Gartengeräte

Wie man eine Axt machen: den technologischen Prozess, die Axt zu schärfen zu

Wie man eine Axt machen: den technologischen Prozess, die Axt zu schärfen zu

Axe glauben zu Recht der "König" SchreinerWerkzeug. Dieser Tischler professionell ihrer gewerblichen, weiß, wie eine Axt zu machen, perfekt für eine Operation. Der Master, in der Regel mehrere Achsen, immer bereit zu arbeiten. Allerdings ist dieses Tool nicht nur für die Schreiner benötigt, sondern auch gewöhnliche Menschen, die in privaten Haushalten außerhalb der Stadt leben, sowie für die Bürger im Sommer auf Reisen oder am Wochenende in der Hütte. Holz hacken zum Herd des Hauses oder im Bad zu erwärmen, ist es für jeden Host erforderlich. Um diesen Prozess schneller gehen und verursachen keine Probleme in Form der fliegenden Axt, stumpfe Klinge oder gebrochen Axt, ist es notwendig zu wissen, wie das Instrument für den Betrieb vorzubereiten und sie in der "Alarm" während der gesamten Betriebsdauer aufrechtzuerhalten. Form ax kann unterschiedlich sein. Es ist wichtig, dass das Recht eine Axt rasklinit zu verhängen und dann die Klinge in den gewünschten Winkel zu schärfen.

Inhalt


Kaufen Sie Axt oder wie das Stechen Teil zu wählen?

Wenn eine Axt zu kaufen, oder vielmehr seinen Teil der Nahtachten Sie auf die Qualität des Metalls, für die Herstellung von Werkzeugen genommen. Schauen Sie sich die Axt Zeichen GOST, die das Metall Einklang mit den nationalen Standards und Anforderungen bestätigt. Seien Sie auf der Hut, wenn anstelle des Zeichens wird Spezifikationen, OST oder MRTU stehen. In diesem Fall kann der Hersteller Änderungen der Technik zu machen. Die Achsen der Sowjet-Ära, sind aus hochwertigem Metall kann auf einem Flohmarkt erworben werden.

Die Qualität des Metalls und kann empirisch überprüft werden,wobei zwei Axt und schlug die Klinge eines von ihnen am Rande eines anderen. Zumindest wird ein qualitatives Produkt nach den Anschlägen Kerbe. Auch wird die Metallqualität durch den charakteristischen Klang verifiziert, die ausgegeben wird, wenn angezapft Axt. Dieses Tool sollte in der Schwebe sein.

Sie sollten auch auf folgende Punkte konzentrieren:

  • auf dem gut zurückgezogen sollte die Klinge nicht Verbiegungen und Verformungen sein;
  • verjüngte Nasen;
  • Ausrichtungsnasen und Klinge der Axt;
  • geringe Dicke Hintern und senkrecht zu den Flügelenden.

Nicht aufregen, wenn Sie nicht finden können,ax erfüllt alle genannten Anforderungen. Da festgestellte Abweichung kann durch das Schärfen Entgraten, Bohren Augen und geben Obuchow symmetrische Form beseitigt werden.

Die Wahl der Vorbereitung und Herstellung von ax

Die Länge der ax wird auf der Basis des Wachstums ausgewählt und StärkeAssistenten. Nicht die letzte Rolle wird hier gespielt, und die Qualität des Holzes. Leichte Achsen, ein Gewicht von etwa 800-1000 Gramm, haben einen Grifflänge von 40 bis 60 cm. In der schweren Instrument (1000-1400 g) ax Länge von 55 bis 65 cm variiert.

Von der Länge der Axt des Aufpralls der Kraft abhängt

Von der Länge der Axt hängt die Kraft des Aufpralls. Je länger der Griff der Axt, desto leichter ist es Holzkeile zu stechen. Die Stärke und die Höhe ist auch wichtig,

Nicht alle Holzarten geeignetHerstellung Axtgriff. Zu diesem Zweck ist der wahre Meister auf der gesamten Forst- und Holz vor einen geeigneten Baum zu finden. Meistens auf das Werkstück aus der Wurzel der Birke Axt und das Beste aus den Wucherungen an ihrem Stamm, gekennzeichnet durch besondere widerborstig und sehr dichten Wald. Stattdessen können Sie die Birke Ahorn, Eiche, Akazie, Esche und andere Laubhölzer verwendet werden. Die Vorbereitungen sollten gut in natürlichen Bedingungen getrocknet werden, was viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Auf dem leeren Umriss hergestellt durchVorlage Konturen der Zukunft Axt ausgewählt. Am Ende des Griffs der Axt sollte zur Verdickung zur Verfügung gestellt werden, die für die "Hemmung" Hand im Falle eines rutscht. Dann wird das überschüssige Holz außerhalb der Schaltung, mit einem Messer entfernt, eine Axt mit einem perfekt geschärftes Messer, Meißel oder Stichsäge, die viel schneller ist. die passende Düse ax ax von einem Hammer Nach Abschluss und einen festen Sitz dieser Teile zu machen, ist es möglich, weitere Nachbearbeitung Werkzeuggriffe fortzusetzen. Verwendung Glas Zum Schleifen und Mahlen - feinkörniges Schleifpapier.

Zeichnungen Axt Griffe

Vor Zeichnung zeigt die Axt (a), die die Anforderungen der GOST 1400-73 und Boden trifft - Marsch Griff Axt (b) mit einer Fläche von ungestörten Fasern von 40 mm

Wichtig! Wenn die Axt leicht in das Auge eintritt, bedeutet dies, dass der Master einen Fehler in den Berechnungen gemacht und die falsche ein Muster zeichnen. In diesem Fall sogar ein Keil zu treiben ist die Situation nicht korrigieren, einen kurzen festen Sitz Axt Axt bereitstellt.

Wie die Axt Griff zu pflanzen?

Im Folgenden ist ein Algorithmus, der Operationen, die zeigt, wie eine Axt in die geschnitzt und poliert Axt zu implantieren. Dies ist einer der möglichen Wege:

  • Den oberen Teil der Axt unter dem Auge einer Axt. Diese zusätzliche Ebene hinunter das Holz mit einem Messer. Dateien zu verwenden, ist es nicht notwendig ist, da er "razmahryaet" Baum.
  • Auf der Axt, platziert horizontalPosition auf dem Tisch, auf dem Axt gelegt und ein Bleistiftstrich auf den Griff legen, auf die er sich hinsetzen würde. Teilen Sie in zwei Hälften und Stelle schneiden das zweite Etikett.
  • Pinch die Axt in die vertikale Position in einen Schraubstock, um das breite Ende an der Spitze lag. Nehmen Sie die Metallsäge und geschnitten, bis die zweite Marke unter dem Keil.
  • Kaufen Sie im Laden oder Metallkeilgehobelten Holz analog dessen Dicke sollte 5 bis 10 mm betragen. den Wert der Axt Augen - Die Länge des Keils, eine Axt von den Händen gemacht, sollte die Schnitttiefe und Breite gleich sein.
  • Setzen Sie auf die Tischplatte und setzte ihre Axt,Platzieren sie auf den Kopf. Legen Sie die Axt Axt und starten sie auf dem Brett zu erschließen. Dann schalten Sie den Wasserhahn und dem Board Axtgriff, Aufschieben mit der Prozess wird fortgesetzt. Umdrehen und Ausklopfen sollte mehrmals durchgeführt werden. Als Ergebnis wird die Axt in das Auge eindringen.
  • Als nächstes aufrecht die Axt gelegt und Propyl- gehobelt Keilhammer Hammer auf die Hälfte oder fast bis zum Ende einfügen auf. Bügelsäge absägen alles, was oben stecken bleibt.
  • Tragen Sie Öl (Motor, Lein, Sonnenblume, etc.) Auf der Axt Griff, lassen Überschuss abtropfen und trocknen lassen. Wischen Sie den Griff einer Axt und einem Lappen.
Der Prozess der Axtspitzen

Nachdem eine Axt passend in der Figur (a) gezeigt Axt, dass sie die Düse (b) und verkeilen den Griff (c): 1 ax 2 - Axt, 3 - Wedge

Sowie der Winkel, unter dem die Klinge die ax geschärft?

Es ist notwendig, dass das Werkzeug nicht Probleme verursachtrichtig die Klinge einer Axt zu schärfen. Entsprechend den Anforderungen der GOST der Winkel den ax Konstruktion Schärf sollte 20-30 ° betragen. Tools für Zimmerei einen etwas größeren Winkel gleich 35 ° zu schärfen. Empfohlene Winkel notwendig zu halten, da dünnere Blätter im Holz gebunden sind. So werfen sie müssen zusätzliche Anstrengungen unternehmen. Auf einem Zweig dünnen Klinge leicht gebogen werden kann. Geschärft in einem Winkel von 35 ° Klinge podlamyvaya abnehmbar von den wichtigsten Holzchips, stecken nicht in den Wald hinunter.

Zunächst wird die "Schruppen" die primäre SchärfungAxt, bei dem es möglich ist, die rotierende Schleifscheibe alle Shcherbinki, kleinere Verletzungen und große Schlaglöcher zu beseitigen. Dies ist eine klare Bildung einer neuen Schneide der Axt. Dann grob geschliffene Klinge auf "Finish" Schärfung unterzogen. Schleifen entlang der gesamten Länge der Klinge auf beiden Seiten mit feinen bar durchgeführt, die alle Grate entfernt.

Stages Schärfen Axtklingen

Drei Möglichkeiten Schärfen der Klinge des ax: a) Schleifscheibe; b) bar, mit Wasser befeuchtet; c) Korrektur Prüfstein getränkten Schmieröl

Wichtig! Gloss Klinge der Axt und das Fehlen von Graten an der Schneidkante zeigt an, dass der Schleifvorgang erfolgreich war.

In diesem Video zeigt er, wie eine Axt von einer Schleifmaschine zu schärfen. Dies ist eine der alternativen Wege.

Wie die Axt Recht zu speichern?

Nach der Arbeit wird auf der Klinge der Axt empfohlenabgenutzten Abdeckung, aus dickem Leder, Birkenrinde oder einem anderen Material hergestellt. Sie nicht eine Axt in einem Protokoll stecken lassen. Dieser Assistent kümmert sich um sein Instrument, wie eine Axt eine "Fortsetzung" von den Händen ist.

Nachdem mindestens einmal versucht, Brennholz selbst gemachte hackenAxt, können Sie nicht Werkzeugmagazin arbeiten. Wenn Sie ihre Fähigkeiten zweifeln, dann verwenden Sie die Dienste von Künstlern, die wissen, wie eine komfortable Axt machen das ausgewählte Werkstück und getrocknet, um Axt.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Gardening equipment

How to make an ax: the technological process of sharpening the ax to

How to make an ax: the technological process of sharpening the ax to

Axe believe rightly the "king" carpentertool. This carpenter relating to his trade professionally, knows how to make an ax, perfect for an operation. The master, usually several axes, always ready to work. However, this tool is needed not only to the carpenters, but also ordinary people who live outside the city in private homes, as well as to citizens traveling in the summer or on weekends at the cottage. Chop wood to the stove to heat the house or in the bath, it is necessary for each host. To make this process go faster and do not cause trouble in the form of the flying ax, blunt blade or broken ax, it is necessary to know how to prepare the instrument for operation and maintain it in the "alert" during the entire period of operation. Form ax may be different. It is important that the right to impose an ax rasklinit and then hone the blade to the desired angle.

Content


Buying ax or how to choose the stinging part?

When buying an ax, or rather its part of the stitching,pay attention to the quality of the metal, taken for the manufacture of tools. Look at the ax mark GOST, which confirms the metal line with national standards and requirements. Be on your guard if, instead of the sign will stand specifications, OST or MRTU. In this case, the manufacturer may make changes to the technology. Axes of the Soviet era, are of high quality metal, can be purchased at a flea market.

The quality of metal and can be checked empirically,taking two ax and hit the blade of one of them on the edge of another. At least a qualitative product will notch after the attacks. Also, the metal quality is verified by the characteristic sound that is issued when tapped ax. This tool should be in limbo.

You should also focus on the following points:

  • on the well-retracted the blade should not be bends and dents;
  • tapered lugs;
  • alignment lugs and blade of the ax;
  • small thickness butt and perpendicular to the blade ends.

Do not be upset if you can not findax meets all the mentioned requirements. Because detected deviation can be eliminated by sharpening deburring, boring eyes and giving Obukhov symmetrical shape.

The choice of preparation and production of ax

The length of the ax is selected on the basis of growth and strengthwizard. Not the last role is played here and the quality of wood. Lightweight axes, having a weight of about 800-1000 grams, have a handle length from 40 to 60 cm. In the heavy instrument (1000-1400 g) ax length varies from 55 to 65 cm.

From the length of the ax the force of impact depends

From the length of the ax the force of impact depends. The longer the handle of the ax, the easier it is to prick wooden chocks. The strength and height is also important

Not every species of wood suitable formanufacturing ax handle. For this purpose, the real master is based on the entire forest before to find a suitable tree. Most often, the workpiece to ax made from the root of the birch, and the best of the growths on her trunk, characterized by special cross-grained and very dense wood. Instead, you can use the birch maple, oak, acacia, ash and other deciduous hardwoods. Preparations should be well dried in natural conditions, which will take a lot of time.

On the blank outline prepared byselected template contours of the future ax. At the end of the handle of the ax should be provided for thickening, designed for the "inhibition" hand in case of any slipping. Then the excess wood outside the circuit, removed with a knife, an ax with a perfectly sharpened blade, chisel or jigsaw, which is much faster. After completing the fitting nozzle ax ax by a mallet, and, making a snug fit of these parts, it is possible to continue further finishing tool handles. For sanding use glass, and grinding - fine-grained sandpaper.

Drawings ax handles

Above drawing shows the ax (a) that meets the requirements of GOST 1400-73, and bottom - marching ax handle (b) with an area of ​​undisturbed fibers of 40 mm

Important! If the ax is easily enters the eye, it means that the master made a mistake in calculations and the wrong draw a pattern. In this case, even to drive a wedge is not correct the situation, providing a brief tight fit ax ax.

How to plant the ax handle?

The following is an algorithm of operations, showing how to implant an ax in the carved and polished ax. This is one of the possible ways:

  • Fit the upper part of the ax under the eye of an ax. This extra plane down the wood with a knife. Files to use it is not necessary, since he "razmahryaet" tree.
  • On the ax, placed horizontallyposition on the table, put on top of the ax, and put a pencil mark on the handle, to which he would sit down. Divide in half and place cut the second label.
  • Pinch the ax handle in the vertical position in a vice, to the wide end was located at the top. Take the hacksaw and cut until the second mark under the wedge.
  • Buy in-store or metal wedgeplaned wooden analog whose thickness should be 5 to 10 mm. The length of the wedge, made for an ax by the hands, should be equal to the depth of cut and width - the value of ax eyes.
  • Put on the table board and put on her ax,placing it upside down. Put the ax to ax and start to tap them on the board. Then turn on the tap and the board ax handle, pushed on with the process continues. Inverting and tapping should be done several times. As a result, the ax will enter the eye.
  • Next, put the ax upright and insert propyl planed wedge mallet hammer it up to half, or almost to the end. Hacksaw saw off all that remains stuck on top.
  • Apply oil (engine, linseed, sunflower, etc.) On the ax handle, allow to drain surplus and leave to dry. Wipe the handle of an ax and a rag.
The process of ax heads

After fitting an ax to ax shown in the figure (a), make it the nozzle (b) and wedging the handle (c): 1 ax 2 - ax, 3 - Wedge

As well as the angle at which the blade is sharpened the ax?

, It is necessary that the tool does not cause troubleproperly sharpen the blade of an ax. According to the requirements of GOST the angle of sharpening the ax construction should be 20-30 °. Tools for carpentry sharpen a slightly larger angle equal to 35 °. Recommended angles necessary to maintain as thinner blades are linked in the wood. To eject them will have to make additional efforts. On a branch thin blade can easily be bent. Sharpened at an angle of 35 ° blade podlamyvaya detachable from the main timber chips, not bogged down in the wood.

First the "roughing" the primary sharpeningax, during which it is possible to eliminate the rotating grinding wheel all shcherbinki, minor injuries and large potholes. This is a clear formation of a new cutting edge of the ax. Then, roughly sharpened blade is subjected to "finish" sharpening. Grinding is carried out along the entire length of the blade on both sides with fine bar, which removes any burrs.

Stages sharpening ax blades

Three ways of sharpening the blade of the ax: a) grinding wheel; b) bar, moistened with water; c) correction touchstone soaked lubricating oil

Important! Gloss blade of the ax and the absence of burrs on the cutting edge indicates that the sharpening process was successful.

In this video it shows how to sharpen an ax by a grinder. This is one of alternate ways.

How to store the ax right?

After work is recommended on the blade of the axworn cover, made of thick leather, birch bark or other material. Do not leave an ax stuck in a log. This wizard takes care of his instrument, as an ax is a "continuation" of his hands.

Having tried at least once to chop firewood homemadeax, you can not work tool magazine. If you doubt their abilities, then use the services of artists who know how to make a comfortable ax to ax the selected workpiece and dried.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment