Gartengeräte

Alles über Ketten für elektrische Sägen: Auswählen, Ersetzen und Schärfen

Alles über Ketten für elektrische Sägen: Auswählen, Ersetzen und Schärfen

Unter den nützlichen Dingen, die im Hinterzimmer der wirtschaftlichen Eigentümer von Vorstädten aufbewahrt werden, finden Sie immer Vorrichtungen und Vorrichtungen zum Schneiden von Holz. Dies kann eine Stichsäge, eine Handsäge, eine praktische elektrische Säge oder eine leistungsstarke Einheit sein, die mit flüssigem Kraftstoff betrieben wird. Irgendein von «Assistenten» Es erfordert bestimmte Fähigkeiten und aufmerksame Pflege. Zum Beispiel müssen Besitzer eines elektrisch angetriebenen Werkzeugs wissen, welche Ketten für elektrische Sägen sind, ob sie selbst schwer zu wechseln sind und ob die Feile zum korrekten Schärfen geeignet ist.

Inhalt

Das Anmelden großer Mengen oder schwerwiegende Bauarbeiten auf der Straße erfordern den Kauf eines leistungsstärkeren Werkzeugs – Kettensägen. Wenn Sie jedoch gelegentlich den Zaun reparieren, ein Haus reparieren oder ein paar Stämme sägen müssen, ist eine elektrische Säge ein ideales Werkzeug. Es ist praktisch, es auf engstem Raum zu verwenden – in einem Haus, in einer Scheune oder einem Hauswirtschaftsraum sowie auf einem Gelände, wenn sich in der Nähe eine Stromquelle befindet.

Welche weiteren Vorteile hat das Elektrowerkzeug? Die Vorbereitung des Kraftstoffgemisches erfordert keine Zeit und schneidet genauer als bei Benzin. Minus eins – sparsamer Gebrauch. Man muss sich an das Intervallsägen von Holz gewöhnen. Dies bedeutet, dass nach 40 Sekunden Betrieb eine Säge benötigt wird «Aufschub» in etwa 20 Sekunden.

Wenn Sie bereits stolzer Besitzer einer ergonomischen, praktischen Motorsäge sind, sollten Sie sich das Gerät genauer ansehen und die Kette austauschen und schärfen – das dynamische Hauptteil.

Wahl einer elektrischen Säge

Lesen Sie vor der Auswahl einer elektrischen Säge die Informationen zum Überhitzungsschutzsystem. Die Lebensdauer des geschützten Motors ist viel länger und die Produktivität höher.

So wählen Sie die richtige Kette?

Die Kette ist zusammen mit dem Motor das wichtigste Funktionsteil. Daher muss sie bei aktivem Einsatz häufig repariert, geschärft oder vollständig ausgetauscht werden. Es ist besser, die alte, abgenutzte Kette vollständig auszutauschen. Dazu müssen Sie einige Auswahlregeln kennen:

  • Wenn Sie Ersatzteile (Kettenräder, Reifen oder Ketten) austauschen, müssen Sie die Kompatibilität der Elemente von Elektrosägen berücksichtigen, dh Teile nur vom Hersteller kaufen: Für eine Makita-Elektrosäge ist beispielsweise eine Makita-Kette erforderlich .
  • Passen Sie die Kette an Ihre Ziele an. Wenn Sie mehr Leistung benötigen, ist es rentabler, ein Produkt in Schritten von 3/8 Zoll zu kaufen. Bei geringer Last reichen 0,325 Zoll aus. Das Volumen des Zylinders spielt in diesem Fall keine Rolle.
  • Achten Sie auf den Schärfwinkel – dies ist nützlich für die weitere Pflege, Reparatur oder Restaurierung. Wählen Sie für eine höhere Produktivität einen Winkel von 30 °. – Es ist einfacher, große Lasten wahrzunehmen. Bei einer komplexen Verarbeitung von Holz (wenn es roh oder gefroren ist) ist es jedoch besser, bei Indikator 10 anzuhalten?.
  • Die Kettenlänge muss unbedingt der Reifengröße entsprechen. Dabei kann es sich dehnen, durchhängen, aber das Problem wird durch einfaches Entfernen von 1-2 Links gelöst.

Natürlich müssen Sie die Methode und das Material des Schnitts berücksichtigen. Zum Beispiel ist es für einen Längsschnitt besser, eine Kette mit einem kleinen Schärfwinkel zu wählen. Die Produktivität wird geringer sein, aber die Lebensdauer wird erheblich steigen.

Schaltungsparameter

Einer der Indikatoren für die Kettenauswahl ist der Schritt, der normalerweise in Zoll gemessen wird. Dies ist der Abstand zwischen Nieten geteilt durch zwei. Jetzt gibt es ein einheitliches Bezeichnungssystem und allgemein anerkannte Standards – 3/8, 0,325 und 0,404 Zoll

Kettenzahnparameter

Elemente der Kette – Zähne – weisen Unterschiede auf, die beim Erwerb einer Kette für bestimmte Aufgaben zu berücksichtigen sind.

Ernennung von Zahnteilen

Jeder Teil des Zahns hat seinen eigenen Zweck. Beispielsweise verjüngt sich die Oberseite des Zahns, die oft als Schulterblatt bezeichnet wird, nach hinten und bildet den Winkel der Endklinge. Es ist notwendig, Chips zu schneiden

Die Gleitfläche und die Neigung des Endblatts bilden einen Spanwinkel, der verschiedene Möglichkeiten bietet – ab 60? bis 85? Korrigieren Sie beim Schärfen den Winkel der oberen Klinge sowie den Spanwinkel. Jedes der Elemente, insbesondere seine Größe und sein Schärfegrad, beeinflussen die Schneidfähigkeit der elektrischen Säge.

Es ist unmöglich, die Neigungswinkel auf beliebige Parameter einzustellen. Es gibt bewährte Standards, die je nach Schaltungstyp und Funktionszweck eingehalten werden müssen.

Klingenwinkel

Der Winkel der Klinge bildet die optimalen Schneideigenschaften beim Schneiden der Kette in die Holzschicht. Gibt es innen einen Schärfwinkel – 10? oder 30?, die bei Bedarf geändert werden können

Werte eines Rückenwinkels – 50? oder 60? Dies ist der wichtigste Winkel, aber es ist ziemlich schwierig zu messen und es ist auch schwierig anzupassen, wenn Sie die anderen Werte nicht beachten.

Begrenzereinstellung

Der Abstand des Tiefenmessers beeinflusst, wie dick der Chip sein wird. Dies hängt von der Art und dem Zweck der Kette ab und beträgt 0,6 bis 0,8 mm. Der Begrenzer muss ebenfalls eingestellt und geschliffen werden, jedoch viel seltener – nach 5-8 Schärfen

Selbstwechselnde Sägekette

Unternehmen, die elektrische Sägen herstellen, verbieten nicht, die Kette durch ihre eigenen Hände zu ersetzen. Im Gegenteil, sie vervollständigen häufig neue Produkte mit Anweisungen zum Reparieren und Ersetzen einzelner Teile. Kaufen Sie zunächst eine neue Kette..

Schaltungseigenschaften

Wir überprüfen die Kette auf Konformität, dh wir untersuchen ihre Eigenschaften: Länge (abhängig vom Reifen), Schrittgröße (relativ zu den Kettenrädern), Dicke des Antriebsglieds

Eine der gängigen Konstruktionen von Budget-Sägen ist die seitliche Spannung. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Kette zu ändern:

  • Wir bewegen den Schutzschild, während wir die Bremse absenken.
  • Drehen Sie die Steuerspannungsschraube mit einem Schraubendreher, lösen Sie die Mutter und schwächen Sie dadurch die Spannung.
  • entfernen Sie die Abdeckung;
  • Wir trennen den Reifen mit der Kette vom Kettenrad.
  • Entfernen Sie die alte Kette vom Reifen und setzen Sie an ihrer Stelle eine neue ein.
  • Führen Sie die Aktionen in umgekehrter Reihenfolge aus.

Wir ziehen die Kette reibungslos an, ohne zu ruckeln. Zum Schluss ziehen wir daran, nachdem wir die Kunststoffabdeckung mit der Schraube und der Mutter geschlossen haben.

Kettenspannung

Es gibt moderne schlüssellose Kettenspannsysteme, aber viele Handwerker bevorzugen die traditionelle Seitenspannung, die etwas problematisch, aber bewährt und zuverlässig ist.

Moderne Modelle von elektrischen Sägen haben sogenannte Flügelmuttern für die operative Kettenspannung. Dank dieses Elements ist der Austauschvorgang schneller – und dies ist wichtig für große Arbeitsmengen. Bremse absenken, Mutter abschrauben und Abdeckung abnehmen. Schieben Sie den Reifen leicht zurück, entfernen Sie die alte Kette, setzen Sie eine neue auf – zuerst am Kettenrad, dann über die gesamte Länge. Setzen Sie dann das Kettenrad ein und ziehen Sie die Mutter fest. Wir drehen das Spannrad in die auf dem Gehäuse angegebene Richtung und ziehen es schließlich fest «Lamm».

Spannungsprüfung

Der letzte Schritt ist die Überprüfung der Kettenspannung. Es sollte bei gelöster Bremse fest auf dem Reifen sitzen, sich jedoch bei manueller Betätigung drehen. Für eine effektivere Überprüfung wird empfohlen, die Säge mit niedrigen Geschwindigkeiten anzutreiben

Weitere Informationen zum Kettendehnen finden Sie im Video:

Richtige Technologie

Es ist naiv zu glauben, dass eine Säge immer so effektiv funktioniert wie am Tag des Kaufs. Holz, selbst formbar und weich, ist ein ziemlich starkes Material, das ein allmähliches Abstumpfen der Schneidflächen verursacht. Nach einer bestimmten Zeit, die weitgehend von der Aktivität des Werkzeugs und der Qualität des Holzes abhängt, wird die Kette stumpf und muss geschärft werden. Wenn die Zähne nicht rechtzeitig geschärft werden, verlieren sie ihre Form, werden unbrauchbar und erfordern keine Reparaturen mehr, sondern einen vollständigen Austausch – und das ist wirtschaftlich unrentabel.

Verpassen Sie nicht den Moment!

Bestimmte Intervalle zwischen Reparaturen existieren nicht. Das Schärfen ist normalerweise erforderlich, wenn Anzeichen von Mattheit auftreten. Eines der Hauptzeichen ist eine Änderung der Größe und des Aussehens der Chips. Aufgrund der Verletzung der Schärfe der Schneide der Zähne wird es flach und dunkler als gewöhnlich und ähnelt manchmal Staub.

Schärfbedarf

Erfahrene Handwerker können die Notwendigkeit des Schärfens nicht anhand der Eigenschaften von Sägemehl, sondern anhand des Betriebs der elektrischen Säge bestimmen. Beim Schneiden treten ungewöhnliche Vibrationen auf, die in Zukunft zur Zerstörung des Kettenrads und zum Verschleiß wichtiger Bauteile führen können

Wenn Sie den Verdacht haben, überprüfen Sie die Kette selbst sorgfältig. An scharfen Stellen sollten keine Späne, Radien und Beschädigungen vorhanden sein, und die Form der Schneide sollte das Original behalten. Wenn Sie die geringste Störung in der Zahnkonfiguration bemerken, muss die Kette geschärft werden.

Zahnvergleich

Bei einem stumpfen Zahn wird die Schneide in zwei Richtungen geschliffen: vor dem Schulterblatt und entlang der seitlichen Schnittlinie. Während des Schärfens muss die Form des gesamten Schneidteils korrigiert werden

Was Profis raten?

Einwohner von Großstädten haben die Wahl: Sie können die Kette einer elektrischen Säge in einem Service-Center schärfen oder selbst mit Spezialwerkzeugen schärfen. Besitzer von Elektrowerkzeugen aus Kleinstädten und Dörfern haben keine solche Gelegenheit, daher ist es trotz der Komplexität des Prozesses besser zu lernen, wie man Ketten mit eigenen Händen repariert. Selbstschärfen hat aber das Plus, Geld zu sparen.

Schärfen im Service Center

Die Kosten für das Schärfen eines Zahns mit der Bearbeitung des Begrenzers betragen 100 bis 120 Rubel. Die meisten Service-Center erteilen jedoch nur Bestellungen mit einem Mindestbetrag von 5000 Rubel oder mehr (die Berechnung basiert auf der Anzahl der Zähne der gesamten Kette).

Der Vorteil des professionellen Schärfens ist eine qualitativ hochwertige Arbeit. Die Kette wird vom Reifen entfernt, auf eine spezielle Maschine gezogen, der Schärfwinkel eingestellt und jeder Zahn wird nacheinander korrigiert. Die Schärfgenauigkeit wird in Zehntel Millimetern bestimmt..

Ist es möglich, eine Kette mit einer Feile zu schärfen??

Viele erfahrene Handwerker tun genau das – bei den ersten Symptomen stumpfer Glieder nehmen sie eine Feile und korrigieren den Winkel der Schneide. Da jedoch kein Werkzeug passt, sollten Sie sich mit einem speziellen Kit eindecken, das mindestens vier erforderliche Geräte enthält:

  • flache Feile zur Tiefenbegrenzerkorrektur;
  • runde Feile mit Orientierungspunkten;
  • Kaliber;
  • Winkeldorn.

Zum Schärfen bleibt die Kette am Reifen und der Reifen wird in einem Schraubstock befestigt. Die Feile sollte im Durchmesser den Zähnen entsprechen.

Schärfset

Ein Werkzeug zum manuellen Schärfen einer Kette einer elektrischen Säge kann in einem Bausupermarkt gekauft werden. Die durchschnittlichen Kosten für einen Satz liegen zwischen 300 und 900 Rubel

Stellen Sie bei Verwendung einer runden Feile sicher, dass sie nur 1/5 des Vorsprungs über dem geschärften Teil beträgt. Es wird empfohlen, den ersten Zahn zu markieren, damit Sie ihn in der zweiten Runde nicht versehentlich einwickeln. Die Bewegungen sollten rhythmisch und genau sein, nicht zufällig, sondern nur in eine Richtung.

Nach mehreren Schärfungen sollte auch der Limiter bearbeitet werden, der mit der Zeit seine Form verliert. Das Messgerät wird an der Kante angebracht, die Endseite am Anschlag. Wenn der Anschlag deutlich über dem Kaliber liegt, sollte er mit einer flachen Feile zugeschnitten werden. Werkzeugposition – senkrecht zum Reifen.

Dateiposition

Folgen Sie beim Schärfen der Bewegung der Feile, die sich in einem Winkel von 90 ° befinden sollte. in Bezug auf den Reifen. Versuchen Sie, sich die Amplitude und Anzahl der Bewegungen zu merken, damit alle Zähne der Kette gleichermaßen geschärft werden

Gleiches Schärfen

Die Zähne der Kette nutzen sich ungleichmäßig ab, sodass Sie feststellen werden, dass sie unterschiedliche Höhen haben. In diesem Fall sollten Sie das komplexeste Element finden und darin navigieren

Die Qualität der Arbeit mit dem Auge kann nicht bestimmt werden, sie wird erst nach einem Probeschnitt bekannt.

Richtiges Schärfen an der Maschine

Es ist unmöglich, die Feile ständig zur Korrektur der Schneide zu verwenden, da Ungenauigkeiten und ungleichmäßiges Schleifen zu einem schnellen Verschleiß der Kette führen. Selbst wenn Ihre Hand voll ist und der Schärfvorgang schnell und einfach erscheint (und 6 bis 8 Stunden dauert), versuchen Sie es mit einer Maschine – einem effizienteren Gerät.

Alle Maschinen zum Schärfen von Ketten sind in manuelle und elektrische unterteilt. Handwerkzeuge – ein elementares Design, das wie ein Rahmen oder eine Stichsäge aussieht. Für den manuellen Betrieb ist es erforderlich, den Reifen mit einer Kette (es ist nicht erforderlich, ihn von der Säge zu entfernen) in einem Schraubstock fest zu befestigen und dann jeden Zahn einzeln zu bearbeiten. Die Kompaktheit, das geringe Gewicht und der einfache Transport erleichtern das Tragen des Geräts bei Bedarf über große Entfernungen.

Manuelle Schleifmaschine

Manuelle Maschinen sind einfach aufgebaut und kostengünstig – von 850 bis 1700 Rubel. Die besten Hersteller von manuellen Schleifgeräten sind Oregon und Champion

Beim Kauf der zweiten Option – eines elektrischen Modells – benötigen Sie auf jeden Fall eine Stromquelle, sodass Sie nicht von der Steckdose wegschärfen können. Die Qualität der Arbeit wird jedoch um eine Größenordnung höher sein. Darüber hinaus haben Kraftwerke eine Reihe nützlicher Funktionen:

  • mit verschiedenen Arten von Ketten arbeiten;
  • Tiefen- und Tonhöhenkorrektur;
  • genaue Bildung des Begrenzers;
  • Einstellen des gewünschten Schnittwinkels.

Vor der Arbeit ist es notwendig, die Anweisungen sorgfältig zu lesen und einen Versuch an 1 Zahn durchzuführen. Stellen Sie dann die Parameter für den ersten Zahn so ein, dass alle folgenden Elemente diesem entsprechen. Dies gewährleistet das gleiche Schärfen aller Zähne, daher gute Leistung und hohe Leistung.

So verlängern Sie die Lebensdauer der Kette?

Und zum Schluss noch ein paar Tipps für diejenigen, die mehr und weniger arbeiten möchten, um Ketten zu reparieren, auszutauschen und zu schärfen. Denken Sie daran, dass die elektrische Säge für die Arbeit mit Holz ausgelegt ist. Verwenden Sie sie daher auf keinen Fall zum Schneiden von Produkten aus anderen Materialien. Stellen Sie sicher, dass sich keine Fremdkörper im Holz befinden, die die Zähne der Kette beschädigen können, z. B. Nägel, Bolzen oder Metallklammern. Selbst ein kleiner Stahlnagel kann dazu führen, dass mehrere Zähne unbrauchbar werden. Infolgedessen muss die gesamte Kette ersetzt werden..

Wie man eine Kette hält

Ideales Material zum Schneiden – trockene Holzstämme, Bretter oder Stangen mit einer Breite (Durchmesser), die die Länge des Reifens nicht überschreitet. Verwenden Sie eine industrielle Benzinsäge, um einen riesigen Kofferraum in mehrere Teile zu schneiden

Um nicht versehentlich «vermasseln» Säge, spezielle Hochuntersetzer verwenden oder «Ziegen» und stellen Sie sicher, dass der Reifen mit der Kette nicht mit dem Boden in Berührung kommt. Der Schnitt sollte frei erfolgen, ohne «Vorspeisen», Wenn die Zähne das Holz nicht greifen oder sich der Reifen nur schwer bewegt, ist es Zeit zu schärfen. Achten Sie darauf, den Intervallmodus zu beachten – lassen Sie die elektrische Säge ruhen. Schmieren Sie den Mechanismus rechtzeitig und stellen Sie sicher, dass keine Überhitzung auftritt. Die Einhaltung einiger einfacher Regeln erhöht die Lebensdauer der elektrischen Säge und ermöglicht es Ihnen, viele interessante Pläne zu realisieren..

logo

Leave a Comment

Gardening equipment

Everything about the circuit for power saws: how to choose correctly replaced and sharpened

Everything about the circuit for power saws: how to choose correctly replaced and sharpened

Among the useful things that are stored in the backbusiness owners of suburban areas, we can always find the tools and devices for cutting wood. This may be a jig saw, hand saw, electric saw or a handy powerful machine that runs on liquid fuel. Any of the "helpers" requires certain work skills and considerate care. For example, owners of a tool running on electricity, need to know what are circuits for power saws, it is difficult if their own change, and whether the correct file for sharpening.

Content


Logging in large amounts or seriousconstruction work on the street requires the purchase of a more powerful tool - chain saw. However, if you need to touch up a fence occasionally make home repairs or to saw a few logs, the electric saw is the perfect tool. It is convenient to use in confined spaces - inside the house, in a shed or utility room as well as on the site, if there is power supply nearby.

What other advantages does the tool onpower supply? It does not require time for mixing fuel and cutting more accurately than gasoline counterparts. Minus one - sparing use mode. We'll have to get used to the interval sawing wood. This means that after 40 seconds of operation required for saw "breather" is about 20 seconds.

So, if you are already a happythe owner of an ergonomic, comfortable electric saw, get ready for what will have to get acquainted with the device replacement and sharpening chain - the main dynamic parts.

Selecting saws

Before choosing saws learn about the system of protection against overheating. The service life of the protected motor is much longer and productivity higher

How to choose a chain?

Circuit along with the engine is the most importantfunctional parts, so with the active use often beyond repair, sharpening or complete replacement. Old, worn-out chain should be replaced completely, and for this, some selection rules you need to know:

  • When replacing any parts (sprockets, tires orchain) should be aware of the compatibility of the elements of power saws, ie to acquire only parts of the manufacturer, for example, to require saws Makita Makita chain of production.
  • Pick up the chain depending on the purpose. If you need more power, more profitable to buy the product with step 3/8, 0.325 inches is sufficient at low loads. The volume of the cylinder in this case is not important.
  • Note sharpening angle - isuseful for future maintenance, repair or restoration. For greater performance, choose an angle of 30? - It is easier to perceive large load. However, in a complex processing of timber (if it is wet or frozen), the best stop on the record 10 ?.
  • Chain length must necessarily correspond to the size of the tire. In the process, it can stretch, sag, but the problem is solved by simply removing 1-2 units.

Of course, you must take into account the method andmaterial cutting. For example, for longitudinal cutting chain is better to choose a small sharpening angle. Performance will be less, but will increase the service life considerably.

Options chain

One of the indicators of the chain of choice - a move thatgenerally measured in inches. This spacing rivets divided by two. Now there is a unified system of symbols and common standards - 3/8, 0.325 and 0.404 inches

Parameters chain teeth

Elements of the chain - the teeth - have differences that are important to take into account, buying a chain for the various works.

Assign parts of teeth

Each part of the tooth has its own purpose. For example, the upper face of the tooth, which is often called a spatula tapers in the back and forms an angle of the blade socket. It is necessary to cut chips

The sliding surface and the slope of the end of the bladeform a rake angle, with different options - from 60? to 85 ?. Top blade angle is adjusted as the front angle during sharpening. Each of the elements, in particular its size and degree of severity, affecting the cutting ability saws.

Adjust angles at arbitrary parameters can not be proven standards exist that must be followed depending on the type of circuit and its functionality.

The angle of inclination of the blades

The angle of inclination of the blades generates the optimum cutting properties when inserting circuit in wood layer. On the inner side there is a sharpening angle - 10? or 30 ?, which can be changed if necessary

The values ​​of the clearance angle - 50? or 60 ?. This is the most important angle, but it is difficult to measure and difficult to fit, if you do not comply with the remaining quantities.

Adjusting the limiter

The distance depth gauge affectsHow thick will the chips. It depends on the type and purpose of the circuit and is equal to 0.6-0.8 mm. Limiter also requires adjustment and grinds, but much less frequently - 5-8 cheats

Self replacement of the chain

Companies that produce electric saws, do not prohibitreplace the chain with his own hands, on the contrary, often complement the new product's instructions for repair and replacement of parts. Start by buying a new chain.

circuit characteristics

Check the chain for compliance, that is, studying its characteristics: length (depending on the bus), the step size (relative to the stars), the thickness of the drive link

One of the common designs cost saws - with lateral tension. To change the chain alternately perform the following steps:

  • We shift the guard, while lowering the brake;
  • screwdriver to turn the tension control screw, unscrew the nut, thereby weakening the tension;
  • remove the lid;
  • We separate the tire from the chain sprocket;
  • remove the old chain with a tire in its place a new set;
  • manufacturing steps in reverse order.

Tightens the chain smoothly, without jerks. Finally stretch the it after closing plastic cover with a screw and a nut.

tensioning chain

There are modern systems keyless chain tension, but many prefer the traditional masters of the side stretch, somewhat problematic, but a proven and reliable

Current models of electric saws have socalled wing nuts for opreativnogo chain tension. This element replacement process is faster - and this is important when large volumes of work. Lowering brake, unscrew the nut and remove the lid. Slightly pushing back tire, remove the old chain, put on a new - first on a star, then along the entire length. Then set up a star in place, tighten the screws. Turn the tension wheel in the direction indicated on the housing and tighten the final "lamb."

Checking tension

The last step - check the chain tension. It should fit snugly inside the tire when the brake is released, but the scroll under manual exposure. For a more effective verification recommend to drive the saw at low speed

More details about the tightness of the chain, you can look at the video:

Technology properly zatochkt

It would be naive to think that the saw will always be the samework effectively as the day of purchase. Wood, even supple and soft - strong enough material, which causes a gradual dulling of the cutting surfaces. After a certain period, which depends on the activity of the tool and the quality of wood, the chain becomes blunt and require sharpening it. If time does not sharpen the teeth, they lose their shape, will be ruined and need not repair, and complete replacement - and it is economically disadvantageous.

Do not miss a moment!

Certain intervals between maintenance workdoes not exist. sharpening is required Normally, when they begin to show signs of blunting. One of the main features - size changes and the appearance of the chips. Because visual disturbances cutting edge of the teeth small and it becomes darker than usual, and sometimes resembles dust.

The need sharpening

Skilled craftsmen can determine the need forsharpening not characteristic of sawdust, and on the saws. In the process of cutting appears unusual vibration, which can later cause damage to the sprocket and the wear of critical components

If you have any suspicions, inspect carefullychain itself. On the island one part should not be chipped, radius, damage, and the shape of the cutting edge must remain original. If you notice the slightest breach in the configuration of the teeth - chain needs sharpening.

Comparison of teeth

In a blunt tooth cutting edge grinds on two fronts: the front of the shoulder blades and through the side of the cut. During sharpening it is necessary to correct the shape of the entire cutting part

What is advised by professionals?

Residents of big cities are faced with a choice: it is possible to sharpen saws chain service center, or make their own sharpening, with the help of special tools. The owners of the power of the small towns and villages have no such opportunity, so they, in spite of the complexity of the process, it is better to learn how to repair the chain by hand. But the self-sharpening is a plus - saving money.

Sharpening Service Center

The cost of sharpening one tooth with correctionslimiter will cost 100-120 rubles, but most service centers only place orders with a minimum amount of 5,000 rubles or more (the calculation is the number of teeth on the entire chain)

The advantage of a professional sharpening - Highquality of work. The chain is removed from the tire, pull on a special machine, put the sharpening angle and turn the right of every tooth. Precision sharpening determined tenths of a millimeter.

Can I sharpen the chain a file?

Many master craftsmen do just that -when the first symptoms of blunt links take file and correct the angle of the cutting edge. However, any tool is not suitable, it reserved a special set that includes at least four essential tools:

  • flat file to correct the depth gauge;
  • round file with a guide lines;
  • caliber;
  • mandrel to determine the angle.

To sharpen the chain left on the bus, and the bus is fixed in a vice. Files must match the diameter of the teeth.

Set for sharpening

Tool for hand sharpening saws chain can be purchased at building supermarkets, the average cost of one set from 300 to 900 rubles

When using round file watch,that he only played 1/5 of the sharpened part. The first tooth is recommended mark to inadvertently wrap around. The movements must be rhythmic and precise, not haphazardly, but only in one direction.

After a few cheats and should be treatedlimiter, which loses its shape over time. Calibre is applied to the edge of the end side of the limiter. If the limiter significantly beyond the boundaries of the caliber, it should trim the flat file. Position tool - perpendicular to the bus.

The position of a file

During sharpening follow the movement of a file,which should be located at an angle 90? with respect to the bus. Try to remember the magnitude and the number of movements to all chain teeth are sharpened equally

same Grind

The teeth of the chain wear unevenly, so you come up with the fact that they have different heights. In this case, you should find the ground off the element and be guided by him

The quality of the eye is not defined, it will be known only after a trial cut.

Proper sharpening of the machine

Continuing to use a file forcorrection of the cutting edge can not be, since inaccuracies and uneven stitching leads to a rapid deterioration of the chain. Even if you have a stuffed arm and sharpening process seems fast and not labor (and it takes 6 to 8 hours), try to use the machine - a more efficient device.

All grinding machines are divided into circuits and manualpower. Hand Tools - elementary design that looks like a frame or a jigsaw. For manual operation must be securely fastened to the bus circuit (removed from the saw is not required) in a vise, and then process each tooth in turn. Compact, light weight and easy transportation make it easy to carry the device over long distances, if the need arises.

Hand grinder

Manual machines have a simple design and low cost - from 850 to 1700 rubles. The best manufacturers of hand-grinding equipment are considered to Oregon and Champion

When buying a second option - electricmodel - necessarily need the power supply, which means that it is impossible to carry out grinding away from an outlet. But the quality of the work will be much higher, moreover, elektrostanki have a set of useful features:

  • work with different kinds of circuits;
  • the depth of cut and pitch correction;
  • current limiter formation;
  • setting the desired angle of cut.

Before the work should be carefully consideredthe instructions and make a trial sharpening 1 tooth. Then set the parameters of the first tooth, all of the following elements to conform to it. This ensures the same all teeth sharpening, therefore, good performance and high performance.

How to extend the life of the chain?

And finally, some tips for those whoHe prefers to work harder and less engaged in the repair, replacement and grinding circuits. Remember that electric saw is designed to work with wood, so in any case, do not use it to cut products made of other materials. Make sure that the wood was not party objects that can damage the teeth of the chain, such as nails, bolts or metal clips. Even small steel stud can destroy some of the teeth, and as a result will have to replace the whole chain.

How to keep the chain

The ideal material for cutting - dry woodlogs, boards or blocks, the width (diameter) not exceeding the length of the bus. To cut a huge trunk in several girths, use gasoline saw industrial type

In order not to "screw up" accidentally saw, useSpecial high stand, or "goats" and make sure that the tire chain is not in contact with the ground. Res should be carried out freely, without "Zakusov" if the teeth do not grab the wood or the tire moves with difficulty - it's time to perform sharpening. Be sure to observe an interval mode - allows you to relax saws. In time, lubricate the mechanism and make sure that there was no overheating. Compliance with a few simple rules will extend the life and power saws allow to realize many interesting plans.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment