fahren eines kleinen Rasen Tropfbewässerung, ein paar Betten oder Betten

Die Stufen der Montagetechnik:

  • Besser mit der Installation des Zauns an den Wassertank zu beginnen. Sie können jede geeignete Fass verwenden oder einen Kunststofftank im Shop kaufen.
  • In einer Tauchpumpe Kapazität. Mit dem Kauf sollten ihr Augenmerk auf Spezifikationen zahlen - Pumpenleistung sollte ausreichen, um die gesamte Fläche des Rasens zu bewässern.
  • Der Beitritt zur Pumpe Hauptleitung(Geeignete Schlauch 16 mm im Durchmesser). Es gibt zwei Möglichkeiten der Ausgangsrohrkapazität: durch Tankabdeckung ermöglicht Pumpleistung oder durch eine speziell Bohrung von 16 mm Durchmesser am Boden des Behälters. Das Loch wird in die Armatur mit einer Dichtung eingesetzt und in ihm - Rohr. Fix Dichtmasse.
  • Das Layout der Hauptleitung 3 oder 4 Tropfer mit Armaturen. Dropper sind vor dem Ende des Rasens verlegt. Am Ende jeder Röhre (oder Rohre) installiert Stecker.
  • Rutscht für die einzelnen Bewässerungsblumen Sträucher - Tropfer Pass entlang der Landung, um das Wurzelsystem.
  • Mit dem Stempel, tun in der HauptleitungTropflöcher (vorgefertigte Optionen Tropfer markiert sind, können Sie einfach die entsprechende wählen - zum Beispiel, 8 l / h bzw. 12 l / h). Die Tropfer unter den Blumen Büsche Lochungen in der Nähe von jeder Pflanze. Wenn sie mit ihren Enden mit zusätzlichen Rohre sind mit Tropfspitzen ausgestattet, die in der Nähe des Wurzelsystems bleiben.
  • Stellen Sie den Timer, der das regeltpumpen. An einem gewissen Punkt, enthält es die Versorgung mit Strom, startet die Pumpe - und die Systemfunktionen Zeitraum angegeben. Beispielsweise kann man die Aufnahme des Systems um 8 Uhr, um 8.30 off angeben. Wenn die Tropfer zwei Parameter l / h für die Dauer von jeder Pflanze hat, wird 1 Liter Wasser erhalten. Elektronischer Timer wird von der Batterie betrieben wird, und mechanisch.
Barrel für Tropfbewässerung

Da die Kapazität für Tropfbewässerung, verwenden viele der üblichen Lauf, es bei einer bestimmten Höheneinstellung

Start Kräne

Startventile, um die Hauptleitung und eine Pipette (Schläuche) verbinden

Timer zum Einstellen der Bewässerungszeit

Timer Bewässerungszeit einstellen können zusammen mit dem Bewässerungssystem erworben werden

Wir bieten Ihnen auch den Videoclip zum Thema finden Sie unter:

Betrieb und Wartung von Anlagen

Um unsere automatische Bewässerung Rasenrichtig funktionieren kann, müssen Sie es zu testen, und zusammen mit der Wäsche. So entfernen Sie diesen Stummelenden und schließen Wasser Tropfer. Reines Wasser aus allen Schläuchen fließt, - ein Zeichen dafür, dass das System dicht ist und ordnungsgemäß funktioniert. Solche Wasch sollte von Zeit zu Zeit durchgeführt werden, um das Verstopfen der Rohrleitungen und Schläuche zu verhindern.

Sichtkontrolle von Schläuchen und Rohren helfenZeit Blockaden zu beseitigen. Schalten Sie das System, sollte es entlang jeder Tropf passieren, ohne auf die nasse Flecken um die Löcher. Je nach Einstellung, muss es einen Durchmesser von 10 bis 40 cm und ist einheitlich in der Größe. Wenn es keinen Fleck oder es ist kleiner als die andere - haben zu reinigen oder die Pipette ersetzen. Wasserpfützen zeigen auch, unsachgemäße Bedienung des Systems - höchstwahrscheinlich, dicht.

Tropfbewässerungssystem

Tropfbewässerungssystem Überprüfung in Teilen durchgeführt werden können: es ist notwendig, die Wasserhähne nur zu öffnen, auf bestimmte Schläuche starten

Tropfbewässerung

Der ordnungsgemäße Betrieb der Tropfer ist einfach, die Größe der nassen Flecken auf dem Boden zu überprüfen

Ein Problem entstehen kann - automatische Bewässerung Bereich stoppen. Der Grund dafür ist wahrscheinlich in einer Tropf verstopft werden.

Welche Arten von Blockaden sind und wie sie zu beheben?

  1. Mechanische. Rohre und Schläuche verstopft mit Schwebeteilchen - Sand, Schluff, ungelöster Dünger. Die Probleme werden nicht, wenn Sie spezielle Filter anwenden, die in regelmäßigen Abständen gereinigt werden muss.
  2. Chemical. Es kommt zu hartem Wasser durch. Die Normalwerte pH - 5-7, für ihre Unterstützung saure Ergänzungen zurückgreifen, empfohlen Systeme für die Bewässerung.
  3. Biologie. Verstopfungen des Typs im Zusammenhang mitbiologische Leistung, als Folge davon gibt es Überfall, Schleim, Algen. Einfache Chlorung und regelmäßige Waschen wird Ausrüstung von biologischen Schadstoffen speichern.

Im Herbst, nach der Bewässerung Saison,Ausrüstung werden gewaschen, getrocknet und zu demontieren. Die Rohre und Dropper sollte nicht Wasser bleiben. Elektronische und mechanische Geräte - Pumpen, Timer, Steuerungen, Sensoren - besser in einem beheizten Raum zu bewegen. Schläuche und Rohre können für den Winter in den Boden gelassen werden, aber ihr Leben von dieser stark reduziert.

Die Filter für die Bewässerungssysteme

Die Filter für die Tropfbewässerungssysteme sind ein Hindernis für die mechanische und biologische Verunreinigungen

Drip Ausrüstung

Wenn am Ende der Saison Tropf Ausrüstung zu waschen und sauber für den Winter, wird es viel länger dauern

Das ist alles. Vorfrühling Arrangieren automatische Bewässerung mit ihren Händen, können Sie stressfrei alle Sommer grünen Rasen und Blumenbeeten blühen üppig genießen.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Gardening equipment

Automatic drip lawn: summing up the water to hard to reach areas

Automatic drip lawn: summing up the water to hard to reach areas

Lush vegetation on the lawn and beautiful flowersthe beds require constant attention and care. Over time, regular watering turns into a boring duty. Help can auto drip lawn, so simple and clear in terms of the equipment and installation, which can be done by hand. Should I stop your choice for this type of watering, and how it differs from the sprinkler? Let's face it.

Content


Pros and cons of the use of drip irrigation

Drip irrigation is recommended forirrigation greenhouse plants, trees and shrubs, flower beds, flower beds, plantations. His suit and watering the lawn, if you can not mount a sprinkler installation (for example, if the pitch is narrow or complex curved shape).

The main part of the system - long hoseapertures disposed throughout. Spot watering ensures uniform and constant distribution of water. The system operates at a rate that allows water to fall onto the ground surface and to absorb a certain amount of time. For 2 chasa one drip point soil saturated with water by 10-15 cm deep and the same in radius - with the proviso that the system is adjusted for watering flowers.

Combined irrigation scheme

Drip irrigation for turf installed in areas where there is no possibility to arrange a sprinkler irrigation. In this scheme, - a narrow portion of the right side

The benefits of using drip system:

  • possible distortion irrigation sector (unlike sprinklers partially dependent on wind direction and strength);
  • provided watering particular basal portion of the plant;
  • Water does not flow into the adjacent landscape zones;
  • watering evenly distributed throughout the area portion;
  • not peel occurs on the surface of the soil;
  • installation of the system does not require excavation work, it takes a little time;
  • it is possible to plant nutrition mineral fertilizers;
  • saving both water and personal time.

Another undeniable plus - budgeted costthe entire set of equipment. Minimum set, including the main pipe, fittings, dropper tube to drain, drip caps, timer, punch - is no more than 3,000 rubles. Separately purchased a water tank and a submersible pump. automatic irrigation system is made with their own hands - it is an opportunity to save money on buying expensive equipment.

Members of drip irrigation systems draw only two minuses:

  • short service life (2 to 5 years) - which means that as the wear parts of the system need to be replaced by new ones;
  • the possibility of damage dropper (hoses), rodents and pets.
Drip equipment

The minimum set for automatic drip irrigation kit includes drippers, timer, fittings, plugs, valves. Submersible pump, if necessary, sold separately

The order of the system mount

Proper arrangement of automatic irrigationIt depends on the size of the treated area. As an example, take the installation of irrigation systems on the lawn of 6 meters in length. Suppose, on the edge of the lawn planted with flowers, the distance between which is 40 cm.

Driving a small lawn drip irrigation, a few beds or beds

Driving a small lawn drip irrigation, a few beds or beds

Stages of assembly equipment:

  • Better to start with the installation of the fence to the water tank. You can use any suitable barrel or buy a plastic tank in the shop.
  • Set in a submersible pump capacity. With its purchase should pay attention to specifications - pump capacity should be sufficient to irrigate the entire area of ​​the lawn.
  • Accession to the pump main pipe(Suitable tube 16 mm in diameter). There are two options of output pipe capacity: through tank cover permitting pump power, or through a specially drilled hole diameter of 16 mm at the bottom of the container. The hole is inserted into the fitting with a seal, and in it - pipe. Fix sealant compound.
  • The layout of the main pipe 3 or 4 droppers using fittings. Droppers are laid before the end of the lawn. At the end of each tube (or tubes) installed plug.
  • Slips for the individual watering flower bushes - dropper pass along the landing, around the root system.
  • Using the punch, do in the main pipedrip holes (ready-made options droppers are labeled, you simply select the appropriate - for example, 8 l / h or 12 l / h). The droppers under the flower bushes punched holes near each plant. When using additional tubes with their ends are fitted with drip tips that stick near the root system.
  • Set the timer, which regulates thepump. At some point, it includes the supply of electricity, starts the pump - and the system functions specified period of time. For example, you can specify inclusion of the system at 8 o'clock, off at 8.30. If the dripper has two parameters l / hr for the period of each plant will receive 1 liter of water. Electronic timer is operating from the battery, and mechanical.
Barrel for drip irrigation

As the capacity for drip irrigation, many use the usual barrel, setting it at a certain height

starting cranes

Starting valves connect the main pipe and a dropper (hoses)

Timer to set the watering time

Timer to adjust watering time can be purchased along with the irrigation system

We offer you also see the video clip on the topic:

Operation and maintenance of equipment

To our automatic watering lawnto function properly, you need to test it, and along with the wash. To remove this stub ends and include water droppers. Pure water flowing out of all hoses, - a sign that the system is tight and working properly. Such washing should be carried out from time to time to prevent the clogging of pipes and hoses.

Visual inspection of hoses and pipes will helptime to eliminate blockages. Turn on the system, it should pass along each drip, ignoring the wet spots around the holes. Depending on the adjustment, it must have a diameter of 10 to 40 cm and being uniform in size. If there is no spot or it is smaller than the other - have to clean or replace the dropper. Puddles of water also indicate improper operation of the system - most likely, leakproof.

drip irrigation system

Checking the drip irrigation system can be carried out in parts: it is necessary to open the taps start only on certain hoses

Drip irrigation

Proper operation of drippers is easy to check the size of the wet spots on the ground

A problem may arise - stop automatic watering area. The reason is likely to be clogged in a drip.

What types of blockages are and how to fix them?

  1. Mechanical. Tubes and pipes clogged with suspended particles - sand, silt, undissolved fertilizer. The problems will not, if you apply special filters, which must be periodically cleaned.
  2. Chemical. It occurs due to too hard water. Normal values ​​pH - 5-7, for their support resorting to acid supplements, recommended for watering systems.
  3. Biological. Blockages of the type associated withbiological performance, as a result of which there are raid, slime, algae. Easy chlorination and regular washing will save equipment from biological contaminants.

In autumn, after the irrigation season,equipment are washed, dried and dismantle. The tubes and droppers should not remain water. Electronic and mechanical devices - pumps, timers, controllers, sensors - better to move in a heated room. Hoses and tubes can be left for the winter in the ground, but their life from this greatly reduced.

Filters for irrigation systems

Filters for drip irrigation systems are a barrier to mechanical and biological contaminants

Drip equipment

If at the end of the season drip equipment wash and clean for the winter, it will last much longer

That's all. Arranging early spring automatic watering with their hands, you can enjoy hassle-free all summer green lawn and flower beds blooming luxuriantly.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment