Gartengeräte

Wie wählt man einen Gartenschredder – welcher ist besser zu kaufen und warum?

Wie wählt man einen Gartenschredder - welcher ist besser zu kaufen und warum?

Viele Sommerbewohner haben heute chemische Düngemittel aufgegeben, um ihr eigenes Gemüse und Obst so sicher wie möglich zu halten. Aber was soll man dann den Garten und den Garten füttern? Müll von deiner eigenen Seite! Natürlich muss es noch verarbeitet und auf einen Komposthaufen gelegt werden. Aber es wird der umweltfreundlichste und qualitativ hochwertigste Dünger sein, und Sie können Anwendung für alle Abfälle finden. Zweige, getrocknete Blumen, beschnittene Weinreben, faule Äpfel … All dies ist ein ausgezeichneter Rohstoff für zukünftigen Humus, und Sie müssen ihn hacken und für den Verfall an einem Ort aufbewahren. Um dem Sommerbewohner zu helfen, wurde sogar eine spezielle Technik erfunden – Zerkleinerer, die das Zerkleinern von Ästen erleichtern. Überlegen Sie, wie Sie einen Gartenschredder für Ihren eigenen Garten auswählen können.

Inhalt

Wie ist ein Gartenschredder?

Dieses Gerät ist im Prinzip so einfach, dass es überraschend ist, warum niemand es so lange erfunden hat. In gewisser Weise sieht es aus wie ein Fleischwolf, der alles mahlt, was hineingesteckt wird. Anstelle von Knochen und Fleisch gelangen zwar Kruste, Zweige, Zapfen, Wurzelgemüse usw. in den Häcksler, und fragmentiertes Material tritt aus. Der Grad der Zerkleinerung variiert von kleinen Stücken bis zu Sägemehl. Der Abfall, der in den Trichter gefallen ist, wird mit leistungsstarken Messern gemahlen, die den Elektro- oder Benzinmotor starten.

Sorten von Messersystemen

Um die richtige Wahl für einen Gartenschredder zu treffen, sollten Sie sich mit dem Messersystem vertraut machen, mit dem Landabfälle gemahlen werden. Es gibt zwei Arten: Scheibe und Fräsen.

Messerscheibensystem

Dieses Gerät ist eine Scheibe mit mehreren Stahlmessern. Die Drehzahl der Scheibe setzt die Welle. Wie schnell der Abfall zerkleinert wird, hängt von seiner Zusammensetzung ab, aber das Scheibensystem mahlt am besten «weicher Müll»: Blätter, Gras, dünne Zweige, grüne Stängel usw. Wenn trockene oder dicke verholzte Zweige in den Häcksler geworfen werden, werden die Messer schnell stumpf.

Messerhacker

Rundmesser sind ausgelegt für «weicher Müll»: Gras, Blätter und dünne Zweige

Messerfrässystem

Das Frässystem ist leistungsstärker. Es ist ein einteiliges Zahnrad, bei dem die Äste automatisch gezogen werden. Es ist nur notwendig, den Holzabfall in den Trichter einzutauchen, und von dort wird er allmählich in den Schleifmechanismus gezogen. Darüber hinaus müssen Sie diesen Prozess nicht steuern, und Sie können andere Arbeiten ausführen. Fräsmesser sind in der Lage, Äste mit einer Dicke von bis zu 4,5 cm zu schleifen. Bei vielen Modellen solcher Zerkleinerer sind umgekehrte und unterschiedliche Zerkleinerungsgrade vorgesehen. Überlegen Sie jedoch, ob Sie ein so leistungsfähiges System benötigen, wenn Sie hauptsächlich weichen Abfall recyceln. Gras und Blätter werden besser mit kreisförmigen Messern gemahlen, und in Frässystemen bleiben sie oft stecken.

Häcksler mit Fräsmessersystem

Die Mühle mahlt perfekt trockene und dicke Äste, aber das Gras darin kann stecken bleiben

Motor-Gartenschredder

Wie die meisten Gartengeräte werden Aktenvernichter durch Elektro- und Benzinmodelle repräsentiert. Beide Optionen haben mehrere Vorteile. Schauen wir sie uns genauer an, damit Sie genau verstehen, welcher Gartenschredder für Sie geeignet ist..

Elektrische Modelle: leicht und umweltfreundlich

Elektrischer Hubschrauber

Elektrische Aktenvernichter sind leicht zu warten und daher für Gärtner mit wenig Erfahrung im Umgang mit Gartengeräten geeignet

Pluspunkte des Elektromotors:

  • Elektrische Aktenvernichter sind ziemlich leicht, so dass sogar Frauen sie in ihrem Sommerhaus tragen können.
  • Sie machen beim Arbeiten wenig Lärm.
  • Leicht zu pflegen.
  • Werfen Sie keine schädlichen Verbrennungsprodukte in die Luft.

Minuspunkte:

  • Sie sind an eine Steckdose angeschlossen und benötigen daher ein mehr Meter langes Verlängerungskabel, um sich im gesamten Bereich zu bewegen.
  • Weniger leistungsstark als Benzinmodelle. Die meisten sind für Zweige mit einer Dicke von bis zu 4 cm ausgelegt..
  • Im Falle eines Stromausfalls können sie nicht verwendet werden..
  • Bei Spannungsspitzen können sie ausfallen.

Benzinsysteme: Kraft und Mobilität

Benzinzerkleinerer

Benzin-Aktenvernichter werden für ihre Vielseitigkeit geschätzt, da ihre Leistung für Gras und dicke Äste ausreicht.

Die Vorteile eines Benzinmotors:

  • Die Motorleistung ist viel stärker. Er kommt mit bis zu 7 cm dicken Ästen zurecht.
  • Sie haben keine Kabel und können daher überall im Land installiert werden.

Minuspunkte:

  • Sie machen während des Betriebs viel Lärm, so dass sie Beschwerden von Nachbarn verursachen können.
  • Sie haben mehr Gewicht als elektrische Systeme, daher ist es ziemlich schwierig, sie zu bewegen.
  • Servicekomplexität.
  • Während des Betriebs bilden sie schädliche Produkte der Kraftstoffverbrennung und verschmutzen dadurch die Luft.
  • Kostenintensiver und während des Betriebs sind Fixkosten für Benzin und Motoröl erforderlich.

Auswahl eines Gartenschredders nach Leistungsstufe

Achten Sie beim Vergleich von Modellen und bei der Analyse, welcher Gartenschredder am besten geeignet ist, auf die Leistung des Geräts. Alle Aktenvernichter sind bedingt in drei Leistungsklassen unterteilt: Amateursysteme, Mittelklasse und professionelle Modelle.

Aktenvernichter der Amateurklasse

Dieser Typ umfasst Einheiten mit geringem Stromverbrauch (bis zu 1,6 kW), die mit Strom betrieben werden. Ihr Messersystem ist Scheibe. Geben Sie vor dem Bestimmen und Kaufen eines Produkts der Amateurklasse an, aus welchem ​​Material die Messer bestehen. Die beste Option ist gehärteter Stahl. Solche Aggregate wiegen bis zu 20 kg und können Äste mit einer Dicke von nicht mehr als 3 cm schleifen.

Amateur Garten Shredder Systeme

Amateursysteme werden für junge Gärten oder Standorte empfohlen, an denen ein großer Bereich für den Garten reserviert ist. Mahlen Sie Gras, Unkraut, Spitzen und dünne Zweige perfekt.

Systeme mit mittlerer Leistung

Dies sind Zwischenoptionen zwischen Amateur- und Profimodellen. Solche Aktenvernichter können sowohl mit Benzin als auch mit Elektrizität arbeiten. Die maximale Leistung beträgt 2,5 kW. Geeignet für Privathäuser und Sommerhäuser, in denen der Garten klein ist, aber bereits mittleren Alters. Die Geräte sind mit Fräsmessern ausgestattet, so dass Äste bis 3,5 cm leicht geschliffen werden können.

Mittelklasse-Gartenschredder

Zu den Vorteilen des Geräts gehört das System der Selbstrücknahme von Abfällen, ein Mulchtrichter und das Vorhandensein von Rädern, mit denen sich der Hubschrauber auf der Baustelle bewegen kann

Professionelle Einheiten

Dazu gehören große, hochgewichtige Systeme, die eine Leistung von bis zu fast 4 kW entwickeln können. Der Motor kann entweder benzinbetrieben oder elektrisch (dreiphasig) sein. Kann lange arbeiten und Äste mit einer Dicke von bis zu 6-7 cm schleifen. Darüber hinaus wird das zerkleinerte Material gepresst, was zu einem ausgezeichneten Mulch führt. Die Einheiten sind mit großen praktischen Trichtern und einem leistungsstarken Frässchneidemechanismus ausgestattet und können Abfall ohne Druck ansaugen. Aufgrund ihrer hohen Produktivität sind sie in landwirtschaftlichen Betrieben, großflächigen Gärten usw. gefragt..

Tipps zur Auswahl eines bestimmten Modells

Um unsere Überprüfung der Gartenzerkleinerer zu vervollständigen, lassen Sie uns einige Nuancen bei der Auswahl eines bestimmten Modells erläutern.

  1. Wenn Sie hinter den Hubschrauber gehen, müssen Sie klar verstehen, dass Sie sie sein werden «schleifen» und wie oft.
  2. Achten Sie nach Auswahl eines bestimmten Modells auf die Trichtervorrichtung. Am einfachsten zu warten – ein Trichter, der wie ein Kegel aussieht und leicht geneigt ist.
  3. Um den Abfall in verschiedene Fraktionen (große Stücke, Sägemehl usw.) zu zermahlen, muss die Drehzahl der Messer im System reguliert werden.
  4. Es ist bequemer, Aggregate zu verwenden, bei denen mehrere Löcher für verschiedene Abfallarten vorhanden sind: Sie fügen Zweige in eines, Gras und Blätter in das andere ein.
  5. Achten Sie auf den Geräuschpegel, den das ausgewählte Gerät ausgibt. Wenn es 84 dB überschreitet, ist es sehr empfindlich für Ihre und benachbarte Ohren.
  6. Modelle mit vorgeschnittenen Messern halten länger und sind mit verschiedenen Rückständen leichter zu handhaben.
  7. Eine gute Ergänzung wäre umgekehrt. Wenn die Messer während des Betriebs einen sehr starken Ast verstopfen oder nicht überwältigen, können Sie ihn schnell stoppen und in die entgegengesetzte Richtung drehen lassen, damit der problematische Müll zurückgezogen wird.
  8. Einige elektrische Modelle verfügen über eine Chopper-Selbststartverriegelung. Wenn der Strom verschwindet und plötzlich wieder auftritt, schaltet sich das Gerät nicht von selbst ein. Dies schützt Sie und insbesondere Ihre Kinder vor versehentlichen Verletzungen..
  9. Im Kit sollte dem Hubschrauber ein Drücker gegeben werden, da es nicht sicher ist, den Müll von Hand in den Trichter zu schieben.

Wenn Ihr ausgewähltes Modell die meisten der oben genannten Funktionen und Ergänzungen aufweist, ist der Name des Herstellers nicht so wichtig. Obwohl die Produkte berühmter Marken noch zuverlässiger sind, weil sie im Laufe der Zeit getestet wurden.

logo

Leave a Comment

Gardening equipment

How to choose a garden shredder - what better to buy and why?

How to choose a garden shredder - what better to buy and why?

Many gardeners now abandoned chemicalfertilizer to their own fruits and vegetables are as safe as possible. But what, then, to feed the garden and the garden? Garbage from your own site! Of course, it is also necessary to revise and put in the compost pile. But it will be the environmental and quality fertilizer, and waste all you can find the application. The branches, dried flowers, pruning grape vines, rotten apples ... All this - the perfect raw material for the future of humus, and you have to grind it and put in one place for digestion. To help the cottagers even invented a special technique - shredders, which facilitate the process of crushing the branches. Consider how to choose the garden shredder for your own garden.

Content


How is the garden shredder?

This device is basically so simple thatI wonder why so long no one invented. Somehow it looks like a grinder that grinds everything put into it. However, instead of bones and meat chopper gets bark, twigs, buds, roots and tops etc., and out goes the crushed material. The level of fragmentation varies from small pieces to sawdust. Caught in the waste hopper are ground with powerful blades that triggers an electric or gasoline engine.

Varieties blade system

To make the right choice of garden shredder should be familiar with knife system that will grind chalet waste. They are of two types: disc and milling.

Disc cutter system

This device is a disk withmultiple steel knives. disk rotation speed of the shaft sets. How quickly izmelchatsya waste, depending on their composition, but best of all the disk system grinds "soft waste": leaves, grass, branches slender, green stems, etc. If the shredder to throw dry or thick lignified branches, then quickly blunted knives..

Flowing with disc knife system

Circular blades are designed for "soft waste": grass, leaves and thin branches

Milling cutter system

The milling system is more powerful. It is a cast gear, in which the branches are tightened automatically. It is only necessary to load wood waste into a funnel, and then they will gradually tighten in the grinding mechanism. Moreover, there is no need to control the process and you can do other work. Milling knives are able to grind thick branches up to 4.5 cm. In many models of shredders provides reverse and different levels of fragmentation. But consider whether you need such a powerful system if the process will mainly soft waste. Grass and leaves a better grind disc blades, and often get stuck in the milling systems.

Flowing with the milling cutter system

Cutter grinds perfectly dry and thick branches, but the grass it may get stuck

Garden shredders by engine type

Like most garden equipment, shredderspresented by electric and petrol models. Both options have several advantages. Let us examine them in detail, so that you clearly understand what garden shredder is right for you.

Electric models: ease and environmental friendliness

Electric shredder

Electric shredders are easy to maintain and are therefore suitable for gardeners with little experience in the use of garden machinery

motor Pros:

  • Electric shredders enough light, so carry on their dacha can even women.
  • When working emit little noise.
  • Easy to maintain.
  • Do not throw in the air of harmful combustion products.

Minuses:

  • Tied to a power outlet, so to move around the site require a multimeter extension.
  • Less powerful than the petrol models. Most of the branches is designed for a thickness of 4 cm.
  • When power outages they will take advantage of it is impossible.
  • When voltage drops can fail.

Gasoline Systems: power and mobility

Petrol shredders

Petrol shredders are valued for their versatility, because of their lack of power and on the grass, and thick branches

Advantages of the petrol engine:

  • The power of the engine is much more powerful. It can handle branches up to 7 cm thick.
  • They do not have wires, so they can be placed anywhere in the suburban area.

Minuses:

  • When the issue a lot of noise, so it can cause complaints from neighbors.
  • They have a greater weight than the electrical system, so they are quite hard to move.
  • The complexity of the service.
  • When working form harmful combustion products, thereby contaminating the air.
  • More expensive in cost and in operation require fixed costs of gasoline and engine oil.

Choosing a garden shredder for power level

Comparing and analyzing the model, a gardenChopper better pay attention to the capacity of the unit. All shredders are divided into three power classes: amateur system, middle-class and professional models.

Choppers amateur class

This type includes a low-power units (up 1.6kW), running on electricity. Their knife system - disc. Before buying a product and determined amateur class, specify the material from which made knives. The best option - hardened steel. These units weigh up to 20 kg and are able to shred branches no thicker than 3 cm.

Amateur systems garden shredders

Amateur systems are recommended for young gardens or areas where a large area reserved for the garden. Excellent milled grass, weeds, tops, thin twigs

moderately system

This intermediate options between amateur andprofessional models. These shredders can run on both gasoline and electricity. Maximum power - 2.5 kW. Suitable for private houses and suburban areas, where the garden is small, but no longer young. The units are equipped with milling cutters, so easy to grind branches up to 3.5 cm.

Garden shredder middle class

Of the advantages of the unit it is worth noting the system of self-retracting waste funnel for mulch and the presence of wheels that allow to move the chopper on site

professional-grade units

These include large, with a considerable weight of the system,who are able to develop the capacity to almost 4 kW. The engine may be a petrol or electric (three-phase). Ability to work a long time to grind and branches up to 6-7 cm thick. Moreover, the crushed material is subjected to the compact, as a result of which make excellent mulch. The units are equipped with large comfortable funnels, powerful macerator cutter type and able to pull the waste without prodding. Due to the high performance demanded in farms, gardens, a large area and so forth.

Tips for choosing a particular model

To review our garden shredders was a more complete look at some nuances of choosing a particular model.

  1. Going for a shredder, you need to be clear that you will them to "grind" and how often.
  2. Selecting a specific model, look at the craters device. The most easy to maintain - a funnel, like a cone and slightly tilted.
  3. In order to grind the waste into different fractions (large pieces, sawdust, etc.), The rotation speed of the blades in the system must be adjusted.
  4. It is more convenient to use units, where there are several openings for different types of waste: in one you will insert the branch to another - grass and leaves.
  5. Note the noise level which provides the selected unit. If it exceeds 84 dB - it will be very sensitive to your own and neighbors' ears.
  6. Models that provide pre-cutting blades are longer and easier to cope with different rubbish.
  7. A good supplement will reverse. If the knives are clogged or not mastered very strong thread, you can quickly stop them and forced to rotate in the opposite direction to the problematic debris pulled back.
  8. Some electric models providedSelf-locking chopper. If the electricity is lost, and then suddenly reappears, the unit will not turn on their own. It will save you and especially your children from accidental injury.
  9. Included with the shredder must be given to the plunger, because the push debris into the hopper by hand is unsafe.

If your selected model is morepart features and additions listed above, the manufacturer's name is not so important. Although products of famous brands still reliable because has been tested by time.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment