Verdrahtung

Was ist der Unterschied zwischen Erdung und Erdung?

Jeder interessiert sich für das Thema Sicherheit in seinem eigenen Zuhause. Besonders wenn es um konventionelle Elektrogeräte geht. Ein kleiner Ausfall oder Kurzschluss reicht aus, um sie in tödliche Objekte zu verwandeln.

Besonders gefährlich im Haus sind Geräte wie ein Heizkessel und eine Waschmaschine. Tatsache ist, dass sie ständig mit Wasser in Kontakt kommen. Und sie überträgt, wie Sie wissen, am besten elektrischen Strom. Im schlimmsten Fall müssen Sie nicht einmal den Rumpf berühren, sondern treten einfach in eine Wasserpfütze.

Die Folgen eines Schocks sind bis zu einem Herzstillstand mehr als schwerwiegend. Deshalb ist es notwendig, alles zu tun, damit jedes Haushaltsgerät im Haus sicher ist. Jetzt gibt es zwei Hauptschutzmethoden: Erdung und Erdung. Wie sie sich voneinander unterscheiden und in welchen Fällen es sich lohnt, die erste und in der zweiten Methode anzuwenden, werden wir weiter unten herausfinden.

Was ist der Unterschied zwischen Erdung und Erdung?

Schutzausrüstung ↑

In einigen Fällen funktionieren Stecker und andere Schutzvorrichtungen nicht, wenn eine Fehlfunktion auftritt. Das Ergebnis ist eine Verletzung der Isolation. Infolgedessen werden die Metallelemente des Gehäuses zu hervorragenden Leitern, die eine große Gefahr bergen.

Zum Glück gibt es Erdung und Erdung. Sowohl diese als auch andere Methoden ermöglichen es, einen menschlichen Körper vor einer Niederlage durch Elektrizität zu schützen. Die technische Umsetzung dieser Schutzmethoden für Elektrogeräte unterscheidet sich jedoch erheblich.

Einige Teile von Elektrogeräten werden gemäß den Eigenschaften der Installation mit Strom versorgt. In diesem Fall verwenden die Hersteller spezielle Abdeckungen. Andere Schutzmaßnahmen wie Barrieren und Maschenzäune sind möglich. Trotzdem ist es nicht möglich, auf Erdung und Erdung zu verzichten. Sie stellen die äußerste Grenze des Schutzes dar. Um zu verstehen, wo Sie sich bewerben müssen, müssen Sie wissen, wie sie sich unterscheiden.

Erdung ↑

Was ist der Unterschied zwischen Erdung und Erdung?

Um zu verstehen, wie sich Erdung von Erdung unterscheidet, beginnen wir mit der ersten. Dieses System zum Schutz vor elektrischem Schlag stellt einen Stromkreis zwischen dem Gerät und der Erde her. Das Ergebnis der Wirkung eines solchen Stromkreises ist mehr als effektiv – die Spannung von den Metallelementen geht während eines versehentlichen Durchbruchs der Isolierung in den Boden. Sie können das Gerät sicher berühren, ohne sich selbst zu verletzen.

Wichtig! Die Hauptsache, die die Erdung von einer der Hörerdung sehr ähnlichen unterscheidet, ist die Arbeit in Netzwerken, in denen der Neutralleiter isoliert ist.

Nachdem Sie geerdet haben. Der Strom fließt durch den Leiter zum Boden, ohne dass eine Gefahr für den Menschen entsteht. Dies unterscheidet diese Methode zum Schutz vor Erdung.

Das Erdungsteil muss einen Mindestwiderstandswert haben. Dies ist notwendig, damit der Strom ohne Hindernisse in den Boden eindringen kann. Dies ist ein weiterer wichtiger Faktor, der die Erdung auszeichnet..

Die Erdung unterscheidet sich von der Erdung auch dadurch, dass sie den Notstrom, der im Fehlerfall zugeführt wird, erheblich erhöht. Die Widerstandsanzeige ist daher von geringer Bedeutung, da sonst die Spannung im Notfall zu niedrig ist, um die Schutzschaltung zu aktivieren. Daher kann das Gerät unter Spannung bleiben..

Was ist der Unterschied zwischen Erdung und Erdung?

Bei der Erdung gibt es zwei Hauptelemente – einen Erdungsleiter und einen Leiter. Sie bilden zusammen ein neues Gerät. Dieses Gerät verbindet Haushaltsgeräte mit dem Boden und macht sie so sicher zu bedienen. Das Funktionsprinzip der Erdung unterscheidet sich erheblich. Daher wird das Schema mit Nullstellung in neuen Netzwerken verwendet.

Bei der Entwicklung von Schutzmitteln gegen spontane Stromschläge wurde die Erdung in zwei Arten unterteilt: zur Entfernung des Impulsstroms und zum Schutz vor Donner. Mit dem einzigartigen Design können Sie zwei Ziele erreichen, abhängig von Änderungen an einigen Strukturelementen.

Im ersten Fall unterstützen die Leiter den normalen Betrieb von Haushaltsgeräten auch in Notsituationen. Im zweiten Fall wird eine mögliche Schädigung lebender Organismen verhindert. Eine ähnliche Situation tritt auf, wenn die Isolierung des Phasenleiters verletzt wird. Da es sich um das Metallgehäuse handelt, sind die Folgen mehr als schwerwiegend.

Was ist der Unterschied zwischen Erdung und Erdung?

Nur wenige Menschen wissen es, aber Erdung kann auch natürlich sein, mit anderen Worten, natürlich. Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, können Metallstrukturen und Rohrleitungen als hervorragende Erdung dienen..

Wichtig! Als natürliche Erdung ist es verboten, Rohre zu verwenden, durch die Gas oder andere brennbare Substanzen transportiert werden.

Klassifizierung ↑

Wie oben erwähnt, haben Wissenschaftler im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Technologie viele einzigartige Erdungsschemata identifiziert. Infolgedessen gibt es solche Untergruppen:

  • TN-C,
  • TT,
  • TN-C-S,
  • ES.

Sie verwenden unterschiedliche Verbindungsschemata, außerdem ist die Anzahl der Leiter erheblich unterschiedlich. Die Abkürzung selbst kann viel über das Gerät aussagen. Der erste Buchstabe gibt die Stromquelle an.

  • T ist der Neutralleiter, der zur Erde führt.
  • I – vollisolierte Leiter.

Der zweite Buchstabe gibt die Methode zur Erdung leitender Teile an.

  • N – direkte Verbindung mit dem Punkt.
  • T – Verbindung mit der Erde.

In den beiden obigen Diagrammen sehen Sie einige Buchstaben auf dem Armaturenbrett. Der Buchstabe C zeigt das Vorhandensein nur eines Leiters an. S – diametral gegenüber.

Nullstellen ↑

Was ist der Unterschied zwischen Erdung und Erdung?

Überlegen Sie nun, was Erdung ist und wie sie sich von gewöhnlicher Erdung unterscheidet. Wenn wir von einer rein strukturellen Komponente sprechen, dann ist dieses System zum Schutz vor elektrischem Schlag eine Kombination von Metallteilen.

Jedes der Strukturelemente hat eine Spannung von Null. Eine Option ist auch mit Neutral möglich. Aber es muss eine dreiphasige Quelle haben. Die zweite Option umfasst einen geerdeten Generatorstift. Darüber hinaus sollte letzteres eine Phase haben.

Das Nullstellen funktioniert wie folgt. Sobald die Isolierung unterbrochen ist, tritt ein Kurzschluss auf. Infolgedessen löst der Leistungsschalter aus. Natürlich hängt viel vom System selbst ab. In einigen Fällen gehen beispielsweise Sicherungen einfach durch. In jedem Fall ist der Effekt die Sicherheit von Personen, die Geräte berühren..

Was ist der Unterschied zwischen Erdung und Erdung?

Normalerweise wird die Erdung in Geräten verwendet, in denen der Neutralleiter fest geerdet ist. Dies unterscheidet dieses System im Prinzip von der Erdung. Die Besonderheit des Erdungsschemas besteht darin, dass beim Anschließen des FI-Schutzschalters das gesamte System ausgelöst wird. Ein ähnlicher Vorfall entsteht aufgrund des Unterschieds in der Stromstärke.

Die Erdung von der Erdung unterscheidet sich darin, dass bei der Installation eines FI-Schutzschalters und eines Leistungsschalters in einer ungewöhnlichen Situation diese beiden Elemente funktionieren können. Es ist auch möglich, ein drittes Gerät mit höherer Geschwindigkeit zu verwenden.

Merkmale der Erdung ↑

Was ist der Unterschied zwischen Erdung und Erdung?

Die Erdung unterscheidet sich von der Erdung dadurch, dass bei einem Kurzschluss der Strom unbedingt den Wert erreichen muss, bei dem die Sicherung schmilzt. Natürlich gibt es immer noch eine Alternative in Form eines Schalters.

Wichtig! Wenn der Leistungsschalter nicht funktioniert oder die Sicherungen nicht schmelzen, werden alle an das Schutzkreis angeschlossenen Gehäuse des Geräts mit Strom versorgt.

Um dies zu verhindern, müssen Sie immer den Neutralleiter überwachen. Die Sicherheit des gesamten Systems hängt von seinem Zustand ab. Um zu verhindern, dass alle Erdungsobjekte mit Strom versorgt werden, muss der Neutralleiter nicht durch Schalter oder Sicherungen unterbrochen werden. Diese Anforderung ist übrigens für die Erdung nicht anders..

Hauptunterschiede ↑

Was ist der Unterschied zwischen Erdung und Erdung?

Wir haben die Hauptmerkmale von Erdung und Erdung untersucht. Lassen Sie uns nun zusammenfassen, wie sie sich voneinander unterscheiden:

  1. Die Erdung ist effizienter.
  2. Die Erdung unterscheidet sich darin, dass sie die Sicherheit gewährleistet, indem sie die Stromstärke reduziert.
  3. Das Nullstellen unterscheidet sich darin, dass der Schutz von Elektrogeräten durch Trennen des beschädigten Bereichs erfolgt.
  4. Das Nullstellen ist schwierig zu installieren. Stellen Sie eine Erdung für alle her.

Wie Sie sehen können, sind die Unterschiede zwischen Erdung und Erdung sehr bedeutend.

Zusammenfassung ↑

Erdung und Erdung sind zwei grundlegend unterschiedliche Systeme zum Schutz vor elektrischem Schlag. Unabhängig davon ist zu beachten, dass das erste System in Häusern mit neuer Verkabelung und das zweite in alten Gebäuden verwendet wird.

Wenn wir über die Vorteile sprechen, wird die Erdung als viel zuverlässigerer Schutz angesehen. Die Installation eines solchen Schemas ist jedoch in allen elektrischen Netzen bei weitem nicht möglich.

logo

Leave a Comment

Wiring

What distinguishes the ground from vanishing

Every person interested in the question of security in his own home. Especially when it comes to ordinary appliances. A small damage or a small circuit is sufficient to turn them into deadly objects.

A particular danger in the house represent such devices as a boiler and a washing machine. The fact that they are constantly in contact with water. She is known, best conveys the electric current. In the worst development of the situation, you don’t even need to touch the body, enough to step in a puddle of water.

The consequences of electric shock more than serious until the heart stops. That is why you need to do everything possible so that every appliance in the house was safe. Now there are two main methods of protection: neutral earthing and grounding. How do they differ from each other, and in some cases it is necessary to use the first method, and in which the second, will deal below.

What distinguishes the ground from vanishing

Protection ↑

In some cases, plugs and other protective devices are not triggered by the problem. The result of this is a violation of isolation. As a result, metal elements of the case are perfect conductors, carrying a huge risk.

Fortunately, there is neutral earthing and grounding. Both methods allow you to protect the human body from an electric shock. However, the technical implementation of the data protection methods of electrical appliances is very different.

Some parts of electrical devices according to the features of the installation are live. In this case, manufacturers use special covers. There are other protection measures such as barriers and mesh barriers. However, without grounding earthing devices and do not work. They represent the extreme border protection, and to understand where to apply, you must know how they differ.

Grounding ↑

What distinguishes the ground from vanishing

To understand what distinguishes the ground from vanishing, let’s start with the first one. The system of protection against electric shock establishes a circuit between the device and ground. The result of this scheme more than adequate — voltage metal elements go into the ground in case of accidental break of the insulation. You can safely touch the technique without fear of hurting yourself.

It is important! Importantly, the difference between the ground, from very similar to the hearing of the vanishing is the work in networks where the neutral is isolated.

After you do the ground. Current will leave the conductor into the ground without creating any danger to humans. This, in fact, distinguishes this method of protection of the vanishing.

The ground should have minimal resistance. This is necessary in order to the current without any obstacle, entered the land. This is another important factor, which is ground.

The ground is also different from those of the vanishing, which significantly increases the alarm current, which is fed in the appearance circuit. The resistance is because a small value, otherwise in an emergency situation the voltage will be too low for the activation of protective circuits. Therefore, the device can remain energized.

What distinguishes the ground from vanishing

In grounding there are two main element is the earthing conductor. They together form a new device. This Assembly connects appliances with the earth, making them safe to use. The working principle of the vanishing is very different. Therefore, a scheme with zero used in new networks.

In the process of development of the means of protection against accidental electric shock grounding is divided into two types: for the removal of pulse current and for protection from the storm. Unique design allows you to achieve two purposes, depending on changes of some structural elements.

In the first case the conductors may support normal household appliances even in emergency situations. In the second to prevent possible damage to living organisms. This situation arises in cases when a violation of the insulation of the phase conductor. As he goes on the metal body the consequences are more than serious.

What distinguishes the ground from vanishing

Few people know, but the ground can also be natural, in other words, natural. Metal structures and pipelines in certain conditions can serve as a great ground.

It is important! As a natural grounding is forbidden to use pipes that transport gas or other combustible substances.

Classification ↑

As mentioned above, in the process of constant development of technology, scientists have highlighted a variety of unique schemes of grounding. As a result there were such subgroups:

  • TN-C,
  • TT,
  • TN-C-S,
  • IT.

They use different schemes of connection, moreover, the number of conductors is much different. The abbreviation can tell a lot about the device. The first letter speaks about the power source.

  • T — neutral, leading to the land.
  • I — fully-insulated conductors.

The second letter indicates how the earthing of conductive parts.

  • N — direct point.
  • T — connection with the earth.

In the above two diagrams you can see a few letters that stand across the dash. The letter C indicates the presence of only one conductor. S — about diametrically opposite.

The vanishing ↑

What distinguishes the ground from vanishing

Now consider, what is vanishing, and how it differs from the usual ground. If to speak about purely structural component, the system protection from electric shock is a combination of metal parts.

Each of the subassemblies has a zero voltage. The variant with the use of a neutral. But it must have a three-phase source. The second option involves the earthed terminal of the generator. The latter must be in the same phase.

Neutral earthing works as follows. Once broken the insulation, a short circuit occurs. The result is a circuit breaker. Of course, much depends on the system itself. For example, in some just burn out the fuse. In any case, the effect is the safety of people touching devices.

What distinguishes the ground from vanishing

Usually zero is used in the equipment in which the neutral is tightly grounded. In principle, this system is different from earth ground. A feature of the scheme of the vanishing is that when you connect the RCD is the operation of the entire system. This incident occurs due to the difference of power current.

Even vanishing from the ground is characterized in that when installing the RCD and circuit breaker in case of nonstandard situation can work these two elements. Also possible involvement of a third device having higher performance.

Features of the vanishing ↑

What distinguishes the ground from vanishing

Vanishing differs from the ground that when a short circuit current must reach the target at which the fuse will melt. Of course, there is an alternative to breaker.

It is important! If the switch doesn’t work, or fuses are melted under an electric voltage will be all of the device housing connected to the protective circuit.

To stop this from happening, you should always follow the neutral conductor. Its state depends the security of the entire system. To prevent the current to all the objects of the vanishing it is necessary to refrain from interrupting neutral conductor of any circuit breakers or fuses. By the way, this requirement is no different and for grounding.

The key differences ↑

What distinguishes the ground from vanishing

We have reviewed the main characteristics of earthing and earthing devices, now let’s sum than they differ from each other:

  1. Grounding is more effective.
  2. The ground differs in that it provides security by reducing the power supply.
  3. The vanishing is characterized in that the protection of electric appliances is due to the shutdown of the damaged site.
  4. Neutral earthing is complex to install. To install the ground under the force of each.

As you can see, the differences between neutral earthing and grounding are quite weighty.

The results ↑

Neutral earthing and grounding are two fundamentally different system of protection against electric shock. It should be noted that the first system is used in houses with new wiring, and the second in older buildings.

If to speak about the benefits, the ground is considered much more reliable way of protection. But the installation of such scheme can not in all electrical networks.

Content related
logo

Leave a Comment