Gartengeräte

Wie zu schärfen Kettensägen: Handbuch mit Schleifmaschinen Zubehör Arbeits

Wie zu schärfen Kettensägen: Handbuch mit Schleifmaschinen Zubehör Arbeits

Geschliffen scharfe Kette - eine der Bedingungeneinen effizienten Betrieb der Kettensäge. Wenn die Kette stumpf wird, stehen die Länderfälle: Bad und nicht repariert, und der Zaun nicht gebaut wird, und Brennholz für den Ofen ist nicht vorzubereiten. Zur Unterstützung finden Sie in den bezahlten Profis, aber es sollte, dass dieses Verfahren in regelmäßigen Abständen wiederholt werden daran erinnert werden, und dass zusätzliche finanzielle Kosten und persönliche Zeit zu verbringen. Eine andere Möglichkeit - zu lernen, wie Ketten schärfen Kettensäge unabhängig durchzuführen, ohne die Beteiligung von Spezialisten.

Inhalt


Wenn es Zeit ist, die Säge zu schärfen?

Zwischen den beiden Betrüger sind abhängig von der Häufigkeit der Benutzung des Werkzeugs. Einige nutzen es täglich, andere - mehrmals im Jahr.

Verstehen Sie, dass stumpfe Zähne können einige Anzeichen sein, die während der Arbeit identifiziert werden:

  • Eine kettenverlängerte und absackt, in Verbindung mit dem das Sägeblatt ungenau und "langsam" in dem Schnitt arbeitet. Das Arbeiten mit einer solchen Schaltung erfordert zusätzliche Anstrengungen.
  • Sägen Prozess verlangsamt, die Produktivität sinkt, hat zu verbringen doppelt so viel Zeit zu arbeiten.
  • Ändern der Form von Sägemehl: sie werden gezackt, scharf, kleiner. Chips von den Sägen von Boden sieht anders aus: die gleichen Stücke von flachen, rechteckigen Form.
Schaden Kettensäge

Wenn das Messer seine Genauigkeit verliert und wird im Schnitt stecken - es ist Zeit Bearbeitungskette Zähne zu tun

Sie nicht die Reparaturarbeiten an der lange aufschiebenBegriff. Je früher die mahlen, desto weniger wird das Material müssen zermürben jeweils die längere Lebensdauer. Und haben nicht eine lange Zeit mit einem stumpfen Instrument zu arbeiten, seine Abnutzung zu erhöhen und verschwendet eigene körperliche Kraft aufwenden.

Rasieren

Zwei Splitterproben: die erste - das Ergebnis der Boden Säge trank ein zweites - stumpf

Welche Tools gibt es für das Schärfen?

Um zu beginnen, müssen Sie auf Tools eindecken, die in zwei Typen unterteilt werden.

Handwerkzeuge

Set von Werkzeugen erforderlich zum Schärfen von Sägezähnen:

  • Flatfile, die gelehrt werden, um mehr Arbeitsstunden in der Schule nutzen. Mit ihm Tiefenmesser schleifen.
  • Rundfeile mit einem bestimmten Durchmesser,für die Bearbeitung des Schneidzahns benötigt. Beigefügt ist ein zusätzliches Werkzeug - Halter mit Linien, die vorschlagen, wie das Instrument in Bezug auf die Kette zu halten. Der Werkzeughalter ist auf der Sägezahn in Ansicht der Führungslinien einer Datei der Position positioniert - an der Schnittfläche.
  • Die Schablone, die verwendet wird, zu bearbeiten und die Einhaltung Parametern.
  • Der Haken muss entfernt werden, von der Kette Staub sah.
Set von Handwerkzeugen

verschiedene Einbausätze können bei einem Fachgeschäft gekauft werden

Vorlage für das Schärfen

Metall-Schärf Vorlagen Hilfe zählen Schärftiefe

Hand- und Elektrowerkzeuge

Wie man Kettensägen schärfen, wenn die SchneidkanteZahn verloren völlig ihre Form aufgrund langfristige Arbeit? Sie können Dateien verwenden, aber der Prozess wird kontraproduktiv und zeitaufwendig. Die beste Option - die Verwendung von Werkzeugen, und es wird entscheiden müssen, denn es gibt verschiedene Maschinen sind - manuell und elektrisch.

Manuelle Maschine zum Schärfen

Manuelle Maschine zum Schärfen Kette Marke Stihl

Vor dem Arbeitsparameter festgelegt sind, und der ProzessVerarbeitung ist wesentlich schneller, als wenn eine Datei mit: für jeden Zahn zu schärfen ist genug 2-3 Bewegungen. Elektrische Maschinen haben auch eine komplexe Konfiguration, mit der Arbeit schnell und präzise.

Kaffeemaschine

Die elektrische Maschine kann eine Menge Zeit zu reduzieren, aber nicht jeder ist bereit, eine runde Summe, dafür zu zahlen

Die grundlegenden Regeln und Verfahren zum Schärfen

Die Vorrichtung und die Form der Zähne

Das erste, was das Gerät zu verstehenZahnkette, die zum Schleifen unterliegt. Zahn schneidet wie Holz Hobel. Er hat eine komplexe Konfiguration und ungewöhnliche Schnittfläche - zwei Kanten: eine Seite, und die zweite - nach oben, leicht abfallend. Limiter Zahn, dessen Höhe variiert, stellen Sie die Dicke der Chips. Natürlich schärfen diese Zähne ist viel komplizierter als zum Beispiel ein Küchenmesser.

Scheme Sägezahn

Barb Kettensäge hat eine komplexere Form als andere scharfe Gegenstände zu schleifen

Daher ist es notwendig, den korrekten Schärfwinkel zu etablierenSägekette. Es versteht sich, dass eine Datei schwierig ist, zu arbeiten, so gibt es verschiedene Hilfsmittel auf die genauen Parameter des Schärfens zu helfen anhaften. Diese Kits werden komplett mit Kettensägen verkauft, sowie separat.

Fahrschärfzahn

Das Diagramm zeigt die Winkel, die bei der Schärfung beachtet werden müssen

Beim Schleifen sollte das Recht zu wählenWerkzeugplatz. Rundfeile aus gutem Grund gewählt - wegen der abgerundeten Form der Innenkontur des Zahnes. Der Rand einer Datei sollte um 20% ihres Durchmessers über der Schneidfläche liegen, während der Durchmesser der Wahl Kettenteilungslänge beeinflusst (in der Regel zwischen 5,5 mm bis 4 mm). Beachten Verfahren: zuerst behandelt mit Zähnen schneiden, dann - eine zahn Limiter.

Schärfen der Schneidezähne

Die Frage stellt sich: wie eine Kette zu schärfen, so dass alle Zähne gleichmäßig glatt und scharf sind? Die Arbeit erleichtert die Verwendung einer Metallschablone, die an die Schaltung angelegt wird. Es wird in einem strengen Position - die Pfeile, deren Enden durch die Bewegung der Kette gerichtet sind. Der Hauptdruck fällt auf die Schneidkante, in Übereinstimmung mit dem Neigungswinkel, die mit der Länge der Kettenteilung entspricht.

Wir müssen versuchen, auf jeden Zahn zu erhaltenWir hatten die gleiche Anzahl von Bewegungen. Die Zähne sind wiederum geschärften - eine von der linken Seite, neben einer - nach rechts, und so weiter. Zur Erleichterung der Durchführung der Schritte Reifen wird in den Schraubstock gespannt und dann durch einen Zahn auf einer Seite bearbeitet und dann auch die andere.

Schärfen der Sägezähne

Während des Schärfvorrichtung muss in einem bestimmten Winkel gehalten werden,

Seam-Begrenzer

Der Betrieb unterliegt der Vorlage, auf die EbeneSie müssen die Zähne-Limiter abzuschleifen ist nicht mehr rund und flach Datei. Position Vorlage "S" ist für Weichholz, «H» bestimmt - für die Firma. Wenn Sie nicht eine Vorlage verwenden, können Sie eine falsche, untere Sägeschnitt erhalten, die die Wirksamkeit der Arbeit sah scharf fallen.

Seam-Begrenzer

Wenn Sie die Behandlung beenden Sie den vorstehenden Teil schleift ab, angezeigt auf dem Foto

Etwas Nützliches für sich selbst kann in diesem Video zu finden:

Die richtige Pflege der Säge - rechtzeitig Zähne schärfen, Reinigung, Schmierung - Werkzeuglebensdauer verlängern und die Produktivität zu steigern.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Gardening equipment

How to sharpen chain saws: manual for working with grinders accessories

How to sharpen chain saws: manual for working with grinders accessories

Honed sharp chain - one of the conditionsefficient operation of the chainsaw. If the chain becomes blunt, the country cases stand: bath and not repaired, and the fence is not built, and firewood for the stove is not to prepare. For assistance, refer to the paid professionals, but it should be remembered that this procedure will be repeated at regular intervals, and that additional financial costs and spending personal time. Another way - to learn how to carry out sharpening chainsaw chains independently, without the involvement of specialists.

Content


When it's time to sharpen the saw?

Between the two cheats are dependent on the frequency of use of the tool. Some use it daily, others - several times a year.

Understand that blunt teeth can be some signs that are identified during the work:

  • A chain extended and sags, in connection with which the saw blade operates inaccurately and "slow" in the cut. Working with such a circuit requires additional efforts.
  • sawing process slows, productivity falls, has to spend to work twice as much time.
  • Changing the form of sawdust: they become jagged, sharp, smaller. Chips from the saws of ground looks different: the same pieces of flat rectangular shape.
Damage chainsaw

If the blade loses its accuracy and gets stuck in the cut - it's time to do editing chain teeth

Do not postpone the repair work on the longterm. The earlier the grind, the less the material will have to grind down, respectively, the longer service life. And do not have a long time to work with a blunt instrument, increasing its wear and spend wasted own physical strength.

Shavings

Two chip samples: the first - the result of ground saw drank a second - blunt

What tools exist for sharpening?

To get started, you need to stock up on tools, which are divided into two types.

Hand tools

Set of tools required for sharpening saw teeth:

  • Flat file, which are taught to use more labor lessons in school. With him grind depth gauge.
  • Round file of a certain diameter,needed for the processing of the cutting tooth. Attached is an additional tool - holder with lines that suggest how to hold the instrument in relation to the chain. The toolholder is positioned on the saw tooth in view of the guide lines of a file's position - at the cutting surface.
  • The template that is used to edit and compliance parameters.
  • The hook needs to be removed from the chain saw dust.
Set of hand tools

different assembly kits can be purchased at a specialty store

Template for sharpening

Metal sharpening templates help count sharpening depth

Hand and power tools

How to sharpen chain saws when cutting edgetooth completely lost their shape due to long-term work? You can use files, but the process will be counter-productive and time-consuming. The best option - the use of tools, and there will have to choose, because there are different machines - manual and electric.

Manual machine for sharpening

Manual machine for sharpening chain brand Stihl

Before working parameters are set, and the processprocessing is performed much faster than when using a file: for sharpening each tooth is enough 2-3 movements. Electric machines also have a complex configuration, with the work quickly and accurately.

Coffee machine

The electric machine can reduce a lot of time, but not everyone is willing to pay a round sum for it

The basic rules and procedures for sharpening

The device and the shape of teeth

The first thing to understand the devicetooth chain, which is subject to grinding. Tooth cuts like wood planer. He has a complex configuration and unusual cutting surface - two edges: one side, and the second - top, slightly sloping. Limiter tooth, whose height varies, adjust the thickness of the chips. Of course, sharpen those teeth is much more complicated than, for example, a kitchen knife.

Scheme sawtooth

Barb chainsaw has a more complex shape than other sharp objects to be ground

Thus it is necessary to establish the correct sharpening anglechainsaw chain. It is understood that a file is difficult to operate one, so there are various aids to help adhere to the exact parameters of sharpening. These kits are sold complete with chain saws, as well as separately.

Driving sharpening tooth

The diagram shows the angles, which must be observed during sharpening

When sharpening should be to choose the righttool location. Round file selected for good reason - because of the rounded shape of the internal contour of the tooth. The edge of a file should be above the cutting surface by 20% of its diameter, while the diameter of choice affects chain pitch length (usually between 5.5 mm to 4 mm). Observe procedure: first treated with cutting teeth, then - a tooth-limiter.

Sharpening cutting teeth

The question arises: how to sharpen a chain so that all the teeth are uniformly smooth and sharp? The work facilitates the use of a metal template that is applied to the circuit. It is set in a strict position - the arrows, the ends of which are directed by the movement of the chain. The main pressure falls on the cutting edge, in compliance with the angle of inclination, which corresponds with the length of the chain pitch.

We must try to get to each toothWe had the same number of motions. The teeth are sharpened in turn - one from the left side, next one - to the right and so on. For convenience of performing steps tire is clamped in the vise, and then processed through a tooth on one side and then the other as well.

Sharpening the saw teeth

During sharpening device must be held at a certain angle

Seam limiter

Operation is subject to the template to which levelyou need to grind down the teeth-limiter is no longer round, and flat file. Position template «S» is intended for soft wood, «H» - for the firm. If you do not use a template, you can get an incorrect, lower saw cut, which saw the effectiveness of the work will fall sharply.

Seam limiter

When you stop treatment grinds off the protruding part, indicated in the photo

Something useful for themselves can be found in this video:

Proper care of the saw - timely sharpening of teeth, cleaning, lubrication - prolong tool life and increase productivity.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment